PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das Balancing-PlugIn?



Uriel Septim VII
04.09.2007, 19:52
Oh, das sind ja wieder reihenweise Frisuren, obwohl mir eine gereicht hätte.^^

Es gehört zwar nicht hier hin, aber wenn ich eine glaubwürdige Antwort bekomme reicht es mir. Ist es wirklich sehr empfehlenswert sich das Balancing Plug-In zu besorgen? Ich war da immer sehr skeptisch, weil es so viel verändert, aber sich mitbewegendes Haar und die Rassen sind sehr verlockend. Ich habe nur Angst, dass mein Spiel dann dramtisch geändert wird. Ein einfaches 'Ja' oder 'Nein' genügt mir, um nicht all zu sehr vom Thema abzukommen. (Bis ich da einen neuen Thread öffne und das zu hören bekomme, was ich möchte dauert es bestimmt ewig.) *entschuldigendblick*

Shiravuel
04.09.2007, 20:08
Da ich es seit Beginn nutze und auch schon in Morrowind, sage ich einfach: JA ^^

Uriel Septim VII
04.09.2007, 20:17
Und kann ich das PI auch einfach wieder deaktivieren, ohne bleibende Schäden? Also, das Spielstände von vor Balancing-Zeiten unangetastet bleiben? Das wäre es dann aber auch meine letzte Frage, aber bei soetwas gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Im Zweifelsfall habe ich ja noch die Vorschlaghammermethode: Mit Gecko alles was nicht die neuen Rassen betrifft löschen. }:)

Magicflame
04.09.2007, 20:49
Ich spiele nur noch mit dem Balancing-PI :A und meine "alten" Charaktere ändere ich mit der optionalen Update-vanilla-Char.esp (oder so ähnlich).
Lege einfach ein neues Savegame an, wenn Du das PI installiert hast und überschreibe das davor nicht.
Wenn es Dir nicht gefällt, nimmst Du halt wieder das alte Savegame.

bg2408
04.09.2007, 22:46
Also, das Spielstände von vor Balancing-Zeiten unangetastet bleiben?Ich müßte schon einen format c: oder del My Games\Oblivion\Saves\*.ess-Befehl einbauen, um Spielstände vor Balancing-Zeiten zu verändern ;).

Im Zweifelsfall habe ich ja noch die Vorschlaghammermethode: Mit Gecko alles was nicht die neuen Rassen betrifft löschen. }:)
Dann solltest du Version sieben nehmen -> die aktuelle (deutlich bessere!) Version 8 enthält einige Scripts, welche neben den neuen auch die alten Rassen und Sternzeichen betreffen (intelligenzabhängige Magickaboni, rückwirkende Konstitution). Da an den alten Rassen herumzuwerkeln, ohne genau zu wissen was man tut, endet leicht in einer Katastrophe ;).

PS: Die Haare im BalancingPI sind Haare - ja sie sind konformuliert, passen sich also der Kopfform an. An die Bewegungen des Körpers anpassende Haare sind unmöglich. Was AlienSlof oder Growlf gemacht haben sind quasi Perücken -> denn Kleidungsstücke passen sich den Körperbewegungen an. Haare leider nicht :(.

Uriel Septim VII
05.09.2007, 10:17
Dann werde ich es einfach einmal wagen. Und so wie ich Magicflame verstanden habe, ändern sich meine alten Charaktere nur wenn ich diese Vanilla.esp auch aktiviere? Würde das heißen, ich könnte meine alten Charaktere ganz normal weiter spielen, aber mit Neuerstellten alle Rassen- und Sternzeichenveränderungen benutzen, ist das richtig so?

Edit: Also jetzt bin ich endgültig total verwirrt. Ändert das Balancing-PI nun auch Texte und Sprachausgabe im Spiel?! Oder gehört des Thema "Tester für BlancingÜbersetzung gesucht" wieder wo anders hinein. Das irritiert mich jetzt. :(

bg2408
05.09.2007, 10:41
[1]Dann werde ich es einfach einmal wagen. Und so wie ich Magicflame verstanden habe, ändern sich meine alten Charaktere nur wenn ich diese Vanilla.esp auch aktiviere? Würde das heißen, ich könnte meine alten Charaktere ganz normal weiter spielen, aber mit Neuerstellten alle Rassen- und Sternzeichenveränderungen benutzen, ist das richtig so?

[2]Edit: Also jetzt bin ich endgültig total verwirrt. Ändert das Balancing-PI nun auch Texte und Sprachausgabe im Spiel?! Oder gehört des Thema "Tester für BlancingÜbersetzung gesucht" wieder wo anders hinein. Das irritiert mich jetzt. :(
1. Man soll keine alten Charaktere weiterspielen, das bringt die Skripts durcheinander -> daher die Updatedatei. Wie Magicflame schrieb: Sicherungssavegame alter Charaktere vor dem Aktivieren anlegen und nicht überschreiben, ab da das BalancingPI verwenden und von da an mit aufgewertetem Charakter spielen.
2.
- Sprachausgabe: Soll es nicht ändern, daher der Test, damit auch wirklich nichts geändert wird. Außer natürlich die neuen Rassen, die haben zum Teil eigene Sprachausgabe - und da muß natürlich getestet werden, ob die auch funktioniert und die Rasse nicht stumm ist ;).
- Texte: Wird bei Rassen etwas geändert, wird automatisch der Beschreibungstext englisch und muß wieder eingedeutscht werden. Gleiches bei Sternzeichen.

eissceda
05.09.2007, 10:42
Nein, allerdings führt eine Änderung an Rassen unweigerlich dazu, das jene Topics, die Rassengebunden sind, in der Sprache der Version, mit dem das PI gespeichert wurde untertitelt werden. Und da irgendein Übersetzter auf die geniale Idee gekommen ist die Bezeichnung der Rassen in der Sprachausgabe auch zu übersetzten führt eine Aktivierung der falschen Sprachversion unweigerlich dazu, das die Sprachausgabe zerschossen wird.

Uriel Septim VII
05.09.2007, 10:58
Am besten finde ich aber an der Mod die Wachen:
"Verschwindet, Fehlgeburt!"

Und wie muss ich dann das verstehen? Werden Wachen der neuen Rassen eingefügt oder die alten doch verändert?

eissceda
05.09.2007, 11:08
Nein, es gibt allerdings ein Rassendispositionssystem. Einige Rassen mögen andere mehr oder weniger. Das führt u.a. dazu das Gespräche nicht immer Freundlich laufen. Beispielsweise können Nord und Dunmer sich absolut nicht ausstehen, was dazu führt, das die Gespräche nicht ganz so freundlich verlaufen, wie sie es normalerweise tun würden.