Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Quickstart v2.00

Ascare
02.09.2007, 13:18
Da nun das Atelier auch die neuste Version von RPG Quickstart hat, stelle ich diese nun auch mal vor.

RPG Quickstart ist ein komfortables Programm, welches Makerprojekte (2k, 2k3, XP) mit verschiedenen Einstellungen starten oder zur Bearbeitung im Maker öffnen kann. Ein Bild:
http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/rpgq.png
Die Buttons sind wohl alle selbsterklärend.

Zusätzlich zu dem Hauptprogramm sind noch diese Tools integriert:
Crapcheck

http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/rpgq_cc.png
Crapcheck spürt Dateien auf, die unter normalen Umständen nichts im Makerprojekt verloren haben. Weil entweder der Maker sie nicht lesen und damit auch nicht gebrauchen kann oder weil sie nicht zur Weitergabe bestimmt sind. Bevor man Projekt an andere weitergibt, tut man gutes daran es mal mit Crapcheck zu scannen. Achtung: Es erkennt aber nicht ob eine Datei vom Projekt verwendet wird oder nicht.
In dem Screen habe ich mal "Verloren" von Mike gescannt.

Deblock

http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/rpgq_db.png
Manche 2k/3 Projekte sind z.B. mit dem rm2kplugger geschützt und können nicht im Maker geöffnet werden. Deblock entriegelt den Schutz damit man Projekte bearbeiten kann. Nicht für RMXP geeignet!

Fontfix 2k3

http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/rpgq_ff.png
Patched RPG_RT.exe Dateien von 2k3 Projekten so dass sie mit dem europäischen Schriftsatz laufen (rm2000.fon/rmg2000.fon). Neu bei dieser Version ist das sie mit sämtlichen Versionen funktioniert (die vorige war auf v1.08 ausgerichtet).

F/S

http://mitglied.lycos.de/midgar/dump/rpgq_fs.png
Umrechner für Frames/Sekunden. Ganz brauchbar für XP-Projekte.

Und hier der Download:
Atelier (http://dl1.rpg-atelier.net/ressourcen2/programme/rpgq_setup.exe)
oder
Homepage (http://wachowski.kauschinger.net/downloads/rpgq_setup.exe)

Expresseon
02.09.2007, 13:50
Das ist wirklich ein super Tool!
Aber eine Frage: Verschlüsselte Spiele mit Archiven (RMXP), die ja auch eine Game.exe haben, lassen sich über das Programm nicht öffnen: "Failed to load Script" wird von RGSS angezeigt. Eignet sich das Programm also nur um unverschlüsselte RMXP-Spiele zu spielen (natürlich nicht, um sie im Maker zu öffnen)?
Umständlich finde ich auch, dass der Pfad beim Crapcheck eingegeben werden muss und es keinen Ordnerbrowser gibt.

EDIT: Plötzlich: (RMXP) "Failed to open map info data", eine Meldung vom Maker, die bei jedem meiner Projekte auftaucht. Die Projekte lassen sich auch nicht mehr normal öffnen. Was hat dein Programm da denn angerichtet, oder bin ich Schuld?
Und auch wenn das Spiel über die Game.exe gestartet wird, gibts nen schlimmen Marshalerror! Die Format Version ist 4.8 statt 4.76 bei Game_Map. Was ist da los?!

Nathrael
02.09.2007, 14:51
*download* Jay, das Tool mochte ich schon seit der letzten Version.

Nur wäre es mit irgendwie lieber gewesen, das ganze nicht in eine Install-File zu packen...Installationen passen meiner Meinung nach nicht zu Tools, und bei einer so geringen Größe ist sowas eher "nervig" [/Umgangssprache]...

Greyce
02.09.2007, 15:08
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ein Installer wäre wirklich nicht nötig gewesen, das letzte kam
auch mit einer Installer feien Version aus.
Aber ansonsten ein Super Tool, kann ich dir nur mein Lob aussprechen :A
Ich hab mir das noch nicht so genau durchgesehen, also mal die Frage:
Gibt es noch die Möglichkeit Favoriten anzulegen, wie in der letzten Version?

treeghost
02.09.2007, 15:24
He he geiles Programm.
Werdes nun warscheinlich öfters benutzen :A
nun ja da mit hab ich keine Probleme da ich schon die
alte Version gut fande.

Ascare
02.09.2007, 15:39
Das ist wirklich ein super Tool!
Aber eine Frage: Verschlüsselte Spiele mit Archiven (RMXP), die ja auch eine Game.exe haben, lassen sich über das Programm nicht öffnen: "Failed to load Script" wird von RGSS angezeigt. Eignet sich das Programm also nur um unverschlüsselte RMXP-Spiele zu spielen (natürlich nicht, um sie im Maker zu öffnen)?
Umständlich finde ich auch, dass der Pfad beim Crapcheck eingegeben werden muss und es keinen Ordnerbrowser gibt.

EDIT: Plötzlich: (RMXP) "Failed to open map info data", eine Meldung vom Maker, die bei jedem meiner Projekte auftaucht. Die Projekte lassen sich auch nicht mehr normal öffnen. Was hat dein Programm da denn angerichtet, oder bin ich Schuld?
Und auch wenn das Spiel über die Game.exe gestartet wird, gibts nen schlimmen Marshalerror! Die Format Version ist 4.8 statt 4.76 bei Game_Map. Was ist da los?!

Boah, nee...das Tool gilt nur für 2k/3 Projekte...was hast du gemacht? :/
Kennst du nicht den RM2k Plugger mit dem man 2k Projekte verriegeln kann?

Bzgl. Installer: Der ist für die Installation der Runtime und der Schriftarten. Somit konnten alle Tools platzsparend integriert werden.

Gibt es noch die Möglichkeit Favoriten anzulegen, wie in der letzten Version?
Nein, das habe ich entfernt, weil ich nur das Nötigste einbauen wollte. Ich denke die meisten haben schon die Shortcuts zu ihren Favoriten auf ihren Desktops oder sonstwo.

Expresseon
02.09.2007, 16:03
Boah, nee...das Tool gilt nur für 2k/3 Projekte...was hast du gemacht? :/
Kennst du nicht den RM2k Plugger mit dem man 2k Projekte verriegeln kann?
oder sonstwo.

Ja mein Problem ist aber, dass ich ohne Grund (und ich habe kein Tool angewandt sondern nur angeschaut) meine Projekte nicht mehr öffnen oder spielen kann! Dies gilt für alle, die sich in dem bei Optionen angegebenen Ordner
befinden. RMQuickstart löschen bringt auch nix.

Ascare
02.09.2007, 16:12
Ja mein Problem ist aber, dass ich ohne Grund (und ich habe kein Tool angewandt sondern nur angeschaut) meine Projekte nicht mehr öffnen oder spielen kann! Dies gilt für alle, die sich in dem bei Optionen angegebenen Ordner
befinden. RMQuickstart löschen bringt auch nix.
Äh...warte mal. Ich glaube Missverständnis meinerseits. Ich dachte du hast versucht das Tool Deblock irgendwie auf ein RMXP Projekt anzuwenden...hab's irgendwie beim ersten Mal so verstanden.
Dabei hast du anscheinend nur versucht ein RMXP Projekt über Quickstart zu starten oder?
Also RPGQ macht im Grunde nichts weiter als die jeweilige Game.exe oder die Game.rxproj aufzurufen, je nachdem ob man play oder edit drückt. Es kann also eigentlich dadurch kein Fehler auftauchen. O_o

Expresseon
02.09.2007, 16:15
Äh...warte mal. Ich glaube Missverständnis meinerseits. Ich dachte du hast versucht das Tool Deblock irgendwie auf ein RMXP Projekt anzuwenden...hab's irgendwie beim ersten Mal so verstanden.
Dabei hast du anscheinend nur versucht ein RMXP Projekt über Quickstart zu starten oder?
Also RPGQ macht im Grunde nichts weiter als die jeweilige Game.exe oder die Game.rxproj aufzurufen, je nachdem ob man play oder edit drückt. Es kann also eigentlich dadurch kein Fehler auftauchen. O_o

Doch mein Missverständnis. Ich habe Deblock an einem verschlüsselten RMXP-Projekt angewandt, ich dachte nämlich, es wäre für RMXP-Spiele auch geeignet. :rolleyes: Und deshalb kann ich in dem Ordner jetzt nichts mehr öffnen? :eek:

Ascare
02.09.2007, 16:23
Wenn man Deblock auf ein verschlüsseltes RMXP Spiel anwendet, sollte eigentlich nichts passieren (weil Deblock die Maps und Datenbank der 2k Projekte sucht und diese nicht finden wird). Auch bei einem "offenen" RMXP Projekt sollte es kein Problem geben, weil die Dateien/Pfade ja auch dort ganz anders heißen.

Expresseon
02.09.2007, 16:24
Ich bekam aber die Meldung über einen erfolgreichen Deblock, also beim RMXP-Projekt.

Lukas
02.09.2007, 16:29
*kratz* Source zu dem Ding gibt's nicht? Schade.
Und waere es nicht irgendwie sinnvoller, wenn Crapcheck auch Resourcen erkennen wuerde, die das Projekt nicht verwendet? Ich meine, Thumbs.db und Konsorten kann ich auch selber rausloeschen, unbenutzte Resourcen erkennen und rauswerfen ist da deutlich zeitaufwaendiger.

Ascare
02.09.2007, 16:35
Die kommt inder Regel so oder so, weil das Programm davon ausgeht das es ein geschütztes 2k/3 Projekt in dem zu scannenden Ordner vorhanden ist. Ich hatte eben kein Bock für jede nicht gefundene/fremde Datei eine Fehlermeldung einzubauen. Wäre auch Wahnsinn für den Benutzer bei einem Projekt mit 500 Maps a la 500 Fehlermeldungen. xD

Gibt's denn irgendein Projekt das jetzt nicht mehr geht aufgrund von meinem Programm? Wenn ja, lad das mal irgendwo hoch damit ich mir das anschauen und, wenn nötig, fixen kann.

@mq
Dafür gibt es schon ein Tool, um genau zu sein RM-Tool: Hier (http://www.whoopanetwork.com/rmtool/download.php)
Und für den RMXP hat KD aus dem Quartier was gescripted, siehe Ruby Forum.

Lukas
02.09.2007, 16:49
@mq
Dafür gibt es schon ein Tool, um genau zu sein RM-Tool: Hier (http://www.whoopanetwork.com/rmtool/download.php)
Und für den RMXP hat KD aus dem Quartier was gescripted, siehe Ruby Forum.
Ah, das kannte ich nicht. Oder es war mir einfach nicht mehr gegenwaertig, die Format-Specs, die's auf der Seite gibt, hab ich mir naemlich irgendwann mal runtergeladen O_o

Mike
02.09.2007, 18:39
Nachdem ich die alte Version immer benutz habe und super fand, wurde sie natürlich gleich durch die neue Version ersetz und als "sehr gut" eingestuft :D

Was genau is' die harmony.log die man bei den ganzen Projekten löschen kann?

LG Mike

Lukas
02.09.2007, 18:41
Was genau is' die harmony.log die man bei den ganzen Projekten löschen kann?
Das ist ein Logfile vom Keypatch.

Unit Nero
02.09.2007, 20:33
Tolliges Teil. Werds mir mal anschauen. Sieht echt nützlich aus! ;)

Edit: So, mal geinstall0rt. Joa, ist 'n tolliges Teil. So voll zusammenfassend und so! :A

Mike
03.09.2007, 10:16
Das ist ein Logfile vom Keypatch.
Und das braucht man nicht? Auch nicht wenn man den Keypatch benutzt?

LG Mike

Nathrael
03.09.2007, 11:27

LG Mike

Wird soweit ich weiss automatisch erstellt, und nein, man braucht sie nicht. Glaub ich zumindest.

Caine Luveno
03.09.2007, 11:28

LG Mike

Nicht wirklich. In der Datei stehen nur Ereignissse drin die vond er harmony.dll und/oder dem KeyPatch ausgeführt wurden und haben keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit.

Die Datei dient ledeglich dazu wennn etwas nicht funktioniert zu gucken woran es eventuell liegen könnte. Denn Fehler werden dort ebenfalls mitgelogggt. (sollten sie zumindest).

Mike
03.09.2007, 12:44
Okay, danke :) Dann kann ich die Datei beruhigt löschen. Is' ja jetzt auch in der Diebe2k3 Version drin, die das sowieso nicht braucht.

LG Mike