Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wehrdienst
Dragonfire
29.06.2003, 21:31
Hiho!
jo, wie das thema schon sagt, macht ihr wehrdienst oder zivi?
wie lautet eure meinung dazu?
ich selbst werde wohl zum wehrdienst gehen
Ich werde auf keinen Fall Wehrdienst machen, will einfach keine Marionette sein ;)
Dragonfire
29.06.2003, 21:40
joa, man muss halt gehorsam sein, aber es ist halt so
Ich mach auf jeden Fall Wehrdienst.
Ich bin irgendiwe ein richtiger Militär Fan.
Mir gehts aber nicht ums herumschiessen, oder so, ich finds den Wehrdienst irgendwie cool. :) Ausserdem dauert er nicht so lange wie zivildienst und er ist besser bezahlt. :D
Wehrdienst - ka was genau...
3,141592654
29.06.2003, 21:56
ach, so schlimm ist wehrdienst wirklich nicht ;).
ich hab meinen seit dem 31.03. hinter mir.
für mich war es eigentlich eine recht interessante und lehrreiche zeit. viele neue leute kennengelernt, interessante erfahrungen gemacht (umgang mit waffen, einsatz beim hochwasser, biwak, 30 km marsch,...), etwas geld verdient und nebenbei dort auch meinen lkw führerschein gemacht. zudem einfach mal von zu hause weg gewesen, viel rumgekommen.
...und es ist einen monat kürzer als zivi :D.
also für mich war es auf jeden fall die richtige entscheidung, zum bund zu gehen.
aber das muss jeder selbst wissen, die situation kann ja auch ganz anders sein.
Dragonfire
29.06.2003, 21:58
jojo göfla und 3,etc.:D
ich find den wehrdienst auch irgendwie "cool"
wo würdest du am liebsten hin (welches heer)? leider kann man sich nicht aussuchen wo man versetzt wird.
aber ich würde gern zu der "panzertruppe", "feldjäger" oder "artellerietruppe"
wie gesagt, man kann es sich nicht aussuchen
Ich hoffe zwar, dass ich ausgemustert werde, aber wenn's denn sein muss, werde ich auf jeden Fall Zivildienst machen. Ich kann dem ganzen Militärgehabe einfach nichts abgewinnen, in jeder Hinsicht.
ich bin sowas on froh, dass ich der 4, sohn meiner eltern bin...! :D
irgendsoein Gesetz auf dem 2. Weltkrieg besagt, dass aus einer Familie nur maximal 2 Söhne zum Militär geschickt werden dürfen! :o
Thornado
29.06.2003, 22:37
Ich für meinen Teil werde aufjedenfall zur Bundeswehr gehen.
Warum?
Ich interessiere mich fürs Militär.
Man sammelt auch eine neue Erfahrung die man so nie in seinem Leben erleben wird.
Und wenn schon, man schießt nicht auf Menschen, da braucht man keinerlei Gewissensbisse haben, und Märsche etc. haben auch keinem geschadet.
Original geschrieben von Grag
Ich werde auf keinen Fall Wehrdienst machen, will einfach keine Marionette sein ;)
Dito.
Außerdem .. die Deutschen wollen ja bald auch woanders sich "miteinmischen". Das wird ne haarige Sache, by the way.
Ich werde Zivildienst machen, habe sowieso Asthma, also nehm se mich nicht .. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Ich bin Zivi.
Und das aus Überzeugung.
Denn auf diesen "Marionetten Style" beim Bund, wie es hier so schön genannt wird, steh ich auch überhaupt nicht.
Der Hauptgrund der meisten Wehrdienstler scheint sowieso "geht schneller um" oder "cooler" zu sein und (nach meinen Kumpels dort) is "Saufstandfestigkeit" das, was man beim Bund noch am ehesten lernt.
Da ich das schon bin, bin ich Zivi und lerne jetzt ein paar Dinge, die ich evtl. besser gebrauchen kann. Und für meinen Geschmack ging es sogar zu schnell um.
Lang leben die Zivis!
Ich werd auch Zivildienst machen,erstens käm ich mit der Authorität beim Bund nich klar,zweitens steh ich nich so auf das ganze "Kameraden"-ding,und drittens,zu lernen,wie man menschen tötet,bzw,wie man andere dabei unterstützen kann,das find ich doch ziemlich absurd und krank...
War untauglich, Schwein gehabt.:hehe:
Aber soweit ich das höre, stimmt die Verallgemeinerung: Wehrdienst ist objektiv und Subjektiv kürzer und für die meisten nicht mal so schlimm, wie man immer sagt. Denn inzwischen genießen auch die Soldaten einen beträchtlichen gesetzlichen Schutz, und müssen sich demantsprechend nicht alles gefallen lassen, Saufen kann man natürlich anscheinen auch wie blöd. Hier in Österreich sei beim Bundeheer das Bier billiger als das Mineralwasser, was trinkt man wohl?
Zivi, dagegen lange Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, oft miese Jobs. Dafür die Gewissheit, irgendjemand geholfen zu haben.
Hab Zivildienst gemacht, war zwar (hier in Österreich) 12 Monate, aber ich hab's nicht bereut. Mir war's einfach wichtig was sinnvolles zu machen. Waren nicht immer angenehm die (Pflege-)Dienste die man da machen durfte, aber man gewöhnt sich echt an alles. Ja, es war lang, und sch.. Bezahlung, aber dafür hab ich gesehn dass ich aktiv Menschen helfen kann mit dem was ich tu, was mir auch viel Motivation gegeben hat. Ausserdem lernt man auch viel dabei, mit Menschen umzugehen etc., und wenn man in eine Umgebung mit netten Kollegen und nem lockeren Arbeitsklima kommt, ist sowieso alles nur noch halb so "schlimm".
Also wiegesagt, meine Meinung, muss eh jeder selber wissen, aber ich würd wieder Zivi gehn ;)
Lost my Mind
30.06.2003, 11:07
ugh, erinnert mich nicht daran.
Ich hoff' ich treib irgendwo 'nen Psychater auf, der mir das vom Hals schafft.
"Wehrdienstuntauglichkeit aufgrund von schweren psychischen Schäden", das wär's X)
Ich hasse Krieg und ich hasse Militär.Ich hab keinen Bock zum Wehrdienst zu gehen und ich muss auch nicht...warum?...na weil ich Deutscher bin und in der Schweiz lebe das heisst ich Glückspilz muss nichts von beidem machen:p
Wenn ich aber in Deutschland wohnen würde würde ich aufjedenfall Zivi
machen.
Original geschrieben von Dragonfire
jojo göfla und 3,etc.:D
ich find den wehrdienst auch irgendwie "cool"
wo würdest du am liebsten hin (welches heer)? leider kann man sich nicht aussuchen wo man versetzt wird.
aber ich würde gern zu der "panzertruppe", "feldjäger" oder "artellerietruppe"
wie gesagt, man kann es sich nicht aussuchen
Am liebsten Luftüberwachen/Luftabwehr oder simpel und einfach SChreiber.
Das praktische daran: Bei Luftüberwachung müsst ich nicht irgenwo hin, da wäre ich in Salzburg (ausserdem ist luftüberwachung cool ^_^ )und Schreiber brauchen sie sowieso überrall :)
@McDuke: Das respektier ich auch das du Zivi gemacht hast, nur ist das nicht so mein Ding. Wehrdienst dauert ausserdem nur 8 Monate (das wollten die doch jetzt auf 5 Monaten kürzen, oder?)... Ich finde es aber immer wieder Lobhaft wenn wer Zivi macht ;):A
SatanBelial
30.06.2003, 19:07
Wenn ich eure Pro-Argumente zur Wehrdienst höre dann krieg ich echt lust auf Wehrdienst. Ansonsten gej ich Zivi aber wer weis vielleicht gibt es bis ich dran bin gar kein Wehrdienst mehr.;)
Ich bin ein mädchen, muss mich also da nicht entscheiden, aber ich kann sagen, .. dass ich genug leute kennen, die schon ihrem Jahr beim Bund entgegenfiebern... und so kann ich auch sagen (auch wenn es sehr verallgemeinert ist) .. ich hasse Jungs... die meinen, Krieg spielen zu müssen....
Dragonfire
30.06.2003, 21:45
also krieg spielen tun die ja net (schiffeversenken:D)
naja soooo schlimm ist wehrdienst ja nicht, als rekrut wirst du wohl kaum leute umbringen und wie schon gesagt; man lernt neue leute kennen, wird besser bezahlt etc. und vorurteile wie "manche machen whrdienst weil es "cool" ist" oder "sie wollen krieg spielen" sind auch nicht das gelbe vom ei.
klar manche gehen zum bund weil sie genau auf das scharf sind, aber ich glaube das die mehrheit zum bund geht... ähm weil sie zum bund gehen möchten aus wessen gründen auch immer <<< schlauer satz ne:D
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen möchte!!!!!
Einerseits bund wo nur das problem besteht wegen meines rücken problems ausgemustert zu werden oder zívi!!!
Würde mich der bund nehmen werde ich dort meine grundausbildung machen und falls es mir gefällt werde ich zeit soldat und gehe zur marine um meinen traum die welt zusehen endlich verwirklichen zu können!!
crowcorpse
07.07.2003, 23:22
Hi,
Wehrdienst... ein Thema mit dem ich mich nicht so befasse.
Ich stelle mir den Wehrdienst nicht so toll vor. Bei jedem Wetter irgendwas machen und man sieht seine Familie nicht so oft.
Andererseits Zivildienst... ins Altenheim und alten Leuten die
Poperze abwischen... nein danke. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Ist mir auch egal, es ist ja noch für mich Zeit bis ich dieser "Herausforderung" gegenüberstehe. :D
Ich mach Zivildienst.
Warum? Nun, weil ich das Militär hasse und keine Befehle befolgen kann. Ich meine, ich habe schon mit 10 Jahren in der 4. Klasse meinem Sportlehrer gesagt das ich mir nix von ihm sagen lasse und nur das tue was ich will, ich will nicht wissen wie das dann bei meinen Feldwebel oder wie die Typen das heíßen aussieht!("100 Liegestützen,Soldat!""Sie mich auch ,Sir!):D
PS: Woher zum Teufel nimmt sich der Staat das Recht mit mir zu machen was er will?!
Sollen die halt die Soldaten wie Berufsoldaten bezahlen, dann hätten die nie solche Scherereien.:rolleyes:
Original geschrieben von Lost my Mind
ugh, erinnert mich nicht daran.
Ich hoff' ich treib irgendwo 'nen Psychater auf, der mir das vom Hals schafft.
"Wehrdienstuntauglichkeit aufgrund von schweren psychischen Schäden", das wär's X)
HäHä, geht mir genauso, deshalb hock ich jetzt ja auch hier und nicht wie die kollegen in der Kaserne usw.
Aber: Diese Abneigung gegenüber dem "Marionetten"-Dingsbums ist einfach ein Problem mit Authorität und ein Mangel an Disziplin. Ich finde es in Ordnung aus Überzeugung seinen Weg zu gehen jedoch sollte man niemanden verurteilen der den anderen Weg eingeschlagen hat.
Und leider machen dies unsere Zivis viel zu oft!>:(
Amaurosis fugax
08.07.2003, 16:18
Da fällt mir ein Spruch ein, den ein Kollege auf seinem T-Shirt hat. :D
Join the Army
See interesting Places
Meet interesting People
AND KILL THEM!
Einerseits bund wo nur das problem besteht wegen meines rücken problems ausgemustert zu werden oder zívi!!!
Ich werd vermutlich ebenfalls wegen/dank meinem Rücken ausgemustert, Zivi wird wohl ebensowenig gehen. Sollte ich dennoch Wehrdienst leisten müssen, würd ich das Militär wählen - nicht um Krieg zu spielen oder aus Patriotismus, sondern aus Bequemlichkeit.
Dachte ich mir auch mal, aber dann erzählte mir mein Vater (der ist Offizier oder sowas), dass Leute mit schweren psychischen Schäden eine entsprechende Notitz erhalten, die ihnen die spätere Jobsuche erheblich erschwert (wer möchte schon Mitarbeiter mit schweren psychischen Schäden), von daher würd ich mir das nochmals überlegen. ;)
Naja, kommt darauf an wie diese Schäden aussehen:
Zitat:"Der Anwärter erleidet bei der Konfrontation mit Blut, Schmerz und Gewalt in jeglicher Form, starke seelische und psychische Qualen. Er ist deshalb in keinster Weise für den Wehrdienst geeignet."
Und da ich Zivi ausgeschloßen hatte, war ich frei!
So einfach gehts.;)
Original geschrieben von Viper
Ich bin ein mädchen, muss mich also da nicht entscheiden, aber ich kann sagen, .. dass ich genug leute kennen, die schon ihrem Jahr beim Bund entgegenfiebern... und so kann ich auch sagen (auch wenn es sehr verallgemeinert ist) .. ich hasse Jungs... die meinen, Krieg spielen zu müssen....
So ein Quatsch. Ich würd auch gerne zum Bund, aber nicht damit ich mit Waffen rumballern kann und lerne wie man Leute tötet. -_- Es ist mehr so, das man einfach unter Gleichaltrigen ist. Wenn man Pech hat und als Zivi in nem kleinen Altersheim landet, hat man ein paar monate tag für tag nur alte, teils verwirrte Leute um sich. Und da steh ich nicht so drauf muss ich ehrlich sagen. :rolleyes: Der Wehrdienst ist mehr wie ein riesiges "Abenteuer", man lernt viele neue Freunde kennen, hat viel Spaß und hält sich dabei auch noch körperlich fit.
Wenn man unbedingt rumballern will, kann man auch Paintball spielen oder in den Schießverein gehen.
Aber das geht vielleicht sowieso alles an mir vorbei, mit 19 hab ich Abi und studier dann erstmal ein paar Jahre...
Original geschrieben von Seealot
Aber: Diese Abneigung gegenüber dem "Marionetten"-Dingsbums ist einfach ein Problem mit Authorität und ein Mangel an Disziplin. Ich finde es in Ordnung aus Überzeugung seinen Weg zu gehen jedoch sollte man niemanden verurteilen der den anderen Weg eingeschlagen hat.
Und leider machen dies unsere Zivis viel zu oft!
Das hat nichts mit einem Authoritätsproblem oder Mangel an Disziplin bei mir zutun: ich bin nur nicht der Typ, der sein Maul hält, wenn Dinge falsch laufen, und ich lasse andere nicht Entscheidungen für mich treffen oder folge blind Befehlen. Genauso werde ich immer einen (in meinen Augen) falschen Weg kritisieren bzw. verurteilen UND sowas kann keiner oft genug machen.
Wir haben eine Stimme, verdammt, und die werde ich weiter nutzen.
Ich werd zum Bund gehen, weil ich Soldat spielen will! :D Nee, mal im Ernst. Ich werd zum Bund gehen. Vielleicht liegt das daran, das ich mich für Waffen interessiere. Zivildienst mag ich irgendwie nicht :\ Ich kann nicht so gut mit Menschen umgehen...
Dragonfire
10.07.2003, 01:48
also wie schon gesagt, ich werde zur bundeswehr gehen.
ich werde nicht zivi machen weil ich, wie ta-fan, nicht so gut mit leuten umgehen kann (ausser ich kenne sie schon länger) und alten leuten den hintern abzuwischen muss zwar getan werden, ist aber keine schöne arbeit.
aber nicht nur des wegen gehe ich zum bund, ich interessiere mich einfach dafür.
wegen der "marionetten" sache:
es ist eine frage von disziplin, man muss einfach ein gewisses maß an disziplin haben, sonst kommt man im beruf oder bei anderen sachen nicht weit, oder?
Kangarooo
11.07.2003, 00:21
Lieber leide ich unter Schlafentzug, als irgendwelchen Leuten zu helfen! Dafür bin ich nicht geduldig genug! Also würde ich doch zum Bund! Es kommt nicht darauf an eine Marionette zu sein oder Krieg zu spielen, die Bundeswehr wird hauptsächlich zum Inneren Schutz Deutschlands verwendet und zum Katastrophenschutz! Wer behauptet bei der Armee wird bloß das Morden trainiert hat wirklich wenig kapiert! Da hat er wohl was mit der US-Army verwechselt, die ja wirklich nur gedrillt werden und nicht ausgebildet wie die Bundeswehr!
Original geschrieben von Kangarooo
Lieber leide ich unter Schlafentzug, als irgendwelchen Leuten zu helfen! Dafür bin ich nicht geduldig genug!
Ganz persönlich: Ich rate dir diesen Satz und den Kontext mal in Erinnerung zu behalten und darüber nachzudenken, wenn du alt genug bist.
Das ist sehr bedenkenswert (und ich gebe mir gerade Mühe nicht die Beherrschung zu verlieren, argh!).
Wisst ihr eigentlich was mit Marionette gemeint ist?
Marionetten sind Puppen, die an Fäden gebunden sind und von einer Macht bedingunglos in alle Richtungen bewegt werden ohne eigenen Willen und Entscheidungskraft. Sie machen, was der Marionettenspieler sie machen lässt.
Glaubt ihr das ist Disziplin?
Beim Bund geht es sehr wohl um diese Problematik.
Nicht umsonst hatte ich 3 Zivikollegen in 10 Monaten (Helm ab an Frederic), die mit dem Bund aufgehört haben, weil sie mit dieser Sache nicht mehr klar kamen und nicht mehr bedingunglos Befehle hinnehmen wollten, die sie selber nicht vertreten konnten.
Und es gibt auch andere Zivildienst Jobs, wo ihr nicht mit Menschen umgehen müsst, falls das wirklich ein Problem sein sollte. Aber mein Gott, ihr geht doch tagtäglich mit euren Mitmenschen um, oder etwa nicht? Und ihr habt dort auch Zivikollegen in eurem Alter um euch.
Ich denke viele von euch haben sich noch gar nicht mit dem Thema richtig auseinander gesetzt.
Original geschrieben von Muhrray
Das hat nichts mit einem Authoritätsproblem oder Mangel an Disziplin bei mir zutun: ich bin nur nicht der Typ, der sein Maul hält, wenn Dinge falsch laufen, und ich lasse andere nicht Entscheidungen für mich treffen oder folge blind Befehlen. Genauso werde ich immer einen (in meinen Augen) falschen Weg kritisieren bzw. verurteilen UND sowas kann keiner oft genug machen.
Wir haben eine Stimme, verdammt, und die werde ich weiter nutzen.
Wer sagt denn, dass die Dinge so falsch laufen? Wer fällt den bei der Bundeswehr-Grundausbildung die Entscheidungen für dich? Mensch wach auf wir sind nicht mehr bei der Wehrmacht, wo's um blinden Gehorsam geht! Und wer solchen Klischees über den Bund aufliegt und es sich zutraut, die Entscheidungen anderer Menschen schlichtweg zu verurteilen, der hat auch beim Zivi nichts zu suchen.Den da hat solche Engstirnigkeit und dieser Egoismus nichts verloren, da soll man Menschen helfen. §disk
Aber Hut ab vor dem letzten satz, da stimm ich dir vollkommen zu, wir machen unseren Mund zu selten auf. :A
AH, hab grad den aktuellen post gelesen und er bestätigt das oben gesagte, denk mal drüber nach!
Ansonsten:
@Kangoroo: Endlich jemand der das Thema objektiv angegangen ist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
@ncdc: Studium schütz nicht vor musterung, glaub mir!!!
Wer sagt denn, dass die Dinge so falsch laufen? Wer fällt den bei der Bundeswehr-Grundausbildung die Entscheidungen für dich? Mensch wach auf wir sind nicht mehr bei der Wehrmacht, wo's um blinden Gehorsam geht! Und wer solchen Klischees über den Bund aufliegt und es sich zutraut, die Entscheidungen anderer Menschen schlichtweg zu verurteilen, der hat auch beim Zivi nichts zu suchen.Den da hat solche Engstirnigkeit und dieser Egoismus nichts verloren, da soll man Menschen helfen.
Aber Hut ab vor dem letzten satz, da stimm ich dir vollkommen zu, wir machen unseren Mund zu selten auf. :A
AH, hab grad den aktuellen post gelesen und er bestätigt das oben gesagte, denk mal drüber nach!
Hab drüber nachgedacht, alles der Reihe nach!
Ich habe es zwar bereits geschrieben, aber für dich wiederhole ich es auch gerne: ich hatte 3 Zivikumpels, die aus dem von mir benannten Grund den Bund geschmissen haben und damit einfach nicht klar kamen unter dieser Befehlsgewalt zu stehen (siehe Grundausbildung). Genauso geht es mir und ich spreche damit aus Erfahrungen, die mir nicht hätten persönlicher vorgetragen werden können.
Und hey, wenn du die Entscheidungen, die in deinen Augen nicht nachvollziehbar sind, nicht verurteilst, bist du vielleicht eher der engstirnige von uns beiden.
Eine bessere Wortwahl ist aber "kritisieren".
Ich war Zivi und, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Und glaub mir, ich hatte da was zu suchen!
Q_K_Racha
11.07.2003, 03:34
Ich bin Spanier, deshalb muss ich nicht zum Wehrdienst. In Spanien ist das ganze abgeschafft.
darkblue
11.07.2003, 03:47
Auch wenn ich nicht unbedingt männlichen Geschlechts bin, folglich auch nicht die Wahl zwischen Zivi und Bund habe, muß ich hier jetzt doch mal meinen Senf dazu abgeben!
Was ich hier wiederholt lese, sind Sachen, die einfach auf den Zivi-Bereich nicht zutreffen, wie z. B. alten Leuten ständig nur den Allerwertesten abzuputzen...?! Hallo, auch die schlimmste Diarrhoe geht irgendwann einmal vorbei! Das Arbeitsumfeld eines Zivis umfaßt auch Dinge des täglichen Lebens (schließlich haben auch ältere Menschen noch ein Leben, welches sich nicht nur durch auf-Hilfe-angewiesen auszeichnet), als da wären auch Ausflüge, durch die Stadt bummeln, Einkäufe erledigen, Arztbesuche etc..
Ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wie es wäre, wenn es solche Einrichtungen nicht geben würde, vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß wir auch alt werden. Was wäre, wenn es dann niemanden mehr gibt, der sich dann dieser alten Leute, in diesem Falle hier wahrscheinlich uns, annehmen würde, seine Hilfe anbietet? Könnte mir auch nur einer der hier und jetzt so laut Rufenden mit 100 %-iger Sicherheit heute schon schriftlich geben, daß er dann nicht auch froh über jede dargebotene Handreichung ist? Freiwillige vor...
Sicher, es ist nicht jedermanns Sache, alten Menschen in dieser Art und Weise zu helfen, nur sollte man den Menschen, die diese Arbeit tun, nicht auch noch, ich nenne es jetzt einfach mal unqualifizierte Bemerkungen um die Ohren hauen, sondern es respektieren! Der eine möchte gern zum Bund, der andere ist halt lieber Zivi, such is life...
cu darkblue
Hoho, ich hab mich grade ein Jahr früher beim Bund verpflichten lassen ;D Für 8 jahre. Yeah.
3,141592654
11.07.2003, 14:49
Auch wenn ich nicht unbedingt männlichen Geschlechts bin... wie soll man denn jetzt diese einschränkung verstehen? :p
[sorry, couldn't resist ^__^]
Wisst ihr eigentlich was mit Marionette gemeint ist?
Marionetten sind Puppen, die an Fäden gebunden sind und von einer Macht bedingunglos in alle Richtungen bewegt werden ohne eigenen Willen und Entscheidungskraft. Sie machen, was der Marionettenspieler sie machen lässt.
Glaubt ihr das ist Disziplin?
Beim Bund geht es sehr wohl um diese Problematik.
Nicht umsonst hatte ich 3 Zivikollegen in 10 Monaten (Helm ab an Frederic), die mit dem Bund aufgehört haben, weil sie mit dieser Sache nicht mehr klar kamen und nicht mehr bedingunglos Befehle hinnehmen wollten, die sie selber nicht vertreten konnten. aha, ich bin also eine willenlose marionette, weil ich beim bund war, sieh an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. mag ja sein, dass du einige kollegen hattest, die hinterher noch den wehrdienst verweigert haben und du von denen einiges gehört hast, mag ebenso sein, dass das in den von dir erfahrenen fällen tatsächlich der fall war, aber deswegen generell den wehrdienst zu verurteilen ist imo kurzsichtig und dumm. ich habe - und zwar nicht von erzählungen, sondern aus erster hand - erfahren können, dass der bund auch sehr gut für einen selbst und die allgemeinheit sein kann. genauso wie zivildienst auch sehr verschieden aussehen kann. ich maße mir allerdings nicht an, darüber zu urteilen, nur weil ein paar meiner bekannten mir davon erzählt haben :rolleyes:.
basti-kun
11.07.2003, 15:52
ich mach kein bund....
mir gehts dabei aber nicht um dieses ganze marionetten-zeugs, denn ich denke wer sich zur marionette machen lässt... nunja wie ihr meint :D
ich denke so wie pi..ich bin ja auch irgendwie geteilt, beim bund gibts fett kohle ich kann mein/e führerschein/e machen und krieg nochmal extrageld für ^^ aber beim bund kann man entweder glück oder verdammtes pech haben, deshalb mach ich zivi, wenn ich nicht ausgemustert werde... hab gehört die haben was gegen schwule ;)
aber nochmal zur marionetten-geschichte... leute, es ist doch immernoch an euch, ob ihrs einfach amcht und über euch ergehen lasst oder ob ihr die ganze zeit mit dem bewusstsein rumrennt, dass ihr missbraucht werdet :rolleyes: kommt doch einfach drauf an wie ihr damitumgeht. imho jedenfalls
Original geschrieben von 3,141592654
aha, ich bin also eine willenlose marionette, weil ich beim bund war, sieh an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif. mag ja sein, dass du einige kollegen hattest, die hinterher noch den wehrdienst verweigert haben und du von denen einiges gehört hast, mag ebenso sein, dass das in den von dir erfahrenen fällen tatsächlich der fall war, aber deswegen generell den wehrdienst zu verurteilen ist imo kurzsichtig und dumm. ich habe - und zwar nicht von erzählungen, sondern aus erster hand - erfahren können, dass der bund auch sehr gut für einen selbst und die allgemeinheit sein kann. genauso wie zivildienst auch sehr verschieden aussehen kann. ich maße mir allerdings nicht an, darüber zu urteilen, nur weil ein paar meiner bekannten mir davon erzählt haben :rolleyes:.
@Pi: Okay, jetzt mal langsam!
Lass den Kram von wegen "Ich bin eine willenlose Marionette", das ist weder lustig noch der Diskussion angemessen. Ich habe dir das nie unterstellt, aber bei meinen Kumpels war es nunmal in der Art.
Und "Marionette" sollte in meinem Beispiel eigentlich als Gegenstück zu "Disziplin" angesehen werden, ich wollte den Unterschied erklären und habe das mit Fragen verbunden.
Denn da gibt es nunmal einen Unterschied, wengleich Marionette schon zu Beginn der Diskussion ein wirklich extremes Vergleichsbeispiel war und vielleicht zu Unrecht in der Form durch die Diskussion gezogen wurde. Es sollte auch lediglich eine "Handlunggsweise beim Bund" verdeutlichen, die nun einmal existend ist und mit der ich nicht klar komme, und in meinem gewählten Beispiel eben den Unterschied verdeutlichen.
Hier ging es um meine persönliche Meinung.
Ich habe NIE, aber auch NIE den Bund oder Wehrdienst allgemein verurteilt. Ich habe gesagt, dass aus meinen persönlichen Erfahrungen ich nicht zum Bund gehen würde aus den genannten Gründen (yepp, persönlich würde ich das nicht) und dass mir beim Zivildienst Menschen begegnet sind, die eben nicht mit der Art des Gehorsams beim Bund klar kamen.
Und das der Bund einem Menschen etwas bringt, ist mir auch klar. Man kommt an seine körperlichen Grenzen, man lernt sicher Teamwork und den Umgang mit Menschen etc., aber das wurde hier noch gar nicht angesprochen. Es ging um eine andere Thematik und es tut mir leid, wenn ich diesbezüglich nicht oft genug relativiert habe.
Ich habe ebenfalls gesagt, dass ich weiterhin Wege, die mir falsch erscheinen, kritisieren werde, aber NICHT, dass der Bund eine allgemein falsche Entscheidung ist. Es war eine allgemein Diskussion um "den Mund aufmachen, wenn man mit etwas nicht klar kommt", es ging in keinster Weise um den Bund als allgemein "falschen Weg", den ich komplett verurteilen würde, verdammt nochmal!
Wenn man mir gute Gründe nennt, warum man zum Bund geht, ist auch alles fit (haben viele Kumpels getan), aber wenn du dich hier mal durch den Thread gelesen hast, wirst du wenige Gründe dafür finden, die logisch erscheinen.
Und dazu noch die seltsamsten Dinge über den Zivildienst.
Danke an darkblue für das Statement, du kannst das gut in Worte fassen, Helm ab!
Muhrray off!
3,141592654
12.07.2003, 00:10
okay, hab vielleicht etwas überzogen reagiert, weil es für mich so rüberkam, dass du den wehrdienst generell verurteilst. das ist offenbar nicht der fall, sorry wenn du dich angegriffen fühltest.
bzgl. "marionette" muss ich sagen, dass dieses beispiel imo sehr unglücklich gewählt ist, weil es meiner ansicht nach den handelnden als dumm, unwissend, whatever darstellt. gerade das ist aber meiner erfahrung nach beim bund nicht der fall. es mag sicherlich auch leute geben, die nach einem muster handeln, zu dem das beispiel zutreffend ist, aber keinesfalls muss man beim bund so handeln oder wird zu solchen handlungen gedrängt - dort wo ich war jedenfalls, denn nach all den verallgemeinerungen in diesem thread will ich mich vor einer weiteren hüten :rolleyes:.
Es sollte auch lediglich eine "Handlunggsweise beim Bund" verdeutlichen, die nun einmal existend ist wie gesagt, genau das sehe ich eben nicht. und gerade daran habe ich mich so aufgehängt, da ich der meinung bin, das besser beurteilen zu können.
Bladegun
14.07.2003, 00:34
-edit-
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Meine Mutter:
"Oh da ist heute Morgen ein Brief für dich gekommen hab ich ganz vergessen dir zu sagen..."
Inhalt:
Erfassung von Wehrpflichtigen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich weis ich hab zwar noch viel Zeit aber trotzdem habe ich ein ganz seltsames Gefühl wenn ich mir den Brief durchlese...
Was mache ich nur? :\
3,141592654
14.07.2003, 03:23
Lieber geh ich den behinderten den Arsch wischen, als den blöden in den selbigen zu kriechen. glückwunsch, zwei so dumme verallgemeinerungen in einem satz sieht man selten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif.
@ncdc: Studium schütz nicht vor musterung, glaub mir!!!
Richtig, aber da das Maximal-Alter von 25 auf 23 runtergesetzt wurde, würde 19 + 5 Jahre Studium = 24 machen...und mitten aus der Studienzeit holen die dich auch nicht ;)
Sonst heirate ich einfach :D
Studium schützt nicht vor Musterung richtig!, außerdem auch nicht davor mitten in selbigem zur wehrübung eingezogen zu werden, das hab ich selbst erleben dürfen.
Ansonsten weiss ich nur das man beim Bund keineswegs soviel verdient wie hier immer behauptetet wird, meine freunde haben alle zivi gemacht und viel mehr (für vor allem weitaus weniger arbeit) bekommen als ich.
Aber aus fadenscheinigen Gründen: mein opa ist im krieg gestorben, ich kann keine waffen anrühren, son quatsch.
Außerdem im heranreifen bringt einem der Bund schon was, sah ich zwar beim rumrobben während der grundi nicht so, aber jetzt im nachhinein.
Und schiessen , klar ist das was anderes als auf menschen zu schiessen, und letzteres will ich auch gar nicht gutheissen, aber so hat man wenigstens das gefühl das man im falle des falles wissen würde wie man sich gegen andere schützen kann.
Na jetzt kommen wir hier ja langsam auf einen gemeinsamen Nenner!
@ Muhrray: Ich glaube ich hab da deinen Standpunkt ebenfalls unterschätzt, allerdings schließe ich mich in meiner Antwort einfach den Worten von Pi an.
Um nun auch meinen Standpunkt etwas zu verdeutlichen:
Den Zivildienst hab ich kennengelernt als ich einen Monat im Krankenhaus verbrachte und ich wusste ICH möchte soetwas nicht machen. Andererseits gibt es da auch solche Stellen die ich jederzeit antreten würde.
Bundtechnisch muss ich sagen das gerade bei den Jugendlichen die wir hier haben die Grundausbildung körperlich wie psychisch oft genau der richtige Weg wäre. Dies ist jedoch wieder mene persönliche Sicht der Dinge, da ich selbst im Leben die Erfahrung gemacht habe, dass kritischer Gehorsam häufig sehr angebracht ist und dass er bei vielen Personen mangelt.
Aber: Man kann bei beiden etwas lernen und jeder muss wissen was er tut!
Over and out!
BlueStarX
25.07.2003, 04:48
Original geschrieben von ncdc
Richtig, aber da das Maximal-Alter von 25 auf 23 runtergesetzt wurde, würde 19 + 5 Jahre Studium = 24 machen...und mitten aus der Studienzeit holen die dich auch nicht ;)
Sonst heirate ich einfach :D
aber wer hindert die daran dich direkt nach dem ABI zu holen? wir hatten z.B. letztes jahr welche an der Schule, die wurden einen tag nach dem ABi-Scherz eingezogen (und einige davon wollte auch studieren) die mußte dass halt um ein Jahr nach hinten verschieben.
zum Thema:
ich würde nie zum Bund gehen, rein aus dem grund weil ich diverse befehle einfach nciht einsehe, z.B. mitten in der Nacht wegen nichts udn wieder nichts geweckt zu werden (ich glaube, der arme kerl würde wa szu hören bekommen von Weckmethoden und Tempo) oder auch im Schlamm zu roben... darin sehe ich einfach keinerlei Sinn udn würde schond aher niemals zum Bund gehen (ich brauche meinenf reuen Willen udn wenn schon befhele, dann auch SINN darin!)
dann kommt noch die Sache mit den Waffen... ich verachte Waffen in gewisser Weise... der einzige grund warum es sie gibt... um Mensche zu töten/zu schaden. Könnte ich einfach nicht.
nein, cih werde auch keinen zivi machen :D
@Bladegun:
ich muß Pi voll und ganz zustimmen.... ich bezweifle, das jeder Wehrdienstleistende sienen Vorgsetzten in den Arsch tritt! und jeder Zivi den Arsch alter Menschen putzt...
Original geschrieben von BlueStarX
aber wer hindert die daran dich direkt nach dem ABI zu holen? wir hatten z.B. letztes jahr welche an der Schule, die wurden einen tag nach dem ABi-Scherz eingezogen (und einige davon wollte auch studieren) die mußte dass halt um ein Jahr nach hinten verschieben.
zum Thema:
ich würde nie zum Bund gehen, rein aus dem grund weil ich diverse befehle einfach nciht einsehe, z.B. mitten in der Nacht wegen nichts udn wieder nichts geweckt zu werden (ich glaube, der arme kerl würde wa szu hören bekommen von Weckmethoden und Tempo) oder auch im Schlamm zu roben... darin sehe ich einfach keinerlei Sinn udn würde schond aher niemals zum Bund gehen (ich brauche meinenf reuen Willen udn wenn schon befhele, dann auch SINN darin!)
dann kommt noch die Sache mit den Waffen... ich verachte Waffen in gewisser Weise... der einzige grund warum es sie gibt... um Mensche zu töten/zu schaden. Könnte ich einfach nicht.
nein, cih werde auch keinen zivi machen :D
@Bladegun:
ich muß Pi voll und ganz zustimmen.... ich bezweifle, das jeder Wehrdienstleistende sienen Vorgsetzten in den Arsch tritt! und jeder Zivi den Arsch alter Menschen putzt...
Der Sinn, mitten in der Nacht geweckt zu werden? Der Sinn, im Schlamm zu robben? Ganz einfach. Das du deinen Arsch sicher ausm Kugelhagel kriegst! Sorry wenn es sich hart anhört, aber leider ist das so. Und glaub mir wenn jemand mit ner Waffe auf dich zukommt, neben dir Menschen sterben und du eigentlich nurnoch nach Hause willst, bist du bereit dafür andere Menschen zu töten. Ich war noch nie in einem Krieg (und hoffe es auch nie zu müssen) aber um ganz ehrlich zu sein ich stelle mir Krieg als das schlimmste auf der Welt vor, sogar schlimmer als den Tod selber. Tag und Nacht hast du Angst um dein Leben und noch viel schlimmer um die Leben deiner Familie und Freunde und du hast keine Chance dem ganzen ein Ende zu setzen das können nur die Krawattenträger die sicher mit ihren Hintern in ihren Atombunkern sitzen.
Ich werde zur Bundeswehr gehen. Es hat schonmal jemand gesagt das man sich dann einfach "sicherer" fühlt bzw man denkt für den Ernstfall bereit zu sein. Viele denken, Krieg, da mache ich nicht mit. Aber schaut euch um! Man selbst entscheidet nicht über Krieg oder Frieden, sondern es kommt eben auf die anderen Nationen und vorallem um die Führungsspitze dieser Nation an. Schaut euch doch alleine USA und Irak an. Die Iraker wollten ganz bestimmt keinen Krieg - aber hatten sie eine Wahl? Nein! USA kam, sah, und überrannte den Irak.
blackhoror
26.07.2003, 19:38
was ich mich frage was habt ihr den alle gegn den guten alten "Bund"
also ich gehe hin aber nicht zur marine da sind nur sch...e
heer ist doch was gutes
oder ich geh wen der bund mich nicht nimt zur fremdenlegion nach
Korsika
Zachriel
27.07.2003, 20:52
I love to be me den ich kann mich sowohl um zivi als auch um wehrdienst drücken
Behindertenausweis is the key http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
naja die vorstellung von mir beim wehrdienst wäre schon lustig, spätestens nach ner halben stunde hätte ich wohl eh ne strafe wegen befehlsverweigerung oder vorgesetzten beleidigung am hals da ich es nun so gar nicht haben kann wenn mir jemand versucht im unfreundlichen ton anweisungen zu geben, schon gar nicht wenn die zum gebrauch von waffen aufordern (überzeugter pazifist).
Musterung ist übrigens was sehr lustiges, selten ergeben sich so gute gelegenheiten für herliche scherze.
zum thema zum krieg gezwungen werden: es zwingt mich niemand das ich mich wehren muss Ob der Tod nun ein paar jahre früher oder später eintritt is ja wohl ziemlich egal, auf längere sicht gesehen ist unsere lebenszeit sowieso nichtmal das tausendstel von einem fliegenschiss im universum machen wir uns doch nichts vor wenn sich die erde selbst zerstört oder von der sonne gegrillt wird (ich nehme aber an das ersteres eher geschieht) stört das die ewigkeit nicht wirklich). einen Teufel werd ich tun und meine weltanschaung nochmal aufschreiben, nu habsch genug dazu gesagt
@alle die mich nun für verallgemeinernd, voreingenommen und eingebildet halten:
stört mich wenig
Original geschrieben von Saturos
Der Sinn, mitten in der Nacht geweckt zu werden? Der Sinn, im Schlamm zu robben? Ganz einfach. Das du deinen Arsch sicher aus'm Kugelhagel kriegst!
Also, ich werde es auch ohne vorheriges Wecken in der Nacht und Robben im Dreck bei einem Kugelhagel schaffe meinen Allerwertesten hoch zu kriegen, bin mir ziemlich sicher.
Diese Übungen haben wohl eher andere Ziele ;).
Und glaub mir wenn jemand mit ner Waffe auf dich zukommt, neben dir Menschen sterben und du eigentlich nur noch nach Hause willst, bist du bereit dafür andere Menschen zu töten.
Hier fängt es an: du versuchst durch Angst und Panik Leuten eine Art von Sicherheit einzureden, wenn sie eine Waffe benutzen können (hast du eigentlich schon in dem Zitat oben gemacht). Du machst das leider sehr schön mit literarischen Stilmitteln, die Sehnsucht nach Hause usw.!
Nebenbei: wenn jemand mit einer Waffe auf mich zukommt, hebe ich beide Hände hoch. Ich glaube ich überlebe eher, aber versuch du ruhig den Menschen zu töten, aber unterstell es nicht anderen.
Ich war noch nie in einem Krieg (und hoffe es auch nie zu müssen) aber um ganz ehrlich zu sein ich stelle mir Krieg als das schlimmste auf der Welt vor, sogar schlimmer als den Tod selber. Tag und Nacht hast du Angst um dein Leben und noch viel schlimmer um die Leben deiner Familie und Freunde und du hast keine Chance dem ganzen ein Ende zu setzen das können nur die Krawattenträger die sicher mit ihren Hintern in ihren Atombunkern sitzen.
Ich werde zur Bundeswehr gehen. Es hat schonmal jemand gesagt das man sich dann einfach "sicherer" fühlt bzw man denkt für den Ernstfall bereit zu sein. Viele denken, Krieg, da mache ich nicht mit. Aber schaut euch um! Man selbst entscheidet nicht über Krieg oder Frieden, sondern es kommt eben auf die anderen Nationen und vorallem um die Führungsspitze dieser Nation an. Schaut euch doch alleine USA und Irak an. Die Iraker wollten ganz bestimmt keinen Krieg - aber hatten sie eine Wahl? Nein! USA kam, sah, und überrannte den Irak.
Das is Angsteinjagen aller erster Sorte, was du da geschrieben hast. Sorry, aber als nichts anderes kann ich es ansehen und es macht mir wieder Kopfzerbrechen, weil ich genau weiß wie viele Leute das von dir gesagte einfach so gut heißen und sich anstecken lassen.
Jedenfalls kann ich dazu nur sagen, dass es sicher kein Grund sein kann sich für den Bund zu entscheiden, weil man Angst vor einem kommenden Krieg haben muss bzw. vorbereitet und sicher sein will!
Zudem klingt es sogar noch egoistischer als der Grund, den ich hier irgendwie ständig erwarte, aber nich lese: "Ich will unser Land und die Menschen darin schützen".
Ach ja, ich stimm Zachriel zu: zu einem Krieg zwingt mich auch keiner!
Yeah: "Da mach ich sowas von ganz sicher nicht mit" ;)!
@Muhrray
Sorry, du erwartest sicher das ich jetzt Konter um meine Aussage zu erklären und zu rechtfertigen aber das werde ich nicht tun da unsere Ansichten zu verschieden sind und sich das ganze nur festfahren würde.
Ich sage nur eins:
Erfahrungen im Leben können einen Menschen für immer Prägen. Meine Erfahrungen in sachen Menschen und Waffen waren nicht gut. Waffen verändern Menschen wenn diese eine in der Hand halten. Dies reicht von Angst über Mut bis Wahnsinn. Und woher weis man welche Auswirkung eine Waffe auf den Menschen haben kann der vor dir steht? Das weis man nicht - niemand weis das. Häufig nichtmals der Mensch selber.
Galadriel
29.07.2003, 22:10
Ich werde auf keinen Fall Wehrdienst machen, will einfach keine Marionette sein.
jetzt möchte ich mich auch mal zu dem thema auslassen
auch wenn ich als frau nicht gezwungen bin zwischen militär und zivildienst zu entscheiden
die entscheidung ist mir auch egal, ich bin der meinung, dass jeder das tun soll, was er will
(obwohl ich es nicht leiden kann, wenn leute sagen "ich hoffe, ich bin untauglich" -da sage ich: lieber gesund und ein paar monate militär als krank, aber na schön, ist deren angelegenheit)
in meinen augen ist weder militär- noch zivildienst schlecht
ABER
und das ist jetzt das große ABER....
ich verstehe diesen ständigen krieg zwischen typen beim militär und zivildiener nicht
ich weiß nicht, ob das hier im forum auch so ist (hab leider nicht alle beiträge gelesen), aber selbst diese unteschwelligen aussagen von wegen "marionette sein" sind für mich krieg
warum kann man nicht einfach respektieren, was der andere will?
ich habe schon oft mit meinem bruder auch darüber gestritten
auch übers militär allgemein
mein bruder ist nämlich selbst beim militär
freiwillig
und er hat sich verpflichtet
ich selbst hab mit dem militär nichts am hut, deshalb fände ich es unfair, wenn jemand glaubt, mein urteilsvermögen sei dadurch geprägt, was mein bruder tut
dem ist nicht so
ABER
schon wieder....
ich kann dem einfach nichts ab, wenn jemand meint, die disziplin und "marionettenhaftigkeit" des militärs wäre etwas schlechtes
natürlich, für MICH wäre das auch nichts
aber hantiere ich mit GELADENEN waffen herum?
nein
mein bruder erzählt mir an den wochenenden natürlich vom militär
er meint, wovor sich seine ausbilder am meisten fürchten, sind typen, die unverantwortungsvoll mit ihren waffen umgehen
natürlich ist vieles, was die disziplin angeht, übertrieben, aber sie dient letztlich (wenn auch nicht nur, das ist mir schon klar) auch der sicherheit
wenn ich als soldat mit einer geladenen waffe herumlaufe, muss ich sicher sein, dass der neben mir aufpasst und GENAU DAS TUT, WAS IHM GESAGT wurde
ich meine, ich bin wirklich kein disziplinierter mensch -und das möchte ich auch gar nicht sein
aber das ist auch nicht mein job
DEREN job ist es schon
Original geschrieben von blackhoror
na lieber bund als im alters-heim den opis und omis den arsch abzuputzen oder was meint ihr
...
Bitte Leute, nicht beeinflussen lassen.
BITTE IGNORIERT DIESEN POST!
BITTE!
Galadriel
29.07.2003, 22:34
na lieber bund als im alters-heim den opis und omis den arsch abzuputzen oder was meint ihr
irgendjemand MUSS das ja tun
wir alle werden alt, okay?
echt....
ich habe zwar volles verständnis dafür, wenn jemand sagt, er
PERSÖNLICH möchte das nicht machen
aber man muss das ja nicht gerade als empfehlung aussprechen
An alle, die glauben, dass beim Bund nur schießwütige Halbstarke rumlaufen: Kommt mal wieder klar, genauso gut könnte jemand behaupten, nur halbwüchsige Muttersöhnchen leisteten Zivildienst
megadito!
blackhoror
29.07.2003, 22:41
welche post ???
nun mal so gesehen befor ich merke das ich ald werde begehe ich suizit
verstanden
zu dem da unter mir ein wort: absicht
blackhoror
29.07.2003, 23:23
nun gute sachen über den bund: guter sold zb:3100€ für einen unterofizier mit 21 jahren
oder ferlengerunds möglichkeit
gute sachen am zivildinst: kein militär(durch dreck krichen) und
man bleibt zu hause
Zachriel
30.07.2003, 02:08
Ach ja, ich stimm Zachriel zu: zu einem Krieg zwingt mich auch keiner!
Yeah: "Da mach ich sowas von ganz sicher nicht mit" ;)!
weißt du der trick ist einfach sich in eine solch ausgeprägte "leck mich am Anus"- stimmung zu versetzen das du wenn du merkst das irgend so ein trottel gerade eine maschienengewehrsalve auf dich abgefeuert hat, du dir eigentlich nur bewusst wirst das du noch eine halb aufgegessene pizza im kühlschrank hast danach ist eh meißtens finito
es heißt immer das ein wort mehr weh tun kann als tausend messerstiche. Das ist leider absoluter blödsinn zumal wenn man bedenkt das man nach tausend stichen mit einem handelsüblichen küchenmesser aussehendürfte als hätte man vorher viel zeit in einer schweizer reifekammer verbracht
ps: ich rede nicht von diesen billig messerset aus nem 99 cent laden derren mieserabel verarbeitete klingen in zwei plastik hälften geklebt wurden sondern diese richtig hochwertigen aus rostfreiem edelstahl deren klinge mit zwei doppelt versenkten schrauben im holzgriff fest verankert sind
Galadriel
30.07.2003, 18:28
Nebenbei: wenn jemand mit einer Waffe auf mich zukommt, hebe ich beide Hände hoch. Ich glaube ich überlebe eher, aber versuch du ruhig den Menschen zu töten, aber unterstell es nicht anderen.
kommt ganz darauf an
in welcher situation du dich befindest
ich halte es für ziemlich arrogant zu behaupten, du könntest deine natürlichen selbsterhaltungstriebe aus pazifistischen gründen einfach ausschalten, so übermensch-gutmensch-mäßig
damit tust du all jenen menschen tausendjähriger geschichte unrecht, die irgendwann in ihrem leben gezwungen waren zu töten um selbst zu überleben
es ist etwas anderes, wenn du alleine bist und ein paar typen mit waffen kommen auf dich zu -dann wäre es wirklich besser die hände hoch zu halten und ruhig zu sein
aber stell dir mal ne andere situation vor
duzende (im unwahrscheinlicheren fall hunderte) menschen mit waffen, alle schießen, alle rennen, blutrausch, panik
vor allem panik
viele kriegsveteranen werden dir sagen, dass du in einer solchen situation nicht mehr denkst
sondern nur noch handelst
du schießt und rennst einfach nur noch, in der hoffnung, dass du selbst nicht getroffen wirst
wirklich
ARROGANZ ist das einzig, was mir einfällt, wenn ich daran denke, dass manche menschen sich für was BESSERES (im moralischen sinne) halten, nur weil sie -angeblich- die waffe wegwerfen
VIEL SINNVOLLER ALS MIT DER EIGENEN MORAL ANZUGEBEN WÄRE ES WOHL, KRIEGE ZU VERMEIDEN!!!
wusstet ihr, dass papst johannes paul II als junger mann im polnischen widerstand gekämpft hat?
man kann den frieden und die freiheit lieben
man kann den krieg und waffen hasse
aber WENN der krieg zu dir kommt, dann musst du handeln (auf welcher seite auch immer)
und das sage ich als jemand, der hofft, nie im leben eine waffe in die hand nehmen zu müssen, geschweige denn damit auf jemanden zu zielen....
Original geschrieben von Galadriel
kommt ganz darauf an
in welcher situation du dich befindest
ich halte es für ziemlich arrogant zu behaupten, du könntest deine natürlichen selbsterhaltungstriebe aus pazifistischen gründen einfach ausschalten, so übermensch-gutmensch-mäßig.
Es tut mir leid, aber du scheinst mich nicht verstanden zu haben.
Ich möchte nicht moralisch überlegen darstehen noch möchte ich arrogant dadurch wirken, dass ich mir vorstellen kann eben keine Waffe auf einen Menschen zu richten, sondern mal lieber die Hände hoch zu halten. Und natürlich gibt es Situationen, in denen ich aus Überlebensdrang eben nur noch handeln werde und nicht denken, das habe ich nie abgestritten, aber - jetzt pass du bitte auch auf: das hier ist ein Wehrdienst Thread und deswegen reduziere ich das topic darauf, dass ich nicht zum Bund gehen werde aus Angst in eine solche Situation zu geraten.
Ich hoffe du verstehst das!
Nebenbei: ihr braucht mir nich ständig die Brutalität eines Kriges vor Augen zu führen, mir ist dies klar und ich möchte nocheinmal sagen, dass diese Angst und Panikmache, auch von Galadriel, hier nicht hingehört!
Galadriel
30.07.2003, 19:06
jetzt pass du bitte auch auf: das hier ist ein Wehrdienst Thread und deswegen reduziere ich das topic darauf, dass ich nicht zum Bund gehen werde aus Angst in eine solche Situation zu geraten.
Ich hoffe du verstehst das!
klar verstehe ich das
allerdings weiß ich nicht, wie's bei euch in deutschland ist
bei uns können nur BERUFSsoldaten in eine solche situation "geraten", z.B. bei einem auslandseinsatz
und da ich nicht davon ausgehe, dass in den nächsten jahren mal krieg in mitteleuropa sein wird, reduziert sich die gefahr noch zusätzlich
bzw. wenn der krieg ins eigene land kommt, ist es wohl egal, ob du berufssoldat oder zivilist bist
wie gesagt, ich weiß nicht, wie's bei euch in deutschland ist
du kannst es mir aber sagen
in österreich kann man jedenfalls bedenkenlos seinen grundwehrdienst machen, ohne in die situation zu geraten die waffe WIRKLICH auf jemanden zu richten.....
Nebenbei: ihr braucht mir nich ständig die Brutalität eines Kriges vor Augen zu führen, mir ist dies klar und ich möchte nocheinmal sagen, dass diese Angst und Panikmache, auch von Galadriel, hier nicht hingehört!
was soll denn das jetzt wieder heißen
angst und panikmache?
ich hatte nie die absicht, angst und panik zu verbreiten
sondern habe geschrieben, was ich mir dachte, okay?
nicht mit der absicht, dich oder irgendjemanden zu etwas zu bringen, oder was auch immer du meinst
mir ist die brualität eines krieges auch klar
so klar, dass ich sie nicht totschweige
oder wie oft ziehst du dir die nachrichten rein?
einmal im jahr, wenn grad was los ist?
hmm,
bin eben mal so über den thread geflogen und meines erachtens hat noch niemand erwähnt :
1. das man sich seine Zivistelle aussuchen kann, was heist das man nicht unbedingt in altersheim muss sondern auch zur Jugendherberge kann (oder zu andere sozialen einrichtungen zu denen man gern möchte)
2. das wenn die Zivistelle keine unterkunft stellen kann der Staat die eigene Wohnung bezahlt , womit man umgerechnet teilweise mehr geld verdienen kann und btw. auch nicht in einer Kaserne pennen muss sondern seine eigene gechillte wohnung hat
Ich selbst werde im übrigen zivi in einer berliner jugendherberge machen und habe gerade meine ausführliche begründung (warum ich keinen dienst an der waffe machen kann) abgeschickt.
Tja warum geh ich nicht zum Bund, nun das liegt wohl einfach daran das die Hauptaufgabe des Bundes doch wohl immernoch Krieg ist (es heist nicht umsonst "dienst an der waffe") und obwohl der bund natürlich auch viel zum katastrophenschutz und co beiträgt so ist das noch lange kein grund zum bund zu gehen, denn in diesem bereich gibt es auch andere organsiationen (ohne waffe).
---------------
bin bis zum 6ten oder 7ten in Budapest (Sziget Festival)
Also ich war beim Bund und muss sagen, das waren die 9 langweiligsten Monate meines bisheriegen Lebens:\ :\.
Ok die 8 Wochen Grundausbildung gingen schnell vorbei. Da hatte man ja auch von morgens bis abends was zu tun.
Dann aber wurde ich ein Stabssoldat (EDV Bereich) :rolleyes:.
Meine Tätigkeit bestand zum größtenteil aus Kaffee kochen und Abwaschen. Ab und zu durfte ich mal einen Computer reparieren. Das wars dann aber schon. Den rest des Tages verbrachte ich dann mit Zeitung lesen oder ich spielte ne Runde Solitär oder Pinball. Meine herausragendste Leistung in dieser Zeit war wohl mein Highscore beim Pinball (150 Millionen):D :D
Gott sei Dank wohnte ich nur 10 Km von meinem Standort entfernt. Da konnte ich wenigstens zu Hause schlafen. Das einzig gute war das Klima. Die ganzen Offiziere mit den ich es zu tun hatte (das höchste war Oberstleutnant) waren alle sehr nett. Nichts mit Strammstehen und grüßen nein da wurde sich am Morgen nur die Hand gereicht und fertig.
Und ich war nicht der einzige dem es so ging mindestens 70% der Wehrdienstleistenden hatten genausowenig zu tun. Also wär sich langweilen und für nichtstun auch noch bezahlt werden will dem kann ich die Bundeswehr nur empfehlen:D :D
Jesus_666
02.08.2003, 21:46
Whoa, interessante Diskussion, auch mal einklinken.
Ich gehöre zu der interessanten weil halbwegs seltenen Gruppe von Menschen, die deutsche Staatsbürger sind und trotzdem nicht zum Bund müssen.
Erstens habe ich zwei ältere Brüder, von denen der eine Zivi und der andere THW gemacht hat (womit ich rein theoretisch nicht hinmüßte). Nur, daß seit ein paar Jahren THW nicht mehr für die dritter-Bruder-Regel zählt.
Zweitens wurde ich gemustert und habe Tauglichkeitsgrad 5. Ja, T5. Totale Wehrdienstunfähigkeit (weil ich mit -11.0 Dioptrien etwas zu kurzsichtig bin).
Das heißt, daß ich auch keinen Zivildienst machen muß. Hach, ein kaputter Körper kann so schön sein...
BTW, ich weiß, daß es nicht nett ist, sich einfach so der sozialen Verantwortung zu entziehen bla bla und daß ich doch ein soziales Jahr machen sollte bla bla... Aber da der Sozialstaat als System in Deutschland gerade dabei ist, zu krepieren und der Arbeitsmarkt immer kleiner wird, ist mir schnellstmögliche Verfügbarkeit auf dem Arbeitsmarkt wichtiger als moralische Reinheit.
Keeichi Torugawa
14.08.2003, 01:18
mh... Ich werde nächstes Jahr wohl meinen Wehrdienst nicht antreten müssen da ich in der Ausbildung bin...dennoch hätte ich nichts dagegen... :)
gruss Keeichi