PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Programmvorstellung] RM2k Hyper Patcher

Cherry
06.09.2007, 14:46
EDIT: Nachdem irgendwer den Thread gepusht hat: Dies ist Version 1, nicht 2!

Hallo mal wieder :D

Erstmal herzlichen Dank an Crash-Override für die Gedankenanstoss und an Makenshi für seine Bemerkung im Atelier, die mich erst recht dazu gebracht hat, das Tool zu schreiben:

RM2k/3 Hyper Patcher

Das Tool funzt nur mit folgenden RPG_RT.EXE-Dateien:
RM2k Original (http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/RPG_RT.exe)
RM2k3 v1.03 Original (http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/2k3v104/RPG_RT.exe)
RM2k3 v1.08 Original (http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/2k3/RPG_RT.exe)

Ist auch mit meinem Font Changer kompatibel.

Was kann das Teil?

- Die Startlogos überspringen (nur 2k)
- Den Titelscreen manipulieren:
- Den Cursor automatisch auf den zweiten Eintrag setzen
- Exit mit Load vertauschen (nur 2k)
- Das "Laden" nie grau hinschreiben (auch wenn keine Savedatei da ist) (nur 2k)
- Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist (nur 2k)
- Nur den ersten und zweiten Eintrag anzeigen (nur 2k)
(damit kann man nur "Start" und "Beenden" ohne nicht verwendete "Laden"-Option dazwischen haben
- Das Fenster im Titelscreen beliebig positionieren
- Das Menü manipulieren:
- Das Gold-Fenster verstecken
- Die unteren Menüeinträge verstecken, so dass z.B. nur Item, Skill und Equip vorhanden ist. Imho gut für eigene Menüs geeignet (nur 2k)
- Den Menütext einfärben (nur 2k)
- Im Save/Load die HP-Zahlen und/oder die Level-Zahlen verstecken (nur 2k und 2k3 v1.04)
- Das KS ein klein wenig umdesignen, sieht imho so besser aus (nur 2k)

Screenies:

http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/0.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/1.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/2.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/3.PNG
http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/4.PNG

Download: >>>*klick* (http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp.zip)<<<

Tipp: Wenn ihr zusätzlich ein eigenes Icon verwenden wollt, dann verwendet ZUERST mein Tool und DANN den Resourcehacker.

Ich bitte wie immer um Bewertungen, etc. (mit jedem Mal werd' ich schreibfauler :D ), vorallem aber um Anregungen für Dinge, die ich noch einbauen könnte. Soll ich im KS was ändern? Im Shop System? Ich hab in Sachen RPG_RT.EXE den Durchblick :D

Also, neue Ideen, etc. hier rein posten!

Wie immer, viel Spaß!!

Euer Cherry

Edit: Bevor wer fragt, wenn man im Menü oder im Titelscreen die Menüs "abschneidet" z.B. nur Item, SKill, Equip, sollte man im Vocabulary für die anderen Einträge (z.B. Speichern, Beenden) leere Texte einsetzen, sonst kann es zu unschönen Grafikfehlern kommen.

Satyras
06.09.2007, 15:30
Nettes Programm, aber könntest du das nicht vieleicht mit dem Font-Changer zu einem Prog zusammenfassen?

Darkelf
06.09.2007, 15:39
ne lass das mal so wie es ist ^^
die kleine arbeit kann man sich ja mal machen 2 dinge zu laden :P

thx für das tool (das weitere) :D

kann ich sicher nochmal gebrauchen

Caine Luveno
06.09.2007, 15:42
Hm, das find ich schon was nützlicher =)

Cherry
06.09.2007, 15:44
das hat nen ganz einfachen Grund:

Der Font-Changer geht mit fast allen RPG_RT.EXEn, der Hyper Patcher nur mit der, die im ersten Post verlinkt ist (die Standard-rpg_rt.exe vom 2k). Die beiden Progs sind aber untereinander kompatibel.

Ich habe aber ein mehr als offenes Ohr für neue Vorschläge! Was soll ich noch an der RPG_RT.EXE patchen? :D

Darkelf
06.09.2007, 15:48
ein intro bevor das startmenü kommt? :D

Greyce
06.09.2007, 16:03
Ja, wieder mal ganz nett.
Die Funktionen Level und HP auszublenden gefallen mir ^^

- Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist
Kann sein, dass ich da was übersehe, aber was für einen Nutzen soll das haben ??

Wie im Quartier schon gesagt, wäre die Funktion Messageboxentexte beliebig
zu ändern recht hilfreich. Toll wäre es eben, wie im anderen Thread erwähnt,
auf Variablen direkt zugreifen zu können. Ich hab zwar keine Ahnung, aber
die Textboxposition von 2 Variablen bestimmen zu lassen wäre doch
schon was feines ^^

Natürlich 2k3 Support. Beachte aber, dass beim 2k3 es bereits möglich ist,
Menüpunkte nach Belieben auszubleden.

Natürlich warte ich jetzt auf Crash-Override der mit einem HyparMegadingsbumsding³ daherkommt und dich voll basht :eek:

Edit@Darkelf:
Das geht doch schon mit dem AEP.
Nur musst du dir dein eigenes Starmenü basteln.

Cherry
06.09.2007, 16:11
@Waradience: Hat eh keinen Sinn. Hab ich nur zufällig entdeckt. Vielleicht gefällts irgendeinem Freak.

Natürlich warte ich jetzt auf Crash-Override der mit einem HyparMegadingsbumsding³ daherkommt und dich voll basht

Ich auch! Obwohl, im Thread zum Font Changer hat er seine Niederlage eingestanden ;)

Ich hab zwar keine Ahnung, aber
die Textboxposition von 2 Variablen bestimmen zu lassen wäre doch
schon was feines ^^

Merkt man Nein im Ernst, DAS geht seehr schwer. Ich bin mir noch nicht mal im Klaren, wo die Varis überhaupt liegen. Außerdem, wie im Quartier erwähnt ist es mir momentan nur Möglich, Größe/Position der Messagebox permanent zu ändern. Ingame könnte man höchstens zwischen 3 Positionen wechseln (original: oben, mitte, unten)

Caine Luveno
06.09.2007, 16:13
Dein Tool + meinen Vorschlag mit den Maps (was übrigens auch mit der restlichen Ordnerstruktur funktioniert sofern man die länge der Verzeichnissnamen nicht erhöht, bloß gibt es dann warscheinlich Konflikte mit der RTP) wäre noch eine Möglichkeit deinen Hyperpatcher zu toppen + RM2k3 Support natürlich.

Noch kann Crash oder jeder andere gewinnen ;)

Cherry
06.09.2007, 16:19
jaja

Dein Tool + meinen Vorschlag mit den Maps (was übrigens auch mit der restlichen Ordnerstruktur funktioniert sofern man die länge der Verzeichnissnamen nicht erhöht, bloß gibt es dann warscheinlich Konflikte mit der RTP) wäre noch eine Möglichkeit deinen Hyperpatcher zu toppen

Tja, wenn Crash das toppen will, muss er erstmal die Offsets finden.

oder jeder andere

.....

btw: Bei deinem Vorschlag gibts nur ein kleines Problem: Wenn ich das mache, ohne der RPG2000.exe was zu sagen, sprich sie auch zu patchen, kann der Maker nicht mehr mit dem Projekt umgehen! Patche ich die RPG2000.exe, wirds schwierig, es gibt soo viele Versionen (mit/ohne Deutschpatch, mit/ohne Picture Patch, mit/ohne 999999Swi´tches Patch, etc.), so war es ja auch schon dumm von Gnaf, eine ganze RPG2000.exe mitzuliefern - er hätte besser während der Installation die Resourcen ändern sollen, nur ist es bei mir mit den Resourcen nicht getan.

Greyce
06.09.2007, 16:25
Noch kann Crash oder jeder andere gewinnen ;)
o_O ...
Ich wusste gar nicht, dass es einen Contest gibt.

Ich werd mir ein paar Sachen überlegen, die du vll machen könntest.
Das mit den Maps, naja, nur wegen der Übersicht oder gibt es da auch einen
anderen Grund?

Cherry
06.09.2007, 16:32
eigentlich nicht. den anderen Grund meine ich.

@Contest gibts eh nicht. Guck mal in den FOnt Changer Thread, dann siehst du, wie es zu diesem "Battle" kam.

Außerdem hast du auch was zu beigetragen:

Natürlich warte ich jetzt auf Crash-Override der mit einem HyparMegadingsbumsding³ daherkommt und dich voll basht

Davon abgesehen hat die Sache auch ein gutes: Die Com wird innerhalb kürzester Zeit mit Tools bzw. Neuen Funktionen überschwemmt.

Greyce
06.09.2007, 16:54
Das mit dem Contest war auch nur ein Scherz ^^

Die Com wird innerhalb kürzester Zeit mit Tools bzw. Neuen Funktionen überschwemmt.
Ja, das finde ich auch gut.

Hier noch zwei Fragen:
Ist es möglich, die RPG_RT.EXE während des Spiels zu ändern?
(Ich tippe mal auf nein, weil sich bearbeitende Dateien normal nicht ändern lassen)
Kann man irgendwie herausfinden, was der Maker macht, wenn man speichert?
(Wunsch wäre natürlich Speichermenü ^^)

~Waradience~

Cherry
06.09.2007, 17:04
RPG_RT.EXE ändern: ja, geht, nur nützt es dir nichts, sie auf der Platte zu ändern, wenn sie im Speicher ausgeführt wird, es wäre erst beim nächsten Start wirksam. Natürlich könnte man den Programmcode im SPeicher manipulieren, nur 1. denke ich, dass mir da Windoof dazwischenfunkt ("Schutzverletung", ...) und 2. kann das, wenn man's zu einem kritischen Zeitpunkt macht, die RPG_RT crashen.

Speichern: Wie meinst du das jetzt genau? Es wäre natürlich möglich, z.B. bei Enter Hero Name nicht Enter Hero Name aufzurufen sondern in die Datei zu speichern, dessen Nummer in die max. Buchstabaenanzahl liegt. Ich habe die Event Verarbeitung intern aber noch nicht so ganz durchschaut *grübel*

Manuel
06.09.2007, 17:09
Was mir spontan noch als Progrämmchen einfällt (und auf das seltsamerweise noch niemand gekommen ist), wäre eine Art Universal-Savegame-Editor, der z. B. alle gespeicherten Switches und Variablen, Timer, Positionen etc. verändern kann... Natürlich nur ein Vorschlag, nicht, das ich das fordern würde :D

Cherry
06.09.2007, 17:11
Natürlich nur ein Vorschlag, nicht, das ich das fordern würde

Mach ich sicher nicht.

1. wäredas ein riiiesen Aufwand (*.lsd-Format cracken :eek: )
2. schon aus Fairness nicht - sonst würde das gecheate ja ins unendliche wachsen

Caine Luveno
06.09.2007, 17:14
Die Standard RPG_RT.exe vom 2k udn die Standard RPG_RT.exe vom 2k3, mehr brauchst du nicht zu supporten da alle anderen Versionen "unechte" Abweichungen sind.

Greyce
06.09.2007, 17:27
Die Standard RPG_RT.exe vom 2k udn die Standard RPG_RT.exe vom 2k3, mehr brauchst du nicht zu supporten da alle anderen Versionen "unechte" Abweichungen sind.
Beim 2k3 wie schon oft erwähnt, wäre eben die Version 1.04 recht schön.
Ja, andere braucht man find ich auch nicht supporten, da man die Standard EXEn sowieso "aufrüsten kann"
Aber ich glaube heute schreibe ich zu viel :o

Cherry
06.09.2007, 19:01
RM2k3 Support kann etwas länger dauern - wird wohl ein eigenes Prog (so unterschiedlich).

Nun ich habe inzwischen noch eine Option hinzugefügt, die das KS ein klein wenig umdesignt (Link im ersten Post geupdated)

Mit Messagebox gibts ein kleines Problem. Ja, ich kann sie inzwischen verschieben und die Größe ändern, nur bleibt auf der Originalposition ein schwarzes Rechteck :\

Tja, das Itemmenü geht auch noch nicht, ich komm zwar direkt rein aber nicht wieder raus >>Access Violation at adress bla :(

Wünscht mir Glück :rolleyes:

Unit Nero
06.09.2007, 19:08
Nicht übel, klingt echt nach 'nem tolligen Programm. Werds mir mal ziehen und mal gucken was ich damit anfangen kann. Thx :A

Mani
06.09.2007, 19:18
Wow, das hört sich ja einmal nicht schlecht an.
Habs mir mal gezogen, jedoch als ich die RPG_RT ausgewählt habe, kam ne Meldung: Unbekannte RPG_RT.exe
Weiß jemand, warum? O__o

Cherry
06.09.2007, 19:22
erster Post: Es funktioniert nur mit der Original-RM2k-EXE.

Download auch im ersten Post oder hier: http://cherry1.ch.ohost.de/hyperp/RPG_RT.exe

Crash-Override
06.09.2007, 19:23
Tja, wenn Crash das toppen will, muss er erstmal die Offsets finden.

Ok, ich sagte zwar du hast gewonnen, aber wenn du mich schon herausforderst:
Dein "new KS" hat z.B.
447520: 117 to 116
447892: 0 to 117
447893: 8 to 13
447970: 88 to 148
465980: 80 to 96
465984: 160 to 112
610573: 80 to 112
610577: 160 to 96
611866: 80 to 112
611870: 160 to 96

Yeah, I'm the master of cheat tools

like ... Offset Spy - einfach mit deinem Patch patchen und mit einer orginal vergleichen. Fertig.

DOWNLOAD (http://www.box.net/shared/tcxi67tajt)

Cherry
06.09.2007, 19:26
1. war die Herausforderung nicht ernst gemeint
2. weiß ich dass man ja nur die Files vergleichen muss (wollts nur nich sagen :D )
3. Stimmen deine Offsets gar nicht alle http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Unit Nero
06.09.2007, 19:26
So, habs mal getest0rt!

Habs mir mal gezogen, jedoch als ich die RPG_RT ausgewählt habe, kam ne Meldung: Unbekannte RPG_RT.exe
Weiß jemand, warum? O__o
Das Problem hatte ich auch, habs dann einfach noch mal auf n anderes Project ausgeführt und da gings dann komischerweise.

Ach btw, mir iss da noch 'n Problem aufgefallen: Die Curser automatisch auf Laden setzen-Funktion, die wollte nicht wirklich funktionieren!

Edit:

erster Post: Es funktioniert nur mit der Original-RM2k-EXE.
Oki. :D

Cherry
06.09.2007, 19:29
was? schick mir mal die gepatchte EXE

Unit Nero
06.09.2007, 19:38
Ach btw, mir iss da noch 'n Problem aufgefallen: Die Curser automatisch auf Laden setzen-Funktion, die wollte nicht wirklich funktionieren!

was? schick mir mal die gepatchte EXE
http://upload.npcfighter.de/files/36/137Project1.1.zip Ist das ganze Project (~700kb)

Cherry
06.09.2007, 20:53
Das Prog funzt jetzt auch mit dem 2k3er!

Leider noch sehr eingeschränkt. Mit dem 2k3er 1.04 funzen nur Titelfenster positionieren, Laden als Standard, Goldfenster verstecken und HP/Level verstecken. Mit dem 1.08er funzt das HP/Level verstecken auch nicht. :(

Aber immerhin...

(Wie immer erster Post geupdated)

Edit: Stimmt, "Laden als Standard" funzt nicht, komisch. Es hatte doch irgendwann mal gefunzt...

Caine Luveno
07.09.2007, 00:34
Mal was wegen meinem Vorschlag zum Verschieben der Maps aus dem anderem Thread ^^

http://rapidshare.com/files/53904850/MapPatch.exe

Dazu gibts zwei Dinge zu beachten:
1. Vor dem Einsatz ein Backup des Projektes anlegen
2. Nur auf fertie Projekte anwenden da der Maker bei fehlenden Maps böse wird :D

Cherry
07.09.2007, 05:57
und war hat das ganze für einen Sinn?

treeghost
07.09.2007, 06:58
Ähm ich hab ne frage:
Ich habs ma mit dem 2k3 ausprobiert und es ging nicht :/
Er konnte das exe nicht öffnen.

Cherry
07.09.2007, 07:08
*seufz* erster Post: er geht nur mit den Originalversionen, die im ersten Post verlinkt ist
es sei aber gesagt, dass, wenn schon 2k3, man besser v1.04 nehmen sollte - hat zwar nur 40 Pics, aber dafür funzt der Tastenpatch. Außerdem kann mein Tool beim 1.04 auch HP/Level im Savescreen verstecken, was mit 1.05 und höher nicht mehr funzt.

Caine Luveno
07.09.2007, 11:06
und war hat das ganze für einen Sinn?

Das hat den Sinn das im Projektordner keine 600 Dateien mehr rumfliegen und das ganze etwas übersichtlicher wird ;)

Vorallem wenn man wie Kelven noch zusätzliche Dateien wie eine Komplettlösung dazulegt wird der Spieler sich freuen keine hunderte Dateien im Projektordner vorzufinden ;)

Cherry
07.09.2007, 11:10
achso, der Spieler, ich dachte das soll dem Makerer mehr Übersicht bieten...

Caine Luveno
07.09.2007, 11:11
achso, der Spieler, ich dachte das soll dem Makerer mehr Übersicht bieten...

Der Ersteller hat davon nen Scheißdreck das ist wohl war. Außer ds sein Projekt was professioneller aussieht :D

Warlock_Vaati
07.09.2007, 11:37
Ein äußerst praktisches Tool, aber eine Sache vermisse ich:
Es wäre praktischer, wenn man die im Menü beliebig die Punkte ausstreichen könnte, anstatt dass man nur bestimmte Einstellungen verwenden kann.

Der Rest ist aber gut.

(Warlock_)Vaati

Post Scriptum:
Es wäre auch gut, wenn man im Shop-Menü den Werte-Vergleich wegmachen könnte.

Mani
07.09.2007, 13:04
So, danke Cherry für die Exe.
Ich habs jetzt mal probiert. Ich finde das Programm sehr nützlich, ich werde es sofort für mein Spiel verwenden.
Jedoch eines habe ich zu bemängeln: Wenn man einstellt, dass am Anfang nur 2 Starteinträge vorhanden sind, dann sieht man ein Stück vom "Beenden" noch, dass sieht nicht toll aus.
Ich weiß nicht, ob das schon jemand genannt hat, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Cherry
07.09.2007, 13:46
@Warlock_Vaati: Menüpunkte beliebig wegstreichen get deswegen nicht, weil ich eigentlich nur die HÖHE des Fensters ändere und einen anderen Eintrag als letzten definiere

@Sockenlord: *seufz* erster Post: Bei Menüs, die abgeschnitten werden (z.B. Titelmenü, hauptmenü) muss man, um Grafikfehler zu vermeiden, den nicht verwendeten Einträgen im Vocabulary leere Texte zuordnen. Ach übrigens: Wenn man die Funktion von Exit und Load vertauscht, muss man auch in der Database im Vocabulary dem Laden den "Exit"-Text und dem Beenden den "Load"-Text geben!

Cherry
08.09.2007, 17:06
@Vaati: hab das Post Scriptum erst jetzt gesehen. Ja, etwas verstecken ist möglich. Aber was genau meinst du? Die Charas mit den Pfeilen?

Warlock_Vaati
09.09.2007, 20:14
Ja, genau das meine ich. Ist ziemlich praktisch, wenn man zwar einen Shop, aber keine richtige Ausrüstung haben will, bzw. man halt nur Heiltränke und soetwas kaufen kann und dort nicht am Rand die Charaktere in Grau/ bei Ausrüstung mit Pfeilen/Sternen/"was auch immer", abgebildet sind.

Cherry
09.09.2007, 20:25
ok, ich werde es einbauen und es morgen uppen.

Cherry
10.09.2007, 16:45
tut mir leid, ich finde die Offsets nicht

Mike
11.09.2007, 14:54
Wenn die Funktionen, die nur beim 2k funktionieren, jetzt noch für den 2k3 kompatibel werden (falls das überhaupt möglich ist) dann ist das Teil sehr, sehr nützlich. Bis jetzt konnte ich nur die Funktion nutzen, die den Cursor sofort auf Laden setzt.

Ansonsten wirklich nettes Tool und sehr nützlich wenn man vor allem ein 2k User ist.

LG Mike

Greyce
11.09.2007, 19:10
Was mir noch einfällt, Cherry ...
Weißt du, wie man speziellen Aktionen Tastenkürzel zuweisen kann.
Manchmal finde ich es schade, bei einer Map zb. extra Rechtsklick und
dann auf Eigenschaften gehen zu müssen (ja, ich bin faul ^^)

Ich weiß zwar nicht ob das andere nützlich finden würden, aber
ehrlich gesagt finde ich das Arbeiten mit der Tastatur einen ziemliche Erleichterung.

in der 2k3 Version 1.09a sind diese Tastenkürzel vorhanden,
nur bevor du welche bestimmen würdest, frag uns bitte ^^

~Waradience~

Cherry
11.09.2007, 21:43
@Waradience: ich patch nur die RPG_rt.exe und halte mich von der RPG2000.exe fern, da gibts zu viele Versionen.
@Mike: Ich bin sowieso gerade dabei, das Prog noch zu erweitern, aber: Welche Funktion ist dir denn so wichtig?
mfG Cherry

Kate
11.09.2007, 23:20
Huhu :3

Tolles Teil.

Aber eine Frage.

Ist es auch möglich, sofort auf einer Map zu starten bzw. wäre das möglich?
kA obs sowas schon gibt, nie sonderlich mit befasst, aber jetzt wo ich dran gedacht hab, will ich's irgendwie haben xD

Dee Liteyears
12.09.2007, 03:13
Absolut geniales Programm! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit, ne Map vor dem Titelscreen abzuspielen.

Cherry
12.09.2007, 06:49
titelbildpatch wird nichts. Ich stelle jetzt die Arbeiten am Hyper Patcher ein, um mich mehr meiner harmony.dll zu widmen.

@Animagladius: Dafür gibts Mirokus Auto-Enter Patch.

Ich habe jetzt das Final Release geuppt, hat jetzt alle mir bekannten Bugs behoben.

Wichtig: An alle, die mein Tool mit einer 2k EXE verwendet haben:
Unbedigt nocheinmal Originalversion drüberkopieren und nocheinmal patchen! Bis jetzt hatte das Tool einen Bug, der ein Byte an eine falsche Stelle geschrieben hat. Das kann unvorhersehbare Bugs in der RPG_RT.EXE erzeugen!

"Cursor automatisch auf Laden setzen" funktioniert jetzt.

mfG Cherry

an alle, die mein TOol verlinken wollten: direktes Verlinken ist jetzt erlaubt.

Cherry
12.09.2007, 20:40
ignoriert diesen Post, blöder Browser x_X

Mani
17.09.2007, 18:30
Ich hätte noch eine Frage zum Programm:

Ich habe jetzt die Position des Anfangsfensters ganz links unten gemacht, aber dort passt es noch nicht so richtig hin, denn genau darüber ist beim Titelbild eine Zeichnung, also möchte ich es noch mehr nach links und unten verschieben.
Jetzt die Frage: Könnte ich auch selber eine Datei des Programms editieren, damit ich die Position weiter nach links und unten machen kann?
Ansonsten müsstest das du mir machen, da ich leider keien Erfahrung im Programmieren habe... :(

Cherry
17.09.2007, 21:56
wie meinst du das? du kannst ja die Koordinaten genau festlegen!

Mani
18.09.2007, 11:51
wie meinst du das? du kannst ja die Koordinaten genau festlegen!

Echt? Tja, ich sehs mir dann zu Hause an, denn bin grad in der Schule und haben PBSK... ._.
Hm...ich dachte, es wäre nur mit den Buttons da gegangen...:/

Cherry
18.09.2007, 13:30
nein, da sind links zwei Textfelder, wo du, wie bei Pictures, die Koordinaten eintragen kannst. Die Buttons sind nur "Vorlagen". Wenn du auf einen Button klickst, werden nur die Zahlen in diesen Textfeldern geändert ;)
mfG Cherry

Mani
19.09.2007, 13:28
nein, da sind links zwei Textfelder, wo du, wie bei Pictures, die Koordinaten eintragen kannst. Die Buttons sind nur "Vorlagen". Wenn du auf einen Button klickst, werden nur die Zahlen in diesen Textfeldern geändert ;)
mfG Cherry

Achso, hab ich glatt übersehen. Danke. :)

Mike
20.09.2007, 10:26
@Mike: Ich bin sowieso gerade dabei, das Prog noch zu erweitern, aber: Welche Funktion ist dir denn so wichtig?

- Die Startlogos überspringen (nur 2k)
- Das Aktivieren des Ladebildschirms auch erlauben, wenn keine Savedatei da ist (nur 2k)
Die wären zB. ganz nützlich. Ich hab' mir mal irgendwo aufgeschrieben was für Dinge noch für ein solches Tool nützlich wären... weiß jetzt aber nicht wo. Vielleicht finde ich das noch.

LG Mike

Cherry
20.09.2007, 11:44
Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit dafür habe, werde ich mich damit befassen.

Nur: wofür brauchst du den Ladescreen ohne Savedatei? Der Kosmetik wegen?? (Ich weiß, ICH habe die Funktion in die Welt gesetzt, aber ich verstehs trotzdem nicht :) )

treeghost
20.09.2007, 14:51
Könntest du mal versuchen das KS im 2k3 bisschen zu verändern?
Ist nur ne frage ^^

Cherry
20.09.2007, 18:27
was stellst du dir drunter vor? WELCHES der 3 KS's überhaupt?

Pincky
21.09.2007, 07:09
Der 2k3 besitzt doch bloß eins O_o

Naja, das Programm sieht äusserst interessant aus und ich werds mir gleich mal saugen:)

Caine Luveno
21.09.2007, 12:07
Der 2k3 hat EIn KS das stimmt.

Aber man kann in der Database 3 verschiedene Varianten einstellen wie die Anzeige im KS aussehen soll. (man kann sogar das SKS vom 2k3 mit 2k Anzeige einstellen ;))

Mike
21.09.2007, 12:59
Nur: wofür brauchst du den Ladescreen ohne Savedatei? Der Kosmetik wegen??
Ich verwende die Texte: Laden, Speichern und Beenden direkt auf dem Titelbild und habe das Systemset zu einem Cursor gemacht. Da sich jetzt die Schriftfarbe natürlich nicht ändert wenn ich keine Savedatei habe, ist es egal ob der Spieler auf Laden klickt oder nicht.

LG Mike

Masgan
21.09.2007, 13:30
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also nicht böse sein, wenns schon kam ^^" Beim Menü, könnte man vielleicht auch noch einstellen, dass man zum Beispiel nur Item, Skill, Equit und Exit hat? Also eben das nur dass Save wegfällt, aber das Quit da bleibt?

Cherry
21.09.2007, 18:23
Menüpunkte beliebig wegstreichen get deswegen nicht, weil ich eigentlich nur die HÖHE des Fensters ändere und einen anderen Eintrag als letzten definiere

mfG Cherry

Masgan
21.09.2007, 22:01
Ich HASSE das, wenn sich die Leute den Thread nicht durchlesen! >:(

mrfG Cherry (= mit relativ freundlichen Grüßen)
Sorry :(
Aber wäre es dann nicht vielleicht möglich, dass man es so um ändert, das der Speichern und der Beenden Punkt vertauscht werden, und dann der Speichern Punkt wegfällt?

treeghost
21.09.2007, 22:31
was stellst du dir drunter vor? WELCHES der 3 KS's überhaupt?
Joa ob man mit dem Face-set und FF System verbinden könnte?

Cherry
22.09.2007, 07:29
@Masgan: hm, das ist eine gute Idee, man müsste eigentlich nur die Jumps tauschen... Hab aber momentan keine Lust dazu, tut mir leid.
mfG Cherry

Naruto2K
25.09.2007, 10:29
AHHH!!!
Ich liebe dich MANN!!! ;___;

Danke vielen Dank!!

Noch eine Frage: Könntest du das so hinbekommen wie Miroku? Also er hat das so gemacht, dass nicht nur die Startlogos verschwinden, sondern dass dann direkt der erste Punkt gedrückt wird, so dass man also das Spiel startet. Dies hatte den Vorteil, dass man ein eigenes Menü erstellen konnte und dann Punkte wie "Laden" glaub ich so ausgeführt wurden, dass die Exe wieder zum Titelbildschirm wechselte und dann schnell Laden wählte, so dass es aussieht als hätte man ein eigenes Menü.. verstehst?

Cherry
25.09.2007, 16:45
ja, ich verstehe.

Aber das kann ich leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, "nur start erlauben" zu verwenden, dann ein leeres Systemset in irgendeiner Farbe zu nehmen, dann das Fenster z.B. in die linke untere Ecke zu verschieben und ein Titelbild zu verwenden, dass an dieser Stelle nur diese Farbe hat oder so, wenn du weißt, was ich meine. Das "Laden" und "Beenden" machst du dann per Tastenpatch. Du holst dir z.B. von Sonic Party die "EXITGAME.EXE", "LS.DAT", "SEARCHER.EXE" und "SENDER.EXE" und kopierst sie in dein Spieleverzeichnis. Dann führst du den "SEARCHER.EXE" aus, merkst dir die Nummer, erstellt eine Script.wav-Datei, die per "ExecProgram" "LS.DAT" ausführt, mit der gemerkten Nummer als Parameter. Dann erstellst du noch eine Scriüt.wav-Datei, die "EXITGAME.EXE" ausführst. Mit letztere beendest du das SPiel, mit ersterer öffnest du den Ladescreen. Auf dem Titlescreen steht dann z.B. "P´RESS ENTER". Dann kann beim Titelscreen, nur mehr "Starten" gewählt werden, was man aber eh nicht mitkriegt, weil ja das Fenster unten links ist und die selbe Farbe wie der Bereich am Titelscreen hat.

War nur ne Idee
mfG Cherry

Naruto2K
27.09.2007, 10:35
ja, ich verstehe.

Aber das kann ich leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, "nur start erlauben" zu verwenden, dann ein leeres Systemset in irgendeiner Farbe zu nehmen, dann das Fenster z.B. in die linke untere Ecke zu verschieben und ein Titelbild zu verwenden, dass an dieser Stelle nur diese Farbe hat oder so, wenn du weißt, was ich meine. Das "Laden" und "Beenden" machst du dann per Tastenpatch. Du holst dir z.B. von Sonic Party die "EXITGAME.EXE", "LS.DAT", "SEARCHER.EXE" und "SENDER.EXE" und kopierst sie in dein Spieleverzeichnis. Dann führst du den "SEARCHER.EXE" aus, merkst dir die Nummer, erstellt eine Script.wav-Datei, die per "ExecProgram" "LS.DAT" ausführt, mit der gemerkten Nummer als Parameter. Dann erstellst du noch eine Scriüt.wav-Datei, die "EXITGAME.EXE" ausführst. Mit letztere beendest du das SPiel, mit ersterer öffnest du den Ladescreen. Auf dem Titlescreen steht dann z.B. "P´RESS ENTER". Dann kann beim Titelscreen, nur mehr "Starten" gewählt werden, was man aber eh nicht mitkriegt, weil ja das Fenster unten links ist und die selbe Farbe wie der Bereich am Titelscreen hat.

War nur ne Idee
mfG Cherry

Gut, "Exit Game" funktioniert schonmal, nur was für ein Sinn hat "SENDER.EXE"? Und Ladebildschirm will nicht =/

EDiT: Nun, wenn man nun im eigenen Menü auf "Laden" geht, dann wechselt er zum TB und ist automatisch auf dem zweiten Punkt (also Laden)! Nun müsste er nur noch automatisch bestätigen.. geht das irgendwie?

EDiT 2: W00T!!! habs hingekriegt, einfach nochmal Auto-Enter-Patch, juchuuu!!! ^^

Cherry
27.09.2007, 11:44
Dann passts ja!

Verwendest du eigentlich den 2000er oder den 2003er v1.04?

mfG Cherry

Naruto2K
27.09.2007, 11:49
Dann passts ja!

Verwendest du eigentlich den 2000er oder den 2003er v1.04?

mfG Cherry

Den 2000er!
Ist es möglich, dass der Hyperpatcher auch mit der Auto-Key-RPG_RT.EXE komptabel wird? Wenn ja hab ich mein Ziel dann erreicht, denn es nervt mich wenn ich Laden will, dass ich den TB sehe und dann noch die Box..

Cherry
27.09.2007, 13:15
wenn bei dir im Spieleverzeichnis eine RPG.res oder eine ähnliche Datei mit ungefähr 740 KB Größe drin ist, dann versuch mal, diese im Hyper Patcher zu öffnen, musst halt im Öffnen-Dialog "alle Dateien" wählen
mfG Cherry

Silverwolf94
19.11.2008, 19:26
kann man eigentlich auch die startlogos start, laden, ende auch auf teilen also z.b. unten links steht start, unten mitte steht laden und unten rechts steht ende
geht das vielleicht?(am besten wenn es auf dem 2k3 dann auch gehen würde, nur wenns überhaupt geht)

Cherry
19.11.2008, 19:43
ne, geht nicht. mach dir einen eigenen Titelscreen.

Silverwolf94
19.11.2008, 20:03
ok...^^

Cherry
01.02.2010, 18:05
Nachdem man in ausländischen Communities darum gebeten hat, den Hyper Patcher 1 übersetzen zu dürfen, und ich stillschweigende Halb-Übersetzungen mittels Resource Hacker nicht mag (*auf ganz gewisse Leute schiel*) und der HP1 im Prinzip Abandonware geworden ist, wird hiermit der völlig primitive Source Code veröffentlicht. Lizenz ist GPL.

http://cherrytree.at/download/?did=9 (ganz runterscrollen)

mfG Cherry