Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze und Modell

Gamer 23
01.09.2007, 20:33
hi,

wie kann man eigentlich in einem interior-raum hitze anzeigen (z.B. mit bewegender luft, gibts da so welche tricks in Oblivion, damit der spieler sieht dass es in diesem raum sehr heiß ist)?
und ich suche nochmal zwei Modelle:
gibt es ein modell von Wasserblasen (die sich auch bewegen, also sie steigen nach oben)? Und gibt es auch so welche 'Sprudler' (so ähnlich wie die im schwimmbad)?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif jetzt schon
Gamer 23

~Ryan~
02.09.2007, 19:27
Das geht und zwar durch eine Veränderung der Sicht des Spielers (da musst du mal nach "drunken" oder "visual-blah" googlen...ich kenn mich bei diesen Dingern überhaupt nicht aus - kann auch sein, dass du dafür den OBSE brauchst, wäre das möglich oder durch Shader-Effekte <-> weiß jetzt nicht was du genau willst... also bei "Hitz" könnte man theoretisch einen durchsichtigen Shader um irgendwas legen- oder simpel und einfach neu erstellen... da redest du aber am besten mal mit dem Herrn Texican rüber...

Suchen sie sich eine Möglichkeit aus und stoßen sie vor... ;)

Gruß
%

Gamer 23
03.09.2007, 11:42
hi

danke. hab bei google nichts gefunden (mit dem drunken und visual-blah). was ist denn eine OBSE? ich will eine vulkaninsel machen und im vulkan soll der spieler auch reingehen können und desshalb brauche ich eben so 'Hitze-Effekte'.

weißt du vielleicht noch ob es in oblivion so einen 'sprudler' (ihr kennt doch bestimmt sowelche 'sprudelliegen' im schwimmbad, vergleichbar mit einem Whirlpool) gibt (als Modell)? Und ob es Luftblasen gibt (die dann nach oben schweben)? (möchte nämlich eine heiße-quelle einbauen).

Gamer 23

kenet_korva
04.09.2007, 11:26
Was Ryan meint nennt sich Hitshader und wird durch den Befehl TriggerHitshader [Value] ausgelößt ( [Value] steht hierbei für den Grad der Bildzerwerfung (Vorzugsweise eine ZAhl zwischen 1 und 6 da alles darüber Unspielbar ist ))

Ein Modell für Blasen kenne ich nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass es als bewegte Textur ginge. Sieh dir einfach mal das .nif des LandscapeWaterfallMist an und das TexturenTutorial alla Growlf (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93121)und mach dir selbst die Blasentextur. (Achte aber darauf keine Normalmap für diese Textur zu erstellen, das ist eine der wenigen Ausnahmen, solltest du überhaupt keine Ahnung haben wovon ich hier schreibe muss ich dir leider sagen, dass ich nicht glaube, dass es einfach ist.
Aber, viel Glück dabei.

Gamer 23
04.09.2007, 20:50
hi,

@ kenet_korva: danke. wo finde ich denn den Hitshader? muss ich dazu scribten? kannst du mir das mit dem Hitshader bitte ein bisschen genauer erklären wie das geht (also wie man den einfügt und so)?

Gamer 23

kenet_korva
05.09.2007, 08:40
Also das ist im Grunde ganz einfach aber ohne Scripten wirst du daran nicht vorbeikommen.

scn DeinScriptName

begin GameMode

Triggerhitshader 4

end

So wird das Script immer Ausgelöst wenn du in der jeweiligen Zelle bist.
Das ist es auch schon im Grunde. Wenn du willst, dass das ganze nur manchmal "Shadered" dann fügst du noch eine kleine Variable ein:

scn DeinScriptName

begin intit

begin GameMode
if init == 1
Triggerhitshader 4
endif
end

und ein anderes Script das das ganze Auslöst:

scn Dein2.Scriptname

short doonce
begin OnActivate
if doonce == 0
ReferenceIDDesObjektesMitDemErstenScript.set init to 1
set doonce to 1
endif
end

Das hängst du dann an einen Schalter oder sowas

Gamer 23
05.09.2007, 11:32
Hi,

danke. würde es auch genügen wenn ich den ersten script nehme (muss der spieler dann erst was am schalter betätigen)?

und weißt du vielleicht noch ob es in oblivion so einen 'sprudler' (du kennst doch bestimmt sowelche 'sprudelliegen' im schwimmbad, vergleichbar mit einem Whirlpool) gibt oder von einem anderen Plugin oder wie man sich so einen selber bauen könnte?

Gamer 23

kenet_korva
05.09.2007, 12:15
Wie oben gesagt kenne ich leider keine aber du könntest dir selbst blasen machen die du zumindest von der Seite sehen kannst.

Gamer 23
05.09.2007, 14:30
hi,

ok danke. zum Hitshader nochmal ne frage: würde es auch genügen wenn ich den ersten script nehme (muss der spieler dann erst was am schalter betätigen, damit er aktiviert wird)?

Gamer 23

Wie oben gesagt kenne ich leider keine aber du könntest dir selbst blasen machen die du zumindest von der Seite sehen kannst.

kenet_korva
05.09.2007, 19:33
Das erste Script wird immer ausgeführt solange der Spieler in der Zelle ist er muss nichts bestätigen.

Gamer 23
06.09.2007, 10:54
gut, danke. und wenn der spieler einen schalter betätigen muss, muss ich dann auf dem schalten den 3. script legen und auf dem raum den normalen 1. script, oder?
und wie kann ich dann den script an den raum 'anhängen'?

Gamer 23

EDIT: Hat sich erledigt, danke an kenet_korva.