PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy Retrospective auf Gametrailers.com



Enkidu
02.09.2007, 20:10
Wer es nicht sowieso schon lääängst entdeckt hat, den wollte ich darauf aufmerksam machen: Auf http://www.gametrailers.com/game/4831.html gibt es aktuell eine dreizehnteilige Videoserie, die die Geschichte der Final Fantasy-Reihe beleuchtet. Die letzten paar Teile erscheinen allerdings erst noch, und zwar wöchentlich wenn ich das richtig gesehen habe.

Das ganze kann man natürlich kostenlos downloaden und ich finde sie haben das einfach sehr schön gemacht und zusammengeschnitten. In den Specials werden auch ein paar Details angesprochen, die nichtmal mir so richtig bewusst oder bekannt waren -_^
Hab mir zwar noch nicht alle angeschaut, aber bis jetzt steckt schon eine Menge Fachwissen dahinter, keine dämlichen Fehler. Einfach ideal, um nochmal in Erinnerungen zu schwelgen.

Viel Spaß!

Kamui
02.09.2007, 20:23
Ich bin schon vor ein paar Tagen mal durch Zufall auf diese Videoserie von gametrailers gestoßen. Fand sie bisher eigentlich recht schick gemacht mit durchaus interessanten Fakten. Zumindest hat der ein oder andere Bericht schon dafür gesorgt, dass ich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein Final Fantasy in die Konsole zu schieben !__! ... ich kann mich bisher nur nicht wirklich auf eins festlegen >__>

Aber auf jeden Fall ist Retrospective es wert von einem FF-Fan mal eines Blickes gewürdigt zu werden :p

uberwein
02.09.2007, 21:07
nicht ein negatives wort. der findet alles gut.

Enkidu
02.09.2007, 21:26
nicht ein negatives wort. der findet alles gut.
Erstens, was heißt "der"? Ich glaube kaum, dass daran bloß eine Person alleine beteiligt war. Und der Sprecher macht seine Sache sehr gut.
Zweitens muss man sich hüten, die Videos als Reviews zu missverstehen, denn um solche handelt es sich nicht. Da kann man auf der Seite nach den Videoreviews schauen, wenn man auf Kritik scharf ist, welche bei der Serie ja oft sehr berechtigt ist. Darum soll es hier aber nicht gehen. Es ist ein Special, das die FF-Reihe rückblickend feiert, und das zu Recht, denn das Genre hat Final Fantasy viel zu verdanken. Kenner der Serie müssten inzwischen jeder für sich wissen, was sie an den einzelnen Spielen eher gut oder eher schlecht finden. Doch wenn man so etwas in diesen Videos finden will, hat man auch keine Chance, das einfach mit seinen Erinnerungen auf sich wirken zu lassen.

Sleip`
02.09.2007, 21:32
Bin schon von Anfang an bei dieser Reihe dabei und finde sie klasse! Freue mich jede Woche (in der Regel Montags) auf die neue Folge. Habe mich aber bisher irgendwie nie getraut Euch was davon zu erzählen, kA warum... O_o

:)

Gamabunta
02.09.2007, 21:48
btw. die Leute, die einen FF Teil noch nicht gespielt haben und sich nicht spoilern lassen wollen, sollten auf jeden Fall den Teil des Retrospectives überspringen.
Ansonsten auf jeden Fall sehr gut gemacht.;)

Valada
02.09.2007, 23:54
Sehr schöne Hommage. ^_^


While elder players looked upon it with warm nostalgia,
the younger said simply... "Didn't get it."
Bei dem Spruch musst' ich lachen. :D


Zumindest hat der ein oder andere Bericht schon dafür gesorgt, dass ich mit dem Gedanken spiele mal wieder ein Final Fantasy in die Konsole zu schieben !__! ... ich kann mich bisher nur nicht wirklich auf eins festlegen >__>
Dito. Es juckt einem richtig in den Fingern. ^^
*aber vorher will ich noch mal den sturm verkloppen*

Gogeta-X
03.09.2007, 07:20
Ich kannte das DIng auch schon länger und war von ersten Video ab sehr begeistert! ^^

Eigentlich müsste sowas in die News zur Hauptseite @ Mods ;P

Tonkra
03.09.2007, 16:24
Ja gefällt mir sehr... aber man kann sagen was man will , da erkennt man wieder die quallität der serie (nen shadowhearts kann da finde ich nicht gegen anstinken^) ... soll sich nich fanboy mäßig anhören , aber final fantasy hat halt sein eigenes flair... wobei mir letztere teile nich soo zugesagt haben..

bin ma gespannt was nächste woche zu teil XI und XII kommt..
achja FFVIII und FFIX ruled alles^
aber schon extrem , da sieht man was für einen grafikschritt von FF7 auf FF8 überging , obwohl es die gleiche konsole war. das sieht man schon daran , dass die rendersequenzen einfach zeitlos sind... und heute immernoch toll aussehen...

der chorus soundtrack zum intro ist auch wunderbar , wodurch FF8 eine sehr eigene stimmung hatte... könnt sagen was ihr wollt , vom Handlungsverlauf mit den vielen verästelungen (man wechselt auch mal in die vergangenheit und spielt luna) ist FF8 bisher mitunter von allen FFs am komplexesten gewesen... (meine meinung^)

The Judge
03.09.2007, 17:19
Wirklich eine wundeschön gemachte Dokumentation, wo man ja glatt Tränen in den Augen bekommen könnte.^^

Sich das alles wieder vor Augen zu führen, macht mir auch erneut klar, warum ich Final Fantasy-Fan bin. Trotz aller negativen Kommentare von einigen Seiten hat diese Serie mein bisheriges Leben begleitet. Mainstream hin oder her. *sentimental werd*

Luri
03.09.2007, 20:54
Klasse Videodoku!!!!
Aber 13 Teile? Da im nächsten FFXI kommt, wird im übernächsten wohl FFXII und dann FFXIII kommen, dann wären wir bei Teil X.
Sprich noch drei Teile übrig, hoffe ma ganz stark, dass sie dann auch die ganzen Ableger wie die Tactics Serie beleuchten.

Hobi
03.09.2007, 21:38
Am Ende des ersten Teils werden alle Cover der Spiele gezeigt, die behandelt werden. Da sind auch einige Ableger dabei.

Zur Doku: Find ich klasse. Ich bin leider nie in den Genuss gekommen, die Teile vor FFVI zu spielen. Da sieht man mal, wie "klein" alles anfing.

StarOceanFan
05.09.2007, 13:55
Teil VIII ist Online, auch als HD Version :)

Enkidu
05.09.2007, 14:24
Teil VIII ist Online, auch als HD Version
Woah, 411 MB für die Quicktime-HD-Version O_O'

Das kann ja noch ein Weilchen dauern ... aber schon geil ^^ Bin grad am saugen, hehe.

Enkidu
05.09.2007, 15:39
War recht schön, auch wenn mir die bisherigen Folgen etwas besser gefallen haben. Wurde etwas wenig über die Hintergründe gesagt und stattdessen mehr über den Spielinhalt selbst, was aber auch nicht schlecht ist. Ich glaub das Video ist ganz gut geeignet, um denen einen kleinen Einblick in die Welt von Vana'diel zu geben, die FFXI noch nicht gespielt haben. Vielleicht hilft das ja etwas, diese seltendämlichen Sprüche ("Das ist kein Final Fantasy!") zu beenden.
Autsch, ich bekomme grade wieder Lust zu zocken. Mal wieder das gute alte Windurst besuchen, hach ja. Für FFXI reicht meine Zeit nicht im Mindesten. Ist vielleicht auch ganz gut so. Aber trotzdem wird man schon neidisch wenn man sieht, was inzwischen alles hinzugekommen ist und wie wenig man selbst damals erreicht hat ... ich zumindest ^^
War trotzdem eine tolle Erfahrung.

Und es hat wahrscheinlich mehr Story als jedes andere MMORPG. Außerdem sehen die Chocobos so klasse aus, find ich. So realistisch.
Ich hoffe, dass es irgendwann wieder ein MMORPG-FF in der Hauptreihe gibt, dass die eher unschönen Aspekte von FFXI nicht mehr beinhaltet, also unter anderem sehr viel leichter ist, sodass man auch mal alleine ein bisschen was zustande bringen kann *g*


Aha! Also handelt das nächste Filmchen gleich von den ganzen Spielen, die mit Ivalice zusammenhängen ^^ Nicht schlecht, habe mir schon irgendwie gedacht, dass das nicht alleine von FFXII handeln würde.

Trotzdem find ichs etwas seltsam, was da wohl noch kommen soll. Wären dann immernoch drei Videos, wenn das zehnte die Fabula Nova Crystallis behandelt. Okay, eines zu den Crystal Chronicles Spielen, wärens noch zwei. Fände es aber schon eher blöd, wenn sie dann was zu Final Fantasy Legend sagen, weil wirklich jeder und ganz bestimmt auch die Leute bei Gametrailers wissen, dass die nicht zu FF gehören, sondern zu SaGa. Genau wie Final Fantasy Adventure = Seiken Densetsu ist. Und so extra auf den amerikanischen Namen herumreiten, obwohl es eigentlich nicht viel damit zu tun hat, ich weiß nicht ... Aber abwarten, womit man uns überrascht ^_^

Luri
05.09.2007, 15:52
Vielleicht Ableger wie Mystic Quest (aka. Final Fantasy USA), kp.

Liferipper
05.09.2007, 17:19
Enkidu, Doppelposts sind in diesem Forum nicht gern gesehen. Wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen willst, gibt es rechts unten in deinem Beitrag einen Editieren-Button.

Jaja, ich weiß, aber wer könnte dieser einmaligen Gelegenheit schon wiederstehen? :D

Zhao Yun
05.09.2007, 19:48
@Enkidu: was ist mit den Tactics Ablegern? ^_^

Gamabunta
05.09.2007, 20:28
@Enkidu: was ist mit den Tactics Ablegern? ^_^

Wird nächste Episode mit FFXII abgedeckt (Ivalice Alliance);)
Ich würde sagen die Episode danach wird sich mit allen SideSpielen, wie Crystal Chronicles etc. widmen. Die letzte Episode wird einen Ausblick auf das FFXIII Projekt geben (es gibt einfach noch zu wenig zu zeigen, obwohl drei Spiele bekannt sind, als dass man ne komplette Episode füllen könnte) und mit einer abschließenden Zusammenfassung enden.^^

Robersora
06.09.2007, 00:23
Schon erschreckend, was uns Menschen mit Leidenschaft für die Sache gratis geben, was die Industrie im Normalfall nicht halb so genial erschaffen kann!

Einfach eine supertolle Beleuchtung. Punkt und aus.

Tonkra
06.09.2007, 15:45
Naja ich würde sagen Gametrailers is nun keine hobby seite...

man könnte den thread eigendlich auch sticky machen , ich meine... im final fantasy forum so als übersicht für alle teile... is doch nice.

Luri
06.09.2007, 17:46
Was mich am aktuellen Bericht etwas stört, ist die Tatsache, dass behauptet wird, FFXI sei für alle Plattformen.
So ganz stimmt das ja nich, FFXI erschien nie auf irgend einer Nintendo Plattform, obwohl so rein technisch gesehen, es auf 'm GC auch möglich gewesen wäre (und in Japan funzt dort ja auch alles schön mit Online und so).

Hobi
06.09.2007, 19:15
Vielleicht meinen sie, dass es nun für jede erhältliche Plattform überhaupt ein Final Fantasy gab. Der Gamecube hatte ja Crystal Chronicles. :confused:

Taro Misaki
07.09.2007, 01:35
Vielleicht meinen sie, dass es nun für jede erhältliche Plattform überhaupt ein Final Fantasy gab. Der Gamecube hatte ja Crystal Chronicles. :confused:

so ist es.
er sagt im video, übersetzt, dass es zu zu dem zeitpunkt, für jede aktuelle konsole, ein final-fantasy-spiel gab.

zu den videos:
echt nett gemacht, hätte nicht gedacht, dass FFXI einen ganzen so langen teil bekommt, ich bin mal gespannt, was zu FFXII kommt, das hat ja auf GT beim review, imho sehr unberechtigt, nicht so gut abgeschnitten.

Luri
07.09.2007, 09:26
Schande über mich, ich sollte mein englisch wieder mehr aufbessern. ^^'

Zen
07.09.2007, 16:44
Hab diese Serie von GameTrailers schon seit Wochen gesehen und finde es wirklich gut gemacht. Einige Sachen wusste ich bis dato gar nicht.

Ich denke, dass GT noch ein Special zu den FF-Filmen oder Animes macht, dem Teil wo FFVII behandelt wurde, haben sie kein Wort über AC verloren. Ist vielleicht kein SPiel, aber ich denke dass sie AC und TSW mitbehandeln werden. EIn Teil über die CHocobo Serie wäre denkbar.


Autsch, ich bekomme grade wieder Lust zu zocken. Mal wieder das gute alte Windurst besuchen, hach ja.

Irgendwie hat mir das Video gezeigt, wie langweilig die Welt von FFXI designt ist XD

Seraphithan
07.09.2007, 19:20
Klasse gemacht das ganze, jetzt hab ich richtig Lust FF zu zocken - zumal 4,5 und 6 immer noch darauf warten beendet zu werden.
Sehr interessant fand ich auch die Episoden über FF 1-3 und 11 da ich diese noch nie gespielt habe und eigentlich auch keinen wirklichen Drang verspüre das nachzuholen.
Was mir allerdings Aufgefallen ist das Europa völlg ignoriert wurde. Es wurde nicht einmal in der FF7 Episode erwähnt das dies das erste Final Fantasy war - korrigiert mich wenn ich mich irre - das es hierher geschafft hat. Mir ist klar das nicht jede kleine Information in so einen Überblick rein kann, aber die Erschließung eines ganzen Kontinentes würde ich nicht unbedingt klein nennen.

Und dann hab ich noch eine Frage zur FF7 Episode, die CG Szenen die gezeigt wurden als über die Compilation gesprochen wurde, sind die aus Advent Children? Die kammen mir nämlich reichlich unbekannt vor... Allerdings hab ich den Film auch erst einmal gesehen. (Nochwas was auf die FF ToDo-List muss :D)

Hobi
07.09.2007, 19:26
Ich glaube, dass die meisten Szenen aus Dirge of Cerberus sind. Vermute ich aber nur, hab das Game nie gespielt. ^^
Die Szenen waren aber definitiv nicht aus Advent Children, jedenfalls nicht aus der Version die wir alle zu sehen bekommen haben!

Isgar
07.09.2007, 22:27
Ich verfolge die Retrospective auch schon etwas länger, finde ich echt klasse :A
Die haben es tatsächlich fertig gebracht mich dazu zu bringen das seit einem halben Jahr bei mir im Schrank liegende FF7 ernsthaft mal zu spielen. Aber nicht nur das, dank Gametrailers liegt auch FFXI seit gestern bei mir im Regal und will einen Monat lang von mir getestet werden ^_^
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die restlichen Parts.

Gloomilicious
09.09.2007, 14:02
Was mir allerdings Aufgefallen ist das Europa völlg ignoriert wurde. Es wurde nicht einmal in der FF7 Episode erwähnt das dies das erste Final Fantasy war - korrigiert mich wenn ich mich irre - das es hierher geschafft hat. Mir ist klar das nicht jede kleine Information in so einen Überblick rein kann, aber die Erschließung eines ganzen Kontinentes würde ich nicht unbedingt klein nennen.


Es ist eine amerikanische Seite - seit wann interessiert sich Amerika für Europa? ^^

Tonkra
09.09.2007, 14:20
Irgendwie hat mir das Video gezeigt, wie langweilig die Welt von FFXI designt ist XD

Kann man auch nicht beurteilen , wenn man nie ein MMog gezockt hat... das is halt kein single player spiel. FFXI ist tausend mal besser als die offlinevariante FFXII

Waku
09.09.2007, 17:20
5 Hours Waiting in Juno:

[Please Help] [Looking for Group] Will Give up Individuality, Play Any Class you want [Thank You]

20 Minutes into Exping:

Sorry guys, gotta go. *20 seconds later group splitts up* Back to Juno

Killer Gameplay 10/10

Would play again.

Robersora
09.09.2007, 21:51
Entschuldigt für das Offtopic, aber warum schreibt Waku (fast) immer auf Englisch??? Und was wollte er uns damit sagen?? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte...


Kann man auch nicht beurteilen , wenn man nie ein MMog gezockt hat... das is halt kein single player spiel. FFXI ist tausend mal besser als die offlinevariante FFXII

Ich denke bis heute, dass die Welt von FFXII wunderbar als MMORPG funktionieren würde. Sieht schön aus, hat viele NPCs, so dass die Straßen noch belebter aussehen, und ist schön erweiterungsfähig. Wenn man bedenkt, dass man mit FFXII nur die subtropische Zone voll ausgekostet hat!

Waku
09.09.2007, 23:52
Entschuldige für das Offtopic aber warum gehen Leute (fast) immer nur auf die Art wie etwas gesagt wir ein anstatt auf das "was" gesagt wird? Und was wollen sie uns damit sagen? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte...

Valada
10.09.2007, 12:14
Entschuldige für das Offtopic aber warum gehen Leute (fast) immer nur auf die Art wie etwas gesagt wir ein anstatt auf das "was" gesagt wird? Und was wollen sie uns damit sagen? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte...

Allgemeine Tellerrandüberschreitungsprobleme, mit denen (fast) jeder zu kämpfen hat. Es sind die Schreie, wenn sie mit der Tatsache konfrontiert werden, dass noch etwas dahinter liegen könnte. Bekanntermaßen fürchtet (fast) jeder das Dahinter. Im eigenen Teller ist es (fast) immer am gemütlichsten. Davon kann man aber nur dann felsenfest ausgehen, wenn man entweder noch nie einen anderen Teller besucht hat, oder zu viele. Missgönnst Du diesen armen Seelen, dass sie sich in ihrem Teller wohlfühlen wollen? Oder fühlst Du Dich in Deinem Teller angegriffen? Irgendwo schade, denn am Ende wollen (fast) alle Frieden im Teller, außer wenn ihnen das Dahinter zu nahe kommt...

Robersora
10.09.2007, 12:30
Entschuldigung, dass ich die Botschaft von Waku nicht verstanden habe...

Luri
10.09.2007, 13:34
Allgemeine Tellerrandüberschreitungsprobleme, mit denen (fast) jeder zu kämpfen hat. Es sind die Schreie, wenn sie mit der Tatsache konfrontiert werden, dass noch etwas dahinter liegen könnte. Bekanntermaßen fürchtet (fast) jeder das Dahinter. Im eigenen Teller ist es (fast) immer am gemütlichsten. Davon kann man aber nur dann felsenfest ausgehen, wenn man entweder noch nie einen anderen Teller besucht hat, oder zu viele. Missgönnst Du diesen armen Seelen, dass sie sich in ihrem Teller wohlfühlen wollen? Oder fühlst Du Dich in Deinem Teller angegriffen? Irgendwo schade, denn am Ende wollen (fast) alle Frieden im Teller, außer wenn ihnen das Dahinter zu nahe kommt...
Ich krieg Hunger, wenn hier die ganze Zeit von irgendwelchen Tellern geredet wird (btw. find ichs passend, dass du aus Essen kommst ^^)

Tonkra
10.09.2007, 17:32
Entschuldigt für das Offtopic, aber warum schreibt Waku (fast) immer auf Englisch??? Und was wollte er uns damit sagen?? Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte...


weil er "kuhl" ist bzw. weil es ihm halt so spass macht ;)
er meinte damit , dass man in FF12 nicht auf andere leutchens angewiesen ist.. kein suchen von gruppenmitgliedern.. und man spielen kann wann und wie lange man will.

klar es ist halt sowas wie die offlinevariante.
PS: es heißt jeuno nicht juno^^

Waku
10.09.2007, 17:46
PS: es heißt jeuno nicht juno^^

But it still sucks. :/

Was ne schande is da das Art Design für damalige Zeit phantastisch war... and then came Wow and mad everything better.

Rina
10.09.2007, 17:48
and then came Wow and made everything better.
:hehe:nton:


Edit:
klar es ist halt sowas wie die offlinevariante.
...
:hehe:nton:

Robersora
10.09.2007, 18:37
er meinte damit , dass man in FF12 nicht auf andere leutchens angewiesen ist.. kein suchen von gruppenmitgliedern.. und man spielen kann wann und wie lange man will.

dafür hab ich eh .hack//G.U.! Wobei ich auch dies gerne online spielen würde, aber die Welt von FFXII bietet sich einfach perfekt für ein MMORPG an.

Zen
10.09.2007, 22:41
Kann man auch nicht beurteilen , wenn man nie ein MMog gezockt hat... das is halt kein single player spiel. FFXI ist tausend mal besser als die offlinevariante FFXII

Kann man auch nicht beurteilen, ob ich ein MMORPG (ich wüsste auch nicht warum man das mit MMog abkürzen sollte. Vielleicht ist das aber auch ein toller FFXI Insider, kann ich ja nicht beurteilen) gezockt habe, wenn man mich nicht kennt. IMO ist FFXI ziemlich flach designt und grafisch auch nicht so der Renner. Der Boden sieht einfach nur Leer aus und die Städte grau und langweilig. Ich mag WOW zwar auch nicht sonderlich, aber die Welt dort schaut viel bunter und detailreicher aus als in FFXI, obwohl ich (vor allem den bunten Aspekt) von einem Japanischen MMORPG eher erwartet hätte.

Da spiel ich lieber die hübschere Variante namens FFXII, wo ich wenigstens meine Party kontrollieren kann und nicht ewig auf irgendwelche Gruppen warten muss.

Aber eins muss ich FFXI lassen. Die Jobs sind IMO sympathischer als in andere MMORPGs.

Tonkra
11.09.2007, 00:14
Kann man auch nicht beurteilen, ob ich ein MMORPG (ich wüsste auch nicht warum man das mit MMog abkürzen sollte. Vielleicht ist das aber auch ein toller FFXI Insider, kann ich ja nicht beurteilen)

Das hat nix mit insider zu tun.... -.-
MMOG ist ein übergeordneter allgemeinerer begriff... Massive multiplayer online game... und klar ist die grafik schlichter als in FFXII oder FFX , da es nunmal ein onlinegame ist, welches wesentlich mehr ressourcen frisst , da viele spieler schonmal gleichzeitig durch die gegend stampfen. und da die ps2 nunmal leider nicht die schnellste kiste ist... gab es da wesentlich mehr einschnitte als bei aktuellen PC MMorpgs.

allerdings kann man die grafik auf dem pc schon gut hochschrauben aufm pc (was viele übersehen , da die config.exe versteckt im ff ordner ist und nicht ingame umgestellt werden kann)


ansonsten stimmt es schon , ist FFXII in dem aspekt der entfallenden gruppensuche natührlich unkomplizierter , wenn man mal ebend spass haben möchte....




Was ne schande is da das Art Design für damalige Zeit phantastisch war... and then came Wow and mad everything better.


und bitte nicht immer WoW aufführen , es gibt wesentlich bessere und vor allem kommende MMorpgs (z.b Aion)... wow is was für die nappels , die sich nich auskennen .. naja der fachpresse zu verdanken.. und dass es der erfolgreichen Warcraftreihe entstammt. (welche ich ebenfalls nicht mochte)... und wow als grafisch gut hinzustellen naja... die chars sind absolut polygonarm und der stil... naja.. ich könnte mir ebenfalls besseres kampf- und pvp system vorstellen und mehr als nur Instanzen und Pvm gefarme im high end content.. das sich vieles in Instanzen abspielt tötet den MMOG gedanken. Instanzen sollten dazu benutzt werden um storyelemente fortzuführen mehr nicht. Und so wird das beispielweise in Aion umgesetzt werden.. naja... ein wenig offtopic.. (klar FF11 ist da nicht anders, davon abgesehen , dass es einiege ansätze bietet welche besser sind. aber von dem rede ich auch nicht)

Waku
11.09.2007, 01:06
und bitte nicht immer WoW aufführen , es gibt wesentlich bessere und vor allem kommende MMorpgs (z.b Aion)... wow is was für die nappels , die sich nich auskennen .. naja der fachpresse zu verdanken.. und dass es der erfolgreichen Warcraftreihe entstammt. (welche ich ebenfalls nicht mochte)... und wow als grafisch gut hinzustellen naja... die chars sind absolut polygonarm und der stil... naja.. ich könnte mir ebenfalls besseres kampf- und pvp system vorstellen und mehr als nur Instanzen und Pvm gefarme im high end content.. das sich vieles in Instanzen abspielt tötet den MMOG gedanken. Instanzen sollten dazu benutzt werden um storyelemente fortzuführen mehr nicht. Und so wird das beispielweise in Aion umgesetzt werden.. naja... ein wenig offtopic.. (klar FF11 ist da nicht anders, davon abgesehen , dass es einiege ansätze bietet welche besser sind. aber von dem rede ich auch nicht)

Wow, so much wrong. Das erste Exemplar das MMO's aus der Arbeitswelt führt und es tatsächlich zu einem Spielbaren Ding macht das Spass macht egal wie man es angehen will... und dazu ein Koreanisches MMO als besseren Kontras. If you like it Hardcore fine, there are enough Games like that for you, WoW als einfach MMO für Dummies zu deklassieren ist weit mehr als Ignorant, very foolish.

Und kommt um Himmels Willen von dem Duuurrrrr Durrrrr MMO's und kein Grouping lolz why even play Syndrom runter. MMO könne mehr bieten als nur Play with 5 other people or your money goes to waste. Es ist das Spielen, egal welche art und weisse man bevorzugt, in einer Welt die nicht nur von NPC#s bevölkert ist, das wählen des Grades der Interaktion mit anderen Spielern den man individuell in seinen Spielstile einfliessen lassen kann.

Die If it's not work it's for Noobs Einstellung ist aber wohl die unvermeindliche Gegenbewegung zur Popularität von Wow und das verbisse festhallten an vollkommen fehlgeleiteten, alten Gameplaymechaniken die garnicht erst hätten Fuss fassen dürfen in dem Genre.

Tonkra
11.09.2007, 13:53
Wow, so much wrong. Das erste Exemplar das MMO's aus der Arbeitswelt führt und es tatsächlich zu einem Spielbaren Ding macht das Spass macht egal wie man es angehen will... und dazu ein Koreanisches MMO als besseren Kontras. If you like it Hardcore fine, there are enough Games like that for you, WoW als einfach MMO für Dummies zu deklassieren ist weit mehr als Ignorant, very foolish.


Ich habe nichts gesagt , dass es ein MMorpg für dummis ist... sondern für otto normalverbraucher die sich nicht damit beschäftigen oder auskennen ... es gibt keine anderen MMorpgs als WoW.

Und nur am rande... Aion ist kein grinder... nur weil es aus korea kommt.. war guildwars ein grinder ? denke mal nich... now you're foolish waku.
denn aion ist (im gegensatz zu Lineage und konsorten) auf den westlichen markt konzipiert... eine storyline mit quests , die durch das ganze spiel führen wird ... alle quests werden in zwischensequenzen erzählt (welche wow nicht hat) ... neben den storyline quests wird es auch normale quests geben.
Der deutsche community manager den es schon gibt (welcher übrigens ein sehr toller aus vorangegangen MMos ist) bestätigt , bzw. verspricht , dass es sich um kein von dir genanntes "koreaspiel" handeln wird.

Und ein wesentliches plus zu WoW... es wird betont , dass instanzen nur rund 10% des spieles ausmachen , und -sinnvoll- eingesetzt werden.. und nur dann um storyaspekte voranzutreiben... nicht wie in WoW , wo es meiner meinung nach wahllos eingesetzt wird und den Massive multiplayer gedanken und eine zusammenhängende fantasy welt zerstört... und ich sag da mal nix zum instanzierten pvp... (das in aion auch wesentlich besser werden wird.. aber dazu sag ich nix).
Und ich finde das KS und das Kampfgefühl in WoW langweilig , langweilige spelleffekte und kein zack dahinter (kanns schwer beschreiben , aber in DAOC war das kampfgefühl wesentlich besser)
das KS find ich nu auch nich so pralle.. in daoc fand ich das besser (skillchains usw.) welches aion auch bieten wird.. skillchains , die zudem innerhalb der gruppe kombiniert werden können.

Ich lass einfach ma ein paar vids von der GC sprechen (play drücken oder er läd erst bis zum schluss):

GC Präsentation PART1 (http://www.tentonhammer.com/node/11354)

GC Päsentation PART2 (http://www.tentonhammer.com/node/11383)

und sowas alles , auch viele andere MMOGS , werden von der hiesigen fucking presse nicht angeschaut.. ich schätze viele magazine in diesem punkt als inkompetent ein. Klar wow ist erfolgreich , aber was wenn ich mich über mal andere MMos informieren will (was ja auch sinn einer zeitschrift ist)... tja und der otto normalverbraucher sieht dann nur das WoW... schrecklich. und dann frag dich nochmal..

hmm eigendlich ist das jetz offtopic. du kannst mit mir ja über weiteres per pm gerne reden... ich denke die mods werden sonst etwas böse ;) (es betrifft aber indirekt auch FF11^)

Luri
11.09.2007, 15:27
Auch wenns jetzt weiter OT ist, aber da grad DAoC angesprochen wurd, geb ich doch meinen Senf zu ab (wollt ich sowieso, selbst wenns nich angesprochen worden wär).
Ich find nämlich, dass von den ganzen MMORPGs DAoC IMHO das beste PvP, nämlich das RvR System hatte. Da war PvP halt nich nur Spieler kloppt Spieler. Sondern die Spieler des einen Reiches arbeiten zusammen um gegen die Spieler des anderen Reiches zu gewinnen. Fand das ziemlich toll, als ich noch DAoC gezockt hab.

Ich kann Tonkra insofern schon verstehen, dass es ihn etwas nervt, dass überall nur von WoW berichtet wird, obwohls zig andere MMORPGs da draußen gibt. Nichtsdestotrotz ist WoW auch ein tolles Spiel, aber es is halt nich die Krone der MMORPGs.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen.
Ich hab FFXI auch sehr gerne gespielt muss ich sagen, nur ähnlich wie bei DAoC verlies mich irgendwann die Zeit und das Geld dafür (sprich, ich hatt so wenig Zeit, dass es sich nich gelohnt hätte, da jeden Monat für zu zahlen, nur um paar Stunden im Monat zocken zu können).

Ansonsten, um mal aufs Threadthema zurückzukommen, bald sollte doch der nächste Teil erscheinen, oder?

Enkidu
11.09.2007, 18:06
ich denke die mods werden sonst etwas böse
Ja.

Ich hab FFXI auch sehr gerne gespielt muss ich sagen, nur ähnlich wie bei DAoC verlies mich irgendwann die Zeit und das Geld dafür (sprich, ich hatt so wenig Zeit, dass es sich nich gelohnt hätte, da jeden Monat für zu zahlen, nur um paar Stunden im Monat zocken zu können).
Ging mir genauso.

Ansonsten, um mal aufs Threadthema zurückzukommen, bald sollte doch der nächste Teil erscheinen, oder?
Ja.

Robersora
13.09.2007, 15:57
Schon Donnerstag! Ich kanns nicht mehr erwarten!^^

Luri
18.09.2007, 12:31
Teil IX is da!

Tonkra
18.09.2007, 14:11
es gibt eindeutig zu viele teile und spin-Offs zu Ivalice^ Ivalice hat mir als welt noch nie so wirklich zugesagt... und die ganzen tactics teile... aber es ist nunmal auch die einziege beständige Welt im final Fantasy universum.

naja ist wohl geschmacksache. das hier war also definitiv nicht meine lieblings-videoreview^

DusK
18.09.2007, 20:25
Ich fand die Retrospective bis jetzt recht angenehm, vieles wusste ich zwar bereits aber es war auch viel dabei was mir neu war. Außerdem wars ein schöner Rückblick auf die guten alten Zeiten, vll sollte ich mich doch mal ransetzen und Final Fantasy V endlich mal durschpielen, oder mal wieder VII auspacken.

Holystar
18.09.2007, 20:47
Hab die Videoserie auch erst dank dem Thread entdeckt.... unglaublich cool, IMO. Weckt so viel Nostalgie..... die guten alten Zeiten.


Ganz gut gefallen hat mir der Teil zum 11er... als MMO-Hasser hab ich den nur der Vollständigkeit halber gekauft, aber nie gespielt. Jetzt habe ich endlich einen recht umfangreichen Einblick in die Welt von FFXI Online bekommen.

Sigh, nicht, dass mir jetzt Enkidu böse wird (:)), aber ich hätte es halt schon SEHR gerne gesehen, wenn FFXI mit der vorhandenen eher erwacheneren Story als Offline-RPG erschienden wäre.

Rai-Jin
18.09.2007, 21:29
es gibt eindeutig zu viele teile und spin-Offs zu Ivalice^ Ivalice hat mir als welt noch nie so wirklich zugesagt... und die ganzen tactics teile... aber es ist nunmal auch die einziege beständige Welt im final Fantasy universum.

naja ist wohl geschmacksache. das hier war also definitiv nicht meine lieblings-videoreview^

Das sind bisher nur 2 Tactics spiele die veröffentlicht wurden (mit einem Nachfolger bald zu einem der beiden)..
Das sind nur Die Tactics Games und Vagrant Story die als Spin-off zu Ivalice gelten (XII is kein Spin-off).

Tonkra
18.09.2007, 22:08
Ganz gut gefallen hat mir der Teil zum 11er... als MMO-Hasser

MMO-Hasser ohne überhaupt eines (oder ein gutes) gespielt zu haben , right?^
die kosten machen die meisten zu MMORPG hassen , dennoch... ob ich nun 19 euro monatlich für hobbies , fitnessstudio usw. ausgebe tut das nicht weh , wenn man nochma 10 euro für ein MMO ausgibt.. sofern man immer nur eines aktiv spielt. ich rauche nicht oder sonstiges, was dazu kommt.

ich kann sagen , dass ich immernoch gerne spiele mit einer festen storyline (die ein mmo auch bieten kann) mit festen charas spiele... dennoch können MMorpgs auch schöne spieleerfahrungen hinterlassen und auf eine ganz andere weise... nette spieler die man kennenlernt und und..


(XII is kein Spin-off).

ich habe nie behauptet , dass FFXII ein spin-off ist... ich habe gesagt es gibt zu viele FF-Teile und spin offs zu Ivalice.. und das mir die welt nicht zusagt..

naja es kommen demnächst 2 neue tacticsteile raus... einmal für die psp und einmal für den nds. und dann auch bald noch FFXII : Revenant wings... sind wir schon bei 6 spielen insgesamt (wenn ich keins ausgelassen habe)

Knuckles
18.09.2007, 22:46
naja es kommen demnächst 2 neue tacticsteile raus...

Neu ist zumindest bei PSP-Teil nicht ganz richtig, da es nur ein Remake mit ein paar Extras ist.

Rai-Jin
18.09.2007, 23:22
MMO-Hasser ohne überhaupt eines (oder ein gutes) gespielt zu haben , right?^
die kosten machen die meisten zu MMORPG hassen , dennoch... ob ich nun 19 euro monatlich für hobbies , fitnessstudio usw. ausgebe tut das nicht weh , wenn man nochma 10 euro für ein MMO ausgibt.. sofern man immer nur eines aktiv spielt. ich rauche nicht oder sonstiges, was dazu kommt.

ich kann sagen , dass ich immernoch gerne spiele mit einer festen storyline (die ein mmo auch bieten kann) mit festen charas spiele... dennoch können MMorpgs auch schöne spieleerfahrungen hinterlassen und auf eine ganz andere weise... nette spieler die man kennenlernt und und..



ich habe nie behauptet , dass FFXII ein spin-off ist... ich habe gesagt es gibt zu viele FF-Teile und spin offs zu Ivalice.. und das mir die welt nicht zusagt..

naja es kommen demnächst 2 neue tacticsteile raus... einmal für die psp und einmal für den nds. und dann auch bald noch FFXII : Revenant wings... sind wir schon bei 6 spielen insgesamt (wenn ich keins ausgelassen habe)

hab auch nie behauptet, dass du behauptet hast dass ich behauptet hab .. ne spaß ^^ ne ich meinte jeglich dass es kein spinoff ist weil dann irgendjemand geschrieben hätte "XII ZÄHLT NET DU DEPP!".
Außerdem find ich kann man Nachfolger von Spinoffs jetz net 100% als NEUES Spin off bezeichnen. Es führt halt die Serie weiter die aus dem Orignal geboren wurde. So sehe ich das zumindest.
Und wieso ist es zuviel? Ist doch nich so als ob es schlechte games sind/waren/evtl. werden.

Tonkra
18.09.2007, 23:52
Naja wie gesagt geschmacksache :D mir gefielen die spiele , die in Ivalice spielten seltsamerweise nie^ (Vagrant story (braun in braun, alles sehr trocken gehalten) , tactics teile etc.)
Geschmacksache.

Enkidu
19.09.2007, 17:02
Wurde auch Zeit, dass das nächste Video endlich kommt. Die waren ja schon fast wieder ne ganze Woche in Verzug ^^

Der neunte teil hat mir ganz gut gefallen, aber imho haben sie etwas zu viel Zeit darauf verwendet, irgendwelche möglichen Zusammenhangs-Konstellationen zwischen den Ivalice Spielen zu besprechen, ohne wenigstens mal zu erwähnen, dass es ebensogut sein könnte und auch viel wahrscheinlicher ist, dass es offiziell nie eine Erklärung geben wird, ganz einfach weil die Spiele immer nur indirekt zusammenhängen und wir jedes Mal eine ganz neue Interpretation dieser Spielwelt bekommen. Naja.

Aber sonst war es schon cool, diese ganzen Ausschnitte zu sehen, mit Spielerfahrungen, die für die meisten von uns noch nicht ganz so lange her sein werden.

So wie sie es dargestellt haben, ist mir die Ähnlichkeit zwischen Vagrant Story und FFT auch viel mehr ins Auge gefallen, was ich vorher nie so gesehen habe. Andererseits finde ich es dann doch sehr schade, dass es kein weiteres "richtiges" Final Fantasy Tactics gegeben hat, so im Stile von Vagrant Story. Oder gleich aus VS ein neues FFT gemacht worden wäre ... nicht auszudenken was hätte werden können.

Naja. So sehr mir auch FFTA gefallen hat, luftig lockere und humorvolle SRPGs produziert Nippon Ichi schon am laufenden Band. Ich fänds mal wieder toll, so ein Final Fantasy Tactics mit erwachseneren Untertönen und ernster und komplexer Storyline zu sehen.


Hey, und nun wissen wir auch, was für Spiele im nächsten Teil behandelt werden ^^ Bin ja mal wieder gespannt.

Rai-Jin
19.09.2007, 21:08
Naja. So sehr mir auch FFTA gefallen hat, luftig lockere und humorvolle SRPGs produziert Nippon Ichi schon am laufenden Band. Ich fänds mal wieder toll, so ein Final Fantasy Tactics mit erwachseneren Untertönen und ernster und komplexer Storyline zu sehen.

Ja genau muss ja nichtma Handheld sein.

Enkidu
19.09.2007, 22:03
Ja genau muss ja nichtma Handheld sein.
Bzw. wärs am Besten, wenn es nicht auf einem Handheld wäre. Die PS2-Ära ist nun ja schon praktisch vorbei, und Square Enix hat es komplett verpennt, für die Konsole ein neues FFT oder überhaupt irgendein richtiges SRpG zu machen. Sehr schade imho.

Also würde ich am liebsten ein neues FFT auf der PS3 sehen. Da wären der Phantasie keine Grenzen gesetzt, Sprites gäbe es auch nicht mehr, alles in 3D, und Alternativen zu so klassisch rasterbasierenden Systemen die sich für die neue Generation irgendwie schicker machen gibt es ja schon heute zu Hauf.

Aber ob so etwas ohne Matsunos weisenden Einfluss noch möglich sen wird, ist ohnehin eher fraglich.

Rai-Jin
19.09.2007, 23:27
Allein bei der Vorstellung kriegt man ja Gänsehaut :D
FFT2, auf PS3 :Q____
Schönes Cellshading oder so und boom!

Rina
19.09.2007, 23:51
aber ich hätte es halt schon SEHR gerne gesehen, wenn FFXI mit der vorhandenen eher erwacheneren Story als Offline-RPG erschienden wäre.
Ja, das sollte SE auf die Liste neben FFT2 packen :) . Selbst wenn es "nur" Teil das MMORPGs wäre, naja, so ideal war das meiner Meinung auch nicht, neben den PC MMORPGs ging es etwas unter und die PS2 und online? Naja... und auf der Xbox 360 wiederum ist die FF Fanbase wohl eher klein. Und wenn man es als Offline RPG getarnt hätte hätte man zwei Klatschen mit einer Fliege geschlagen und das Spiel wäre bei vielen Fans (und Kritikern) (sicher nicht ganz zu Recht) nicht zu so einem "ach ja Teil XI" geworden.



Sprites gäbe es auch nicht mehr
Och nöö, die armen Sprites :'(

Damien
20.09.2007, 00:44
Also würde ich am liebsten ein neues FFT auf der PS3 sehen. Da wären der Phantasie keine Grenzen gesetzt, Sprites gäbe es auch nicht mehr, alles in 3D, und Alternativen zu so klassisch rasterbasierenden Systemen die sich für die neue Generation irgendwie schicker machen gibt es ja schon heute zu Hauf.

Ja, auf einen würdigen Nachfolger von FFT warte ich auch schon. Es wäre natürlich ein Traum, wenn so ein Spiel für die PS3 erscheinen würde und die Entwickler mal all ihre Kreativität und Phantasie spielen ließen, um auch das volle Potential zu nutzen.
Mir haben die Nippon Ichi Spiele zwar auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich will endlich ein SRPG im Style von FFT, d. h. mit ausgefeilter Story, vergleichbar schönen Artworks und einem bombastisch epischem Soundtrack. Der FFT-OST war nämlich einfach nur genial und hat dem Spiel eine einzigartige Atmosphäre verliehen.
Die genannten Rastereffekte wegfallen zu lassen, stimme ich natürlich voll und ganz zu. Stattdessen sollte man sich auf riesigen, deteilierten Arealen frei bewegen können; mit der PS3 ja eigentlich kein Problem mehr. Wer weiß, wie packend und dramatisch die Schlachten werden könnten, wenn sie in riesigen Städten und ausgedehnten Berglandschaften stattfinden würden und die Kämpfe durch umfangreichere geographische Eigenschaften und einer größeren Anzahl an verwendbaren Figuren nun noch mehr Strategie vorraussetzen würden.

Leider glaube ich, dass so ein Spiel wegen fehlendem Tatendrang und mangelnder Kreativität niemals in der Form erscheinen wird. Da wird die ganze Energie lieber mal eben in einen weiteren Handheldableger verschwendet.


Schönes Cellshading oder so und boom!
Don't you dare!


Och nöö, die armen Sprites :'(
Ja ist schade drum, aber mit der Kamera rotierende Animationen wirkten da doch einfach nur noch deplatziert.

Leon der Pofi
20.09.2007, 12:36
Mir haben die Nippon Ichi Spiele zwar auch sehr viel Spaß gemacht, aber ich will endlich ein SRPG im Style von FFT, d. h. mit ausgefeilter Story,


Jeanne Darc. PSP
Mehr sag ich nicht :)

mir persönlich hat die story von jeanne darc aber besser gefallen.
ist aber geschmackssache. der ein oder andere klischeecharakter ist dabei

was fft2 angeht.
lieber nicht, so wie square-enix zur zeit ihre spiele verhunst.
ffIV remake sieht nett aus, den rest konnte man vergessen.
besondes die ffVII ausschlachtungen, waren mehr schlecht, als recht und lebten nur von den fanboys und dem namen ff.
und was sie mit der mana- seiken densetsu serie- gemacht haben... sweet jesus.... pogopuschel goes pook pook pook

ff crisis für psp sieht dennoch nett aus

Sleip`
25.09.2007, 23:23
Part X ist erschienen!

Rai-Jin
25.09.2007, 23:45
Don't you dare!

:-( Boooo.


Was denn sonst? Richtiges 3D wär nich so passend find ICH.
So wie bei Eternal Sonata wär doch ganz flockig ^^

Luri
26.09.2007, 00:53
Part X ist erschienen!
Im Prinzip schöner Einblick in die Filmgeschichte von Final Fantasy, nur die Erwähnung von Mystic Quest, Mystic Quest Legend und den Chocobo Spielen hätte eher in den nächsten Teil gehört, wo sie ja erneut auf die Spin Offs eingehen.
Aber wahrscheinlich wär dieser Part zu kurz gekommen, hätten sie sich nur mit den Filmen beschäftigt.

Evanescence
26.09.2007, 03:40
hab den teil eigentlich später erwartet, da sie sich auch für die IX ganz schön zeit gelassen haben und das diesmal ja wieder ein zusammenschnitt aus verschiedensten medien war.

bei dem part über den anime bin ich fast weggepennt. >__>" war ansonsten ganz unterhaltsam für zwischendurch, aber irgendwie sah das doch alles sehr wie die b-list der FF games aus. zum glück besitze ich nichts davon. :p


Leider glaube ich, dass so ein Spiel wegen fehlendem Tatendrang und mangelnder Kreativität niemals in der Form erscheinen wird. Da wird die ganze Energie lieber mal eben in einen weiteren Handheldableger verschwendet.
mag daran liegen, dass sich kein schwein in japan für die ps3 interessiert, aber so gut wie jeder einen handheld besitzt.

Broken Chords Can Sing A Little
26.09.2007, 14:12
Gute Reihe, gibt sehr ausführliche Zusammenfassungen, wenn man mit einzelnen Spielen noch nicht wirklich vertraut ist.

Weiß jemand, wie das Lied ganz zum Schluss bei Part II heißt? Das mit den Flöten, meine ich.

Luri
26.09.2007, 15:49
aber irgendwie sah das doch alles sehr wie die b-list der FF games aus. zum glück besitze ich nichts davon. :p

Frevel!
Wie kann mensch nur Mystic Quest (aka Seiken Densetsu) als B-Game bezeichnen!!!!

Luri
10.10.2007, 16:36
Teil XI is da!

Tonkra
10.10.2007, 16:58
Hmm crystal chronicles sieht vom grafikdesign her toll aus..

aber das wars dann auch (zumindest für mich) , das gameplay , der spielablauf und vor allem der singleplayer part war für meinen geschmack grütze..
bzw. mein geschmack wurde damit nicht getroffen.


Kingdom hearts dagegen ist ein segen^ epischer geht es kaum noch.
nicht alles ist schlecht seit der fusion mit Enix

Gloomilicious
10.10.2007, 17:34
Hm die letzten zwei Teile der Retrospektive sind inhaltlich ziemlich müllig imo, und der kommende ist imo auch unnötig. Schade, dabei hatte die Retrospektive so vielversprechend begonnen...

Gogeta-X
10.10.2007, 20:04
Hm die letzten zwei Teile der Retrospektive sind inhaltlich ziemlich müllig imo, und der kommende ist imo auch unnötig. Schade, dabei hatte die Retrospektive so vielversprechend begonnen...

Das kommt leider davon wenn man JEDES FF Spiel unter die Lupe nimmt und einige Zusammenfasst wie Ivalice Alliance. Bin aber auch der Meinung dass man nach FFXII aufhören sollte mit der ganzen Sache...alles andere ist eher uninteressant. :-/

Holystar
10.10.2007, 20:12
Hm die letzten zwei Teile der Retrospektive sind inhaltlich ziemlich müllig imo, und der kommende ist imo auch unnötig. Schade, dabei hatte die Retrospektive so vielversprechend begonnen...


Sehe das auch eher so... irgendwie waren die ersten Episoden besser gemacht... mit viel Hinweisen auf kleine, aber unvergessliche Dinge... während bei den neueren eher so ne 08/15 Beschreibung gemacht wird.

Mag natürlich auch daran liegen, dass bei uns die älteren FFs mehr Nostalgie-Gefühle hervorbringen, als die neueren....

Anfangs wurden auch noch diverse Anspielungen auf JP vs. US Dinge gemacht und so... aber jetzt erwähnen sie nicht mal Final Mix+. :(


Naja, alles in allem trotzdem ne gute Retroschau IMO.

Rai-Jin
11.10.2007, 01:50
Bei dem Spruch musst' ich lachen. :D



Haha geil war das auf das Ivalice setting Bezogung oder wie? Oder auf den Retro Style von FFIX?

Evanescence
11.10.2007, 02:38
die episode war etwas lasch. die abschnitte über crystal chronicles und kingdom hearts waren für meinen geschmack auch etwas zu sehr ausgedehnt. und irgendwie hab ich auch unlimited saga vermisst. gehört das nicht mit zum final fantasy legend-zyklus?

Enkidu
11.10.2007, 04:03
Finde es im Nachhinein auch etwas schade, dass jetzt nur noch so unwichtige Dinge ganz ausgedehnt in mehreren Episoden kommen. Hätte es bevorzugt, wenn sie jedem Spiel der Hauptserie eine ganze Episode gewidmet und dafür die Ableger nur kurz erwähnt oder in einer Bonus-Folge abgehandelt hätten.
Denn so ist jetzt irgendwie die Luft ein wenig raus. Aber trotzdem noch schön anzusehen irgendwie ...

die episode war etwas lasch. die abschnitte über crystal chronicles und kingdom hearts waren für meinen geschmack auch etwas zu sehr ausgedehnt. und irgendwie hab ich auch unlimited saga vermisst. gehört das nicht mit zum final fantasy legend-zyklus?
Naja, zur SaGa-Reihe hätte noch so einiges mehr gehört. Die ganze Romancing SaGa Trilogie wird nur einmal kurz erwähnt, nichtmal irgendetwas davon gezeigt. Vermutlich, weil das ganze eben doch etwas SEHR amerikanisch aufgemacht ist und die Spiele dort ganz einfach nie erschienen sind (obwohl das erste Romancing SaGa in Japan wohl bis heute der populärste Teil der ganze Reihe ist). Nur wozu sich dann so lange damit aufhalten, wenn am Ende doch nur richtig angemerkt wird, dass SaGa eigentlich gar nix mit Final Fantasy zu tun hat, wenn man mal von den unbedeutenden Namensänderungen absieht?
Wenn schon, dann hätten sie sich auch intensiv mit der Serie beschäftigen oder gleich eine eigene Videoreihe darüber zusammenstellen können.

Genauso verhält es sich mit Kingdom Hearts. Sinn? Gut, ein paar FF-Charaktere kommen aus rein marketingtechnischen Gründen darin vor, aber Kingdom Hearts ist eine eigenständige Serie und war es auch immer, anders als Seiken Densetsu aka FF Adventure.

Es hätte mehr als gereicht, wenn man nur ganz kurz auf SaGa und Kingdom Hearts eingeht. Dafür hätten sie dann auch genug Platz gehabt, um sich ausführlich mit FFII, III, IV, V, VIII und IX zu beschäftigen. Auch FFXII ging eigentlich eher unter in deren ganzen übertriebenen Ivalice-Theorien, die eben wirklich nichts weiter als überflüssige Interpretationen der Fans sind. Nur haben sie irgendwie trotzdem das halbe Filmchen über was dazu sagen müssen. Doch wenn FFXI schon seinen eigenen Teil bekommt, warum dann nicht auch XII? Mit Vagrant Story ists doch das gleiche, das hat auch nur sehr indirekt was mit FF zu tun und hätte man Außen vor lassen können.


Nächstes mal kommen Übersetzungsfehler? Wow. Das kann man auch in die Videos zu den jeweiligen Spielen einbauen und in dem zu FFIV haben sie dazu auch was gesagt. Aber ich kann mir schon denken wie das läuft - gänzlich amerikanisch, quasi komplett unterschlagend, dass viele Teile der Reihe auch in diverse andere Sprachen übersetzt wurden und es da mindestens ebensoviele Probleme gibt.

Valada
11.10.2007, 04:33
Haha geil war das auf das Ivalice setting Bezogung oder wie? Oder auf den Retro Style von FFIX?
Letzteres. Der Teil über Ivalice war da noch gar nicht draußen.

Gloomilicious
11.10.2007, 08:36
Hätte es bevorzugt, wenn sie jedem Spiel der Hauptserie eine ganze Episode gewidmet und dafür die Ableger nur kurz erwähnt oder in einer Bonus-Folge abgehandelt hätten.

Absolut dito. Ich meine, so werden es jetzt zwar auch 13 Teile, aber das hätte man auch einfacher haben können. Warum dauern spätere Episoden der Retrospektive ganze 20 Minuten und behandeln unwichtige Spin-Offs, während die ersten Episoden mit FF1-3 gerade mal halb so lang dauern? Da hätte man die ganzen Ports und Remakes auch schon mit reinpacken können (zumal die ganzen Remakes bei FF1 schon erwähnt wurden). Es sieht einfach so aus, als wolle man die 13 Teile jetzt noch auf Biegen und Brechen vollkriegen, nachdem man einige FFs in Doppelpacks gequetscht hat. Für die zwölfte Episode jetzt also die Remakes, und Nummer 13 wird dann wohl die FNC-Compilation behandeln (diese Episode kann dank mangelndem Material ja nicht sehr lang werden o_O)

Aber stimmt schon, das Ganze wurde extrem veramerikanisiert. Sieht man ja schon daran, dass nur in einer einzigen Episode (die über FF7) Europa überhaupt in einem Wort erwähnt wurde. Ausserdem verstehe ich die Logik nicht, warum ausgerechnet FF1, 6, 7 und 11 eine komplette Episode bekommen haben und der Rest in Doppelpacks oder ganze Compilations gedrückt wurde. FF12 ging wirklich ziemlich unter dem ganzen Ivalice-Kram unter, fand ich auch sehr schade. Und was KH oder SaGa da drin verloren hat, versteh ich auch nicht. Aber naja...die zwölfte Episode werd ich wohl nicht ansehen, und die Nr.13..mal sehn. Einfach schade.

Rai-Jin
11.10.2007, 13:22
Letzteres. Der Teil über Ivalice war da noch gar nicht draußen.

Hö? Natürlich, hab ich mir doch vor kurzem noch angeschaut.
http://www.gametrailers.com/player/25003.html <--


@Alle Beschwert euch doch nicht ^^. Die geben sich schon genug Mühe, ohne die Videos überhaupt hättet ihr auch irgendwie überleben müssen ;-)

Gogeta-X
11.10.2007, 13:23
Ah ansehen kann man sich das schon. Es ist zwar wie gesagt nicht mehr so gut wie es mal war, aber anschauen kann man sie trotzdem.
Saga war ja imho ganz nett ^_^b

Sleip`
16.10.2007, 18:53
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber dennoch auf dieses Video hinweisen. Und da es ebenfalls auf GameTrailers.com zu finden ist, dachte ich, ich pack es mal hier hinzu.

Dead Fantasy I (http://www.gametrailers.com/game/4712.html) by Monty Oum

Hierbei handelt es sich um ein Video von "Monty Oum", der sich auf Fan-Videos diverser Spiele-Franchises spezialisiert hat und einfach tolle Arbeit abliefert! Lasst Euch den Kampf zwischen den FF-Damen und Dead or Alive-Mädels nicht entgehen! :A

Holystar
19.10.2007, 22:09
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber dennoch auf dieses Video hinweisen. Und da es ebenfalls auf GameTrailers.com zu finden ist, dachte ich, ich pack es mal hier hinzu.

Dead Fantasy I (http://www.gametrailers.com/game/4712.html) by Monty Oum

Hierbei handelt es sich um ein Video von "Monty Oum", der sich auf Fan-Videos diverser Spiele-Franchises spezialisiert hat und einfach tolle Arbeit abliefert! Lasst Euch den Kampf zwischen den FF-Damen und Dead or Alive-Mädels nicht entgehen! :A

Wow... das Video ist aber extrem gut gemacht. Die ganze Choreografie und die Kampfanimationen fand ich genial.

Lol, die Dame mit dem violetten Dual Lightsaber kämpft ja besser als Darth Maul.... :)

Hyuga
20.10.2007, 19:35
Hab ich mir auch scho angeschaut. Ist der absolute Hammer, vor allem wie Rikku abgeht.

Whiz-zarD
20.10.2007, 19:44
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber dennoch auf dieses Video hinweisen. Und da es ebenfalls auf GameTrailers.com zu finden ist, dachte ich, ich pack es mal hier hinzu.

Dead Fantasy I (http://www.gametrailers.com/game/4712.html) by Monty Oum

Hierbei handelt es sich um ein Video von "Monty Oum", der sich auf Fan-Videos diverser Spiele-Franchises spezialisiert hat und einfach tolle Arbeit abliefert! Lasst Euch den Kampf zwischen den FF-Damen und Dead or Alive-Mädels nicht entgehen! :A

Schönes Video.
Ich hoffe, dass ist echt keine Eintagsfliege und es erscheinen noch weitere Videos.
Ich will noch Rinoa kämpfen sehen :D

Luri
20.10.2007, 20:00
Lol, die Dame mit dem violetten Dual Lightsaber kämpft ja besser als Darth Maul.... :)
Ayane, soviel Zeit muss sein. ;)

Aber das Video is echt geil, der/die Ersteller/in hat sich echt mühe gegeben.

Rai-Jin
21.10.2007, 00:19
Ach du heilige Scheiße... ich hab das grad mit meinem Bruder geschautn und wir ham richtig Gänsehaut bekommen. Das ist richtig geil. Wenn man mal bedenkt dass das kein Projekt von den Machern selbst ist. Die Choreo ist zudem noch bei weitem besser als die bei Advent Children. Schauts euch in HD am besten an is VIEL besser und mehrmals :D Die ganzen Details fallen erst später auf.

In Part II kommt Tifa auf jeden fall :D Stand da ja freu mich total!

Nero
21.10.2007, 01:37
:eek: Nicht schlecht ! Bin schon auf den 2.Teil gespannt.

sekili
21.10.2007, 15:06
Holy shit was für ein Video kann es kaum erwarten wie es weitergeht. Rikku:eek:

Die ganzen Details fallen erst später auf. Ja vorallem wo Rikku Kasumi schnappt und nach fallenden Yuna wirft, wobei sich beide oben auf der Brücke Teleportieren.

Rai-Jin
21.10.2007, 18:28
Genau ! Das war eh das Geilste hehe.

Oder oben auf dem Dünnen Balken wo Rikku nach hinten springt und in der Luft nen Spagat (sp?) macht und Yuna von unten Ayane voll wegballert. Rikku fällt dann anschließend auf Yuna heh, auch cool gemacht.

Btw wird es ganze 5 Teile geben! Yay.

Luri
21.10.2007, 22:59
Langsam aber sicher wär das Thema glatt nen eigenen Thread wert. ;)

Um ma wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Wo bleibt eigentlich Teil XII? Die sind doch bald schon zwei Wochen in Verzug, oder nich?

Luri
26.10.2007, 16:07
Teil XII is da

Gogeta-X
27.10.2007, 15:51
Schöne Folge, hat mir besser gefallen als ich gedacht habe. ^_^

Enkidu
27.10.2007, 16:02
Schöne Folge, hat mir besser gefallen als ich gedacht habe. ^_^
Ja, schon, aber kann es sein, dass die irgendwie viel kürzer war als die letzten? Kam mir irgendwie so vor.

Hat mir auch ganz gut gefallen, aber man hätte da noch einiges mehr zu sagen können. Zum Beispiel haben sie nichtmal den legendären "Spoony-Bard"-Moment erwähnt ... und die Tatsache, dass die Serie auch in zig andere europäische Sprachen übersetzt wird, hätte einiges an Material für die Folge hergegeben.

Och schade, nur noch ein Teil der Retrospective wird noch folgen ;_; Von mir aus könnte das ewig so weitergehen.

Gogeta-X
27.10.2007, 18:31
Naja es ist immer noch eine US retrospective. USA wurde ja NIE erwähnt, von daher. ^_^ Schade dass sich Deutsche nicht mal die Mühe machen sowas auf die Beine zu stellen. ^_^

Knuckles
27.10.2007, 18:51
Naja es ist immer noch eine US retrospective. USA wurde ja NIE erwähnt, von daher. ^_^ Schade dass sich Deutsche nicht mal die Mühe machen sowas auf die Beine zu stellen. ^_^

Wir haben keine so große Community bzw. Videospielseite wie Gametrailers die sowas auf die Beine stellen könnte. Schade ist es wirklich, aber was soll man machen? Wir könnten sowas doch mal dem Staff von RPG² als Arbeit aufdrücken. :D

Whiz-zarD
27.10.2007, 20:43
Wir haben keine so große Community bzw. Videospielseite wie Gametrailers die sowas auf die Beine stellen könnte. Schade ist es wirklich, aber was soll man machen? Wir könnten sowas doch mal dem Staff von RPG² als Arbeit aufdrücken. :D

Was braucht man da für ne großartige Community?
Ein paar Leute, die wirklich an so einer Sache interessiert sind und die das Know-How haben, reichen doch schon.
Es müssen nur Leute gefunden werden, die wirklich sowas machen wollen und nicht nur als Laune heraus und feststellen, dass dies doch sehr viel Arbeit bedeutet und das Projekt wieder stirbt.
Also ich bin dabei, wenn ihr nen Videoeditor sucht ^^

Robersora
27.10.2007, 21:35
Man könnte doch anfangen, diese Viedeos mal nur zu untertiteln, oder zu synchronisieren.

Lucian der Graue
27.10.2007, 22:49
Man könnte doch anfangen, diese Viedeos mal nur zu untertiteln, oder zu synchronisieren.

Also das Englsch ist doch wirklich leicht gehalten und wie heißt es so schön,Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

Gogeta-X
28.10.2007, 13:42
Also das Englsch ist doch wirklich leicht gehalten und wie heißt es so schön,Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

Es soll menschen geben die dennoch GAR KEIN Englisch verstehen ;)

Lucian der Graue
29.10.2007, 09:59
Es soll menschen geben die dennoch GAR KEIN Englisch verstehen ;)
Es soll auch Menschen geben die NICHT lesen können,das ist aber eine andere Geschichte.Ich weiss nicht ob es in diesem Thread schon erwänt wurde,aber ich machs einfach mal^^
Besonders die Geschichte mit FF7:Hironobu Sakaguchis (Producer) Mutter starb 1996 mit dem erscheinen von FF6,das brachte ihn auf die Idee,sein Leben in den siebten Teil einzubauen,genannt Jenova.....

Robersora
29.10.2007, 12:11
Es ist sogar sehr leicht gehalten, was ich auch toll finde, aber bevor man ein so großes Projekt wie eine Retrospective auf deutsch started, sollte man es etwas kleiner angehen. Denn es gibt sicher Leute, die auch dieses Englisch nicht verstehen.

Gogeta-X
29.10.2007, 14:47
Man könnte ja mal "testhalber" eine Retrospective von Final Fantasy teil I machen. ggf. mit allen remakes zusammen, oder eben nur die NES Fassung.

Holystar
29.10.2007, 22:45
Wow, die Nummer 12 der Videos ist ja endlich mal wieder hochinteressant.


Die ganzen Hintergrundinfos zu Übersetzungsfehlern und Ausbesserungen, Problemen bei Lokalisierungen... SO und nicht anders müssen umfassende Retrospektiven sein. High 5, GT!!

Da kann selbst der gestandene RPG-Veteran noch was lernen. :)



Was Videos von deutschen Fans angeht... nun, ich denke mal, dass halt einerseits RPGs in Europa verglichen mit den USA noch immer viel zu wenig populär sind... und so halt auch die gesamte Zahl an Fans geringer ist... was wiederum die Chance klein hält, dass jemand so was grosses wie die von GT aufziehen.

Aber die nächsten 100 Jahre wird sich wohl kaum was daran ändern.... wir leben nun mal auf dem falschen Kontinent.... (wobei ich jetzt nur vom Gamer-Leben, und nicht vom "echten" Arbeitsleben spreche... da möchte ich keinesfalls mit Amis, oder Japanern tauschen).

Tonkra
29.10.2007, 23:36
Bitte was? ich denke in den USA sind eher spiele wie shooter gefragt.. das interesse ist hierzulande denke ich was rpgs angeht wesentlich höher...

was die kaufkraft angeht da mag die usa vorne liegen , weshalb dort auch mehr rpgs (spiele insgesamt) als hier erscheinen..

Gogeta-X
30.10.2007, 11:31
Bitte was? ich denke in den USA sind eher spiele wie shooter gefragt.. das interesse ist hierzulande denke ich was rpgs angeht wesentlich höher...

was die kaufkraft angeht da mag die usa vorne liegen , weshalb dort auch mehr rpgs (spiele insgesamt) als hier erscheinen..

Shooter sind allgemein im Westen sehr angesagt. Dennoch haben RPG im Amiland einen höheren Stellenwert als bei uns.
Das kann man sehr gut mit den Manga sowie Animes vergleichen. Die hatten dort drüben ebenfalls bis vor 3-5 Jahren dort einen wesentlich höheren Stellenwert. Mittlerweile ist aber Deutschland, oder allgemein Europa sehr groß geworden in diesem Thema so dass wir imho seht gut zu den Amis aufgeholt haben.

Rai-Jin
30.10.2007, 16:06
Wollt auch grad sagen, RPGs sind in den Staaten ja doch nen Stückchen angesagter als hier.

Gloomilicious
03.11.2007, 12:15
Das Finale mit Teil XIII ist da. Ein schöner Abschluss nach den letzten eher mageren Episoden. Und FF13 hat doch ganze 4 Sekunden Screentime bekommen :D :rolleyes:

Enkidu
03.11.2007, 15:26
Hach ja, das war doch fein ^^ Hätte aber wirklich auch gedacht, dass die noch ein bisschen mehr aus FFXIII zeigen, aber dazu haben sie ja nicht einmal den Trailer herangezogen. Naja, nicht so wichtig. Wirklich ein schöner abschließender Rückblick.

Schade, dass es nun vorbei sein soll :-/
War irgendwie toll, jetzt nochmal alle FFs so wild durcheinander zu sehen und doch die durchscheinenden Gemeinsamkeiten und Zusammenhänge dazwischen erkennen zu können.


Ich glaub irgendwo habe ich das schonmal gesagt, aber ich fände es extrem cool, wenn die sowas auch mit anderen RPG-Serien machen könnten. Tales of, Dragon Quest, Suikoden, SaGa, Wild Arms oder Seiken Densetsu würden sich vom Umfang des Materials her anbieten. Es müsste ja nicht gleich eine so aufwändige dreizehnteilige Serie sein. Aber so drei bis fünf Episoden, das hätte schon echt was ...

Holystar
03.11.2007, 23:07
Yup, würdiger Abschluss.

Ja, SD oder Tales Rückblicke, das wär echt cool...

Narcissu
10.05.2010, 16:42
*bump*

Vor einiger Zeit habe ich mir das Ganze mal angesehen. Echt wirklich gut gemacht, macht echt Spaß, sich das anzuschauen (und dazu kommt noch der Nostalgiewert). Viele erwähnte Dinge über die Hintergrundgeschichte waren mir ebenfalls neu.

Jetzt wollte ich mir das ganze mal downloaden und auf DVD brennen, aber das Problem ist: Ich kann es mir nicht herunterladen, da ich angeblich nicht eingeloggt bin. Dies ist aber der Fall, und ich habe es mit diversen Einstellungen in allen möglichen Browsern versucht. Dasselbe Problem tritt bei anderen Videos von Gametrailers auch auf. Ich kann sie lediglich als "MP4 for iPod" herunterladen, folglich in schlechter Auflösung und deshalb für eine DVD ungeeignet.

Ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist und ob jemand, der dort zufällig registriert ist, das mal ausprobieren könnte.
http://www.gametrailers.com/video/part-i-final-fantasy/22250

Danke im Voraus.

Lucian der Graue
10.05.2010, 16:58
Die Suche "Final Fantasy Retrospective Gametrailers" bei Google liefert etliche Seiten, wo du dir den Kram runterladen kannst, ohne auch nur mit Gametrailers.com in Berührung zu kommen. Die Quali stimmt auch.

Akito
10.05.2010, 17:02
http://666kb.com/i/bj38vr5oycv0qy9jo.jpg

Bei mir funktioniert's ohne Probleme

Narcissu
10.05.2010, 17:31
Die Suche "Final Fantasy Retrospective Gametrailers" bei Google liefert etliche Seiten, wo du dir den Kram runterladen kannst, ohne auch nur mit Gametrailers.com in Berührung zu kommen. Die Quali stimmt auch.

Hab auch schon gesucht, aber nichts gefunden, was nicht auf Gametrailer verweist oder kaputte GT-Download-Links enthält.

Aber ich habe mich jetzt neu registriert und nun scheint es zu klappen. War eben auch seltsam, da ich anscheinend immer abwechselnd ein- und ausgeloggt war.

Thanks @ you two. :)

Gogeta-X
10.05.2010, 18:09
Einfach mit firefox den Download Helper saugen, da haste mit embedded Videos nie ein problem ;)

Whiz-zarD
16.05.2010, 21:59
Oder man lässt das Video zuende laden und schaut dann in den Cache ordner vom Browser.
Da liegt das Video drinnen ;)

Narcissu
18.03.2012, 04:16
Bin nach wie vor der Meinung, dass die Teile absolut awesome sind und belebe diesen Thread deshalb mal wieder – vielleicht erfährt ja so jemand über die Retrospective, der sie noch nicht kennt; oder jemand, der sie vergessen hat, entdeckt sie wieder. :)