PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Ocean 4 / PSP-Remakes von Teil 1 und 2: Erste Bilder



Seiten : [1] 2

Enkidu
05.09.2007, 11:11
Aloha!
Der alte Thread dazu liegt schon eine ganze Weile zurück und verwirrt mich, darum hier jetzt der neue aus aktuellem Anlass.

Ich war ziemlich geschockt, als ich sah, dass das angekündigte SO4 nicht im Lineup von Square Enix für die TGS ist. Nun scheint es aber so, dass es einer der "Überraschungstitel" wird, die man auf der Messe wahrscheinlich vorstellt.

Jedenfalls läuft es vor diesen Events doch immer so: Wenn ein paar Tage oder Wochen vorher die ersten Bilder in Magazinen auftauchen, kann man sich sicher sein, dass es in Kürze mehr dazu geben wird. Selbiges ist jedenfalls bei Star Ocean 4 inzwischen der Fall:


http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/src/1188981671130.jpg

Okay, viel erkennen kann man noch nicht, aber ich erwarte mehr in den nächsten Tagen -_^

Was meint ihr?

Enkidu
05.09.2007, 11:20
Woah! Nun gibts auch schon die ersten Scans zu den PSP-Remakes der ersten beiden Teile. Meine Eindrücke werde ich später noch kundtun ...

The First Departure:
http://www.imagebam.com/image/0d766380698


Second Evolution:
http://www.imagebam.com/image/c3a47f80874


Interessant, interessant ... *grübel*

brucenight
05.09.2007, 11:41
Also, ich kenne nur den zweiten und dritten Teil und fand diese recht gut.
Auf den 4. freue ich mich schon. Hoffe, dass der auch für 360 erscheint.

Ultimate Duran
05.09.2007, 12:01
von einem remake für teil 1 habe ich mal gehört. vielleicht würde ich mir dafür sogar eine psp kaufen da ich noch nie in den genuss des ersten teils kam...
teil 2 und 3 fand ich einfach von vorne bis hinten genial! und jetzt kommt teil 4.. weiss man für welche konsole? ich will mir eigentlich momentan weder konsolen noch handhelds kaufen *ebenfalls grübel*

haebman
05.09.2007, 12:01
Warum machen die Figuren eigentlich in jedem Remake "Verjüngungskuren" durch?

V.a. die Charas aus dem 2. Teil sehen für mich viel jünger und langweiliger aus als die Artworks aus dem Original.


Hoffe, dass der auch für 360 erscheint

Ich hoffe auf PS 3^^

Zhao Yun
05.09.2007, 12:02
Viel erkennt man auf den SO4 Scans leider nicht :( Lässt sich darauf auch nicht groß erkennen welche Konsolen überhaupt in FRage kommen.

Sifo Dyas
05.09.2007, 12:43
Also für Star Ocean 4 wäre die PS3 am wahrscheinlichsten...eben weil die SO Serie von Teil 1 mal abgesehen eine Sony-Vorgeschichte hat, und durch die Ankündigung der beiden Remakes für die PSP erscheint mir die PS3 umso realistischer. Wäre auch gut so, denn dann könnte man sich das game auch bedenkenlos importieren - wenn irgendwann mal eine PS3 ins Haus kommt. :D

Hach, und die SO 1 & 2 Scans...:creepy:
Schön zu sehen, dass es bei beiden Spielen richtige Anime Cutscenes geben wird, und nicht mehr nur so komische Hybriden wie im Original von Teil 2.
Teil 2 scheint grafisch bis auf die neuen anime portraits (find ich ne super neuerung :A ) und die cutscenes auch alles beim alten geblieben zu sein, was ja nichts schlechtes sein muss. Gespannt bin ich bei Teil 2 eher auf diverse neue Plot-Elemente, Sidequests oder gar neue Verbindungen zu Teil 1 (Spielstand von Teil 1 zu 2 übernehmen und Ronixis in die Party bekommen? Das wär doch mal was! :D ), und natürlich auf die Quali des Soundtracks.
Und da Teil 1 für mich eine ganz neue Erfahrung sein wird (ich weigere mich bislang, es auf einem Emulator zu spielen), wird das für mich sowieso ein Fest. Tja, Gott sei Dank hab ich ne PSP (zwar nur die "alte", aber wozu ne slim?).

StarOceanFan
05.09.2007, 12:43
Wie geil sieht bitteschön First Departure aus ?

Und Second Evolution bekommt neue Charakterbilder so wie's aussieht

Man bin ich heiß auf die Games :)


(Spielstand von Teil 1 zu 2 übernehmen und Ronixis in die Party bekommen? Das wär doch mal was! :D )

Das wärs doch :D

Hoffentlich werden noch ein paar Bonus Dungeon eingebaut. Bei Tri-Ace bin ich mir da aber sicher :)

108 Sterne
05.09.2007, 12:56
Ich empfehle bei SO 4 die Bilder auf der Hauptseite; die haben eine bessere Qualität.

@Enkidu
Schäm Dich! Hättest doch merken können, das wir die News auch haben!;)
und das satte 5 Minuten bevor Du gepostet hast!*g*

Enkidu
05.09.2007, 14:12
Okay, also wirklich erkennen kann man auf den SO4 Bildern tatsächlich nicht, aber wie gesagt - lange kann es nicht mehr dauern bis zu den ersten echten Infos. Ich tippe übrigens auch auf PS3 ^^

Das Remake zur 2nd Story sieht ganz gut aus, aber die Charakter-Artworks haben mir in der Urversion eher zugesagt. Wobei Rena schon schnuckelig aussieht *g*
Nur warum musste man das Spiel umbenennen? Es hatte schon einen anderen Untertitel, es hieß "Star Ocean: The Second Story". Da hört sich "Second Evolution" irgendwie ziemlich deplatziert an >_>

Wie geil sieht bitteschön First Departure aus ?
Öhm ... ganz-und-gar-nicht-geil vielleicht?

Ich glaub das habe ich beim letzten mal ja schon geschrieben. Echt traurig, ich erkenne darin kein bisschen das Spiel wieder, was ich wirklich sehr gemocht habe und welches ohne Zweifel eines der ganz großen auf dem SNES war, in den allerletzten Tagen jener Konsole.

Ich kann mir nicht erklären, was toll daran sein soll, aus schöner 16-Bit-Grafik hässliche 32-Bit-Grafik zu machen. Das ganze sieht aus wie ein SO2-Klon. Es hätte so viele schöne Alternativen gegeben, das Spiel etwas auf den neuesten Stand zu bringen. Aber dass sie einfach nur einem Meisterwerk seinen ganzen Charme nehmen und das dann Remake nennen, damit ist die Arbeit nicht getan.

Und dann diese hässlichen Charakter-Artworks, die ins Spiel eingebaut wurden! Als es auf dem SNES erschien, existierten zu Star Ocean durchaus so einige Bilder der Charaktere. Und die sahen nicht nur viel besser, sondern auch KOMPLETT anders aus als das hier. Warum hat man sich nicht an denen orientiert, so wie es Square Enix mit den Artworks zu FFIV für das DS-Remake gemacht hat?

Ich bleibe dabei, so bescheuert es sich auch anhört: Für mich werden nur diejenigen SO1 wirklich gespielt haben, die das Original erlebt haben. Von dem scheint im Remake nämlich nicht viel übrig zu sein.

@Enkidu
Schäm Dich! Hättest doch merken können, das wir die News auch haben!
und das satte 5 Minuten bevor Du gepostet hast!*g*
Pöh, ich hab halt 6 Minuten gebraucht, um den Beitrag zu schreiben :P Habe es bei Gamefront zuerst gesehen, und da stand die News auf der Hauptseite noch nicht -_^

Ja, die Bilder sollte man sich in den heimischen News anschauen. Die Links die ich gepostet habe scheinen gerade auch zum Teil down zu sein.

108 Sterne
05.09.2007, 14:20
Ich muß auch sagen, das ich die Artworks in beiden Fällen eher mäßig finde; die Charas aus SO 1 sind kaum wiederzuerkennen. Außerdem wirkt alles etwas flach; für meine Begriffe hätte etwas mehr Schattierung gut getan.
Die Bildqualität der Fotos ist schlecht, es wird die Tage mit Sicherheit bessere Scans geben, aber es sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie SO 2 aus. Was nicht unbedingt positiv ist, weil SO 2 grafisch an einen schlechten FF-Klon erinnert hat. Da hätte ich schöne handgezeichnete Grafiken bei beiden Remakes lieber gesehen.
Da muß das Spiel schon Gameplay-technisch erweitert werden, um zu überzeugen. Wäre sonst rundum verschenktes Potential. Hier hat man die Möglichkeit, 2 tolle Spiele noch besser zu machen!
Noch schöner fänd ich persönlich ein Remake zu Blue Sphere; dem SO, das man bisher wirklich noch in keiner Form im Westen zocken konnte!

Aber zumindest sehen die SO 4-Bilder nett aus...wenn man sich auch leider (bewusst?) Bilder ausgesucht hat, bei denen keine Details gefragt sind.

Enkidu
05.09.2007, 14:48
Was nicht unbedingt positiv ist, weil SO 2 grafisch an einen schlechten FF-Klon erinnert hat.
Oh, jap. Das habe ich auch in den Notizen zu meinem Review stehen. Ist doch irgendwie wert, einen Moment mal darüber nachzudenken: Im Wesentlichen gab es abgesehen von den Kampfmodi zwei standardmäßige Designarten von RPGs besagter Generation. Entweder, wir bekamen 3D-Welten mit Sprite-Charakteren zu sehen (z.B. BoF, Wild Arms 2) oder aber genau das Gegenteil, 3D-Charaktere mit vorgerenderten Hintergründen (z.B. FF). Manchmal waren die Spiele auch komplett polygonal, sahen dann aber teilweise noch recht experimentell aus.
Doch SO2 ist eines dieser ungewöhnlichen Ausnahmen, in denen die Welt hauptsächlich aus (nicht besonders schönen) vorgerenderten Hintergründen besteht, die von Sprite-Charakteren bevölkert werden. Man mag mich kleinlich nennen, aber das sah nicht nur ungewohnt, sondern irgendwie billig aus. Zumal SO1 locker zusammen mit Tales of Phantasia & Co das bestaussehendste Spiel auf der eigenen Plattform war. Da fand ich die Vorstellung von SO2 eher enttäuschend. Nicht völlig daneben, aber auf keinen Fall mehr als Durchschnitt.
So betrachtet werdet ihr meine Gefühle vielleicht verstehen: Ein originalgetreueres Remake des ersten Teils könnte bei vielen Spielern nostalgische Gefühle wecken. Nicht nur bei denen, die es tatsächlich durchgezockt haben, sondern bei allen, die Teil der 16-Bit-Ära gewesen sind. Denn genau das verkörpert das erste Star Ocean doch - den technischen Höhepunkt dieser zur Neige gehenden Konsolengeneration (die PSX war schon längst erschienen). SO2 war das genaue Gegenteil davon, auch wenn ich das Spiel sonst nicht übel fand. Da ist es doch schade, SO1 das zu nehmen, was es so gut gemacht hat, und es mit dem zu ersetzen, was SO2 so durchschnittlich gemacht hat ...

Naja ihr wisst was ich meine.

Noch schöner fänd ich persönlich ein Remake zu Blue Sphere; dem SO, das man bisher wirklich noch in keiner Form im Westen zocken konnte!
Jop! Das wäre doch passend als Bonus für SO2. Als Belohnung, wenn man das Spiel einmal durch hat oder so. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ja storymäßig quasi eine direkte Fortsetzung von Teil 2. Und das Spiel war für den GBC auch sehr hübsch anzuschauen ^^
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=oeCYG12hMHs&mode=related&search=

Tommykn
05.09.2007, 15:07
Die Portraits der Characktere in SO2 sind nicht so gelungen finde ich. Also, die weibliche Protagonistin sieht, wie soll ich sagen, sie sieht viel jünger aus als im Original und auch ziemlich rund im Gesicht.

In-Game bilder sehen aber defenitiv besser aus als im Original, ich denke nicht das jemand was anderes behaupten sollte.

Wäre schön, wenn Bonus Dungeon, Kostüme, etc. vorhanden sind aber der Remake an sich, den finde ich shcon superb.

StarOceanFan
05.09.2007, 15:14
Jungs, das Spiel ist doch noch nicht mal erschienen und schon wird wieder alles schlecht geredet. Warten wir doch erstmal bis die ersten Videos und qualitativ bessere Screenshots erscheinen :rolleyes:

108 Sterne
05.09.2007, 15:40
Man sieht doch jetzt schon die Ansätze der Spiele; und deshalb kann man durchaus diskutieren, ob man diese für gut hält oder nicht.
Du selbst hast ja zum Besten gegeben, das SO 1 für PSP "dermaßen geil" aussieht.
Und meine Meinung ist eben, das es eine schlechte Entscheidung war, SO 1 dem PSOne-Teil optisch anzupassen; einfach weil das der häßlichste Star Ocean-Teil war.
Was die SO 2-Bilder angeht, kann ich ehrlich gesagt bis auf die Artworks noch keinen Unterschied zum PSOne Original erkennen; von daher sag ich, das ich durchaus was anderes behaupte als Tommykn.

mlistcool
05.09.2007, 15:56
• The game "isn't that far off"
• Specific details on SO4's release will be available by the time people are done playing the SO1 and SO2 remakes
• In its current stage the battles are already playable, but full of placeholder elements
• The story is done, and while he can't talk about its setting yet, there might be some surprises related to that at the TGS. But it won't be so different that characters from other games in the series won't be able to return.
• He concedes that past Star Ocean games have not really felt like they were set in an ocean of stars. In this one you will be able to pilot a ship and travel to different worlds, and while it will retain fantasy elements, it will live up to the series' title more than the previous games in the series have.
• The man and woman in the screenshot are the hero and heroine of the game. As a teaser they placed figures of them in the display at the SE party and he was disappointed that almost no one noticed.
• The heroine's name is Reimi. The hero's name is... (cough) (sputter) EDGE MAVERICK! EDGE FRICKING MAVERICK! Bwahahaha! Seriously!
• There aren't just two or three planets in the galaxy this time. There are more. Sounds like a lot more.
• You can have four companions with you in battle this time. There are a lot of new elements and it doesn't really feel like the battle system of SO3.
• Private Actions will, of course, return.
Zusammenfassung des Artikels.

Enkidu
05.09.2007, 16:39
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an! Vor allem der Part mit dem Reisen zu vielen verschiedenen Planeten. Vielleicht ein bisschen so wie in Rogue Galaxy. Ich glaube genau diesen Punkt hatten wir uns damals bei der Ankündigung so gewünscht.

Auch wenn es noch lange dauern wird, ich bin gespannt, wie sie das mit der Story geregelt haben. Es muss ja schon was ausgefallenes sein, anders könnte es nicht funktionieren ...

Und Star Ocean Kämpfe zu fünft? Krass :D Da wird man vor lauter Bildschirmgewusel und Explosionen und Attacken kaum noch was erkennen können *g*

StarOceanFan
05.09.2007, 16:42
Du selbst hast ja zum Besten gegeben, das SO 1 für PSP "dermaßen geil" aussieht.


Du brauchst meine Ausdrucksweiße nicht in Klammern zu setzen, oder hast du so ein Wort noch nie benutzt ?

Demnächst werde ich es dann anders formulieren wenn du möchtest.
Ich hab mich einfach gefreut wie ein kleines Kind, da ich immer ein Remake von SO1 haben wollte. Vielleicht ist sowas für den ein oder anderen nachzuvollziehen ;)

Ich kann deine Meinung voll und ganz verstehen. Habe es oben ziemlich schlecht formuliert. Natürlich können wir bzw. müssen wir über die Sachen diskutieren, warum gibt es schließlich das Board :)

Ich habe keine großen Erwartungen an die beiden PSP Umsetzungen. Mir hat Star Ocean: The Second Story sehr gut gefallen. Ich habe die US und PAL Version durchgespielt und hatte riesigen Spaß dabei. Die Charaktere wie z.b Ashton oder Dias fand ich klasse und unheimlich sympatisch :)

Den ersten Teil besitze ich Original, habe aber keine Möglichkeit es zu spielen. Und Emulatoren packe ich nicht an, sowas mag ich einfach nicht. Ich muss das Modul vor meinen Augen haben ^^

Der Artikel über gibt ja wieder genug Diskussionsstoff :D

Sifo Dyas
05.09.2007, 16:54
Au ja, die Reisen durch das Weltall zu verschiedenen PLaneten war genau das, was Star Ocean 2 und 3 gefehlt hat! Bei Teil 3 haben die ersten Trailer noch den Eindruck vermittelt, dass futuristische und mittelalterliche Elemente gleichberechtigt vorkommen werden, aber futuristische Welten waren letzten Endes ja nur Hyda IV, Moonbase und...ähem, ihr wisst schon, der "Ort", der Mitte des Spielszum ersten mal betretbar wird (um mal nichts für Neulinge zu spoilern ^^). Bei Teil 2 war es ja noch schlimmer...da war sogar Energy Nede trotz fortgeschrittener Technik bestenfalls ein Tales of... typisch "relativ" fortgeschrittener Planet, ohne jetzt große Star Wars artige Bombast Städte (mann...stelt euch vor, in Star Ocean 4 gäbe es einen Planeten a là Coruscant, eine gigantische, futuristische Stadt mit mehreren, hunderte Stockwerke großen Wolkenkratzern und schmuddeligen, gefährlichen slums und allem drum und dran...DAS wäre etwas, das ich mir für Star Ocean wünsche. Und die PlayStation 3 sollte zu einem solchen Mammut RPG doch in der Lage sein, oder?) oder Raumschiffe zu sehen (tja, die Calnus und dann...wars das mit wichtigen Raumschiffen. :( ).

Ja, und die Kämpfe dürften durch die 5 Kampf-Charas wirklich actionreich ohne Ende werden...Betonung auf "actionreich". Ich hoffe nicht dass es gleichbedeutend mit "konfus" sein wird (wie bei Tales of Legendia...so ein Müll-Kampfsystem...>:( ). Aber ich bin mal guter dinge. Star Ocean 3 hatte immerhin eines der besten Kampfsysteme überhaupt, und die Kämpfe waren meisten eine Frage des Könnens, und nicht die Schuld der Hektik,

Zu Star Ocean: Blue Sphere: ein Remake wäre wirklich sehr nett, vor allem da es quasi das "verlorene" Star Ocean ist und leider auf dem Game Boy Color erschienen ist. Sorry, wenn ich einigen auf die Füße trete, aber der Game Boy Color ist wohl die mit Abstand mieseste Plattform, die man sich für RPGs vorstellen kann. Da geht jegliche Atmosphäre vollkommen verloren, und spielerisch sind durch die wenigen Knöpfe auch Grenzen gesetzt. Wäre doch echt toll gewesen, wenn Grandia Parallel Trippers und Star Ocean: Blue Sphere stattdessen auf dem Game Boy Advance erschienen wären...man sieht ja, dass RPGs sogar auf dem guten alten GBA eine hervorragende Atmosphäre kreieren können (und sogar gute Musik, wie Golden Sun zeigt...sogar bei den Final fantasy Remakes war der sound mehr als ordentlich).
Als Bonus nach dem Durchspielen von Star Ocean 2 auf der PSP oder als Folge der Speicherplatz-Übernahme (sofern es sie bei FD und SE geben wird) wäre es jedoch super, wenn überhaupt so viel Platz auf der UMD vorhanden sein wird.

Egal, Star Ocean 1 & 2 sehen, wie ich finde, richtig geil aus, und genau für solche Games hab ich mir die PSP geholt (okay, Star Ocean 2 hab ich zwar schon, aber bei dem neuen Content wird ein Neukauf sich wohl durchaus lohnen).

Orgienmeister
05.09.2007, 17:26
juhu, bilder zu so4 :D

natürlich hat man wieder den obligatorischen anime-boy mit blonden haaren, cyber-schwert und pseudo-coolem englschen namen als held :( ich hoffe schwer, dass die waffe am hintern der heldin eine schusswaffe und KEIN stab ist :rolleyes:

hoffentlich wird das ks mit 5(!) charas nicht verschlimmbessert, aber wir werden sehen...

Zanshou
05.09.2007, 17:59
ich weiss zwar nicht wie ihr auf 5 spielbaren chars kommt aber aus dem scan kann man klar herauslesen dass es "nur" 4 spielbare chars sind:
http://img69.imageshack.us/my.php?image=so4zq3.jpg

wahrscheinlich eine missinterpretation durch die unglücklich gewähle formulierung dieser neogaf übersetzung.

ansonsten...kanns kaum abwarten bis zur TGS...WILL VIDEOS, JETZT! :D

ShooterInc.
05.09.2007, 18:03
Wollte auch schon fragen, ob jetzt vier Mitglieder zusätzlich neben dem Helden ausgewählt werden kann oder ob insgesamt vier Mitglieder am Kampf teilnehmen.

Solang das Kampfsystem Echtzeit ist, sich_ungefähr_an die SO Tradition hält, und endlich einen_verdammten_Mehrspielermodus enthält, bin ich glücklich.

Rina
05.09.2007, 18:19
Nur wann haben fertig ".__. ?

Zeuge Jenovas
05.09.2007, 18:24
Es wird wohl zu 99% auf PS3 kommen (yippie^^).... ich denke die einzige Frage die sich einem stellt ist obs eine X360 Version geben wird.
Wii kann man eh ausschließen, die schafft solche Grafiken nicht, lala ;)

Tommykn
05.09.2007, 18:39
PS3 hört sich schonmal gut an, wenn es für die XBOX360 kommt ist es noch besser, dann muss sich keiner Sorgen machen, die falsche Konsole gekauft zu haben. =3

Sind alles Thesen aber was solls, große Euphorie vor dem Sturm!

haebman
05.09.2007, 20:14
Hui, den Screens nach kann man wohl schließen das diesmal etwas realistischere Proportionen gewählt werden alá Valkyrie Profile 2 ?

Cool^^

Jetzt muss nur noch eine PS 3 her... hmm MGS 4, FF 13 und nun SO 4 (Yea, wir wollen keine Neuentwicklungen gebt uns einfach die bekannten Serien^^)... wird immer attraktiver die Konsole^^

Cloudi
05.09.2007, 20:48
Star Ocean 1 hab ich noch nie gespielt.

Star Ocan 2 hab ich original für die PSX und es zählt heute noch zu eins meiner lieblings Spiele^^

Ich hoffe das die Remakes nicht nur für die Psp rauskommt,was ich aber befürchte.

Kiru
05.09.2007, 20:52
Hm, also ich finde das Artwork von den Remakes ziemlich gelungen, auch wenn ich zugeben muss, dass es komplett anders aussieht, als in den Originalen^^

Zu Teil1: Da erkenn ich garkeinen mehr wieder, liegt wohl aber auch daran, dass dort mit dem Artwork sehr sparsam umgegangen wurde und es halt "nur" Snes war. Dazu ist natürlich das alte So1 Ks weg und gegen das So2 ausgetauscht worden, was verständlich ist, schließlich war das So1 Ks ziemlich... naaaaja *g

Zu Teil2: Nun da weiß ich wenigstens, wer die beiden sein sollen und ganz ehrlich, das Artwork und die Syncro waren zwei Dinge, die So2 im original schlechter gemacht haben. Zum Glück gabs nur am Ende in einer Cutszene die Chars auchmal in 3d zu Gesicht... die Sprites sahen nämlich wirklich okay aus. Das neue Artwork sieht hingegen bisher vielversprechend aus und eine neue Syncro gibts ja eh, ergo darf man gespannt sein. :) Ich denke, der zweite Teil wird noch beeindruckender werden, als er sowieso schon war.

Zu So4 kann man noch nix sagen, schließlich fing So3 auch toll an, erhielt eine Entwicklungspause (die man sogar im Spiel spürt^^) und wurde später irgendwann hastig fertig gestellt. Die So3 Story wäre sicherlich eine der besten überhaupt geworden, hätten sie das Spiel so erstellt wies geplant war... wer weiß, vllt hätte man dann auch n vernünftiges Pa-system bekommen^^
Wenn die neue So4 Story das gleiche Potential hat, dann dürfte uns ein wirklicher Knüller erwarten, solange nicht wieder an Cutszenen gespart wird, wie es in ff12, Vp2 etc der Fall war... Alleine das Spiel wirds mir wohl werd sein, ne neue Konsole zu kaufen...

Ein Remake von blue sphere wär sicherlich der Hammer, besser noch ne Integration in So2 ansich. Aber das wird wohl bei nem Traum bleiben... Genauso wie ne aufgefrischte So3 Version :( Wobei wer weiß, eventuell erhört uns ja der Tri-Ace Gott, wenn die anderen Titel sehr gut ankommen *g

StarOceanFan
07.09.2007, 13:14
Neue Nachrichten


Star Ocean 4 nur für PS3?

Das Rollenspiel Star Ocean 4 von tri-Ace und Square Enix könnte womöglich nur für die PS3 erscheinen. So meldete GameWatch, dass Star Ocean 4 für die PS3 auf der Tokyo Game Show in Videoform gezeigt wird.

Kurz darauf wurde die Meldung allerdings geändert und die PS3 als Plattform entfernt. Es ist unklar, ob es sich um einen Fehler handelte oder aus Versehen die Zielplattform - Square Enix hat sich hierzu bislang nicht geäußert - schon bekanntgegeben wurde.


Square Enix eröffnet Star Ocean Portal Website

Square Enix hat eine Star Ocean-Portal Website eröffnet, auf der über die kommenden Episoden Star Ocean First Departure (PSP), Star Ocean Second Evolution (PSP) und Star Ocean 4 (Plattform TBA) informiert wird.

http://www.eternalsphere.com/



Star Ocean First Departure spielbar auf TGS

Square Enix gibt bekannt, dass das RPG Star Ocean First Departure auf der Tokyo Game Show (20.09.07 - 23.09.07) spielbar präsentiert wird.

Quelle = Gamefront.de

Wie ich mich auf die TGS freue :D

Seraphithan
07.09.2007, 14:54
Der Content der auf der Protal-Seite hinter den Remakes und SO4 steckt ist ja Gigantisch. ;) Ich hätte ja gedacht das da zumindestens die Bilder aus der Famitsu in einer brauchbaren größe zu sehen sind, muss man sich wohl noch bis mindestens zum 20. gedulden.

Ich kriege auch langsam das gefühl das ich mir unbedingt ne PSP zulegen sollte Crisis Core, die SO Remakes fehlt nur noch ein Harvest Moon und ich bin überzeugt. http://img206.imageshack.us/img206/8294/collectivesleepingcowox9.gif

Edit: Argh! Das gibt es ja... *habenmuss*

Tommykn
07.09.2007, 15:01
@Kiru

Du findes die Artworks in SO2 besser? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, also ich fand den Zeichenstil damals im Anime eindutzendmal besser. Die Hauptcharackterin hatte mehr ähnlichkeit mit einem Elfen und sah mindestesn 16 Jahre aus. In dem neuen Stil sieht sie wie 14- aus.

StarOceanFan
07.09.2007, 15:22
First Departure und Second Evolution Screenshots in besserer Qualität (http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20070907/staro.htm)

SunnyLuke
07.09.2007, 15:25
Wuah immer wenn ich egal was von Star Ocean lese,sehe oder spiele bekomm ich
automatisch ne Gänsehaut.

Neeeeeed alle 3 Spiele :D

Enkidu
07.09.2007, 17:27
Was ist unter

(C)SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Original version developed by tri-Ace Inc.
zu verstehen?


Erinnert mich irgendwie an den PSP-Port von Valkyrie Profile. War es da nicht auch so, dass tri-Ace mit der neuen Version eigentlich gar nicht mehr viel zu tun hatte?

StarOceanFan
07.09.2007, 17:39
Erinnert mich irgendwie an den PSP-Port von Valkyrie Profile. War es da nicht auch so, dass tri-Ace mit der neuen Version eigentlich gar nicht mehr viel zu tun hatte?

War das selbe, stimmt. Das Tri-Ace Logo wurde nur kurz am Anfang eingeblendet und mehr auch nicht. Jetzt wo ich das lese ist die Hoffnung auf Bonus Dungeons ziemlich stark gesunken :(

haebman
07.09.2007, 17:44
Najo, die obligatorische Cave of Trials wird es schon noch geben.

Oder meintest du es im Sinne von Bonus-Material das im Original nicht vorhanden war ?

Rina
07.09.2007, 18:08
...

Gamabunta
07.09.2007, 18:13
Was ist unter

zu verstehen?


Erinnert mich irgendwie an den PSP-Port von Valkyrie Profile. War es da nicht auch so, dass tri-Ace mit der neuen Version eigentlich gar nicht mehr viel zu tun hatte?

Sowie fast alle Ports und Remakes? Soweit ich weiß, werden doch die meisten an andere Firmen beauftragt, z.B. TOSE (Outsourcing)

Holystar
07.09.2007, 18:20
http://www.eternalsphere.com/... hmm, Eternal Sphere Beta... was damit wohl gemeint ist?

Vielleicht spielt SO4 ja in ner Art Parallel-Welt... oder die originale Eternal Sphere ist auch nur ne Eternal Sphere von ner anderen Rasse. :)


Anyway, hoffe mal, an der TGS wird ein JP-Termin für SO1 oder 4 bekanntgegeben.... Weihnachten wäre ideal. ;)

StarOceanFan
07.09.2007, 18:45
Najo, die obligatorische Cave of Trials wird es schon noch geben.

Oder meintest du es im Sinne von Bonus-Material das im Original nicht vorhanden war ?

Hab an einen neuen Dungeon gedacht :D

Vielleicht so etwas wie Sphere 211 und Bonus Gegnern wie Dias oder Arbel Nox ;) (in First Depature)

SunnyLuke
07.09.2007, 18:59
[url].... Weihnachten wäre ideal. ;)

Dein Wort in deren Ohr :D

Hyuga
08.09.2007, 16:54
Endlich wenigstens paar kleine Bilder von Star Ocean 4.

Es ist einerseits schade, dass man nicht mehr sehen konnte weil man ja nicht viel erkennt aber allein schon was von dem Spiel zu sehen reicht.

Ich hoffe es kommt für 360 und PS3 dann wären alle zufrieden:D

108 Sterne
11.09.2007, 08:54
Ich habe gestern die News geupdatet, einige Websiten behaupten zu wissen, das es exklusiv für die PS3 kommt...

Rina
11.09.2007, 18:28
Ich habe gestern die News geupdatet, einige Websiten behaupten zu wissen, das es exklusiv für die PS3 kommt...
Tja, abwarten bis das bestätigt wird. Schade andererseits dass sich Multiplattform doch nicht so einfach realisieren lässt bzw. lohnt.

Ausserdem erschien SO immer auf der grade beliebtesten Konsole ^w^ ,... ähm ja trotzdem hoffe ich mal dass sich tri-Ace nicht soo viel Zeit nehmen bzw. sich ja so wie es zur Zeit aussieht voll auf SO konzentrieren kann.

SunnyLuke
11.09.2007, 19:50
Ich hoff ja das es all die guten Dinge aus den ganzen Vorgängern hat und der Umfang einfach gigantisch wird.
So mit 40-50 GB belegtem Speicherplatz wäre ich zufrieden :D
Also sehr viele geile Cut Szenes,große Welt,viel Sprachausgabe usw...Kampfsystem etwas schneller vielleicht und schwerer*g*
Vor allem will ich wieder eine frei begehbare Welt sowie man es kannte von den alten RPGs,weil das fehlt mir am meisten.
Wenn es sie bisher gab sah das aus wie "dreck" find ich.
Auf der PS3 steht ihnen doch der Platz,die Power usw zur Verfügung >.<


@Rina

Das wäre ja dann wohl die Wii und die kann man ja ausschließen oder?xD
Denke mal PS3 weil sie den Japanischen Markt ja nicht auslassen wollen und da geht ja die 360er
nicht wirklich weg.Und die 360er hat doch bereits ein Spiel angekündigt bekommen von denen oder?(kann auch sein das ich mir das nur einbilde xD)

Kiru
11.09.2007, 19:56
Wir wollen mal nicht alle Spieler vertreiben. So3´s Schwierigkeitsgrad hat schon genug Spieler frustiert^^ Gleiche Stufe wär imo okay.
Viele Filme bräuchte es nichtmal solange die Story ausführlich genug in ingame-grafik erzählt wird, die auf ps3 eh toll genug sein dürfte... Gerenderte Filme kosten im Endeffekt zu viel Geld um davon zu viele in ein Spiel zu werfen, dadurch leidet dann die Story wenn mans nur damit machen will...

Denke mal is noch nicht bekannt ob Links wieder die gerenderten Szenen macht, oder? Die haben ja mit So3 wirklich hervorragende Arbeit damals geleißtet, ff8 war auch gigantisch und ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass die auch die vids von Xenosaga gemacht haben. (also nicht die in "ingamegrafik" versteht sich^^) Naja Daumen drücken :D

Rina
11.09.2007, 20:13
...

SunnyLuke
12.09.2007, 19:18
Wir wollen mal nicht alle Spieler vertreiben. So3´s Schwierigkeitsgrad hat schon genug Spieler frustiert^^ Gleiche Stufe wär imo okay.


Ja meinetwegen,zumindest nen neuen Schwierigkeitsgrad aber einführen den man frei wählen kann.
Hatte bei SO3 über 1000 Ingame Stunden und fand da selbst den FD Mode einfach mit der Zeit :D

Kiru
12.09.2007, 20:50
1000h... da hat man n Spiel aber auch langsam mal durch. Ich meine viele Rpg´s sinds nichtmal ansatzweise wert so viel Zeit mit ihnen zu verbringen *g Zudem, ohne Stunbombs z.B. sieht das alles gleich ganz anders aus *g

Eine Überarbeitung der Ki wär hammer, aber das is zugleich auch sehr schwer, was auch durch "next-gen" nicht leichter wird... Ich wär eh mehr für ne gute Ki, als für Gegner, die einen mit einem Schlag plätten können... tja, sowas gabs nunmal noch nicht *g

Holystar
12.09.2007, 22:17
1000h... da hat man n Spiel aber auch langsam mal durch. Ich meine viele Rpg´s sinds nichtmal ansatzweise wert so viel Zeit mit ihnen zu verbringen *g Zudem, ohne Stunbombs z.B. sieht das alles gleich ganz anders aus *g

Eine Überarbeitung der Ki wär hammer, aber das is zugleich auch sehr schwer, was auch durch "next-gen" nicht leichter wird... Ich wär eh mehr für ne gute Ki, als für Gegner, die einen mit einem Schlag plätten können... tja, sowas gabs nunmal noch nicht *g

Sprichst du diese Maria+Magnet Field+Laser 4D Special Boss Strategien an? ;)

Dem kann ich auch nur beipflichten... in letzter Zeit glänzen ja Spezialbosse v.a. durch extrem überhöhte Stats, die einfach mal grundsätzlich als Vorbereitung 50-100 h Leveln voraussetzen, bevor man sie in Angriff nehmen kann....

Etwas mehr AI, dafür weniger HP bzw. LV-Pflicht sähe ich auch mal gern..... v.a. heute, wo mir die Zeit für extensives Leveln fehlt.

Früher war das irgendwie besser: Z.B. eine Omega Weapon aus FFV war zwar hart, aber mit etwas Taktik und wenig Job Leveln schnell besiegt... aber gab einem nicht weniger Befriedigung, als z.B. ne 4D Frei/Freya (SO3) oder ein Yazmat (FFXII)...
Heute haben die Entwickler wohl einfach das Gefühl, die Spieler mit Boss-HPs in den Millionen zum stundenlangen leveln zwingen zu müssen..... und die Kämpfe dann zwar ellenlang, aber wenig abwechslungsreich werden. :(




Anyway, diese FF-Retro-Filme auf GT haben mich irgendwie grad etwas in ein SO-Nostalgie-Fieber geführt.... und ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mit Lauter SO1, 2, 3 und BS Dinge auf YouTube anzusehen.... und da bin ich doch glatt über DAS gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=-ZdGRsppFOc

Weiss nicht, ob das die meisten schon kennen... ich hab mich aber seit gut 9(?) Jahren (also seit dem JP-Release von SO2) gefragt, wie man an dieses "Special Ending" mit allen Charas kommt... lol, und dabei liegt es direkt vor meiner Nase auf YouTube.

Naja, ganz so der Bringer mag es nicht sein, aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, mit 9 Jahren Verzögerung endlich noch das letzte 1% von SO2, neben FFVI wohl meinem All-Time Fav RPG, erfahren zu haben.

Yay! :)


Jaja, YouTube hat halt schon seine Vorteile, wenn Videos so zentral gesucht und gefunden werden können.

SunnyLuke
13.09.2007, 01:23
Sehr nice HolyStar,das weckt Erinnerungen und auch die Lust wieder das zu zocken -.-^^


Irgendwie lässt mich derzeit nicht der Gedanke los das ich nen Online 1vs1 Modus will^^.Bei Star Ocean 3 hats ja schon nen 1 gegen 1 Modus zwischen Player 1 und 2 gegeben,aber gegen die "Welt" mit nem ausgereiften system wäre das sicher interessant.Das Kampfsystem ansich wäre ja perfekt für geeignet.

Nunja sind nur meine Hirngespinste*g*

Kiru
13.09.2007, 22:33
Nujo, leveln dauert ja zum Glück in So3 nicht wirklich lange, und max. Level ist vllt toll, aber meißt nicht von nöten. (entweder gleich tod oder ausweichen :X)

Der Vs Modus war in So3 leider auch nich so gut, da das Ks dafür irgendwie leicht verändert wurde. Man kann glaub ich nicht mehr so einfach cancel-kombos gegen die Gegner einsetzen, da die nach nem Treffer irgendwie kurz unverwundbar werden oder sowas... kp, irgendwas war da^^

Mittlerweile ist natürlich son Online-Vskampf-mode ne Überlegung wert, aber hey... in erster Linie is das ein Rpg, ergo kann man drauf verzichten. Das wär eher was für Titel wie Soul Calibur. Die Entwicklungszeit können se besser in nen Storyteil stecken. :)

Zanshou
21.09.2007, 18:21
leute die den SO4 TGS trailer gesehen haben berichten dass die handlung einige hundert jahre vor SO1 spielen soll.

aber immer noch keine plattformangabe!? dass sie sich noch nicht für eine entschieden haben kauf ich ihnen schlicht nicht ab.
srew you SE mit eurem closed theater und über-lahmen informationspolitik!

Seraphithan
21.09.2007, 19:03
leute die den SO4 TGS trailer gesehen haben berichten dass die handlung einige hundert jahre vor SO1 spielen soll.

aber immer noch keine plattformangabe!? dass sie sich noch nicht für eine entschieden haben kauf ich ihnen schlicht nicht ab.
srew you SE mit eurem closed theater und über-lahmen informationspolitik!

Wenn das mit den 100 Jahren vor SO1 stimmt frag ich mich wie sie Magie einbauen wollen oder was sie als Alternative dafür verwenden. Die ganze Heraldry/Symbology/Runology Sache ist ja erst nach den Ergeignissen auf Roak entdeckt worden, soweit ich mich erinnere.

Und für diese ganze Heimlichtuerei sollte sich SqEx sowieso in die Ecke stellen und schämen.

Robersora
21.09.2007, 19:18
Zitat:
Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
leute die den SO4 TGS trailer gesehen haben berichten dass die handlung einige hundert jahre vor SO1 spielen soll.

aber immer noch keine plattformangabe!? dass sie sich noch nicht für eine entschieden haben kauf ich ihnen schlicht nicht ab.
srew you SE mit eurem closed theater und über-lahmen informationspolitik!
Wenn das mit den 100 Jahren vor SO1 stimmt frag ich mich wie sie Magie einbauen wollen oder was sie als Alternative dafür verwenden. Die ganze Heraldry/Symbology/Runology Sache ist ja erst nach den Ergeignissen auf Roak entdeckt worden, soweit ich mich erinnere.

Und für diese ganze Heimlichtuerei sollte sich SqEx sowieso in die Ecke stellen und schämen.

Das ist ja gleich wie bei der Papstwahl^^

Rina
21.09.2007, 19:29
Das ist ja gleich wie bei der Papstwahl^^
Welcher Papst hat denn Heraldry/Symbology/Runology benutzt ^w^ ? Vielleicht zu Zeiten der Kreuzzüge, aber sonst http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

dideldumm83
23.09.2007, 06:33
so ich hoffe das ich jetzt nix übersehen habe, aber anscheinend gibts keine thread über die tgs was ich sehr schade finde.

ich war gestern den ganzen tag über da und mal abgesehen von den vielen schwitzenden menschen und der hitze draussen war es ziemlich genial. Klimaanlagen funktionieren in japan einfach auch!

Naja zum Thema, was ich so ziemlich für mich am spannendsten fand, war die ankündigung von 3 "neuen" SO Games, und zwar ein Remake von Teil 1 und 2 für die PSP und letztendlich SO4 für die PS3, termin steht noch nicht fest, aber so ein SQE fritze hat mir verklickert dass ihre firma ja so toll ist und die das bestimmt bis nächstes jahr schaffen!

Naja, vielleicht reciht das ja um einen thread zu rechtfertigen. also was ich zum ersten teil sagen kann, das ist ne komplette neuüberarbeitung, weas ja auch bei dem alter nicht verwunderlich ist und die bilder und infos zu gameplay und spielwelt sind vielversprechend. zum 2. teil keine ahnung, weil ich die beschreibung nicht wirklich lesen konnte und nicht gecheckt hab, ob das jetzt nur so ein psx port wird oder aber auch komplett neu, aber ich tippe eda auch auf neu. tja SQE hats wohl mit ihren remakes. aber die haben in diesem riesen cinema auch noch ein ganz anderes game für ps3 gezeigt, den namen weiß ich aber nicht. auf jeden fall super cool! =)

Enkidu
23.09.2007, 07:36
Also der Thread war nun wirklich nicht so weit weg, dass man ihn leicht hätte übersehen können, aber egal ^^ Habs mal zusammengefügt.

Da bist du etwas spät dran, wir unterhalten uns eigentlich schon seit Monaten darüber. Genau genommen ist das hier schon der zweite Thread seiner Art *g*

dideldumm83
24.09.2007, 04:27
lol seh ich grad, tjoa das passiert wenn man nicht auf dem laufenden ist... aber na gut. jetzt weiß ich das es kommt! ;)

Holystar
26.09.2007, 21:43
Sind die Screens neu? Glaube schon...

http://www.famitsu.com/game/coming/1210584_1407.html


Uh-oh... Ronixis hat ja noch teilweise Ähnlichkeit mit dem SFC-Design... aber Iria sieht irgendwie 100% anders aus..... :(

Nun, dann bin ich mal auf meine Favoriten, Fear, Marvel und Ashlay gespannt. ;)

Enkidu
27.09.2007, 05:53
AUTSCH!

Das ist so unglaublich hässlich ... nichts ist geblieben von der Schönheit aus 16-Bit-Tagen >_<

Rina
27.09.2007, 20:40
AUTSCH!

Das ist so unglaublich hässlich ... nichts ist geblieben von der Schönheit aus 16-Bit-Tagen :rolleyes:
fixed :P


Wenn du das Charadesign meinst, OK, davon sah man auf dem SNES/SFC aber auch wenig, aber sonst ^w^ ...

Enkidu
27.09.2007, 22:36
Wenn du das Charadesign meinst, OK, davon sah man auf dem SNES/SFC aber auch wenig, aber sonst ...
Aber ... ich meine ... es waren 16-Bit-Spritecharaktere.

16-BIT-SPRITECHARAKTERE!!

Pixel voller Liebe :D

Wer mochte sie nicht?

Holystar
28.09.2007, 06:42
Aber ... ich meine ... es waren 16-Bit-Spritecharaktere.

16-BIT-SPRITECHARAKTERE!!

Pixel voller Liebe :D

Wer mochte sie nicht?


Yup, mir gehts jedenfalls so. Diees Sprites verkörperten halt ganz einen anderen Charme, verglichen mit heutigen Polygon-Modellen.


Wobei, auch SO2 hatte ja Sprites.... und jetzt sind auch v.a. die Cut-Scene Designs anders, die Sprites sind naja, noch zu 50% in Takt.



Was mich aber auch stört: SO1 hatte auf dem SFC so ne leicht dezente Farbpalette... die Remakes kommen aber scheinbar wieder "grell" daher, wie aber auch schon SO2.

Rina
28.09.2007, 19:58
Aber ... ich meine ... es waren 16-Bit-Spritecharaktere.

16-BIT-SPRITECHARAKTERE!!

Pixel voller Liebe :D

Wer mochte sie nicht?
Hast ja irgendwo recht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif


Trotzdem würden die SO Sprites auf der PSP ein bisserl winzig wirken - obwohl die jetzt hier kaum größer sind http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif, naja...

Zanshou
03.10.2007, 06:23
gemäss der famitsu: SO1 JP release am 27. dezember, YAY!
wheinachtszeit, schönste zeit.

Holystar
04.10.2007, 22:06
Neuer spielbarer Chara in SO1: Elise/Eris


http://www.rpgamer.com/games/socean/so1fd/propaganda/so1fd4.jpg
http://www.rpgamer.com/games/socean/so1fd/propaganda/so1fd5.jpg

Yup, auch Featherfolk.... meh, hätte lieber noch ne 2. Fear gehabt....


Aber hey, vielleicht gibts ja auch etwas mehr Info zu Marvel....

ShooterInc.
05.10.2007, 02:05
Holy, deine Links erlauben kein Hotlinking. :D

Btw. ich persönlich bin ja gespannt, wie im 2. Teil die 10 (oder warens 11?) Weisen in der neuen Fassung aussehen. Im Original waren die ja doch recht verpixelt, und soweit ich weiss, gabs auch keine Artworks von ihnen?

Holystar
05.10.2007, 06:02
Holy, deine Links erlauben kein Hotlinking. :D

Btw. ich persönlich bin ja gespannt, wie im 2. Teil die 10 (oder warens 11?) Weisen in der neuen Fassung aussehen. Im Original waren die ja doch recht verpixelt, und soweit ich weiss, gabs auch keine Artworks von ihnen?

Oops: http://www.rpgamer.com/games/socean/so1fd/propaganda/so1fdpropaganda100407-1.html

Gogeta-X
05.10.2007, 14:12
Irgendwie will mir das Charadesign gar nicht zusagen <.<°

Holystar
05.10.2007, 19:30
Irgendwie will mir das Charadesign gar nicht zusagen <.<°

Mir auch nicht... hoffentlich gibts nen "Classic Mode". :)

Rush
06.10.2007, 09:58
Endlich bewegte Bilder:) (http://www.gametrailers.com/player/26042.html)

Leider wohl eher ein TV Spot als ein vollwertiger Trailer, man sieht leider auch nur 3-4 Sekunden Ingamesequenzen, schade dachte man könnte sich endlich mal ein richtiges Bild vom KS machen, hätte gern gesehen ob die Kritik daran gerechtfertigt ist:(

Holystar
19.10.2007, 19:16
Neue Screens: http://videogamerx.gamedonga.co.kr/bbs/view.php?id=usernews&no=17220



Urg, was haben sie nur der guten Marvel angetan..... :(

Sigh, all die neuen Designs für die Charas sind einfach schade IMO.... Perishie wir scheinbar künstlich "aufgesext"... sigh....

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Iseria auch eingebaut wird, oder die Resfina/Gabriel Bosse umbenannt werden.



BTW, gibt in Japan wie gewohnt ne Special Edition... aber leider mit ner PSP Slim:
http://pspupdates.qj.net/Star-Ocean-First-Departure-coming-with-limited-edition-PSP-Slim-Lite/pg/49/aid/104416

Hmm, soll ich die jetzt auch noch holen oder mich mit dem limitierten Crisis Core Modell begnügen?? Hmmm.....

La Cipolla
28.10.2007, 08:24
Hm.
Bin mir beim Charakterdesign nicht sicher. Will nicht mal jemand Bilder vom alten gegenueberstellen? Ich kenn nur die Sprites, und das waren halt Sprites. : A

Da es schon tausendmal gefragt wurde und die Suchfunktion mir ein Raetsel bleibt, bitte nochmal kurz und schmerzlos: Handhelds, Laendercode oder nicht? Da die neue Generation ja scheinbar irgendwelche ernst zu nehmenden Betriebssysteme oder whatever hat, gibt es eine Sprachbarriere? Ich will einfach wissen, ob ich mir in Japan so ein Ding kaufen kann, ohne es in Deutschland zu bereuen.

Zeuge Jenovas
28.10.2007, 09:30
Hm.
Da es schon tausendmal gefragt wurde und die Suchfunktion mir ein Raetsel bleibt, bitte nochmal kurz und schmerzlos: Handhelds, Laendercode oder nicht? Da die neue Generation ja scheinbar irgendwelche ernst zu nehmenden Betriebssysteme oder whatever hat, gibt es eine Sprachbarriere? Ich will einfach wissen, ob ich mir in Japan so ein Ding kaufen kann, ohne es in Deutschland zu bereuen.

Wenn du japanisch kannst hält dich die japanische Version nicht auf, soll heißen: Keine Ländercode Abfragen auf Handhelds

La Cipolla
28.10.2007, 09:56
Zeichen kann ich auf keinen Fall. ;) Deswegen auch die Frage nach der Sprachbarriere. Kann man diese Versionen hier vielleicht auf Englisch umstellen? Bzw. sind die Standardmenues ueberhaut so sprachlastig?
Danke auf jeden Fall schonmal.

Holystar
28.10.2007, 11:21
Zeichen kann ich auf keinen Fall. ;) Deswegen auch die Frage nach der Sprachbarriere. Kann man diese Versionen hier vielleicht auf Englisch umstellen? Bzw. sind die Standardmenues ueberhaut so sprachlastig?
Danke auf jeden Fall schonmal.

Eine JP-PSP kannst du auf Englisch und Deutsch umstellen, Spiele wie z.B. SO1 natürlich nicht.

Menu-mässig sind tri-Ace-Games aber oft mit relativ viel Englisch versehen, z.B. bei Stats und so. Trotzdem, v.a. Item Creation und co. wird dir ohne JP-Sprachkenntnisse wohl so einige Probleme bereiten...

Aber aller Anfang ist schwer... als ich SO1 und SD3 (SoM2) zum ersten mal auf meinem SNES zockte, verstand ich auch kein Buchstaben Japanisch... aber dank FAQs und etwas Eigeninitiative bin ich dann doch durchgekommen... ist halt dann noch die Frage, wieviel dir die Story bedeutet.

Enkidu
28.10.2007, 14:15
... ist halt dann noch die Frage, wieviel dir die Story bedeutet.
Die Story vom ersten SO war sehr geil. Nicht nur die Idee der Handlung selbst, sondern auch der ganze subtile Humor zwischen den Charakteren. In Verbindung mit den Emoticons über den Köpfen der Figuren waren da so viele aberwitzige Dialoge, zumindest im Original, dass es sich echt lohnen müsste, auf eine verständliche Sprachversion zu warten ^^

Beim Wiedersehen mit Milly, wie Iria abgeht, als erstere meint, Ronixis wäre noch mit einer anderen (Marvel) unterwegs, und was für eine schöne Frau das doch sei *g* Fast wäre Iria explodiert.
Schon krass, wie weit die damals schon waren. Man fühlt aus diesen paar Pixeln wirklich die Emotionen heraus. Etwas, das ich in heutigen RPGs meistens eher vermisse.

Aber auch sonst dürfte es schwer werden, bei der japanischen Version ohne Japanischkenntnisse und ohne ständigen Blick auf Walkthroughs durch das Spiel zu kommen. Ich hätte sonst an diversen Stellen überhaupt nicht gewusst, wo ich als nächstes hingehen soll ...


Hui, gerate grade wieder ins Schwärmen, weil ich im Moment wieder ein wenig an Star Ocean herumspiele (und schreibe) ^_^

Bin jetzt auf dem Van-Kontinent mit den ganzen roten Laubbäumen und kann mir ehrlich gesagt nicht ansatzweise vorstellen, dass das auf der PSP auch nur halb so beeindruckend aussieht, wie Star Ocean für seine Zeit ausgesehen hat.

La Cipolla
28.10.2007, 16:24
Argh. xD Nein, schon, klar, RPGs in japanisch wuerde ich mir nicht antun, ging nur um das Menue der Handhelden. ;) (Die Star Ocean Urversionen hab ich eh schon gespielt) Wie siehts beim jp. DS mit Menue in Englisch oder Deutsch aus? Ich nehme an, ich brauche noch einen Adapter fuer den Strom?
Danke!

Tornado
28.10.2007, 16:40
der erste link geht nicht (mehr?)
und die scans sind auch weg O_O
was cool wär wenn man die möglichkeit wie bei golden sun 2 hat
mit den daten aus dem ersten durchlauf ein neues spiel anfangen zu können

Rina
28.10.2007, 22:28
Etwas, das ich in heutigen RPGs meistens eher vermisse.
Warum ist die Uncanny Valley Diskussion eigentlich ins Stocken geraten §shifty ?

Denn das gehört dazu weil man die Figuren visuell gar nicht so wahrgenimmt ("Hallo 20 Pixel große Figur ^w^ !") - was natürlich die Programmierer (bzw. wer halt so dafür zuständig ist) daraus machen ist wieder was ganz anderes.


Bin jetzt auf dem Van-Kontinent mit den ganzen roten Laubbäumen und kann mir ehrlich gesagt nicht ansatzweise vorstellen, dass das auf der PSP auch nur halb so beeindruckend aussieht, wie Star Ocean für seine Zeit ausgesehen hat.
Ja, das SNES Original als Bonus des SO1 Remakes wäre wirklich Hammer (bei SO2 wird es a) nicht gehen und b) auch total unnötig http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif :rolleyes: :D ), trotzdem muss man den Remakes auch ihren eigenen Stil attestieren (der in Natura evtl. anders wirkt als auf Bildern?)




@La Cipolla: Die Systemmenüs sind an und für sich mehrsprachig (wofür braucht man die überhaupt, einmal Uhrzeit, evtl. den Touchscreen konfigurieren und fertig...?). Strom ist halt 110V, bräuchte man also nen Converter auf 110V oder ein europäisches Netzteil mit 220V.

Und wie von Holystar angedeutet, Menüs sind auch nicht soo schwierig ausser wenn man die Menüpunkte halt gar nicht lesen/deuten kann (äh ja logisch eigentlich °^^ ).

Und bei der PSP muss man halt hin und wieder die Firmware aktualisieren, heisst also wenn ein neues japanisches Spiel kommt, kommt man evtl. mit der aktuellsten "europäischen" FW nicht weiter, allerdings unterscheiden sich die Firmwares da an und für sich nicht (glaube ich, hab keine PSP °^^ - gibt ja auch (noch) kein SO...) und sollten dann auch immer mehrsprachig sein.

La Cipolla
30.10.2007, 13:10
So, hab noch mal ganz genau drueber nachgedacht wie ich das Ding benutzen will und mir dann nen GBA Micro gekauft. :rolleyes: Spiele viel zu selten, um mit der Menge an GBA Spielen Probleme zu kriegen, man kann es mitschleppen, ohne das es nervt und das Ding hat umgerechnet nur etwa 26 Euro gekostet (Ich rechne mal noch nen bissl was drauf fuer den Konverter, was bezahlt man da?), das ist schon ein Unterschied zu 130 (NDS) oder gar 160 (PSP).

Spiele habe ich erstmal weggelassen, fuer die 6 Euro, die sowas hier gebraucht kostet, hole ich mir lieber denn ein Chu Chu Rocket, wo ich auch das Menue verstehe, wenn ich wieder da bin. :D
Vielleicht hier noch KoF Ex, da duerfte die Sprachbarriere ja minimal sein. :p

Holystar
07.11.2007, 22:12
http://www.gamebrink.com/forums/user-news/17864-star-ocean-first-departure-eternal-edition-psp.html

Screen der SO1-Slim-PSP... meh, einerseits hab ich schon die von CC-FFVII-, andererseits finde ich die normale PSP abgesehen vom nicht vorhandenen TV-Out eigentlich angenehmer als die PSP-Slim... von daher werde ich wohl auf die LX verzichten.
Sieht IMO auch nicht ganz so speziell aus...


Hey, spart auc hgut 250.- Euro an Kohle, wenn ich drauf verzichte. :)


PS: Der Silber-Bag sieht aber irgendwie nett aus...

quo
07.11.2007, 22:58
wo hast du die crisis core psp slim bezogen?

Holystar
08.11.2007, 06:05
wo hast du die crisis core psp slim bezogen?

Ebay, 350 Dollar, inkl. Vorbesteller-only Kopfhörer. :)


2 min Promo: http://youtube.com/watch?v=ut0TI0lKa6I

Schön, gibt wieder nen J-Pop Song.... und Souryuuseiraizan, hmm, hatte Rati den im Original? Kann mich gar nicht mehr erinnern... Ashlay aber schon? Naja, bin eh mal gespannt, wie das ganze mit den Ougis neu laufen wird... und/oder, ob das Endgame erweitert und v.a. mit nem würdigen Endboss abgeschlossen wird.

dideldumm83
15.11.2007, 09:42
wow holy hassu die special ed. von der PSP mit dem CC game? cool die gibts hier für 38.000 neu im laden. is teuer aber immerhin billiger als überall anders...

naja wie siehts eigentlich mit den erscheinungsdaten und weiteren infos zu den SO Remakes aus, is das was aktuelles draussen.

(damits nicht nur OT ist...)

ach und Holy (Soll ich dir was aus Japan besorgen?);)

Holystar
15.11.2007, 20:40
wow holy hassu die special ed. von der PSP mit dem CC game? cool die gibts hier für 38.000 neu im laden. is teuer aber immerhin billiger als überall anders...

naja wie siehts eigentlich mit den erscheinungsdaten und weiteren infos zu den SO Remakes aus, is das was aktuelles draussen.

(damits nicht nur OT ist...)

ach und Holy (Soll ich dir was aus Japan besorgen?);)

Yup, CC Special Edition... zahlte auf eBay 350.- Dollar mit Kopfhörer (die gingen aber mittlerweile kaputt, i.e. Wackelkontakt)... hey, das ist glaubs so in etwa gerade 38.000 Yen... da kam ich ja grad ok weg. Obwohl, ursprünglich war sie in Japan um die 29'000 Yen, nicht wahr?
Aber jetzt wohl in den Akihabar-Shops auch teurer... hab dort vorletzten Sommer noch die über 7 Jahre alte VP1 PSone Limited Edition für 16'000 Yen bekommen.

SO1 PSP kommt am 27. Dez. (EDIT: yup, war ein Fehler), wahlweise auch mit ner speziellen PSP. Ansonsten ist nichts bekannt, weder zu SO4 noch zu SO2 PSP.
Naja, Mass Effect, Lost Odyssey und SO1 reicht mir erst mal bestens.


Was besorgen? ;) Danke der Nachfrage. :) Nun, derzeit fällt mir grad nichts ein... aber vielleicht fällt mir ja noch was auf Weihnachten hin ein.... ich komm dann auf dich zurück. :)

dideldumm83
17.11.2007, 06:47
du meinst dezember oder? also 27.12. steht inner famitsu..:confused:

das mit den 37.000, das is gar net soviel guck mal bei währungsrechner, das sind 230 euro oder so. dswgn will ich mir ja auch unbedingt hier ne PS3 und 360 holen... wieviel vom gesamten text verstehste eigentlich wenn du Lost Odessey spielst, was meinste? ich mein ich studier jetzt seit 2 jahren und denke das ich bei standartsprache 70-80% verstehe, kanji nicht mitgerechnet, da gibts noch die furigana. aber is das mit ansruchvollen sachen wie xenosaga o.ä., also da raff ich nur 40-60, kommt drauf an aber is auch schwer das in % zu sagen denk ich. durch die kanji und die bewegungen der figuren usw. kann man zum Glück das meiste verstehen. ziemlich cool das du shcon ne 360 hast. da muss ich noch warten bis die kasse wieder klingelt! ;)

wenn ich was von SO 2 und 4 weiss sag ich bescheid (Solltest du es nicht eher wissen *g*);)

Gogeta-X
09.12.2007, 18:45
http://www.gfdata.de/archiv12-2007-gamefront/star5.jpg

Sieht irgendwie Charamäsig unter aller sau aus und warum zum teufel sieht der Junge da genau so aus wie Ranma-Kun aus der gleichnamigen Serie aus!? O_O

ShooterInc.
09.12.2007, 19:38
Link klappt nicht, und vom welchem Star Ocean Teil redest du?

Kamui
09.12.2007, 20:15
Link klappt nicht, und vom welchem Star Ocean Teil redest du?Ich denke mal er meint die neuen Bilder zu Star Ocean: The First Depature, die u.a. auch gerade auf Gamefront.de zu finden sind.^^

Rina
09.12.2007, 20:37
http://www.gfdata.de/archiv12-2007-gamefront/star5.jpg

Sieht irgendwie Charamäsig unter aller sau aus und warum zum teufel sieht der Junge da genau so aus wie Ranma-Kun aus der gleichnamigen Serie aus!? O_O
Inwiefern ist das denn ein Nachteil wenn sich der Charadesigner an einer der besten Anime- und Mangaserie überhaupt (ein klein wenig) orientiert ^_^ ...? Ist doch auch nur ein NPC...


@ShooterInc.: Bei Gamefront Links muss man nochmal laden bzw. Enter drücken damit der Link erlaubt wird.

Hyuga
09.12.2007, 21:26
Ich weiß nicht, aber ich hät gern mal ein paar Bilder zu Star Ocean 4. Da hat man bis auf zwei Bilder wirklich nix gesehen.

Holystar
09.12.2007, 21:34
http://youtube.com/watch?v=fuJkYap-gjU

3:50 PV... man, soooooo genial... und good ol' Shichisei Souhazan tönt badass wie eh und je. :)


Dieses Jahr ist wahrhaftig ein göttlicher Abschluss von 2008... Mass Effect, Lost Odyssey und Star Ocean 1.... SO1&2, so ziemlich meine All-Time Lieblings-RPGs, so nahe vor dem Release des Remake.

Das ist wie ein zweites mal Weihnachten. ;)



Chara Design..., Tinek mag ich wohl auch heute noch gleich wenig wie früher, aber Ashley geht ganz i.O. für mich.

Hyuga
09.12.2007, 23:51
Guter Trailer. Sieht man wenigstens jeden Charakter richtig

Chara Design geht eigentlich in Ordung. Wobei meine persönlichen Highlights Cius und Ratrix sind

SunnyLuke
10.12.2007, 13:56
Boah zu geil der Trailer.
Freu mich tierisch drauf und vor allem das Lied in dem Trailer rockt ja mal gewaltig.
Definitiv mein Must Have 2007.Wehe die Post gibt dann nicht gas^^

Holystar
10.12.2007, 19:24
Boah zu geil der Trailer.
Freu mich tierisch drauf und vor allem das Lied in dem Trailer rockt ja mal gewaltig.
Definitiv mein Must Have 2007.Wehe die Post gibt dann nicht gas^^

Yup! Obwohl, zu der Zeit bin ich grad in Hongkong... bei mir wirds dann wohl erst was mit Zocken am 9. Januar.

Werner
12.12.2007, 12:11
Breaking News


The newest installment in tri-Ace's flagship Star Ocean series, Star Ocean 4, has been confirmed to be in development for PlayStation 3 and Xbox 360. The newest addition to the critically acclaimed franchise is apparently too big for one game, so developer tri-Ace decided to split it up into the following three episodes: Star Ocean 4: First Departure, Star Ocean 4: Second Evolution and Star Ocean 4: Till the End of Time. Series fans should recognize the subtitles as being the same for the first three games of the series (the first and second subtitles being newly added for the PSP remakes).Star Ocean 4: First Departure will be available in Japan sometime next year. irgendwie hab ich nur die hälfte verstanden...

edit: nach dem 5 mal hab ich es gescheckt~_~

Kamui
12.12.2007, 12:25
Breaking News

irgendwie hab ich nur die hälfte verstanden...

edit: nach dem 5 mal hab ich es gescheckt~_~Gibts dazu auch ne Quellenangabe um die Glaubwürdigkeit einer solchen Nachricht zu überprüfen? :p

Diese Verkaufsstrategie klingt nämlich mehr nach SE als nach tri-Ace :D

Zeuge Jenovas
12.12.2007, 12:26
Breaking News

irgendwie hab ich nur die hälfte verstanden...

edit: nach dem 5 mal hab ich es gescheckt~_~

ist doch eigtl. ziemlich simples englisch.... naja ich steh nicht so auf diese "Episoden" splits weil dann einfach jedesmal die selbe Grafik Engine genutzt wird und man im grunde 3x den Vollpreis blechen darf.

Lediglich bei Xenosaga war das halt anders weil man bei jedem Teil komplett neue Engine, usw. überlegt hat. Also wenn sie es (was ich nicht glaube) wie bei Xenosaga machen dann wär das eine gute Sache und ich wär auch bereit 3x Vollpreis zu zahlen!

Zanshou
12.12.2007, 12:36
Breaking News

irgendwie hab ich nur die hälfte verstanden...

edit: nach dem 5 mal hab ich es gescheckt~_~

rofl, zu köstlich!
syobonta, betreiber von syoboonline, hat da wohl nen streich gespielt.
sprich, diese news sind fake. und da rpgfan auch diese quelle benutzt hat sind sie wohl auch drauf rein gefallen.
wäre auch zu verrückt gewesen...aber ein drei teiliges SO4 wär schon was gewesen^^

Radical Dreamer
12.12.2007, 12:50
ist doch eigtl. ziemlich simples englisch.... naja ich steh nicht so auf diese "Episoden" splits weil dann einfach jedesmal die selbe Grafik Engine genutzt wird und man im grunde 3x den Vollpreis blechen darf.

Lediglich bei Xenosaga war das halt anders weil man bei jedem Teil komplett neue Engine, usw. überlegt hat. Also wenn sie es (was ich nicht glaube) wie bei Xenosaga machen dann wär das eine gute Sache und ich wär auch bereit 3x Vollpreis zu zahlen!

Sehe ich ähnlich.Über den Sinn von Episodensplits kann man allerdings streiten.Man hätte Herr der Ringe sicher auch in einem Film verarbeiten können, dennoch hat man sich für eine Trilogie entschieden.Und wie sich rausgestellt hat, war diese Entscheidung auch mehr als gerechtgertigt.

Warum aber macht man dann nicht einfach ein Spiel mit 3 Discs, das wärs doch gewesen, oder? :D Ich meine, die Datenmenge wird sicher nicht so groß sein, das die Speicherkapazität der Blue-Ray Discs bis zum Anschlag ausgenutzt wird, oder sehe ich das falsch?

BTW: Ich finde die Subtitel der 3 Teile etwas verwirrend.Man könnte ST4 für ein Remake der ersten 3 Teile halten.Das finde ich etwas blöd.

Naja, von mir aus sollen sie das Spiel in drei teile aufteilen, solang man sich den Inhalt nicht runterladen muß um an ihn dran zu kommen solls mir Wurscht sein. :p

@Van Fanel: woher weißt du das es ein Fake ist? gibts dazu eine Quellenangabe?

Ell
12.12.2007, 13:18
Quelle (http://rpgfan.com/news/2007/1400.html)

Bin ich eig. die einzige, die von den Nebentiteln ziemlich verwirrt wurde? Klingen ziemlich einfallslos.

Skar
12.12.2007, 13:31
Quelle (http://rpgfan.com/news/2007/1400.html)

Bin ich eig. die einzige, die von den Nebentiteln ziemlich verwirrt wurde? Klingen ziemlich einfallslos.Fake: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=215997&page=5

Ell
12.12.2007, 14:01
Got it. Wird entfernt.

haebman
12.12.2007, 14:22
Sehe ich ähnlich.Über den Sinn von Episodensplits kann man allerdings streiten.Man hätte Herr der Ringe sicher auch in einem Film verarbeiten können, dennoch hat man sich für eine Trilogie entschieden.Und wie sich rausgestellt hat, war diese Entscheidung auch mehr als gerechtgertigt.

Wenn man bedenkt das die Buchvorlage auch schon ein Dreiteiler war und was selbst jetzt noch alles gekürzt wurde xD

Kiru
12.12.2007, 14:55
Uh, Herr der Ringe war ein Einteiler... anfangs zumindest. Irgendwann dachte sich dann ein Verlag, dass sich in drei Teilen sowas doch viel besser verkaufen lassen würde *g

Und zu So4... ich würd mich freuen, wenns in vllt 2Teilen oder so kommen würde, vllt aus der Sicht von zwei Startchars oder sowas? (ähnlich wie in So2, dann natürlich komplexer).
Wer So3 gespielt hat weiß, dass das Spiel in der Mitte einen dicken "break" gehabt hat. Naja, die Entwicklung musste mal pausiert werden und es war ungewiss ob das Spiel jemals fertiggestellt werden würde... der zweite Teil wurde noch entwickelt, aber mehr als Dungeon Crawler (leider :/)
Die Story aus So3 hat n wahnsinnigen Hintergrund, man muss sich nur mal das Lexikon anschauen. Da war sicherlich mehr geplant und ich bin immer noch davon überzeugt, dass Maria anfangs als alternative Route geplant war^^ Naja wer weiß...
(Fakt ist ja irgendwie, dass die meisten komplexeren Spiele die Story nicht komplett erzählt bekommen, man schaue mal auf Xenogears(2. Disc) oder Xenosaga...)

Mal sehen ob mich So4 begeistern kann. Ein Mix aus So3 und So2 wär wohl am besten. (So2 Pa´s und endings, So3 Ks etc)

Enkidu
12.12.2007, 15:24
Mal sehen ob mich So4 begeistern kann. Ein Mix aus So3 und So2 wär wohl am besten. (So2 Pa´s und endings, So3 Ks etc)
o_O

Ich fänds ja viel toller, wenn man sich eher am ersten Teil orientieren würde, nur eben mit mehr Welten und neuem Kampfsystem. Fast alles andere hat das SNES-Star Ocean weit besser hinbekommen als die beiden Nachfolger. Vor allem was Story, Charaktere und den Detailgrad (insbesondere Hintergrundinfos) der Spielwelt angeht.
Mit dem zweiten Teil hat das alles deutlich an Charme und Humor verloren, gerade auch die eigene Party. Im ersten musste ich noch oft herzhaft lachen, die ganzen bizarren Situationen ... und wie tri-Ace etwas so großartiges mit den winzigen Sprites und Icons hinbekommen hat. Nach dem Spiel ging es eigentlich nur noch stetig bergab - wie gesagt, wenn man mal vom Kampfsystem absieht.

SunnyLuke
12.12.2007, 15:48
Hm hatte schon nach dem Teil aufgehört zu lesen : PlayStation 3 and Xbox 360.

Yeah sure.Da ist doch klar das es ne fake news ist :P

Werner
12.12.2007, 15:54
ist doch eigtl. ziemlich simples englisch....

bin eben nicht so geübt im englischen ^^

Kiru
12.12.2007, 17:01
So1 hat ja so ziemlich das gleiche System wie So2 genutzt. (also pa's und endings) nur ich denke mal, Teil2 haben mehr gespielt als Teil1^^ (darum hab ich das erwähnt) Ich fand Teil1 genauso schön vom System her. Die Chars von Teil2 warn nun auch nicht so überragend, ich mochte aber die aus Teil3 irgendwie trotzdem lieber, als die von 1. ( fand Cliff, Albel und Maria irgendwie genial :) )

Rina
12.12.2007, 18:01
(Fakt ist ja irgendwie, dass die meisten komplexeren Spiele die Story nicht komplett erzählt bekommen, man schaue mal auf Xenogears(2. Disc) oder Xenosaga...)
Äh ja aber komisches Beispiel denn grade Xneosaga war ja wie du schon erwähnt hast gesplittet. Aber, fänd's auch nicht schlecht wenn wir in dieser Gen zwei zusammenhängende SOs erleben dürften, wichtig wäre halt dass a) das erste dadurch früher erscheint und b) beide sollten doch in sich abgeschlossen sein obwohl mir persönlich das nicht so wichtig wäre.

Kiru
12.12.2007, 20:34
Ja, Xenosaga war in drei Teilen da, aber irgendwie wurde da zu viel mit den Engines rum gefummelt, als sich zu bemühen die Story konsequent weiterzuführen. So gabs in Teil2 zu wenig Story und der dritte Teil musste rushen... aber nun stell dir ma Xenosaga als ein Spiel vor^^ Das ginge gar nicht klar...

Enkidu
13.12.2007, 03:13
aber nun stell dir ma Xenosaga als ein Spiel vor^^ Das ginge gar nicht klar...
Was meinst du damit? Klar war es unter den gegebenen Umständen eher unrealistisch, dass wir sowas bekommen, aber möglich und wünschenswert wäre es imho doch gewesen!
Hätte mich dann nämlich an den Umfang und die epischen Ausmaße von RPGs vergangener Generationen erinnert, die mir weitaus größer vorkamen. Die drei Xenosaga-Teile sind alle relativ kurz, der zweite sogar unglaublich winzig. Das, was diese Spiele noch einigermaßen in die Länge zog, waren die ewig dauernden Videosequenzen. Wäre Xenosaga ein einziges RPG geworden, eben auch entsprechend nur mit der einen betagten Engine und ohne krasse Stilwechsel im Design und in der Spielmechanik, hätte ich es mit Sicherheit viel besser gefunden als die drei Teile jetzt als Gesamtwerk und für sich genommen.

Ich mag so aufgeteilte Spiele nicht. Nicht nur, weil man jedes Mal ein neues Vollpreisspiel bezahlen muss. Nein, viel wesentlicher ists meiner Ansicht nach, dass es sich die Entwickler damit zu einfach machen. Alles was geplant war aber aus zig möglichen Gründen nicht mehr gepasst hat, kann man dann seelenruhig auf spätere Episoden verschieben ... und von da an weiter und weiter, bis vieles am Ende gar nicht mehr so umgesetzt wird wie einst geplant. Das hat man an Xenosaga als Beispiel ja sehr schön sehen können. In manchen Trailern zur ersten Episode waren Szenen zu sehen, die erst am Anfang der zweiten Folge verbraten wurden. Jins Kampf mit Margulis etwa, den wir in Ausschnitten schon im Episode I Grafikstil bewundern durften.
Kurz gesagt: Die Entwickler vertagen sich mit multiplen im Voraus angesetzten Fortsetzungen, quasi als Ausrede, um nicht alle verfügbaren kreativen und finanziellen Mittel in ein einziges Spiel stecken zu müssen, obwohl es gerade dann erst wirklich großartig werden könnte. Unter anderem war das lange genau die Philosophie, die Squaresoft mit Final Fantasy vertreten hat.
Besonders schlimm ists auch, wenn dann so gewagte Serienplanungen auf den wackeligen Füßen von kleinen, abhängigen Studios stehen. Dann fangen sie so einen Mehrteiler an, aber müssen mittendrin aufhören, weil die bisherigen Spiele kein kommerzieller Erfolg waren.

Deshalb finde ich die Gesamtstory von Xenosaga auch nicht ansatzweise so toll wie beispielsweise die von Xenogears - in XG kam mir die Geschichte ungefähr dreimal so lang und fünfmal so groß vor wie das, was Monolith Soft in XS mit ganzen drei Spielen fertiggebracht hat.


Aber um Xenozeugs soll es hier ja nicht in erster Linie gehen. Ich fände es jedenfalls blöd, wenn man Star Ocean 4 aufteilt. Glaube aber auch nicht, dass das passieren wird. tri-Ace ist nicht dumm, imho sollten sie es so handhaben wie es normalerweise gemacht wird: Ein Einzelspiel, das erstmal für sich genommen entwickelt wird. Gegebenenfalls können sie sich während der Entwicklung ja auch Gedanken um mögliche direkte Fortsetzungen machen und später mit der Produktion von Star Ocean 5 beginnen, welches diesmal wieder enger mit dem Vorgänger zusammenhängt als etwa der dritte Teil mit den ersten beiden.

Irgendwie interessant wäre die Aufteilung in Episoden trotzdem irgendwie. Denn es wurde ja gesagt, dass SO4 jetzt wirklich dem Namen gerecht werden soll, mit vielen Planeten, die besucht werden können und so. Da wäre es doch cool, wenn man einen größeren Storybogen aufbaut und SO4 und 5 mit verschiedenen Parties auf jeweils drei bis vier Planeten spielen lässt, und in einem sechsten Teil treffen dann ein paar der Charaktere aus beiden Spielen für eine ganz neue Story zusammen, wobei das Spiel trotzdem auf die Geschehnisse der Vorgänger eingeht ...
Aber okay, da haben wirs wieder. Sowas lässt sich kaum im Voraus planen, denn wie lange würde sowas in Entwicklung sein? Zehn Jahre? Mir wäre es zumindest wichtig, dass man nicht einen vierten Teil alleine in Stücke schnibbelt, sondern wenn man schon was aufteilt, dann aus den einzelnen Stückchen auch vollwertige Fortsetzungen macht. Das sähe sonst doch total dämlich aus: Eine Serie, die aus Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 erster Teil, Teil 4 zweiter Teil und Teil 4 dritter Teil besteht, wenn ihr wisst was ich meine ...

SunnyLuke
13.12.2007, 09:30
Irgendwie interessant wäre die Aufteilung in Episoden trotzdem irgendwie. Denn es wurde ja gesagt, dass SO4 jetzt wirklich dem Namen gerecht werden soll, mit vielen Planeten, die besucht werden können und so. Da wäre es doch cool, wenn man einen größeren Storybogen aufbaut und SO4 und 5 mit verschiedenen Parties auf jeweils drei bis vier Planeten spielen lässt, und in einem sechsten Teil treffen dann ein paar der Charaktere aus beiden Spielen für eine ganz neue Story zusammen, wobei das Spiel trotzdem auf die Geschehnisse der Vorgänger eingeht ...
Aber okay, da haben wirs wieder. Sowas lässt sich kaum im Voraus planen, denn wie lange würde sowas in Entwicklung sein? Zehn Jahre? Mir wäre es zumindest wichtig, dass man nicht einen vierten Teil alleine in Stücke schnibbelt, sondern wenn man schon was aufteilt, dann aus den einzelnen Stückchen auch vollwertige Fortsetzungen macht. Das sähe sonst doch total dämlich aus: Eine Serie, die aus Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 erster Teil, Teil 4 zweiter Teil und Teil 4 dritter Teil besteht, wenn ihr wisst was ich meine ...

Naja weit länger würde ich da für die Entwicklung schätzen von so einem Projekt.
50 GB Blue Ray Disks komplett auffüllen mit INTERESSANTEM Material.
Aber irgendwie wärs schon cool.In jeder der verschiedenen Partys welche sterben lassen(lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen) und am Schluss trifft deine Wunsch Party auf dem letzte Teil des Spiels zusammen*g*

Kiru
13.12.2007, 17:22
Naja, die Xenosaga Story fand ich persönlich auch nicht soo super, vor allem die Chars nicht^^ Aber manche Geschichten sind so riesig, da passt es einfach nicht mehr in ein Spiel.

Das Problem dazu ist, dass die Entwickler irgendwie alle unter Zeitdruck stehen und somit Spiele auf dem Markt bringen "müssen", die eigentlich noch nicht fertig sind. Ein leider großer Knackpunkt wodurch so einiges vermasselt wird...

Rina
13.12.2007, 17:26
Ich mag so aufgeteilte Spiele nicht.
(...)
Ich fände es jedenfalls blöd, wenn man Star Ocean 4 aufteilt.
(...)
Irgendwie interessant wäre die Aufteilung in Episoden trotzdem irgendwie.

:D


Seh ich aber auch wichtig dass man nicht die "Fehler" von Xenosaga macht bzw. Sachen plant die sich dann aus unterschiedlichen Gründen nicht so umsetzen lassen wie das ursprünglich geplant war. Und durch die "10 Jahre" Entwicklungszeit erübrigt sich das denke ich auch mal, war Xenosaga nicht mal in Abständen von einem Jahr angedacht? Naja, wie dem auch sei, es wäre jedenfalls ein Versäumnis wenn man 2 Star Oceans plant und diese gar nicht zusammenhängen oder es so Pseudogemeinsamkeiten gibt wo man sich die Hälfte selbst ausmalen muss in wie du schon erwähnt hast teilweise den vorherigen Star Oceans (Das TimeGate gibt es seit Teil 1 etc. pp. bla bla ;) ) . Dann wenn die Story stimmt fände ich es auch Ok wenn Star Ocean 4 gar nicht soo episch ist in Bezug auf die mit der Story verbrachten Spielzeit (und dann braucht man auch nicht die 50 GB mit Videos und Sprachausgabe etc. vollzumüllen, was eben auch alles Entwicklungszeit kostet)



P.S.: Also ich fand und finde die Xenosaga Story super ^w^ ! Xenogears wirkte vielleicht "größer", aber es wirkte auch irgendwie... unnahbarer. Da hat mir grundsätzlich der Weg von Xenosaga besser gefallen, auch wenn es bei der Aufteilung auf 3 Spiele halt zu leider nicht immer lösbaren Problemen kam.

SunnyLuke
25.12.2007, 20:37
Heute kam die news das Star Ocean 2 im Februar 2008 in Japan erscheine.

Star Ocean: The Second Evolution JAP Termin

25.12.07 - Das Rollenspiel Star Ocean: The Second Evolution von Square Enix soll im Februar 2008 in Japan ausgeliefert werden. Das schreibt die Mainichi Newspapers.


YES.Vielleicht kann ich das Spiel noch rechtzeitig kriegen bevor ich zum Bund muss.Wäre zu schön am Abend noch Star Ocean 2 zu zocken xD

Zanshou
26.12.2007, 11:32
yeah, welch vineyard (bekannt aus SO3) als spielbarer char in SO1!
http://www.famitsu.com/game/coming/1212577_1407.html

http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2007/12/17/pc_fc_n_gs/s3.jpg

und sie kann nibelung valesti? genial :D

SunnyLuke
26.12.2007, 15:26
Ui *im Kreis rennt und Pipi in den Augen bekommt*

Dämlichen Feiertage fallen genau so das es ewig hier her braucht.NEED!!

La Cipolla
26.12.2007, 19:08
Man nehme sich ein Beispiel an West RPGs. Das Add-On zu Baldurs Gate 2 war so groß und eigenständig und storytechnisch ausgelagert, dass es verdammt viele Leute als Abschluss einer Trilogie ansehen, nicht als Add-On. :rolleyes:
*provoke*

Loxagon
26.12.2007, 20:57
Man nehme sich ein Beispiel an West RPGs. Das Add-On zu Baldurs Gate 2 war so groß und eigenständig und storytechnisch ausgelagert, dass es verdammt viele Leute als Abschluss einer Trilogie ansehen, nicht als Add-On. :rolleyes:
*provoke*

Was auch daran liegt dass dieses AddOn erst als "Baldurs Gate 3" kommen sollte. Aber irgendwie hatten die BG Macher eh eine Meise. BG1 kann man so grade eben schaffen. Im AddOn braucht man schon manchmal Cheats. BG2 ... Also den Boss (Der letzte, dieser Magier) war für mich unschaffbar und von Amelissan rede ich mal lieber nicht. Viel leichter wie dieser Demogorgon waren diese Leutchen auch nicht. Ich mags gerne fordernd, aber doch nicht so fodernd dass man sogar Cheaten muss - Wenn man nicht Wochenlang leveln will - Wobei die Beziehungkisten in BG2 einfach genial sind. Und wenn man als Frau spielt kann man sogar Inzest betreiben und im Addon mit Sarevok ... Oder als Mann mit Imoen (Ihre Stimme in Teil 1 ist - G R A U E N H A F T !)

Und BG ist ein sehr gutes Beispiel in Sachen Storyline - Das auch WestRPGs spitze sind. Vom immer wahnsinniger werdenen Schwierigskeitsgrad rede ich mal lieber nicht.

SO1: Ich hoffe es kommt auf DEUTSCH zu uns. Sobst bleib ich bei der SNES Rom (Englisch). Dann gäbs auch einen Grund auf eine PSP zu sparen. Bisher sind 99% aller guten PSP Games nur Remakes. ...wenn diese Remake wenigstens auf Deutsch wären, aber selbst BoF 3 was bei uns auf der PS1 auf DEUTSCH war - Is auf der PSP ja in Englisch ! >:(

mlistcool
26.12.2007, 23:40
aber selbst BoF 3 was bei uns auf der PS1 auf DEUTSCH war - Is auf der PSP ja in Englisch ! >:(

Gott sei Dank! Stell dir vor die hätten die deuschen PSX Texte genommen! Ich weiß noch immer net, ob dieser Chara mit dem langen lila Haar männlich oder weiblich ist :/

Rush
27.12.2007, 11:29
1. Video zu Star Ocean 4 (http://www.dailymotion.com/video/x3vb1e_star-ocean-4_videogames):)

Von wirklichen Ingameszenen oder gar Gameplay ist zwar nix zu sehen, aber sieht doch schonmal ganz nett aus...

ShooterInc.
27.12.2007, 13:02
Nett. :)

Btw. am Ende bei dem Schriftzug "Star Ocean 4" sieht man einen zerstörten Planeten. Ist das die Erde, oder wurde die vollkommen pulverisiert?

Zanshou
27.12.2007, 13:32
wird wohl der TGS trailer sein der hinter verschlossenen türen abgespielt wurde.
viel zu kurz, will mehr *_*


Heute kam die news das Star Ocean 2 im Februar 2008 in Japan erscheine.

Star Ocean: The Second Evolution JAP Termin

25.12.07 - Das Rollenspiel Star Ocean: The Second Evolution von Square Enix soll im Februar 2008 in Japan ausgeliefert werden. Das schreibt die Mainichi Newspapers.


YES.Vielleicht kann ich das Spiel noch rechtzeitig kriegen bevor ich zum Bund muss.Wäre zu schön am Abend noch Star Ocean 2 zu zocken xD

mainichi, die quelle die den februar angab, hat nun ihren artikel revidiert:
http://mainichi.jp/enta/mantan/news/20071225mog00m200005000c.html
steht nichts mehr von einem februar release.

Lucian der Graue
27.12.2007, 17:07
SO1: Ich hoffe es kommt auf DEUTSCH zu uns. Sobst bleib ich bei der SNES Rom (Englisch). Dann gäbs auch einen Grund auf eine PSP zu sparen. Bisher sind 99% aller guten PSP Games nur Remakes. ...wenn diese Remake wenigstens auf Deutsch wären, aber selbst BoF 3 was bei uns auf der PS1 auf DEUTSCH war - Is auf der PSP ja in Englisch ! >:(

Wenn der Publisher Koch-Media heist dann wohl auf deutsch bringen ja auch ff auf deutsch,aber gabs das nich schon aufn DS????

inal Fantasy Anniversary Edition

vorherige News nächste News


Erscheit komplett in deutsch!

Final Fantasy Anniversary Edition
Die lokalisierten Variante bietet bessere Grafik und mehr Inhalte
Wie Publisher Koch Media bekannt gab, will man die PSP-Umsetzungen von Final Fantasy I und Final Fantasy II in Form einer Anniversary Edition hierzulande komplett lokalisiert veröffentlichen.

Im Gegenteil zu anderen PSP-Titeln dieser Art wird es somit möglich sein, beide Rollenspiele komplett auf deutsch zu spielen. Überdies kündigte man für die hierzulande erscheinende Versionen überarbeitete Grafiken und Sounds sowie mit Labyrinth of Time eine neue Umgebung sowie zusätzliche Dungeons und Endgegner an. Mit Extras wie beispielsweise einer Artworkgalerie sollen die zwei Umsetzungen schließlich einen Einblick in die Geschichte der Serie geben.

Erscheinen sollen die Final Fantasy Anniversary Editionen am 8. Februar 2008.

Rush
27.12.2007, 17:13
Klingt fast so als wären die Bonus Dungeons und so exklusiv in der PAL Fassung enthalten, was natürlich so nicht stimmt(oder?^^'')

Naja bisher hab ich noch keine Version, mal sehen wie die Übersetzung wird...

Lucian der Graue
27.12.2007, 17:34
Klingt fast so als wären die Bonus Dungeons und so exklusiv in der PAL Fassung enthalten, was natürlich so nicht stimmt(oder?^^'')

Naja bisher hab ich noch keine Version, mal sehen wie die Übersetzung wird...

Man glaubt es kaum, aber es ist sohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Manchmal haben die Publsiher ein grosses Herz(Wie zb. bei Shadow of the Collosus und ICO,war die PAL,ja auch besser)

http://www.games-news.de/gotonews/?id=49922&url=%2Fnews%2F%3Fn%3D200

Skar
27.12.2007, 17:45
Man glaubt es kaum, aber es ist sohttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Manchmal haben die Publsiher ein grosses Herz(Wie zb. bei Shadow of the Collosus und ICO,war die PAL,ja auch besser)

http://www.games-news.de/gotonews/?id=49922&url=%2Fnews%2F%3Fn%3D200Quatsch, natürlich gibt's nichts wirklich Neues in der PAL, das es nicht auch in der US gab.

Der Extra-Extra Dungeon Labyrinth of Time und alles andere ist natürlich _nicht_ PAL-exklusiv.

Das Einzige Neue ist die Übersetzung.

SunnyLuke
27.12.2007, 18:20
wird wohl der TGS trailer sein der hinter verschlossenen türen abgespielt wurde.
viel zu kurz, will mehr *_*



mainichi, die quelle die den februar angab, hat nun ihren artikel revidiert:
http://mainichi.jp/enta/mantan/news/20071225mog00m200005000c.html
steht nichts mehr von einem februar release.


Hm schade :/

Trailer:
Der Style von den Chars sagt mir aber zu,zumindest das was man vom Gewand etc sieht.Sollten langsam was vom Kampfsystem erzählen und zeigen*g*

Hyuga
27.12.2007, 21:38
Endlich ein Trailer. Man sieht nicht viel aber das reicht mir als Erstes mal.

Freu mich richtig drauf.

Gogeta-X
28.12.2007, 01:32
Wirkt irgendwie extrem nach FFXII... <.<°
@FFI und II stand nicht irgendwas dass das Game NICHT in Deutsch übersetzt wird sowie es schon bei Heroes of Mana der Fall war?

Grahf
28.12.2007, 05:10
wundern wird das wohl keinen mehr... können es auch gleich lassen ff zu übersetzen ;D Von uns wollen das ja wohl eh nur die wenigstens oder? ^-^
Ihr spielt ja meist eng. oder jap. und auf ne deutsche zu warten die eh wieder schlecht wird, who cares! : D

SunnyLuke
28.12.2007, 10:26
Och doch,nur wenn sie sich wirklich Mühe geben würden.
Bei deutschen Synchros das gleiche.Wäre voll dafür wenn sie nur annähernd das Elan,die Gefühle etc bringen würden wie die Japanischen Sprecher.
Nur liest sich das in Deutsch meist so als ob es für 5 Jährige zwangs übersetzt wird oder gesprochen wie von nem total bekifften.

Gogeta-X
28.12.2007, 15:30
wundern wird das wohl keinen mehr... können es auch gleich lassen ff zu übersetzen ;D Von uns wollen das ja wohl eh nur die wenigstens oder? ^-^
Ihr spielt ja meist eng. oder jap. und auf ne deutsche zu warten die eh wieder schlecht wird, who cares! : D

Nicht wirklich, ich mag die deutsche Sprache wesentlich lieber als die amerikanische.

Zanshou
29.12.2007, 12:17
bin nun ca. 5h in SO1

grafik ist imo traumhaft schön. vor allem die detailreichen, gerenderten hintergründe. erinnert stark an SO2, nur halt viel schöner.
ladezeiten hat es praktisch keine.

kampfsystem ist auch beinahe identisch mit dem aus SO2. nur dass man hier 3 normale attacken nacheinander ausführen kann, ähnlich wie in der tales serie.
dass skill bzw. item creation system ist auch wie in SO2.

sprachausgabe ist beinahe immer vorhanden. sogar in den PA events.
auch wenn man die verschiedenen locations nicht unbedingt wiedererkennt, ist der storyablauf bisher sehr originalgetreu (auch einzelne NPCs).
man kann sogar die snes faq ohne probleme anwenden. natürlich gibt es aber auch kleinere änderungen.

schwierigkeitsgrad ist bisher ziemlich leicht gewesen.

habe mir gerade ashlay geholt und freue mich schon auf die zwei neuen chars eris und welch^^

edit:
@Lock2002
nope, nur das game. asia version von play-asia.

dideldumm83
29.12.2007, 16:59
wo hastn deine Version von SO her? haste die PSP auch oder nur das Game?

Mir gefällts bis jetzt auch hab aber nur ne std gezockt, keine zeit :(

aber schon geil die ganzen remakes, FFIV hat mir auch gefallen..:)

Rina
30.12.2007, 00:24
sprachausgabe ist beinahe immer vorhanden.
Und Musik ^w^ ?

Zanshou
30.12.2007, 10:15
Und Musik ^w^ ?
die musik ist ziemlich die vom original, nur in besserer quali.

btw:
unser gabriel ist auch wieder dabei und soll rund 10mio HP haben:

http://img177.imageshack.us/img177/7061/so1fd2fsofd031ip0.jpg

StarOceanFan
30.12.2007, 13:05
btw:
unser gabriel ist auch wieder dabei und soll rund 10mio HP haben:

http://img177.imageshack.us/img177/7061/so1fd2fsofd031ip0.jpg

Bonus Dungeons :creepy:

Und wie siehts mit Lenneth aus ? ^^

Hyuga
30.12.2007, 14:43
Seh grad, dass die HP Grenze bei 9999 ist. War zwar eh nur beim dreier möglich über diese Zahl zu gehen aber schön wäre es trotzdem gewesen^^

Gestahl
01.01.2008, 21:03
Seh grad, dass die HP Grenze bei 9999 ist. War zwar eh nur beim dreier möglich über diese Zahl zu gehen aber schön wäre es trotzdem gewesen^^

Da muss ich mal kurz widersprechen. Es war bei SO1 durchaus möglich, auf mehr HP zu kommen. Das Anzeigelimit war allerdings 9.999, sodass 11.000 HP dann als 1.100 angezeigt wurden.
Praktisch hat es sich aber wie 11.000 verhalten, hätte man also 2.000 Schaden genommen, wären hinterher 9.000 angezeigt worden.
Frag mich jetzt aber nicht genau, wie man das erreichen konnte, da müsste ich meinen SO1-Save erst einmal wiederfinden. ^_^

Holystar
02.01.2008, 04:42
Frag mich jetzt aber nicht genau, wie man das erreichen konnte, da müsste ich meinen SO1-Save erst einmal wiederfinden. ^_^

War aber IIRC ein etwas seltsamer Bug... seinerzeit hatten bei meinem SFC-Original Marvel und Iria irgendwie 11'500 HP, was dann als 1500 angezeigt wurde... aber manchmal viel die Zahl dann doch wieder auf 9999 zurück... hatte irgendwie noch was mit Equipments und Speichern zu tun...

Jaja, die SO-Serie ist bekannt, dass es neben nervigen auch viele "gute Bugs" gab....

SO1: Frühes Leveln mit Gabriel/Violine 2
SO2: Boss-Insta-Kills via Lotions (JP-only)
SO3: 99'999 Boss MP Drop/Gutsy Bunny Glitch, unzerbrechliche Waffen trotz "can break"-Faktor (beide JP-only)

Mal sehen, was bei der JP von SO4 so an guten Bugs drin ist.... :)





PS: Mein SO1 ist auch angekommen, aber derzeit bin ich noch in meinen Ferien... nach 1.5 Wochen rumreisen in Taiwan lege ich heute grad nen Relax-Tag ein, morgen gehts dann noch für 5 Tage nach Hongkong... bevor ich dann wieder zum Zocken komme. Aber vor SO1 erst mal noch LO. ;)



PS2: Kennt jemand ne umfassende Seite/FAQs mit allen Neuerungen?

Speziell interessiert mich:

1) Neue Endings/Paarungen (wie SO2?)

2) Neue Waffen/Items/Equipments (sind die "cheat-only" Items vom Original jetzt normal zu finden?)

3) Neue Bosse, Dungeons, PAs etc.

4) Sonstige Änderungen (hat Gabriel noch immer nur ~30'000 HP?)

Gestahl
02.01.2008, 07:01
War aber IIRC ein etwas seltsamer Bug... seinerzeit hatten bei meinem SFC-Original Marvel und Iria irgendwie 11'500 HP, was dann als 1500 angezeigt wurde... aber manchmal viel die Zahl dann doch wieder auf 9999 zurück... hatte irgendwie noch was mit Equipments und Speichern zu tun...

Soweit ich jetzt nochmal nachgeprüft habe, hängt das nur mit Equipment zusammen, welches die HP erhöht. Bleibt auch nach einem erneuten Laden erhalten, und andere Experimente mit Speichern haben daran irgendwie auch nichts verändert.
Habe spaßeshalber mal ein kurzes Video hochgeladen, dass das demonstriert (http://npshare.de/files/36/8468/so_hp_spielerei.mpeg).


SO1: Frühes Leveln mit Gabriel/Violine 2

In welcher Hinsicht würdest du das als Bug bezeichnen? Wenn ich mich recht entsinne (und da kann ich mich auch täuschen^^) war daran ja nichts buggy, war eine anfangs etwas riskante, aber wahnsinnig praktische Möglichkeit zum Leveln.


4) Sonstige Änderungen (hat Gabriel noch immer nur ~30'000 HP?)

Waren das echt nur so wenig? Keine Ahnung mehr. Aber Van Fanel meinte weiter oben, es sollen wohl 10 Millionen sein. ^^

Zanshou
02.01.2008, 11:06
Waren das echt nur so wenig? Keine Ahnung mehr. Aber Van Fanel meinte weiter oben, es sollen wohl 10 Millionen sein. ^^
sind wohl nur 100k HP. 108500 HP um genau zu sein.
hatte das bild aus einem chinesischen forum und die schriftzeichen falsch interpretiert.

@holystar:
die einzige jp faq die ich finden konnte:
http://www31.atwiki.jp/starocean/

Hyuga
02.01.2008, 13:35
Da muss ich mal kurz widersprechen. Es war bei SO1 durchaus möglich, auf mehr HP zu kommen. Das Anzeigelimit war allerdings 9.999, sodass 11.000 HP dann als 1.100 angezeigt wurden.


ah okay, dachte durch die vier 9999 zahlen, dass es nicht weiter geht ^^"

jagaman
04.01.2008, 18:49
sind wohl nur 100k HP. 108500 HP um genau zu sein.
hatte das bild aus einem chinesischen forum und die schriftzeichen falsch interpretiert.

@holystar:
die einzige jp faq die ich finden konnte:
http://www31.atwiki.jp/starocean/


Kouli hat auch ein Walkthrough geschrieben:

http://homepage.mac.com/kenzhao/20080103KOULI.html

Zanshou
08.01.2008, 17:00
so, nach 18h (konnte in den ferien fast nichts zocken) hab ich nun meine wunschparty zusammen.
eris *_*, musste gleich mal ein paar bilder machen als sie sich der party anschliesst:


http://img86.imageshack.us/img86/981/screenshot004lh5.png
http://img86.imageshack.us/img86/3990/screenshot006zl4.png

man muss allerdings joshua und ashlay in der party haben um die szene sehen zu können und damit sie sich anschliesst.

ratix, ashlay, eris und welch wird wohl meine stammparty sein.
freue mich schon auf welch's nibelung valesti version (nibelung nantoka, was soviel heisst wie nibelung irgendwas :D )

ansonsten bin ich dem spielende nahe, schätze mal noch 3-4h story. zu kurz imo :(

Knuckles
08.01.2008, 17:31
Ich hoffe ja darauf, das Square Enix die Games auch in einer verständlichen Fassung released. Gerade bei Star Ocean: First Departure wäre das mehr als genial. Aber da sie inzwischen fast alles weniger merkwürdige im Ausland veröffentlichen, bin ich davon überzeugt das wir Mitte das Jahres das Game wenigstens in den Vereinigten Staaten sehen werden.

Sifo Dyas
08.01.2008, 17:46
@Knuckles
Eigentlich dürfte es sicher sein, dass die beiden Star Ocean Teile zumindest in den USA erscheinen werden. Man darf ja nicht vergessen, dass Star Ocean 3 in den USA ein echter Überraschungshit war und es sogar in die Greatest Hits Serie geschafft hat (an Rollenspielen, die nicht von SE entwickelt wurden, haben das glaube ich nur noch Xenosaga Episode I und Dragon Quest VIII geschafft), also würde es sich für S-E auch finanziell lohnen (zumal sich angeblich sogar Star Ocean 2 in den USA über 100.000 mal verkauft hat, und über 100.000 Einheiten sind eigentlich immer ein sehr guter Wert, besonders für ein J-RPG außerhalb Nippons). Außerdem kann man das Star Ocean Paket mit Valkyrie Profile 2006 vergleichen: das PSP Remake/Port als Appetitanreger für den neuen Teil auf einer stationären Konsole (in diesem Fall also Star Ocean 4). Glaubt mir, ich mache mir da keine Sorgen. Ist ja nicht so wie bei Namco und der Tales Serie in den USA. :(

Aber an die glücklichen Seelen, die dieses Sahnestück schon spielen konnten: wie gut ist Star Ocean: The First Departure eigentlich? Wie gut funktioniert das Kampfsystem, und wie ist die Präsentation mit Voice Acting, Grafik und Musik? Und ist es ein würdiges Remake des Ur-Star Ocean?

Kynero
09.01.2008, 22:40
Die einzige RPG Serie die mich bislang noch nicht entäuscht hat,ist die Star Ocean Serie.Tolles Spiel und das bei jedem Teil.Bin total auf den vierten Teil gespannt.Dieser ist wohl auch ein Grund,das ich mir eine PS3 zulege.Freue mich schon aufe lange Zockabende wenn es dann mal endlich drausen ist.
Ich denke schon das die beiden Remakes auch nach PALien kommen werden,so wie bei Valkyrie Profile.:)

Cooper
09.01.2008, 23:42
Steht denn jetzt schon eigentlich fest auf welcher Konsole Star Ocean 4 erscheinen soll? PS3, Xbox360 oder gar beide???

Rina
09.01.2008, 23:57
Nö.

Cooper
10.01.2008, 00:01
Hmmm, na ja abwarten und Tee süffeln ;)

Rina
10.01.2008, 00:57
Aber viel Tee http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif




Ist ja nicht so wie bei Namco und der Tales Serie in den USA. :(
Ja wobei Ratatosk und Vesperia eigentlich große Chancen auf einen US Release haben, Innocence wohl eher weniger.

Kynero
10.01.2008, 02:29
Ich denke eher das es auf die PS3 erscheinen wird,da die Star Ocean Teile bis jetz immer auf den Sony Systemen erschienen sind.So werden auch die beiden Remakes auf PSP erscheinen.
Letzendlich ist mir die Konsole egal.Ich füge mich Star Ocean 4 gnadenlos.

Holystar
10.01.2008, 06:00
Ich denke eher das es auf die PS3 erscheinen wird,da die Star Ocean Teile bis jetz immer auf den Sony Systemen erschienen sind.So werden auch die beiden Remakes auf PSP erscheinen.
Letzendlich ist mir die Konsole egal.Ich füge mich Star Ocean 4 gnadenlos.

Naja, SO1 war auf dem SFC/SNES, SO: Blue Sphere auf dem GBC... von daher nicht so sicher....

Rina
10.01.2008, 18:04
Andererseits wenn man wieder auf Nintendo zurück kehren würde warum dann die zeitnahe Exkursion mit den beiden PSP Spielen, macht keinen Sinn, auch wenn man es technisch erklären kann dass es auf dem DS nicht so leicht umzusetzen wäre...

Kynero
10.01.2008, 19:04
Naja, SO1 war auf dem SFC/SNES, SO: Blue Sphere auf dem GBC... von daher nicht so sicher....

Wobei sie jetz wohl nicht mehr zu Nitendo wechseln werden und Star Ocean auf XBOX?Naja....mit dem Setting und allem könnte ich mir das schon vorstellen aber ich denke die PS3 ist dafür einfach die bessere und ausgereiferte Hardware.Naja in letzter Zeit scheint dies nicht so,aber mit den ersten richtigen RPGs wird sich das schon lichten.;)

Ich hoffe ja das es nicht so kurz ausfällt wie Star Ocean 1 und 2.Soll sogar noch etwas länger als Teil 3 sein.

Gogeta-X
10.01.2008, 20:17
Wobei sie jetz wohl nicht mehr zu Nitendo wechseln werden und Star Ocean auf XBOX?Naja....mit dem Setting und allem könnte ich mir das schon vorstellen aber ich denke die PS3 ist dafür einfach die bessere und ausgereiferte Hardware.Naja in letzter Zeit scheint dies nicht so,aber mit den ersten richtigen RPGs wird sich das schon lichten.;)

Ich hoffe ja das es nicht so kurz ausfällt wie Star Ocean 1 und 2.Soll sogar noch etwas länger als Teil 3 sein.

Ausgereiferte Hardware...? Mein Bruder schafft im Einzelhandel in der Elektroabteilung und ich zitiere ihn mal "Alter schwede, du willst nicht wissen wieviele defekte PS3 ich am Tag annehme weil die scheiss dinger so schnell kaputt gehen >_<" <- das Ist sein Gesicht ;P

Kiru
11.01.2008, 09:39
Naja, haufenweise X360 sind ja auch kaputt, wenn man sie kauft. *g Dazu hatte die Wii auch ihre kleinen Problemchen mit herumfliegenden "nunchakus" oder wie sie ihre Pads da getauft haben. :D

Und zum Thema lang: Nehmen wir ff12, das ist fürchterlich lang, auch länger als So3 (naja bei mir :) ), aber nur weil die Level zu weitläufig sind... dazu ist die Story äußerst dünn. Besser kurz und geil, als lang und langweilig...

Hauptsache sie geben sich n bissel Mühe die Pa´s mal wieder richtig hinzubekommen, die in So3 warn dann ja doch mehr ein Witz und das gewünschte ending nur per faq zu erreichen. Das Kampfsystem wird sicherlich ganz nett, das haben sie ja bisher immer noch hinbekommen :D

Gogeta-X
11.01.2008, 12:24
Naja, haufenweise X360 sind ja auch kaputt, wenn man sie kauft. *g Dazu hatte die Wii auch ihre kleinen Problemchen mit herumfliegenden "nunchakus" oder wie sie ihre Pads da getauft haben. :D

Und zum Thema lang: Nehmen wir ff12, das ist fürchterlich lang, auch länger als So3 (naja bei mir :) ), aber nur weil die Level zu weitläufig sind... dazu ist die Story äußerst dünn. Besser kurz und geil, als lang und langweilig...

Hauptsache sie geben sich n bissel Mühe die Pa´s mal wieder richtig hinzubekommen, die in So3 warn dann ja doch mehr ein Witz und das gewünschte ending nur per faq zu erreichen. Das Kampfsystem wird sicherlich ganz nett, das haben sie ja bisher immer noch hinbekommen :D

Ich fand FFXII lang und geil. Star Ocean hingegen Lang und Langweilig...sieht jeder anders zumal das Kömpfen in FFXII viel dynamischer war als die random Encounters in SO3.

Kiru
11.01.2008, 18:33
Also mit den Gambits kann man sich ff12 verautomatisieren... es bietet allerdings andere Sachen die besser gelungen sind, als das Ks. (welches einfach nur seltsam ist: sind zwei Zauber im Einsatz, muss ein dritter warten, bis sie vorbei sind... die normalen Angriffe werden aber fröhlich weiter durchgeführt... dynamisch ist was andres^^ )

An So3 haben auch einige was auszusetzen, ich kanns aber auch verstehen, das Ks und das generelle System dahinter ist nicht für jedermann. Aber die AAA-Sache macht das komplette System sehr gut und später bieten die Inventions einiges an tollen Möglichkeiten, auch wenn sicherlich ein paar Limitationen in der Ecke besser gewesen. (nur einmal BoP einfusionieren z.B.)
Hier wird So4 hoffentlich noch weiter verfeinern. Diesmal wird dann hoffentlich das Spiel auch in einem durchproduziert und nicht halb fertig aufs Eis gelegt und irgendwann im Schnelldurchlauf mal fertiggestellt.^^

Gogeta-X
11.01.2008, 18:49
Also mit den Gambits kann man sich ff12 verautomatisieren... es bietet allerdings andere Sachen die besser gelungen sind, als das Ks. (welches einfach nur seltsam ist: sind zwei Zauber im Einsatz, muss ein dritter warten, bis sie vorbei sind... die normalen Angriffe werden aber fröhlich weiter durchgeführt... dynamisch ist was andres^^ )

An So3 haben auch einige was auszusetzen, ich kanns aber auch verstehen, das Ks und das generelle System dahinter ist nicht für jedermann. Aber die AAA-Sache macht das komplette System sehr gut und später bieten die Inventions einiges an tollen Möglichkeiten, auch wenn sicherlich ein paar Limitationen in der Ecke besser gewesen. (nur einmal BoP einfusionieren z.B.)
Hier wird So4 hoffentlich noch weiter verfeinern. Diesmal wird dann hoffentlich das Spiel auch in einem durchproduziert und nicht halb fertig aufs Eis gelegt und irgendwann im Schnelldurchlauf mal fertiggestellt.^^

Das Gambitsystem ist teilweise das Beste AI System was es derzeit auf dem markt gibt. Wenn man noch einstellen könnte von wo aus die Charas angreifen (VOn der Seite, von hinten etc...) wäre es imho perfekt!
Zumal ich den leadchara den ich gespielt habe immer ohne Gambits, also völlig Manuel gesteuert habe.
Ich hasse es wenn meine AI's in nem Kampf Sinnloses Zeugs machen (Tales of ist da teilweise ein sehr gutes Beispiel) oder eben unterpowered wie manchmal in SO3 auf die gegner zugerannt sind wie nen menschliches Fleischschild... <.< Wenn mich nicht immer das Szenario in den Star Ocean teilen anmachen würde, hätte ich die Serie auch schon längst gekippt (zumal die Story in SO3 wirklich...naja war imho <.<°).xD

Rina
11.01.2008, 21:51
Naja, dafür sollte/konnte/durfte man die Charas auch selbst durchwechseln aber dadurch dass das KS immer Echtzeit ist funktioniert dass nicht so gut wie z.B. in Valkyrie Profile: Silmeria. Aber die Idee war eben das man sie selber steuert und die KI dann am Ende nicht so wichtig sein würde. Naja, denke mit einer weiteren Evolution des SO KS könnte das durchaus funktionieren dass nicht beide Charaktere an der Front ständig in den sicheren Tod rennen ^^ . Während Tales of die Charaktere die Kämpfe auch häufig selbst gewinnen (vorausgesetzt die KI stimmt was bei den meisten Tales so ist und es sind genügend MP vorhanden <__< ) natürlich in den schwersten nicht aber da hat man auch mit mehr oder weniger richtig intelligenten Mitstreitern Probleme :rolleyes: . Dazu muss man aber auch sagen dass es in SO3 ja auch einen leichten Schwierigkeitsgrad gibt, was für ein tri-Ace Spiel generell gut ist auch wenn man es nicht nutzt grade weil man sich auf ein herausfordernden Echtzeit KS freut.

Im Prinzip würde es aber reichen wenn man während des Kampfes, ähnlich wie in Sportspielen, zwischen Offensive und Defensive wechseln könnte, also in z.B. 3 - 10 Stufen zwischen verhaltenem Angriff und bedingungsloser Offensive, wobei man das auch etwas extremer (und effizienter) in die Skillung hätte integrieren könnte.

Kynero
12.01.2008, 18:46
Ausgereiferte Hardware...? Mein Bruder schafft im Einzelhandel in der Elektroabteilung und ich zitiere ihn mal "Alter schwede, du willst nicht wissen wieviele defekte PS3 ich am Tag annehme weil die scheiss dinger so schnell kaputt gehen >_<" <- das Ist sein Gesicht ;P

Naja so ein Edelteil ist halt empfindlich.:p
Aber nunja die PS3 steht noch in ihren Anfangsphasen.Bis jetz habe zumindest ich noch keinen richtigen Kracher auf ihr gesehen.Liegt vieleicht auch daran das ich kein sonderlicher Fan von Rennspielen oder anderen Vertretern bin.
Da ist mir die 360 schon lieber,jedoch weiß ich nicht ob so ein Mammut RPG wie Star Ocean draufpassen würde.Die Zeit wirds wohl zeigen.

Achjaa:Und die KI von Star Ocean 3 fand ich gar nicht schlecht.Da fand ich The second Story schlimmer.*sich leicht an die unnötigen Zauber von Leon,Celine und Rena im falschen Moment erriner*


Bin ja mal auf das Skillsystem von Star Ocean 4 gespannt.Vieleicht ändern die Entwickler noch was dran,so das es dann richtig aufgemortzt ist.Würde mich freuen.

Rina
12.01.2008, 19:15
Naja so ein Edelteil ist halt empfindlich.:p

Nun ja, die PS3s gehen halt an den Händler und die Xboxen an Microsoft zwecks Garantieverlängerung und Austausch bzw. Reparatur. Ungewöhnliche Ausfälle gibt es da aber nicht, das ist eben Made in China, wie so vieles heutzutage, da gibt es eben keine Qualitätskontrolle. Aber was jetzt kaputt ist k.A. ich weiss nur von ein paar Leuten die einen günstigen BD Player wollten und sich über das Betriebsgeräusch und die höhere Lesitungsaufnahme wunderten... aber für ein PlayStation (vergleiche PS1 und 2 .__. ) läuft sie sehr sehr stabil.



Schlecht ist die KI nicht, aber unflexibel, man wünscht sich eben manchmal Kommandos zu geben, ist ja schliesslich kein großes Problem auch so zu kämpfen *lachundtotumfall* :3

Genius
12.01.2008, 20:29
Wie ich das hasse,dass jeder immer sagt "die Ps3 hat Blueray - Spiele sind darauf also länger!" Wer auch immer den Mist verbreitet hat, hat einfach keine Ahnung. :D Es mag zwar stimmen, dass mehr Videosequenzen usw. auf die Blueray passen,dafür macht man dann einfach 3 DVD's (Siehe Blue Dragon) und gut ist. Ausserdem werden die Bluerays selten nur vollkommenen ausgenutzt und meistens wird noch viel Müll drauf gelassen den man nichtmal für's Spiel braucht.

Also Ps3 Games sind 100% nicht länger als Xbox 360 wegen der Speicherkapazität ;) Star Ocean 4 kann also meinetwegen auf beiden Konsolen erscheinen. Lieber aber auf der Xbox 360 wegen mehr Ram Möglichkeiten und somit bessere Texturen.-

Gekiganger
12.01.2008, 20:48
Ich denke mal, es ging eher um den Käuferkreis und die territoriale Verbeitung der Konsolen, als dem Fassungsvermögen der Datenträger...

Rina
12.01.2008, 20:53
Bei tri-Ace kann ich mir vorstellen dass man dann vor einem Kampf alle 3 DVDs kurz einlegen muss ".___.

Auf jeden Fall wäre es zusätzlicher Verwaltungsaufwand für tri-Ace.

@Gekiganger: Glaube auch, wobei Star Ocean andererseits noch zu den wichtigsten SE Projekten für Amerika (wo eben die Xbox 360 verbreitet ist) zählt. Weit hinter FF & KH natürlich, aber... naja ob nun Multi oder PS3-Only, wir werden es ja irgendwann erfahren :3

Andrei
16.01.2008, 14:43
hier ein paar neue Bilder zu den Star Ocean remakes

http://www.imagebam.com/image/0224922011976

http://www.imagebam.com/image/e8229c2011977


quelle gamefront

Hyuga
16.01.2008, 15:31
Yeah Dias, die #1

Finds aber irgendwie schade, dass der Einser wie der Zweier aussieht und der Zweier aber fast gar nicht geändert wurde. Ich mein die Charaktere sind im Spiel immer noch zamgedrückt, die hätte man wenigstens so wie in Tales of Eternia darstellen können.

naja

Andrei
16.01.2008, 16:34
hmm hast irgendwie recht, werd mir aber beide "besorgen" obwohl ich den 2 Teil schon habe. Passen sich eigentlich die Zeichnungen der caras bei den Textblasen an das gesagte ( emotional gesehen) an? Bei grafisch älteren titeln liebe ich diese atworks, die tragen meiner Meinung ungemein zur Atmosphäre bei. Das erste mal hab ich sowas bei Grandia (PS1 version) gesehen und seitem find ich das klasse. Irgendwie Schade das man dass bei der neuen generation von RPG nicht mehr sehen wird, da man ja die gefühle mit hilfe der MImik immer besser darstellen kann. Trotzdem freu ich mich über jeden guten titel der ein solches feature besitzt.

Holystar
16.01.2008, 19:08
Derzeit zocke ich täglich auf dem Weg zur Arbeit gerade SO1:FD.


GENIAL, das Teil... quasi wie neu entfachte Liebe 10 Jahre nach dem Original....
SO1 war neben SD3 mein erstes SNES/SFC-Importgame, SO2 JP veranlasste mich zum Kauf einer umgebauten PS1.

Zusammen mit SO3 (aber OHNE SO: Blue Sphere) ist die SO-Reihe bis heute meine liebste RPG-Serie geblieben.


Vom System her (IC, Grafik, Sound) mochte ich immer SO2 am besten, von den Charas und Techs her SO1... von daher ist SO1:FD das PERFEKTE Remake für mich, nicht zuletzt, weil alle Dialoge vertont sind.
Und ich liebe die schön vorgerenderten Hintergründe....
Aaahhhhh... ich kann es kaum in Worte fassen.


Habe gerade Ashlay bekommen... hehe, good ol' geezer! :)




PS: Stimmt es eigentlich, dass man bei SO1:FD anders als bei SO1 aus dem Oracle Room/Shichisei Ruins NICHT mehr zurück auf Roak gehen kann und quasi der Point of No Return nicht nur theoretisch (SFC), sonder absolut vor Fargett liegt (PSP)? Das finde ich blöd....


PPS: Da SO1 jetzt scheinbar alle ICs aus SO2 erlaubt, also auch Copy, frage ich mich gerade, ob denn Pickpocket auch machbar ist... anyone?




@Scans: Hmm, noch keine Info über Neuerungen oder die zusätzlichen Charas... hmmm.... wer es wohl wird??

Zanshou
17.01.2008, 15:33
PS: Stimmt es eigentlich, dass man bei SO1:FD anders als bei SO1 aus dem Oracle Room/Shichisei Ruins NICHT mehr zurück auf Roak gehen kann und quasi der Point of No Return nicht nur theoretisch (SFC), sonder absolut vor Fargett liegt (PSP)? Das finde ich blöd....
jup, diesen point of no return gibt es leider wirklich :(



PPS: Da SO1 jetzt scheinbar alle ICs aus SO2 erlaubt, also auch Copy, frage ich mich gerade, ob denn Pickpocket auch machbar ist... anyone?

pickpocket gibt es auch in diesem remake, eine speciality wie in SO2.

Holystar
17.01.2008, 18:33
jup, diesen point of no return gibt es leider wirklich :(


pickpocket gibt es auch in diesem remake, eine speciality wie in SO2.

Hmm, irgendwelche super-nützlichen Sachen wie diese Level-Up Items in SO2 via Mischief von Philia?

Oder den ultimativen Equipments vom Kenny-Raumschiff (Battle Suit etc.) in SO2, Crawd Version?

Zanshou
17.01.2008, 19:43
Hmm, irgendwelche super-nützlichen Sachen wie diese Level-Up Items in SO2 via Mischief von Philia?

Oder den ultimativen Equipments vom Kenny-Raumschiff (Battle Suit etc.) in SO2, Crawd Version?
so wichtige gibt es afaik nicht.
eine umfassende liste gibt es aber auf der jp wiki von SO1:
http://www31.atwiki.jp/starocean/pages/73.html

bzw hat kouli auch eine gemacht in seiner faq:
http://homepage.mac.com/kenzhao/20080114KOULI.html

ehrlich gesagt hab ich es noch kein einziges mal gemacht.
hatte es in SO2 sowas von gehasst...ständiges laden nach fehlschlägen^^

Ultimate Duran
17.01.2008, 22:56
gibts eigentlich auch mal bilder vom vierten teil oder wird auch bei der star ocean reihe mehr wert auf die remakes gelegt?

(oder hab ichs verpasst? die auf der ersten seite des threads hab ich gesehen)

Rina
18.01.2008, 01:58
Und ich liebe die schön vorgerenderten Hintergründe....
Aaahhhhh... ich kann es kaum in Worte fassen.
Und die Sprites, sind die, naja... würdig, nachdem sie ja zunächst kritisch beglupscht wurden ^w^ ?


gibts eigentlich auch mal bilder vom vierten teil oder wird auch bei der star ocean reihe mehr wert auf die remakes gelegt?
Äh es gab nur den Trailer (http://www.gametrailers.com/player/29230.html) zu oder nach der TGS, von dem aber auch die Bilder stammen. Naja zur Zeit finde ich es aber noch ganz OK dass SE den Fokus auf die PSP Titel legen und tri-Ace in Ruhe an SO4 arbeiten können. Auf so Bildermarathons, bzw. den Marathon von einem bis zum nächsten Bild a la FF XIII hab ich nicht so Lust .__. . Solange es dann zur nächsten TGS was zu sehen gibt was halbwegs fertig aussieht, naja.

Ultimate Duran
18.01.2008, 12:41
den trailer hab ich noch nicht gesehen. lecker. :)

natürlich muss ich auch nicht jeden einzelnen screen ins detail verrupfen wie das bei ff12 der fall war. aber da ich die alten teile schon kenne und so3 in meiner persönlichen top 3 zu finden ist will ich schon mal was sehen. :D

Holystar
19.01.2008, 09:15
Hmm, diese beiden Techs ware nicht im Original, oder?

http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2008/01/15/pc_fc_n_gs/dias_battle.jpg


http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2008/01/15/pc_fc_n_gs/ashton_battle.jpg

SunnyLuke
19.01.2008, 10:06
Hmmm...Vom Aussehen her erinner ich mich nicht an soetwas.Müsste mal meinen SO2 Spielstand raussuchen und nachsehen :/

Zanshou
19.01.2008, 11:07
Hmm, diese beiden Techs ware nicht im Original, oder?

http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2008/01/15/pc_fc_n_gs/dias_battle.jpg


http://www.famitsu.com/game/coming/__icsFiles/artimage/2008/01/15/pc_fc_n_gs/ashton_battle.jpg

doch, beide waren auch im original.

oben dias: 狐月閃 (kogetsusen)

unten ashton: D.トライアンゲル (dead triangle)

vielleicht werden aber einige techs vom aussehen her verändert, wer weiss.

Barbatos
19.01.2008, 17:05
Welche Wünsche habt ihr denn für SO2?

Also ich hätte gerne bessere Techs für Ashton, den wohl geilsten SO-Typen ever, vor allem schneller auszuführende, seine Techs im Original waren ja eher langsam und 80% davon nutzlos.

Falls ne US-version kommt hoffe ich dass die trashige US-Sprachausgabe beibehalten wird, die hat was.

SunnyLuke
19.01.2008, 19:10
Mehr coole Sprüche von Dias :D

Hyuga
19.01.2008, 19:22
Mehr coole Sprüche von Dias :D

*gg*

Die Techs brauchen sie vom Aussehen nicht verändern aber neue Techs hät ich schon gerne die noch mächtiger sind als die anderen.

Kynero
20.01.2008, 02:01
Fillia als spielbaren Charakter.*huuust* :D
Und mehr Privataktionen.

Sifo Dyas
30.01.2008, 12:44
So, die Katze ist endlich aus dem Sack: eine Japan Release Termin für Star Ocean: The Second Evolution wurde bekanntgegeben.
Am 2.4.2008 wird das game in Japan veröffentlicht, über einen US Release ist logischerweise noch nix bekannt.

Quelle:
http://www.gamefront.de

Loxagon
30.01.2008, 14:09
Die Diebe aus dem Anime damit die nette Celine auch ihren spaß haben kann :D

Hyuga
31.01.2008, 12:39
So, die Katze ist endlich aus dem Sack: eine Japan Release Termin für Star Ocean: The Second Evolution wurde bekanntgegeben.
Am 2.4.2008 wird das game in Japan veröffentlicht, über einen US Release ist logischerweise noch nix bekannt.

Quelle:
http://www.gamefront.de

Gibts eigentlich schon eine US Release für den ersten Teil?

Sifo Dyas
31.01.2008, 14:58
@Cliff
Leider noch nicht, aber die meisten Fans gehen von einem Release im Sommer aus.
Vor kurzem hat Square Enix ja erst seine Frühjahrs US-Termine bekanntgegeben (Dragon Quest Swords, Final Fantasy Tactics A2, Final Fantasy Crystal Chronicles DS, Crisis Core), und ich gehe mal von aus, dass Star Ocean: First Departure bei der nächsten Ankündigungswelle für Sommer dabei sein dürfte (wahrscheinlich zusammen mit Dragon Quest IV DS und Final Fantasy IV DS).

Hyuga
31.01.2008, 16:57
Wie ist das eigentlich mit der PSP? Hab sie zwar kenn mich aber nicht so aus: Für den Fall dass das Spiel nur in den USA kommt und nicht nach Europa kann ichs mir dann trotzdem besorgen und auf meinen Pal Handhelden spielen?

Rush
31.01.2008, 17:06
Wie ist das eigentlich mit der PSP? Hab sie zwar kenn mich aber nicht so aus: Für den Fall dass das Spiel nur in den USA kommt und nicht nach Europa kann ichs mir dann trotzdem besorgen und auf meinen Pal Handhelden spielen?

Es ist kein Problem, da alle Handhelds absolut regionfree sind was Spiele angeht;)
Und es gibt auch kein PAL oder NTSC, das ist ja nur ne Fernsehnorm...

Hyuga
31.01.2008, 18:36
Es ist kein Problem, da alle Handhelds absolut regionfree sind was Spiele angeht
Und es gibt auch kein PAL oder NTSC, das ist ja nur ne Fernsehnorm...

ah okay brauch ich mir jetzt nich solche sorgen um einen EU Release machen

thx :)

Lucian der Graue
05.02.2008, 18:26
Hier der japanischen Packshot zum RPG Star Ocean: The Second Evolution, das am 04.02.08 erscheint.

http://www.gfdata.de/archiv01-2008-gamefront/starpack.jpg


EDIT:warum ändert Gamefront immer die URL oder woran liegt das????,das das Bild immer verschwindet???

Holystar
05.02.2008, 19:13
Schönes Cover... nur bin ich mit dem SO1-Remake noch nicht ganz durch....


PS: Schade, dass die Ougis nun fast schon standardmässig und ohne coole Anger Explosions gelernt werden. :(

Holystar
10.02.2008, 08:42
Vergibt mir den Doppelpost... aber weiss grad wer ne (japanische) Page, die alle PAs drauf hat?

Habe derzeit etwas Angst, den Kouryuu Ougi von Ashlay zu verpassen... und kann Ian Kelley's altes PA FAQ nicht mehr findne.... (hat er das von GameFAQs gelöscht??)

Zanshou
11.02.2008, 18:10
Vergibt mir den Doppelpost... aber weiss grad wer ne (japanische) Page, die alle PAs drauf hat?

Habe derzeit etwas Angst, den Kouryuu Ougi von Ashlay zu verpassen... und kann Ian Kelley's altes PA FAQ nicht mehr findne.... (hat er das von GameFAQs gelöscht??)

hm, hab nur die faq die ich schon auf der vorherigen seite gepostet hatte.

den ougi hab ich aber auch ohne faq bekommen, ist imo recht einfach.
ashlay einfach immer in der party dabei haben. früh im game ab und an ein paar PAs mit ihm machen. (hatte selber recht wenige gemacht.)
die schlüssel PAs sind die eine in van ei im skill shop. später im game dann im sylvarant castle wo er dir den ougi gibt.

Holystar
11.02.2008, 20:27
hm, hab nur die faq die ich schon auf der vorherigen seite gepostet hatte.

den ougi hab ich aber auch ohne faq bekommen, ist imo recht einfach.
ashlay einfach immer in der party dabei haben. früh im game ab und an ein paar PAs mit ihm machen. (hatte selber recht wenige gemacht.)
die schlüssel PAs sind die eine in van ei im skill shop. später im game dann im sylvarant castle wo er dir den ougi gibt.

Tx, yay, hat geklappt... nur mit der Van I El PA... und noch vor dem Fight mit Dell Agassi. :)
Hab aber auch alle PA-Optionen ausprobiert... selbst wenn man die japanischen Dialoge versteht, ist ja nicht ganz klar, was denn "gut" und was "schlecht" ist. Das "lachende" Artwork bei den Textboxen und ne lange Konversation ist aber glaubs nen guten Indikator.


Hoho, die Kouryuu Ougi Techs wurden ja gehörig entschärft... keine Instant Angriffe über den ganzen Bildschirm mehr... aber Hiryuutenraiha ist dafür genial für Stun-Locks... Asmodeus hätte mir sonst glaubs trotz LV60 arg Mühe bereitet... ok, muss zugeben, spiele derzeit grad ein "No Item Creation" Game. :)

So, dann bin ich jetzt noch auf das Endgame gespannt....

Holystar
14.02.2008, 22:07
HELP PLEASE... was ist denn so ein geeignetes LV für Gabriel (Trumpet 1 Battle)??


Bin LV102 und der Typ (oder sie? Iseria?) legt mich in Sekunden um... v.a. mit diesem doofen Wheel of Death other mit den Long Range Attacken.... Damage noch immer in den 6000er trotz DEF um die 700. :(

Irgendwelche Tipps?? Im Original war der Kampf ja noch ganz einfach.....


Und wie steht es dann mit dem Boss der Shichisei Ruins? Resfina ist bestimmt auch nicht viel einfacher, oder?

Loxagon
15.02.2008, 16:28
Haben die den Schwierigkeitsgrad wirklich so sehr verändert?
Das Original war schon nicht ganz leicht ...

Tommykn
24.02.2008, 22:26
Sorry das ich von euren Frage jetzt etwas ablenken muss aber mich interessiert das brennend.

Sind Romanzen in dem Spiel vorhanden die sich um den Hauptcharackter drehen? Wenn welche vorhanden sind sind die vorherbestimmt oder kann man dies noch beeinflussen?

Ansonsten hoffe ich sehr stark für ein US-Release, Müll wurde ja schon reichlich für die PSP produziert, die es geschafft haben in die Regale der amerikanischen und deutschen Geschäfte zu landen. Es wird wieder Zeit was für die RPG-fans zu veröffentlichen!

2D- Charackter 4 ever >.>

Lucian der Graue
14.03.2008, 18:52
Es sind 32 neue Bilder von Star Ocean the second evolution aufgetaucht,allerdings sind die pics sehr klein......
http://www.games-news.de/go/star_ocean_2_second_evolution_psp_32_new_screens/94059/star_ocean_2_second_evolution_psp_32_new_screens.html?url=%2F

ist der erste teil eigentlich schon in den usa erschienen,oder gibts überhaupt einen realese termin,geschweige denn einen europa-termin

aber so ne schicke psp im star ocean stil hätt ich auch gern
http://www.siliconera.com/wordpress/wp-content/uploads/2007/11/staroceanpsp1.jpg
schade das wir so ein psp bundle mit star ocean nie zu gesicht bekommen werden:(:(:(

Hyuga
14.03.2008, 21:38
Hmm schaut genauso aus wie das PS Original...

Rina
14.03.2008, 21:54
Finde auch sieht gut aus. Man hätte mehr machen können aber gut, tri-Ace arbeitet halt an anderen Projekten.

Und ja Farb- und Bundleauswahl ist bei so vielen Geräten verbesserungswürdig http://img525.imageshack.us/img525/2983/glupsch011r810zv2.gif

Holystar
20.03.2008, 21:12
Bah... Welch ist jetzt auch in SO2..... als neuen Chara hätte ich mir jetzt jemand anders gewünscht....

http://up2.viploader.net/pic/src/viploader605135.jpg

Rina
20.03.2008, 21:32
Aber coole Waffe ^^ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif :A

StarOceanFan
20.03.2008, 23:19
Square Enix hat ein neues Video zu dem Remake Star Ocean: Second Evolution veröffentlicht (http://www.youtube.com/watch?v=MWX_kYC4DfI)

Auch wenn es nur ein Remake ist, ich freu mich schon riesig drauf :creepy:

Kynero
21.03.2008, 00:27
Bah... Welch ist jetzt auch in SO2..... als neuen Chara hätte ich mir jetzt jemand anders gewünscht....

http://up2.viploader.net/pic/src/viploader605135.jpg

Absolutes Dito.
Hätte mir irgendwie noch einen Charakter gewünscht der irgendwie in der Story miteinbezogen ist.
Vieleicht diese Generalin aus Aqua(dachte bei'm ersten Durchgang das die sich wirklich anschließt) oder einer der 10 Weisen.
Gegen Marsillio im Team hätte ich nichts. :D

Holystar
21.03.2008, 07:28
Absolutes Dito.
Hätte mir irgendwie noch einen Charakter gewünscht der irgendwie in der Story miteinbezogen ist.
Vieleicht diese Generalin aus Aqua(dachte bei'm ersten Durchgang das die sich wirklich anschließt) oder einer der 10 Weisen.
Gegen Marsillio im Team hätte ich nichts. :D

Nun, es soll ja 2 Secret Charas geben.... hatte mir immer einen aus SO1 gewünscht, sowie noch entweder ein echter Shadow Ninja oder einer der 10 Sages....

Aber mal abwarten, No. 2 dürfte wohl schon ein NPC aus SO2 werden... Filia wäre auch noch ein guter Kompromiss.


Welchs Waffe, lol.... han SO1:FD komplett mir ihr durchgespielt... sie ist schon ok (kann immerhin die DEF 500 Battle Armor anlegen), aber nicht gerade berauschend... und den "Nibelung Nantoka" Killer Move erhält man ja erst viiiieeeel zu spät, i.e. nach dem Bonus Dungeon. :(




Edit: Netter Trailer, gefällt mir.... und DIE Nostalgie... SO2 war der Grund für meinen PSone Kauf... und der Startschuss meines Japanisch-Unterrrichts in der Freizeit. :)
Oh, und was hören wir da am Ende: Suzaku Shougekiha. Hoho, sind die Ougis jetzt auch in SO2? Oder war die Tech schon im Original? Glaube nicht. Nun, der 2. April ist ja bald....

ffstar
21.03.2008, 13:39
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen, dass die PSP Remakes auch in den Staaten rauskommen? Also auf einer mir verständlichen Sprache?

Kynero
21.03.2008, 14:02
Nun, es soll ja 2 Secret Charas geben.... hatte mir immer einen aus SO1 gewünscht, sowie noch entweder ein echter Shadow Ninja oder einer der 10 Sages....

Aber mal abwarten, No. 2 dürfte wohl schon ein NPC aus SO2 werden... Filia wäre auch noch ein guter Kompromiss.


Welchs Waffe, lol.... han SO1:FD komplett mir ihr durchgespielt... sie ist schon ok (kann immerhin die DEF 500 Battle Armor anlegen), aber nicht gerade berauschend... und den "Nibelung Nantoka" Killer Move erhält man ja erst viiiieeeel zu spät, i.e. nach dem Bonus Dungeon. :(




Edit: Netter Trailer, gefällt mir.... und DIE Nostalgie... SO2 war der Grund für meinen PSone Kauf... und der Startschuss meines Japanisch-Unterrrichts in der Freizeit. :)
Oh, und was hören wir da am Ende: Suzaku Shougekiha. Hoho, sind die Ougis jetzt auch in SO2? Oder war die Tech schon im Original? Glaube nicht. Nun, der 2. April ist ja bald....

Hoffen wir mal das wir uns auf zwei gute Storycharaktere freuen können.
Gespannt bin ich ja auch, wie sie jetz an der Privat Aktionen-Grenze geschraubt haben. Mit 2 neuen Charakteren wird es sicherlich noch eine menge mehr geben und auch die Enden werden wohl weiter angestiegen sein.
Gegen einen anderen Bonus Dungeon auser die Cave of Trials hätte ich auch nichts einzuwenden.

Zanshou
31.03.2008, 14:42
neuer SO4 trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=iraCEDfJoXI
*_*

bin sehr gespannt auf die famitsu dieser woche. hoffentlich wird endlich die konsole genannt...

Zhao Yun
31.03.2008, 16:22
Ich würde auch gerne endlich die Konsole wissen... diese Warterei geht mir auf den keks. Ist ja schlimmer als im Kindergarten qQ

Nja, solange es nicht auf der Wii erscheint bin ich glücklich :)

Rush
31.03.2008, 16:31
Immer noch keine Ingame Szenen. Immer noch keine Plattform. Immer noch kein Releasetermin. Hoffentlich kommt da bald was...

Ansonsten nettes CG Filmchen, aber irgendwie gehen mir diese CG-Only Trailer in letzter Zeit auf die Nerven,die sollten sich mal ein Beispiel am Tales of Vesperia Trailer nehmen, da gabs gleich ordentlich Gameplay und Ingameszenen...der Valkyrie Profile DS Trailer ist ja auch bloß so ne kurze CG Szene:(

Hyuga
31.03.2008, 17:32
Unglaublich. Ein 4 Minuten Trailer der im Grunde nichts ausgesagt und man auch nicht richtig was von den Hauptcharakteren sah..nicht schlecht

Rina
31.03.2008, 21:49
...

Kiru
01.04.2008, 10:25
So3 bräuchte keinen weiteren Zusatzdungeon. Das was da vorhanden ist, reicht allemal.

Allerdings wäre ein "Rebuild" ganz nett, schließlich wurde der zweite Teil des Spiels afaik unter argem Zeitdruck fertiggestellt.
Ich würde sogar fast noch soweit gehen, dass anfangs zwei Routen geplant waren, wie bei So2....
Naja, hoffe einfach mal, dass So4 dann mal komplett überzeugen kann. :)
Wenn sie sich dieses mal auch wirklich Zeit damit lassen, kanns ja auch was werden.

Kynero
01.04.2008, 14:24
Wenn die sich die gute Story von SO1 zum Vorbild nehmen, es mit den guten Charaktereigenschaften und PA's aus SO2 vermischen und dann noch das Gameplay von SO3 + Skillfertigkeiten einbauen.
Dann kann man sicher sein das SO4 eines der besten Rollenspiele werden wird.

Rina
01.04.2008, 19:09
...

Andrei
02.04.2008, 11:26
Hier einige neue Bilder. Sieht gut aus. Das chara design passt eigentlich auch ganz gut.

noch immer keine konsole. Bitte lass es die ps3 sein, ich hasse den lärm den die box veranstaltet. ( hab zwar beide konsolen aber die box setzt schon staub an)

http://www.gamersyde.com/news_6251_en.html

( bitte übersetzen)



quelle Gamefront/gamersyde


Edit: und schon ist die News auf der Haupseite ^_^

Swordy
02.04.2008, 15:05
Ich will endlich mal Ingame Bilder sehen, diese Geheimnistuerei nervt mich langsam, auch bezüglich der Plattform. Übrigens denke ich, dass das Spiel entweder für PS3 oder Wii erscheint, tri-Ace macht ja schon Inifinite Discovery für die Box. Würde es dennoch dafür erscheinen, wüsste ich, welche Konsole ich als nächstes kaufen werde, aber rein verkaufstechnisch würde ich michf fragen, was sich tri-Ace oder Namco mit japanischen RPGs auf der Box erhoffen.
Micro$oft hat da sicher seine Hände im $piel.

Kiru
02.04.2008, 15:32
Demnach ist die Ps3 doch auch nich viel besser. Die Ps3 hat nicht so wie die Ps2 eine große Hardware-Basis.

Rein von der Anzahl der Konsolen her, wäre nur die Wii am besten dafür gemacht.
Allerdings ist der Kampf der Hd-Konsolen in Japan noch nicht zu Ende... sprich weder die Ps3, noch die x360 stehen super dar. Hier muss noch gekämpft werden und wenn genug Rpg´s auf der x360 sind... tja, dann kaufen die Japaner das Teil auch. Dazu gibts auch noch den Westen... der ist zwar nicht so super lukrativ.. aber er existiert^^

Hyuga
02.04.2008, 16:30
Hmm endlich mal die Artworks. Sehen beide ganz gut aus, habe befürchtet dass der Hauptchara optisch ein fayt clon wird, dem ist aber nicht so. Naja mal schauen wie die In game bilder werden.

Andrei
02.04.2008, 16:41
ja der haupt chara sieht eindeutig wilder aus als der letzte. Über die Weibliche portagonistin kann ich noch nicht viel sagen, ausser das sie auch willenstärker aussieht als die aus dem letzten teil.

SunnyLuke
02.04.2008, 16:47
Demnach ist die Ps3 doch auch nich viel besser. Die Ps3 hat nicht so wie die Ps2 eine große Hardware-Basis.

Rein von der Anzahl der Konsolen her, wäre nur die Wii am besten dafür gemacht.
Allerdings ist der Kampf der Hd-Konsolen in Japan noch nicht zu Ende... sprich weder die Ps3, noch die x360 stehen super dar. Hier muss noch gekämpft werden und wenn genug Rpg´s auf der x360 sind... tja, dann kaufen die Japaner das Teil auch. Dazu gibts auch noch den Westen... der ist zwar nicht so super lukrativ.. aber er existiert^^


M$ kann in Japan RPGs bringen so viel sie wollen,das Teil wird dort nie ins rennen einsteigen.
Man hat ja schon den FF Killer(Lost Odyssey),den Dragon Quest Killer(Blue Dragon) und Tales of Abklatsch(Eternal SOnata) auf der Box gegen noch 0 Exklusive PS3 RPGs.
Alle 3 Spiele haben sich schlechter verkauft als Hundemist von der Straße bzw die Orginal Vorbilder der Spiele.
Reihenfolge im Punkt > sinnvolle Release Konsole < wäre derzeit immer Wii > PS3 > > > > > X-box bei RPGs in Japan..

Falls so wie bei Tales of Vesperia die PS3 Kits noch nicht so weit waren und die Entwickler sich auf Next Gen ausprobieren wollten ists ne andere Sache.

@ Sir Swordy

Micro$oft hat da sicher seine Hände im $piel.
Richtig! Wenn es sich um eine Serie wie Star Ocean dreht und man weiss das sie nicht Erfolge wie ein Final Fantasy erzielen wird kann man immer mit sowas rechnen.Die Entwickler könnten durch die unendlichen M$ Ressourcen direkt mehr verdienen als durch die Verkäufe selbst.
Wäre um das Spiel schade,aber man hat den erwünschten Gewinn sozusagen.

Swordy
02.04.2008, 17:58
Richtig! Wenn es sich um eine Serie wie Star Ocean dreht und man weiss das sie nicht Erfolge wie ein Final Fantasy erzielen wird kann man immer mit sowas rechnen.Die Entwickler könnten durch die unendlichen M$ Ressourcen direkt mehr verdienen als durch die Verkäufe selbst.
Wäre um das Spiel schade,aber man hat den erwünschten Gewinn sozusagen.

Da kann ich dir nur zustimmen, wobei Tales of Vesperia eines der besten Beispiele ist, dass M$ andere Firmen finanziell "unterstützt". Ich frage mich, was ein Rollenspiel, welches japanischer nicht sein kann, auf einer amerikanischen Konsole, die größtenteils von der westlichen Bevölkerung (die den meisten japanischen RPGs abgeneigt sind) gekauft wird, sucht.

Rina
02.04.2008, 18:13
Demnach ist die Ps3 doch auch nich viel besser. Die Ps3 hat nicht so wie die Ps2 eine große Hardware-Basis.

Rein von der Anzahl der Konsolen her, wäre nur die Wii am besten dafür gemacht.
Rein von der Anzahl der Konsolen her wäre es die PSZwo. ;)

Aber mal abwarten wie Tales of Symphonia Ratatosk / DotNW so läuft auf dem Wii. Oder aus SE Seiten FF:CC, bzw. die 2 FF:CC; wenn ALaaK erfolgreich ist kann man sich auf "Cooking Aeris" freuen ( *freu* ^_^ ) :rolleyes: !!!

Kiru
02.04.2008, 19:46
ja der haupt chara sieht eindeutig wilder aus als der letzte. Über die Weibliche portagonistin kann ich noch nicht viel sagen, ausser das sie auch willenstärker aussieht als die aus dem letzten teil.

Hu? Willensstärker als Maria? oO


M$ kann in Japan RPGs bringen so viel sie wollen,das Teil wird dort nie ins rennen einsteigen.
Man hat ja schon den FF Killer(Lost Odyssey),den Dragon Quest Killer(Blue Dragon) und Tales of Abklatsch(Eternal SOnata) auf der Box gegen noch 0 Exklusive PS3 RPGs.
Alle 3 Spiele haben sich schlechter verkauft als Hundemist von der Straße bzw die Orginal Vorbilder der Spiele.
Reihenfolge im Punkt > sinnvolle Release Konsole < wäre derzeit immer Wii > PS3 > > > > > X-box bei RPGs in Japan..


Ob die drei nun tatsächlich Abklatsch/killer von anderen Spielen sein soll lass ich mal dahingestellt... (imo aber unwahrscheinlich, vor allem bei Eternal Sonata...)
Das Problem ist einfach, dass die Ps3 eben noch keine Titel hat. Und demnach sind die Rpg´s der Box sehr viel besser dort angekommen als die (nicht vorhandenen) der Ps3... Klar, Japaner sind skeptisch... Nintendo und Sony kennen se, Microsoft muss sich erst mit ihrer Konsole dort etablieren. Da muss man echt abwarten, anstatt sofort zu sagen "die x360 wird doch eh nie was".

Ich habe persönlich eh noch keine next-gen Konsole... aber ich würde meinem Geldbeutel wünschen, dass So4 auf der Wii oder x360 rauskommen. Möchte weder die Tales, noch So4 verpassen :(



Richtig! Wenn es sich um eine Serie wie Star Ocean dreht und man weiss das sie nicht Erfolge wie ein Final Fantasy erzielen wird kann man immer mit sowas rechnen.Die Entwickler könnten durch die unendlichen M$ Ressourcen direkt mehr verdienen als durch die Verkäufe selbst.
Wäre um das Spiel schade,aber man hat den erwünschten Gewinn sozusagen.

So3 ist für ein Rpg im Westen erstaunlich gut angekommen. Verkäufe lagen gleich auf mit denen aus Japan. (klar Europa und Amerika sind viel größer als Japan, aber hey, das is trotzdem gutes Geld^^)
Da eine Übersetzung und Lokalisierung ins englische nun auch nicht die Welt kostet, kann ein j-Rpg durchaus einen guten Gewinn hier erzielen...

Rina
02.04.2008, 20:15
Hu? Willensstärker als Maria? oO
Womit sie dann auf Marias Fähigkeiten angewandt die Zeit kontrollieren könnte oder als eine Art Warpreaktor fungieren :D !

Kynero
03.04.2008, 03:07
SO4 auf Wii wäre zwar interessant, aber ich habe keine Lust mich mit einem schwer steuernden Kampfsystem durch die Kämpfe durchzuschlagen.
Wie sollten denn dann die Kämpfe überhaubt ablaufen?
Nein, auf der Wii kann man einfach zu viele Dinge falsch machen.

Würde es mir ja für die 360 wünschen. Die ist billig und da kann man sich auch sicher sein das die Umsetzung von der Steuerung her einigermaßen erträglich sein wird. Das ist auch der Grund warum ich der Wii nicht viel abgewinnen kann. Entweder die Steuerung ist gut, oder die Steuerung ist Mist. Wenn die Steuerung Mist ist, ist auch oft das Gameplay daneben... x.x

Kynero
03.04.2008, 03:07
SO4 auf Wii wäre zwar interessant, aber ich habe keine Lust mich mit einem schwer steuernden Kampfsystem durch die Kämpfe durchzuschlagen.
Wie sollten denn dann die Kämpfe überhaubt ablaufen?
Nein, auf der Wii kann man einfach zu viele Dinge falsch machen.

Würde es mir ja für die 360 wünschen. Die ist billig und da kann man sich auch sicher sein das die Umsetzung von der Steuerung her einigermaßen erträglich sein wird. Das ist auch der Grund warum ich der Wii nicht viel abgewinnen kann. Entweder die Steuerung ist gut, oder die Steuerung ist Mist. Wenn die Steuerung Mist ist, ist auch oft das Gameplay daneben... x.x

Hyuga
03.04.2008, 06:37
Rein von der Anzahl der Konsolen her wäre es die PSZwo.

Was ich auch langsam glaube wenn die es immer noch so lange geheimhalten.


ja der haupt chara sieht eindeutig wilder aus als der letzte. Über die Weibliche portagonistin kann ich noch nicht viel sagen, ausser das sie auch willenstärker aussieht als die aus dem letzten teil.

Ist ja auch die erste bei Star Ocean die einen Bogen hat. Normalerweise waren sie ja doch alle Weißmagier.

ffstar
03.04.2008, 06:48
Haben die in einem Interview nicht mal gesagt, dass es auf einer Konsole rauskommen wird, die schöne Grafiken darstellen kann?

Dann fällt der Wii zum Glück schonmal weg.
Ob dann noch für Ps3 oder Xbox360 ist mir auch egal, die Ps3 kommt ja schließlich auch irgendwann ins Haus ^^

Swordy
03.04.2008, 12:00
SO4 auf Wii wäre zwar interessant, aber ich habe keine Lust mich mit einem schwer steuernden Kampfsystem durch die Kämpfe durchzuschlagen.
Wie sollten denn dann die Kämpfe überhaubt ablaufen?
Nein, auf der Wii kann man einfach zu viele Dinge falsch machen.

Würde es mir ja für die 360 wünschen. Die ist billig und da kann man sich auch sicher sein das die Umsetzung von der Steuerung her einigermaßen erträglich sein wird. Das ist auch der Grund warum ich der Wii nicht viel abgewinnen kann. Entweder die Steuerung ist gut, oder die Steuerung ist Mist. Wenn die Steuerung Mist ist, ist auch oft das Gameplay daneben... x.x

Ich sehe mit Gamecubecontroller oder Nunchuk+Remote absolut keine Probleme, wer sagt denn, dass man unbedingt Waggle miteinbeziehen würde?

Rina
03.04.2008, 18:10
Dann fällt der Wii zum Glück schonmal weg.
Inwiefern? Tales of Symphonia Ratatosk / DotNW sieht durchaus "schöner" aus als der eine oder andere Xbox 360 oder PS3 Titel. Nachteil, man müsste schon zaubern und die Konsole annähernd (soweit das zur Zeit möglich ist) bis zum Anschlag ausreizen.


Ich sehe mit Gamecubecontroller oder Nunchuk+Remote absolut keine Probleme, wer sagt denn, dass man unbedingt Waggle miteinbeziehen würde?
1. Oder den Classic Controller

2. Niemand, zumal Steuerungsfreiheit ja inzwischen auch einige 1st und 2nd Party Titel vorbildlich gezeigt haben, mit z.B. Smash Brothers, Mario Kart (mit optionalen "Lenkrad" Kippbewegungen a la Sixaxis) oder auch Fire Emblem. Oder um mal Leon den Profi zu zitieren "mir scheint es, dass viele zocker, die alte rpgs vergöttern und in nostalgie schwelgen einfach ein brett vorm kopf haben(...)" . So könnte man z.B. a la PES 2008 seine KI Kollegen mittels Pointer befehligen und eine Schwäche des SO3 Kampfsystems (das wenig intuitive switchen der Charaktere) beseitigen.

Abgesehen davon sehe ich aber SO4 auf der PS3, und evtl. wegen der Xbox 360 Erfahrungen tri-Ace' auch auf der Xbox 360.

Gekiganger
03.04.2008, 21:05
Würde es mir ja für die 360 wünschen. Die ist billig
Bis Star Ocean 4 mal rauskommt, ist auch die Playstation 3 billig.^^


Ich sehe mit Gamecubecontroller oder Nunchuk+Remote absolut keine Probleme, wer sagt denn, dass man unbedingt Waggle miteinbeziehen würde?
Leute, die gerne einen Gegenwert für ihre, um 150€ überteuerte, Konsole hätten? ;)

SSJGogeta
03.04.2008, 21:15
SO4 auf der Wii ist doch schon allein wegen der Grafik eine vollkommen utopische Vorstellung.

Wir haben doch alle schon die Trailer gesehen, auch wenn es Rendersequenzen waren, sowas kriegt die Wii mit ihrer GameCube Grafik trotzdem nicht hin, dafür ist ihre Hardware einfach viel zu "preiswert".

Sowas ist eben der Nachteil wenn man nur auf Spielspaß setzt und die Grafik vollkommen vernachlässigt, da wird solch ein Grafikbasiertes RPG ganz sicher nicht auf der Spielspaß-Konsole rauskommen.

Rina
03.04.2008, 21:25
Sowas ist eben der Nachteil wenn man nur auf Spielspaß setzt und die Grafik vollkommen vernachlässigt, da wird solch ein Grafikbasiertes RPG ganz sicher nicht auf der Spielspaß-Konsole rauskommen.
Star Ocean 3, sprich Till the End of Time, sieht auch eher unspektakulär aus (liest man jedenfalls ab und zu, ich finde es insgesamt audiovisuell mehr als gelungen), läuft dafür aber auch in den Kämpfen (meistens :rolleyes: ) mit 60 Bildern pro Sekunde. Die Grafik von Valkyrie Profile: Silmeria in "echtem" 3D ist auf der Spielspaß-Konsole durchaus möglich, alleine es wäre ein fast RPG-untypischer Aufwand, wie viele RPGs sind schon Grafikmeilensteine auf der jeweiligen Hardware? Während auf der anderen Seite tri-Crescendo mit relativ bescheidenem Aufwand ein naja, relativ hübsches RPG (mit Eternal Sonata) hinbekommen haben. Aber bis zum Release von SO4 fliesst ja auch noch viel Wasser den Sternenozean runter...

Swordy
03.04.2008, 22:46
SO4 auf der Wii ist doch schon allein wegen der Grafik eine vollkommen utopische Vorstellung.

Wir haben doch alle schon die Trailer gesehen, auch wenn es Rendersequenzen waren, sowas kriegt die Wii mit ihrer GameCube Grafik trotzdem nicht hin, dafür ist ihre Hardware einfach viel zu "preiswert".

Sowas ist eben der Nachteil wenn man nur auf Spielspaß setzt und die Grafik vollkommen vernachlässigt, da wird solch ein Grafikbasiertes RPG ganz sicher nicht auf der Spielspaß-Konsole rauskommen.

Quatsch, selbst die PS2 bekommt die Rendersequenzen so hin, wie wir sie gesehen haben. Aber dennoch denke ich am ehesten an einen PS3 Release, falls M$ wieder ein wenig nachhilft, dann vielleicht auch die Box. Falls man sich Mühe gibt wäre ich aber dem Wii nicht abgeneigt. Und "graphikbasiertes" RPG? Mit Ausnahme des ersten Teiles waren die anderen keinesfalls maßgebend, was die Graphik angeht, sei mal nicht so verblendet, meiner Meinung nach ist das tollste an Star Ocean immer noch das Kampfsystem, welches unheimlich viel Spaß macht, deshalb ist für mich persönlich bei der Reihe HD-Graphik nicht obligatorsch.

Rina
03.04.2008, 23:28
Mit Ausnahme des ersten Teiles waren die anderen keinesfalls maßgebend, was die Graphik angeht (...)
Naja, 1996 oder wann es erschien war es sehr hübsche 2D Grafik und gehört audiovisuell zur 16 Bit Spitze, aber "maßgebend"...?

Enkidu
04.04.2008, 00:06
Naja, 1996 oder wann es erschien war es sehr hübsche 2D Grafik und gehört audiovisuell zur 16 Bit Spitze, aber "maßgebend"...?
Find ich schon. Das erste Star Ocean ist vollgestopft mit Details und Effekten, wie man sie bis dahin kaum gesehen hatte. Auf der anderen Seite hingegen fallen mir da so manche 32-Bit-PSX-RPGs der ersten Generation ein, also sowas wie das erste Suikoden, welche optisch, um es mal unschön auszudrücken, der hinterletzte Dreck waren ^^

Vielleicht nicht so maßgebend wie das ein oder andere Trendsetter-Final Fantasy, aber als kleinen Meilenstein sehe ich Star Ocean auf dem SNES schon an ... im Gegensatz zu den beiden Fortsetzungen btw. -_^

chungkingAngeL
04.04.2008, 01:36
Find ich schon. Das erste Star Ocean ist vollgestopft mit Details und Effekten, wie man sie bis dahin kaum gesehen hatte. Auf der anderen Seite hingegen fallen mir da so manche 32-Bit-PSX-RPGs der ersten Generation ein, also sowas wie das erste Suikoden, welche optisch, um es mal unschön auszudrücken, der hinterletzte Dreck waren ^^


Wenn ich sowas sehe und lese kommt mir die Wurst :rolleyes: .... als ob sich Rpg´s über ihr Erscheinungsbild definieren sollten.
Von Suikoden können und sollten sich viele andere Titel mehr als eine Scheibe
abschneiden.

Enkidu
04.04.2008, 02:47
Wenn ich sowas sehe und lese kommt mir die Wurst .... als ob sich Rpg´s über ihr Erscheinungsbild definieren sollten.
Von Suikoden können und sollten sich viele andere Titel mehr als eine Scheibe
abschneiden.
Oh, wieder mal ein Suikoden-Fan, der sich durch sowas auf den Schlips getreten fühlt ^^ ?

Ich bin bestimmt der letzte, dem es in RPGs hauptsächlich um die Grafik geht, trotzdem sollte man diesen Aspekt nicht herunterspielen, denn das Erscheinungsbild der Spielwelt trägt maßgeblich zur eigentlichen Spielerfahrung bei und schafft u.a. Atmosphäre.

Ich mochte Suikoden btw. Aber Tatsache ist nunmal, dass das Spiel designtechnisch gesehen ziemlich rückständig war. Geh dort in einer beliebigen Stadt mal in ein Haus - die meisten stehen komplett leer, vielleicht bis auf einen Tisch und ein Bett, ansonsten alles Grau in Grau. Wenn man sich im Vergleich dazu mal in Star Ocean umschaut, das wohlgemerkt auf einer weit älteren Konsole erschien, finden wir eine unglaubliche Liebe zum Detail: Leuchtende Kaminfeuer, Fenstervorhänge, die vom Wind bewegt werden, brennende Kerzen, das schwingende Pendel der Uhren an der Wand, Teppiche mit komplizierten Mustern oder anderweitige Farbverläufe ... da freut sich auch das Auge, und das ist es, was ich meinte.

Oder als in Suikoden noch ziemlich am Anfang in Rock die Villa des imperialen Statthalters als Ablenkungsmanöver in Brand gesetzt wurde. Erinnert sich noch jemand? Das Feuer, das da an einer seltsamen Stelle der Häuserfassade klebte, bestand aus gerade einmal zwei Frames. Das haben ja selbst manche NES-Spiele besser hinbekommen. So etwas ist imho schon peinlich. Denn so sehr die Grafik zur Atmosphäre beitragen kann, kann sie in solchen Fällen eben auch störend unglaubwürdig wirken. Ein anderes Beispiel dafür wäre das grandiose Beyond the Beyond.

Obwohl beide Spiele in etwa zur selben Zeit erschienen, hat tri-Ace mit Star Ocean das letzte Fünkchen Potential aus dem alten Superfamicom herausgequetscht, während Konami mit Suikoden nichtmal versucht hat zu erforschen, welche Möglichkeiten die neue PSX eigentlich bietet.

Naja, ich glaube, ich schweife grade zu sehr vom eigentlichen Thema ab ^_^°

Rina
04.04.2008, 16:58
Find ich schon. Das erste Star Ocean ist vollgestopft mit Details und Effekten, wie man sie bis dahin kaum gesehen hatte. Auf der anderen Seite hingegen fallen mir da so manche 32-Bit-PSX-RPGs der ersten Generation ein, (...)
Also OK, wenn man mal rein von RPGs ausgeht kann man das so stehen lassen :A

Lucian der Graue
30.04.2008, 15:19
Jo gute Nachrichten;)


Star Ocean-Spiele wohl auch in USA

30.04.08 - Die Rollenspiele Star Ocean: The First Departure und Star Ocean: Second Evolution von Square Enix werden offenbar auch in den USA erscheinen. Das geht aus einer Ankündigungsliste (http://www.gamefly.com/products/search.asp?k=star+ocean&pf=1065&sub=1&sb=mostpop&spsrch.x=0&spsrch.y=0) von Gamefly hervor.

Eine offizielle Bestätigung von Square Enix steht noch aus.

Quelle http://gamefront.de/


Vielleicht haben wir ja bald 2 Handhelds mit guten rpgs...

Sifo Dyas
30.04.2008, 16:37
@Lucian der Graue
Na, na, na...jetzt bitte nicht den Pro-Nintendo Aktivisten spielen. ^^ Die PSP HAT gute bis sehr gute RPGs, und das ist FAKT. Ja, einige dieser Perlen sind Ports und Remakes, aber wenigstens sind es entweder aufgemotzte Ports (wie eben Star Ocean, PoPoLoCrois, Disgaea, Final Fantasy Tactics oder Tales of Phantasia) oder Ports von recht seltenen Perlen (Princess Crown, Valkyrie Profile). Und sogar lohnenswerte Neuentwicklungen gibt es mittlerweile dank Crisis Core, Brave Story und Jeanne D'Arc.
Wenn überhaupt, dann sieht es eher beim DS in Sachen RPGs ETWAS mau aus. Was haben wir denn an guten DS RPGs in PALien? Final Fantasy III, und erst jetzt Anfang 2008 Nachschub durch Square Enix, der langsam aber sicher eintrudelt (Revenant Wings, DQM: J, FFCC: RoF, The World Ends With You) oder hoffentlich bald kommt (Final Fantasy IV). Aber leider sind die richtig guten DS RPGs bislang nur von Square Enix (und selbst die leisten sich mit Children of Mana und Co. den einen oder anderen Bock...), von den restlichen Entwicklern ist zumindest naher Zukunft oder in Japan was gescheites dabei (Tales of Innocence, World Destruction, Soma Bringer). Man muss einfach bei beiden mal abwarten, wie sich die RPG Situation noch so entwickelt, schließlich fing der große RPG Boom bie PSOne oder PS2 auch erst nach ca. 3 Jahren an - und bei beiden Handhelds ist da zumindest in Zukunft eine positive Tendenz zu erkennen. Wie dem auch sei, ich bin froh, beide Handhelds zu haben, auch wenn mir die PSP bislang etwas mehr Spaß bereitet hat.

Und die September Releases für die beiden Spiele sind an und für sich ja sehr cool, aber...ich hätte sie mir etwas früher gewünscht, noch so im Sommer, aber na ja, hauptsache, sie kommen. Aber am gleichen Tag? Ob sich Square Enix da nicht selbst ein bisserl Konkurrenz macht? Ich hätte eher gedacht, dass sie es so wie bei Final Fantasy I & II im Abstand von einem Monat releasen würden, aber egal: ein West Release von beiden Games wäre zumindest ein kleiner Trost für die Tales of Innocence Japan-only Katastrophe. Hoffentlich stimmen die Angaben von gamefly auch.

Talina
30.04.2008, 17:16
Jo gute Nachrichten;)



Vielleicht haben wir ja bald 2 Handhelds mit guten rpgs...


@Lucian der Graue
Na, na, na...jetzt bitte nicht den Pro-Nintendo Aktivisten spielen. ^^ Die PSP HAT gute bis sehr gute RPGs, und das ist FAKT

@ Sifo Dyas
Huhu,was bedeutet diese Aussage...Pro-Nintendo Aktivist?

Bin froh das für beide Handhelds bald interessante und ich hoffe auch mal gute RPG´s rauskommen.So habe ich wieder ein bissel mehr Auswahl und natürlich alle anderen Spieler auch.
Welche nun die besseren RPG´s mitunter hat, kann ich nicht beurteilen, da für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Rina
30.04.2008, 18:03
Aber leider sind die richtig guten DS RPGs bislang nur von Square Enix
Von wem sind dann FF VII:CC, FFT, SO1 und SO2 auf der PSP ":D

Als, ja, überragende RPGs müsste man wohl noch Tales of Destiny 2 und Rebirth dazuzählen die es (leider nur in Japan ._. ) auch auf der PSP gibt. Ob man diese (bekannten) Titel nun für interessanter als z.B. ToI erachtet ist natürlich Ansichtssache.