PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .



Merovinger
02.09.2007, 19:09
.

Aldinsys
02.09.2007, 20:37
Ich würde mir vor einem Boxenkauf immer zunächst überlegen, wofür du die Boxen primär benutzen willst. Zum reinen Musikhören reichen meiner Meinung nach sehr gute Stereoanlagen immer aus.
Da du geschrieben hast, dass der Platz in deinem Zimmer beschränkt ist: Könntest du dir dort ein 5.1 Boxensystem vorstellen? Denn dies wäre zum Beispiel empfehlenswert, wenn du gerne neuere Spiele spielst oder Filme bei dir im Zimmer auf DVD hörst.

Ungeachtet von der Anzahl der Boxen musst du bei der Postion auch auf die Länge der Kabel achten. Günstigere Boxensysteme haben meist schon fertige Kabel, deren Reichweite manchmal aber sehr unbefriedigend ist.
Bei teureren Systemen musst du dir die Kabel selbst zurecht schneiden. Das ist zwar zunächst umständlicher, aber so kannst du die Position der Boxen selbst bestimmen, was ein großer Vorteil ist.

Bei der Position ist es so eine Frage: Willst du wirklich die ideale und sehr ausgewogene Position der Boxen im Hörraum feststellen, so brauchst du ein Microfon und Messsoftware. Damit kann dann recht kompliziert ausmessen, wo die Boxen einen ausgewogenen Klang haben.
Allerdings reicht es meiner Meinung nach sie einfach so hinzustellen, dass sie von den Orten, an denen du dich im Zimmer am liebsten aufhältst( sagen wir mal eine kleine Couch, dein Bett oder etc..) einen sehr angenehmen und direkten Sound wahrnimmst.
Wenn du sehr schöne Lautsprecher, die gut verarbeitet sind und ein entsprechendes Volumen besitzen, verwendest, kommt natürlich noch optische Kriterien dazu( wie passt das ins Zimmer).
Aber das ist zumeist nebensächlich für ein einzelnes Zimmer, eher für Leute mit eigener Wohnung.

Taro Misaki
02.09.2007, 21:20
wie hoch ist dein budget?^^
und wie sieht dein zimmer ungefähr aus, kannst du mal mit paint ein bild kritzeln, wo man die form sehen kann?
am besten mit ein, zwei maßangaben.;)
und wüdest du es in erwägung ziehen, deie möbel umzustellen, oder willst du einfach nur ein bisschen sound?^^


dazu würde für mich gehören, dass man mir erklärt was hochtöner, tieftöner bass, etc.. ist und wofür sie verwendet werden.

also hochtöner sind wie der name schon sagt, für die hohen, hellen töne verantwortlich, bei normalen stereo-anlagen sind sie mit in die hauptboxen integriert.
bei surround-systemen sind sie entweder alleine in den satellieten-lautsprechern(oder zusammen mit zusätzlichen mitteltönern), oder du betreibst das system ohne subwoofer, dann sind es je nachdem, ob es ein 5.1, 6.1 oder 7.1 usw. system ist 5,6 oder sieben ähnliche boxen, wie bei einer setreo-anlage, mit allen nötigen lautsprechern.
wenn du ein surround-system mit subwoofer betreibst, sind in den satellieten-boxen nur hochtöner, oder hochtöner + mitteltöner und der bass wird ausschließlich durch den subwoofer erzeugt, wo dieser aufgestellt wird, ist im prinzip egal, bei einem guten subwoofer hört man nicht, woher der bass kommt.;)
dann gibt es noch den unterschied zwischen passiv- und aktiv-lautsprechern, bei passiven musst du einen verstärker haben um sie zu betreiben, aktiv-boxen, haben einen eigenen verstärker, der entweder in den boxen selber, oder bei surroundsystemen meistens im suboofer integriert ist, viele dvd-player haben heute schon einen dolby-digital-verstärker eingebaut, ansonsten brauchst du einen eigenen verstärker, oder einen sogenannten AV-receiver (audio-video-receiver), mit so einem gerät, kannst du alle video- und audio-geräte, die du hast, miteinander verbinden.

Taro Misaki
03.09.2007, 21:10
öh jo... gute frage. kann ich im mom nicht abschäte, aber gehn wir mal davon aus, dass 500 zur verfügung habe.

ne skizze von meinem zimmer:
hoffe ihr könnt das erkennen
http://img510.imageshack.us/img510/4195/unbenanntkm8.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkm8.jpg)

eher sound, denn mit möbel umstellen ist nicht viel zu machen, aber ma sehn

hmm, ist da wirklich so wenig platz, zwischen dem sofa und der wand mit der heizung?
und wo steht dein fernseher?



ich möchte mir keine fertig anlage kaufen, sondern mir eine bauen.
kann mir durchaus ein 5.1 system vorstellen, aber halt ungern zum kaufen.
will jetzt nich den ULTIMATIEVEN sound haben, aber ich würds schon gern so machen, dass ich einen wirklich angenemen klang habe.

das problem ist nur, dass es sich eigentlich nicht lohnt, sich in dieser preisklasse, boxen für ein richtiges 5.1-system, selber zu bauen, weil es schon günstige gute boxensysteme gibt, die perfekt aufeinander abgestimmt sind, wie zum beispiel DIESES HIER (http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm).


@Taro
mit dein er beschreibung kann ich schon mal was anfangen, thx

nichts zu danken.^^


dvd-player
da würde ich mal nach diesem hier schauen:http://geizhals.at/a187905.html


möglischer weise ein verstärker/av-resiver
Dieses Gerät (http://geizhals.at/a202723.html) ist ein sehr guter AV-receiver in dieser preisklasse.

Taro Misaki
03.09.2007, 22:45
ich hab kein
ich hab mir das so gedacht, dass ich die boxen in die eken der deke setze

hm.. dann wüsste ich die kabel ja verlänger, so daas sie auch in die ecken passen... okay das würde gehn

thx

wenn du keinen fernseher hast, wozu willst du dann einen dvd-player?^^