Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webhosting Frage
Hallo,
also ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Traffics / Speicherplatzes. Wie viel würde an Traffic / Speicherplatz gebraucht werden, wenn ich auf meiner Seite viele Fotos bzw. kleinere Logos (bis zu max. 250 kB) gebrauchen würde ?
Reichen da 50 GB Traffic monatlich und 25 GB Speicherplatz ?
Vielen Dank
Grüße,
g9re
dead_orc
04.09.2007, 15:31
Die Frage ist natürlich immer, was für eine Seite.
Rechne es dir doch einfach selber aus. Wie viel Speicherplatz du brauchst sollte das kleinste Rechenexempel sein: Summe aus allen Dateigrößen, dann haste ne grobe Vorstellung.
Wenn deine Seite 10 Besucher pro Tag hat, und die alle um 0:00 den Cache lehren, und du eine Grafik hast, die als Logo oben links immer eingeblendet wird und 50 KiB groß ist, wirst du pro Tag dafür 500 KiB Traffic brauchen. Pro Monat also etwa 15000 KiB = 14,65 MiB.
Das ist eine stark vereinfachte Rechnung. Normalerweise wirst du wohl kaum exakt 10 Benutzer pro Tag haben und normalerweise wird das Bild gecachet werden und ein und der selbe Benutzer muss es nur einmal abrufen. (und vielleicht im Laufe des Monats nochmal)
50 GB Traffic ist eine ganze Menge. Damit könnte das Bild rund eine Million mal geladen werden. Du redest jetzt von Bildern bis maximal 250 KB, die könnten dann nur noch 200.000 mal geladen werden. Und wenn du von den 250 KB Bildern 20 Stück hast könnte jedes nur noch 10k mal geladen werden.
...hat deine Seite so viele Benutzer? Und wenn es im Sinne einer Fotogallerie ist, wird nicht jedes Bild wirklich so oft geladen.
Ich behaupte einfach mal, es würde ausreichen. Auch wenn ich das Verhältnis von erlaubtem Übertragungsvolumen und Speicherplatz seltsam finde - wenn man den Speicherplatz durch Upload voll ausnutzt ist die Hälfte vom Traffic schon weg ^^