PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bücher



MA-Simon
08.09.2007, 02:38
Huhu! Vor ewigkeiten hab ich ja mal angedeutet, das ich gerne Bücher für Oblivion schreiben würde, so kleine eben 20-40 Seiten. Da ich eben ein Fanatische ingame Büchersammler bin (;

Was ich fragen wolle:
Ich habe den Baukasten noch nie benutzt o.O
Wie öffne ich das ganze, bzw wie bedine ich den?
Wie erstelle ich dan neue Bücher, ohne alte Bücher zu überschreiben?

(: wenn ihr dan allerdings mit komplizierten Programiersprachen anfängt wird das bei mir nichts^^*

Muecke49
08.09.2007, 11:08
Schau doch mal ins Wiki zum Thema Book.. (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Book_Formatting).........ist allerdings auf engl.:)

Gruss Mücke

da ich mich selber damit nicht beschäftige kann ich nur Links liefern.;)

Dunmer-Karateka
08.09.2007, 11:46
Es wäre ja auch schön, wenn Bethesda uns endlich unsere eigenen Bücher im Spiel schreiben lassen würde...
Tintenfässchen haben, (Schreib)Federn haben wir, Papier haben wir...
Ich finde das unfair.
Das ging in Morrowind schon nich... :-(

(oder hat jemand zufällig ein Buch-schreiben-PI entwickelt, beziehungsweise weis etwas davon?? *_*)

MA-Simon
08.09.2007, 18:14
Äh ja, ^^
Danke jedenfals, gut zu wissen das man in Html schreiben muss o.O

Aber das ganze beschreibt doch irgendwo mehr die Textformatierung.
Was ich ja wissen wollte ist, wie man sowas im Baukasten macht^.-

Also wie man überhaupt eine neues Buch erstellt, was für schritte man dabei machen muss und wie man das ganze als feriges Plugin abspeichert. Das Buch sollte man dan einfach bei irgendeinem Händler oder so kaufen können,

Und JUP!!!!!! Ein solches Tool um ingame eigene Bücher zu schreiben wäre imo supi!

Wenn man seine Werke dan aber noch mit anderen Spielern teilen könnte wäre es eben noch tolliger^^

GlasMond
09.09.2007, 05:14
Wenn du direkt ein PI erstellen willst, wirst du nicht umhin kommen dich wenigstens etwas in die Materie einzuarbeiten. Oder du suchst dir jemanden der sich damit auskennt und deine Texte in das CS einfügt, damit du dich voll auf das Schreiben konzentrieren kannst. ;)

Kurze Anleitung

1.
CS laden und unter Öffnen die Oblivion.esm als Active auswählen.

2.
In der Spalte links unter Items die Bücher suchen. Sollte "Books" sein.

3.
In der Spalte rechts daneben sollten jetzt viele Bücher auftauchen. Eines der Bücher
auswählen. Achte darauf das es keine Schriftrolle ist.

4.
Auf das ausgewählte Buch doppelklicken und es sollte ein Fenster aufgehen.

5.
Bevor du irgendetwas anderes machst gib oben unter ID eine neue möglichst einzigartige ID an. z.B. MA-SimonBook01

6.
Rechts siehst du den Text des Buches im HTML-Format. <br> steht dabei für den Absatz u.s.w. Ändere, kopiere oder was auch immer den Text in den gewünschten um.

7.
Wenn du fertig bist klicke Ok, und du wirst gefragt ob du einen neuen Gegenstand erstellen willst. Antworte mit "Ja".

8.
Dein selbst erstelltes Buch erscheint jetzt in der Liste, die im Normalfall Alphabetisch nach der ID sortiert ist.

9.
Klicke oben in der Menuleiste auf speichern um dein PI (genau) zu speichern. Beim ersten Speichern mußt du noch einen Namen für dein PI wählen.

10.
Willst du ein existierendes PI ändern oder dein abgespeichertes weiterbearbeiten, mußt du beim Öffnen das entsprechende PI als Active auswählen.

Ich hoffe das hilft etwas. Für genauere Erklärungen wirst du allerdings, das ein oder andere Tutorial lesen müssen. Wenn ich das nämlich hier ausführlicher beschreiben sollte, könnte ich auch gleich selbst eines schreiben. :p

MA-Simon
09.09.2007, 14:23
Hui! Wow! Danke^^ doch das Hilft mir sehr!

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Bzw. eine Frage noch, wird mit diesem PI ein bestehendes Buch überschrieben? Oder wird es als neues Buch eingebunden?

Katan
09.09.2007, 14:58
Nicht, wenn du Punkt 5 in GlasMonds Ausführung befolgst. Dann werden deine Bücher der Liste unter deinen neuen IDs hinzugefügt.

MA-Simon
09.09.2007, 16:26
Hui oki, und wo finde ich das Buch dan ingame? ;)

Low Post
09.09.2007, 16:40
Hui oki, und wo finde ich das Buch dan ingame? ;)

Entweder fügst du es durch die Konsole ein (Player.additem [FormID] 1), oder du plazierst es per CS im Spiel. Dafür lädst du eine Zelle per Doppelklick auf selbige und "ziehst" dein Buch dann in das Render-Fenster (Das wo alles dargestellt wird). In dem Fenster kannst du es dann verschieben wie du lustig bist, da wo du es ablegst wird es dann auch im Spiel zu finden sein.

Zum Verschieben im Render-Window:

Linksklick: Objekt auswählen
Linksklick + Mausbewegung: verschieben auf der gleichen Höhe (x- und y-Achse)
Rechtsklick + Mausbewegung: drehen
Z + Mausbewegung: verändern der Höhe (z-Achse)
F: Fallenlassen des Objekts (Senkrecht nach unten bis zum ersten Objekt)
Shift + Mausbewegung: Kamera um ausgewähltes Objekt drehen
Mittlere Maustaste + Mausbewegung: Kamera bewegen

Alternativ könntest du auch die Referenz-Infos per Doppelklick (auf das Buch im Render-Window) aufrufen und dort die Koordinaten + Rotation (in Grad) eingeben. Da das ganze aber eher auf gut Glück geschieht und du deine Objekte nacher meistens nicht mehr wieder findest würde ich dir zur ersten Methode (manuelles verschieben) raten. ;)

Katan
09.09.2007, 16:43
Das wirst du selbst einbauen müssen. Du kannst dir u.a. einen neuen Container erstellen, das Buch dort hinein legen und in einer Zelle platzieren (Im Cell View-Fenster einen Doppelklick auf eine Zelle machen, um sie in das Render-Fenster zu laden, in das du Gegenstände einfach hinein ziehen und so platzieren kannst); eine Auflistung der Kontrolle findest du u.a. hier (http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4editorbeginner1#teil6). Du könntest es einen Händler verkaufen lassen (in die Truhe eines Händlers platzieren, beim Buchhändler in der Kaiserstadt oder so.). Du könntest es auch einfach via Konsole deinem Inventar hinzufügen (Platz deiner Mod in der Ladereihenfolge + FormID, wenn ich es recht in Erinnerung habe... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif).

Es gibt übrigens noch viele andere Möglichkeiten, deshalb lautet die folgerichtige Frage: Wo und wie willst du denn, dass man es ingame findet? Dann können wir dir sagen, wie's am Besten geht. :)

MA-Simon
09.09.2007, 18:36
Naja es muss nicht schwer zu finden sein (; man sollte es ja finden. also bei einem belibigen Buchhändler, sagen wir eben bei dem in der Keisterstadt.

-.- Menho Morgen beginnt die schule und heute kackt meine Grafikarte ab (arbeite normal am laptop) Hate ich nochnie, plötzlich war der bildschirm schwarz und es tutet einmal lang und 2 mal kurz^^ MIST^^ *jetzt muss ich sehn wann ich mir ne neue holen kann...hoffe bal, den ohne laptop kan ich auch in der Schule nix machen....

Katan
09.09.2007, 18:47
Jopp, dann im Cell View-Fenster die entsprechende Zelle finden (ICMarketDistrictFirstEdition u.a.), Doppelklick drauf und warten, dass die Zelle im Render-Fenster geladen wird. Die Truhe (VendorFirstEdition afair) dort raussuchen (schwebt unter dem Haus-Tile), Doppelklick drauf machen, Edit Base anklicken und dein Buch in das aufpoppende Menü ziehen. Speichern.
Alternativ könntest du auch einfach unter Container die Truhe VendorFirstEdition raussuchen, hehe...

Achte darauf, dass du, wenn du die Zelle öffnest, darin nicht ausversehen was bewegst, sonst wird zusätzlich die ganze Zelle als geändert betrachtet, nicht nur die Truhe. Wenn du mit Mods spielst, die eben diese Truhe verändern, könnte es passieren, dass die Informationen des einen durch die des danach geladenen überschrieben werden. Das aktuellere PlugIn in der Ladereihenfolge wird immer bevorzugt. Mehr dazu hier (http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#52).
Heißt jetzt nicht, dass du es jedem Setting recht machen musst; nur mit deinem eigenen sollte es schon funktionieren.

Low Post
09.09.2007, 19:12
Jopp, dann im Cell View-Fenster die entsprechende Zelle finden (ICMarketDistrictFirstEdition u.a.), Doppelklick drauf und warten, dass die Zelle im Render-Fenster geladen wird. Die Truhe (VendorFirstEdition afair) dort raussuchen (schwebt unter dem Haus-Tile), Doppelklick drauf machen, Edit Base anklicken und dein Buch in das aufpoppende Menü ziehen. Speichern.
Alternativ könntest du auch einfach unter Container die Truhe VendorFirstEdition raussuchen, hehe...

Achte darauf, dass du in der Zelle nicht ausversehen was bewegst, sonst wird zusätzlich die ganze Zelle als geändert betrachtet, nicht nur die Truhe. Wenn du mit Mods spielst, die eben diese Truhe verändern, könnte es passieren, dass die Informationen des einen durch die des danach geladenen überschrieben werden. Das aktuellere PlugIn in der Ladereihenfolge wird immer bevorzugt. Mehr dazu hier (http://theelderscrolls.info/?go=4modfaq#52).

Wobei ich da eher eine neue Truhe erstellen und in das Render-Fenster ziehen würde, als eine Original-Truhe zu verändern. Cell-Änderungen von mehreren Plugins machen nähmlich bis auf evtl. auftretende Clippingfehler keine Probleme, Änderungen an einer Truhe schon (da wird nur die Änderung des letzten Plugins wirksam). Dann sollte es auch keine Probleme mit Kompatibilität geben (außer irgend ein Modder bildet sich ein der Erstausgabe einen neuen Raum spendieren zu müssen, der genau bei der Truhe liegt. Bis auf die "unschönheit", dass der Spieler die Truhe dann sehen kann bringt aber auch das keine Nachteile mit sich ;) ).

Eine neue Truhe erstellst du genauso wie das Buch: ein altes öffnen, ID ändern, Loot bestimmen (das was sich darin befindet, in deinem Fall das Buch), Save Klicken und die Meldung mit Ja beantworten.
Danach ziehst du die Truhe in's Render-Fenster indem du die Zelle der Erstausgabe (ID: ICMarketDistrictFirstEdition') geladen hast. Zieh die Truhe am besten aus dem Raum raus, damit man das Buch wirklich nur käuflich erwerben kann. Dann öffnest du die Infoseite der Truhenreferenz via Doppelklick, gehst auf Ownership und stellst dort unter NPC Phintias ein. Dann solltest du dein Buch bei ihm kaufen können (sofern er in der selben Zelle ist).

Danach noch die Änderungen speichern und das Plugin im Launcher aktivieren und ingame testen.



@Katan: Falls du das mit den Zelländerungen überprüfen willst, lad dir mal den Anhang in diesem Post (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1832901&postcount=39) runter. Beschreibung steht unter Edit².