PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteht man das?



Grandy
02.09.2007, 19:59
Ich habe vor kurzem einen Cartoon zum Thema Star Trek gezeichnet und frage mich, ob er auch von den durchschnittlichen Fernsehzuschauern der werberelevanten Zielgruppe verstanden werden kann.

Ich habe ihn zwar schon ein paar Leuten gezeigt - aber das waren entweder beinharte Trecker oder Leute, die überhaupt nichts mit Star Trek am Hut haben. Die Trecker haben alles auf Anhieb verstanden, bei den anderen schwebten minutenlang dicke Fragezeichen über ihren Köpfen.


http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/star-trek-thumb.jpg (http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/star-trek-gross-2.jpg)



Es geht um die Übergänge zwischen den einzelnen Serien: Im dritten und im vorletzten Bild wird immer auf eine andere Star Trek-Crew umgeschaltet und es stellt sich heraus, das alles davor nur eine Fernsehserie war. Mir ist klar, das man zumindest ein paar Folgen aus mindestens zwei der drei Shows gesehen haben muss, um das zu kapieren - bloß: reicht das tatsächlich? Oder ist das echt nur für Kenner verständlich?

Gebt bei eurer Antwort bitte auch an, wie gut ihr euch mit Star Trek auskennt.

toho
02.09.2007, 20:22
ich habs zwar schon verstanden, auch wenn ich absolut kein trekkie bin, finde aber, das die "übergänge" nicht so gut gelungen sind. inhaltlich größere panels mit mehr szenerie um den monitor fände ich da besser...

Broken Chords Can Sing A Little
02.09.2007, 20:35
Ich hab's verstanden (auch wenn das letzte Mal Star-Trek-Gucken eine ganze Weile her ist), der beste Witz (nämlich dass sich die Mitglieder der ersten Generation über die viel besser ausgestattete Crew der eigentlich chronologisch vor ihnen liegende "Enterprise"-Serie aufregen) kommt aber wohl nur herüber, wenn man sich ein wenig auskennt.
Wie viel, kann ich nicht genau sagen, wobei ich ganz bestimmt kein Trekkie bin und im Grunde keinerlei Leidenschaft für die Serie hege und trotzdem Bescheid wusste.

Phoenix
02.09.2007, 20:37
Das einzige, was ich jetzt jemals von Star Trek gesehen hab, ist Zorn des Khan und die Pobblers-Folge, also ich hab mit Star Trek so ziemlich gar nichts am Hut, und hab's trotzdem verstanden. Die erste Crew ist die mit Bakula und Blalock, die zweite dann die alte Garde mit Shatner und Nimoy, und die letzte die mit Stewart und Frakes, ja?

Hab mir durch reines Fernsehzeitungstudieren Halbwissen angeeigenet, um im Notfall mitreden zu können, also weiß außer den Namen nix und versteh wohl auch tiefere Anspielungen nicht, sollten in dem Comic noch welche versteckt sein.

Und jetzt mal abgesehen davon, dass der jetzt m.Mn. nach nicht sonderlich lustig war (was aber wie gesagt daran liegen könnte, dass mir Star Trek absolut gar nichts gibt), ist das ja mal spitzenmäßig gezeichnet. Vor allem Hut ab vor den Leuten, die auf Distanz gezeichnet, aber trotzdem klar erkennbar sind.

Mordechaj
02.09.2007, 21:29
Also ich als wirklich Star-Trek-Unbewanderter (Sci-fi ist nicht mein Ding, außer, der Entwickler nennt sich ani-kun oder es trägt den Titel "Somewhere behind the Stars) hab mir schon einen Reim drauß machen können. Ich hab sogar die Schauspieler gut identifizieren können (du solltest Karikaturist werden, ganz ehrlich) und die Pointen werden nach einigen Sekunden des Nachdenkens auch klar (wie gesagt, ich kenn die Serie nur vom Hören-Sagen).
Die Übergänge sind meiner Meinung nach noch etwas verwirrend, allerdings zerstreute sich diese Verwirrung bei mir nach dem zweiten Mal anschauen. Ich würde empfehlen, die Sprechblaßen farblich und in der Form noch etwas zu differenzieren, dann dürfte das eigentlich nicht sooo das Problem sein ;). Oh, und Dagobert Duck könnte vielleicht noch mit seinem ersten Groschen durchs Bild rennen *duck* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Sakow
02.09.2007, 23:08
Ich hab es überhaupt nicht verstanden, weder die Ironie, noch den Zusammenhang. Erst nachdem ich den spoiler gelesen hab, hats Klick gemacht. Da ich aber von Star Trek überhaupt keine Ahnung habe (Ich habe eigentlich nur einen Film gesehen, da war ich ~8 Jahre alt, und letztens hab ich bei meinem Bruder ein bisschen mitgeguckt, als er die Serie sich ansah) fand ichs auch net spannend, is klar. Aber mal wieder 1A Comicstyle. :)

Mio-Raem
03.09.2007, 00:56
Also ich bin jetzt auch nicht der Trekkie schlechthin, aber weil ich alle Filme ziemlich gut kenne, habe ich es auf Anhieb verstanden...

Finde das ganze eigentlich ziemlich lustig und auch gut gezeichnet.

>"Also muss ich erst sterben, bevor mit dir über den Tod diskutieren kann?!< :D

Liferipper
03.09.2007, 09:59
Das das Monitore sind, ist mir erst aufgefallen, nachdem ich den Spoiler gelesen hatte. Dürfte allerdings eher am nicht allzugenauen hinschauen als an Unwissen gelegen haben.

Star Trek? Bitte mit Reis.

Aldinsys
03.09.2007, 11:28
Ich persönlich kenne mich sehr wenig mit Star Trek aus, aber weiß von den verschiedenen Formaten und konnte also anhand der Schauspieler die unterschiedlichen Ebenen erkennen.
Bis ich allerdings das ganze verstanden hatte, musste ich als Star Trek Unwissender ein wenig nachdenken und es noch zwei mal genau lesen.

Stray
03.09.2007, 15:44
Also mal ganz ehrlich: Du könntest ein ganzes Comicheft machen so gut fand ichs!^^
Die Grafik ist hammer und ich habs verstanden.
Also: lol.^^

mmmm
03.09.2007, 20:27
ich habs nich verstanden^_^

Wild Croco
04.09.2007, 21:22
Auch ohne das ganz große Hintergrundwissen ist der Cartoon witzig, mMn.;)
Vielleicht kommen nicht alle Grundaussagen zu den Laien durch, aber wie will man das schon schaffen?

Grandy
04.09.2007, 21:58
Die erste Crew ist die mit Bakula und Blalock, die zweite dann die alte Garde mit Shatner und Nimoy, und die letzte die mit Stewart und Frakes, ja?

Hab mir durch reines Fernsehzeitungstudieren Halbwissen angeeigenet, um im Notfall mitreden zu können, also weiß außer den Namen nix und versteh wohl auch tiefere Anspielungen nicht, sollten in dem Comic noch welche versteckt sein.


Was ein Namensgedächtnis :eek: Wenn ich nicht in den letzten gesundheitsbedingt so lange ans Bett gefesselt gewesen, dss ich nichts besseres tun konnte, als mich durch die komplette "Enterprise"-Serie zu glotzen, wären mir die Namen Bakula und Blalock niemals geläufig gewesen.

Na ja, nach "sorgfältiger Analyse" der Beiträge habe ich mich dazu entschlossen, das erst mal so zu lassen. Der ganze Cartoon war ohnehin viel aufwendiger, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, als ich an einem entspannten Nachmittagsspaziergang die Idee dazu hatte - immerhin musste ich fast ein Dutzend verschiedene Charaktere umsetzen, drei Brücken und drei verschiedene Raumschiffe einbauen. Dem ganzen Strip fehlt tatsächlich eine richtige Pointe, aber das hatte ich nie so geplant - stattdessen kalauert er sich einfach so durch.
Danke für eure Hilfe.

Hier mal die ganzen Flachwitze für Non-Treckies:


Die U-Boot-Dialoge zu Beginn spielen darauf an, dass der Raumkampf in Star Trek sich gerne mal beim U-Boot-Krieg bedient. Besonders deutlich in der alten Folge "Balance of Terror", die den kompletten Plot aus dem klassischen Schleichfahrt-Thriller "The Enemy Below" ("Duell im Atlantik") mit Robert Mitchum und Curd Jürgens geklaut hat. (Eigentlich ist das schon ein Anti-Gag, aber ich hatte keine Lust, die ersten drei Panels mit Trek-Talk zu füllen.)
Kirks Ärger über die Sperrholz-Brücke spielt darauf an, dass die klassische Brücke ziemlich spartanisch und technisch veraltet rüberkommt, insbesondere im direkten Vergleich zur ENTERPRISE-Brücke, die eigentlich 100 Jahre älter sein soll.
In der alten Fernsehserie reißt Kirks Trikot in jeder dritten Folge.
Deanna Troy aus "Star Trek - The Next Generation" hat auf der Brücke eigentlich nichts besseres zu tun, als sich im Sessel zu räkeln und hin und wieder ihren Senf bezüglich der emotionalen Befindlichkeit der anderen Raumfahrer zum Besten zu geben, falls mal zufällig einer vorbeigeflogen kommt.
Typisches Beispiel: Sicherheitsoffizier: "Romulan Warbird decloaking an powering Phasers" 1. Offizier: "Maximum Shields! Battle Stations!!!" Troy: "I sense great Anger."

Sushi
05.09.2007, 17:29
Ich guck die Serien zwar nicht, aber SO schwer ist der Comic nicht zu verstehen. Aber ich muss zugegeben, dass ich etwas schmunzeln musste. Schöner Comic, lustig gemacht. Gefällt mir

Rina
05.09.2007, 22:11
Warum heisst Archer "Kaloun" und warum sagt Trip "Uiuiuiui" ^w^ ?

Ansonsten 2 der 4 Gags hab ich sofort verstanden (aber hey heute ist auch alles Made in China während die alten VW Käfer alle noch laufen ;) - vielleicht war das zu Zeiten von Kirk, Spock etc. auch so das das irgendwelche Klingonen billig zusammengeschraubt haben :D ) - die "Auflösung" aber nicht, äh nicht auf Anhieb ".__. bzw. dachte ich erst es sei ein normales Crossover (trotz der Monitore).

Grandy
05.09.2007, 23:12
Kaleun=Kapitänleutnant. Üblicher Rang und Anrede des Skippers auf deutschen U-Booten. (Tatsächlich kommen alle Sprüche von Travis auch wortwörtlich in Dynamix klassischer U-Boot-Simulation "Aces of the Deep" vor :D)

Uiuiui: Er könnte auch "Ach du meine Scheiße" sagen, oder: "Das sieht gar nicht gut aus."" oder sonst was - da es jedoch völlig ohne Belang ist, was er sagt, habe ich mich für eine kürzere Form entschieden... okay, "Mist!" wäre noch kürzer gewesen.

Phoenix
05.09.2007, 23:23
Was ein Namensgedächtnis :eek: Wenn ich nicht in den letzten gesundheitsbedingt so lange ans Bett gefesselt gewesen, dss ich nichts besseres tun konnte, als mich durch die komplette "Enterprise"-Serie zu glotzen, wären mir die Namen Bakula und Blalock niemals geläufig gewesen.
SO blöde Namen KANN ich einfach nicht mehr vergessen. :D Die hätten sich gar keine Charakternamen überlegen brauchen, "Blalock" wär für 'ne Außerirdische schon okay gewesen ...


Warum heisst Archer "Kaloun" und warum sagt Trip "Uiuiuiui" ^w^ ?
"Kaleun" ist eine Abkürzung für "Kapitänleutnant", die in der Marine verwendet wird. Ein Wink mit dem ganzen Zaun auf Enemy-Below-Witz, merk ich gerade. Bin selbst schuld, dass ich nicht drauf gekommen bin.

edit:
Verdammt, schon zu spät.

Hab übrigens eben den Comic einem Freund gezeigt, der Jonathan Frakes kennt, aber keine Ahnung hat, dass der bei Star Trek mitspielt. Seine Reaktion:


Nein, das ist doch unfassbar. Der allseits beliebte X-Factor Kerl den ich nicht recht ausschreiben kann. [...] Also die kann man wirklich gut erkennen.
Kann ich also auch nochmal nur so unterschreiben. Super gezeichnet, absolut eindeutig zu erkennen, alle Leute. Jetzt werd ich den Comic mal 'ner Freundin zeigen, die James Stewart kennt, aber keine Ahnung hat, dass der bei Star Trek mitspielt, wenn die den auch auf Anhieb erkennt, lass ich dich heilig sprechen. :A

Grandy
07.09.2007, 04:00
Hab übrigens eben den Comic einem Freund gezeigt, der Jonathan Frakes kennt, aber keine Ahnung hat, dass der bei Star Trek mitspielt.

Hand auf's Herz: Ich hätte ihn ohne Uniform nicht erkannt - obwohl ich mit den Jahren langsam zum Frakes-Fanboy mutiere.


Jetzt werd ich den Comic mal 'ner Freundin zeigen, die James Stewart kennt, aber keine Ahnung hat, dass der bei Star Trek mitspielt, wenn die den auch auf Anhieb erkennt, lass ich dich heilig sprechen.
Keep me informed, Number One. :D (Neineineinein - ich bin kein Trekkie - meine Star Trek Zeiten sind lange vorbei... aber irgendwie... irgendwie... ... o_o ... o_o ... "Incoming Message" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif ... Oops ich muss weg.)

Dee Liteyears
07.09.2007, 06:39
Bis auf das Kaleun, war das alles ziemlich Verständlich für mich.
Naja bin aber auch Fan:rolleyes:
Ist aber auch verdammt klasse gezeichnet!:A Mehr davon!
Aber seit wann heißt Patrick James?:confused:

Phoenix
07.09.2007, 14:48
Aber seit wann heißt Patrick James?:confused:
Ach ja, Patrick Stewart. James Stewart ist jemand ganz anderes. Hoppla. Das ist mir jetzt peinlich. :D

Aldinsys
07.09.2007, 21:01
Patrick Stewart und Jonathan Frakes sind mir durch andere Sachen in Erinnerung geblieben, deshalb konnte ich irgendwie nie von ihnen eine Verbindung zu Star Trek schlagen.

Ganz anders meine Griechisch Lehrerin:
Die hat bei der Diskussion um das Liniengleichnis des Platon den zweiten Star Trek Film zur Hilfe genommen und uns die Storyline rekapituliert.
Hatte zwar nicht wirklich zur Diskussion beigetragen, aber so war sie eben... ;)