PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cold Fusion vs. Php



Teelicht
05.09.2007, 04:07
Hallo,

wahrscheinlich die passende Frage für ein Flamewar? Ich hoffe trotzdem, dass eine sinnvolle Disskusion dabei herauskommt. Wobei die ja schon daran scheitern könnte, dass ich keine großen Verfechter von CF erwarten. =/

Jedenfalls bin ich ein wenig unsicher, was die beiden Technologien betrifft. Zum Beispiel gilt Cold Fusion als teuer, gleichzeitig steht eine Entwicklerversion kostenlos zur Verfügung (kann oder darf man die nicht online verwenden als Privatperson?). Außerdem heißt es, das ColdFusion in Amerika die Nase vorn haben soll und sogar weltweit sehr präsent ist, nur in Deutschland nicht!? Ich hab' sogar schon gelesen, dass Php nur im Privatbereich an der Führungsposition steht und bei Firmen eher eine untergeordnete Rolle spielt. Dort scheinen andere Technologien vorherrschend, was ich nun auf Blick einiger großen Firmen nicht ganz verneinen kann, dort sieht man recht oft .jsp und .asp. Das spricht zwar nicht für Cold Fusion, aber "gegen" Php, sofern man sich die Option offenhalten möchte, Webdesign zum Beruf zu machen.
Wie siehts eigentlich mit der Erlernbarkeit aus? ColdFusion wird als anwenderfreundlich beworben, wofür auch die als HTML-ähnlich beschrieben Syntax spricht, allerdings scheint da eine ganz neue Denkweise zur Programmierung dahinterzustecken, die man so von nirgendwo kennt? Php wird zudem oft als "leicht lernbar" beschrieben.

Im Endeffekt möchte ich gar nicht wissen, welche Sprache "besser" ist, sondern vielmehr, ob es lohnt, sich mit ColdFusion zu befassen, oder eben nicht. Klingt komisch, aber ich weiß gerade nicht, wie ich es besser schreiben soll. Und wie ihr lesen konntet, kenn ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, was Verbreitung usw. betrifft. Meine Informationen basieren allesamt auf dem, was ich im Internet (auf deutschen Seiten) mal eben aufgeschnappt habe..

Gruß, Micha

Edit: P.S.: Wenn ich von "ColdFusion" und "erlernbar" o.ä. rede, meine ich natürlich die CFML.