PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 GB Ram



stahlviper2
05.09.2007, 17:37
Endlich ist mein Wunsch-PC komplett, ich habe jetzt 3 GB Ram.

Was für Werte muß ich in der INI einsetzen, damit Oblivion den gesamten Speicher nutzt?

M f G
stahlviper

Sword Dancer
05.09.2007, 20:06
Such die Zeile

iPreloadSizeLimit=

Und ändere den Wert.
Welchen Wert du genau reinschreiben musst weiss ich nicht, bin ich jetzt auch zu faul zu rechnen.

iPreloadSizeLimit=26214400 / Dieser Wert gibt an wie viel bytes in den RAM geladen werden. Sollte man diesen Wert erhöhen muß man von seinem kompletten RAM immer min.125MB abziehen damit Windows auch noch was hat.
Erhöhung könnte einen Performanceschub bringen.

So stehts im .ini-Tweak.

Dunmer-Karateka
06.09.2007, 19:02
erkennt die .ini Automatisch wieviel speicherplatz frei is? weil sonst würd ich ma n bissle dran drehen ^^

Sword Dancer
06.09.2007, 21:15
Sie würde es vlt erkennen wenn du sie neu erstellst... das müsste man Testen ^^

Dunmer-Karateka
07.09.2007, 13:13
kann mir mal jemand sagen was drinne stehn muss, damit Oblivion so viel Speicher wie möglich bekommt?? *_*

Sword Dancer
07.09.2007, 15:15
Je nachdem wieviel Ram du hast ^^
Das Problem ist das , wenn du ALLES Oblivion zuordnest du eventuell eher Performance-Einbrüche erlebst als wenn Oblivion nur 75% des möglichen nutzt (die 125MB für Windoof schon abgezogen).
Da du vlt weitere Systemprogramme installiert hast die im Hintergrund laufen und sich den Speicher einfach nehmen... aber naja ^^
(Wie genau man das Rechnet weiss ich nicht, aber ich hab 2GB Ram, da würd ich vlt.
1792000 (KB) (entspricht etwa 1,79 GB) eingeben (???)

Genau weiss ich es nicht, da ich mich bei diesen Umrechnungen nicht auskenne.

Andere Programme hätten dann noch genügen Speicher zum laufen, aber genau weiss ich es halt nicht. Vlt kann man auch alles ausnutzen, vlt stimmt auch meine Rechnung nicht, wer weiss.

(1 GB = 1.000 MB = 1.000.000 KB ; stimmt doch oder???)

GlasMond
07.09.2007, 15:17
(1 GB = 1.000 MB = 1.000.000 KB ; stimmt doch oder???)

Nö!

1024 Byte = 1 kB
1024 kB = 1 MB
1024 MB = 1 GB

und so weiter ... ;)

Sword Dancer
07.09.2007, 15:19
Deswegen also diese krummen summen... Mist ^^
Dann müsste ich meine Rechnung theoretisch nochmal Überdenken, worauf ich allerdings grade sowas von überhaupt keine Lust habe :D

Aldinsys
07.09.2007, 19:57
Du öffnest am besten, bevor du Oblivion startest, mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager und schaust, wie viel Physikalischer Speicher noch frei ist. Dann kannst du so ungefähr abschätzen, wie viel Speicher du Oblivion zuweisen kannst, ohne Perfomanceeinbrüche befürchten zu müssen.
Zudem kannst du unter Start > ausführen > "msconfig" (ohne Anführungsziechen) eingeben
im aufpoppenden Konfigurationsprogramm unter Systemstart das nicht benötigte Programme in der Taskleiste beim Starten deaktiven, um noch mehr freien Speicher zu haben.
Bei 3GB sollte es aber schon ausreichend sein, dem System eine großzügige Menge an Speicher zuzuweisen.

stahlviper2
08.09.2007, 12:03
Ich habe jetzt mal das einfachste versucht und eine neue INI erstellt. Beim Wert iPreloadSizeLimit= entstand keine Änderung, der Wert blieb bei 26214400, den hatte ich auch bei 2 GB. Anscheinend kennt Oblivion nur max 2 GB.

Aber beim Spielen ist mir aufgefallen, daß sich die Ladezeiten etwas verkürzt haben und der kleine Ruckler beim Cellenwechsel, in freier Wildbahn, auch nicht mehr kommt. Entweder war mein System vorher am Limit und hat sich noch Speicher, welcher für Oblivion gedacht war, abgezogen oder Oblivion erkennt, daß nun mehr Speicher zur Verfügung steht und nimmt sich diesen einfach.

Sword Dancer
08.09.2007, 12:37
Beides ist möglich, solange dein System mit 3GB arbeiten kann sollte es eigentlich sowieso einigermaßen egal sein was in der .ini steht.
Mehr Arbeitsspeicher kann sowieso durch nichts ersetzt werden ^^
Außer durch besseren RAM *nachdenk*
Aber mit 3GB Ram biste auf jedenfall auch für andere Spiele gerüstet z.B. Crysis.

Kurze Frage noch: Hast du ein 64Bit OS? Das brauchst du meines Wissens nach um soviel Ram überhaupt verarbeiten zu können.

stahlviper2
08.09.2007, 14:33
Nein, ich habe WIN-XP Prof. 32 bit, dieses kann 3 GB verarbeiten, mehr nicht. Würde mehr gehen, dann hätte ich auf 4 GB aufgestockt.

Faegan
10.09.2007, 21:52
Bei 4GB erkennt Windoof sogar meistens nur unter 3GB, so 2,88 habe ich von den meisten gehört... Wie das kommt, weiß ich aber nicht, in jedem Artikel steht immer nur, dass es so ist und nicht wieso...

Grüße,
Faegan

Sword Dancer
10.09.2007, 22:12
Wie gesagt, für diese Fälle wurde eine 64Bit Version von Windoof rausgebracht.
Windoof kann unter normalen Umständen einfach nicht mit 4Gb umgehen, zumindest mal XP nicht.
Das rührt noch daher das früher ,als XP rauskam, 1Gb Ram noch imens viel war.
Zumindest is das meine Theorie