PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofies Welt



Dragonfire
29.06.2003, 22:37
Wer kennt bzw. liest zur zeit das buch "sofies welt"?
wenn es jemand nicht kennt, hier eine kurze zusammenfassung:

sofie ist ein mädchen und lebt im norden(norwegen oder so).
eines tages bekommt sie briefe von einem unbekannten absender.
in den briefen steht kurz und knapp, aber sehr genau formuliert die geschichte der philosophie (von den alten griechen und weiter zurück, bis hin zu der heutigen zeit)

ich habe es aber erst gerade angefangen zu lesen:D

Galadriel
30.06.2003, 00:16
ich kenne das buch und es hat mir auch gut gefallen, obwohl es zwischendurch ein wenig langatmig wird. trotzdem, eine gute zusammenfassung der welt der philosophie mit einem interessanten schluss. :)

Tiaiel
30.06.2003, 01:09
Ich kenne das Buch ebenfalls und mir hat es auch sehr gut gefallen,teilweise hat es mir auch in der Schule gut weitergeholfen.Von Jostein Gaarder kann ich noch "durch einen Spiegel,in einem dunklen Wort" empfehlen.

Dragonfire
30.06.2003, 22:31
ich bin immer noch auf seite 1/2 von sofies welt:D
komme einfach nicht dazu es zu lesen:)
aber was ich so höre klingt das buch recht interessant

akira62
01.07.2003, 18:11
Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben und bringt einen die Philosophen der Welt ein wenig näher. Ich habe das Buch sehr genossen und ist wahrscheinlich eines der wenigen Bücher das ich nochmal lesen werde.

Shinigami
04.07.2003, 04:05
Original geschrieben von Tiaiel
Von Jostein Gaarder kann ich noch "durch einen Spiegel,in einem dunklen Wort" empfehlen.
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Obwohl es von so einem unendlich traurigen Thema handelt, verliert es nie seine fröhlichen und optimistische Grundstimmung. In meinen Augen fast ein kleines Meisterwerk ^^

Sofies Welt habe ich in meinem Regal stehen, aber bei der Hälfte hat mich irgendwie der Antrieb verlassen. Werde es wohl in den Ferien nochmals in die Hand nehmen und endlich durchlesen :)

Blade_ss
27.07.2003, 20:25
ein Traum....Philosophierichtungen mit so einfachen Beschreibungen zu erklären...immer wieder lesenswert!

Lysandros
30.07.2003, 03:47
ich kann das Buch ebenfalls nur weiterempfehlen ^^

ich habe das Buch einmal zur Schulzeit angefangen zu lesen, aber habe es dann doch wieder zu lesen aufgehört und vor kurzem habe ich es ausgelesen.

basti-kun
01.08.2003, 03:58
ich habs auch gelesen und war begeistert und wie akira sagte werd ichs wohl auch nochmal lesen, was da alles drin steht lässt sich eigentlich kaum in einem ritt aufnehmen imo

-[IoI]-Ins@ne
12.08.2003, 23:52
Dank dieses Threads habe ich mich auch mal umgehört ob wer von meinen Freunden Sofies Welt schon gelesen hat..
HA! Einen Volltreffer gelandet..

Ich freu mich schon so darauf, es zu lesen.. entweder bekomme ich es morgen oder am Freitag!
mfg

Kenshin
15.08.2003, 03:31
Hi,

ich habe es gelesen und fand es umwerfend. Der sogenannte Zweite Teil war eher eine Enttäuschung. Aber ich finde das Sophies Welt zu Pflichtlektüre gehört, die man in der Schule unbedingt mal durchnehmen sollte.

Mit
freundlichen
Grüßen

Kenshin

Mabe
17.08.2003, 20:09
Ich habe "Sofies Welt" vor ein paar Jahren mal gelesen, das traf sich ganz gut, da zu dieser Zeit das Fach Philo an meiner Schule begann *g* und tatsächlich: die ganzen alten Griechen & Co wurden in genau der Reihenfolge durchgenommen wie im Buch... *hehe*

Insgesamt kann ich zu "Sofie's Welt" sagen, dass ich es sehr gut fand, allerdings brauch man einige Geduld um sich durchzukämpfen... habe parallel dazu noch 3 andere Bücher gelesen zum "entspannen" sozusagen...
Kenne von Jostein Garder noch "Das Kartengeheimnis", fand ich auch ganz nett. Kennt das noch jemand?

Lysandros
19.08.2003, 00:54
Original geschrieben von Kenshin
Hi,

ich habe es gelesen und fand es umwerfend. Der sogenannte Zweite Teil war eher eine Enttäuschung. Aber ich finde das Sophies Welt zu Pflichtlektüre gehört, die man in der Schule unbedingt mal durchnehmen sollte.

Mit
freundlichen
Grüßen

Kenshin


von welchem zweiten Teil redest du?