Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chat / Voip - Programme für den Firmeneinsatz

Daen vom Clan
04.09.2007, 11:06
Hiho Leute,
aus diversen Gründen können wir in der Firma Skype nicht mehr einsetzen (Secure - Firewall blockt den Port automatisch und kann nur so konfiguriert werden das sie gleich wieder ein Riesenportalfass aufmacht) udn deswegen wollte ich mal reinhören ob Jemand neben MSN noch weitere Alternativen kennt um internationale Standorte per Chat und kostenloser Internettelefonie zu verbinden.

Barney
04.09.2007, 14:41
Teamspeak (die Chat-Funktion ist aber nicht sonderlich gut), Ventrilo (ob das allerdings eine Chat-Funktion hat, weiß ich nicht) oder Xfire (eigentlich ein Spiele-Messenger, aber mit sehr guter Chat-Funktion und auch Sprachchat). Das sind jetzt eher Beispiele, die ich verwenden würde, ob sie seriös genug für eine Firma sind, kann ich nicht beurteilen. :)

Jesus_666
04.09.2007, 15:22
Du könntest dir mal Asterisk (http://www.asterisk.org/) ansehen; damit kannst du dir ein eigenes Open Source-PBX (Telefon-Switchboard) aufbauen, das auch VoIP per SIP beherrscht. Netterweise kann man (die nötige Hardware vorausgesetzt) sogar Telefone an den Asterisk-Server klemmen und die dann über VoIP laufen lassen. Allerdings ist Asterisk eben recht aufwändig.

Es gibt als weitere OSS-Lösung Jabber; einige Clients unterstützen bereits die VoIP-Erweiterung Jingle. Google Talk (Windows) verwendet beispielsweise Jingle; andere Clients wären Psi (Win/Mac/*nix; in den Preview-Versionen) oder Kopete (*nix).

Jabber ist allgemein als Firmen-IM sehr praktisch, weil es Off-the-Record Messaging unterstützt (Verschlüsselungsfunktion, falls man sensible Daten besprechen muß) und man sich seinen eigenen firmeninternen Jabber-Server einrichten kann und sich so nicht auf externe Anbieter verlassen muß.