Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befreiung vom Turnunterricht

Nathrael
07.09.2007, 17:15
Hm...wie soll ich anfangen: ich besuche die Oberstufe und bin österreichischer Schüler. Es gibt auch verschiedene körperliche wie auch psychische Kriterien die für eine Freistellung sprechen würden...diese mögen zwar nicht so schwerwiegend sein, das eine vollständige Befreiung umbedingt notwendig ist, aber zumindest klingen diese in meinen Ohren für Vernünftig. Nun möchte ich den Antrag dazu stellen. Hat hier jemand Erfahrung wie dies abläuft bzw. an wen man sich wenden muss? Logisch wäre natürlich erstmal der Schularzt, aber bevor ich diesen auf das Thema anspreche, würde ich gerne nicht völlig unvorbereitet sein.
Dieses Forum schien mir mal als guter Ort, meine Frage zu stellen: hat denn hier jemand Ahnung/Erfahrung von dem Thema?

Um Hilfe bittend,
~Nathrael

Akai Nami
07.09.2007, 19:07
Also ich kann es dir nur aus Sicht des deutschen Schulsystems beschreiben.

Bei mir ist es so gewesen, dass ich durch Rückenprobleme, ab der 10. Klasse, von der Benotung ausgenommen wurde. Dies geschah zunächst nur dadurch, dass man sich von der Schulärztin/Ärztin, die im Gesundheitsamt sitzt (so einer Zweigstelle) sich ein Attest ausstellen lässt und dies als Original der Schulsekretärin gibt, für die Schülerakte, und die einfache Kopie dem Sportlehrer überreicht für die Benotungssache.
Nun habe ich allerdings nur eine Teilsportbefreiung gehabt und deswegen wurde bei mir auf die Notenvergabe verzichtet und ich habe trotzdem mit am Sport teilgenommen (Auch auf ausdrücklichen Wunsch).