Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Plugin Profis betreffs Installation

McLord
05.09.2007, 21:58
Es gibt bestimmt schon etliche Threads dafür, aber ich wollte trotzdem mal die Profis fragen betreffs diverser Mod Plugins.Ich habe Oblivion bereits durchgespielt, möchte es aber nochmal durchspielen (ein Grund dafür sind die Unique Landscapes), und versuche ein Grafisch hohes Niveau zu erreichen. Ich habe mir die derzeitige Installation so mit Mods vollgeproppt, das es schon echt lange dauert mit dem Laden (;P ). Nun möchte ich frisch installieren, und möglichst nicht mit Mods "rumspielen", sondern eine Installation machen, die auch Kompatibilät aufweist.
Habe es schon öfters gehabt, das z. B. lange Haare unter einer Rüstung verschwunden sind, oder Hände unsichtbar etc.

Also hier nun meine Vorstellung von Mods die ich gerne Installieren möchte:

Qarls TP 3
Unique Landscapes 1-12
Illumination Within Revived + Fix
Natural Environments 2.1.3
Improved Trees and Flora
Improved Doors and Flora
Improved Trees and Flora 2
Improved Fruits Vegetables and Meats
DarNified UI 1.2.1
Natural Faces v095
Loading Screens
Oblivion Bücher Mod v1.0 High-Res
OblivionImproved 0.90
Rainbows in Tamriel
No Psychic Guards
Better Beer Bottles
Better Wine Bottles
No more Anoying Messages
Better Gold
Better Night Skies

Das sind die Grund-Mods die ich für unverzichtbar halte.

Dann gibt es noch mehrere Mods, wo ich nicht sicher bin, ob sie inkompatibel sind, z. B.

Book Jackets Oblivion High Res <-- beisst sich evtl. mit dem Bücher Mod?

Dann wären da noch die Body Texturen...zur Auswahl stehen hier ja Menge z. B.

Eshmes Bodies
Growlfs Hot Clothes.....
ADVENTURESS FEMALE BODY, ARMOR AND CLOTHING PACK (BAB)
Exnems Eye Candy
usw.

Was ist da das kompatibelste, hübscheste? Evtl. sollte ich dazu sagen, das ich ein Female Charakter Spielen werde (und es geht mir nicht um die Nudity).

Ich gehe davon aus das ich erst Oblivion installieren, dann KOTN, und dann SI mit dem letzten Patch.

Weiterhin habe ich mir den ROO angeschaut, bin aber kein Fan von, da ich unheimlich gerne in Oblivion meinen Forscherdrang rauslasse und daher die tolle Grafik genießen möchte, von daher kommt dieser MOD z. B. nicht in Frage, auch weil er inkompatibel zu etlichen anderen Mods ist, und halt an jeder Ecke Monster respawnen.

WAS ich aber unheimlich gerne hätte, wären SPINNEN in Oblivion. nun hat dieser Overhaul Mod die geilsten Spinnen zu bieten. Gibt es eine Spinnen Plugin ? Habe auf TES schon lange gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank fürs lesen, und ich bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen!

Gehabt euch wohl!

McLord

bg2408
05.09.2007, 22:37
Natural Environments 2.1.3 => evtl über AWS nachdenken, das ist weitaus weniger buganfällig
Better Night Skies => Nightsky Fire and Ice ist imho inzwischen schöner
Kommentar: Extrem viele rein grafische Mods in der Liste. Dabei ist das Hauptproblem von Oblivion das Gameplay. Du ahnst gar nicht, wie sehr man das verbessern kann, wenn man es einmal ausprobiert. Ich habe mich auch ein halbes Jahr dagegen gestreubt -> aber einmal ausprobiert, und ich werde niemals zum Standardoblivion zurückkehren. Niemals!

Book Jackets Oblivion High Res <-- beisst sich evtl. mit dem Bücher Mod?Readme lesen ;). Beide werden vermerken, was sie machen -> machen sie das gleiche, überschneiden sie sich.

Dann wären da noch die Body Texturen...zur Auswahl stehen hier ja Menge z. B.

Eshmes Bodies
Growlfs Hot Clothes.....
Exnems Eye Candy
usw.
=> Vergleichsseite (http://sanitycontrol.com/oblivion/)

Was ist da das kompatibelste, hübscheste? Evtl. sollte ich dazu sagen, das ich ein Female Charakter Spielen werde (und es geht mir nicht um die Nudity).
Persönlicher Kommentar:
- Eshme ist ein extrem alter Hut, lohnt sich nicht -> Fantasy Figures ist der inoffizielle Nachfolger.
- Der Rest ist Geschmackssache. Growlf und Fantasy Figures ist der kompatibelste mit Standardkleidung, für BAB und Exnem gibt es die meisten Umsetzungen (inklusive der ganzen Standardkleidung).
- Allerdings hat BAB einen sehr eigenwilligen Stil, den ich z.B. nicht mag. Diesbezüglich kann ich keine Ratschläge geben, weil ich nicht objektiv bin -> schau dir die Bilder an. Was ich bei BAB meine sieht man z.B. gut im Vergleich der Unterwäsche, vergleich die mal mit Exnem. Ist so eine Art Plastiklook, den man auch bei vielen BAB-Kleidungsstücken findet.

Weiterhin habe ich mir den ROO angeschaut, bin aber kein Fan von, da ich unheimlich gerne in Oblivion meinen Forscherdrang rauslasse und daher die tolle Grafik genießen möchte, von daher kommt dieser MOD z. B. nicht in Frage, auch weil er inkompatibel zu etlichen anderen Mods ist, und halt an jeder Ecke Monster respawnen.Dann installiere dir Fran's (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=745342&hl=Francesco). In der Installation kann man zwischen englisch und deutsch wählen. Und es überarbeitet Oblivion zumindest so, daß es gameplaytechnisch... sagen wir mal deutlich besser ist, ohne in Respawnfluten zu münden. Fran's kann diesbezüglich genau auf die eigenen Wünsche zugeschnitten werden.

WAS ich aber unheimlich gerne hätte, wären SPINNEN in Oblivion. nun hat dieser Overhaul Mod die geilsten Spinnen zu bieten. Gibt es eine Spinnen Plugin ? Habe auf TES schon lange gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.MMM hat Spinnen, Fran's auch.

Grüße,
bg

GlasMond
05.09.2007, 22:50
Qarls TP 3
Unique Landscapes 1-12
Illumination Within Revived + Fix
Natural Environments 2.1.3
Improved Trees and Flora
Improved Doors and Flora
Improved Trees and Flora 2
Improved Fruits Vegetables and Meats
DarNified UI 1.2.1
Natural Faces v095
Loading Screens
Oblivion Bücher Mod v1.0 High-Res
OblivionImproved 0.90
Rainbows in Tamriel
No Psychic Guards
Better Beer Bottles
Better Wine Bottles
No more Anoying Messages
Better Gold
Better Night Skies

1.
NE und Better Night Skies könnten sich evtl. nicht vertragen, habe damit aber selbst noch keine Erfahrung gemacht, da ich nur NE benutze. Sie verändern aber beide den Himmel und ich würde dir dazu raten dich für eines zu entscheiden, es sei denn jemand kann dir bestätigen das sie problemlos miteinander laufen.

2.
DarNified UI 1.2.1 ist doch ein Interface-Mod oder? Der dürfte sich mit OI nicht vertragen. Zumal OI ziemlich viel am Interface ändert und auch neue Schriften mitbringt.

3.
In OI sind auch schon die Reichweiten der Wachen modifiziert weswegen No Psychic Guards auch überflüssig sein sollte. Allerdings weiß ich nicht genau inwieweit sich die Änderungen der beiden unterscheiden. Sind dir die Änderungen von OI ausreichend ist No Psychic Guards überflüßig, ansonsten nach OI laden. Von OI kommt übrigens bald die 1.0! ;)

4.
OI bewirkt glaube ich auch das selbe wie No more Anoying Messages. Kommt mir jedenfalls so vor.

5.
Aus den UL-Mods kannst du bald 13 machen. Da Colovian Highlands bald released werden sollte. :D

Book Jackets Oblivion High Res <-- beisst sich evtl. mit dem Bücher Mod?

Wenn beide die Texturen der Bücher verändern: JA!

Eshmes Bodies
Growlfs Hot Clothes.....
Exnems Eye Candy
usw.

Das ist nun aber absolute Geschmackssache. Ich persönlich favorisiere ganz klar Exnems. Erstens weil mir die Körper sehr gut gefallen, zweitens weil man hier die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Brustgrößen hat und drittens weil es eine verdammt große Menge an sehr guten Kleidungs/Rüstungs-PI's dafür gibt.

Schaue dir einfach Screenshots der PI's an und entscheide selbst was dir besser gefällt! ;)

Ich gehe davon aus das ich erst Oblivion installieren, dann KOTN, und dann SI mit dem letzten Patch.

Yep. :p

Weiterhin habe ich mir den ROO angeschaut, bin aber kein Fan von, da ich unheimlich gerne in Oblivion meinen Forscherdrang rauslasse und daher die tolle Grafik genießen möchte, von daher kommt dieser MOD z. B. nicht in Frage, auch weil er inkompatibel zu etlichen anderen Mods ist, und halt an jeder Ecke Monster respawnen.

Ich kann ROO jetzt gerade nicht einordnen, aber wenn du ein PI suchst das die Gegner verändert, würde ich dir die neueste Version von Francescos empfehlen.

WAS ich aber unheimlich gerne hätte, wären SPINNEN in Oblivion. nun hat dieser Overhaul Mod die geilsten Spinnen zu bieten. Gibt es eine Spinnen Plugin ? Habe auf TES schon lange gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.

Spinnen sind übrigens auch in Frans enthalten. ;)

bg2408
05.09.2007, 22:57
1.
NE und Better Night Skies könnten sich evtl. nicht vertragen, habe damit aber selbst noch keine Erfahrung gemacht, da ich nur NE benutze. Sie verändern aber beide den Himmel und ich würde dir dazu raten dich für eines zu entscheiden, es sei denn jemand kann dir bestätigen das sie problemlos miteinander laufen.Uhm, stimmt, da war mal was. Sie sind kompatibel, ABER man muß tricksen. NE legt neue Pfade für Himmelstexturen an, und diesen entsprechend muß man dann den neuen Himmel aus Better Nightskies oder Nightsky Fire and Ice installieren.

AWS hat dieses Problem nicht.

McLord
05.09.2007, 23:26
@Glasmond

Darnified UI und Oblivion Improved habe ich beide laufen..kann so keine Fehler fest stellen. Darnified habe ich halt hauptsächlich für die kleine Schrift, farbige Karte. Rechtschreib-Korrekturen macht er glaube ich nicht (Sorry, aber bei den vielen Mods blicke ich teilweise nicht mehr durch, was welcher MOD macht...;P )

Aber wo ich GlasMonds Sig gerade gesehe habe...der Schilderwald ist bestimmt auch was für mich *g*.... und auf UL Teil 13 freue ich mich auch schon.....herrlich...

ROO ist Raimunds Oblivion Overhaul..im PrinzipMMM auf Deutsch mit ne Menge Plugins drin. Es wird das komplette Balancing des Spiels geädert...siehe hier: http://www.raimundp.net/ROO/

Aber das ist nichts für mich, da ich nicht an jeder Ecke von einem Monster überrascht werden will, mag das Balancing noch so gut sein...

Ich befürchte das Francescos ähnlich sein wird...sehe es mir aber mal an.

@bg2408

Danke für die Vergleichsseite...sehen auf den ersten Blick ja fast alle gleich aus, bzw. ich sehe da mit meinen Noobish Modder-Augen keinen Unterschied...hehe.
AWS werde ich mir mal anschauen.

Habt Dank für die ersten Kommentare. :)

McLord

GlasMond
05.09.2007, 23:50
Darnified UI und Oblivion Improved habe ich beide laufen..kann so keine Fehler fest stellen. Darnified habe ich halt hauptsächlich für die kleine Schrift, farbige Karte. Rechtschreib-Korrekturen macht er glaube ich nicht (Sorry, aber bei den vielen Mods blicke ich teilweise nicht mehr durch, was welcher MOD macht...;P )

OI fügt aber auch kleinere Schrift ein, sowie eine farbige und deutsche Karte für Vanilla und SI. Wenn du Darnified UI trotzdem verwendest achte darauf das diese Karten nach Möglichkeit nicht überschrieben werden. Es sei denn sie gefallen dir nicht. Und laut NewRaven (den ich deswegen gerade gefragt habe), sind die beiden nicht kompatibel. ;)

Aber wo ich GlasMonds Sig gerade gesehe habe...der Schilderwald ist bestimmt auch was für mich *g*

Dann muß der olle Faulpelz den Schilderwald aber auch endlich mal weiter machen. :p

Ich befürchte das Francescos ähnlich sein wird...sehe es mir aber mal an.

Das schöne an Frans ist, dass nicht mehr jeder Dussel mit einer Superausstattung rumrennt. Außerdem passiert es dir auf hohen Levels jetzt auch das du mal auf leichte Gegner triffst. Und aus sicherer Quelle weiß ich dass sich Trr Kah gerade an die Übersetzung/Verbesserung der etwas "fehlerhaften" DV gemacht hat.[/QUOTE]

McLord
06.09.2007, 19:33
OI fügt aber auch kleinere Schrift ein, sowie eine farbige und deutsche Karte für Vanilla und SI. Wenn du Darnified UI trotzdem verwendest achte darauf das diese Karten nach Möglichkeit nicht überschrieben werden. Es sei denn sie gefallen dir nicht. Und laut NewRaven (den ich deswegen gerade gefragt habe), sind die beiden nicht kompatibel. ;)

Dann muß der olle Faulpelz den Schilderwald aber auch endlich mal weiter machen. :p

Das schöne an Frans ist, dass nicht mehr jeder Dussel mit einer Superausstattung rumrennt. Außerdem passiert es dir auf hohen Levels jetzt auch das du mal auf leichte Gegner triffst. Und aus sicherer Quelle weiß ich dass sich Trr Kah gerade an die Übersetzung/Verbesserung der etwas "fehlerhaften" DV gemacht hat.

Ah sehr schön..dann werde ich Darnified mal weglassen und nur OI installen. Den Schilderwald Thread habe ich gesehen...da haste ja noch VIIEEEEL Arbeit vor dir. Ich drück die Daumen !!

Werde heute Abend mal Oblivion neu installieren, und dann nen Backup machen...lol..

Eine kurze Frage zu OBMM. Wenn ich ein Plugin einfüge das z. B. texturen und Meshes einfügt...warum muss ich die Archive Invalidation immer nur mit den Texturen machen?

McLord

GlasMond
06.09.2007, 23:20
Ah sehr schön..dann werde ich Darnified mal weglassen und nur OI installen. Den Schilderwald Thread habe ich gesehen...da haste ja noch VIIEEEEL Arbeit vor dir. Ich drück die Daumen !!

Da ich Darnified nicht kenne, weiß ich jetzt nicht genau ob es eines von den dunklen Interfaces einfügt. Aber wenn wirst du schnell sehen das OI nur das normale leicht modifiziert, was sich aber mit der gleich erscheinenden OI 1.0 ändern könnte.

Danke für's Daumendrücken. ;)

Eine kurze Frage zu OBMM. Wenn ich ein Plugin einfüge das z. B. texturen und Meshes einfügt...warum muss ich die Archive Invalidation immer nur mit den Texturen machen?

Stell den OBMM am besten auf Autoupdate beim beenden, dann brauchst du das nicht immer manuell zu machen. ;)

Zum Problem:

Die ArchivInvalidation muß nur aktuallisiert werden, wenn bestehende original Texturen durch neue Texturen ersetzt werden sollen die den selben Namen haben. Dazu muß man Oblivion ja irgendwie klar machen welche von den Texturen nun verwendet werden sollen. Die Original-Tex liegen weiterhin in den BSA's verpackt und werden ja nicht gelöscht. Mit den Meshes hat das eigentlich garnichts zu tun, außer das sie die ihnen zugewiesene Tex verwenden. Kommt ein PI also mit beidem, muß die ArchivInvali eigentlich garnicht aktualisiert werden, da die Meshes bestimmt die mitgelieferten Tex verwenden, die auch noch anders heißen. ;)

bg2408
06.09.2007, 23:32
Es ist so: Normalerweise sollte Oblivion die Daten verwenden, die neuer sind - heißt sind die BSA-Dateien älter als z.B. die neuen Meshes, werden die im Data-Ordner befindlichen verwendet.

Das funktioniert in 95% der Fälle auch mit den Texturen, selbst wenn sie so heißen wie die Standardtexturen im BSA. Nur in Ausnahmefällen funktioniert das nicht (aus welchen Gründen auch immer - aber der Fehler tritt nur bei Texturen ganz selten auf, nie bei Sounds, Meshes oder sonstigem), und dann brauchte man die ArchiveInvalidation.

Aber: Inzwischen gibt es eine viel bessere Methode, als über ArchiveInvalidation zu gehen -> http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=1189

Lilim ViperaVenata
07.09.2007, 11:09
Danke für die Vergleichsseite...sehen auf den ersten Blick ja fast alle gleich aus, bzw. ich sehe da mit meinen Noobish Modder-Augen keinen Unterschied...hehe.

:eek: Also da musst du ja wohl echt kein Modder für sein, um den Unterschied zu sehen! ABER du solltest Ahnung von der weiblichen Physionomie haben :D Dann erkennst du STARKE Unterschiede in Hüft- und Schulterbreite, zwischen den Brustgrößen, dem Hintern, den Bauchmuskeln,...

McLord
07.09.2007, 17:50
:eek: Also da musst du ja wohl echt kein Modder für sein, um den Unterschied zu sehen! ABER du solltest Ahnung von der weiblichen Physionomie haben :D Dann erkennst du STARKE Unterschiede in Hüft- und Schulterbreite, zwischen den Brustgrößen, dem Hintern, den Bauchmuskeln,...

Naja, ist ja ok..ist mir gestern auch aufgefallen *g*. Trotzdem schwer zu sagen, welcher der beste ist imo.

@Glasmond und bg2408
Danke für die Aufklärung, und fetten dank auch für den Hinweis mit Quarns Mod. Endlich keine Schmerzen mehr mit der Archiveinvalidation! :D

Btw, habe Oblivion gestern neu installed...erst OI 0.90 installed, die Änderungen ginge mir aber nicht weit genug. Danach habe ich Darnified installiert, und habe keine Probleme damit. Unter anderem fügt Darnified unter dem Ausdauer-Balken noch ein Balken ein, der den Zusstand der gerade getragenen Waffe anzeigt...

http://www.tesdb.com/files/file.php?id=10763

Und wie gesagt, ich konnte keine Fehler finden das sich beide Mods nicht vertragen.

Gruß

McLord

NewRaven
07.09.2007, 18:18
Und wie gesagt, ich konnte keine Fehler finden das sich beide Mods nicht vertragen.

Wenn du nichts gegen abgeschnittene Itemnamen und so weiter hast, wirst du auch keine finden, vorrausgesetzt du hast DarN wirklich komplett installiert, womit alle Bestandteile von OI überschrieben wären... ^^

Übrigens ist Oblivion Improved 1.00 draußen... das übrigens auch Quarns ArchiveInvalididation Invalidated enthält ;)

McLord
07.09.2007, 18:28
Wenn du nichts gegen abgeschnittene Itemnamen und so weiter hast, wirst du auch keine finden, vorrausgesetzt du hast DarN wirklich komplett installiert, womit alle Bestandteile von OI überschrieben wären... ^^

Übrigens ist Oblivion Improved 1.00 draußen... das übrigens auch Quarns ArchiveInvalididation Invalidated enthält ;)

BTW, jetzt fällt mir gerade was ein..meine Sprachausgabe ist weg...mag an den beiden Mods liegen..LOL..

Und WOW...OI 1.0..mal eben 87MB größer....thx for info..wird gleich mal installed.

Gruß

McLord