Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Programmvorstellung] RM2K Font Changer
{2020 EDIT} Es gibt inzwischen besser funktionierende Alternativen: Hyper Patcher 2 (http://cherrytree.at/cms/download/2011/12/17/dl-10-hyper-patcher-2-demo.html), oder für DynRPG ein Plugin (https://www.multimediaxis.de/threads/140611-RM2k3-Font-Changer-DynRPG-Plugin-%28ersetzt-RM2k-3-Font-Changer-und-AutoFontInstall%29).
Hallo! ^_^
Ich kucke gerade nach Softwarelücken. So fiel mir auf, dass viele Leute gerne andere Schriften hätten. es aber noch kein Programm dazu gibt (meines Wissens nach). Jetzt gibt es eines: den RM2k/3 Font Changer. Er funktioniert mit fast allen RM2k/3-RPG_RT-Exe-Dateien, auch mit dem Picturepatch. Es wird außerdem eine Sicherheitskopie namens "RPG_RT.EXE.BAK" angelegt.
https://cherryshare.at/i/74jDNg/0.PNG
Ein Paar Beispiele:
https://cherryshare.at/i/iaTZ3g/1.PNG
https://cherryshare.at/i/3d2hZl/2.PNG
https://cherryshare.at/i/PCUakK/3.PNG
https://cherryshare.at/t/4BFIYO (https://cherryshare.at/f/4BFIYO/4.PNG)https://cherryshare.at/t/FWby9K (https://cherryshare.at/f/FWby9K/5.PNG)https://cherryshare.at/t/fe5mUP (https://cherryshare.at/f/fe5mUP/6.PNG)https://cherryshare.at/t/g5Yzac (https://cherryshare.at/f/g5Yzac/7.PNG)https://cherryshare.at/t/SiASjR (https://cherryshare.at/f/SiASjR/8.PNG)https://cherryshare.at/t/CYuBaJ (https://cherryshare.at/f/CYuBaJ/9.PNG)
Download: >>>*klick* (https://cherryshare.at/f/AiVPZF/chgfont.zip)<<<
FAQ:
F: Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Offset nicht gefunden"?
A: Die verwendete RPG_RT.exe wird nicht unterstützt.
F: Wieso darf der Name nur 14 bzw. 10 Zeichen betragen?
A: Dies beruht auf der Struktur der RPG_RT.EXE
F: Wieso sieht meine Schriftart im SPiel so plump und unleserlich aus?
A: Entweder hast du eine Font verwendet, die ganz einfach nicht geeignet ist, oder du hast ClearType aktiviert (Systemsteuerung>Anzeige>Darstellung>Erweitert)
F: Wieso wird anstatt meiner Schrift immer nur Arial verwendet?
A: Entweder existiert die angegebene Schriftart nicht (vertippt?), ihr Name ist zu lang oder sie ist einfach nicht kompatibel.
Liste der getesteten "guten" Schriftarten:
BatangChe
DotumChe
(beim chinesischen Schriftenpack von Windows dabei (in Landeseinstellungen))
Fixedsys
Roman
Courier New
Courier
Comic Sans MS
Verdana
MS Serif
Roman
Segoe UI
Computer
Erbitte um Bewertungen/Kritik/bla bla bla. Viel Spaß!
EDIT: Jetzt auch für den 2k3er!
Caine Luveno
05.09.2007, 13:52
So ein Programm gab es doch schonmal (RM2k Utility oder so ähnlich).
Wirklich schön fand ich die Verwendung von anderen Fonts noch nie. Da diese im sltensten Fall auf so kleine Höhen ausgelegt sind. Aber wers mag....
So ein Programm gab es doch schonmal (RM2k Utility oder so ähnlich).
Stimmt. Es konnte sogar noch einige Sachen mehr.
Könntest du so ein Prog auch für die 2k3 RPG_RT.EXE schreiben.
Es gibt sicher ein paar Schriftarten, die sich ganz gut verwenden lassen
würden. Aber ich spreche dir wieder mein Lob aus :A
~Waradience~
Das Ding unterstützt jetzt auch die 2003er RPG_RT.exe! Einfach nochmal dem Downloadlink im ersten Post folgen.
Achja: BatangChe, DotumChe, Fixedsys (1. Besipiel), Courier New, Roman (3. Beispiel), Computer (2. Beispiel), MS Serif und Verdana sind imho recht gut geeignet. Vorallem Roman.
Edit: Manche Fonts funzen mit der 2k3 Exe nicht, z.B. Comic Sans MS. *stirnrunzel*
Ja, das ganze funktioniert recht gut.
Jetzt gilt es nur noch einige passende Fonts zu finden ^^
Achja, wenn du wieder ein Prog schreibst (was ich hoffe), machst du am
besten einen Thread auf, oder benutzt zb diesen hier um die Community zu fragen, was sie für Progs brauchen würde.
Zumindest solltest du fragen, ob es die Progs nicht schon gibt ^^
Das ist übrigens nicht böse gemeint, denn so vermeidest du 1. Vergleiche,
die du ja nicht so gern hast und außerdem so Kommentare wie "Ist unbrauchbar".
Also eröffne ruhig mal Umfragen oder dergleichen was die Community braucht.
Soweit,
~Waradience~
Ich persönlich finde das Programm alleine deshalb gut, weil man nun wirklich ein RPG-Spiel ohne zusätzlichen Ballast mitliefern kann. Wer schonmal ein RPG-Spiel auf einem Rechner gespielt hat, bei dem die Fonts nicht installiert waren, weiß, was ich meine... Natürlich nur, wenn man Schriften benutzt, die auch wirklich auf jedem Rechner installiert sind (fixedsys, Courier...)
Saubere Arbeit :)
Crash-Override
05.09.2007, 19:39
@Cherry1:
MESS WITH THE BEST - DIE LIKE THE REST
(Wer hat "Hackers" gesehen :D? - Nur eine Anspielung auf den Char meines Nicks)
Weil mir langweilig war und ich dich einfach mal ownen wollte hab ich mich grad die letzen 15min rangemacht dein Tool zu toppen. Hier mein Tool: RM2KBP (RPG-Maker 2000 Binary Patcher [Kein 2003! - Name ist Programm]).
Vereint werden einige Funktionen des Maker Ultimative Tools und von deinem.
Beigelegt ist auch eine Liste mit den Adressen die das Tool patched falls du sie zufällig in dein Tool einbauen willst, ich habe nämlich, um ehrlich zu sein, keinen Bock für RPG-N00bs support zu geben, also streiche ruhig den Ruhm ein, die paar Minuten "etwas zu tun haben" waren mir die Mühe wert. Außerdem ist der Quellcode drin, wie üblich bei mir, und auch wie üblich steht er unter der GPL und ist in Delphi geschrieben. Vista Support ist nicht drin, da es mit Delphi 7 compiled ist. Könnte es theoretisch morgen nochmal mit dem neuen Delphi 2k7 compilen, aber mal ehrlich - braucht man für so ein 1-min-offen-haben-Tool wirklich die Taskbar-Preview und den Mist?!
http://img251.imageshack.us/img251/271/screenpf1.png
DOWNLOAD (http://www.box.net/shared/zeelqo05df)
Achja, wenn du wieder ein Prog schreibst (was ich hoffe), machst du am
besten einen Thread auf, oder benutzt zb diesen hier um die Community zu fragen, was sie für Progs brauchen würde.
Zumindest solltest du fragen, ob es die Progs nicht schon gibt ^^
Wie wäre es mit sowas ähnlichem wie Ruby für den XP ist in einer (sehr) eingeschränken Form für den 2k. Hab hier noch einige Codes rumliegen mit denen man das per Lua (o.Ä.) einbinden kann. Dann könnte man innerhalb einer Scriptsrache auf die Variabeln zugreifen (also sagen wir mal ganz super tolle Berechnung machen, nur grafische Veränderungen wären dann nicht möglich, also kein "8-Wege Script" in der Sprache eben sowas wie "Realtime" oder "Aktuelle Aktienkurse im RPG" [wtf?]). Und nein, hier wäre RM2k3 support nicht gegeben (also unmöglich).
Wie wäre es mit sowas ähnlichem wie Ruby für den XP ist in einer (sehr) eingeschränken Form für den 2k. Hab hier noch einige Codes rumliegen mit denen man das per Lua (o.Ä.) einbinden kann. Dann könnte man innerhalb einer Scriptsrache auf die Variabeln zugreifen (also sagen wir mal ganz super tolle Berechnung machen, nur grafische Veränderungen wären dann nicht möglich, also kein "8-Wege Script" in der Sprache eben sowas wie "Realtime" oder "Aktuelle Aktienkurse im RPG" [wtf?]). Und nein, hier wäre RM2k3 support nicht gegeben (also unmöglich).
Zugegeben, ich verstehe kein Wort von dem was du da schreibst,
aber interessieren würde es mich trotzdem :D
Inwiefern wäre kein 2k3 Support möglich?
Wenn man den Autoenterpatch nimmt, kann man alles selber machen ^^
Aber für die, die das nicht können sicher nützlich.
Und du und Cherry müssen hier übrigens keinen Battle austragen,
wer das bessere Prog machen kann und wer den anderen 3wnd ^^
~Waradience~
Crash-Override
05.09.2007, 20:13
Inwiefern wäre kein 2k3 Support möglich?
Insoweit das der RM2k3 keine Harmony.dll hat die man hooken könnte um die Scripte, wie bei Ineluki's Patch auszuführen indem man eine "Musik-Datei" (welche ja keine ist) abspielt. Ist halt dumm das der RM2k so eingeschränkt ist, da lässt sich halt nicht viel erweitern (jetzt mal ohne alles neu zu schreiben).
wie willst du Werte zwischen der Skriptsprache und dem Maker austauschen? Dem Spiel einen Wert zu übermitteln geht ja über Get Midi Pos aber umgekehrt? Der Maker hat leider Gottes eine dynamische Speicherverwaltung...
makenshi
05.09.2007, 21:18
Und du und Cherry müssen hier übrigens keinen Battle austragen,
wer das bessere Prog machen kann und wer den anderen 3wnd ^^
Och ein bisschen Prügel schadet nie. :D
So bleiben die Leute auf dem Teppich und bekommen
keinen Höhenflug. In Cherrys Alter ist das definitiv
etwas gutes.
hast ja Recht...
Aber Höhenflüge schaden auch nicht - sofern sie sich zeitlich und räumlich in Grenzen halten. Ich versuche, etwas für die Com zu tun, da ich gerade bei meinem anderen Projekt (du weißt, wovon ich rede - das steht noch!) gerade mit einem Performanceproblem kämpfe.
Btw: ich finde es reichlich unsinnig, Exit mit Load zu vertauschen, zumal dann, wenn keine Savedatei da ist, idiotscherweise Exit grau dargestellt wird.
Crash-Override
05.09.2007, 22:19
Btw: ich finde es reichlich unsinnig, Exit mit Load zu vertauschen, zumal dann, wenn keine Savedatei da ist, idiotscherweise Exit grau dargestellt wird.
Hab auch keine Ahnung was da der Sinn von ist, aber es war auch im Maker Ultimative Tool drin und ich wollte nicht unter-Featured wirken. Das mit dem grau dürfte sic fixen lassen wenn man sich per Assembler "reinhackt" man müsste halt das richtige jump-if-true bzw. jump-if-false in ein jump-immer ändern, aber da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf, zumal laden unten eh shice aussieht.
wie willst du Werte zwischen der Skriptsprache und dem Maker austauschen? Dem Spiel einen Wert zu übermitteln geht ja über Get Midi Pos aber umgekehrt? Der Maker hat leider Gottes eine dynamische Speicherverwaltung...
Och an sich ist das kein Problem. Wenn du den Startpunkt von Var0001 hast zwingst du den Maker einfach mal alle Speicherbereiche anzufordern
"Change Var Range 0001-9999 Set 0" oder so. Dann hast du $Start + (Offset * 4), da eine Maker Vriable 4 Byte groß ist (Int32 halt). Mein Problem ist momentan der Startpunkt. Mal liegt er da mal da, dann dachte ich ich hätte einen Pointer bei $B0BBE0 gefunden und dann wars wieder nix nachdem ich mal recht viele Progs offen hatte. Wired. Mal rumexperimentieren ob ich was finde wie man das löst, den Rest hätte ich ja schon. :A
Insoweit das der RM2k3 keine Harmony.dll hat die man hooken könnte um die Scripte, wie bei Ineluki's Patch auszuführen indem man eine "Musik-Datei" (welche ja keine ist) abspielt. Ist halt dumm das der RM2k so eingeschränkt ist, da lässt sich halt nicht viel erweitern (jetzt mal ohne alles neu zu schreiben).
Doch, die Versionen bis 1.04 haben eine, somit funktioniert auch der Keypatch.
Wenn du was entwickelst, dann bitte etwas für diese Version(2k3 v1.04), denn aus ihr, ist das meiste rauszuholen.
~Waradience~
waui thx cherry
damit kann ich aufn 2k zu nen paar PASSENDERE fonts zum thema wechseln
Caine Luveno
06.09.2007, 12:02
Och an sich ist das kein Problem. Wenn du den Startpunkt von Var0001 hast zwingst du den Maker einfach mal alle Speicherbereiche anzufordern
"Change Var Range 0001-9999 Set 0" oder so. Dann hast du $Start + (Offset * 4), da eine Maker Vriable 4 Byte groß ist (Int32 halt). Mein Problem ist momentan der Startpunkt. Mal liegt er da mal da, dann dachte ich ich hätte einen Pointer bei $B0BBE0 gefunden und dann wars wieder nix nachdem ich mal recht viele Progs offen hatte. Wired. Mal rumexperimentieren ob ich was finde wie man das löst, den Rest hätte ich ja schon. :A
Tja... wo fangen die Variablen im Speicher bloß an.... vor dem selben Problem stand ich auch schon <_< Gibt jemanden der es weiss.... nämlich der schlaue Vogel welcher den MenüPatch für ein eigenes Titelbild geschrieben hat.... (der Patch lässt sich über die erste Spielvariable steuern)....
der schlaue Vogel welcher den MenüPatch für ein eigenes Titelbild geschrieben hat.... (der Patch lässt sich über die erste Spielvariable steuern)....
Der schlaue Vogel, aka Miroku war schon 1 Jahr nicht mehr online >_<
Also brauchen wir uns keine Hoffnungen machen ...
Crash-Override
06.09.2007, 13:03
Nun, wie gesagt. bis auf diese "Kleinigekeit" hab ich an sich alles. Falls wer den Quellcode möchte kann er sich per PN melden (Delphi 7; basiert auf meiner GPL Harmony.dll ["bHarmony"] und somit ist GPL als Lizenz Pflicht).
Anyway: Ich werde mich denke ich mal wieder mit dem Gedanken auseinandersetzen einen neuen Maker zu schreiben. Mein abgebrochenener, wenn auch recht funktionabler Versuch, von vor drei Jahren (http://multimediaxis.net/showthread.php?t=41339) scheiterte letztendlich an Motivationsmangel - nun ja damals war ich auch erst 13 und jung und naiv. Heute denke ich ist so ein Projekt realistischer und in vielleicht einigen weniger Monaten machbar. Offenes XML-basierendes Format für Database und Maps, DirectX per Andorra Engine (Portable Delphi Engine für Grafiken mit DirectX 9 unterstützung [OpenGL möglich, aber nicht implentiert]) und Scriptsprache per Lua Anbindung sollte in ca. 2-3 Monaten machbar sein. Dann wären so die puren Basics fertig um - theoretisch - Spiele damit zu spielen.
Who's in?
Die etwas verspätete Antwort: Battle? Aber immer!
@chrash-override:
Nimm DAS! *klick* (http://multimediaxis.net/showthread.php?p=1880448)
btw: Dein Tool hat Bugs:
Bug: Wenn du "No Logos" aktivierst und dann in Lademenü gehst und mit ESC wieder zum Titelscreen, kommen die Logos!
Lösung: Du musst das Byte an 0x6d420 in EBh (jmp) ändern und nicht in 75h (jnz)
Bug: Wenn du den Cursor standardmäßig auf den zweiten Eintrag setzen lässt, ins Lademenü gehst und mit ESC wieder zurück zum Titelscreen, steht der Cursor auf "Start" statt auf "Load"!
Lösung: Du musst die Bytes an 0x6d694 und 0x6d695 auf zweimal 90h (nop) setzen, anstatt das erste Byte auf 74 (jz)
Diese Bugs sind in meinem Tool schon behoben.
mfG Cherry
Edit: Bzgl. Letztem Post ("Who's in?"): Ich bin schon längst drin, aber mit FreeBasic. Nur steht bei mir momentan eher die Engine als der Editor im Vordergrund. Das Ding heißt "RPG Pegasus".
Crash-Override
06.09.2007, 15:36
Wow, das ist echt ein Mega Tool, damit hast du definitiv gewonnen :D
Bei meinem Maker mach ich auch zuerst mal die Engine (natürlich nicht vollständig, aber lauffähig), ist sorum denk ich einfacher. So, arbeite jetzt schon zwei Stunden dran und Map laden und anzeigen ist drin (ohne scrollen). Sogar mit "unendlichen" Ebenen :)
Screen:
http://img70.imageshack.us/img70/386/screense1.png
Note: Es ist wirklich schwer an einem Screen zu sehen was dahintersteckt - sieht aus wie etwas was man in 10 Sekunden machen könnte, aber es steckt Arbeit dahinter und es wird verbessert - sorry das ich noch keine super 3D Partikel Effekte drin hab :rolleyes:
DOWNLOAD (http://www.box.net/shared/oq43sbprli)
Source wie immer GPL und included.
edit: Ach ja - Das die XML Map um die 60 kb groß ist und RM2K Maps ca. 3KB ist normal, da RM2K Maps binär sind, XML Maps lassen sich per Editor bearbeiten. Evt werd ich die Möglichkeit einbauen gzip-komprimierte Maps zu speichern das wäre dann wie XML Map in einer Rar-Datei, was - in diesem Fall - auch knapp 3kb wären - abgesehen davon: Bei aktuellen GB Preisen bei Festplatten ist die Diskusion um einige MB bei großen Projekten sinnlos (Außer man portiert meine Engine auf PocketPCs (ist geplannt), Handys oder andere Devices wo große Speicher noch nicht SOO verbreitet sind).
Caine Luveno
06.09.2007, 15:53
Irgendwie warte ich noch darauf das jemand endlich nen Prog schreibt um die ganzen Maps in einen Unterordner zu schieben XD (möglich ist es, habs vor Jahren mal hingeklatscht)
Für einen eigenen Maker fehlen mir bedingte Kenntnisse bezüglich Spiele- und Grafikprogrammierung unter Delphi 6. Ansonsten wäre ich schon längst dabei XD
Daher stünde bei mir zunächst der Editor, als eher die Grafikengine im Vordergrund x) (wobei bei der grafischen Anzeige von Maps etc. schon Ende wäre).
@Crash-Override
Bei deiner RPG_RT.exe erhalte ich nen Fehler das eine DirectX DLL fehlt, obwohl hier das neuste drauf is XD.
Tileengine ist bei erst zu 40% fertig, es ging mir erst um die Grafikengine überhaupt. Momentan:
- Z-Werte
- Zeichnen über den Bildschirmrand
- Beliebig viele (auch animierte) "grafische Objekte" mit Drehwinkel, Transparenz, Zoom, etc.
- Einfärben/Bewegen von Objekten mit Zeitangabe vollautomatisch im Hintergrund
- etc.
Ergebnis:
http://cherry1.ch.ohost.de/imgs/rps_b/
Die Screens sind schon ne Weile alt
@Caine Luveno
Klar, mach ich auf der Stelle :D
Crash-Override
06.09.2007, 17:05
@Cherry1:
Hey, nicht schlecht :)
Muss an meiner noch arbeiten, muss die Zeiten unbedingt per Timer regeln und die CPU Last im Ruhezustand noch bearbeiten.
@Crash-Override
Bei deiner RPG_RT.exe erhalte ich nen Fehler das eine DirectX DLL fehlt, obwohl hier das neuste drauf is XD.
Sorry, aber irgendwie hab ich das Gefühl das das nicht der Fall ist. Nur zur Info: M$ bringt JEDEN MONAT eine neue Version raus. Aktuell ist August 2007 (hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=CB7397F3-0949-487B-9247-8FEE451BF952&displaylang=en)).
Die Andorra Engine brauch mind. eine Verion ab irgendwo Mitte 06 soweit ich mich erinnere.
Damit du keine 50MB laden musst hier die entsprechende DLL: http://www.box.net/shared/c9zzgyqj1i
Ins Projekt-Verzeichnis und es sollte gehen. Werde sie demnächst gleich mitliefern, sollte Fehler vorbeugen.
Hier im Übrigen mal ein kurzer Preview auf das was mit Lua möglich werden wird - man beachte die *.lua Dateien in Script-Ordner (mit "Editor"/"Notepad" öffnen und rumprobieren ;))
DOWNLOAD (http://www.box.net/shared/q8ja796h78)
Caine Luveno
06.09.2007, 17:46
Das August 2007 hab ich gestern installiert als mir die neuste GameStar inne Hände gefallen ist XD deswegen war ich ja so verwundert.
hi,
ich weiß, der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich hätte da einige Fragen zum Font-Changer...
a) Kann man damit auch Pixel-Fonts einbinden oder gehen nur TrueType-Fonts?
b) Lassen sich "nur" Windows-Standardschriftarten verwenden oder auch andere?
c) (vorausgesetzt a oder b treffen zu) Wenn es sich bei der Schriftart um keine Standardschriftart handeln sollte, wie muss man sie dann ins Projekt einbinden? Oder übernimmt das der Font Changer?
d) Pixel-Fonts haben ja immer eine feste Größe, für die sie ausgelegt sind und bei der sie am besten aussehen - bei manchen ist das 7px, bei manchen 8px. Welches von beiden Formaten verwendet der 2k/2k3 bei Textboxen und dergleichen? Besteht die Möglichkeit, das zu ändern, sodass man statt 7px beispielsweise 8px verwenden kann oder umgekehrt?
Danke im Voraus ^^
Alan
Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.
Das ganze funktioniert aber nur bei bereits installierten Fonts. Wenn man also eine eigene verwenden will, die der Spieler wahrscheinlich nicht hat, muss man sie erst installieren lassen, und zwar hiermit:
AutoFontInstall - installiert eine oder mehrere Fonts, bevor das Spiel gestartet wird (für RM2k/RM2k3).
Sinnvoll in Verbindung mit dem Font Changer.
Installation:
1. "rpg_rt.exe" aus dem Projektordner in "old_rpg_rt.exe" umbenennen
2. Die Datei "rpg_rt.exe" aus dem AutoFontInstall-Ordner kopieren und in den Projektordner einfügen
3. Benützte Font-Dateien in das Projektverzeichnis kopieren
4. Eine Datei "fonts.cfg" anlegen, dort die zu installierenden Dateien eintragen. Jede Font in eine neue Zeile. z.B.:
jsmalle.fon
pala.ttf
(C) 2008 by David "Cherry" Trapp
Download: http://cherrytree.at/downloads/autofontinstall.rar
mfG Cherry
Es können sowohl TrueType, OpenType als auch Pixelfonts verwendet werden. Die Größe liegt leider fix bei 6 pt.
Ok, gut zu wissen, aber... 6PT?!
Ich habe in I-Draw schon vieles probiert. Aber um zum Beispiel ein "e" oder ein "s" sauber darzustellen, BRAUCHT man mindstens 7 Pixel in der Höhe, sonst verschmelzen die horizontalen Striche miteinander - was sie im RM aber nicht tun, folglich müsste der RM also doch mindestens 7 Pixel in der Höhe für die Darstellung von Schriften verwenden...
Noch eine andere Frage: Ich hab mir von einer Internetseite eine - meiner Meinung nach sehr schöne ^^ - schrift als Pixel-font heruntergeladen und zum Beispiel in I-Draw funktioniert sie perfekt. Leider ist ihr Name
Aurora Extended
Also knapp länger als die erlaubten 14 Zeichen. Eine Umbenennung der Schriftart im entsprechenden Schriftarten-Ordner per Kontext-Menü lässt Windows XP aber leider nicht zu. Wie kann man sich da helfen....?
Greetz!
Alan
dann waren es eben 8 pt. egal. wegen der 14 Buchstaben - bin gerade nicht zu Hause, ich kann dir aber einen Patch basteln, wo du längere Fonts nehmen kannst, der Font Changer war ja auch mein erstes Patcher, und ich war damals auf einem ganz anderen Wissensstand als jetzt^^
Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber wollte keinen neuen eröffnen ... :)
Frage: Bei einem PC, auf dem nicht RM2000.fon (die benutze ich) im schriftartenordner ist, muss sie ja erst manuell dort hinzugefügt werden ... gibt es einen patch für den RPG Maker 2000, so dass die RM2000.fon nicht aus dem Schriftarten-Ordner von Windows genommen wird, sondern direkt die RM2000.fon aus dem Projektordner (die man dort eben extra ablegt)?
Sinn des ganzen ist, dass man Spielern, die sich nicht mit dem RPG Maker oder mit PCs allgemein etwas arbeitet spart u. verhindert, dass sie ein Spiel mit seltsamer Schrift spielen ... ;)
Im Prinzip müsste doch nur irgendein Pfad geändert werden... Falls jemand ein solches Programm kennt, bitte melden. :)
3 Posts über dir... :rolleyes:
Hab mir nur die erste Seite durchgelesen und dachte, da kommt nichts mehr bzgl. meiner Frage ;)
Naja, Danke, gleich mal schauen ob alles klappt :D
Edit:
@cherry: Gibt es eine Möglichkeit das autofontinstall zu nutzen, wenn man bereits eine geänderte rpg_rt.exe benutzt?
Bzw. was hast du bei der rpg_rt.exe geändert, kann man das auch als "laie" mit dem Resource Hacker hinbekommen? (also den pfad umstellen oder so ...)
Edit2: Hmm .... deine geänderte rpg_rt.exe konnte ich schonaml nicht mit dem ResHacker öffnen .. scheint wohl nicht so leicht mit dem ResHacker zu gehen .. bin aber immernoch für Ratschläge offen :)
Meine EXE ist nicht geändert, sondern ein eigenes Programm von mir. Du brauchst nur DEINE Datei so wie beschrieben umbenennen und meine als RPG_RT.EXE reinkopieren.
Ahh .. cool, vielen Dank :)
Dachte die bezeichnung old_rpg_rt.exe heißt, dass man eine sicherheitskopie erstellen soll. Hab es jetzt aber (auch endlich) kapiert ;)
Letzte Frage :) :
Da das Icon deiner rpg_rt.exe nicht so auffällig ist und deswegen u.U. doch die rpg_rt_old.exe mit dem altbekannten Icon angeklickt wird, wollte ich das icon deiner exe ändern .. das ging allerdings mit keinem icon-changer.
Natürlich könnte man das icon der rpg_rt_old.exe ändern, so dass dieses nicht mehr so auffällt, aber das ist ja auch nicht optimal.
Für Lösungsvorschläge bin ich wie immer froh ;)
Ich push das ganze mal mit einer Frage. : )
Ist es auch möglich mit den Font Changer die Textgröße zu verändern? Ich finde die Texte bei den Spielen manchmal zu groß und
wollte wissen, ob man diese kleiner machen kann? So könnte man auch längere Texte schreiben...
Nein. Ist an vielen Stellen im Maker hardcoded.
Ken der Kot
03.02.2019, 19:04
Hallo. Ist es möglich, den FontChanger nochmal erneut upzuloaden?
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