PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [P&P] Tactics, Arena Nights, was auch immer, wird umgemodelt. XD Jetzt mit Settings.



La Cipolla
02.09.2007, 12:33
Edit: Siehe ab Post 24. :rolleyes:

Der Stand ist momentan der, dass es Grundregeln gibt, die dann mit verschiedenen Settings gespielt werden koennen. Ich setz mich allerdings erst im Dezember wieder ernsthaft dran. Die Grundregeln werden den jetzigen aber sehr aehnlich werden.
Ich denke, jetzt kann man den Namen wirklich bei Tactics belassen. Hat jemand Geld fuer ein Copyright oder Lust, ein Setting-neutrales Logo zu malen?


Fertige Settings:
- Schneeballschlacht. :D Siehe Post 24.

Settings in Planung von mir:
- Armeesetting (Sobald ich wieder da bin)
- Viele andere, wenn Zeit ist. ^.^


Wer Lust hat, ein eigenes Setting zu machen, ist gern dazu eingeladen, ich stehe fuer Hilfe, Kritik und Meinungen bereit, alle anderen in diesem Thread sicher auch. ;)

kikka
02.09.2007, 13:07
Wer auch immer es Arena Nights genannt hat gehoert geschlagen :'D
Nein, ich finde das Spiel immer noch toll.
Werde ich vllt naechstes Wochenende spielen.
(Wird editiert :>)

dead_orc
02.09.2007, 13:38
Nice. Auch wenn die Worddatei zumindest bei mir grauenhaft aussieht und das PDF um Klassen besser war (ja, ich muss darauf noch rumhacken :p) sind die Regel mal wieder interessanter geworden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Energieklinge etwas zu stark ist, aber das wird sich zeigen. (immerhin macht die genau so viel Schaden wie die Gatling Gun, kann aber unendlich oft benutzt werden. In Kombination mit Chrombeinen dürfte das ziemlich unschlagbar sein, da man ja fast immer an den Gegner ran kommt und ihm dann hinterherlaufen kann)
Noch ne Frage zu den verdrahteten Reflexen: Kann man sich damit dann auch hinter ein Hindernis flüchten, wenn man dafür nur ein Feld gehen muss, oder gilt es nur, wenn man aus der Reichweite geht? Wenn man auch hinter Hindernisse springen kann ist das glaube ich auch zu stark auf Karten mit vielen von der Sorte ^^

Und gab es die Regel, dass die Mannschaft, die nen Rechenfehler oder Betrugsversuch gemacht hat, verliert schon auf der NATO? Wenn ja haben wir ja doch gewonnen \o/ (ne kikka? :p)

kikka
02.09.2007, 13:51
Und gab es die Regel, dass die Mannschaft, die nen Rechenfehler oder Betrugsversuch gemacht hat, verliert schon auf der NATO? Wenn ja haben wir ja doch gewonnen \o/ (ne kikka? :p)

Jaja ^w^ Immer auf mir rumhacken :P
War ja ein versehen ;_;

DFYX
03.09.2007, 03:57
Jaja ^w^ Immer auf mir rumhacken :P
War ja ein versehen ;_;

Das sagen sie alle :p

Das neue Setting liest sich irgendwie wie eine Mischung aus Shadowrun (1. Hälfte, woher das nur kommt...) und Unreal Tournament (2. Hälfte). Das neue Regelwerk werd ich mir wohl durchlesen, sobald ich etwas wacher bin. 4 Uhr ist da nicht so wirklich die beste Uhrzeit.

Btw: Wollte nicht mal jemand ein PC Spiel dazu machen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

dead_orc
03.09.2007, 10:03
Das sagen sie alle :p
Nu lass doch mal den armen kikka in Ruhe, der ist ja schon am Boden und du trittst nochmal drauf... ;)


Das neue Setting liest sich irgendwie wie eine Mischung aus Shadowrun (1. Hälfte, woher das nur kommt...) und Unreal Tournament (2. Hälfte).

orly? ^^
Besonders an UT hat es mich auch sehr stark erinnert.


Btw: Wollte nicht mal jemand ein PC Spiel dazu machen? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ich weiß zwar nicht, woher dus weißt, da ich IIRC nur mit kikka und Cipo im IM dürber geredet habe, aber ja, ich bin am überlegen, ob ich irgendwann (wahrscheinlich auf der WNATO ^^) das als Computerspiel versuche umzusetzen. Das Problem dabei ist, dass ich vermute, dass es dann längst nicht mehr so viel Spaß macht. Aber mal schauen...

La Cipolla
03.09.2007, 11:31
orly? ^^
Besonders an UT hat es mich auch sehr stark erinnert.
=_= Erst wird es mit einem Doom Spiel verglichen, dass ich nie gespielt hab und jetzt mit einem Spiel, dass ich nur auf irgendwelchen LANs hier und da mal gespielt habe. Ihr seid doch alle blöd. xD'
Naja, das Arena Motiv ist ja auch kein Neues... Vielleicht sollte man das Ganze doch wie schonmal diskutiert in ein magisches Fantasy Setting packen? :D
Naja, davor wars halt Counterstrike, jetzt ists UT. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Who cares...
Und Shadowrun weniger. Das kommt nur so rüber, wenn man sich bei Cyberpunk mehr oder minder ausschließlich mit Shadowrun beschäftigt hat. ;) Sonst fehlt die Magie.
Allerdings bin ich auch noch nicht ganz einverstanden mit der Atmosphäre. Ich denke, das kommt, wenn wir die Namen noch überarbeiten und ich es illustriert habe. Der Name (Arena Nights) steht übrigens ebenfalls zur Diskusion. In dem Sinne, dass bessere Vorschläge nicht sofort unter den Tisch gekehrt werden. ;)

Energieklinge - (immerhin macht die genau so viel Schaden wie die Gatling Gun, kann aber unendlich oft benutzt werden. In Kombination mit Chrombeinen dürfte das ziemlich unschlagbar sein, da man ja fast immer an den Gegner ran kommt und ihm dann hinterherlaufen kann)
Man denke daran, dass du durchschnittlich schon mal 14 bis 28 Schaden auf den Leib gedonnert bekommen hast, bevor du jemanden mit einer Gatling überhaupt nur erreichst... :rolleyes: Und dann kommt noch der nicht zu unterschätzende Vorteil dazu, Gegner in einer Reihe zu treffen. UND der Fakt, dass du den Angriffsbooster mit einer so verhehrenden Waffe auf Distanz besser einsetzen kannst (weil du dich sonst immer bewegen musst). Aber ich gebe zu, bei dem Ding auch so meine Balanceprobleme zu haben. Wobei die Überlegung bei mir eher in die Richtung geht, ob die Schrotflinte jetzt noch was wert ist. Es kann gut sein, dass ich die Klinge wieder entferne und den höheren Schaden im Nahkampf wie bisher durch Spezialisierungen einfließen lasse. Aber in eine Cyberpunkwelt gehört das Schwert schon irgendwie rein...

Noch ne Frage zu den verdrahteten Reflexen: Kann man sich damit dann auch hinter ein Hindernis flüchten, wenn man dafür nur ein Feld gehen muss, oder gilt es nur, wenn man aus der Reichweite geht? Wenn man auch hinter Hindernisse springen kann ist das glaube ich auch zu stark auf Karten mit vielen von der Sorte ^^
Nein, Hindernis gilt eigentlich auch... (muss ich nochmal klarer schreiben) Man bedenke bitte den gewaltigen Preis dieses Dings und vor allem auch den Cooldown. Diese Reflexe sind btw auch ein Sorgenkind. Allein weil die Beschreibung so schwammig ist und die Logik ein wenig fehlt (Wieso kann ich mich nur bewegen, wenn ich damit auch wirklich nicht mehr getroffen werde?) Aber ka. >_> Zum Vergleich: Stahlknochen (2 Vermögen) bringen 5 Lebenspunkte, die Reflexe für 3 sind also etwa 7 Punkte wert. Und viel mehr wird man damit auch nicht verhindern (das sind durchschnittlich 2w). Oder? ka. ?_? Muss getestet werden. Wir sollten die Onlinevariante alleine schon zum Testen machen. xD Und packt da bitte einen Chat mit rein! So an den Rand am besten.

Todernste Frage: Gibt es vielleicht noch ein Setting, an das wir bisher gar nicht gedacht haben? (Und das es vielleicht nicht schon tausendmal gibt?)

dead_orc
03.09.2007, 16:22
=_= Erst wird es mit einem Doom Spiel verglichen, dass ich nie gespielt hab und jetzt mit einem Spiel, dass ich nur auf irgendwelchen LANs hier und da mal gespielt habe. Ihr seid doch alle blöd. xD'
Naja, das Arena Motiv ist ja auch kein Neues... Vielleicht sollte man das Ganze doch wie schonmal diskutiert in ein magisches Fantasy Setting packen? :D
Naja, davor wars halt Counterstrike, jetzt ists UT. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif Who cares...
Und Shadowrun weniger. Das kommt nur so rüber, wenn man sich bei Cyberpunk mehr oder minder ausschließlich mit Shadowrun beschäftigt hat. ;) Sonst fehlt die Magie.
Also ich bin auch nach wie vor dafür, dass das Offline-Counterstrike ist ;P

Der Name (Arena Nights) steht übrigens ebenfalls zur Diskusion. In dem Sinne, dass bessere Vorschläge nicht sofort unter den Tisch gekehrt werden. ;)
Was sprach gegen Tactics?


Man denke daran, dass du durchschnittlich schon mal 14 bis 28 Schaden auf den Leib gedonnert bekommen hast, bevor du jemanden mit einer Gatling überhaupt nur erreichst... :rolleyes:
Gut, Energieklinge vs. Gatling... da unterliegt man wahrscheinlich schon mit der Klinge ^^ Aber mit Hindernissen und so könnte ich mir schon vorstellen, dass man ganz gut an den Gegner rankommt ohne oft getroffen zu werden. Aber ich hab das Spiel halt erst einmal gespielt, du wirst das besser beurteilen können.

Und dann kommt noch der nicht zu unterschätzende Vorteil dazu, Gegner in einer Reihe zu treffen.
Aye, ich vergaß ^^

Aber ich gebe zu, bei dem Ding auch so meine Balanceprobleme zu haben. Wobei die Überlegung bei mir eher in die Richtung geht, ob die Schrotflinte jetzt noch was wert ist.
Ich denke schon, dass die Schrotflinte noch was bringt. So wie ich sie benutzt hatte, also relativ günstige aber doch ziemlich gute Schusswaffe. Obwohl... 2 RW... wahrscheinlich isse dann doch überflüssig ^^

Nein, Hindernis gilt eigentlich auch... (muss ich nochmal klarer schreiben)
Auf jeden Fall, ich hätte es mit der Beschreibung angenommen ^^

Man bedenke bitte den gewaltigen Preis dieses Dings und vor allem auch den Cooldown.
Mh, naja, 3 geht. Aber dazu gleich mehr ^^
Was den Cooldown angeht sagst du ja selber in der Beschreibung des Cooldowns, dass er solange noch >1 Spielfiguren da sind ziemlich egal ist. ^^

Diese Reflexe sind btw auch ein Sorgenkind. Allein weil die Beschreibung so schwammig ist und die Logik ein wenig fehlt (Wieso kann ich mich nur bewegen, wenn ich damit auch wirklich nicht mehr getroffen werde?)
OK, das ist natürlich wahr...

Aber ka. >_> Zum Vergleich: Stahlknochen (2 Vermögen) bringen 5 Lebenspunkte, die Reflexe für 3 sind also etwa 7 Punkte wert. Und viel mehr wird man damit auch nicht verhindern (das sind durchschnittlich 2w). Oder?
Naja, das muss wirklich getestet werden. Ich denke aber schon, dass das mehr ausmacht, da man ja meistens nicht näher rangeht als nötig. Der Sniper z.B. kauft sich doch kein Sniper Rifle um dann aus 2 Feldern Entfernung zu schießen. Und wenn du dann einem Schuss der Gatling Gun ausweichst, hast du schon 4w gewonnen.
Was mir gerade noch auffällt: Du solltest dazu schreiben, dass das nur für Schusswaffen gilt. Oder soll man etwa damit auch Messerangriffen ausweichen können? Das wäre denke ich wirklich etwas zu overpowered...

Muss getestet werden.
Klar muss es das ^^

Wir sollten die Onlinevariante alleine schon zum Testen machen. xD Und packt da bitte einen Chat mit rein! So an den Rand am besten.
Erm, ja... ich hatte eigentlich nicht vor mich damit all zu bald zu beschäftigen ^^
Aber Manni meinte im IRC auch, er wollte das vielleicht machen. Mit Glück haste ja dann bald ne Version von ihm ;)

Liferipper
03.09.2007, 17:30
Paar kleine Fragen:

Ist der General "anonym", d.h. man weiß nur selber, welche der eigenen Figuren der General ist?

Explosive Hindernisse: Unterscheiden sich nicht von normalen Hindernissen (oder existieren auch einfach nicht), wenn man nicht mit der Regel "Hindernisse zerstören" spielt, oder?

An Versorgungspunkten kann man Geld auch nach Spielbeginn ausgeben, auch wenn man kein Taktiker ist?

Wie ist das mit der Ausrüstung: Das Spezialisierungen-System soll ja dafür da sein, dass man dieselben Figuren immerwieder benutzt. Starten die dann jedesmal mit völlig neuer Ausrüstung, oder behalten sie die alte und kriegen kein neues Vermögen dazu?

Ansonsten: Erfahrungspunkte für verlorene Gefechte? In der Regel dürften die Figuren dann doch tot sein :D.


Todernste Frage: Gibt es vielleicht noch ein Setting, an das wir bisher gar nicht gedacht haben? (Und das es vielleicht nicht schon tausendmal gibt?)

Steinzeit?

La Cipolla
04.09.2007, 09:48
Was sprach gegen Tactics?
Ich mags nicht. =_= Klingt so pseudo. Arena Nights auch. Aber nicht ganz so.
*reißt sich Haare aus*
Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?


Ist der General "anonym", d.h. man weiß nur selber, welche der eigenen Figuren der General ist?
Ja, doch. Eigentlich schon. Ich überleg, ob ich es ändere. (Weil eine gewisse Unlogik steckt da schon drin.)

Explosive Hindernisse: Unterscheiden sich nicht von normalen Hindernissen (oder existieren auch einfach nicht), wenn man nicht mit der Regel "Hindernisse zerstören" spielt, oder?
Die explosiven sind sogar hauptsächlich für Spiele mit "Hindernisse zerstören" gedacht, sobald man ihnen halt 5 oder mehr Schaden gemacht hat, gehen sie in die Luft, die normalen Hindernisse sind einfach zerstört. Wird auch noch deutlicher gemacht, wenn ich endlich irgendwann sicher weiß, wie das ganze Spiel aussehen soll.

An Versorgungspunkten kann man Geld auch nach Spielbeginn ausgeben, auch wenn man kein Taktiker ist?
Nur das, was man an den Versorgungspunkten neu kriegt, die 20 werden ganz normal ausgegeben.

Wie ist das mit der Ausrüstung: Das Spezialisierungen-System soll ja dafür da sein, dass man dieselben Figuren immerwieder benutzt. Starten die dann jedesmal mit völlig neuer Ausrüstung, oder behalten sie die alte und kriegen kein neues Vermögen dazu?
Theoretisch kann man nach jeder Runde die Ausrüstung wechseln, in der Praxis hat das natürlich abgenommen, sobald die ersten Spezialiserungen im Spiel waren.

Ansonsten: Erfahrungspunkte für verlorene Gefechte? In der Regel dürften die Figuren dann doch tot sein .
Cyberpunk, guuuute Ärzte. :rolleyes: Ist einfach für die Spielbalance. ;)


Steinzeit?
Wir hatten schon mehr oder minder scherzhaft das Kindergarten Setting mit Steinschleuder, Anpissen usw. vorgeschlagen, aber das wurde verworfen. :D Steinzeit ist irgendwo dann doch schwer erklärbar bzw. muss man da ordentlich was ausdenken, damit es nicht einseitig wird (was wiederum unglaubwürdig wirken könnte). Aber vielleicht könnte man ein anderes historisches, selten genutztes Setting verwenden? Lasst uns mal brainstormen.
Wenn man einmal bei Arena ist, wäre antikes Rom natürlich naheliegend. Ich denke, was Kampfspiele angeht, ist das auch noch nicht allzu abgenutzt. Nachteil wäre wohl, dass es da wenige Fernkampfwaffen gab. *verwerf*
Kann man Seeschlachten schon als abgenutzt bezeichnen? Sonst hätte das irgendwo Stil, wenn man statt dem bisherigen Kram denn Schiffe, Waffen und Besatzungsmitglieder (wie Gegenstände) kauft. :rolleyes:
Ich denke allerdings auch, wenn das Cyberpunkding von den Namen des Krams her nochmal einer Generalinspektion (mit ists momentan zu Science Fiction und zu wenig Punk) unterzogen ist, ist das durchaus verwendbar.
Oder doch der Kindergarten? :D


Ich überlege momentan über eine Spielvariante, in der die Spieler die Anzahl ihrer Figuren (in einem Rahmen natürlich) selbst wählen und dann halt entweder mit vielen kleinen Fischen oder wenigen großen Haien in den Kampf ziehen. Aber ich hab eh einen Notizblock mit und werd gegen Ende des Jahres mit vielen, vielen Ideen zurückkommen. ;)

dead_orc
04.09.2007, 16:48
Hoffentlich meldest du dich zwischendurch mal ;)

Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
Aber eigentlich mag ich es so, wie es ist (zumal ich eh eher an dem Spiel als an der Story interessiert bin *duck*)

Liferipper
04.09.2007, 17:24
Wenn du bei der Science Fiction/Cyberpunk-Version bleibst, würde ich dir empfehlen, das ganze weniger zu einer Sportveranstaltung zu machen, und mehr Zwang reinzubringen. Ist aber nur meine Meinung.

Topes
11.09.2007, 16:50
Da sind keine Maps dabei

dead_orc
11.09.2007, 18:42
Da sind keine Maps dabei

So what? Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen. Is ja nicht soo schwer, irgendwo n paar Blöcke hinzupacken, die Hindernisse sind. Ich denke, das Spiel wird eher langweilig, wenn man Maps mitliefert, weil man dann dazu neigt, immer die zu verwenden und nicht eigene zu bauen (was dann eben dem Spiel sehr viel Variation nimmt)

Liferipper
12.09.2007, 10:16
Soweit ich das sehe steht in den Regeln alles, was du brauchst, um eigene Maps zu machen.

Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis... ;)

FF
14.09.2007, 22:30
yay, endlich ne aktualisierte version :D

ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)

steinzeit wollte ich auch vorschlagen XD"




Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?

Prinzipiell ja, allerdings lassen sich damit viele der tolligen sachen nicht ralisieren oder logisch erklären (jetpacks, schwerter etc... ._.)

achja, der name mufft.
arena nichts klingt noch mehr pseudo.
wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.

La Cipolla
15.09.2007, 03:31
Einschließlich des Hinweises auf eine vorgefertigte Karte im Inhaltsverzeichnis...
Joah, mir hat das Excel gefehlt. ;D


ich hab mir schon ernsthafte gedanken über das fantasy setting gemacht, allerdings ists da problematisch, da meine umsetzungen alle zu Magier lastig wurden. oder zu nahkampf intensiv (was so einem spiel viel von seinem reiz nimmt)

Das spielerische waere absolut nicht das Problem, das wuerde ich gebacken kriegen. Die Frage ist wirklich rein hintergrundtechnisch.


Ich finde das aktuelle Setting eigentlich ganz gut. Ansonsten könnte vielleicht irgendeine Form von Magie rein, kA. Aber mit Magie lässt sich ja alles realisieren, wodurch es nicht zu unrealistisch wird ^^'
No Shadowrun. ;O


achja, der name mufft.
arena nichts klingt noch mehr pseudo.
wie wärs mit Cyber/(Fantasy)-Tactics? Ich fänd den Titel ned schlecht.
Das klingt voellig bescheuert. ;D Ist halt Ansichtssache. Ich denke, da kommt irgendwann noch der grosse Vorschlag, lasst uns mal weiter brainstormen. :p


Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.

Chaik
15.09.2007, 12:01
Mal so prinzpielle Frage: Wem war denn das Armee- bzw. Realsetting lieber?

Mir!

Pantoffelninja
25.09.2007, 15:24
Das Problem ist ganz simpel, man braucht ein Setting, dass sowohl stupide toll ist, aber auch erklaert, warum sich die Leute pruegeln, sonst ist es auch affig. Und was allgemein bekanntes hat natuerlich den Vorteil, dass sich die Leute was drunter vorstellen koennen.
Ich sitze da vor einer mentalen Wand, irgendwie fehlt der grosse Einfall, auch wenn die beiden bisherigen Settings jetzt nicht schlecht waren, sie waren halt auch nicht besonders toll.
Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.

Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?

Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.

dead_orc
25.09.2007, 18:19
Relativ unverbraucht könnte ein altorientalisches Setting sein. Grund... Naja, entweder greift eine verdammt gut organisierte und große Diebesgilde Bagdad an oder, alternativ, greift eine andere, mittelöstliche Streitmacht Arabien an. Vielleicht die Osmanen? In beiden Fällen könnte man es erklären, warum beide Seiten ungefähr gleichwertige Einheiten besitzen können (und man kann dort auch prima die Fantasy-Elemente wie Dschinns weglassen, da es ja "nur" eine Schlacht zwischen Menschen ist). Berufe könnte man auch genügend einbinden, mir fallen da spontan 4-5 Möglichkeiten ein.
Ein Balancing zwischen Nahkampf- und Fernkampfwaffen könnte man auch noch gewährleisten. Notfalls gibt es noch importierte Schußwaffen aus Japan oder Europa, es gibt ja noch die Seidenstraße.
Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.


Jetzt noch ein paar Fragen zu Arena Nights selbst...

Kann man mit Adrelaninschub auch eine Figur bewegen, die schon im letzten Zug agiert hat?
Wenn Adrelaninschub eingesetzt wird, werden beide Figuren ausgesetzt? Was passiert, wenn es nur noch 2 Figuren im Spiel gibt und beide durch Adrelaninschub ausgesetzt werden? (Wäre besonders bei Zwei Kämpfer-Regel wichtig zu wissen)
Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.

Was passiert, wenn man Angriffsbooster mit der Handgun verwendet? Ist der Angriff dann maximal dreifach oder vierfach (2x Angriff mal 2)?
Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD

Bei Taktiker steht "kann 5 Vermögenspunkte erst während des Spiels ausgeben". Ist es aber vielleicht möglich, z.b. nur 3 während des Spiels auszugeben?
Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.

Achja... Der Anführer verweist auf ein "Manöver Verstärkungen", den es aber nicht gibt.
"Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" ;) Wurde nur noch nicht geändert.

Pantoffelninja
25.09.2007, 19:18
Mit dieser Problemstellung beantwortest du die Frage denke ich schon selber. Wenn ich mich recht erinnere haben wir es bisher immer so gespielt, dass nur die Originalfigur ausgesetzt wurde.
Hm, gut. Fehlt nur noch die Antwort, ob ein schon bewegter Charakter dadurch wieder bewegt werden kann.


Gute Frage, ich würde sagen vervierfacht. Aber wer zur Hölle macht sowas? xD
Man weiß ja nie... b00ns gibt es genug ^^


Ich würde das so sehen, dass du 5 Vermögenspunkte am Anfang nicht ausgeben darfst. Wie viele davon du dann im Spiel verbrauchst, ist egal.
Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"


"Adrenalinschub" hießt mal "Verstärkung" ;) Wurde nur noch nicht geändert.
Ah, gut zu wissen.



Klingt interessant. Ich mag zwar das aktuelle Setting, aber deine Idee ist gut, IMO.
Jo, Cyberpunk-Setting finde ich auch ganz gut. Aber wäre es nicht schlecht, wenn man ein Massenspektrum von Usern abdecken könnten? ;)
Hätte noch ein Vorschlag, auch wenn das Setting nicht wirklich neu ist: Japanischer Mittelalter (Samurais, Ninjas und Musketen. Und so). Auch da wäre ein gutes Balancing der Waffen denkbar und auch Ballistikwaffen sind nicht schwer einzubringen, immerhin gibt es dort schon zu dem Zeitpunkt seid ca. 500 Jahren Schießpulver.

FF
26.09.2007, 11:04
ok, vorgestern mal gespielt (allerdings nur 1:1) und das energieschwert ist doch ned soo~ imba wie ich gedacht habe. auch wenn ich damit und vollem angriff 25 TP gemacht habe.
Aber im prinzip ist der gegner ja selbst schuld, wenn der ned wegläuft, wenn jemand mit nem laserschwert auf den zugerannt kommt ôO


die Idee mit dem Arabien Setting ist cool. :) gefällt mir.
Das Japanische Mittelalter hatte ich auch schon überlegt, aber es gefiel mir ned, wär irgendwie so klischeehaft. (mist, jetzt hats cippo gehört, der ist ja ein japan nerd) *duck und renn*

Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.

La Cipolla
29.09.2007, 05:49
Das Japansetting ist halt ein gutes historisches zwischen vielen anderen, und schon sehr verbraucht. Dann waere es bei mir eher noch was anderes.

Die Handgun schiesst dann vier Mal, sind schlieslich 2 Angriffe mit jeweils 2 Angriffen.

Könnte man annehmen, wenn das Wörtchen "kann" nicht wäre. Dann ist aber wieder das Wörtchen "erst". Ziemlich verwirrend. Da muss Cipo Erklärungsdienst leisten ^^"
Man kann. ;) Ist halt einfach die Moeglichkeit, sich spontan das zu holen, was man gerade in diesem Moment braucht, sei es Munition oder die Beinhydraulik, das war uebrigens auch mein groesster Favorit fuer Imbalance... :rolleyes: Und todernst, wenn man kaufen muesste, wen juckts? Holt man sich halt noch irgendwas unbrauchbares.

Das Arabiensetting prinzipiell nicht uninteressant.
Aber

Ansonsten: Was spricht dagegen, mehrere Szenarien zu unterstützen?^^
So kann jeder das spielen, was er gerne möchte.
Dann wuerde ich eher diese Idee unterstuetzen. Das Problem ist, dass man sich da einen gewaltigen Balancehaufen aufwiegelt.
Ganz verrueckt waere es natuerlich auch, jeden Spieler waehlen zu lassen, welche Kultur (plus Zeit) er spielt. Eskimos gegen Cyberninjas und sowas. :D


So langsam nimmt das in meinem Kopf Form an, ich denke, ein Grundregelwerk mit unterstutzenden Settings, die aber (wenn man moechte) kurioserweise auch alle untereinander kompatibel sind, waere grosse Klasse. Das Balancing ist zwar wie gesagt Terror, aber was solls? :rolleyes:
So kann, wer ein bestimmtes Setting will, auch selbst eins machen.

Es wuerde sich dann auch anbieten, uebernatuerliche Aspekte als Zusatz einzubauen.
Hmm... Ich zerbreche mir den Kopf, aber soviel kann schon gesagt werden, das Grundregelwerk wird Bewegung, die Attribute (Weg, Vermoegen, Lebenspunkte), Angriffe (plus Reichweite), Schadensverteilung sowie die Grundlegenden Bausteine eines Spielfeldes enthalten.
Dinge wie Anzahl der Figuren, Waffen (plus Munition, Ballistik und Radius), Ausruestung usw. bleibt dann in den Szenarien. (in manchen Szenarien koennte es sowas ja gar nicht geben, man denke nur an das Magierszenario, wo nur mit verbrauchbaren Zauberspruechen geballtert wird, da braucht man nur Munition.)

Gefaellt mir, danke an alle. ;)

La Cipolla
30.09.2007, 12:44
So, das Konzept steht, passend, dass ich gerade heute Pause gemacht habe. :D

Und zwar werden die Grundregeln sehr knapp werden, ich werde es so einrichten, dass sie auf eine Doppelseite passen, die man dann ueberall mit reinpacken kann. Zu den Grundregeln gehoert folgendes:


Grundregeln

Einfuehrung in die Grundidee, die Angelegenheit mit den Settings usw.
Erklaerung der Grundmechanismen von Teams und Figuren
Die Reihenfolge des Spieles in Runden, Zuegen und Aktionen
Die Bewegung der Figuren im Rasterfeld, das Rasterfeld allgemein, Hindernisse
Angriffe und Reichweite, Nahkampf (weder Waffen, Munition, Ballistik noch sonstwas)
Ausdauer, Schaden und Kampfunfaehigkeit
Verweis auf die Inhalte der Settings


Alles andere, also auch Waffen und deren Funktion usw kommt dann in die Settings. Ich denke, diese Art und Weise ist die mit Abstand beste, dumm, dass wirs nicht gleich so gemacht haben.

Ich nehme mir hiermit die Freiheit raus, Settings als offiziell erklaeren zu duerfen. :D Nur, falls jemand absoluten Mist zusammenbraut. xD Aber Ideen und Settings sind natuerlich gern gesehen.

Ich habe gleich schonmal ein kleines Beispielsetting gemacht, dass mir einfach nur tierisch gut gefaellt. ;)


Schneeballschlacht

- Zwei bis vier Spieler treten mit Teams aus jeweils 3 Kindern gegeneinander an.
- Jedes Kind hat 10 Ausdauerpunkte, wenn diese auf Null sinken, ist das Kind pitschnass und hat verdammt nochmal keine Lust mehr. Es wird vom Spielfeld genommen. Sind alle Kinder eines Spielers pitschnass, hat dieser verloren.
- Die Schneebaelle haben eine Reichweite von 3 und verursachen 1W6 Schaden
- Der Spieler kann fuer jedes Kind zwei Techniken waehlen, Techniken, die nicht passiv sind, werden statt einem Angriff angewandt. Passive Techniken sind immer gueltig.
- Statt einem Angriff kann ein Kind auch die Aktion "Schnee sammeln" durchfuehren, dann erhaelt es eine Schneemarke. Diese sind Grundlage fuer viele Techniken. Ein Kind kann maximal 2 Schneemarken haben.
- Neben Hindernissen gibt es in diesem Setting auch noch Felder mit tiefem Schnee. Die Kinder benoetigen 3 Bewegungspunkte, um ein solches Feld zu durchqueren, wenn das Endfeld frei ist.

Techniken:


Schleudern! (Passiv)
Das Kind wirft Schneebaelle mit einer Reichweite von 4.
Hoch werfen! (Passiv)
Das Kind kann ueber Hindernisse und andere Kinder hinweg werfen.
Durch den Schnee! (Passiv)
Das Kind kann Felder mit tiefem Schnee mit einem Bewegungspunkt durchqueren, fuer drei Bewegungspunkte kann es sogar ein einzelnes Hindernis ueberqueren, wenn das Endfeld frei ist.
Schneller sammeln! (Passiv)
Das Kind erhaelt bei einer "Schnee Sammeln" Aktion zwei Schneemarken.


Hagelwurf (1 Schneemarke)
Das Kind attackiert zwei Ziele in seiner Reichweite.
Schneemauer (1 Schneemarke)
Das Kind erhaelt im naechsten Zug des Gegners keinen Schaden.
Lawine (1 Schneemarke)
Das Kind verursacht 2W6 Schaden mit einem Angriff.
Wuchtiger Angriff (1 Schneemarke)
Das getroffene Ziel kann im naechsten Zug nicht angreifen, keine Techniken anwenden und keinen Schnee sammeln.


:D

Wer will, kann ja Testspielen. An ernsthaften Settings werde ich zuerst das Armeesetting perfektionieren, wenn ich wieder daheim bin. Hat noch jemand die Regeln? ._.;;;

FF
30.09.2007, 23:54
Die Aufteilung in GRW und 'Module' find ich gut, hätte man wirklich auch früher drauf kommen können.

Und das Schneeballspiel ist geil xD"


Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
Ansonsten mach ich mich mal an ein Steinzeit und ein FantasyMittelalter Setting xD"

DFYX
01.10.2007, 00:27
Das Schneeballschlachtsetting ist geil. Erinnert mich an das Tutorial von Final Fantasy Tactics Advance und an die Winterevents in Guild wars. Beides war immer super lustig.

kikka
01.10.2007, 13:42
Oh, klasse. Gefaellt mir sehr gut.
Erinnert mich an dieses komische "Snowball"-Spiel. :A

La Cipolla
01.10.2007, 15:49
Schoen, dass euch meine halbe Stunde Kreation gefaellt. xD

Los, macht Settings! :D Aber bitte immer erst ein Konzept posten, es ist scheisse, zu einer fertigen Sache sagen zu muessen, dass sie scheisse ist. :O So kann man alles genau durchgehen und diskutieren.
Das waere vor allem hier


Ansonsten mach ich mich mal an ein FantasyMittelalter Setting xD"
wichtig, weil Mittelalter und Fantasy sind ja irgendwo schon wieder sehr unterschiedlich, ich sag nur Elfen, Orks oder Otto I. Konzept bitte. ;D Zumal das Thema auch kein selten bespieltes ist, das sollte schon gut funzen.
Und wie gesagt, neue Regelmechanismen sind durchaus moeglich, siehe die Schneemarken bei mir.


Ich hab noch ne Prä-Nato Fassung als druck irgendwo.... wenn du die meinst.
Hm, besser als nichts. Heb die mal auf, falls ich meine im Datennirvana verloren hab, meld ich mich nochmal.

FF
02.10.2007, 12:27
was das konzept anging:
ich dachte an einen zum bisherigen cyberpunk kompatibles setting, also in etwa cro-magnon jäger gegen cyberninjas :D

(mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner :o) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw. :D

Das mit FantasyMittelalter bezog sich darauf, das es eben Fantasy in einer Mittealterlich anmutenden Welt sein soll. SR wär ja auch Fantasy, wegen Magie und so.

kikka
02.10.2007, 16:06
Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

dead_orc
03.10.2007, 14:59
Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

Go ahead and do it. Ich finds gut :)

Die Idee das Spiel quasi modular aufzubauen, sodass nur die wichtigsten Grundregeln festgelegt sind und Waffen, sonstige Ausrüstung etc. vom Setting abhängen, finde ich echt gut. Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD) aber alleine schon die Möglichkeit zu haben nicht "immer nur" ein Setting zu spielen finde ich grandios. Unter anderem eben auch, weil dieser Aufbau dann auch so starke Variationen des Spiels erlaubt wie das Schneeball Setting zeigt :)

La Cipolla
06.10.2007, 21:00
Zitat von kikka
Ich waere fuer ein Weltall-Kriegsszenario. Mit vielen Laserstrahlen :>
Mit Raumschiffen, Asteroiden und so! :O

Go ahead and do it. Ich finds gut
Dito. ;)


Wäre natürlich lustig, wenn man die Settings dann noch kombinieren könnte (Laserkanonen und Granaten gegen... Schneebälle, wtf XD)
Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting. :D


(mir fällt aber nix zur entsprechung für die normale Handgranate ein, ich dachte bei der napalm granate an ein Vespensest (XD") und bei der Betäubungsgranate an sowas wie ein Wurfnetz.

Als andere Waffen bieten sich an: Fauskeil, Steinaxt, WUrfbeil, (für die Pumpgun...), Speer(schleuder) für das Maschienengewehr (durchbohrt hintereinander stehende Gegner ) Einen Bogen für das Scharfschützengewehr, usw.
Halthalthalt!
Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. ;) (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. :o )

FF
06.10.2007, 21:09
Kompatibel heisst nicht "Umsetzung". Nur weil es in Tactics Ballistik gibt, muss es die in deinem Setting noch lange nicht geben, die Leute haben dann vielleicht andere Vorteile. Also nicht zwangsweise Entsprechungen suchen, einfach ein eigenes Spiel machen und gucken, ob Waffen usw in den anderen Settings zu stark oder schwach waeren.
Das Schneeballspiel benoetigt wie gesagt veraenderte Werte, ich hab da der Gaubwuerdigkeit mal den Vorrang gelassen, vor dem kompatibel sein. (Die Glaubwuerdigkeit, in der ein starker Schneeball so viel Schaden wie eine Pumpgun macht. )


Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^



Todernst, kein Problem, veraendere einfach die Werte der Kinder in 30 HP (Hatten wir bei Tactics 30?), 2W6 pro Schneeball und 3 Techniken, und schon hast du ein kompatibles Setting.

24, sonst s.o.

Nathrael
14.10.2007, 19:08
Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.

La Cipolla
15.10.2007, 06:27
Problematisch wird ja eher, das man überprüfen müsste, ob ein setting einem anderen überlegen ist, und wieso. Man könnte jetzt z.b. sagen, die Schneeballkinder sind erheblich als die Cyberninjas, da die schneeballkinder ihre Munition vom Boden aufsammeln, die Cyberninjas die aber kaufen müssen. Obwohl diese special features haben wie betäubung, scharfschützengewehre usw.
und das erfordert eine wirklich ausgedehnte betatestphase^^
Da legen wir einen "Standard Powerwert" sozusagen fest, an dem sich dann alles richten soll. Denk ich noch drueber nach, aber Tactics ist so der Richtwert bis jetzt. Das Schneeballspiel werd ich noch konvertieren. ;)


Ich würde mich bereit erklären, Settings im Science-Fiction-Bereich zu schreiben (falls noch gebraucht oder erwünscht); ansonsten, Vorschläge inwieweit ich sonst noch mithelfen könnte würden auch nicht schaden.
Klingt gut! :) Hilfe brauch ich fruehstens Ende des Jahres, und dann auch eher im Testbereich, das Schreiben behalt ich mir bei meinen Projekten vor.
Dementsprechend waer ein Konzept fuer ein Science Fiction Setting schon ein guter Anfang, das kann ja auch in tausend Richtungen gehen.

Pantoffelninja
16.10.2007, 13:53
Ich mache momentan ein "Basismodul" (also zum Original ein Modul, auf dessen Grundlage man andere Module basteln kann).

Dieses Basismodul soll eine Situation darstellen, in denen eine Gruppe von Helden gegen eine Armee von normalen Leuten antritt. Das Balancing wird kompliziert, da die Spieler grundverschiedene Einheiten besitzen, aber ich gebe mein Bestes.

La Cipolla
26.11.2007, 11:26
So. :D
Kaum wieder da, gibts ein Konzept. Hier ein paar essentielle Ideen, Feedback natürlich erwünscht.



Balanciertes Setting
Simpel und Einfach - Balancierte Settings sind crossoverfähige Settings, und nur diese dürfen ab jetzt den "Tactics" Stempel tragen.
(Und natürlich nur, wenn ich es abgesegnet habe. ;))


Basis- und Szenarioregeln
Bitte Aufmerksamkeit, hier hat sich viel geändert.
Der Grossteil der Regeln ist nun in den Szenarien zu finden, nur folgende Mechanismen sind "standard" und müssen für alle balancierten Settings gelten:

- Runden, Züge, Aktionen, ist klar. Eine Figur agiert pro Runde, dann Cooldown, wie gehabt. Neuer "Grundbegriff" ist die Partie, also eine komplette Spielrunde Tactics, nachdem es damit schon Verwechslungen gab.

- Ab jetzt ist die Standardanzahl für Figuren im Spiel bei 2 oder 3. Das ist die einzige Sache, die in den Standardregeln sozusagen von Spielrunde zu Spielrunde noch gewählt werden kann, gilt aber für jedes Szenario, das sich balanciert nennen will!

- Figuren und Bewegung, mit den Attributen "Bewegung" und "Ausdauer". Alles andere, wie Geld usw. ist Szenario. Die Standardwerte bleiben, bis wir besser getest haben, erstmal bei 3 und 24.

- Bewegung auf dem Rasterfeld, also wie das Ganze klappt, der einzige Mechanismus in den Basisregeln ist das Hindernis, Dinge wie explodierende Felder oder Schadensfelder sind Szenario.

- Angriff und Schaden, allerdings nur das Verwenden der Reichweite sowie das Abziehen von Lebenspunkten (mit den sechsseitigen Würfeln) und der Zustand der Kampfunfähigkeit. Dinge wie Ballistik oder Explosionsradius sind schon wieder Szenario.
Das ist sozusagen die Quintessenz von Tactics, darüber definiert sich das Spiel.


Spielvarianten
"Deathmatch" (Ohne es so zu nennen) ist der Standardmodus. Er wird in den Basisregeln erklärt und gilt für alle balancierten Systeme als standard. Das hat den Vorteil, das neue Spielmodi auch gleich für alle balancierten Systeme funktionieren.




So... ich glaub, das war erstmal alles. Schnell antworten bitte, ich will die Grundregeln machen. ;) Die werden übrigens folgendermaßen aussehen:
- 2 Seiten Einführung und Regeln (wirklich idiotensicher)
- 2 Seiten Hinweise zum Erschaffen eines eigenen Szenarios (Powerlevel und sowas)
- Schneeballschlacht als Beispielszenario, werden wohl auch so um die 2 Seiten.

Leute, mir gefällt das gerade sehr gut. :)

dead_orc
28.11.2007, 15:14
Schöne Trennung. Hattest du dabei jetzt auch daran gedacht, dass die Szenarien miteinander kompatibel sein sollen, oder war das nicht Hintergedanke? Denn das halte ich immer noch für ein sehr schweres Unterfangen. Wäre auf jeden Fall cool, wenn du das "alte" Szenario auch noch schreiben könntest ^^