PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cipo on tour! o_o;;



La Cipolla
09.09.2007, 03:28
Whaaaaaa... Japanische Internetcafes sind sicher eine geile Sache, wenn man fliessendes Japanisch spricht. =_= So habe ich schon zehn Minuten gebraucht, um den Leuten klarzumachen, dass ich ins Internet will.. Die ganzen anderen Optionen die es hier gibt, lass ich lieber mal links liegen... ;_;

http://img127.imageshack.us/img127/1483/cimg1896nd0.jpg

Bin gerade in Sapporo, Tag 4 einer 80taegigen Fahrradreise um die Inseln. Gelandet in Chitose, dann unter stroemendem Regen nach Shikotsukohan (Ein Dorf am dazugehoerigen See, 40km)
Dort das erste Mal unidentifizierbare Nudeln gegessen, hat endgeil geschmeckt, ebenso wie diese abgepackten Reisbaelle mit Algen drumherum. Was ich abstossend finde (und dabei gewoehne ich mich langsam daran O_o) Ist dieser kalte gruene Tee, ich denke immer, jemand haette mir Algen in den Mund gepackt, das erste Mal musste ich fast brechen. xD;; Dann doch lieber warmer Tee oder die gute alte Cola. ;)

http://img507.imageshack.us/img507/9729/cimg1959yr9.jpg

Lustige Sache: Auf dem Weg nach Japan muss wohl irgendein Flugzeug mein Fahrrad gestreift haben, jedenfalls ist gestern auf dem halben Weg nach Sapporo (noch 30Km) die Gangschaltung abgefallen. Heisst, treten war erstmal nicht mehr... Gluecklicherweise ist mir das oben auf dem Berg passiert, mit Rollen letztendlich vier Stunden, ging also noch. =_= Auf dem Weg ist mir dann tatsaechlich mal ein japanischer Radfahrer (seltene Species) begegnet, der mir mit Haenden, Fuessen, seinem laecherlichen Englisch und meinem laecherlichen Japanisch klargemacht hat, dass kein Schwein in Japan ein Dahon Rad reparieren kann. T__T Wohl aber fiel irgendwann das Wort "Chainu Cutteru", und da hat man sich dann verstanden. Jedenfalls fahre ich momentan mit einem Fahrrad, das wirklich KEINERLEI Gaenge mehr hat. =_=
Sapporo ist eine endgeile Stadt, und ich konnte auch das Nachtleben in vollen Zuegen geniessen, weil ich keinen Platz mehr in der Jugendherberge bekommen habe und sonst nichts bezahlbares gefunden hab. :rolleyes: Noja, spart Geld. Und Nachtleben geniessen heisst bei mir den Strassenmusikern auf der Tanukiroad (Einkaufsstrasse) lauschen, die Neonlawine dieser Stadt bestaunen (dagegen geht jedes Kaff in Deutschland voellig unter) und mit ein paar wenigen Europaeern Erfahrungen austauschen (und natuerlich gut essen :D). Und ich habe mir vorgenommen, in Tokyo doch tatsaechlich mal wieder in eine Disko zu gehen, denn wenn nicht dort, wo dann? :D

http://img507.imageshack.us/img507/1558/cimg2008fx1.jpg

Mein Japanisch hat sich als voellig unzureichend herausgestellt, auch wenn ich langsam beginne, die gelernte Satzstruktur in den Worten der Japaner zu erkennen. Schade, dass sie alle nicht im Stande sind, langsam zu sprechen, ich denke, wenn ich Hokkaido in drei Wochen verlasse, kann ich erste inhaltsvolle Gespraeche fuehren, die ueber das Bestellen von Essen hinaus gehen. :rolleyes:
Und die Familie hatte uebrigens recht, mein Hintern hat heute mit Schmerzen vom Radfahren angefangen. xD;;
Jetzt gehts erstmal in ein kleines Dorf 50Km weg, wo eine schoene Jugendherberge ist, dann wird entschieden, ob man ohne Gaenge eine Japantour machen kann oder ob ich mein taeglliches Vermoegen durch den Kauf eines neuen Fahrrades von 4000 (ca 25 Euro) auf 3500 (ca 22 Euro) Yen senke... Haette den Vorteil, dass ich die doofe Tasche fuer das jetzige Klapprad nicht mehr mitschleppen muesste (1Kg weniger) und ich mir den Stress bei der Heimfahrt spare (das neue nehme ich dann natuerlich nicht mit, war mit dem Klappding schon eine Oddysee. xD)
Man wollte mich ja erst nicht einreisen lassen, weil ich keine feste Unterkunft hatte. Auf den Einreiseschein steht bei Adresse jetyt "Hokkaido by Bike", eine Halbwahrheit. :D

Im grossen und Ganzen ist die Euphorie hier durch das Fahrrad und die mangelnde Sprachfaehigkeit ein wenig gedrueckt, aber so leicht laesst man sich nicht entmutigen, zumal die Probleme ja nicht fatal, sondern temporaer sind. ;) Ich melde mich wieder, sobald ich einen neuen Internetzugang finde.
Liebe Gruesse an alle daheim!


Achja: Fahrradfahren ist seltsam auf den Inseln. Zwar hat jede Strasse einen Fahrradweg, aber die tonnenweise Schilder, die ueberall stehen, sind ausschliesslich in Kanji. Naja, manche versteht man denn doch noch. ;D

http://img478.imageshack.us/img478/4427/cimg1934ie0.jpg

Auch wenn ich noch keinen gesehen habe. ;_;



Bitte spammt hier nicht unbedingt rum, dass soll auch Information fuer Verwandte sein, die das Internet nicht jeden Tag nutzen. ;D

chinmoku
11.09.2007, 02:22
Puhh, dann versuche ich mal nicht zu spammen ^^

Das mit dem Einreisen ist so eine Sache:
Die Japaner kontrollieren die Adresse, die du auf diesem Schein angibst eh nicht. Könntest rein theoretisch irgendeinen Müll angeben ^_^. War damals schon fast nervös und hab wie wild die Adresse in meinen Unterlagen gesucht xD Wer kennt schon vor seinem ersten Japanaufenthalt eine japanische Adresse auswendig ^^'

Für deine Kamera (habe eben nachgeforscht ^^ ) sind deine Bilder verdammt gut. Liegt wohl am Mann hinter der Kamera =)

Dein Thread kam grad richtig, habe nämlich tierisch Fernweh zurzeit. Und wenn ich höre, was du so erlebst, mal von den schlechten Sachen à la "Gangschaltung ist kaputt" abgesehen ^^, dann würde ich dir am liebsten sofort hinterher fahren xD Irgendwie vermisse ich die 30 Automaten an einer Straße, Menschen die dir versuchen zu erklären, wo die Omotesando ist, obwohl du bereits auf dieser gehst ^^ ... und vieles mehr.

Wünsche dir noch viel Glück und Spaß auf deiner Reise. Wenn du in Tokyo bist, schlender einfach mal durch die Roppongi Hills. da findest du wohl genug Diskos ^^ Bis in ein paar Monaten.

La Cipolla
11.09.2007, 11:02
Puhh, dann versuche ich mal nicht zu spammen ^^
Ich hab doch nichts gegen Kommentare, danke danke. :)

Suhei!
Auf Fotos habe ich gerade keine Lust. :O

Mal wieder das typische Glueck im Unglueck gehabt, auf der Suche nach eienm Fahrradhelm bin ich doch tatsaechlich auf einen Laden mit einer gewissen englischen Sprachbegabung gestossen. Ich habe nun ein zweites Schloss und einen wirklich wirklich guten Fahrradhelm (Kreditkarte wurde benutzt!). Allerdings ist dann mein Fahrrad auf dem Weg nach Ebitsu voellig stecken geblieben und ich hab mich mit Muehe und Not wieder nach Sapporo zurueck geschleppt. Dazwischen lag nicht so viel.

Vorgestern habe ich ungeplant ein japanisches Volksfest in einem kleinen Kaff miterlebt, und das war einfach nur wunderbar. Ein Haufen an kleinen Staenden, unendlich viele Japaner, teilweise in typischen Trachten, alles wuselt umher und plappert durcheinander (Schande auf mein nicht-japanisch sprechendes Haupt) und es gibt soo viele tolle Sachen zu kaufen (Sowas erlebt man mit der Bahn nicht! ;D). Letztendlich habe ich denn das genommen, was am leckersten aussah. Zwei Essstaebchen (noch zusammen), mit Fleisch, Gemuese und natuerlich Teig eingewickelt, aussen ganz leckerer Gewuerzkram drauf. Naja, das war sehr toll. Abends habe ich dann ein wenig abgelegen von der Strasse gezeltet, mein Sarg haelt noch, was er verspricht, und habe sage und schreibe 14 Stunden geschlafen. O_o Die Nacht in Sapporo war wohl doch schrecklich.

Am naechsten Tag habe ich auf dem Rueckweg noch Ishikari passiert. Stand nicht im Reisefuehrer, auf der Karte war es auch nicht, man kann es aber doch einen Glueckstreffer nennen. Im Tourismuscenter des Orts (!) empfahl man mir erst Hotels (schlecht), dann einen Campingplatz (besser) und schliesslich ein "Riders House" (Genial). Ich verwechselte letzteres erst mit einem "Riders Inn", wo man fuer etwa 8 Euro uebernachten kann, aber die Wahrheit stellte sich als noch viel besser heraus: Ein Riders House ist eine kleine Huette, die nur Tatami-Matten, Licht, eine abschliessbare Tuer und Strom anbietet. Mehr nicht. Keine Kueche, nicht mal mehr ein Klo. Aber es ist kostenlos. Oo Absolut toll. Jedenfalls bin ich dann nach umstaendlichen Beschreibungen noch in das oertliche Onsen gegangen (Die baeder in Japan sind oft oeffentlich), was wieder ein Hammer war. Es hat zwar auch 6 Euro Eintritt gekostet, aber neben der dringend benoetigten Waschmoeglichkeit (der eigentliche Grund fuer Ishikari war das Meer ;D) bot es auch 6 verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Temperaturen und Dueften sowie eine im Freien (Goettlich!). Da das Meer bei Ishikari auch so genial war (Ich habe trotzdem nicht gebadet, die Onsen war schuld! ;P Danach ist man voellig tot.) und auch das Doerfchen an sich ein paar sehenswerte Dinge hatte, war dieser Tag schon wesentlich angenehmer als der letzte. Nach einer erholsamen Nacht im Riders House (einfach toll, diese Erfindung) ging es dann wieder Richtung Sapporo, mit folgenden Moeglichkeiten:

1. Rueckflugkarte holen und mit 900 Euro Ueberschuss wieder in Deutschland landen -> Wurde recht schnell verworfen.
2. Neues Fahrrad kaufen
3. Trampen (Was vor allem in Anbetracht der Gepaeckersparnis ploetzlich ganz interessant klang.)

So oder so habe ich dann doch wieder den Weg zu meinem Fahrradhaendler des Vertrauens gefunden (Ein Kunststueck in Sapporo), der die Moeglichkeiten noch um die jetzt gewaehlte erweitert hat.

4. Fahrradersatzteile aus Taiwan bestellen lassen, bis Freitag in Sapporo bleiben, Fahrrad fuer 100 Euro komplett in perfekten Zustand bringen lassen.

Das ist es dann geworden. Und so sitze ich jetzt in der Jugendherberge in Sapporo und habe fuer vier Tage volles Programm gebucht (mit Fruehstueck), immerhin spare ich etwa 300 Euro im vergleich zu einem neuen Fahrrad, da ist das schon drin. :D So rechtfertigt sich auch der Zeitverlust, Hokkaido wird leider gekuerzt werden, und ich werde den tiefsten See hoechstwahrscheinlich nicht sehen... ._. Was wirklich schade ist. Aber es bleiben 4 Tage zum Karten waelzen. Mal sehen. xD;;
Heisst auch, ich habe jetzt 4 Tage konstantes Internet und kann die Stadt aus allen Enden und Ecken begutachten. Es ist ja aber auch kein Dorf. ;D

Inzwischen habe ich es uebrigens aufgegeben, mein Essen identifizieren zu wollen, zumal hier selbst das abgepackte aus dem Supermarkt (Lawsons! :D) unglaublich genial und frisch schmeckt. Nur das Obst ist ungeniessbar, zudem auch sauteuer. Aber alles andere... Naja. Genug geschwaermt. :rolleyes:

Es wird sicher schwer, sich in zwei Monaten wieder auf den Rechtsverkehr umzustellen. oO

La Cipolla
15.09.2007, 01:20
So, heute kriege ich mein Fahrrad zurueck, leider nach dem Auschecken, also kann ich nicht berichten, wies geworden ist. Dafuer gehts auch endlich weiter. ^.^ Der Ostteil von Hokkaido (der Nordinsel) wird komplett weggelassen, dafuer habe ich noch ein paar Tage mehr fuer die Hauptinsel und kann spaeter mal noch fuer ein zwei Wochen eine Hokkaido bahntour machen. :D)
Habe heute, nach geschlagenen 9 Tagen, den ersten deutschsprachigen Reisenden entdeckt, einen Oesterreicher, dessen Geschichte sich ziemlich genau nach meiner anhoert, nur, dass er bereits fertig ist und fliessendes Japanisch spricht. @o
In Sapporo gabs viel zu sehen, ich habe die Tage jetzt zwar auch unglaublich viel Zeit mit Lernen und quatschen verbracht, aber die Stadt ist recht einbeeindruckend. Ein Shintotempel hat mich zur absoluten Verwirrung gefuehrt (Die Leute haben mich sowas von belustigt angestarrt, wie ich voellig ahnungslos da stand. :D), der Fischmarkt hier ist absolut genial, bei Nacht ist die Stadt wie erwaehnt der Oberhammer.

Ins Detail gehe ich aus Zeitgruenden nicht, das kommt dann das naechste Mal, wenn ich wieder Bilder hochladen kann.
Jetzt gehts erstmal ab nach Otaru, dann zum Toya See und schliesslich mit der Faehre runter von Hokkaido. (Wenn alles klappt)

Aso schoene Gruesse an alle, naechstes Mal wie gesagt mehr. ;)

FF
15.09.2007, 01:23
w00t, in japan ist linksverkehr? o.O
Wusst ich gar ned xD"

Ansonsten: Das klingt alles Echt geil.
Eine Erfahrung fürs Leben, will ich meinen. Schade, das ich für sowas wirklich erheblich zu Feige wär. T_T

Das ist natürlich extremes pech, mit deinem Rad. Aber nun sollte ja alles wieder paletti sein.
Und wenn du nach der Restlichen Zeit nicht Perfekt japanisch sprichst, weiß ich auch nicht^^

Auf jeden fall viel Glück noch :)

Ranmaru
16.09.2007, 13:33
Zunächst mal …

http://img507.imageshack.us/img507/1558/cimg2008fx1.jpg
… hammergeiles Bild. Großstadt bei Nacht, Neondschungel; da wird's mir ganz tingly. :D

Okay, das wäre auf jeden Fall etwas, worauf ich auch Lust hätte. Ja, so ein fremdes Land zu erkunden und einfach hinfliegen und sehen, wie man zurande kommt. Ich hab ja schon seit Jahren eine derartige mehrwöchige Thailandreise im Kopf. So "The Beach"-mäßig, allerdings haben mich bisher immer die wahnsinnig hohen Kosten für die Flüge abgeschreckt.

Wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß … und halte uns auf dem Laufenden, die wir nicht selber das Glück haben, dabei zu sein.

La Cipolla
19.09.2007, 09:25
Wollte nur schnell sagen, alles OK. (Touribuero I net, muss mich kurz halten).
Bin gerade in Muroran und nehme die Nachtfaehre nach Aomori (guenstiges Uebernachten :D) Ich denke, ich werde dort in so einem Internet Cafe pennen (ist in Japan nichts ungewoehnliches, falls jemand einen Kommentar machen moechte. ;)) Dort habe ich dann natuerlich auch wieder Internet und dann kommt ein grosser Bericht mit Bildern. Wenn alles klappt. @.@

La Cipolla
20.09.2007, 05:37
Es ist natuerlich wieder alles gaaanz anders gekommen. :rolleyes:

Sitze gerade in Aomori (Honshu! o/) am oeffentlichen Internet, habe aber ein wenig mehr Zeit. Fotos gibt es wieder nicht, ich hoffe, da finde ich die Tage mal eine bessere Moeglichkeit, wobei das auch schlecht aussieht, weil meine Route jetzt nicht gerade durch grosse Staedte geht, Morioka und Tono (Tengus! @_@) stehen auf dem Plan, vielleicht noch einiges anderes, das wird noch entschieden. Heute abend erstmal ne Jugendherberge, meine Beine brauchen dringend Ruhe, ich bin heute nicht mehr im Stande gewesen, im obersten Gangdrittel zu fahren.
Die Faehre von Muroran nach Aomori war der Hammer. Die hatte nicht nur einen Schlafraum (7 Stunden Zeit), sondern auch ein eigenes Onsen (!!!), Videospielhalle, Fertignudelautomat, usw... Leider durch das Fahrrad ein wenig teurer geworden (etwa 30 Euro), aber ist ja ein einmaliger Spass, zumal eine Uebernachtung auch nicht viel billiger kommt (und einen fuer gewoehnlich nicht an einen anderen Ort bringt).
Vor Muroran (btw ein haesslicher stinkender Pott, von einer Stadt, der aber komischerweise trotzdem seinen seltsamen Charme hatte) war ich in Otaru, eine sehr angenehme Hafenstadt mit bequemer Atmosphaere, von da aus nach Jozankei, eine voellig zugebaute Onsenstadt (schade drum), wo ich goettlich gecampt habe. Camping in Japan ist sowieso das Non-Plus-Ultra, man bezahlt im Durchschnitt etwa 3 - 4 Euro pro Nacht, wenn man ein Zelt hat und kriegt dafuer Plaetze, die eher den Comfort eines deutschen Hotels haben. Dann ging es ueber 900 Meter Hoehenunterschied nach Makkari (Notloesung, weils geschifft hat wie nichts), dort in eine angenehme Jugendherberge. Seitdem (3 Tage) haelt sich das Wetter bemerkenswerterweise sogar, auch wenn es hier auf Honashu schlagartig etwa 10 Grad waermer ist (30), was natuerlich nicht gaaanz so optimal ist.
Jedenfalls von Makkari zum Toyako (Toya See), der nciht ganz so spektakulaer wie angekuendigt war, und durch Faulheit habe ich auch noch das taegliche Feuerwerk verpasst, Schande auf mein Haupt. Dafuer wieder ein angenehmer Zeltplatz.

Hokkaido liegt nun also hinter mir (5 Tage eher als geplant), die schoensten Sachen habe ich durch die Fahrradreparatur nicht gesehen, aber wer weiss ob sie wirklich so schoen gewesen waeren. Zumal man Hokkaido auch wunderbar spaeter nochmal als zwei-Wochen Trip mit dem JR Pass (Eisenbahn) im Winter mit Ski fahren machen kann.
Ich habe btw erst einen anderen Menschen gesehen, der eine Japanreise per Fahrrad macht (ein Japaner), und der war auch nur auf Hokkaido. Heisst, die Bahn ist hier standard. Ich bereue es trotzdem nicht, selbst mit Werkstatt bin ich noch um die Haelfte billiger und habe schon Sachen gesehen, die mit Sicherheit nicht auf einer Bahnstrecke liegen, von kleinen Doerfern, wo mich die Kinder noch mit grossen Augen und dem gestammelten "Gaijin!" (Fremder) im Mund angestarrt haben, die alten Leute ausserst misstrauisch waren, bis sie wussten, dass ich kein amerikanischer Teufel (Amerika no Akuma :D) bin, der eine Atombombe irgendwo im Sueden abgeworfen hat bis hin zu Fischerdoerfern, Feldern, wo die Frauen wirklich noch mit der Sichel drin stehen und vielem anderen Kram.
Ich freu mich dann drauf, das den Leuten zu Hause mit Fotos detaillierter zu beschreiben.

Honshu, die Hauptinsel, soll ja angeblich nicht so weltfremd sein, aber meine Route ist recht abgelegen, also mal sehen. Die grossen Staedte kommen so in einem Monat oder so.

Dann mal viele Gruesse, koennte dauern, bis ich mich wieder melde! :)

Wischmop
20.09.2007, 11:18
... von kleinen Doerfern, wo mich die Kinder noch mit grossen Augen und dem gestammelten "Gaijin!" (Fremder) im Mund angestarrt haben...
Sollte dir wieder so ein Haufen Kinder begegnen, möchte ich dir nahelegen, folgende Situation exakt nachzuspielen (einer Studienkollegin ist das tatsächlich so passiert, und sie hat auch genauso reagiert):
Sobald dir das nächste Mal ein Kind (oder mehrere) entgegenkommt, mit dem Finger auf dich zeigt, und "Gaijin!" ruft, zeig du doch auf das Kind und ruf "Nihonjin!" - du kannst dir nicht vorstellen, wie schnell die Kinder laufen können. :D (in der Regel auch dann, wenn sie an der Hand eines Erwachsenen hängen, und der vor Scham davonläuft, dass ein Ausländer ihre Sprache versteht :D)
Haev phun!

basti-kun
20.09.2007, 19:43
mich wollte damals eine mutti aus einem restaurant schmeißen weil ihr kleines gör das heulen bekam, als es mich sah. sie hat mir auf gebrochenem englisch zu verstehen gegebene dass es eine unverschämtheit sei, dass ich mich dorthin gesetzt habe....als ich ihr in höflichem japanisch erklärte, dass es genauso mein recht sei wie ihres, und es mir leid täte, dass ich ihr kind verschreckt hätte, aber ich dafür nun mal nichts könne, setzte sie sich mit offenem mund an den tisch und drehte den stuhl ihres kindes eben so, dass es mich nicht mehr sehen "musste"...hihi die kellnerin hat mir beim bezahlen freundschaftlich auf die schulter geklopft :D

dideldumm83
23.09.2007, 06:52
jo cippo wann bissn du in tokyo oder kansai? meld dich mal hab handy
@wischmop: itsu kuru no? ato ni shukan?

La Cipolla
25.09.2007, 04:43
@_@

Bin gerade in Tono und koennte die Bibliothek treten. Absolut tolles Internet, USB Anschluesse, aber einen Filter gegen uploadSeiten. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Dementsprechend wieder keine Bilder. -_-

Danke der Antworten, werd mich dran halten. :D
@Lock: Ich hoffe, das war jetzt richtig, einfach eine Email an die Adresse.

Tono ist absolut toll. Kleinstadt (20 000) mit einem gewaltigen Haufen an Legenden und Folklorekram, hab mir schon ganz viel angeschaut und es bleibt noch ne Menge. Alles voller Kappas (Wassergeister) und Tengus (Berggeister) hier. :D
Davor war ich am Towadasee und in Morioka, ersterer war zwar huebsch, im Winter ist er aber sicher besser anzusehen, Morioka kann man ebenfalls gesehen haben, ein Tag reicht aber. Sehr nette Einkaufspassage und sehr verruecktes Neon-Durcheinander nachts, nicht so krass wie in Sapporo, dafuer aber halt irgendwie chaotischer. Schwer zu erklaeren. xD
Mein Zelt ist einmal durchgeweicht, was mich nun dazu bewogen hat, die eigenen Notreserven anzukratzen, die eigentlich fuer einen Laptop danach gedacht waren (oder jedenfalls einen Teil davon), Japan macht doch wesentlich mehr Spass, wenn man nicht jeden zweiten Tag mit einem Sargzelt in der Pampa pennen muss. Die heutige Jugendherberge hatte neben einem ganz tollen Fruehstueck und kostenlosem Tee auch eine riesige Comicbibliothek, sowas ist natuerlich viel agenehmer. :D
Die zweite grosse Aenderung ist die, dass ich wohl Tokyo auslassen werde. Klingt recht fatal, aber einerseits sehe ich sowohl Osaka als auch Kobe als auch Kyoto und Fukuoka, also genug an Millionenstaedten, und man kann Tokyo auch wunderbar spaeter nochmal als einzelne Reise machen. Der Grund ist einfach, durch Tokyo wuerde ich zwei Wochen verlieren (Eine Woche, weil es nicht auf dem geraden Weg liegt und eine, um die ganze Stadt einigermassen anzuschauen. ;D) und das kann ich mir nicht leisten, wenn ich noch ein Bisschen was von Kyushu (Suedinsel) sehen will. Dafuer kriegen Osaka und Kyoto ein paar Tage mehr spendiert.
Die letzten Tage waren allgemein zu heftig (jeden Tag etwa 60 Km, gestern 65 ins Gebirge), meine Beine waren nur noch Brei und jetzt wirds erstmal wieder langsamer angegangen. Als naechstes folgt Hiraizumi, dann so eine angeblich gaaanz tolle Kueste, deren Namen ich vergessen habe (Machinosaki?) und dann schliesslich Sendai, die naechste wirklich grosse Stadt. Dort mach ich auch wieder zwei drei Tage.

Also mal schoene Gruesse an alle daheim! :)
Ach ja, alles was fuer Tokyo versprochen/angekuendigt war, verschiebt sich dementsprechend also auf Osaka oder Fukuoka. ;)

FF
25.09.2007, 10:40
du wirst hiernach ne beinmuskulatur haben, unglaublich. tour de france nächstes jahr? :D



mich wollte damals eine mutti aus einem restaurant schmeißen weil ihr kleines gör das heulen bekam, als es mich sah. sie hat mir auf gebrochenem englisch zu verstehen gegebene dass es eine unverschämtheit sei, dass ich mich dorthin gesetzt habe....als ich ihr in höflichem japanisch erklärte, dass es genauso mein recht sei wie ihres, und es mir leid täte, dass ich ihr kind verschreckt hätte, aber ich dafür nun mal nichts könne, setzte sie sich mit offenem mund an den tisch und drehte den stuhl ihres kindes eben so, dass es mich nicht mehr sehen "musste"...hihi die kellnerin hat mir beim bezahlen freundschaftlich auf die schulter geklopft
:D :D :D

Wischmop
25.09.2007, 10:52
Ach ja, alles was fuer Tokyo versprochen/angekuendigt war, verschiebt sich dementsprechend also auf Osaka oder Fukuoka. ;)
Sehr schade. :(

Osaka ist eh langweilig, bllll! ;)

sp
26.09.2007, 00:56
Sehr schade. :(

Osaka ist eh langweilig, bllll! ;)

Fukuoka ist noch viel langweiliger, was viele als den Puls Kyushus beschreiben kann ich nur als lahme Erinnerung abtun. Um Hakata-Eki sieht man nach 23 Uhr keine Menschenseele mehr, und das soll der groesste Bahnhof jenseits von Nagasaki und Beppu sein, da kann man nurnoch enttaeuscht in die Stadt watscheln, in der Hoffnung noch eine Schuessel Ichiran-Rahmen abzusahnen *seufz* :/

basti-kun
27.09.2007, 21:56
wie kannst du tokyo auslassen? man...you're doomed!

La Cipolla
29.09.2007, 06:25
Doch, inzwischen finde ich die Entscheidung auch gut. Ich bin gestern 2 Stunden durch die Vororte von Sendai gefahren, und das ist wirklich reines Cyberpunkfeeling, du siehst nur Haeuser, Haeuser, Haeuser, und Kabel und dazu noch Autos. Das ist Terror, ich bin sehr froh, dass mir der Tokio Megaplex erspart bleibt, auch wenn die Stadt an sich sicher uberinteressant ist. Wie gesagt, ich habe auch nicht vor, sie in diesem Leben zu verpassen, nur in dieser Reise. Sendai ist auch recht toll, sehr gruen fuer eine Japanische Stadt, aber eben erst, wenn man durch die mauerartigen Vororte durch ist.
Ich bin jetzt hier zwei Tage in einer Jugendherberge, fuer uebermorgen versuche ich abermals, so ein Internetcafe fuer Fotos zu frequentieren, kann aber wie immer nichts versprechen. Wobei das in einer Millionenstadt moeglich sein sollte... Dann auch mehr ueber die letzten Tage, die wirklich toll waren. ^.^


Fukuoka ist noch viel langweiliger, was viele als den Puls Kyushus beschreiben kann ich nur als lahme Erinnerung abtun. Um Hakata-Eki sieht man nach 23 Uhr keine Menschenseele mehr, und das soll der groesste Bahnhof jenseits von Nagasaki und Beppu sein, da kann man nurnoch enttaeuscht in die Stadt watscheln, in der Hoffnung noch eine Schuessel Ichiran-Rahmen abzusahnen *seufz* :/
Na zum Glueck kann ich meine Kyushu Reise je nach Gefallen verlaengern oder verkuerzen. ;) Aber ich habe bisher nur interessantes gehoert... Wie sind die Eindruecke der anderen, die da waren? Ich muss naemlich noch planen, genau geht es um Fukuoka, Osaka und Kyoto.

Holystar
29.09.2007, 08:15
Na zum Glueck kann ich meine Kyushu Reise je nach Gefallen verlaengern oder verkuerzen. ;) Aber ich habe bisher nur interessantes gehoert... Wie sind die Eindruecke der anderen, die da waren? Ich muss naemlich noch planen, genau geht es um Fukuoka, Osaka und Kyoto.


Falls du mal etwas Ruhe von Stadtleben brauchst, ist Kyûshu IMO perfekt geeignet.

Ich war seinerzeit in Aso, nem super-kleinen Kaff inmitten der Insel. Was es dort gibt? Neben tonnenweise Spas in der Umgebung (die wohl nur reiche Japaner brauchen) gibts dort einen Vulkan, der aktiv und unter lautem Grollen Schwefel und ähnliches verdampft... per Bus und Seilbahn kann man bis an den Kraterrand hoch und "den Puls der Erde hören" und etwas in der Gegend rumwandern.

Ich persönlich fand es extrem spannend, mal oben zu stehen. V.a., als die Windrichtung drehte und plötzlich der Alarm losging und alle "evakuiert" werden mussten.... natürlich sprach dort keiner Englisch. ;)

http://www.japan-guide.com/e/e4552.html



Auch ganz nett ist die südlichste Stadt, Kagoshima, sowie die dortige Insel, Sakura-jima mit Vulkarn... der ist aber leider verglichen mit dem Aso-san eher enttäuschend, da nicht mehr aktiv.


EDIT: Oops, hab gerade gesehen, dass ich wohl etwas die Frage falsch gelesen habe.... :)

La Cipolla
30.09.2007, 17:06
Passt schon, ich kann Tipps immer gut gebrauchen, zumal Kyushu auch noch drankommt, hoechstwahrscheinlich.

du wirst hiernach ne beinmuskulatur haben, unglaublich. tour de france nächstes jahr?
Pff... :p Lieber noch eine Handstandreise, sonst erarbeite ich mir hier die Physik eines Kegels. xD


So, finally habe ich ein Comic Cafe gefunden, bzw gleich mehrere, aber dieses sah am billigsten aus. Zur Beschreibung: Man bezahlt (neben vielen anderen moeglichen Tarifen) etwa 17 Euro und bekommt dafuer 10 Stunden lang eine 1,5m x 2,5m grosse Kabine, mit Liegesitz, Computer, Fernseher und Playstation 2. Ausserdem ist der ganze Aussenraum namensgebend mit Comics zugedeckt, es gibt kostenlose Getraenke und grossartigerweise sogar Softeis. Mit den gegebenen Moeglichkeiten kann man nun anstellen was man will, in meinem Fall ist das Internet und dann schlafen, wesentlich guenstiger als in jeder Jugendherberge. Die beste japanische Erfindung seit dem Onsen Bad, Daumen hoch.

Deshalb gibts nun endlich einen etwas groesseren Post...
...mit FOTOS!!!!111elf :eek:


Hier in Sendai ist es recht bequem, auch wenn die ganzen Baeume (Sendai ist fuer japanische Verhaeltnisse unglaublich gruen) nicht den Reiz Sapporos haben, vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass ich dort zuerst war.
Aber da ich lange kein Bildmaterial hatte, lasst uns vorne (auf Hokkaido) anfangen. Hier ein typisches japanisches Fruehstueck, das war noch in Sapporo. Da gibt es Reis, ein Sueppchen, Tee, Wasser und viele nette Kleinigkeiten wie Ei, Wuerstchen oder Fisch.

http://aycu29.webshots.com/image/28788/2005933704044181132_rs.jpg

Wenn wir einmal beim Essen sind, darf natuerlich auch nicht das ausgestellte Menue in japanischen Restaurants fehlen. Fuer alle, die so etwas noch nicht gesehen haben, das ist das Schaufenster, und was man sieht, ausschliesslich Plastik. Und je teurer das Restaurant, desto aehnlicher werden die realen Menues dann der Nachbildung, hatte ich so das Gefuehl. :rolleyes:

http://aycu34.webshots.com/image/29753/2006235042947875312_rs.jpg

Es folgt der Haupttempel der Stadt, mit ein paar angehenden Klischee-Uebertraegern (die das Fotografieren uebrigens schon sehr gut gewoehnt waren).

http://aycu12.webshots.com/image/30451/2006278539566313572_rs.jpg

Nach der Fahrradreparatur war ich dann erstmal so gut gelaunt, dass ich glatt bei stroemendem Regen losgefahren bin. Sehr dumm. Sehr sehr dumm. So schlechte Laune wie drei Stunden spaeter hatte ich auf der ganzen Reise nicht. Gluecklicherweise war durch grossten Zufall mitten in der Pampa zwischen Sapporo und Otaru ein altes Haus existent, in dem ein alter Herr wandernde Priester auf ihrer Pilgertour aufnimmt. Da aber schon seit drei Tagen niemand mehr gepilgert ist, hat er auch mir ein Obdach geboten, fuer umgerechnet 15 Euro sehr nett, zumal es noch ein (lustigerweise sehr europaeisches Kartoffel-, Schnitzel- und Nudel- :D) Abendbrot gab und ich abends ins ansaessige Onsen gefahren wurde. Frueh sogar noch ein gratis Fruehstueck, was diese Erfahrung gekroent hat. Wo wir von Erfahrungen sprechen. Ich habe an diesem Abend die englische Version von "Total Recall" mit Schwarzenegger und japanischen Untertiteln gesehen, sehr sehr sehr obskur. Hier die nicht minder seltsame Huette des Alten, man beachte das mittelalterliche Heizgeraet, auf dem Tee gekocht und meine Socken getrocknet wurden. Auch die Mischung aus japanischer Raumeinrichtung (hinten) mit niedrigen Tischen und moderner vorne kommt gut zur Geltung, zumal an den Waenden noch irgendwelche buddhistischen (shintoistischen?) Goetter, Snowboardwerbung und Landkarten vom Mont Blanc hingen.

http://aycu36.webshots.com/image/28595/2006209600379117270_rs.jpg

Die Stadt Otaru war auf eine Art und Weise schoen, die ich nur schwerlich in Bildern festhalten konnte. (Vor allem nicht in so wenigen, dass es nicht das Postmaximum uebersteigt. ;)) "Bildhafter" war dagegen Jozankei, eine beruehmte Quellengegend. Das Bild sagt recht deutlich, wie gut es die Japaner verstehen, wunderbare Dinge durch Tourismus voellig zu zerstoeren. :A

http://aycu16.webshots.com/image/30615/2005503739584726304_rs.jpg

Fuer mich heisst Jozankei auch, dass der Weg dorthin der erste hohe Berg war und dementsprechend eine wichtige Abhaertung. xD
Auch sehr japanisch diese Sammlung an Andenken. Kein Kommentar zum Knuffigkeitsfaktor.

http://aycu05.webshots.com/image/29924/2005501296879272687_rs.jpg

Der Toya See lag den ganzen Tag im Nebel und war daher nur durch den tollen Campingplatz spannend. Und weil der Abend einen doch recht genialen Sonnenuntergang mit sich brachte.

http://aycu29.webshots.com/image/30828/2003917916953746735_rs.jpg

Auch die Hafenstadt Muroran wirkte bei Nacht irgendwie schoener, wenn Neon und Musik Autogehupe und gewaltige Industrieanlagen ersetzen. Ich spar mir das mittelmaessige Bild und gehe stattdessen eine Station weiter, wo in der Jugendherberge ueberaschend international genaechtigt wurde, neben dem Irland-fanatischen japanischen Herbergsvater und zwei normalen Japanern waren da auch noch ein Grieche und zwei Slowaken, man hat sich dann sehr nett unterhalten, mit Japanisch, Franzoesisch, Englisch und natuerlich Haenden und Fuessen.

http://aycu21.webshots.com/image/27300/2003963397851661804_rs.jpg

Dann war da noch der Weg zum Towadasee, auf dem ich mich irgendwo in den Dschungel versetzt glaubte, aeusserst beeindruckend.

http://aycu38.webshots.com/image/28117/2003941279655804292_rs.jpg

Der ein oder andere Tempel wurde selbstverstaendlich ebenfalls besichtigt, hier einer der spektakulaereren Ornamente in Morioka, den Rest erspare ich nur meinen Verwandten und Freunden zu Hause nicht, die sich dann spaeter alle Bilder anschauen muessen. ;P

http://aycu26.webshots.com/image/30945/2005059681978542563_rs.jpg

Tono war zwar gewaltig und beeindruckend, aber leider nicht so fotogen, deshalb hier nur eine Aufnahme einer Prozession, die ich ueberraschenderweise in einem Vorort beobachten durfte. Japanische Feste sind mit unseren nicht zu vergleichen. Sie sind toll.

http://aycu25.webshots.com/image/28504/2005080698679936002_rs.jpg

Hiraizumi ist eine unglaublich beruehmte und dementsprechend ueberlaufene Tempelstadt, wo es auch nur eben das gibt - Tempel. Da ich das euch ersparen wollte, hier ein huebsches Bild von Japan im Morgennebel.

http://aycu21.webshots.com/image/28820/2005019945266134292_rs.jpg

So, das hier ist die Comic-Stadt Ishinomaki (sehr verruecktes Pflaster), alles, was andere Regionen auf beruehmten Persoenlichkeiten aus Politik und Wissenschaft aufbauen, geht hier auf Shintaro zurueck, der den ein oder anderen legendaeren Mangahelden auf dem Kerbholz hat. So sind im Bahnhof Mosaikfenster von "Cyborg 009" eingelassen und "Kamen Raider" ("Masked Rider" im Westen) steht als lebensgrosse Statue in der Stadt rum.

http://aycu34.webshots.com/image/29513/2003405843087741134_rs.jpg

Das legendaere Matsushima, eine der drei grossen Sehenswuerdigkeiten, dem kann man nur beipflichten,Tourismus hin oder her, die schoenste Bucht, die ich je gesehen habe. Zu dem Foto: Der Bart mag komisch aussehen, aber man bedenke, dass ich noch weitere zwei Monate ohne Haarkuerzung ausharren werde. Was die Koerperpflege angeht, kann ich meine Mitmenschen beruhigen, diese Frisur kommt einzig und allein vom schwitzigen Fahrradhelm und dem Huegel, den ich fuer dieses Foto erklommen habe.

http://aycu19.webshots.com/image/29938/2003450104960181165_rs.jpg

Abschliessend noch ein Bild von Sendai, wo ich gerade bin, mit dem Volkshelden Date Masamune, der noch einmal auf seine Stadt herab schauen darf.

http://aycu01.webshots.com/image/30880/2003461333643215658_rs.jpg



Das waren erstmal alle Bilder, morgen gehts wieder in die Pampa, also wieder weniger Internet.
Noch ein paar Fakten wahllos aufgezaehlt, Tag 25 von insgesamt 79.

- etwa 1000 Km zurueckgelegt
- Maximum an einem Tag 75 Km
- Hoehenmaximum an einem Tag 1200 Meter hoch und 1000 wieder runter
- Insgesamt 200 Euro fuer Fahrradteile und Zubehoer, noch 500 mehr und der Zug waer billiger gewesen.
- Geschenke/Gefallen im Wert von etwa 200 Euro erhalten, in Form von Essen, kostenloser Radreperatur, Bargeld (!!!) und Geschenken.

Das wars erstmal, bis die Tage!
Danke der Aufmerksamkeit. ;)

gas
02.10.2007, 22:00
danke für die berichte und die tollen fotos.

mal eine ganz praktische frage: könntest du, wenn du es übers herz bringst :D und es nicht allzuviel mühe macht, am ende eine kleine finanzielle abrechnung aufstellen, damit andere wissen, worauf sie sich bei einer solchen tour aus finanzieller sicht in etwa einstellen müssen?

La Cipolla
03.10.2007, 07:20
Gruesse vom 56k Modem Internet aus Aizu Wakamatsu. =_= Die Stadt ist auch nicht so toll wie ich dachte, werd mich in ein paar Tagen aus Nagano melden. Hier ist naemlich unmoegliches Wetter (9 Grad nachts, zu kalt zum angenehm campen, 27 Grad tagsueber, mit Sonne zu warm, um weit zu fahren), und da kommen mir die Berge sehr gelegen.
Und durch diese Plananderung werde ich das Nagoya Matsuri sehen. *_*

"Rechnung"

Flug:
- normal etwa 700 Euro (Hin & Rueck)
- Gabelflug (unterschiedliche Flughaefen auf hin und zurueck) etwa 950 Euro

Fortbewegung:
- Railpass (kostenlose Bahn) 7 Tage 200 Euro, 14 Tage 300 Euro, 21 Tage 400 Euro, alles in etwa.
- Brauchbares Klappfahrrad mit Zubehoer, Reperaturbudget usw. 800 Euro (Meine Variante)
Auto keine Ahnung, sollte sich nur lohnen, wenn man auch drin pennt.

Unterkunft:
- Ausschliesslich Camping mit (!) eigenem Zelt etwa 7 Euro am Tag. Zelt mitbringen, hier sind die unbezahlbar und die bezahlbaren schlecht.
- Budgetunterkunft (meine Variante) in einer Mischung aus Manga Kissa, Jugendherberge, billigen Hotels und seltenem Campen etwa 20 Euro am Tag
- normale guenstige Unterkunft (Jugendherbergen, guenstige Hotels) etwa 30 Euro am Tag
nach oben natuerlich offen

Essen:
- "nur das allernoetigste" etwa 4 Euro am Tag. Das ist aber Horror, ohne Getraenke, die ueber Wasser hinaus gehen und natuerlich ohne jede traitionelle Kost, die ueber Fertigsoba hinaus geht.
- "satt und zufrieden" (meine Variante) fuer etwa 7 Euro am Tag, man trinkt recht viel Wasser und nur wenig anderen Kram, meistens gibt es Fertigessen (gut hierzulande!) und gelegentlich mal ne Mahlzeit im Restaurant oder so. Also das macht schon Spass, auch wenn es die Stelle ist, wo ich gern mehr Geld haette. ;D Ich denke, so ab 10 Euro ist man sehr gut dran.

Anderer Kram, Souvenirs, "Notgeld", Eintritt usw.:
200 bis 1000 am Tag. Nach oben voellig offen. :D

Nicht vergessen: Vorbereitung! Ich habe bspw einiges an Geld fuer stabile Klamotten, Rucksack, Schuhe, Zelt usw ausgegeben, weil jeder Gramm stoert, wenn man laeuft oder Rad faehrt. Und das ist keine Floskel, hab sogar auf meinen MP3 Player verzichtet.



Also meine 80 Tage werden so Richtung 4000 gehen (grosszuegig), wenn meine Eltern nicht den Flug bezahlt haetten, waere es auch gegangen, aber dann waer das ein ausserst trockener Urlaub geworden. Ausser vielleicht was das Zelt angeht... :rolleyes:
Also ich wuerd jetzt mal so tippen:
2 Wochen Japan (bequem) sind fuer 1500 zu kriegen, 3 Wochen fuer 2000.
Also wenn man was sehen will. Alles groessere wird dann natuerlich durch Dinge wie ein Fahrrad und Camping interessant. ;)

La Cipolla
06.10.2007, 13:30
Aizu-Wakamatsu wie gesagt langweiliger als erwartet und zudem Touriueberlaufen. Das Schloss war ganz huebsch.

http://aycu08.webshots.com/image/30447/2005267960575773082_rs.jpg

Idyllische Berglandschaften (und weniger idyllische Berg-Fahrradwege) gibt es momentan zuhauf zu sehen, vorgestern habe ich meinen persoenlichen Tagesrekord mit 110 Kilometern gebrochen! :) Jetzt bin ich in der Nagano-Praefektur, momentan im dazugehoerigen Staedtchen, und muss so sagen, die Umgebung ist bisher am schoensten.

http://aycu39.webshots.com/image/29398/2005217980296976238_rs.jpg

Auch ist es endlich wieder schoen kuehl (Hochgebirge eben), obgleich die Temperaturschwankungen zwischen 10 Grad nachts und 22 Grad am Tag recht pervers sind.
In Japan gibt es wie erwaehnt eine Unmenge an Schreinen und anderem religioesen Kram, die dann mit ganz mundanen Opfergaben belegt werden. Da denkt der ermuedete Fahrradfahrer beim Anblick einer ungeoeffneten Flasche auch schonmal zu Gotteslaesterung, auch wenn ich mich bisher zurueckhalten konnte.

http://aycu02.webshots.com/image/28761/2005226287386351778_rs.jpg

Etwas anderes ist es bei den reichlich gefuellten Apfelplantagen am Rand der Strasse, die mussten schon unter meinem Dasein leiden. :rolleyes:
Vorgestern stand auch die erste wirklich grosse Begegnung in diesem fremden Land an. Obgleich die Bilder die Pixelqualitaet einer typischen Yetifotografie aufweisen (Wofuer ich mich schlagen koennte), ist es recht eindeutig, ich habe AFFEN gesehen! O_O;;;; Und zwar wilde Schneeaffen, die abseits der Strasse ihren Weg durch den Lawinenschutz gesucht und mich dabei neugierig wie ein japanisches Schulkind beobachtet haben.
Aeusserst beeindruckend.

http://aycu22.webshots.com/image/28421/2002982541008902576_rs.jpg

http://aycu38.webshots.com/image/27837/2002989300290161895_rs.jpg

Wie auch die Umgebung um Morgennebel.

http://aycu33.webshots.com/image/30552/2002913088476583852_rs.jpg

Sowie Nagano bei Nacht. Auch wenn die Stadt sonst ein wenig langweilig scheint, ich glaube, ich habe inzwischen einfach zu viele tolle Staedte gesehen. Aber mal sehen, was da noch kommt. ;)

http://aycu25.webshots.com/image/30264/2002904638190412881_rs.jpg


Und meine Nase schaelt sich vom konstanten Sonnenbrand. ;_; Die Haare sind voll lustig (so lang, und sie werden laenger. Oo), der Bart stoert inzwischen tatsaechlich etwas. Werd ihn wohl in Osaka mal wegmachen. ;(

Naja, jetzt mal noch ein paar schoene Tage im schoenen Nagano-Ken, dann gehts ab in die grossen Staedte.

FF
06.10.2007, 19:54
wie kommt es, das es in japan so war ist, und wir uns in Dt. den Ar***² abfrieren? o.o So viel Südlicher ist das doch nicht, und zudem ist da überall Meer und Berge und.... überaupt.

Die Affen sind süß. Erinnern mich an so ne Sendung die ich mal gesehen habe.
So ein dämlicher Viva³ Moderator hat sich in nem Affenkostüm in den Büschen versteckt, ist dann rausgesprungen und hat die leute erschrekt.
Die wollten anschließend Fotos mit dem machen xD"

Und Lange Haare & Bärte sind cool. 8)

²Liest ja deine Fam., k.a. wie die drauf sind.
³nicht das ich das gucken würde ;)

Wischmop
07.10.2007, 04:31
Najo, Europa hat den Golfstrom, in Japan wird wahrscheinlich was anderes zu dieser Zeit noch für diese Temperaturen sorgen. Es ist ziemlich angenehm hier irgendwie.... :) Nicht zu heiß (vor ein paar Tagen war es brütend schwül, und dann hats noch geregnet -_-), und nachts schön frisch.. ich finds fein.

Yay, der Nagano-Ekimae! Schöööön ;) Da ist, wenn man die Straße Richtung Tempel hochgeht, ein Book-Off. Viele tolle Sachen um überhaupt kein Geld ^^

dead_orc
07.10.2007, 12:41
Nachdem ich jetzt deine ganze Reise bisher am Stück gelesen habe kannst du gar nicht glauben wie sehr ich dich um diese Erfahrung beneide *_*
Ich glaube zwar nicht, dass ich das mit dem Radfahren durchhalten würde, aber das ist bestimmt n geiles Erlebnis.

Mein Beileid wegen der diversen Pannen, aber Respekt dass du das so gut hinbekommen hast alles wieder so hinzubiegen, dass du die Reise nicht abbrechen musst. Was hast du jetzt eigentlich genau mit dem durchweichten Zelt gemacht? Das ist mir irgendwie entgangen.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese bisher so ausführliche Beschreibung einer so interessanten Reise, ich hoffe darüber noch viel mehr lesen zu können :)

La Cipolla
09.10.2007, 07:02
Sitze hier gerade in Matsumoto und hoffe, noch ein mangakissa fuer die Nacht auftreiben zu koennen, dann folgt auch ein laengerer Bericht. ^^ Wenn nicht, dann in Nagoya in ein paar Tagen.
Soweit alles in Ordnung hier, das Zelt hab ich jetzt endgueltig (im wahrsten Sinne des Wortes) auf dem Weg zurueckgelassen, es gibt hier soviele gemuetliche Bahnhoefe und Bushaltestellen und Manga Kissas und billige Hotels, da kann man da drauf verzichten. ;D
Ausserdem machen 1,4 Kg weniger auf dem Ruecken einen Heidenunterschied. :rolleyes:

Yay, der Nagano-Ekimae! Schöööön Da ist, wenn man die Straße Richtung Tempel hochgeht, ein Book-Off. Viele tolle Sachen um überhaupt kein Geld ^^
Was auch immer, zu spaet. ;) Aber ich hab mir schon ein paar nette und unglaublich billige Artbooks ausgeguckt, wenn ich erstmal in Fukuoka bin, wird das nochmal auf den Geldbeutel druecken.

Bis denne!
Und danke fuer alle Glueckwuensche und Neidensbekenntnisse. ;)
(Ich koennte aber auch nicht behaupten, die Reise haette keinen Stressfaktor.)

La Cipolla
09.10.2007, 15:51
Hui, sind gar nicht so viele Bilder.

Also hier noch Nagano am fruehen Morgen, da wirkt die Stadt gleich wesentlich angenehmer (und war es auch), was fuer eine japanische Grossstadt ungewoehnlich ist, bisher fand ich die abends/nachts immer schoener.

http://aycu17.webshots.com/image/29216/2003364579610275503_rs.jpg

So konnte ich dann auch im Zenkoji Tempel die Morgenzeremonie sehen, irgendwie unspektakulaer zu beobachten, wie ein Moench einem Rudel Japaner nacheinander eine Kopfnuss verpasst. Aber die Gewaender waren interessant, der Tempel auch wirklich beeindruckend.

http://aycu01.webshots.com/image/30280/2003373489270578207_rs.jpg

Dann gings nach Hotaka auf eine Wasabi Farm, ich habe (recht misstrauisch) ein Wasabi Softeis gegessen, musste jedoch weder Feuer spucken noch mich uebergeben, auch wenn es ein komisches Gefuehl war, Rettich-Eis zu essen. :rolleyes:
Jetzt bin ich in Matsumoto, bisher die angenehmste Stadt, aber sehr schwer in Bildern festzuhalten. Hier ein Bisschen Kontrast. Das Schloss war auch huebsch, die Leute sind nett, sehr viele Auslaender und Kleinstadtfeeling. Sehr schoen.

http://aycu04.webshots.com/image/29723/2003305054121283133_rs.jpg

Und man hat komische Folklore in Japan.
Froesche mit Schwertern. Oo

http://aycu37.webshots.com/image/29756/2003304899483243005_rs.jpg


Naja, nun gehts runter nach Nagoya, dann die ganzen grossen Staedte usw.
Hab btw schon etwa 1500 Km hinter mir. :)

Frosch
09.10.2007, 19:47
Hui, du bist in Japan? Hast du's gut, bei mir wird das vor 2009 wahrscheinlich nichts mehr .__. Naja, war ja 2005 schon einmal dort, und wenn du von Norden nach Süden reist, dann guck dir unbedingt noch Nagasaki und Yakushima (die kleine runde Insel unter Kagoshima) an, das hat's mir besonders angetan, vor allem die wilden Äffchen auf Yakushima!
Viel Spaß noch, ich beneide dich echt...

Btw. die Schwertfrösche rocken :D Hatte sogar mal ein Froschauto gesehen.

La Cipolla
13.10.2007, 21:08
Hier wurde mir (mal wieder) ohne jeglichen Grund ein deftiges asiatisches Essen mit Reis, Fisch und allem drum und dran ausgegeben. :) Im Gespraech habe ich diesmal vor allem an einem Wort gehangen, ich weiss zwar, dass Fisch "Sakana" heisst, aber wenn der alte Mann mit Dialekt staendig von seinem guten "o-Sakana" redet, bin ich geschlagene 2 Minuten der Meinung, es geht um die Stadt Osaka, bevor mit wildem Gestikulieren klar wird, was gemeint ist. :D Aber man lernt. xD

http://aycu19.webshots.com/image/32058/2004939123114528284_rs.jpg

Das ist ein huebsches Flussbett in der Nagano Praefektur, mit weissen Steinen (Die man nicht erkennt) und einem sehr schoenen Sonnenuntergang (der mit meiner Billigkamera dafuer umso besser wirkt). Die Natur war dort bisher auch mit Abstand am schoensten, da strampelt man gern ueber die Berge.

http://aycu22.webshots.com/image/30861/2004906089932473892_rs.jpg

Das ist Tsumago, ein kleines Dorf, in dem man die Vergangenheit erhalten will. Was die Gebaeude angeht, klappt das ganz gut, nur die Touristen stehlen natuerlich ein wenig des vorindustriellen Charmes.

http://aycu21.webshots.com/image/31900/2004904636101382855_rs.jpg


Der interessante Teil kommt jetzt. Nagoya, die bisher groesste Metropole auf meiner Reise, und dort speziell das Nagoya Matsuri (Festival), eines der ganz wenigen Dinge, die ich seit Beginn genaustens ins Auge gefasst habe. Und es hat sich gelohnt. Man lasse sich einfach ein wenig von den Bildern berauschen. ;)

http://aycu29.webshots.com/image/31188/2003054673188285119_rs.jpg

http://aycu29.webshots.com/image/31028/2003076880393660476_rs.jpg

http://aycu15.webshots.com/image/28174/2003081958066936078_rs.jpg

http://aycu23.webshots.com/image/27742/2003046461650903279_rs.jpg

http://aycu07.webshots.com/image/30406/2003000973147431531_rs.jpg

Ist in Bewegung natuerlich alles viel beeindruckender. Ich habe spontan beschlossen, morgen, wenn das Ganze nochmal ist, auch noch hier zu bleiben. :D

In dem Sinne frohe Gruesse. :)

La Cipolla
19.10.2007, 04:22
So, gestern war ich in Nara, einer Stadt mit einer sehr grossen Vergangenheit, alles ist mit Tempeln, Schreinen usw zugepflastert, und sogar das Rotwild, das in Japan als Sendboterei der Goetter betrachtet wird, kann hier frei herumlaufen (und sich von den Japanern mit gekauften Keksen fuettern lassen). Neben den ueblichen Touristenstroemen war Nara auch wegen wirklich beeindruckenden Dingen die erste im Sinn des Worts atemberaubende Erfahrung hierzulande, die gewaltige Holzhalle, die eine noch gewaltigere Buddhastatue enthaelt, kann man kaum auf Fotos festhalten.

http://aycu12.webshots.com/image/32331/2004823646674697385_rs.jpg

http://aycu07.webshots.com/image/31566/2004827439221443318_rs.jpg

http://aycu23.webshots.com/image/31822/2004885496676143351_rs.jpg

Hier in Tenri uebernachte ich halt bei Nico und mache dann von dort aus immer kleinere Trips, wenn auch weniger als im Normalfall, das ist sozusagen jetzt eine etwas ruhigere Zeit (und eine zum Geld sparen ;)). Die Wohnanlage hier beherbergt, wenn ich das jetzt richtig mitgeschnitten habe, nur Auslaender, die hier wohl groesstenteils ein Jahr verbringen, und es ist doch ganz interessant, weil halt alles zusammenkommt.
Auf der japanischen Uni hab ich nun auch schon ein wenig beigesessen, sehr lustig anzusehen, dass die Japaner auch nach zwei Jahren Deutsch kaum einen zusammenhaengenden Satz herausbekommen, aber davon abgesehen scheint das alles wie hier zu sein. Auf jeden Fall interessant. ;D

Ich muss jetzt in die Mensa, die toppt unsere deutsche auf jeden Fall.
Fotos usw. folgen.

[KC]Cunner
19.10.2007, 18:21
Ich will auch nichts über einige Studenten sagen, die zwei Jahre Japanisch sprechen und nicht durch japanische Sozialisation vorbelastet sind.
Viel Spass bei Nico, grüss den, Thibes, Umi, Astrid und den Rest der Bande mal von mir.

(PS: wenn du nach Ise willst [wo du auch hin solltest, wenn du nicht willst], würde ich sehr früh losfahren, zurück kommt man sehr schlecht. Also Züge checken vorher^^).

Chrissi
20.10.2007, 08:24
Yaaay, ich war am Montag auch in Nara, war der 15. oder so.
Dann bist du warscheinlich grad ganz in der Naehe von uns... also ich bin momentan in Kurashiki, nugefaehr 20 Minuten vom Tivoli-Park entfernt.

Ich finde voll toll, dass man als Auslaender in Japan ueberall auffaellt und auch angesprochen wird. ^^
Die Tage, die wir in der Schule verbracht haben waren echt toll... und meine Gastschwester ist beim Abschied in Traenen ausgebrochen T_T
Musste dann auch weinen T_T

La Cipolla
22.10.2007, 17:41
Ich finde voll toll, dass man als Auslaender in Japan ueberall auffaellt und auch angesprochen wird. ^^
Muss inzwischen wirklich sagen, die Vor- und Nachteile nehmen sich nicht viel. ;)
Ich bin jetzt gerade in Kyoto und ab morgen abend wieder in Tenri, noch ne Woche oder so.


Ich will auch nichts über einige Studenten sagen, die zwei Jahre Japanisch sprechen und nicht durch japanische Sozialisation vorbelastet sind.
Viel Spass bei Nico, grüss den, Thibes, Umi, Astrid und den Rest der Bande mal von mir.

(PS: wenn du nach Ise willst [wo du auch hin solltest, wenn du nicht willst], würde ich sehr früh losfahren, zurück kommt man sehr schlecht. Also Züge checken vorher^^).
Gruesse sind ausgerichtet, Ise faellt raus, bin doch mit dem Rad unterwegs, und zwei Tage kann (und will) ich nicht einfach so rausschleudern. Hab heute schon Amanohashidate gestrichen, nachdem meine Kalkulation von 120 auf 200Km und von "eben" auf "bergig" berichtigt wurde. >_>

Lieber noch ein paar Tage Pause, das tut naemlich wirklich gut und das Interesse kommt auch wieder zurueck, nachdem es bei 10 Stunden Nagano-Atemberaubender-Schoenheit taeglich ein wenig nachgelassen hate.
Hab grad keine Lust auf Fotos, ist aber alles beim Besten. ;D

Tii-chan
24.10.2007, 21:19
oh mann, das Fernweh kommt... 8)

Hast du ne Karte oder so, wo du deine bisherige Route eingezeichnet hast?

Viel Spaß^^

La Cipolla
27.10.2007, 16:20
Karte, Ja, hab auch schon versucht, sie abzufotografieren, klappt aber nicht. :/
Ich denk mal, ich mach das, wenn ich wieder heim bin.

So, die letzten paar Tage Pause vom Urlaub (oder wie auch immer man das nennen moechte) sind angebrochen, am Montag gehts nach Osaka und danach dann weiter zur vorletzten Etappe. Inzwischen war ich auch in Kyoto, was fuer mich leicht enttaeuschend war, vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet. Die Stadt an sich sehr hektisch (Fahrrad fahren ist Terror) und auch nicht soo schoen, wie ueberall angepriesen, ein Festival, das stattgefunden hat, war gaehnend langweilig, die Sehenswuerdigkeiten konnten das dann auch net mehr reissen. Da sie aber durchaus sehenswert waren, ahaha, hier ein paar Bilder. Einmal der goldene Pavillion und einmal Kyoto vom Plateau eines Tempels aus. Sorry fuer die nicht vorhandene Drehung, Nicos PC ist auf Japanisch gestellt und ich fuerchte jeden Klick, bei dem ich nicht genau weiss, was ich mache. :rolleyes:

http://aycu11.webshots.com/image/33410/2005814433151428539_rs.jpg

http://aycu26.webshots.com/image/31185/2005856107537204606_rs.jpg

Am Abend war jedoch noch ein kleines Flammenfest in einem Ort in der Naehe, und das war absolut genial, da sind dann die Maenner in Sumoschurzen mit riesigen Fackeln durch die Strassen gerannt und die Frauen haben ueberall Feuer angezuendet, dumm wurde es erst als beim Hoehepunkt, einem riesigen Feuer, die ganzen Bahntouristen kamen. Ich bin sehr froh, kein Bahntourist zu sein, die haben das Beste allesamt verpasst. Die Bilder sagen da mal wieder mehr aus.

http://aycu29.webshots.com/image/32988/2003737283778693778_rs.jpg

http://aycu26.webshots.com/image/31705/2003700709068981450_rs.jpg

Besonders hervorzuheben: Die japanische Mensa, bei der ich hier fast taeglich schmarotze. Das Essen ist umfangreicher, besser und billiger als in Deutschland, fuer folgenden Teller habe ich 350 Yen (etwa 2 Euro) bezahlt. :eek:

http://aycu22.webshots.com/image/30781/2005863306657362515_rs.jpg

Auch sehr geil war Kaiten Sushi in Kyoto, wo man sich einfach nimmt, worauf man Appetit hat. Die Teller sagen glaub ich alles, und das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich dort gegessen habe. :D

http://aycu22.webshots.com/image/33461/2003735697012289453_rs.jpg

Bis denn!

Peorth
28.10.2007, 21:58
Zu deinen Irland-Fanaktiker-Jugendherbergsfotos: ALTA! Ein Guiness vor deiner Nase? Du trinkst Bier?? Das macht das Ausland also aus dir?

Die Fotos vom Essen machen mich ganz neugierig, aber die 1 1/2 Monate kann ich wohl gerade noch warten...

Wie ist das eigentlich mit den Anime's in Japan? Wenn man eine DVD kauft, bieten die dann engl. Untertitel an oder ist alles rein japanisch?

Mach mal nen Foto von nem Baer! Oder nem knuddeligen Panda Oo
PS: Diese Woche hab' ich mir erstmal Schokolade aus Deutschland schicken lassen. Im paket waren auch 10 Tuetchen Dr.Oetker Vanille Pudding ;)

Knuckles
28.10.2007, 22:08
Wie ist das eigentlich mit den Anime's in Japan? Wenn man eine DVD kauft, bieten die dann engl. Untertitel an oder ist alles rein japanisch?

Bin zwar nicht Cipo, kann dir die Frage aber auch beantworten. Du kannst, wenn du dort eine DVD kaufst, zu 99,9 % davon ausgehen das KEINE englischen Untertitel auf den DVDs zu finden sind. Hin und wieder verirren sich solche auf Ghibli-Special-Editions (wie auch deutsche Synchros!), doch ist das eher selten der Fall. Neuerdings erscheinen immer mehr und mehr BluRays die auch engl. Synchros und Untertitel bieten.

Ianus
28.10.2007, 22:25
Wie ist das eigentlich mit den Anime's in Japan? Wenn man eine DVD kauft, bieten die dann engl. Untertitel an oder ist alles rein japanisch? Anime sind teuer, die DVDs beinhalten stets immer nur wenige Folgen. Du bist besser dran die englischen Release zu kaufen, die sind billiger, enthalten mehr und enthalten einen verständlichen Subtitle.
Detto für CDs. Wenn du japanische Musik haben willst, kauf in Taiwan oder Korea. In Japan sind die nämlich wegen irgend welcher Monopolmechanismen sauteuer.

Manga hingegen.... <3 ....billig, plentyful und in allen Varianten erhältlich.

La Cipolla
29.10.2007, 03:13
Zu deinen Irland-Fanaktiker-Jugendherbergsfotos: ALTA! Ein Guiness vor deiner Nase? Du trinkst Bier?? Das macht das Ausland also aus dir?
Nein. Das war von der Frau neben mir. ;)

Naja, was die Musik angeht, ich bin schon recht froh, hier ein Tokyo Jihen Digipack gefunden zu haben, von dem ich bisher nur eine langweilige koereanische CD Version hatte.
Mangas, oh ja, Art Books! :D Heute und morgen geh ich in Osaka auch einkaufen.


PS: Diese Woche hab' ich mir erstmal Schokolade aus Deutschland schicken lassen. Im paket waren auch 10 Tuetchen Dr.Oetker Vanille Pudding
:D Ich hab mir hier in nem Import Laden Katjes saure Kirschen gekauft, weil es in Japan keine (!!!) ernst zu nehmenden Gummitiere gibt, nur Minipackungen fuer viel zu viel Geld. Nico hat sich erstmal deutsches Bier gekauft. :rolleyes:

Freezy
30.10.2007, 15:02
Oh herrlich, dass ich dienen Bericht erst jetzt entdecke ;)

Jedenfalls schön zu lesen und es erhöht die Hoffnung stark, sowas doch mal selber machen zu können. Natürlich habe cih tausende an Fragen über das genze Projekt, aber ich glaube ich komm dann einfach mal nach Halle wenn du wieder in heimischen Gefilden unterwegs bist - wir haben viel zu bereden ;)

Mir gefällt dein Auftreten auf den Bildern sehr. So sieht halt ein Tracker aus :D Heb dir die sehr gut auf. Davon wirst noch deinen Enkeln erzählen :P

Viel Glück und Spass weiterhin bei deiner mutigen Reise!

Aldinsys
01.11.2007, 17:30
Toller Bericht. Ich freue mich sehr für dich, dass du die Gelegenheit hast so eine Erfahrung machen zu können.
Die Fotos sind besonders klasse geworden. :)
Ich hoffe irgendwann, dass sich mir auch so eine Gelegenheit bieten wird, bis dahin werde ich deinen tollen Bericht lesen.

Pass auf dich auf und bleib vor allen gesund.

La Cipolla
02.11.2007, 08:18
@Freezy: Aber gerne doch. :D Wir werden hier wohl eh Diashow mit Martin, Joern & Co. machen, mal sehen, das kann man sich sicher irgendwie einrichten. Guck mal, wie dein Terminlan fuer Ende November aussieht.

Danke an alle fuer die ganzen Glueckwuensche! :)
Kann so eine Reise nur weiterempfehlen.

So, bin wieder aus Osaka zurueck und kann sagen: Geil.
Gross, hektisch und wider aller Erwartung trotzdem voll mit Charme, den ich in so einer Riesenstadt nie erwartet haette. Bei Nacht natuerlich noch ungleich beeindruckender, ich war auf einem Aussichtsgebaeude, wo man sonst wieviele Meter ueber dem Boden durch einen durchsichtigen Schacht mit dem Fahrstuhl nach oben faehrt und dann das selbe noch mal mit einer Rolltreppe, die da in der Luft haengt. Die Aussicht war einfach nur atemberaubend. Wuerde ich jedem empfehlen, der auch nur einmal in Osaka uebernachtet.

http://aycu40.webshots.com/image/32599/2002248657048027542_rs.jpg

Apropos: Manga Kissa (Comic Cafe) 8 Stunden in einer grossen, bequemen ausgepolsterten Kabine mit Fernseher, PS2, Internet, freien Getraenken & Softeis (!!! habe 5 Portionen gegessen. :D) sowie Dusche fuer insgesamt 1200 Yen. (8 Euro) Ich LIEBE diese Dinger, wenn ich nur in Staedten unterwegs waere, wuerd ich nur dort pennen.
Am zweiten Tag war dann erstmal Einkaufsbummel angesagt. Besonders interessant in dieser Hinsicht natuerlich "Den Den City", eine lange Strasse, die mehr oder minder aufgefuellt ist mit Elektronik, selbst aus den Seitengassen quillen noch die DVD und Videospiellaeden hervor. Daempfer ist natuerlich der Fakt, dass ausnahmslos alles Japanisch ist, aber sonst waere es auch eine ganz gewaltige Qual, diese Umgebung mit begrenzten Geldreserven zu durchstreifen. Da sieht man Sachen, die als Europaversion im dreistelligen Bereich verkauft werden in der Wuehlkiste fuer unter 1 Euro (100 Yen). Ich hab erstmal Kram gekauft, den ich nach Hause schicke, um damit einen Teil des Urlaubs zu refinfanzieren. :D Und mir selbst nach langer Zeit mal wieder einen Game Boy (Micro), die Dinger werden einem hier ja foermlich nachgeworfen.

http://aycu18.webshots.com/image/33657/2002244983227768260_rs.jpg

Die Dotonbori, wo ein Grossteil des Nachtlebens stattfindet, ist ebenfalls aeusserst sehenswert, allein schon fuer die abgedrehten Kleidungsstile, die hier ihren Weg in den Mainstream gefunden haben. Von viktorianischen Kleidern bis hin zu Kimonos und was nicht alles, sehr bunt, sehr gemischt. Die Laeden lassen es sich da natuerlich nicht nehmen, ebenso chaotisch in die Gegend gepflastert zu sein, vom marktschreierischen Tintenfischstand bis hin zum bayrischen Bierlokal oder den allgegenwaertigen Karaokesalons, einfach unvergleichlich.

Davor gab es ja aber noch eine besondere Erfahrung. Ich wusste bereits, dass Tokyo Jihen, meine Lieblingsband was dieses Land hier angeht (um genau zu sein, eine der wenigen Bands, die ich hoeren kann ohne zu kotzen oder einzuschlafen), gerade auf Tour sind, und hatte mir so meine Hoffnungen gemacht. In Nagoya waren dann jedoch schon alle Karten ausverkauft gewesen, also blieb nur die Moeglichkeit, sich direkt vor dem Konzert ein "Kippu" zu besorgen. Natuerlich unter entsprechenden finanziellen Umstaenden. Also wurde der Rucksack ins Schliessfach verfrachtet und Kurs zum "Zepp Osaka" genommen. Gluecklicherweise begegnet mir bereits auf den Bahnhofstreppen eine Gestalt, die mit eben jenen suchenden Blicken ausgestattet ist, die ich erwartet habe. "Mannen", also 10 000 Yen, 65 Euro sind aber ein Bisschen viel, ich habe mir schon zuvor das persoenliche Limit von 8000 Yen gesetzt, neu kostet die Karte immerhin nur 5500. Nach etwa 10 Minuten habe ich den Preis dann mit Gestikulieren und was nicht alles auch auf genau jenen Wert runtergehandelt, und sowohl ich als auch der Mann, der die Karte loswerden wollte, weil er arbeiten muss (ich glaube ihm das sogar, Japaner sind schlecht in ernsten Luegen) sind recht gluecklich darueber. Denn sonst sehe ich den ganzen Abend niemanden, der sein Ticket auch nur loswerden, geschweige denn fuer einen Schleuderpreis verkaufen will.
Entsprechender Gesichtsausdruck im Moment des Realisierens, dass ich eine Band live sehen werde, von der ich das gelinde ausgedrueckt nicht unbedingt erwartet haette:

http://aycu30.webshots.com/image/31749/2002742862019824219_rs.jpg

Achja, wie man sieht, zwischenzeitlich war der Bart mal ganz ab, fuer alle, die die Bilder nicht mitbekommen hatten. Die Haare wuchern munter weiter.
Naja, dann jedenfalls das Konzert. Zuerst wurden die Kartennummern aufgerufen, und gnade Gott, dass ich mit Nachfragen und hektischem Vergleichen meinen Moment nicht verpasst habe. Danach wurden die bereits geordneten Besucher auch nochmal nach was-weiss-ich sortiert, und schliesslich gruppenweise hinein gelassen...
...um sich dann ohne jegliche Platznummern oder aehnliches frei im Raum zu verteilen. -_- Das ist Japan. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit einem japanischen Paerchen, das ich erst auf mein Alter schaetze (in Wahrheit sind sie fast dreissig. O_o), dann geht es los.
Das Konzert war einfach nur klasse, ohne jetzt zu weit ausholen zu wollen, um niemanden mit weiteren blumigen Umschreibungen zu verjagen. Was wieder charakteristisch fuer dieses Land ist: Selbst Tokio Jihen, die ja nun doch sehr rocken, haben 6 Lieder gebraucht, bis sich im Publikum ueberhaupt irgendetwas geruehrt hat, und das blieb dann bis zum Ende auch bei angedeutetem Headbangen und leichtem Umherhuepfen. Die Japaner brauchen halt ihren Alkohol, und der war verboten.
Ich habe wie immer so schon reichlich seltsame Blicke bekommen (War der einzige Blonde im Raum, wo sonst nur eine schwarze Matte zu sehen war. xD), da muss man ja nicht noch zwangsweise mehr auffallen. Vorteil an Japan: Man sieht die Band, auch wenn das die Leute hinter mir nicht von sich behauten konnten. Die hatten wirklich Pech.
Auf folgendem Bild stehen sie uebrigens fuer das Merchandise an, nicht fuer das Konzert. Beaengstigend.

http://aycu22.webshots.com/image/33661/2002293646732895288_rs.jpg

Osaka war wie gesagt toll, aber nicht wegen Sehenswuerdigkeiten oder sowas, sondern einfach als Stadt an sich.

Heute ist in Tenri das Festival zum 50. Geburtstag der Uni, und neben zahlreichen interessanten (und billigen!) Fressalien war es natuerlich vor allem das Theaterstueck des Deutschkurses, das recht belustigend wirkt. :D
"Muellproblem im Wunderland", denn einerseits Grimm, andernseits ist man hier der festen Ueberzeugung, Deutschland haette ein Muellproblem. Was im Vergleich zu Japan einfach mal laecherlich ist, aber was solls. Das Stueck war lustig, wenn auch so stark akzentuiert, dass man kaum etwas verstanden hat, gluecklicherweise war ich mit den Austauschstudenten ein paar mal bei dem Kurs und kenne die Geschichte.
Hier eine Szene, in der die Hauptakteurin (gespielt von einem Jungen) bei den sieben Zwergen ist.

http://aycu31.webshots.com/image/30190/2002712686245672060_rs.jpg

Morgen gehts dann weiter, und in ein paar Tagen duerfte ich raus aus Kansai sein. Schoene Gruesse!

Wischmop
02.11.2007, 11:57
Ah du warst doch bei nem Konzert von Tokyo Jihen? Saugeil! :) Schön dass das doch noch geklappt hat ^^
Hehe, unsere Uni hat Mitte November eine Woche lang Unifest, das Deutsch-Department hier spielt "Sound of Music" vor... ack! Aber ansehen geht schon. Ich werd zu dieser Zeit wahrscheinlich mal nach Kamakura flüchten. ;)

Freezy
05.11.2007, 16:23
@Freezy: Aber gerne doch. :D Wir werden hier wohl eh Diashow mit Martin, Joern & Co. machen, mal sehen, das kann man sich sicher irgendwie einrichten. Guck mal, wie dein Terminlan fuer Ende November aussieht.

Solange das an einem Wochenende stattfindet, wird mich kaum was davon abhalten können ;)

Freu mich auf deinen nächsten Bericht!

La Cipolla
11.11.2007, 11:30
Klingt gut, ich meld mich. :)

So, der Weg hat mich nun durchs westliche Honshu gefuehrt, und man kann so allgemein sagen, dass dieses im Grossen und Ganzen der bisher langweiligste Teil der Reise war. Es gibt zwar recht viele "Sehenswuerdigkeiten", das aber mehr in einem klassischen Sinne, also nichts besonderes.
Ein gutes Beispiel ist Himeji. Die Stadt ist fuer japanische Verhaeltnisse recht bequem, hat eine Unmenge an interessanten Einkaufsstrassen, aber eigentlich nur exakt eine Sache, die einen Besuch wirklich rechtfertig (wenn man in den Grossstaedten war, koennen die Einkaufsstrassen nicht mehr wirklich beeindrucken), naemlich das Schloss.

http://aycu09.webshots.com/image/34368/2000756044946526563_rs.jpg

Das ist auch wirklich toll, haette ich das gleich gewusst, haette ich mir die anderen gespart, weil hier alles 5mal so gut erhalten und dreimal so gross ist. Da verbringt man da also locker drei Stunden im Schlossgelaende, aber danach ist wieder Flaute in der Stadt. Und das ist recht typisch fuer die Umgebung, man zieht sich gern an Einzelheiten hoch. Allerdings gibt es die ueblichen Ausnahmen, ironischerweise wie so oft nicht von Touristenstroemen umlagert. So ist der Fahrradweg zwischen Kobe und Himeji einfach nur wunderbar, es geht konstant am Meer entlang (inzwischen sogar mit Palmen!), auch wenn es zu kalt zum Baden ist, einfach nur eine sehr angenehme Reise. Vor allem, da ich in diesen Tagen aus Mangel an sehenswerten Dingen locken 80 Km am Tag wett mache.
Die vielen kleinen Inseln sieht man nur in der Ferne, denn sooviel Zeit (und Geld fuer die Faehren) bleibt nun auch nicht mehr, die Highway only Bruecken sind auch nicht so das Wahre, auch wenn sich ihre Umgebung meistens als wunderbarer Punkt zum Ausruhen herausstellt.

http://aycu34.webshots.com/image/31513/2000742932582457464_rs.jpg

Der Hoehepunkt dieser wie erwaehnt recht lahmen Strecke war die kleine Industriestadt Onomichi, wieder mal absolut unerwartet. Onomichi ist um eine Hauptstrasse gebaut, die wiederum an einer bergigen Kueste liegt, und wenn man hineinfaehrt, bemerkt man erstmal nur die ausschweifende Industrie, wie so oft in den kleinen Staedten Japans, und die allgegenwaertigen Hafenanlagen. Selbst diese Sachen haben im Abendrot jedoch eine gewisse Wirkung.

http://aycu37.webshots.com/image/34236/2000794696746578117_rs.jpg

Im Hintergrund heben sich dann jedoch die Berge in die Hoehe, und diese sind wirklich vollgepackt mit Tempeln und Schreinen in allen Groessen und Formen. Das ist ein netter Kontrast zu den zugeterten Lagerhallen und hupenden Autos der Stadt und macht genau das, was ich sonst in West Honshu vermisst habe - Atmosphaere.
Am Abend bin ich dann noch im "Mister Donut" (Billig, und es ist doch ein Bisschen anmutend, in einem japanischen Restaurant sitzen zu bleiben und zu lesen.. ;)) und lerne Japanisch. Eine Familie, die des Englischen maechtig ist, verwickelt mich noch in ein Gespraech und so habe ich auch eine wunderbare Uebernachtungsmoeglichkeit + ausgiebiges Fruehstueck und Reisbaelle zum Mitnehmen am Morgen. :D Ausserdem ist es immer wieder schoen, das Leben der Japaner aus erster Hand mitzubekommen. Besonders angsteinfloessend ist auch (zum ebenfalls wiederholten Male) die Toilette: Ich habe schon einiges gesehen, aber ein Deckel, der sich mit einer Begruessungsbotschaft selbst anhebt, toppt sogar noch das virtuelle Spuelgeraeusch und die automatische Arschwaesche (um es mal so auszudruecken, wie es ist) durch einen Wasserstrahl. (Kein Foto davon. ;))

Hier eine typische japanische Aufnahme, diese Art von Fotos, mit festgelegten Posen und Stellungsregeln (der Gaijin faellt natuerlich aus der Reihe) gibt es hier in jeder Familie zu finden. Diese Familie war aber wirklich offen (durch die englische Srache zu erkennen. xD), da ist auch mal ein ehrliches Laecheln und gelegentlich ein Peace Zeichen drin.

http://aycu32.webshots.com/image/34951/2000761973340112257_rs.jpg

Da das alles in dieser Gegend (abgesehen von oben beschriebenem Tag) so recht eintoenig ist, fahre ich noch bis Hiroshima (Bericht morgen oder so), dann mach ich mich nochmal ein paar Tage nach Tenri, bevor es direkt mit der Faehre nach Kyushu geht, wo es dann sicher wieder mehr zu entdecken gibt. :)

La Cipolla
20.11.2007, 20:52
So, Kyushu.

http://aycu39.webshots.com/image/34758/2003186065314897551_rs.jpg

Berge plus Suedsee heisst die Atmosphaere. :D
Sehr angenehm, ich haette nur nicht gedacht, dass die Strassen huegeliger als auf Hokkaido sind.

In dem Staedtchen Taketa (Geheimtipp!) gab es "Chikuraku" zu sehen, ein Festival mit tausenden Bambuskerzen, die ueberall in der Stadt aufgestellt waren. Und ich war der einzige Gaijin. =3 "Chikuraku" heisst in etwa "Bambusspass", habe ich mir sagen lassen, vor allem dann treffend, wenn mal wieder ein Japaner gegen so eine Kerze tritt und das Wachs ueber seinen Markenschuhen verteilt. :rolleyes:

http://aycu18.webshots.com/image/33457/2003108132136118729_rs.jpg

Der Aso-san ist der groesste Vulkankrater der Erde, hier gucken wir in einen aktiven Krater eines Vulkanes in dem Krater. :eek: Das Hinauffahren war eine ziemliche Qual (2 Stunden).

http://aycu36.webshots.com/image/36155/2003124829068819301_rs.jpg

Dann war ich natuerlich der einzige Idiot, der die 410 Yen fuer die Seilbahn sparen wollte und hinab gelaufen ist. Laenger als erwartet und bei Minustemperaturen (in der Hoehe, unten ists warm) auch nicht gerade angenehm. Dafuer ist das Hinabfahren einfach nur ein riesiger Spass gewesen. (20 Minuten :D)

http://aycu20.webshots.com/image/36179/2003148589396132072_rs.jpg

In drei Tagen ist der Rueckflug, bin gerade im huebschen Nagasaki, heute gehts weiter nach Fukuoka.
Das war dann auch erstmal der letzte Post, wenn ich in Deutschland bin, werde ich erstmal genug von Japan haben. ;)

Broken Chords Can Sing A Little
20.11.2007, 23:40
http://aycu34.webshots.com/image/31513/2000742932582457464_rs.jpg
Oh Mann, dieses Bild sieht extrem gut aus! Könntest du mir das bei Gelegenheit mal in voller Auflösung zukommen lassen? :)

La Cipolla
23.11.2007, 17:14
Jop, kann aber noch den ein oder anderen Tag dauern.


So. Ich sitze in Fukuoka im Manga Kissa, es ist ein Uhr fruehs. Mein Flugzeug geht in 6 Stunden von einem Flughafen, den ich in 10 Minuten erreiche. Man moege mich jetzt gern paranoid nennen, aber ich kann nicht schlafen. :rolleyes:
Sollte es jedoch keinen Absturz geben, bin ich morgen wieder daheim.

Ein paar Zahlen:
87 Tage Japan hinter mir
Irgendwo zwischen 3000 und 4000 Km
Hoechster Berg etwa 1800 m
x Kilometer Umweg genommen
und genau so oft lautstark darueber geflucht
6 neue Flicken im Fahrradschlauch
Circa 20 verschiedene Jugendherbergen besucht
8 mal gezeltet, bevor ich den Sarg auf der Strasse hab liegen lassen..
Mitglied bei 7 Ketten von Manga Kissas
In 4 japanischen Haushalten uebernachtet
In zehn verschiedenen heissen Quellen erholt
Insgesamt, mit Flug, Klamotten und allem etwa 4000 Euro ausgegeben
Waehrend der Reise 10 000 Yen (70 Euro) geschenkt bekommen
Etwa drei mal so viel in Form von Reiseproviant und Geschenken
Erwarteter Gewinn aus wertvollen Mitbringseln mindestens 200 Euro :rolleyes:
Mindestens 50 Fertigreisbaelle und ebensoviele Instant Nudelsuppen verspeist
Wahrscheinlich nur ein Fuenftel fuer Sushi und Co bezahlt, im Vergleich mit Deutschland
Ein gutes Dutzend Email-Adressen bekommen, bei denen ich mich mal melden soll (oder umgedreht)
Mindestens nochmal doppelt so sicher als schon davor, dass Japan nicht mein Land ist
Die ein oder andere Woche bei Japanologiestudenten Unterkunft geschnorrt.
(Danke nochmal an der Stelle, war einfach nur verdammt lustig! ;))
13 von 16 Kapiteln im Japanisch Buch verinnerlicht und damit einigermassen sprachfaehig
Und letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass statt 80 auch 40 Tage genug gewesen waeren. Gelohnt hat es sich natuerlich trotz allem. :D


Danke auch an alle, die mich irgendwie unterstuetzt haben, auch hier im Forum. :)

Thread hau ich die Tage dann raus, wegen Bildern und so.

Bible Black
23.11.2007, 18:31
http://aycu20.webshots.com/image/36179/2003148589396132072_rs.jpg

:'D Genial.


Thread hau ich die Tage dann raus, wegen Bildern und so.
Du machst nen Bilder Thread? Yaaay. \o/
Ich liebe Japan Urlaubfotos. Alles andere hasse ich, bin echt kein Bilder gucker. ^^

Wischmop
24.11.2007, 02:24
*mit weißem Taschentuch hinterherwink*

いってらっしゃい! :'(

Chrissi
24.11.2007, 16:27
Woah, wie schnell die Zeit nicht vergeht o0
Aber schon krass, wie wenig Geld du ausgegeben hast ^^

Ich find auch toll, dass du mega viele Sachen besucht hast, die ich auch gesehen habe, als ich in Japan war ^.^
Eigentlich hätten wir uns mal übern weg laufen müssen x)

dideldumm83
26.11.2007, 05:50
jo

schön das du noch lebst und wieder in dt. angekommen bist! =)

komm grad vonner woche tokyo heim, bin tot. schalfe jetz und dann gibts die fotos! hau rein =)

[KC]Cunner
26.11.2007, 19:03
DIE Fotos will ich auch.

dideldumm83
28.11.2007, 12:00
*rofl*

ja flori war btw ne woche in tokyo und ich sag nur 本当に面白かったよ、例えば、その新しい”経験”;)

Wischmop
28.11.2007, 12:39
Hast du zu dem Trupp gehört, der spontan mit nem Nachtbus nach Tokyo gegurkt ist, und sich mit Maru getroffen hat? :D

dideldumm83
07.12.2007, 00:58
omfg du kennst maru! =)

grüß sie und nein hab sie leider net gesehn war montag gefahren und die woche in hasune bei nem kumpel der in hakusan (glücklicherweise alles mita-sen) an der toyo studiert. und ich bin neidisch liebe die uni! lass mal next time was machen in big t =)

La Cipolla
17.04.2009, 19:10
Mein Plan eines Japanberichts ist fehlgeschlagen.
-> Gut für alle, die gern Japanfotos sehen! :D

Kann mir jemand ein Freeware Programm nennen, mit dem ich 700 Fotos auf einmal in ein kleineres Format bringen kann? (NICHT jedes einzeln) Dann lad ich die gern hoch, aber so sind 2,3 GB zu viel.

Akito
17.04.2009, 19:41
Kann mir jemand ein Freeware Programm nennen, mit dem ich 700 Fotos auf einmal in ein kleineres Format bringen kann? (NICHT jedes einzeln) Dann lad ich die gern hoch, aber so sind 2,3 GB zu viel.
PictureTray (http://www.picturetray.com/)
Nicht das unfangreichste und schnellste Programm aber sehr simpel zu bedienen und für den Hausgebrauch absolut ausreichend. IrfanView hat so eine Funktion auch aber die Ergebnisse sehen beschissen aus.

La Cipolla
17.04.2009, 22:56
So, vielen Dank, das Programm funktioniert klasse!

Hier sind die Bilder (http://rapidshare.de/files/46784234/Japan.rar.html) (~60 MB), meine Route ist auch dabei, viel Spaß!
(Ich hoffe, der Link klappt)

csg
20.04.2009, 15:37
Ich hab mir jetzt deinen Bericht durchgelesen, du hast meinen tiefsten Respekt vor der Aktion. Mit Fahrrad und Geld nach Japan und dann auf gut Glück ein Abenteuerprogramm durchzuziehen traut sich echt nicht jeder. Die Erfahrung ist es aber wohl allemal wert.
Ich hab den Bericht auf jedenfall sehr genossen, schade das du nicht weiter schreibst ;o

La Cipolla
05.05.2009, 08:27
Danke nochmal. :)
Vielleicht schreib ich bei Lust und Laune doch mal noch weiter. ^^''

Knuckles
05.05.2009, 10:39
Den Bericht habe ich zwar noch nicht gelesen, aber die Bilder habe ich mir mal angeschaut. Durch die Rundreise hast du doch sehr viele geniale Bilder machen können, von denen normale Touris nur träumen können.

Du hast wirklich meinen Respekt für diese Aktion, denn wer traut sich schon ein fremdes Land einfach mal so mit dem Fahrrad zu durchqueren?