Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage
Expresseon
03.09.2007, 18:12
Kann mir jemand eine "Rubyzeile" machen, die die Wörter im Scene_Title mittig anzeigen lässt? Danke im Vorraus. :)
Welche Wörter meinst du? Meinst du, dass es die Textbox in der Mitte anzeigen soll? Wörter? O__o
Expresseon
03.09.2007, 18:25
Die Auswahlbox ist ja schon in der Mitte. In ihr stehen Befehle wie "Neu" oder "Laden" etc... Diese sollen wie in einem Schreibprogramm zentriert angezeigt werden, also nicht so:
Neu
Laden
Ende
sondern so:
Neu
Laden
Ende
Das geht über die Methode zum Anzeigen von Text. Die ist ja so definiert:
draw_text(x, y, width, height, str[, align])
Align ist optional, wenn du dort 1 wählst, wird der Text zentriert. Ich hab das aber beim Titelbild nie hinbekommen und mußte deswegen notgedrungen eine eigene Window_Command-Klasse mit meinen Parametern anlegen. Jemand, der sich mit Ruby auskennt, findet da bestimmt eine bessere Lösung.
Naja, eine andere Möglichkeit gibt es auch nicht, du könntest höchstens noch die Window_Command Klasse erweitern:
class Window_Command
alias mittig_initialize initialize
def initialize(width, commands, align=0)
@align = align
mittig_initialize(width, commands)
end
def draw_item(index, color)
self.contents.font.color = color
rect = Rect.new(4, 32 * index, self.contents.width - 8, 32)
self.contents.fill_rect(rect, Color.new(0, 0, 0, 0))
self.contents.draw_text(rect, @commands[index], @align)
end
end
Und dann im Titelbildschirm bei
@command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3])
noch eine 1 hinten dran hängen
@command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3], 1)
Expresseon
04.09.2007, 09:00
Danke -KD-, gute Möglichkeit die auch funktioniert und meiner Meinung nach im Spiel besser aussieht.