Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Ocean 4 / PSP-Remakes von Teil 1 und 2: Erste Bilder

Seiten : 1 [2]

Lucian der Graue
30.04.2008, 17:13
Square enix ist auch die einzige Firma,die (fast) nur rpgs entwickeln.Und die es sich leisten (kann) völlig neue Entwicklungen an den Mann zu bringen,mal abgesehen davon,das sie auch viele remakes und spinoffs rausbringen.
@Rina ich glaube Sifo Dyas meinte,es gibt wohl viele rpgs aufm ds,aber die wirklich guten kommen nur von se.
Und ich bin überhaupt kein nintendo fanboy,dann wohl eher ein sonyfanboy8)

Rina
30.04.2008, 18:28
@Rina ich glaube Sifo Dyas meinte,es gibt wohl viele rpgs aufm ds,aber die wirklich guten kommen nur von se.
Und ich bin überhaupt kein nintendo fanboy,dann wohl eher ein sonyfanboy8)
Hmm ja, auf dem DS zeigen sie endlich mal (wieder) dass sie was drauf haben ;)

2. Ja. In der Tat. Auf die SOs in englisch kann man sich nur freuen, die ersten interessanten PSP Titel neben Jeanne d'Arc. Also, unter 4 Augen gesagt ^w^ ! Aber wie von Sifo erwähnt, das kann sich durchaus noch wenden, wenn man nur sieht wie populär die PSP Hardware in letzter Zeit in Japan ist, kommt vielleicht auch die eine oder andere 3rd Party auf Ideen. Auf SE angewandt könnte ich mir das eine oder andere kommende Remake vielleicht sogar eher im Crisis Core Stil vorstellen, aber, naja, warten wir's ab.

Und die September Releases für die beiden Spiele sind an und für sich ja sehr cool, aber...ich hätte sie mir etwas früher gewünscht, noch so im Sommer, aber na ja, hauptsache, sie kommen. Aber am gleichen Tag? Ob sich Square Enix da nicht selbst ein bisserl Konkurrenz macht?
Denke auch nicht dass die Daten 100%ig stimmt, ausserdem ist es der letzte Termin im 3. Quartal. Naja, abwarten.

Man muss einfach bei beiden mal abwarten, wie sich die RPG Situation noch so entwickelt, schließlich fing der große RPG Boom bie PSOne oder PS2 auch erst nach ca. 3 Jahren an
Demnach liegt der DS z.Z. vor den PSs :D !?

Lucian der Graue
30.04.2008, 19:13
Ja und jetzt soll ja auch noch dragon quest The Chapters of the Chosen in europa erscheinen.Ich hoffe immer noch,das Nintendo trotz guter Verkauszahlen,trotzdem eine Preisreduzierung in betracht zieht.
btw. Ist Star Ocean 4 PS3-Exklusiv?

Zitat von onpsx.de
Die OXM, das offizielle Xbox Magazin, veröffentlichte nun ein Interview mit Hiroshi Ogawa von infinite Undiscovery (Xbox 360) und fragte nache welches Tri-Ace Spiel ihn interessieren würde. Dieser sprach dann von Star Ocean 4, welches der Autor des Textes als PS3-Exklusiven Titel bezeichnete. Könnte es sein, dass er mehr weiß als wir oder war es doch nur ein grober Fehler? Man wird sehen...
quelle http://www.oxmonline.com/article/features/presses/infinite-undiscovery-interview-hiroshi-ogawa?page=0%2C2

Hmmm..man die ganzen Spiele verstreuen sich immer mehr auf den verschiedensten Plattformen,wieso kann es nicht eine Konsole/plattform für alle Spiele geben und M$crosoft Sony und nintendo teilen den Gewinn,wobei nintendo das wohl nicht nötig hat.....:\

Swordy
30.04.2008, 19:18
Ich weiß nicht, glaube immer noch, dass es ein Multititel wird, hoffe ich zumindest, so richtig die Lage einschätzen kann man ja nicht wirklich, damals hätte ich auch nicht gedacht, dass Tales of Vesperia auf die 360 kommt. Und da ich mir beim momentanen amazon Angebot diese gekauft habe, hoffe ich natürlich, dass es u.a. auch dafür erscheint. ^^

Aber Ogawa hat wenigstens Geschmack, wenn er die Valkyrie Profile Serie am besten findet. :P

Außerdem sehe ich bei deiner Quelle nichts von PS3 exklusiv, steht auch dieser Text da:

*Edit Note: The destination platform for Star Ocean 4 has not been determined or announced yet. In our first run for this interview, we mistakenly referred to the game as an "upcoming PS3 RPG." It has yet to be announced or confirmed as specific to any platform. Sorry for the confusion! Our bad!]

Rina
30.04.2008, 19:40
Ja und jetzt soll ja auch noch dragon quest The Chapters of the Chosen in europa erscheinen.Ich hoffe immer noch,das Nintendo trotz guter Verkauszahlen,trotzdem eine Preisreduzierung in betracht zieht.
Bei Handhelds gibt es nie Preisreduzierungen :rolleyes: . Beim Wii, naja, die Gerüchte um Bundles haben sich leider nicht bewahrheitet, eine Preissenkung demnach für ausgeschlossen, allerfrühestens dieses oder wahrscheinlicher nächstes Weihnachten...

Swordy
30.04.2008, 19:47
Kann deinem Beitrag eigentlich gänzlich zustimmen, aber ich frage mich auch, warum man bei Star Ocean 4 auf einmal so Geheimnisse um die Platform macht, war ja bei Tales of Vesperia auch der Fall, wirklich suspekt das ganze. Außerdem ist der Trailer mittlerweile so alt, da wird es nun mal wirklich Zeit, ein paar nähere Infos zu veröffentlichen :/
Oder tri-Ace arbeitet momentan nicht so wirklich am Titel aufgrund IU. :hehe:nton:

Rina
30.04.2008, 23:39
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Holystar
18.05.2008, 11:43
Kennt jemand ne gute Seite, die Videos oder zumindest die japanischen Scripts der neu 99 Endings von SO2 hat? Auf YouTube wurde ich nicht fündig, die japanische SO2 Wiki Page hat leider keine Skripts, nur Infos an sich... und das alte FAQ auf GameFAQs hat logischerweise nur die 86 originalen Endings. :(

Da Welch quasi identische Moves und Voices hat, wie in SO1:FD, hab ich sie mal bald aus der Party geschmissen.... dooferweise dachte ich nicht daran, sie für die Endings mit 10 Love/Friendship Points zu versehen... und bekam nur ihr Single Ending.

Wüsste aber zu gern, wie ihre 12 Couple Endings sind.... anyone??

(hmm, vielleicht findet sich ja auch wer, der die 99 Endings für RPG-Square aufzeichnet. :))

dideldumm83
31.05.2008, 19:19
@Enkidu und Co.: darf ich mal das Suikoden Thema ansprechen?

interessant, wohl wieder jemand der seine Meinung als die einzig wahre ansieht und versucht sie als wissenschaftlich Tatsache hinzustellen?

Nenn mir ein RPG zu der Zeit als Suikoden erschien, das von irgendwelchen Häusern von innen her anders aussah. Suikoden hatte eine schöne 2D Grafik, die Bewegungen und Hintergründe waren nicht das flüssigste und abwechslungsreichste, ja und? Es gab trotzdem mehr als genug (optisch) schöne Szenen im Spiel.

Ach und ich spreche von Saturn Rpgs, denn Nintendo, schön andere Konsole anderes Thema.

und FFVI hatte auch nicht unbedingt schöne, abwechslungsreiche Häuser...:rolleyes:

Enkidu
31.05.2008, 19:29
@Enkidu und Co.: darf ich mal das Suikoden Thema ansprechen?

interessant, wohl wieder jemand der seine Meinung als die einzig wahre ansieht und versucht sie als wissenschaftlich Tatsache hinzustellen?

Nenn mir ein RPG zu der Zeit als Suikoden erschien, das von irgendwelchen Häusern von innen her anders aussah. Suikoden hatte eine schöne 2D Grafik, die Bewegungen und Hintergründe waren nicht das flüssigste und abwechslungsreichste, ja und? Es gab trotzdem mehr als genug (optisch) schöne Szenen im Spiel.

Ach und ich spreche von Saturn Rpgs, denn Nintendo, schön andere Konsole anderes Thema.

und FFVI hatte auch nicht unbedingt schöne, abwechslungsreiche Häuser...
Geht das jetzt schon wieder von vorne los? Überleg dir dieses Mal lieber zwei Mal, was du schreibst :rolleyes:

Ich habe dazu jedenfalls schon alles gesagt. Suikoden ist ursprünglich ein PSX-RPG, also lass ich den Saturn außen vor, da ich diese Version nicht kenne (wobei sie sich soweit ich weiß kaum von der PSX-Version unterscheidet). Und mein Beispiel steht: Star Ocean auf dem SNES, erschien etwa zur selben Zeit. Hast du das überhaupt gespielt? Unendlich viel mehr Details in den Häusern und sonst überall im Vergleich zu Suikoden, das kann wohl niemand hier bestreiten.
Jetzt tu nicht so, als könne man das nicht miteinander vergleichen, weil es eine andere Konsole ist - Die PlayStation war zu weit mehr fähig als der SNES, auch was 2D-Design angeht, so viel steht fest. Da finde ich es einfach nur peinlich, wenn ein Spiel auf dieser damals Next-Gen-Konsole erscheint, das optisch manchen Spielen der 16-Bit-Ära in vielerlei Hinsicht unterlegen ist.

dideldumm83
01.06.2008, 04:26
oh da haste recht, ich dachte immer es sei original saturn *boing*

Na klar wenn man das vergleicht kann ich das verstehen, dennoch ist blöd das einfach so abzutun, denn vergleichsweise zur erschienungszeit gabs kaum etwas das besser aussah auf der PSX oder doch?

Bei Suikoden II find ich, sieht man ja was da rausgehauen wurde, insofern isses imo einfach ne Zeitfrage was die Grafik und alles angeht.

und ja klar kenn ich SO und Snes,hallo?:p

ach und von wegen pass auf was du schreibst, sorry aber danke papa, ich kann auf mich selber aufpassen!:rolleyes:

haebman
01.06.2008, 12:10
Da finde ich es einfach nur peinlich, wenn ein Spiel auf dieser damals Next-Gen-Konsole erscheint, das optisch manchen Spielen der 16-Bit-Ära in vielerlei Hinsicht unterlegen ist.

SNES = In seiner Endzeit, Entwickler wissen wie man das Letzte aus der Konsole kitzeln kann

PSX = In den Kinderschuhen, Entwickler wissen noch überhaupt nicht wie wo was ordentlich zu Programmen ist.

Die ersten SNES Spiele sahen auch scheiße aus im Vergleich zu später...genau wie die späteren PSX Spiele bessere aussehen als die früher erschienenen.

Deswegen von peinlich zu reden....finde ich nicht angebracht :)

Enkidu
01.06.2008, 12:40
SNES = In seiner Endzeit, Entwickler wissen wie man das Letzte aus der Konsole kitzeln kann

PSX = In den Kinderschuhen, Entwickler wissen noch überhaupt nicht wie wo was ordentlich zu Programmen ist.

Die ersten SNES Spiele sahen auch scheiße aus im Vergleich zu später...genau wie die späteren PSX Spiele bessere aussehen als die früher erschienenen.
Habe ja nichts anderes gesagt, das ist schließlich beim Wechsel der Konsolengenerationen meistens so und fällt mir derzeit auch bei Blue Dragon mehr oder weniger wieder auf.
Ich sage ja nicht, dass Suikoden einen optisch hätte umhauen müssen, das Spiel ist auch so gut genug. Aber da es größtenteils in 2D gestaltet wurde wie in der Generation davor gibt es eigentlich keinen Grund für die Entwickler, sich großartig an die neue Hardware herantasten zu müssen, anders als wenn man erst einmal ganz neue Möglichkeiten in 3D erschließen muss.
Letztenendes ging es mir auch gar nicht so sehr um die Technik, sondern um die Gestaltung der Entwickler. Bei Suikoden habe ich mich hier über die zum Teil total leerstehenden Räume in den Häusern beschwert - so etwas hätten sie auch damals schon mit etwas mehr Aufwand besser machen können, denn sie haben ja gezeigt, dass sie wissen, wie das auf der PlayStation geht. Von der Grafik her wirkt Suikoden ein bisschen so wie "Jo, hauen wir mal ein neues RPG raus", während sich tri-Ace bei Star Ocean gesagt hat "Woah, jetzt zeigen wir allen, was sich mit dem alten SFC noch anstellen lässt!"

Da von peinlich zu sprechen mag sich tatsächlich hart anhören, find ich aber trotzdem irgendwie berechtigt. Denn wie gesagt ... habe in einem RPG noch nie ein so unrealistisches Feuer wie in Rock gesehen, auch nicht auf dem NES ^^

Gestahl
01.06.2008, 13:12
Aber da es größtenteils in 2D gestaltet wurde wie in der Generation davor gibt es eigentlich keinen Grund für die Entwickler, sich großartig an die neue Hardware herantasten zu müssen, anders als wenn man erst einmal ganz neue Möglichkeiten in 3D erschließen muss.
Meh, auch 2D-Programmierung dürfte auf der PS1 ein gutes Stück anders ausgesehen haben als auf dem SNES, auch wenn das natürlich weniger die verwendeten Artworks betrifft.

Aber das muss nichts heißen. Suikoden V, mal als anderes Beispiel, ist ja immerhin das dritte seiner Art auf der gleichen Hardware, und ist wohl eines der optisch blassesten und langweiligsten Spiele, die mir darauf untergekommen sind.
Von den unrealen Ladezeiten mal ganz abgesehen, ich hab' mich letztens erst gefragt, wie ich das Spiel jemals ohne HDD zu Ende bringen konnte ... ^^

... das musste ich nur mal loswerden, wo du schon von Suikoden und leerer Optik sprichst ... ^^

Enkidu
01.06.2008, 14:18
Suikoden V, mal als anderes Beispiel, ist ja immerhin das dritte seiner Art auf der gleichen Hardware, und ist wohl eines der optisch blassesten und langweiligsten Spiele, die mir darauf untergekommen sind.
Von den unrealen Ladezeiten mal ganz abgesehen, ich hab' mich letztens erst gefragt, wie ich das Spiel jemals ohne HDD zu Ende bringen konnte ... ^^
Und doch sieht es irgendwie besser aus als Teil 3 und 4 imho *g*

Jetzt weichen wir aber wirklich derbe vom eigentlichen Thema ab.

Habe ich schon erwähnt, dass ich die PSP-Remakes der ersten beiden Star Ocean-Teile nicht ausstehen kann? First Departure scheint wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun zu haben, und damit meine ich nicht nur das grundverschiedene Charakter- und Umgebungsdesign.
Der letzte Boss verwandelte sich im SFC-Star Ocean in seiner zweiten Stufe in einen Mecha bzw. steuerte diesen, das war mal was cooles und eine Abwechslung von diesen typischen Mega-Mutationen aus anderen RPGs. Den Roboter haben sie in der PSP-Version herausgeschnitten und durch eben so eine 08/15-Standardverwandlung ersetzt. Wie armselig ...
Aber auch wie die Kämpfe aussehen. Ein großer Fan von SO2 war ich ja noch nie, aber die SFC-Battles von SO waren richtig cool mit den ganzen Animationen usw. Jetzt sieht das ganze wie ein SO2-Klon aus und hat nichts mehr von dem früheren Charme. Auch hat man nicht mehr alles im Blick und verliert schnell die Übersicht. Und sogar das Menü haben sie an die späteren Teile angepasst, obwohl mir das im ersten Star Ocean besser gefiel.
Bei Second Evolution hingegen scheint das Spiel irgendwo zwischen einer Umsetzung und einem Remake steckengeblieben zu sein. Neue Sprachausgabe, neue Charakterporträts, ein paar weitere Kleinigkeiten ... aber ansonsten vieles beim Alten, und zwar meiner Ansicht nach zu viel, denn an dem Spiel hätte man doch so einiges verbessern können, gerade auch optisch.

So gesehen halte ich die PSP-Remakes der Reihe für überflüssig und werde darauf in meinen Texten auch nicht näher eingehen. Viel interessanter ist SO4! Wenn es dazu nur mal was Neues gäbe. Ich vermute btw. stark, dass sie das durch den dritten Teil entstandene Storyproblem einfach umgehen, indem sie es komplett ignorieren. Dafür bietet sich ein Prequel ja förmlich an. Befürchte jedoch, dass ich dadurch beim Spielen einen unschönen Beigeschmack haben werde im Sinne von "Warum mach ich das hier eigentlich alles? Ist doch eh nicht echt sondern nur ein schlechtes MMORPG für irgendwelche 4D-Freaks!" >_>

Lucian der Graue
01.06.2008, 15:52
Habe ich schon erwähnt, dass ich die PSP-Remakes der ersten beiden Star Ocean-Teile nicht ausstehen kann? First Departure scheint wirklich nicht mehr viel mit dem Original zu tun zu haben, und damit meine ich nicht nur das grundverschiedene Charakter- und Umgebungsdesign.

Nein,nehm mir doch nicht die letzte Hoffnung auf ein gutes psp rpg.Da uns schon zu viele Vorenthalten werden(princes crown etc.)hab ich mich darauf schon gefreut....:(
Bleibt nur zu hoffen,dass die Entwickler die psp dank guter anhaltender Verkauszahlen in japan besser unterstützen,obwohl der ds global gesehen schon längst in andren sphären schwebt,vielleicht jetzt meine psp schnell verkaufen,an kleinen Kindern,solange sie noch von crisis core geflasht/gehippt sind,bevor es zu spät ist...

Holystar
01.06.2008, 16:15
Hmm, würde jetzt nicht so hart mit den SO-Remakes ins Gericht gehen... gut, SO2 ist wirklich ziemlich derbe, was nicht-existente Neuerungen angeht... v.a. gibts mit Welch nur einen neuen Chara, aber leider hat sie EXAKT die gleichen Skills/Voices wie in SO1. :(
Immerhin, sie bringt die Zahl der Endings von ehemals 86 auf neu 99 Stück, dazu kommen neue PAs. Schade nur, dass Welch keine SO3/4D Info reinbringt... ihre ganzen Konversationen beziehen sich allesamt um "wer hat mit wem was".... in SO1 war's noch cool, aber in SO2 hatte ich dann genug von ihr. :(

SO1 hatte ja seinerzeit auf dem SFC schon so einige Bugs bzw. mühasme Dinge im Kampfsystem... v.a. das Laufen war ja mehr oder weniger unmöglich... neu spielt es sich zwar 1:1 wie SO2, aber das wurde ja auch von Beginn weg so geplant. :)
Viele Dungeons und die Oberwelt sind zwar neu gestaltet, sie haben aber IMO schon noch den alten Charme und ihre Eigenheiten behalten. Dazu kommen jetzt auch noch viel mehr Story-Infos zu Eris/Joshua/Marvel... das alleine macht für mich SO1 spielenswert.

Eher nervig finde ich hingegen, dass man anders als im SFC-Original vom Oracle Room NICHT mehr nach Roak in der Vergangenheit zurück kann... und es so quasi unmöglich wird, die Arena-Battles mit den Magiern zu schaffen... ausser, man levelt via Gabriel-Fight kurz auf LV150+ bevor man in die Dämonenwelt geht.

Die Artworks... muss ich sagen, konnte die zu Beginn auch nicht ausstehen, aber nach je etwa 50-60h mit SO1 und 2 auf der PSP hab ich mich ganz gut daran gewohnt... einzig Rena mit ihrem Baby-Face... wurde ihr Gesicht jedesmal am liebsten mit schwarzem Stift übermalen.:)

Rina
01.06.2008, 18:27
...

Enkidu
01.06.2008, 19:55
Nein,nehm mir doch nicht die letzte Hoffnung auf ein gutes psp rpg.Da uns schon zu viele Vorenthalten werden(princes crown etc.)hab ich mich darauf schon gefreut....
Naja, ich will auch keinem das Spiel vermiesen, habe schon von einigen gehört, dass es ihnen gefällt. Aber ich bin nunmal im 16-Bit-Zeitalter aufgewachsen, ein Fan von SNES-RPGs und verbinde damit eine ganz besondere Stimmung. Somit hat mir von der SO-Reihe bis jetzt auch der erste Teil mit Abstand am besten gefallen, immerhin war es in technischer Hinsicht die Krone der Schöpfung fürs SFC. Ist also nicht weiter verwunderlich, dass ich etwas sauer bin auf SE & Co (wer hat die Remakes jetzt eigentlich genau entwickelt? tri-Ace selbst soweit ich weiß nicht, oder?), weil sie imho nicht das von dem ursprünglichen Spiel einfangen konnten, was mir daran so sehr gefallen hat. Schlimmer noch, sie passen es optisch und spieltechnisch dem zweiten Teil an, den ich allenfalls durchschnittlich fand.

Natürlich war das beabsichtigt. Wohl auch, weil die Spiele im Westen erscheinen werden, aber im Rest der Welt außerhalb Japans der erste Teil für SFC völlig unbekannt da nie offiziell erschienen ist. Nur stört mich dieser Gedanke ... dass demnächst genug Leute glauben werden, sie würden das erste SO kennen, weil sie First Departure gespielt haben, wahrscheinlich auch noch schlussfolgern, es sei wirklich auf diesem Entwicklungsstand gewesen und unterscheide sich gar nicht so sehr von The Second Story >_<

Naja. Ich kann eigentlich jedem nur raten, die SFC-Version anzutesten, gerne auch auf Emulator mit der hervorragenden Übersetzung ins Englische.

Nach guten PSP-RPGs halte ich btw. auch schon Ausschau. Findet sich aber (noch?) nicht viel, vor allem wenig, das nicht irgendeine Umsetzung oder ein Remake ist.

Sifo Dyas
01.06.2008, 21:21
@Enkidu
Aber wenigstens sind es Remakes, die auch irgendwie Sinn machen. Final Fantasy Tactics ist allein schon wegen seiner neuen Übersetzung ein neues Erlebnis für Fans des Originals (weil die Story jetzt anscheinend auch endlich Sinn macht.), Valkyrie Profile: Lenneth ist für RPG Fans, die nicht die unmenschlichen Preise für eine gebrauchte US Fassung der PS Fassung zahlen wollen, ein echter Segen, und das selbe könnte man ja auch von Gensosuikoden I & II, wenn Konami uns da nicht einen Strich durch die Rechnun gemacht hätte...also, vielen Dank, Konami Europe/US, eure Veröffentlichungspolitik ist echt genial und kundenfreundlich (Contra 4 kommt zum Beispiel nicht nach Europa - zu faul, es Probotector 4 zu nennen oder Söldner mit Robotern zu vertauschen? - und mit Suikoden III hat man ja damals echt den Vogel abgeschossen...es ist sprachlich so kompliziert, dass eine Übersetzung sehr aufwendig würde, und da sich das finanziell nicht lohnt, bringt man nicht mal eine englische Fassung...um den Kunden zu "schützen"? Danke, die Begründung hat Square Europe auch bei Chrono Cross und Final Fantasy Tactics gebracht...).
Für mich ist die PSP zwar nicht die RPG Machine überhaupt (aber sie bietet in jedem Genre einige richtige Perlen), aber wenigstens gibt es einige Spiele, die ich wie erwähnt preislich erträglich nachholen kann (Tales of Eternia, Valkyrie Profile), oder endlich mal in englischer Sprache genießen kann (Star Ocean 1 oder PoPoLoCrois, auch wenn es halt kein Überhammer ist). An die PlayStation 2 und ihr RPG Angebot (PSOne Titel mal ausgeklammert, die mit einem Modchip das Software Aufgebot noch vervielfachen würden) kommt sowieso keine Machine ran, weder DS noch PSP, und das ist eigentlich auch gut so...RPGs sind, wie ich meine, nicht für unterwegs gedacht.

Enkidu
01.06.2008, 22:34
und das selbe könnte man ja auch von Gensosuikoden I & II, wenn Konami uns da nicht einen Strich durch die Rechnun gemacht hätte...also, vielen Dank, Konami Europe/US, eure Veröffentlichungspolitik ist echt genial und kundenfreundlich
Naja, ich kann es ihnen ehrlich gesagt nicht verübeln: Die Compilation war in Japan der Totalflop. Dass die Publisher dann meistens kein Risiko eingehen wollen, wenn es schon im Heimatmarkt nicht funktioniert hat, verwundert wenig.

An die PlayStation 2 und ihr RPG Angebot (PSOne Titel mal ausgeklammert, die mit einem Modchip das Software Aufgebot noch vervielfachen würden) kommt sowieso keine Machine ran, weder DS noch PSP, und das ist eigentlich auch gut so...RPGs sind, wie ich meine, nicht für unterwegs gedacht.
Der SNES kann da locker mithalten -_^ Nee im Ernst, auch wenn mir die großen Konsolen-RPGs auch oft lieber sind, haben die Handheld-Varianten durchaus ihre Existenzberechtigung. Dabei rede ich was die PSP angeht ja gar nicht von solchen großen Ausmaßen wie das Angebot von PS oder PS2. Nur abgesehen von der Möglichkeit, alte Spiele zu annehmbaren Preisen und ggf. in verständlicher Sprache nachzuholen, wenn man sie noch nicht kennt, bietet die PSP leider nur sehr sehr wenige neue RPGs, während für den DS ein neues nach dem anderen angekündigt wird, da klappt das doch auch ... vielleicht sollte Sony das Teil für die Entwickler mal attraktiver gestalten, vielleicht Lizenzgebühren senken oder sowas in der Art. Es scheint fast so, als hätten sie die PSP in mancher Hinsicht schon aufgegeben, Nintendo bleibt haushoch der Marktführer wie damals mit dem Game Boy.

Was ich daran so traurig finde ist, dass die PSP eine Menge Potential besitzt, das irgendwie kaum ein Entwickler auszunutzen in der Lage ist. Crisis Core und vielleicht noch Brave Story: New Traveler zeigen was drin wäre, wenn sich mehr Hersteller um die PSP kümmern würden. Und das ist längst noch nicht das Maximum. Aber so dümpelt die PSP ohne eine großartige Produktpalette für RPGler vor sich hin, und möglicherweise werden wir nie erfahren, was noch alles machbar gewesen wäre.
Anstatt First Departure und Second Evolution hätte ich ein Remake von Blue Sphere auf Crisis Core Grafikniveau sehr viel interessanter gefunden. Oder warum nicht gleich ein Tie-In zu Star Ocean 4, ein komplett neues Spiel, das für SO4 das sein könnte, was FFTA für FFXII gewesen ist ...

Aber naja. Wenn die Macher mein Geld nicht wollen, kann ich sie nun auch nicht dazu zwingen. Also bleibts vorerst bei der Emulation, für was anderes nutz ich meine PSP nämlich kaum. Doch der Schrank ist schon jetzt bis oben hin voll mit DS-RPGs, und es werden immer mehr *_*

Sifo Dyas
01.06.2008, 23:20
@Enkidu
Dass 20 000 verkaufte Einheiten für ein RPG in Japan ein böser Flop sind, ist schon klar (vielleicht spricht das auch dafür, dass die Japaner das Interesse an der Serie verloren haben? Anhand von Suikoden V könnte ich es TEILWEISE verstehen, denn das zieht sich zu beginn wie Kaugummi...), aber man hätte etwaige Verluste mit einer West Portierung wett machen können. Viel neues gibt es in der Sammlung wohl kaum (scheinen also simple Ports zu sein), also hätte man einfach das Original Skript wiederverwenden können (wie auch bei Tales of Eternia und Valkyrie Profile), und Anpassungen muss man bei einem Handheld eh nicht vornehmen - wäre finanziell wohl kein Risiko gewesen, vielleicht sogar rentabel. Und für mich auch ne gute Gelegenheit, die Teile mal nachzuholen, denn so interessant Teil 1 und 2 für mich sind, mehr als 50 Euro für so ein Spiel auf ebay sind mir etwas zu viel - da gibt es für mich persönlich andere Titel, für die ich eher einen so hohen Preis zahlen würde.

Aber wer sagt, dass ein Remake von Star Ocean 1 keinen Sinn machen würde? Es ist ja bekanntlich nie im Westen erschienen, also macht ein aufgepepptes Remake schon Sinn, zumal das Spiel seinerzeit wohl nicht mal in Japan so bekannt war (1996 haben sich wohl nur noch Dragon Quest VI und das Remake von Dragon Quest III auf dem SNES millionenfach verkauft, weshalb leider einige Perlen unter Wert geschlagen wurden, auch wenn so an die 200 000 Einheiten für Star Ocean nicht schlecht sind). Ob es nun gut ist oder nicht ist wohl geschmackssache, vielleicht gefällt es dir zum Beispiel nicht, weil du mit dem Original so vertraut bist, dass die gewaltigen Änderung wohl eher störend wirken (besonders Kampfsystem und Art direction). Ich selbst habe das Original nicht mal auf dem Emulator eingehend gezockt (weiß auch nicht warum), deshalb gehe ich relativ unvorbelastet an das Spiel, und ich denke mal, dass es mir auch gefallen wird - schließlich hat mir mit Star Ocean 2 seinerzeit schon die Blaupause für das Remake von Teil 1 sehr gut gefallen.
Also an und für sich ein sinnvolles Remake, auch wenn es für Fans wie immer ein zweischneidiges Schwert ist, aber immer noch sinnvoller als der x-te Port/Remake von Final Fantasy IV (so gut Teil 4 auch sein mag und so reizvoll das Spiel in 3D mit voice acting auch klingt, so langsam erscheint die Anzahl an Ports lächerlich...SNES, PSOne, wonderswan, GBA und nun DS...das ist schon ein starkes Stück) oder jedem Final Fantasy vor Teil 7...

Ein Remake von Blue Sphere hätte ebenfalls Sinn gemacht, da gebe ich dir Recht. Es ist mir sowieso ein Rätsel, warum ein Spin-Off einer solchen Serie auf den Game Boy Color verbannt wurde. Klar, ein GBC Spiel war damals in Japan die Lizenz zum Gelddrucken, so wie heute der DS, aber man hätte auch gerne auf den GBA warten können (war ja 2000 schon in Sichtweite), denn der GBC ist für RPGs einfach nicht gemacht, wohingegen der GBA als portables SNES schon eher zum RPG spaß taugt. Trotzdem muss ich aber zugeben, dass Blue Sphere für ein GBC Spiel fantastisch aussieht, also kann man Enix/tri-ace da keinen Vorwurf machen; sie haben zumindest das beste rausgeholt.
Das selbe gilt auch für Grandia Parallel Trippers: ich liebe Grandia, besonders Teil 1 hat bei mir einen besonderen Platz, also klingt eine direkte Fortsetzung wie ein Traum...aber auf dem GBC? Meh... Allerdings auch hier ein Lob für die Entwickler: man hat grafisch so ziemlich das beste für ein RPG rausgeholt, und die songs aus Grandia 1 wurden auch ordentlich übernommen (da ist man auf dem Game Boy weit schlimmeres Gequäkse gewohnt. ^^), aber es fühlt sich einfach so...verschwendet an. So viel Potental das durch die falsche Plattform verschwendet wurde. Auch hier wäre ein PSP Remake eine tolle Sache gewesen, oder auch von den Lunar School Teilen, oder sogar von Final Fantasy Legend/SaGa II und III...DAS wäre mal was. Von daher gebe ich dir schon recht: es gibt so viele RPGs, die als Remake auf DS oder PSP sinn machen würden, aber irgendwie übersehen werden...ich hoffe mal, dass sich da noch was tut in Zukunft (weitere Spiele, die ich als Remake liebend gerne auf englisch zocken würde: Romancing SaGa II, III, Bahamut Lagoon, TreasureHunter G, Rudra no Hihou, Seiken Densetsu III, Front Mission 2, Growlanser 1, Langrisser II - V, alle Fire Emblem Titel bis zur GBA Ära, Mother 1, Mother 3, ein Remake aller Shining Force III Episoden - was auf der PSP doch möglich sein sollte - Panzer Dragoon Saga, Dragon Force und viele mehr...also, bitte erhört uns, RPG Entwickler!)
Aber wer weiß, da Square Enix ja so ziemlich alles remaked, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, kommt vielleicht in Zukunft was gutes dabei raus (auch wenn ich mir bei Seiken densetsu III irgendwie sorgen mache bzgl. der Chance auf ein Remake, weil die Serie ja mittlerweile so sehr in den Dreck gefahren wurde...).

Anyway, wo wir schon bei Remakes und Star Ocean sind: ein Remake von Star Ocean 3 wäre auch nett, also eines mit einer alternativen Story für die 2te Hälfte des Spiels. ^^ Wäre doch nett im Hinblick auf Teil 4, wenn man diesen Faux-Pas mit dem 4D Space ausmerzen würde. Bin mal gespannt, wie Teil 4 darauf aufbauen will, bzw. ob man das überhaupt berücksichtigt - mir wäre lieber, wenn es überhaupt keine Erwähnung finden würde (oder irgendwie erklärt, dass dieser Aspekt aus Teil 3 doch obsolet ist, oder die Story von Teil 3 erst gar nicht stattgefunden hat und kein Kanon ist...). So sehr ich Star Ocean 3 auch mag, dieser Story Twist hat mir sehr die Freude an der Story verdorben...

Enkidu
02.06.2008, 01:13
(vielleicht spricht das auch dafür, dass die Japaner das Interesse an der Serie verloren haben? Anhand von Suikoden V könnte ich es TEILWEISE verstehen, denn das zieht sich zu beginn wie Kaugummi...)
Ich habe erst die ersten beiden Teile gezockt und Suikoden III angespielt, aber von dem, was ich vom Rest der Serie gesehen habe, scheint es seit dem zweiten Teil einfach nicht mehr das selbe zu sein :-/ Wäre schon geil, wenn die mit Suikoden mal richtig reinhauen würden. Ich meine alle PS2-Titel der Serie kann man für diverse Elemente kritisieren. Hätten sie mal nur zwei Teile in der Generation gemacht und sich dafür mehr Zeit gelassen ...

Aber wer sagt, dass ein Remake von Star Ocean 1 keinen Sinn machen würde? Es ist ja bekanntlich nie im Westen erschienen, also macht ein aufgepepptes Remake schon Sinn,
Es würde imho viel mehr Sinn machen, wenn es wirklich aufgepeppt wäre aber sich doch relativ eng an das Original hält. Was wir jetzt auf der PSP bekommen ist doch ein völlig anderes Spiel. Und wie gesagt sehe ich das weniger als aufgepeppt, sondern mehr als abgepeppt an -_^ Denn ein Super-16-Bit-RPG sieht für mich eindeutig besser aus als ein durchschnittliches bis hässliches 32-Bit-RPG. Es hätte so viele coole Möglichkeiten für ein Remake vom ersten Star Ocean gegeben. Warum sie es ausgerechnet wie Teil 2 gestalten leuchtet mir zwar ein, enttäuscht mich aber auf der anderen Seite sehr.

aber immer noch sinnvoller als der x-te Port/Remake von Final Fantasy IV (so gut Teil 4 auch sein mag und so reizvoll das Spiel in 3D mit voice acting auch klingt, so langsam erscheint die Anzahl an Ports lächerlich...SNES, PSOne, wonderswan, GBA und nun DS...das ist schon ein starkes Stück)
Ich freu mich drauf und finde das Remake sinnvoller als den Star Ocean Kram. Du musst bedenken, dass es das erste richtige Remake des Spiels ist. Die meisten Versionen waren nicht mehr als Portierungen mit furchtbaren Ladezeiten, nur auf dem GBA sieht FFIV deutlich besser aus als davor.
Ich fänds auch toll wenn wir noch 3D-Varianten von FFV und VI auf dem DS sehen würden ^_^

Klar, ein GBC Spiel war damals in Japan die Lizenz zum Gelddrucken, so wie heute der DS, aber man hätte auch gerne auf den GBA warten können (war ja 2000 schon in Sichtweite), denn der GBC ist für RPGs einfach nicht gemacht, wohingegen der GBA als portables SNES schon eher zum RPG spaß taugt.
Wahr. Der GBC suckt derbe ... ein weiteres Beispiel ist Lufia: The Legend Returns. Versteh mich nicht falsch, ich mag 8-Bit-RPGs, spiele gerade auch an Dragon Quest II, aber diese GBC-Rollenspiele entsprachen einfach nicht mehr der damaligen Zeit. Und wenn man sich dann vorstellt, dass uns für dieses dritte Lufia-Spiel ein richtiges PlayStation Lufia III flöten gegangen ist, dreht sich bei mir der Magen um. Heute ist die Serie praktisch tot.
Ich weiß noch, wie sehr ich mich geärgert habe, als ich mir einen GBC gekauft hab und wenige Monate später schon der GBA angekündigt wurde.

oder sogar von Final Fantasy Legend/SaGa II und III...DAS wäre mal was.
Von Makai Toushi SaGa gibts ja das Wonderswan Color Remake. Habe mich früher gefragt, warum sie das nicht auch für den GBA rausgebracht haben, wie die FF-Remakes. Vermutlich gab es irgendeinen Vertrag mit Bandai.
Aber so komplett in 3D ... so stark überarbeitet und verändert, wie Minstrel Song ein Remix von Romancing SaGa und der gesamten Serie ist - ja, das hätte schon was.

TreasureHunter G
Unwahrscheinlich, weil das von Sting ist und die Firma kein Geld für sowas hat.

Rudra no Hihou
War es nicht so, dass Squaresoft das Spiel aus irgendeinem ominösen Grund hasste? Jedenfalls wirklich eine Schande, daraus hätte eine neue Serie erwachsen sollen >_>
Ich glaube nicht, dass wir das Spiel jemals offiziell in irgendeiner Form wiedersehen werden.

Panzer Dragoon Saga
Das einzige verdammte Saturn-Spiel, das mich wirklich reizen würde. Vielleicht eines Tages mal.

Aber wer weiß, da Square Enix ja so ziemlich alles remaked, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, kommt vielleicht in Zukunft was gutes dabei raus
Leider oft nur Remakes von genau den falschen oder immer den gleichen Spielen. Square Enix hat tragischerweise die eigenen alten Perlen vergessen.

Bin mal gespannt, wie Teil 4 darauf aufbauen will, bzw. ob man das überhaupt berücksichtigt - mir wäre lieber, wenn es überhaupt keine Erwähnung finden würde (oder irgendwie erklärt, dass dieser Aspekt aus Teil 3 doch obsolet ist, oder die Story von Teil 3 erst gar nicht stattgefunden hat und kein Kanon ist...). So sehr ich Star Ocean 3 auch mag, dieser Story Twist hat mir sehr die Freude an der Story verdorben...
Ich meine mal in einem Interview mit den Machern gelesen zu haben, dass Star Ocean 3 der letzte Teil der Serie sein sollte. Passt jedenfalls zur Story, und darüber hinaus hat tri-Ace ja noch Valkyrie Profile und arbeitet wohl schon länger an Infinite Undiscovery. Auf mich wirkt es beinahe so, als hätte Square Enix die Leute überredet, doch noch weiterzumachen, und gleich dabei noch die beiden PSP-Remakes angeleiert, um die Serie noch größer rauszubringen.

Ich weiß echt nicht, was ich von alledem halten soll. Star Ocean ist mit Sicherheit nicht meine Lieblingsserie, und tri-Ace hat mit VP auch schon besseres zu bieten. Würde es ja fast bevorzugen, wenn sie so etwas wie Infinite Undiscovery zu einer großen Serie ausbauen würden als Ersatz. Denn in meinen Augen haben sie Star Ocean durch den dritten Teil storymäßig völlig in den Sand gesetzt. Und mich von einer Serie zu überzeugen, auf die ich mit SEHR gemischten Gefühlen zurückblicke (kann es sein, dass irgendwie jedes Star Ocean Spiel unter dem Druck stand, endlich fertiggestellt werden zu müssen und dementsprechend diverse Zusammenstraffungen oder Fehler aufweist?) dürfte einigermaßen schwer werden ^^

Kiru
02.06.2008, 07:08
Immer dieses harte Urteil auf das Ende von So3 (bzw den Twist).
Das eigentliche Problem ist doch eher, dass diverse Widersprüche innerhalb des ersten Teils von So3 und seinem "Lexikon" auftauchen, die einen zumindest vermuten lassen, dass mal wie in So2 zwei Wege geplant waren.
Dazu kommt die verdammte Ähnlichkeit von Fayt und Maria... okay, kann Zufall sein, aber trotzdem. :) (sehr deutlich, wenn man mit den beiden per IC zugange ist^^->Artworks)

Zudem wird am Ende mit der Story zu stark gespart, wodurch wiederum das Gefühl erweckt wird, der Twist sei unangebracht und nicht wirklich sinnvoll.

Mit dem Ende an sich kann man jedoch wieder interpretieren, was man will. Ich sehe es ähnlich wie mit dem Nge Ende Nr.1. Obs nun real ist, oder aber nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ersichtlich, was aus 4d und co geworden ist, wird ja eh nicht.

Tendentiell ist der Twist garantiert nicht zerstörend für eine Reihe, sollte aber entweder a) nicht mehr aufgefasst oder aber b) nur in die Historie eingeführt werden. (letzteres jedoch nur sehr schwammig... oder aber auch nichtssagend^^) Ein Spiel drauf aufzubauen wäre wohl nicht sonderlich gut, denn das würde irgendwie nicht mehr zu So passen und den dritten teil so richtig ins schlechte Licht stellen.

Ich würde mir ehrlich gesagt auch ein gepflegtes Remake von Teil3 wünschen... in dem sie mal all das einbringen, was sie wohl damals nicht mehr geschafft haben. (Eventuell eine zweite Route, endlich mal die Pa´s im Sinne von So1+2 und in der zweiten hälfte die Story vernünftig erzählen...)

Enkidu
02.06.2008, 11:38
Dem stimme ich tendenziell sicher zu - denn ich habe an sich auch nichts gegen an Matrix & Co erinnernde überraschende Wendungen. Aber meiner Ansicht nach wurde die Grundidee in SO3 miserabel schlecht umgesetzt. Ich meine ... ein Videospiel? Hallo? Und es wirkte sowas von unglaubwürdig, dass diese 4D-Wesen im Grunde nichts besonderes waren, sie verhielten sich eher wie jeder andere Mensch. Man würde doch meinen, dass so eine Gesellschaft in irgendeiner Weise höher entwicelt ist als die uns bekannte. Wenn die Bewohner der 4D-Welt nun z.B. sehr bizarre und mächtige Kreaturen gewesen wären, die in der SO-Scheinwelt der Eternal Sphere sozusagen als Götter verstanden werden können, hätte das ganze für mich sehr viel mehr Sinn ergeben.

Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden. Denn ich muss sagen, dass mir Elicoor II eigentlich recht gut gefallen hat.

Rina
02.06.2008, 17:47
Dem stimme ich tendenziell sicher zu - denn ich habe an sich auch nichts gegen an Matrix & Co erinnernde überraschende Wendungen.
Bei Matrix ist auch nicht die Wendung das Problem sondern Matrix 1 bis wo sind wir zur Zeit... 4? IMHO war das Ding nach Teil 1 finito. Bei Star Ocean ist dieser Punkt bei Teil "3" (Till the End of Time) erreicht worden also macht man ein Prequel. So wie es George Lucas gemacht hat und noch mit einigen anderen Sci-Fi Franchises geschehen. Sehe da überhaupt kein Problem ^w^ !!!

Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden.
Der Urknall ist auch viel romantischer und die Lebewesen die ehedem ihr unwichtiges Dasein in der Galaxy fristen... Fakt ist einfach dass man keine "höhere Ebene" darstellen kann ohne irgendjemanden auf die Füße zu treten; Alternative man lässt es weg, oder verkompliziert/vereinfacht es. Das hat aber prinzipiell keinen Einfluss auf den Fokus der Handlung, die (höchstwahrscheinlich) unterste Ebene der Existenz, in dem Fall eben ein von (nicht unbedingt) höheren Wesen erschaffenes Universum. Was auch Sinn macht wenn man bedenkt dass Fayt & Co. (bzw. u.a. sein Vater) diese Erschaffer ihres Universums übertrumpfen konnten und Dinge geschaffen haben die nicht "vorhergesehen" waren.

PS: Einiges an Spoilern hier drinne... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Edit: PS²: @Kiru: Doch doch, gut ist das sicher :A

Kiru
02.06.2008, 18:44
Aber als RPGler kam ich mir einfach derbe verarscht vor, als ich plötzlich akzeptieren sollte, dass meine Party und das Universum an sich nichts weiter als ein Kinderspiel für ultralangweilige NPCs ist. Das zerstört doch jede Illusion, die davor in vielen Spielstunden mühevoll aufgebaut wurden. Denn ich muss sagen, dass mir Elicoor II eigentlich recht gut gefallen hat.

Der Urknall ist auch viel romantischer und die Lebewesen die ehedem ihr unwichtiges Dasein in der Galaxy fristen... Fakt ist einfach dass man keine "höhere Ebene" darstellen kann ohne irgendjemanden auf die Füße zu treten; Alternative man lässt es weg, oder verkompliziert/vereinfacht es. Das hat aber prinzipiell keinen Einfluss auf den Fokus der Handlung, die (höchstwahrscheinlich) unterste Ebene der Existenz, in dem Fall eben ein von (nicht unbedingt) höheren Wesen erschaffenes Universum. Was auch Sinn macht wenn man bedenkt dass Fayt & Co. (bzw. u.a. sein Vater) diese Erschaffer ihres Universums übertrumpfen konnten und Dinge geschaffen haben die nicht "vorhergesehen" waren.

(Hab mal Spoiler gemacht, obwohl eigentlich nicht wirklich nötig, da Quote^^)

Ich denke mal, dass die negative Haltung zu dem Twist eben deshalb ist, weil man so rein gar nix über die 4d Leute erfährt.
Wobei... tendenziell ist das ganze doch sogar gar nicht sooo unrealistisch.^^ Verrückte Programmierer von morgen sind ja eigentlich kein neues Thema in Science-Fiction. :)

Dazu ists irgendwie auch schwer eine höhere Ebene als Science Fiction zu finden, die auch noch glaubwürdig ist. Es muss ja nicht immer ein Gott sein. *g

Rina
02.06.2008, 19:15
Dazu ists irgendwie auch schwer eine höhere Ebene als Science Fiction zu finden, die auch noch glaubwürdig ist. Es muss ja nicht immer ein Gott sein. *g
Ja. "Gott" macht weder in Science Sinn noch in Fiction. Die Anspielung mit dem Namen Lucifer (Luther) hat mir da völlig ausgereicht. Größtes Problem sehe ich eigentlich nur darin dass das ganze weniger ausgeschmückt und episch ist als z.B. (das sehr gut umgesetzte) Elicoor 2 oder teilweise auch Vanguard und die ~Endings in RPGs generell wo ich denke "Perfekt :'( ^.^" die kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Für mich ist das aber nur ein kleiner Wehmutstropfen auf dem Stein, denn besser geht es immer. Wenn man es ganz clever gemacht hätte gäbe es noch eine Ebene zwischen den 2, wo dann Administoren und Moderatoren gottgleich schweben und auch mit der "normalen" Welt interagieren. Aber das wäre dann eben in einem ~40 Stunden RPG Epos auch wieder sehr sehr schwer zu vermitteln gewesen. Und wie ja auch schon angesprochen wurde, die Perfektion in Sachen Gameplay, Motivation und Aspiration die tri-Ace RPGs erreichen, konnte halt in fast allen Star Oceans bisher so nicht erreicht werden.

Dazu kommt die verdammte Ähnlichkeit von Fayt und Maria... okay, kann Zufall sein, aber trotzdem. :) (sehr deutlich, wenn man mit den beiden per IC zugange ist^^->Artworks)
Wer sagt denn dass immer alle Fragen beantwortet werden müssen ;) *klick* (http://www.npshare.de/files/36/8961/faytalbel70002.jpg) ?

(wer hat die Remakes jetzt eigentlich genau entwickelt? tri-Ace selbst soweit ich weiß nicht, oder?)
Gute Frage. Aber selbst wenn saß/sitzt ein Großteil des Teams an IU, SO4 oder inzwischen VP (DS). Soweit ich mich erinnere waren es tri-Ace und noch ein weiteres kleineres Team http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Kynero
04.06.2008, 00:03
Ich hab mal eine Frage zu SO The Second Story:

In der Bibliothek dieser Winterstadt kann man sich ja laut den NPC Gesprächen in das Netzwerk "einhacken".
Nur, wie macht man das und was bringt einem das für den weiteren Spielverlauf? Diese Tatsache hat mich schon Jahre gequält und jetz will ich endlich mal wissen, wieso das so ist halt. :D

Sifo Dyas
04.06.2008, 03:01
@Kynero
Puh, bin mir da auch nicht so sicher. Ist ein paar Jahre her, dass ich es gespielt habe, und in dieser Stadt habe ich mich auch nicht ins netzwerk einhacken können, aber wenn ich mich nicht täusche, kann man in dieser Stadt irgendwas für die Filia-Sidequest machen - kann sein, dass in der Datenbank der Stadt demzufolge Infos über die 10 Weisen vorkommen.
Und wer die Filia Quest beendet, der darf am Ende gegen Indalecio mit deaktiviertem Limiter kämpfen, und der soll noch härter sein als er es eh schon ist...

Bevor ich es vergesse, hier mal ne Frage zu einem eher unwichtig erscheinendem Aspekt von Star Ocean 3 (sicherheitshalber in Spoiler Tags verpackt):
Also, auf Ellicoor II sind ja in einigen Häuser gut versteckt Bücher zu finden, in denen die Abenteuer eines bestimmten Helden beschrieben werden. Sein Name bzw. die der anderen fallen mir gerade nicht ein, aber könnte es sein, dass es darin um die 10 Weisen geht? Zumindest eine Episode erinnert an einen Kampf zwischen Cyril und Indalecio - auch wenn die dort andere Namen haben - und es ist oft von 10 Personen die Rede...
Und noch was zu den 10 Weisen: wenn das Star Ocean Universum also wirklich nur eine virtuelle Welt sein soll, dann wirkt Star Ocean 2 im Gesamtzusammenhang recht...seltsam. Wieso haben die Schöpfer des Universums nicht eingegriffen, als Indalecio mit dem Vernichtungswappen das Universum vernichten wollte? Ich glaube mal, DAS wäre doch ein Grund, sich Sorgen zu machen...^^

Holystar
04.06.2008, 05:11
Ich hab mal eine Frage zu SO The Second Story:

In der Bibliothek dieser Winterstadt kann man sich ja laut den NPC Gesprächen in das Netzwerk "einhacken".
Nur, wie macht man das und was bringt einem das für den weiteren Spielverlauf? Diese Tatsache hat mich schon Jahre gequält und jetz will ich endlich mal wissen, wieso das so ist halt. :D

Bringt dir Hintergrund-Info über die 10 Sages... das Skirpt der neuen 12 (?) findest du auf GameFAQs, ebenfalls wie es zu hacken ist. Relativ mühsam.

@Sifo: Habe das immer mehr als "Anspielung auf SO2/1 verstanden".... wie die Sache mit dem "I know a guy with spiky hair who once used this..." in FF8 oder FF9. :)

Swordy
10.06.2008, 10:41
http://www.consolewars.eu/news/20781/star_ocean_4_xbox_360-version_bestaetigt/

In your face, PS3fags! :D
Beste Naricht seit langem. Mein Most Wanted erscheint für die X-Box360, der kauf hat sich absolut gelohnt! :) Auch wenn es eventuell ein Multititel wird, bin trotzdem zufrieden. Fehlt jetzt nur noch FF13 für die Box. =P

redknight
10.06.2008, 11:15
jaja du bist auch n fag -.-
mir solls recht sein, hab zum Glück beide Konsolen :D
hat sich der Kauf der 360 doch gelohnt...
aber mal schaun sieht mir nach Multiplattform aus.

Skar
10.06.2008, 11:19
aber mal schaun sieht mir nach Multiplattform aus.Völlig wurscht, Hauptsache 360.

Kaufgründe PS3: still 0.
Ausgezeichnet.

Swordy
10.06.2008, 11:22
jaja du bist auch n fag -.-
mir solls recht sein, hab zum Glück beide Konsolen :D
hat sich der Kauf der 360 doch gelohnt...
aber mal schaun sieht mir nach Multiplattform aus.

Das mit dem "fag" ist nur ein blödes Meme von 4chan, also nicht angegriffen fühlen, ist nicht ernst gemeint.^^ Hatte damals einfach mehr erwartet von der PS3, was RPGs betrifft, da ich die Konsole an sich um einiges besser finde als die Box, aber leider die Spieleauswahl nicht ganz meinen Geshcmack trifft bzw. auch interessante Title wie Devil May Cry oder Soul Calibur Multiplattform sind. =/ Finde es auch besser, wenn sich die RPGs auf eine Konsole verlagern, sodass man sich nicht zwingend noch eine andere holen muss, wie damals mit der PS2 eben.

Skar sagt eigentlich alles. =P

redknight
10.06.2008, 11:28
jo gibt für RPG'ler echt kaum Gründe für die PS3 bislang, MS gibt sich da deutlich mehr Mühe muss ich schon sagen...
so wie's aussieht ist erstmal nur FFXIII und White Knight Chronicles interessant, frag mich ob da überhaupt noch Ankündungen kommen, Eternal Sonata z.B. wird zwar umgesetzt auf PS3, erscheint aber nur in Jap...
naja ich muss die Konsole allein für MGS4 haben, aber wenn das auch noch umgesetzt würde.... ^^
von den features her find ich die PS3 schon > X360, aber was nützt das wenn die Spiele fehlen...

Swordy
10.06.2008, 11:36
Yo, hast dir ja aber wegen Ninja Gaiden wie gesagt ohnehin eine 360 geholt, vond aher dürftest du als tri-Ace Fan auch nicht enttäuscht sein. ;) Infinite Undiscovery schaut ja auch interessant aus.

Sifo Dyas
10.06.2008, 11:37
Wenn man sich diese Liste anschaut, ist man als RPG Fan geradezu baff:
Blue Dragon
Blue Dragon 2 (fragt sich halt wann)
Eternal Sonata
Infinite Undiscovery
The Last Remnant (zeitexklusiv für 360)
Lost Odyssey
Star Ocean: The Last Hope
Tales of Vesperia

Hätte ich nie im Leben so erwartet, dass dermaßen viele must-have RPGs für die Box kommen. Zumal man bedenken muss, dass Japan für RPGs eigentlich der Hauptmarkt ist, und die Box in Japan eher jämmerlich läuft. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass all diese RPGs eher für den westlichen Markt gedacht sind, bzw. dass der Westen endlich ernst genommen wird in Sachen RPGs? Na ja, mein Bruder hat wenigstens ne 360, also kann ich da schön schnorren. ^^
Und mittlerweile sprechen nur noch Metal Gear Solid 4, Final Fantasy XIII, Final Fantasy Versus XIII und White Knight Story für eine PS3...ziemlich mager verglichen mit dem 360 Aufgebot.

Und was für eine Bombe kommt wohl als nächstes? Kingdom Hearts III für 360? Dragon Quest X für 360? Final Fantasy VII Remake für 360? Lunar Iv und Grandia IV für 360? Mich würde da echt nichts mehr wundern...^^

Swordy
10.06.2008, 11:39
Mistwalker hat auch noch Cry On angekündigt und arbeitet an einem weiteren, unbekannten RPG. Also da kommt definitv was auf uns zu, hätte ich damals nie gedacht, war eigentlich auch immer relativ Anti-X-Box.^^ Ohne dieses Spieleangebot wäre sie auch der PS3 völlig unterlegen, Lautstärke und Rod lassen grüßen.

redknight
10.06.2008, 11:41
Yo, hast dir ja aber wegen Ninja Gaiden wie gesagt ohnehin eine 360 geholt, vond aher dürftest du als tri-Ace Fan auch nicht enttäuscht sein. ;) Infinite Undiscovery schaut ja auch interessant aus.

jo schon auf meiner Wishlist ^^ und auch andere Titel die Sifo Dyas gelistet hat...
Ninja Gaiden war aber der Auslöser ist richtig, die Entscheidung für die 360 scheint sich aber gelohnt zu haben :)

Werner
10.06.2008, 11:44
naja wenn bald keien rpgs für die PS3 kommen muss ich woll ebenfalls das lager wechseln >:(.... ich frag mich wan sony was falsch gemacht hat, und wan M$ sich so gut einkaufen konnte.

Swordy
10.06.2008, 12:08
Neuer Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=SgcZH4ZWTes

Talina
10.06.2008, 12:50
Die Box hat oder bekommt solangsam eine schöne Auswahl an RPG´s...für mich allein hat sie sich schon gelohnt für Lost Odyssey,Mass Effect,Eternal Sonata (Blue Dragon is noch verschweißt) Dann halt noch für mich,für einige ältere Spiele und auch für Bioshock.Zwar kein RPG-aber trotzdem Genial. Dann kommen ja noch im September Infinite Undiscovery und irgendwann auch Sacred2-Fallen Angel. Hab den Kauf nicht bereut!! Aber von der PS3 auch nicht.Die hat zwar noch nicht so viele Games die mich interessieren (4 Stück)aber dafür spiel ich auf ihr Oblivion und das beschäftigt mich wohl noch lang genug.
Für dieses Jahr bin ich ausgelastet:D
Aber auf´s nächste freu ich mich auch riesig. Wenn Star Ocean dann auch schon bei uns kommt,noch besser.Die Releasezeiten zwischen den Ländern, verkürzen sich ja zum Glück immer mehr !!

Lucian der Graue
10.06.2008, 13:26
Das schlimme für ps3 besitzer ist auch die tatsache,das the last remnan zeitexklusiv für 360 kommt,und danach erst auf die ps3 geportet wird,vielleicht mit ein par extras,aber wahrscheinlich dann nur jap. only.eternal sonata läßt grüßen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Sony besitzt doch momentan noch 20% der se Aktien,aber was solls:(
God of war 3 und ff13 kommen dagegen langsam auch nicht mehr an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif

MuadDib
10.06.2008, 13:45
Cor Blimey! :eek:

:hehe:

Hervorragend :) Weiter so, Square Enix.

StarOceanFan
10.06.2008, 13:49
Ich hab jetzt lange genug gewartet, jetzt muss endlich die 360 her :)

Rush
10.06.2008, 14:13
Endlich gute Ingame Screens?

http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20080610/so4_04.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20080610/so4_09.jpg
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20080610/so4_10.jpg

Auch wenn nicht, kann man davon ausgehen, das es dem Endergebnis letztendlich ziemliche nahe kommen wird^^

SunnyLuke
10.06.2008, 14:32
Schade,somit ist auch die Star Ocean Serie fürn Arsch.
Naja,ein gutes hats ja...Ich zock endlich weniger^^

Gogeta-X
10.06.2008, 14:48
Ich bin einfach nur begeistert!
Das Microsoft nicht aufgibt hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Und die Pics sehen Hammer aus (sehen aber auch nach Ingame aus). Vor allem das wo der Held an dieser "Tankstelle" steht.
Nur schade dass die Hauptstory etwas nach "Amerikanisiert" hört -> Dritter Weltkrieg *lol*

Andrei
10.06.2008, 15:38
Noch ne kleine Info zur Xbox Exklusivität:

Star Ocean 4: First on 360
Producer says PS3 version may or may not be released.
by John Tanaka
June 10, 2008 - Star Ocean 4 was announced today as being in development for the Xbox 360. But as we specified during our blog from Microsoft's big RPG press conference in Japan, the game wasn't strictly referred to as an Xbox 360 exclusive title.

So is the game coming to the PS3 as well?

Square Enix producer Yoshinori Yamagishi cleared things up during a roundtable interview session that followed the press conference. Asked if the game is 360-only, he said, "We cannot announce anything on that. We can say that it will be released first [on the Xbox 360]. Whether we'll release it on the PS3 is undecided. We may release it, we may not."

Looks like, as with Last Remnant, 360 owners get this Square Enix epic first, but PS3 owners may get their own version in the future as well!

Quelle IGN

Enkidu
10.06.2008, 15:54
Dass ich mir die 360 gekauft habe war die beste Entscheidung seit langem!

Genau das Gegenteil von dem, was ich damals mit dem N64 gemacht habe, den ich mir in der Hoffnung kaufte, dass dafür viele RPGs erscheinen würden ^^

Jetzt hab ich die Next-Gen-Konsole hier, die derzeit unverzichtbar für Genre-Fans ist und in der Beziehung an erster Stelle kommt ... während die Leute, die den doppelten Preis für die teure PS3 hingeblättert haben vorerst verdammt blöd dastehen. Denn ich kann mich nur Skar anschließen, sehe bislang keinen einzigen Kaufgrund für die PS3. Bis FFXIII dauert es noch ewig. Vielleicht kauf ich mir den Sony-Kasten in zwei bis drei Jahren, dann wird das Ding auch nicht mehr so viel kosten ^_^

Wer hätte es damals für möglich gehalten, aber die Xbox 360 ist zur RPG-Konsole mutiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass all diese Ankündigungen auch in Japan an Microsofts Verkaufszahlen kurbeln wird.

Hehe.

Zeuge Jenovas
10.06.2008, 16:27
Wer hätte es damals für möglich gehalten, aber die Xbox 360 ist zur RPG-Konsole mutiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass all diese Ankündigungen auch in Japan an Microsofts Verkaufszahlen kurbeln wird.

May 26 - June 1, 2008
PSP - 71,986
Wii - 50,851
DSL - 38,355
PS3 - 9,169
PS2 - 7,203
X360 - 1,959

Da hat Microsoft sich aber was vorgenommen :rolleyes:

Hyuga
10.06.2008, 16:40
Ich bin so froh, dass ich mir die 360 zugelegt habe. Auch wenn es damals wegen LO war, hät einfach nie gedacht dass Star Ocean 4 für die 360 erscheint. Die Ps3 hat für derweil in meinen Augen ihre Existenzberichtigung verloren. Und ich muss sie mir nicht mehr für klasse RPGs kaufen :D

Rina
10.06.2008, 16:46
Schade,somit ist auch die Star Ocean Serie fürn Arsch.
Der GBC Teil war ja auch nicht überragend und seien wir mal ehrlich nicht unbedingt ein Must-Have (wenn man mal ausser Acht lässt dass es für einen GBC Titel OK war) und dennoch ging die... Trilogie erfolgreich weiter. Aber das man sich jetzt eine schweinelaute und unzuverlässige Xbox kaufen soll, wie kann man sich als RPG Fan über sowas freuen. Für Japan ist das ein Desaster, für die USA eigentlich unwichtig, für Europa ist es natürlich erstmal positiv dass man mit einem Release und halbwegs ordentlichen Lokalisationen rechnen kann, letzteres ist allerdings unabhängig von der Plattform schliesslich kam auch auf der erfolgreichen PS2 nicht jeder Titel bzw. dann auch mit einer vernünftigen und vollständigen Lokalisation.

Bleibt nur die Frage was bei und für tri-Ace der wage Termin "2009" bedeutet. Das dauert vermutlich wieder ewig.

SunnyLuke
10.06.2008, 16:57
Hehe,du sagst es Rina.
Denke,aber 2009 wird schon passen.M$ ist bekannt dafür das sie Druck machen,wenns sein muss blättern sie noch ein wenig was hin.
Ist ja nich so wie bei Sony,das sie wie z.B ewig Zeit bekommen um zu perfektionieren wie bei nem FFXIII.
Aber stimmt...In Japan will keiner die Kiste,in den USA hat sie jeder aber da Interessiert sich fast keine sau für RPGs und in Europa ists so ne lala Sache.Naja wers Geld hat oder?

Zeuge Jehovas,der war gemein...

Selbst mit Lost Odyssey und son nem Mist hatten sie aber nicht mal die 3000 pro Woche überschritten oder?Selbst die PS2 verkauft sich noch besser und die ist nun 8 Jahre alt?Oo
Das einzige was sie sich damit holen ist noch mehr Hass von den Sony Liebhabern,auch Japaner genannt :P

@Enkidu

MGS4 ist Kaufgrund genug für 90% der Spielerschaft.Ich hab nun 3 PS3s da rumstehen und hol mir extra noch eine am Freitag.
Wenn ich nach Japan komme nehm ich mir auch nochmal eine in ner anderen Farbe mit^^

Rina
10.06.2008, 17:10
Denke,aber 2009 wird schon passen.
Ja, klingt für mich aber nach Herbst/Winter. Na mal schaun.

Aber stimmt...In Japan will keiner die Kiste,in den USA hat sie jeder aber da Interessiert sich fast keine sau für RPGs und in Europa ists so ne lala Sache.Naja wers Geld hat oder?
In Europa ist es lala, aber fast schon wieder die falsche Plattform, gemessen an der Hardwarebasis. Wenn man es von der Seite betrachtet. Und einen Push in Europa für die Xbox 360 wird ein oder mehrere RPG/s (leider!) nicht bringen können.

Das einzige was sie sich damit holen ist noch mehr Hass von den Sony Liebhabern,auch Japaner genannt :P
Naja, Hass, eher Depression - ein RPG für die total uninteressante Xbox 360. Wie gesagt, für das Genre und für uns RPG Fans ist das nichts positives.

Hyuga
10.06.2008, 17:56
Ist ja nich so wie bei Sony,das sie wie z.B ewig Zeit bekommen um zu perfektionieren wie bei nem FFXIII.

lol wenns zu lang dauert wird überall druck gemacht..kann man gleich bei SO3 für die PS2 sehen und die ist nicht von Microsoft

SunnyLuke
10.06.2008, 18:02
Naja das war auch gefühlte 200 Jahre in Entwicklung und dann auch unfertig wie sonstwas in der Erstfassung.Da würd ich auch etwas austicken wenn die beim Entwickeln einschlafen und nichts voran bringen^^
Denke,aber bei einem Final Fantasy XIII,das wahrscheinlich DAS RPG der Next Gen wird dürfen sie so gründlich arbeiten wie nur möglich.

Kiru
10.06.2008, 18:24
Hmm... also sicher, die Ps3 ist in Japan besser verkauft, als die x360, aber ob der Unterschied sich für einen Ps3 Port lohnen wird ist da immer so ne Sache.
Ich denke, sie schauen nun erst mal vorsichtig, wie so ein Port auf die Ps3 angenommen wird (ES) und sehen dann weiter.

Hiermit scheint wohl auch klar zu sein, dass Tri-Ace nun wohl auf die x360 umgestiegen ist. Nach 2 Spielen dafür wird wohl wegen der Eingewöhnung nicht gleich auf die Ps3 gehopst werden.

Positiv oder negativ ist da immer so ne Sache, ob man nun totaler Fan-Boy von Sony ist, oder eben nicht. Sicherlich ist die x360 sehr anfällig, was Schäden anbelangt (zumindest hört man das hier immer^^), allerdings war die Ps2 oder auch Ps1 nicht wirklich eine perfekte Konsole... vor allem die Laser bei der Ps2, sowie Überhitzungsgefahr bei der Ps1 waren/sind wohl so die Hauptprobleme.

Mit der Ps3 kenn ich mich nun überhaupt nicht aus, aber ich würde sie wohl auch meiden, wenn das so weiter geht. Final Fantasy ist nie ein "must-have" für mich gewesen, mit den Tri-Ace sowie den Tales-of Spiele hab ich mich allerdings gut genug angefreundet, um wegen diesen eine Konsole zu kaufen. :)

Ist nun mal wohl ein Fakt, dass man keine Ps2-like Konsole diese Generation haben wird. Andererseits hätte ich ohne Gamecube auch das echt geniale ToS verpasst... Die xBox war eben der komplette Flop (was j-Rpg's anbelangt... Rest ka), daher versucht nun MS wohl etwas daran zu ändern und sich zu etablieren.

Stimmt erst einmal der Name, dann geht das mit den Verkaufszahlen ganz von alleine. Die Ps2(und davor Ps1) war jetzt ewig bei den Japanern die Lieblingskonsole, das "Ps" aus den Köpfen rauszuhämmern ist nicht gerade einfach nach mehr als 10 Jahren und MS wohl einiges wert. *g

K3nji
10.06.2008, 18:36
Hallo erstmal,

ich bin zwar hier immer stiller Mitleser im Forum, aber jetzt gib ich auch mal mein Senf bei ;)

Ich glaube das MS einfach die ganze Übersetzung bezahlt für EU, USA usw
und weil Sie einfach eine höhere Hardwaredichte hat.

Naja das sich keine Sau für RPG´s in der USA interessiert kann ich dem nicht zustimmen, warum kommen dann die Spiele immer dahin aber uns bleiben die Verwehrt ?

Ich denke kein Entwickler bekommt Druck von seits MS oder Sony. Ausser das Spiel wurde in Auftrag geben von den jeweiligen Firmen aktuelles Beispiel Lost Odessey. Also kann man das bei dem Spiel hier ausschließen da die Marke Star Ocean Squareenix gehört.
Also weder MS oder Sony gehört.

Beide Konsolen haben Schwächen und Stärken ^^ Konsole ist nur Mittel zum Zweck ;) Achja, die PS3 ist hier nur mehr vertreten weil Sie in erster linie als Blu-Ray Player gekauft wird, dass ist Fakt soweit ich weiß.
Das wars erstmal von mir ^^

Bis demnächst, K3nji

Rina
10.06.2008, 19:29
Die xBox war eben der komplette Flop (was j-Rpg's anbelangt... Rest ka)
Für westliche Spiele war sie mehr als OK, nicht (all)zu laut, zuverlässig, und Preis/Leistungsverhältnis auch OK (abgesehen vom korrigierten Preis zum EU Launch). Japan kamen eher ein paar... ungewöhnlichere Titel, Dead or Alive 3 oder auch Gun Valkyrie und zu guter Letzt gab es die Xbox '1' da sogar in weiß :eek: . Das einzige was fehlte waren halt besagte JRPGs. Davon abgesehen hatte sie aber alles was die Xbox 360 heute auszeichnet und noch mehr, bis auf das verfrühte Ende nach gefühlten 2 Jahren Marktpräsenz (de facto waren es 4 bis Microsofts Zuverlässigkeits Prodigy kam und ca. noch ein Jahr länger bis der 3rd Party Support abebbte), während die PS2 auch spät in ihrem Lebenszyklus noch mal so richtig los legte, u.a. ja auch mit tri-Ace' Valkyrie Profile 2.

Achja, die PS3 ist hier nur mehr vertreten weil Sie in erster linie als Blu-Ray Player gekauft wird, dass ist Fakt soweit ich weiß.
Das ist nicht Fakt das ist Fak. Die Zahlen die eine Konsole als BD Player erreichen kann sind für eine Konsole zu vernachlässigen. Den sehr guten Europa Launch allerdings hat dies mitzuverantworten, damals war die PS3 mit 600€ günstigster und bester Einstiegs BD Player.

Davon abgesehen solltest du aber öfters mal deinen Senf dazu geben ^_^:A

SunnyLuke
10.06.2008, 19:42
Hallo erstmal,

Naja das sich keine Sau für RPG´s in der USA interessiert kann ich dem nicht zustimmen, warum kommen dann die Spiele immer dahin aber uns bleiben die Verwehrt ?

Bis demnächst, K3nji

Weil es Voll-Idioten sind.
Die Zeiten in denen dort noch mehr Exemplare als in Europa abgesetzt wurden sind LANGE vorbei.
Die Japaner erkennen mittlerweile auch den Wert des Europäischen RPG Marktes und sehen das dieser schon stärker ist und noch weit stärker wird.
Für die USA zählt nur noch "Headshot maaan" =)
Es schaffen im Vergleich zu vor ein paar Jahren eh schon sau viele RPGs den Weg hier her.
Ein Weilchen noch und wir sind vielleicht in deren Augen schon bald für alle gleichwertig oder gar profitabler als die USA.

Und Hallo^^

K3nji
10.06.2008, 20:00
Hm, PS3 und Blu-Ray ob jetzt Fakt oder Fake oder sonst was ist. Man kann es nie wirklich sagen :) man müsse sonst alle besitzer einer PS3 befragen aber dies stelle ich mir sehr umständlich vor :D . Aber ca. 20 Kollegen von mir im Freundeskreis sowie im Xbox Live Netz haben sich die PS3 wegen dem Blu-Ray Player gekauft. Naja wie auch immer is ja wurscht ;)

Naja. das Amis Vollpfosten sind kann ich nicht sagen bzw würd ich so nicht sagen. Aber USA hat den Vorteil das nur eine Sprache gesprochen wird und hier in der EU mindestens 10 verschiedene. Das ist natürlich einer großer Faktor.

B2T:

Da ich die ersten drei Teile gespielt habe und Sie sehr gut fande, denke ich das Tri-Ace mich wieder mit einem guten Gameplay beglücken wird. Mir ist es eigentlich egal auf welcher Konsole es kommt. Man richtet sich eh nach den Spielen als Gamer was man für eine Konsole man sich kauft. ;)

Ich denke ein Port für die PS3 wird bestimmt noch kommen, Japaner mögen die Xbox ja nicht so, nicht wahr :p

Wurde allgemein mal Zeit das mal ne Welle an RPG´s für die aktuellen Konsolen mal kommen sollte :D

Rina
10.06.2008, 20:31
Hm, PS3 und Blu-Ray ob jetzt Fakt oder Fake oder sonst was ist. Man kann es nie wirklich sagen :) man müsse sonst alle besitzer einer PS3 befragen aber dies stelle ich mir sehr umständlich vor :D . Aber ca. 20 Kollegen von mir im Freundeskreis sowie im Xbox Live Netz haben sich die PS3 wegen dem Blu-Ray Player gekauft. Naja wie auch immer is ja wurscht ;)
Dann müsste der europäische BD Markt aber auch im Vergleich zu den USA gewachsen sein. Aber wie gesagt, in der Launch Phase macht es was aus, in den Zahlen 2008 aber fast gar nicht. Dann könnte man auch mit der Xbox 360 als HD-DVD Laufwerk argumentieren.

Ausserdem meinte ich eigentlich ein anderes englischsprachiges Wort welches auch 4 Buchstaben hat aber naja, vergiss es ^^

Mir ist es eigentlich egal auf welcher Konsole es kommt. Man richtet sich eh nach den Spielen als Gamer was man für eine Konsole man sich kauft. ;)

Solange es keine Sega Konsolen mehr gibt ist die Marke schnuppe, ja :):A

Die Japaner erkennen mittlerweile auch den Wert des Europäischen RPG Marktes und sehen das dieser schon stärker ist und noch weit stärker wird.
Große Windmühlem mahlen halt langsam ;)

SO4 ist durch die Sci-Fi Thematik eigentlich auch für den westlichen Markt prädestiniert, was die zu erwartenden abzusetzenden Einheiten betrifft wäre es da aber auf allen 3 stationären Konsolen ungefähr gleich "gut" aufgehoben, soweit man das zur Zeit ermessen kann.

Holystar
10.06.2008, 20:44
a) Bzgl. ner späteren PS3-Portierung würde ich mich nicht zu früh freuen... ich hab da so ne Vorahnung, dass die Japan-exklusiv bleiben... und ev. sehr spät kommen... siehe Trusty Bell/Eternal Sonata für PS3. :)

b) Vorbei sind die Zeiten, in denen von jedem 08/15 RPG 1'000'000 Stück in Japan und nur 10'000 in Amerika/Europa verkauft wurden... mal von Serien wie FF, KH und DQ abgesehen hat der Westen stark aufgeholt und Japan massiv nachgelassen....

Ein SO3 hat sich AFAIK sowohl in Japan als auch in den USA je 600'000 mal verkauft.... Tendenz vermutlich leicht steigend für den Westen, da Europa auch immer mehr dazukommt. Und fallend für Japan... da dort irgendwie ne ganz spezielle Handheld/Wii-isierungs-Entwicklung läuft... :confused:

Vor dem Hintergrund kann es auch für ne stolze J-Firma sehr wohl Sinn machen, ihre J-RPGs auf ner Westkonsole zu bringen... insbesondere, wenn der Nachfolger der ehemaligen Heimatkonsole einfach nicht so recht aus sich herauswachsen kann.

Die über die Jahre zugenommene Arroganz eines (ehemaligen) Marktführers (Big N in den 90ern, Sony aktuell) sowie der finanzielle Zustupf von nem hilfsbereiten Newcomer (M$) dürfte Entscheidungen über Konsolenwechsel auch nicht gerade wenig beeinflussen.

c) Und hey, als "wahrer" Zocker musste man doch schon immer alle 3 jeweils aktuellen stationären Konsolen haben, da einem sonst unweigerlich das ein oder andere Top-RPG durch die Lappen ging.

In diesem Sinn freuen wir uns doch besser auf ne schöne RPG-Zukunft... Konsolen-Fanboyism ist OUT, Multi-Konsolero-Dasein ist IN. ;)

Kiru
10.06.2008, 20:52
c) Und hey, als "wahrer" Zocker musste man doch schon immer alle 3 jeweils aktuellen stationären Konsolen haben, da einem sonst unweigerlich das ein oder andere Top-RPG durch die Lappen ging.

In diesem Sinn freuen wir uns doch besser auf ne schöne RPG-Zukunft... Konsolen-Fanboyism ist OUT, Multi-Konsolero-Dasein ist IN. ;)

Hey, ich studier ja schon, aber das dauert noch, bis ich mir das leisten kann. (hoffentlich kann ich das dann auch... :D)

Aber ich fürchte auf das wirds eh hinauslaufen... *grml*
Naja, Rpg Fan zu sein wird immer teurer.. :(
Da wird dann auch der US-Markt immer attraktiver, bei den Preisunterschieden. Traurig irgendwie :/

Loxagon
10.06.2008, 20:55
So langsam muss ja doch ne X-Box her >:(

Vascar
10.06.2008, 22:10
Ich versteh nicht, wieso alle aufregen. xbox kriegt man fast doppelt billiger als ps3. auch ist die spiele auswahl weitaus grösser.

Enkidu
10.06.2008, 23:00
Naja, Hass, eher Depression - ein RPG für die total uninteressante Xbox 360. Wie gesagt, für das Genre und für uns RPG Fans ist das nichts positives.
Das sehe ich aber mal gaaa~nz anders -_^

Und überhaupt ... dass viele (wahrscheinlich) gute RPGs auf einer bestimmten Konsole erscheinen ist für mich etwas durchweg positives.
Weiß auch nicht, was es für einige an der 360 auszusetzen gibt. Sind wohl noch verblendet von irgendwelchem Fanboyism. Dass sie relativ laut ist, damit hab ich beim Spielen kein Problem, und störanfällig stimmt auch nicht mehr so seit den neueren Modellen.
Letztenendes stimmt ganz einfach das hier:

Man richtet sich eh nach den Spielen als Gamer was man für eine Konsole man sich kauft.
Und bedingt unterschreibe ich auch dies:

Und hey, als "wahrer" Zocker musste man doch schon immer alle 3 jeweils aktuellen stationären Konsolen haben, da einem sonst unweigerlich das ein oder andere Top-RPG durch die Lappen ging.

In diesem Sinn freuen wir uns doch besser auf ne schöne RPG-Zukunft... Konsolen-Fanboyism ist OUT, Multi-Konsolero-Dasein ist IN.
Wobei ich da schon die ein oder andere Einschränkung hätte. Die erste Xbox konnte man sich als RPG-Fan ja nun wirklich total knicken und selbst so Sachen wie der Saturn würde ich im Vergleich mit der PSX trotz einiger rühmlicher Ausnahmen (die für viele aber keinen Konsolenkauf rechtfertigen würden) als vernachlässigbar bezeichnen.
Dennoch: Um mehrere Plattformen kommt man heute als Gamer kaum noch herum.

Andererseits sieht die Lage im Moment nunmal ganz einfach so aus, dass es in den nächsten paar Monaten oder gar Jahren kein einziges Must-Have-RPG für die PS3 gibt und bislang imho gerade mal drei kaufenswerte Spiele des Genres dafür angekündigt sind. Ein himmelweiter Unterschied zur 360, und selbst bei der Wii fallen mir persönlich mehr interessante Sachen ein. Von daher kann die PS3 erstmal warten ^_^

MGS4 ist Kaufgrund genug für 90% der Spielerschaft.
Hm, kann sein. Für mich nicht.

Ich hab nun 3 PS3s da rumstehen und hol mir extra noch eine am Freitag.
Wenn ich nach Japan komme nehm ich mir auch nochmal eine in ner anderen Farbe mit^^
Und du beschwerst dich über Ankündigungen für die 360 o_O? Selbst Schuld würde ich sagen ^_^ Wofür braucht man vier PS3s? Also wenn ich deine Kohle hätte, hätte ich sie auf jeden Fall in alle drei Next-Gen-Konsolen gesteckt und hätte immernoch mehr Geld für dazugehörige Spiele übrig als bei so vielen Exemplaren des selben Gerätes ...

lol wenns zu lang dauert wird überall druck gemacht..kann man gleich bei SO3 für die PS2 sehen und die ist nicht von Microsoft
Das scheint bei dieser Serie aber normal zu sein. Siehe auch das plötzliche und überladene Ende vom ersten Teil. Ich hoffe ja, dass es in SO4 endlich mal ganz anders laufen wird.

Stimmt erst einmal der Name, dann geht das mit den Verkaufszahlen ganz von alleine. Die Ps2(und davor Ps1) war jetzt ewig bei den Japanern die Lieblingskonsole, das "Ps" aus den Köpfen rauszuhämmern ist nicht gerade einfach nach mehr als 10 Jahren und MS wohl einiges wert. *g
Nicht gerade einfach, aber alles andere als unmöglich. Und wenn man einen millionenschweren Dollar-Rückenwind wie M$ hat, dann lässt sich so etwas schon mehr oder weniger realisieren. Ich mein - Blue Dragon hat sich über 200.000 mal in Japan verkauft, davon haben sie bei der ersten Xbox doch nur träumen können. Und da ist noch eine Menge Potential nach oben, zumal sich die Spiele auch schon für den westlichen Markt lohnen, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, die von Jahr zu Jahr in Europa und teilweise Amerika steigen, während sie in Japan zurückgehen.

Bin deshalb sehr gespannt, wie sich die Sache im weiteren Verlauf entwickeln wird. Wenn die Hersteller nun ein paar nennenswerte Erfolge feiern, sehen wir vielleicht sogar Suikoden 6 usw. auf der 360, und dann würde Sony langsam ganz schön ins Schwitzen kommen.
Einzig mit Wild Arms 6 kann man noch ziemlich sicher auf der PS3 rechnen, weil Sony für Media Vision fast das gleiche wie Microsoft für Mistwalker ist ^^

Wie dem auch sei, eine Dominanz der PlayStation-Marke in Sachen RPGs scheint nach über zehn Jahren endgültig gebrochen!

Ich denke kein Entwickler bekommt Druck von seits MS oder Sony. Ausser das Spiel wurde in Auftrag geben von den jeweiligen Firmen aktuelles Beispiel Lost Odessey. Also kann man das bei dem Spiel hier ausschließen da die Marke Star Ocean Squareenix gehört.
Also weder MS oder Sony gehört.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass afair ca. 6% von Square Enix Sony gehören. Mit diesem Anteil setzen sie dann so etwas wie die Exklusivität von FFXIII auf der PS3 durch, zumindest erscheint das sehr wahrscheinlich.

Rina
10.06.2008, 23:18
Ich versteh nicht, wieso alle aufregen. xbox kriegt man fast doppelt billiger als ps3. auch ist die spiele auswahl weitaus grösser.
Ja sicher. Aber gibt es nicht schöneres als sich unter Umständen Ende 2009 für SO4 eine (billige) Xbox 360 kaufen zu müssen? SO3 sehe/sah ich als Kaufgrund für eine Konsole aber danach kamen doch noch soo viele gute RPGs. Auch bei Star Ocean 1 und 2 war die Situation grundlegend anders (SO1 als Abschluss der SNES Ära zumindest für Enix (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und SO2 naja...) . Ideal ist es sicher nicht wenn alle "wichtigen" RPGs auf 3, 4 Plattformen verteilt werden obwohl ich z.B. Holystars Philosophie da grundsätzlich für mehr als respektabel halte. Aber alleine Geld- und Platzprobleme sprechen dagegen, besondern wenn man sich eigentlich schon auf ein oder zwei Genres konzentriert oder als tri-Ace Fan einfach in der Vergangenheit auf PlayStation Plattformen setzen musste (mit PS1, PS2, PSP).

Und überhaupt ... dass viele (wahrscheinlich) gute RPGs auf einer bestimmten Konsole erscheinen ist für mich etwas durchweg positives.
Ich sehe nur SO4 als Must Have und das kommt vermutlich erst in über einem Jahr. Und Eternal Sonata welches ich mir auch kaufen würde weil ich tri-Crescendos Stil mag. Gut, mit der Enkiduschen Wahrscheinlichkeitsberechnung vielleicht noch ein bis zwei Titel dazu. 4 gute RPGs, gut, die hatte aber der GameCube auch. Und das ist auch gut so :3

Die erste Xbox konnte man sich als RPG-Fan ja nun wirklich total knicken und selbst so Sachen wie der Saturn würde ich im Vergleich mit der PSX trotz einiger rühmlicher Ausnahmen (die für viele aber keinen Konsolenkauf rechtfertigen würden) als vernachlässigbar bezeichnen.
Auf der PSX gibt es nur Chrono Cross welches nach heutigen Maßstäben bestehen kann [bitte weiterlesen ^^" ], wenn man Maßstäbe ansetzt was einen "Konsolenkauf rechtfertigen würde" (eine dumme Angewohnheit Wohl und Wehe von einem Titel abhängig zu machen. Aber so geht es mir auch ^.^ ! ). Und das kam ~1999 (wie eigentlich alles gute der PSX Ära), da gab es den Saturn schon fast nirgendwo mehr. Logisch dass dann traditionelle RPGs fast ausschliesslich auf der PS1 erschienen sind... und sie sich somit als lohnenswert herauskristallisiert hat.

Enkidu
10.06.2008, 23:31
Auf der PSX gibt es nur Chrono Cross welches nach heutigen Maßstäben bestehen kann [bitte weiterlesen ^^" ], wenn man Maßstäbe ansetzt was einen "Konsolenkauf rechtfertigen würde" (eine dumme Angewohnheit Wohl und Wehe von einem Titel abhängig zu machen. Aber so geht es mir auch ^.^ ! ).
Hä? Meinst du jetzt für dich persönlich? Denn ich denke, dass es eine Menge gute RPGs auf der PSX gab, die für zahllose Spieler einen Kaufgrund dargestellt haben werden ...

Gut, wenn es um unsere individuellen Eindrücke geht, so kann ich nur nochmal erzählen, dass das einzige (und wirklich sonst keines ^^) Saturn-Spiel, das mich wirklich gekümmert hätte, Panzer Dragoon Saga gewesen wäre.

Und das kam ~1999 (wie eigentlich alles gute der PSX Ära), da gab es den Saturn schon fast nirgendwo mehr. Logisch dass dann traditionelle RPGs fast ausschliesslich auf der PS1 erschienen sind... und sie sich somit als lohnenswert herauskristallisiert hat.
Mag ja stimmen, aber letztenendes spielen die äußeren Umstände, die zu der Situation geführt haben, keine große Rolle dabei. Also ich freue mich jedenfalls, wenn sich eine Plattform als führend in einem bestimmten Genre herauskristallisiert.
Und - oh Wunder - ich räume der Xbox 360 Chancen ein, so etwas in dieser siebten Konsolengeneration zu bewerkstelligen (auch wenn es jetzt noch etwas früh ist, um solche Schlüsse zu ziehen).

ShooterInc.
10.06.2008, 23:45
Bei solch einem Statement kann man sicher sein, dass es noch auf der Ps3 nachgeliefert wird. Sehr schön. :)

Kayano
11.06.2008, 00:01
Zum eigentlichen Thema SO4:
Der Trailer, war jetzt nicht so beeindruckend obwohl ich es interessant fand das sie es praktisch an unsere Zeit angliedern haben.(Post-3.Weltkrieg halt)

Generelle Frage:
Ich hab noch kein Star Ocean gespielt, knüpfen diese alle an dieses postapocalyptische Szenario an? Oder ist das jetzt neu?

Aber die Bilder gefallen mir wirklich gut, vorallem das an der Tankstelle finde ich sehr genial (Gogeta-X zustimm).
Allerdings mag ich auch Sci-Fi sehr gerne und das Design des Hauptcharakters gefällt mir sehr gut inklusive seines stylischen Brotmessers. ^^

So und zum anderen Thema:
Ich würde den ganzen X360 Aufschwung mehr abgewinnen wenn alle Spiele Regionfree wären. Sonst muss man auf ToV bis 2009 warten =//.

Ich hätte allerdings vor ein paar Monaten nicht mehr damit gerechnet, das noch viele große J-RPG Entwicklungen für die Box folgen werden, da das Mist Walker Experiment in Japan ja relativ erfolglos war. Aber man sollte wohl MS-Willen und Finanzen nicht unterschätzen. Folglich bin von der ganzen Welle an X360 Exklusivität wirklich überrascht worden. Zuerst ToV (zeitlich exklusiv), dann heute The Last Remnant (ebenfalls zeitlich) und nun Star Ocean 4 (vielleicht sogar wirklich exklusiv). Ausserdem noch Infinte Undiscovery was auch wirklich ansprechend ist.
Wobei ich ohnehin nicht verstehen kann wieso die PS3 Ports dann auch noch JP-exklusiv bleiben (ES). Damit muss man als armer Bewohner des Westens ja fast damit rechnen das die Titel X360 exklusiv bleiben und Sony schiesst sich selber ins Bein. (Falls es ihnen nicht egal ist ^^)

Generell muss ich aber sagen, das es mir relativ egal ist, für welche der beiden Konsolen die RPGs erscheinen. Hab beide hier rumstehen und bereuhe es auch nicht. Die PS3 würde ich mir alleine für Valkyrie of Battlefield wieder anschaffen^^ Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ^^

Meine einzige Sorge neben der Regionbeschränkung ist eigentlich folgender:
Mit MS als Finanzierer und einer stärkeren Ausrichtung auf den Westmarkt, kommt bei mir die Befürchtung auf das die Japanischen Entwickler auf die Idee kommen könnten sich stärker am westlichen Markt und seine RPGs zu orientieren.
Bisher war es immer so: Wir machen ein RPG für Japan und wenn es sich gut verkauft, bringen wir es vielleicht noch in der USA raus.
Heute klingt es eher so: Wir machen ein RPG "for the world". (The Last Remnant).

Und ehrlich gesagt gefällt mir The Last Remnant von allen oben stehenden RPGs am schlechtesten, vorallem weil es ihrgendwie mehr nach Dynasty Warriors aussieht. Und welches RPG war es indem ich meine Hauptcharakter wie in einem West-RPG selber gestalten konnte? White Knight Chronicles?

Naja wirkliche Aussagen kann man dazu natürlich nicht treffen. Das sind nur so Sorgen die mir kommen, und die natürlich völlig falsch sein können.
Ob das ganze wirklich designtechnische Auswirkungen hat kann man erst in ein paar Jahren sagen. Bis dahin freue ich mich auf die ganzen tollen RPGs die bald kommen. ^^

Gruß Kayano