PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Vagrant Story ein Final Fantasy?



Luri
08.09.2007, 18:14
Ja, ich weiß, es is eigentlich kein Final Fantasy.
Aber ich hab ma so drüber nachgedacht, ob Vagrant Story nicht mehr, oder weniger als ein Final Fantasy gelten könnte, spielt es doch in einer Welt, die sonst nur von Final Fantasys besetzt ist.

Whiz-zarD
08.09.2007, 18:42
Ich wusste gar nicht, dass alle FFs in einer einzigen Welt spielen :rolleyes:

haebman
08.09.2007, 18:50
Er/Sie meint Ivalice. Also Vagrant Story, FF12 und Tactic spielen da.

Nein, VS is kein FF. Aber ich würde zugerne mal ein VS 2 spielen.

Shiravuel
08.09.2007, 18:53
Ein VS 2 haben wir uns wohl alle schon gewünscht, aber Square scheint sich da "tot" zu stellen. Zudem stelle ich mir ein VS II ohne Sydney eigentlich unmöglich vor. Die charistmatischste Person nicht mehr dabei? Mir würde was fehlen, denn Sydney ist selbst nach all den Jahren noch immer mein liebster RPG-Char, auch wenn man ihn nur kkurzzeitig mit in der Party hatte. Und der Hauptheld wandert ja herum und das aus gutem Grund. Ich denke, der könnte auch nicht so einfach wieder auftauchen und irgendeinen Fall klären und leben, als wäre nichts gewesen. Und aus VS eine eigenständige Reihe wie FF zu machen, passiert irgendwie nicht wirklich. ._.

Bartalome
08.09.2007, 19:07
Ein VS 2 haben wir uns wohl alle schon gewünscht, aber Square scheint sich da "tot" zu stellen.

Und wer wer sollte ein VS2 kreieren, jetzt wo Matsuno den Laden verlassen hat? Ich denke, wir können alle nur beten, dass es innerhalb dieses fürchterlichen Ivalice Brands niemals zu einem VS2 kommt.

LastGunman
09.09.2007, 14:02
Vagrant Story spielt in Ivalice?!? Gut, mir sagte Ivalice damals noch nichts.

Michael

Rina
09.09.2007, 17:58
Wo spielt eigentlich nochmal VS, gibt es da (oder auch FFT) eine übereinstimmende Landkarte oder Überschneidungen?


@Bartalome: Wurde über Final Fantasy auch gesagt, dabei wurde die Serie eher noch mit dem alten Staff degeneriert. Ideale Voraussetzungen wären es zur Zeit aber nicht für ein VS2, das stimmt natürlich. Ansonsten gibt's da halt immer 3 Meinungen. "Geht nicht", "wär toll" und "macht einfach was neues". Mal sehen was und ob in der Ivalice Alliance nach zuletzt RW, FFT und TA2 noch was kommt (abgesehen von möglichen RW2 und TA3 :rolleyes: ). Ich persönlich schwanke da zwischen Meinung 2 und 3.

108 Sterne
10.09.2007, 13:40
Na ja, das Wort "Ivalice" wurde im gesamten Spiel Vagrant Story nicht ein einziges Mal erwähnt. Erst nachträglich wurden Stimmen laut, das es in Ivalice spielt.
Von Ivalice gibt es keine einheitliche Landkarte. Ivalice ist jedesmal anders. Bestimmte Namen und Orte werden immer wieder erwähnt, aber die Zusammenhänge passen nicht. Valencia, woher Ashleys Ritterorden kommt (Valencia Ritter des Friedens) wird in FF XII erwähnt; in Form des "valendianischen Kalenders".
Aber es scheint weder im Ivalice von VS noch im Ivalice von FF Tactics mehrere Rassen zu geben; nichts ist zu sehen von Seeqs, Nu Mou, Bangaa, Viera und Konsorten.
Ein weiterer Unterschied: In Vagrant Story ist Magie ein Mythos, genauso wie Drachen und andere Fabelwesen. Nur in LeMonde trifft man auf soetwas. In allen anderen Ivalice-Spielen ist Magie dagegen etwas alltägliches.

Also würde ich sagen, das Ivalice eher einen Stil als eine logisch in sich geschlossene Welt beschreibt.

Vagrant Story 2 wird es wohl allein deshalb schon nicht geben, weil es trotz Top-Wertungen (40 von 40 Punkten in der Famitsu) meines Wissens ein finanzieller Flop war.

Rina
10.09.2007, 17:53
Aber es scheint weder im Ivalice von VS noch im Ivalice von FF Tactics mehrere Rassen zu geben; nichts ist zu sehen von Seeqs, Nu Mou, Bangaa, Viera und Konsorten.
Naja, in Mitteleuropa gab's auch nicht schon immer Schwarze...

Edit: oder in Südafrika Menschen mit pink bis Keramik oder vanillefarbenem Teint etc pp. Oder Tiere, Luchse zum Beispiel lebten früher in jedem Dorf... hoffentlich siedeln die Fluffies hier irgendwann wieder ein ^w^

Seh ich also nicht so dramatisch, im Gegenteil sogar gut dass das nicht immer versucht wird zu erklären (Viera z.B. leben halt nur im Wald, werden bestraft wenn sie den Wald verlassen und haben erst in FF XII zaghaften Schritte gemacht, die Welt zu erkunden)


Also würde ich sagen, das Ivalice eher einen Stil als eine logisch in sich geschlossene Welt beschreibt.
Hmm... auf jeden Fall kann ich mich erinnern das SE mal ne Timeline veröffentlicht hat, die erklärt wie FF XII Charaktere nach FFT kommen können...

quo
10.09.2007, 20:45
Ich persönlich hoffe das es nicht einen zweiten Teil gibt. VS war ein super Spiel, ich hab dort xxx Stunden damit verbracht, mir die Ultimativen Damaskus Waffen zu basteln mit extrem hohen Werten und dazu den König Arthur Juwel über 20x geholt.

SquarEnix hat bisher alle (fast alle) Fortsetzungen verhunzt, und das will ich mit VS nicht noch haben. VS soll lieber eine Perle bleiben und nicht noch mit einer vermiesten Fortsetzung beglückt werden.

Zen
10.09.2007, 23:07
Hab auch irgendwo mal gelesen, dass es auch der schlechten PR zu verdanken ist, dass das SPiel nicht so erfolgreich wurde.

Schade iegentlich, VS war mal ein Inovatives und herausforderndes RPG. Ein VSII wäre schon irgendwie ganz cool gewesen. Vorallem mit etwas abwechslungsreicherem Terrain und längerer Spiel und Story-Zeit. Aber momentan würde es unter der Ivalice Alliance erscheinen, was ich dem Spiel nicht zumuten will.

108 Sterne
11.09.2007, 08:39
Naja, in Mitteleuropa gab's auch nicht schon immer Schwarze...
Seh ich also nicht so dramatisch, im Gegenteil sogar gut dass das nicht immer versucht wird zu erklären (Viera z.B. leben halt nur im Wald, werden bestraft wenn sie den Wald verlassen und haben erst in FF XII zaghaften Schritte gemacht, die Welt zu erkunden)

Ja, aber Mitteleuropa war früher auch keine fortschrittliche Welt mit Luftschiffen etc. Ganz ehrlich, es scheint mir weit hergeholt, das das exakt dieselbe Welt sein soll. Und den Teil mit der Magie erklärt es überhaupt nicht. Oder warum die Richter in FF Tactics Advance eine völlig andere Funktion haben als in FF XII.
Übrigens finde ich auch, das man garnicht versuchen sollte, krampfhaft alles ineinanderzufügen. Es kommt immer wieder mal vor, das die logische Kontinuität leidet; da darf man nicht so streng sein und sollte die Welt einfach so nehmen, wie sie einem im jeweiligen Spiel präsentiert wird.

Enkidu
11.09.2007, 12:34
Ich sehe das ganz ähnlich wie 108 Sterne.

Vielleicht schon noch etwas mehr als ein bloßer Stil, und auch mit vielen indirekten Verbindungen untereinander. Eine Art Welt, von der uns mit jedem neuen Spiel (wenn man mal von offensichtlich direkten Fortsetzungen wie Revenant Wings absieht) eine andere Interpretation geliefert wird.
Dass man darin diverse Dinge von früheren Spielen wiedererkennen kann, ist dabei eher nur als Bonbon für die Fans zu verstehen. Tatsächlich wird in Vagrant Story selbst wenn ich mich richtig erinnere nicht ein einziges Mal erwähnt, dass es irgendwo in Ivalice spiele, aber andererseits nehmen die anderen RPGs darauf mehr oder weniger Bezug und auch Charaktere, Items, Kreaturen usw. ähneln sich, bemerkenswert besonders die Verbindung zwischen FFT und VS.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man nicht auf Soheil komm raus immer versuchen sollte, eine Kontinuität in manche Spieleserien hineinzuinterpretieren (hereininterpretieren ist sowieso immer schlecht, man soll ja hinausinterpretieren, wie mein ehemaliger Philosophielehrer immer zu sagen pflegte -_^). Das hat mich unter anderem bei Breath of Fire so derbe genervt. Die Spieler haben lustige Anspielungen auf die Vorgänger andauernd missverstanden und große Theorien aufgestellt, wie die Teile zusammenhängen könnten. Und waren dann enttäuscht, als mit BoFV etwas überhaupt nicht ihren weiteren Erwartungen entsprechendes erschien, was ihre Hirngespinste nicht weiter unterstreichen konnte. Aber mal ehrlich: das wäre doch total dämlich, ernstgemeinte Spiele von Serien, die auf einmal ganz bewusst versuchen, einen Zusammenhag herzustellen. Beispielsweise ein Final Fantasy, das alle Teile der Reihe zusammenbringen will und in dem entsprechend alle möglichen Charaktere auftauchen. So etwas fände ich furchtbar, weil es ursprünglich niemals so gedacht war und den Spielen viel von ihrer Eigenständigkeit nimmt.

Nein, Ivalice ist so ähnlich wie Filgaia. Eine Welt, die man zwar zu kennen glaubt, weil sie sich durchaus aufgrund ihrer Eigenheiten definieren lässt, aber wir dennoch kaum zwei mal das gleiche Ivalice sehen, sondern immer verschiedene "Inkarnationen" davon.

Ganz weit gefasst könnte man, wenn man schon sagt, dass VS in Ivalice spielt, gewissermaßen auch so weit gehen, das gleiche von der Ogre Battle Serie zu behaupten. Die teilt nämlich auch eine Menge Eigenschaften mit dem uns bekannten Ivalice. Deshalb finde ichs auch so klasse, dass quasi als Tactics Ogre Rivival in Revenant Wings auf einmal diese Flügelmenschen auftauchen ^^

Liegt letztenendes alles an den Entwicklern bzw. an dem, was Matsuno selbst sich früher so ausgedacht hat.


Und nein, Vagrant Story ist kein Final Fantasy, sonst stünde das ja irgendwo im Titel, oder? Kingdom Hearts ist auch kein Final Fantasy.

Rina
11.09.2007, 18:22
Ja, aber Mitteleuropa war früher auch keine fortschrittliche Welt mit Luftschiffen etc.
Äh wo wurden dann zuerst größere Schiffe gebaut oder ein Zeppelin ;) ?

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Der Vergleich hinkt. Und trotzdem passt es so gut zusammen wie eine Art Realität vermischt mit den typischen Märchen, Sagen etc. an die jede Phantasiewelt mehr oder weniger erinnert. Meiner Meinung passt es also bisher und Fans werden nicht dazu gezwungen sich sowas selbst auszumalen, wie von Enkidu erwähnt Zusammenhänge zu spinnen (oder Shinra aus FF VII und X irgendwie verbinden zu wollen :hehe:nton: ) und vielleicht sollte, wenn ein kluger Kopf dahinter steckt, das (also "Ivalice Alliance") dem sogar entgegen wirken,.. wer weiss.


Tatsächlich wird in Vagrant Story selbst wenn ich mich richtig erinnere nicht ein einziges Mal erwähnt, dass es irgendwo in Ivalice spiele, aber andererseits nehmen die anderen RPGs darauf mehr oder weniger Bezug und auch Charaktere, Items, Kreaturen usw. ähneln sich, bemerkenswert besonders die Verbindung zwischen FFT und VS.
Naja, andererseits warum hätte es erwähnt werden sollen, selbst wenn die Welt Ivalice gehiessen hätte (oder irgendwann mal so hiess) :P