PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Special Event - Neue iPod Serie



Aldinsys
05.09.2007, 20:26
Nun es ist so weit. Um 19 Uhr begann das Special Event von Apple, nachdem zuvor Gerüchte kursierten, man werde bald neue iPod Modelle vorstellen.

Tatsächlich dreht sich das Special Event hauptsächlich um iPods.

Die alten Modelle werden jeweils überarbeitet und zudem kommt wie schon erwartet der neue iPod Touch auf den Markt.
Für 299$ ist der Preis für diese Leistung annehmbar und ich frage mich ehrlich, wer jetzt noch überhaupt ein iPhone braucht.
Denn der Touch hat die selbe tolle Bedienung, sehr viel Platz und ist sogar noch dünner. Zudem hat man WLAN. Den Rest, der fehlt kann man eigentlich mit jedem Handy ersetzen.

Neuste Liveinfos von dem Event, was gerade noch läuft:
z.B. http://live.macnotes.de/index.html

Was sind eure Meinungen dazu?

Lukas
05.09.2007, 20:32
Der touch ist reichlich uninteressant - toll, hat er halt das neue Interface, aber dafuer hat er wenig Speicher und kostet viel. Ebensowenig brauch ich Internet-Zugang auf'm MP3-Player, man kann's auch uebertreiben. Und die Starbucks-Integration ist ja wohl ein Witz - wenn sie Starbucks integrieren, dann bitte so, dass das Teil Kaffee kocht :P
Okay, Apple wird trotzdem reichlich Geld mit dem Ding machen, schon allein weil's das iPhone in Europa noch nicht gibt und vor allem, weil man jetzt direkt auf dem iPod im iTunes-Store einkaufen kann.

Der 80er-Classic und der 8er-Nano sind allerdings beide relativ interessant - wuerde ich mir 'nen neuen MP3-Player kaufen wollen, wuerd's vermutlich einer von denen werden (ersterer hat halt den Nachteil, dass er 'ne Festplatte hat, aber dafuer eben genug Speicher).

Ranmaru
05.09.2007, 20:37
Meh, ich hab mich ja so auf den iPod mit Multitouch gefreut, aber nur 8/16 GiB? Da kriege ich ja nichtmal meine halbe Musiksammlung in annehmbarer Qualität drauf. So ein Käse. Das Webfeature ist interessant, aber für den Preis ist es mir das nicht wert. Dann wird's zu Weihnachten doch lieber der Classic.

Aldinsys
05.09.2007, 20:38
So, Umfrage hinzugefügt.
Lasst weiter hören, welche Geräte am interessantesten für euch waren und warum.:)

Teelicht
05.09.2007, 20:48
Der neue iPod und iPod Nano sieht gut aus, finde ich. Ich bin noch am überlegen, ob ein Nano reicht, denn der hat ja nun auch Video-Fu *juhu*!

Gibts die iPod Classics auch in bunt oder weiter nur in Schwarz und .. silber? Das ist eine nicht unentscheidene Frage für mich ...

Der iPod Touch ist mMn ein Witz, denn mit max. 16GB zu einem Preis von 399$ ist das Preis-Leistungsverhätlnis zu grottig, um ihn auch nur dafür anzuschaffen, um im Garten mal eben zu schauen, ob in MMX neue Antworten auf ein Thema gepostet wurden! Dann benutz ich doch lieber mein iBook^^

Find ich aber gut, dass iPhone billiger wurde... ok, es sind nur 100$, aber immerhin sind es welche!

Edit: Bin ich zu dumm?
20:14 Uhr
Der Preis des iPhones wird reduziert. 399$ für das 8GB-Model.... Aber im Bild stehen 499$!?

Aldinsys
05.09.2007, 20:55
Ja, irgendwie passt es aktuell nicht wirklich mit dem iPhone.
Das 4GB Modell wurde ja eingestellt und das 8GB kostete 599$.
Nun ist nicht klar, ich würde aber auf 499$ tippen.
Allerdings muss man auch bedenken, dass das iPhone nur mit Vertrag verkauft wird und in den USA ist das eine Menge, die man monatlich bezahlen muss.
Beim Preis muss man in Europa aber sowieso anders denken, da hier normalerweise Mobiltelefone wesentlich stärker subventioniert werden.

Lukas
05.09.2007, 21:08
Ich fuehle mich durch die Umfrage diskriminiert, ich wuerde den 80-GB-Classic wollen, und selbst wenn ich den 160er kaufen wuerde, dann nicht zum Videos gucken :P

Waku
05.09.2007, 21:57
Steve can do no wrong. <3

Ipod Classic is INSANE Value.

Lukas
05.09.2007, 22:04
Steve can do no wrong. <3
Kann er, s. WWDC und MacWorld-Keynotes dieses Jahr :P
Aber, ja, dieses Event war wirklich mal wieder brauchbar (auch wenn ich die eigentlichen Highlights eher im iPod nano und vor allem iPod Classic sehe als im iPod touch oder dem one more thing (okay, letzteres ist vor allem fuer Apple gut - da haben sie sich den Grundsatz "Mach es den Leuten immer einfach, dir Geld zu geben" zu Herzen genommen :D)).

Broken Chords Can Sing A Little
06.09.2007, 11:49
iPod shuffle ist für mich uninteressant, weiß auch nicht, was da bis auf die Farben neu sein soll (hab die Key Note noch nicht gesehen, werde ich dann nachholen).

iPod Nano ebenso - dass der nun auch die Videofunktion besitzt ist zwar cool, aber das Design leidet durch die massive Verbreiterung des Displays und er besitzt für meine Ansprüche immer noch zu wenig Speicher.

iPod Classic wäre da schon eher was - mit 160 GB eine echte Erweiterung, zumal mein alter iPod (4G) noch gar keine Videofunktion hat (und nur eine 20-GB-HDD). Cover Flow ist natürlich auch toll, aber nicht so das Muss für mich. Lediglich die matte Oberflächenfarbe stört mich, das kräftige Weiß (bzw. Schwarz) ist irgendwie verschwunden. Ansonsten eine Kaufüberlegung sicher wert. (40 Stunden Akkulaufzeit beim Musikhören? Wow!)

iPod Touch wäre total geil... wenn er mehr Speicherkapazität besäße. Aber nur für eine tolle Steuerung (bei iTunes kaufe ich sowieso nicht) so viel Geld auszugeben um dann erst recht weniger Musik hören zu können als jetzt schon... ne, das wird nichts.

Na ja, ansonsten mal wirklich nette Neuigkeiten, enttäuschend ist eben nur das Preis/Leistungsverhältnis beim iPod Touch.

Ranmaru
06.09.2007, 12:23
Das Problem am Touch ist einfach, daß sie da Flashspeicher verwenden und der in einer annehmbaren Größe (50 GiB +) einfach völlig unbezahlbar ist. Das erklärt auch den recht hohen Preis, denn 16 GiB Flashspeicher ist schon nichts, was man mal eben so beim Media Markt kaufen kann. Daß das ganze Ding ein iPhone ohne Telefonfunktion ist, dürfte dem Preis auch nicht gerade gut tun. Immerhin neuste Technik und so.
Trotzdem ist die Preis/Leistung völlig uninteressant. Ich frage mich, auf wen Apple mit dem Ding zielt. Alle mit genug Geld dürften wohl eher den Classic nehmen oder gleich das iPhone, denn da kriegen sie deutlich mehr Speicher bzw. mehr Funktionen. Und wem wenig Speicher ausreicht, für den ist eher der Nano interessant (auch wenn das neue Design wirklich haarsträubend ist), denn da spart man doch erheblich.

Die neue Oberfläche beim Classic/Nano müßte ich mal in Aktion sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Der weiße Schleiflack war zwar schick, aber doch sehr anfällig für Kratzer. Wenn die matte Oberfläche da ein wenig resistenter ist, begrüße ich den Schritt. Der iPod ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand und ich finde es albern, den immer in einer Schutzhülle mit mir herumzutragen. Trotzdem stinkt es, wenn der nach einer Woche in meiner Tasche aussieht wie nach einer Operation.

Waku
06.09.2007, 13:33
Die neue Oberfläche beim Classic/Nano müßte ich mal in Aktion sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Der weiße Schleiflack war zwar schick, aber doch sehr anfällig für Kratzer. Wenn die matte Oberfläche da ein wenig resistenter ist, begrüße ich den Schritt. Der iPod ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand und ich finde es albern, den immer in einer Schutzhülle mit mir herumzutragen. Trotzdem stinkt es, wenn der nach einer Woche in meiner Tasche aussieht wie nach einer Operation.

Sieht dem Alu meines Shuffles sehr ähnlich auf den Bildern. Wenn es das ist dann kann ich sagen das es extrem kratz resistent ist, der Bildschirm wird dann die einzige Schwachstelle sein.

Broken Chords Can Sing A Little
06.09.2007, 13:36
Das Problem am Touch ist einfach, daß sie da Flashspeicher verwenden und der in einer annehmbaren Größe (50 GiB +) einfach völlig unbezahlbar ist. Das erklärt auch den recht hohen Preis, denn 16 GiB Flashspeicher ist schon nichts, was man mal eben so beim Media Markt kaufen kann. Daß das ganze Ding ein iPhone ohne Telefonfunktion ist, dürfte dem Preis auch nicht gerade gut tun. Immerhin neuste Technik und so.Stimmt schon, wenn man davon ausgeht, ist der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt - und trotzdem uninteressant für mich. Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man beim iPod Touch keine Festplatte einbauen konnte - nur, damit das Ding ein paar Millimeter dünner ist? Das kann irgendwie auch nicht ganz das Wahre sein, denn ein etwas dickerer iPod ist normalerweise nicht unpraktischer als die dünnere Version.

Aldinsys
06.09.2007, 14:18
Ich fuehle mich durch die Umfrage diskriminiert, ich wuerde den 80-GB-Classic wollen, und selbst wenn ich den 160er kaufen wuerde, dann nicht zum Videos gucken :P

Du musst dich nicht diskriminiert fühlen, in der Umfrage ist natürlich auch der 80 GB Classic mit drin, nur es wird eben auf die neuen Features und Specs abgezielt, daher auch das mit den 160 GB.

Ich persönlich würde eigentlich zu einem Touch tendieren, denn ich finde die Bedienung sehr angenehm und intuitiv, zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am liebsten mobile Geräte im Querformat bediene und mir das mehr zusagt.
Allerdings ist mir der Preis noch ein wenig zu hoch und der Speicherplatz noch zu gering. Die 16 GB Version würde mir fast schon reichen, da ich meist nur einen Teil meiner Musiksammlung mit mir herum trage und häufig synchronisiere, allerdings schaue ich gerne Serien und Konzerte und für die ist das wohl zu wenig bei der 8GB Version, deren Preis aber schon recht hoch ist.
Die 16GB ist noch viel zu teuer.
Aber wenn der Touch in der 2.Generation könnte für mich sehr interessant werden.

Lukas
15.09.2007, 12:12
So wie's aussieht, kann man wirklich nur mit iTunes Musik auf die neuen iPods spielen (frueher ging das ja auch mit anderer Software, wenn auch nicht offiziell). Im Datenbank-Format der neuen iPods steht vorne ein Hash drin, wenn der nicht stimmt, spielt der iPod nichts ab - nur weiss niemand (ausser Apple), was genau da gehasht wird, sprich, Third Party-Software kann das Ding nicht beschreiben. Fuer mich als Linux-User ist das natuerlich ein absolutes no-go, weil ich keine Moeglichkeit hab, Musik auf einen iPod der neuesten Generation zu packen.

(via /. (http://apple.slashdot.org/article.pl?sid=07/09/14/1831236))

Ranmaru
15.09.2007, 13:06
Das wäre aber kein kluger Schachzug von Apple, weil sie damit automatisch alle Linux-User, bzw. alle, die nicht Windows oder OS X benutzen, ausschließen und sich das auch auf die Verkaufszahlen auswirken würde. Denn den iPod zu flashen und ein anderes System draufspielen, wenn man sich auch direkt ein Konkurrenzprodukt wie den Zen kaufen kann, mit dem alles nativ geht, werden wohl nur die wenigsten tun.

Ich vermute, daß entweder ein iTunes für Linux im Anmarsch ist oder sich die Header-Sache mit dem nächsten Update wieder erledigen wird. Denn wirtschaftlich wäre das sonst ein ziemlicher Tritt in die eigenen Eier.

Lukas
15.09.2007, 13:18
Selbst wenn's iTunes fuer Linux geben sollte - ich bezweifle, dass die Leute das benutzen werden (ein paar, klar, aber nicht alle). Es ist schliesslich zum Einen ein Closed Source-Programm, und zum Anderen werden viele nicht einsehen, wieso sie fuer den iPod nicht ihre normale Software verwenden sollen (zu letzerer Gruppe zaehle ich mich z.B.). Von daher impliziert das schon, dass Apple kein Geld von Linux-Usern will.

Und ich glaube, neue Firmware konnte man sich schon auf die 2G-nanos nicht aufspielen (ich kann das nicht nachpruefen, ich hab einen 1G).

Don Cuan
15.09.2007, 17:20
Pah, das einzig interessante ist eh die Frage, wann vergleichbare Platten den Weg in andere Geräte oder besser noch in den freien Verkauf finden. Ich gehe mal davon aus, dass Apple die gleichen HDD verwendet, die Toshiba am Tag darauf vorgestellt hatte (http://www.toshiba.co.jp/about/press/2007_09/pr0602.htm). Wenn das 80GB-Single-Platter-Ding sich in meinen Iriver einbauen ließe, wäre der neuen Generation jede Attraktivität für mich genommen. Gesetzt den Fall, die Preise stagnieren nicht wie bei Toshibas letzter 1,8"-Generation...
Ansonsten gibt es doch gar kein echtes Plus gegenüber Generation 5? Laufzeit - Akkuwechsel. Und die Firmwareänderungen scheinen eher Spielerei.

Und dass iTunes auf Linux und vielen anderen Platformen nicht läuft, dürfte Apple ziemlich egal sein, die wurden ja eh nie unterstützt. Außerdem soll iTunes mit Wine 0.9.45 (gestern releaset) ganz brauchbar funktionieren. Auf x86, aber hat Apple je Sparcs, Super H, ARM (:)) oder m68k (:D) unterstützt? Eben. Crap ist nur, dass libgpod etc. sowie Windows-Programme ähnlicher Funktionalität vorerst nicht mehr arbeiten.
Was Apple-Fans nicht vom Kauf abhalten wird. Und außer für diese sind die neuen Modelle nur für diejenigen interessant, welche unbedingt mehr Speicherplatz wollen. Oder Video-Funktionen auf einem viel zu kleinen Nano-Display. iPod Touch hat etwas interessantes an sich, aber Musik würde bei mir mit dem eh in den Hintergrund treten. Und dann wäre Nokia auch schon wieder interessanter..