PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Soul Blazer Reihe (Soul Blazer, Illusion of Gaia/Time, Terranigma)



Saga
29.06.2003, 19:43
Hi!
Was haltet ihr von Enix´ Action-RPG Serie. Eigentlich ist es nur inoffiziel als Serie zu bezeichnen, aber wenn man alle 3 Games kennt, dann merkt man, dass es Parallelen und Zusammenhänge gibt.
Teilweise wird sie auch "Earth&Heaven" Trilogie genannt. Man kann sie am ehesten mit Squares Seiken Densetsu Serie vergleichen.
Ich findes, dass der beste Teil Terranigma ist, gefolgt von Illusion of Gaia/Time und Soul Blazer. Ich liebe die Tatsache, dass die Stories in unserer echten Welt angesiedelt sind. (Ausser Soul Blazer)
Ich liebe Geschichte und daher gefallen mir Terranigma und speziell aber Illusion of Gaia/Time sehr gut. Die Spiel- und Kampfsysteme unterscheiden sich ja auch etwas voneinander.
Soul Blazer:
Sehr actionlastig und typisch für ARPGs
Illusion of Gaia/Time:
Hier haben die Entwickler versucht einen spielbaren Film zu machen.
Es gibt keine Möglichkeit mehr Ausrüstung zu ändern, dafür ist das Kampfsystem sehr actionlastig.
Terranigma:
Back too the roots! Das komplexeste und beste Spiel- und Kampfsystem der Reihe.
Schreibt nun alles mögliche was ihr zur Serie sagen wollt.

Aie
29.06.2003, 20:03
Ich kenn nur Illusion of Gaia und Terranigma!
Zweiteres ist wirklich für mich ein meilenstein ich liebe dieses spiel heute noch und zock es sogar noch manchmal dieses spiel ist einfach göttlich.
Hängt die story irgendwie mit soul blazer zusammen oder so,ich glaub nicht oder hängt da doch was zusammen?????

Saga
29.06.2003, 20:21
Nein, sie hängen Storymäßig nicht ganz so zusammen, aber sie sind sich sehr ähnlich.
In Soul Blazer ist ein Machtgieriger König einen Pakt mit dem Dämon Deathtoll eingegangen. Doch der Dämon gewan die Oberhand und aus der Erde wurde eine Menschenleere trostlose Gegend. Du spielst einen Jungen, der die Welt wieder in den Normalzustand bringen muss, da du vom Meister (Gott) geschickt wurdest. Daher besitzt du die Fähigkeit mit allen Lebewesen zu reden. So nebenbei erfährst du mehr über einige wichtige Charaktere und über die Wahrheit.
Also, man könnte sagen, dass Soul Blazer gering mit der Story von Terranigma zusammen hängt, da man in Terranigma ebenfalls die trostlose Welt wiederbevölkern muss,...

Valfaris
29.06.2003, 20:29
Ich kenne Illusion und Terranigma, und hab auch beide.
Finde aber Terranigma besser weil ich die Städtesimulationen einfach mag, und klasse finde.
Hab das aber schon lange nicht mehr gespielt, da meine SNES-Version wie Lufia so ein Speicherfehler hat, sodass jedes mal sämtliche Spiele gelöscht sind.
Und auf ROM ist das ganze ein bisschen zu umständlich.

Enkidu
29.06.2003, 20:48
ich schreibe gerade daran für RPGH. soul blazer ist schon fertig, illusion of gaia spiele ich gerade (wieder) ...

soul blazer war nicht so der bringer. egal, wie alt das spiel auch sein mag, ein Final Fantasy II hatte vier jahre zuvor zehn mal so viel handlung.
illusion of gaia ist sehr interessant wegen der art und weise, wie die geschichte erzählt wird. das gameplay macht auch spass, das einzige, was mich stört, ist die extreme linearität - man kann niemals zu schon besuchten orten zurückkehren.
terranigma habe ich vor jahren nur mal angespielt, es scheint aber, auch was die allgemeine meinung darüber angeht, ein verdammt gutes spiel zu sein.


die reihe hängt übrigens schon storymäßig zusammen, und zwar von der thematik her, die darin behandelt wird. die deutschen übersetzungen sind jeweils schwach, weil darin die ganzen coolen anspielungen kaputtgemacht werden. und ich sage nichts mehr dazu, wenn "jack und silvana" in "vampir und vampirella" umbenannt werden :rolleyes:

es handelt sich btw. gar nicht so inoffiziell um eine reihe. alle teile wurden von der selben firma entwickelt (quintet) und es gibt so viele zusammenhänge und anspielungen, dass man es praktisch überall nur als serie kennt.


mann, mal wieder ein thread der mir das allgemeine interesse für RPGH nimmt :\

NayNay
29.06.2003, 21:33
Ich kenne alle drei Teile, wobei ich sagen muss, dass ich bei Soul Blazer noch ziemlich klein war und mich daher nicht mehr an Details erinnere :D

Illusion of Time fand ich (bis auf die Linearität) wirklich nett, mir hat die (wenn auch etwas ernsthafte) Story gut gefallen.
Mein absoluter Favorit ist aber nach wie vor Terranigma.
Die Grafik, die Story, die Musik und die süßen Spielereien in den Städten - Ich liebe das Spiel einfach http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/luxlove.gif

@ wolframator
Du solltest es unbedingt mal spielen, sonst entgeht dir wirklich eine absolute Perle der SNES-Ärä ^^

Laguna
29.06.2003, 22:46
Ich hab alle drei Spiele durchgezockt und was Soul Blazer angeht kann ich mich Wolf eigentlich nur anschließen. Storymässig konntest du das Game ziemlich in die Tonne kicken, es hatte einfach nicht die gewünschte Tiefe und mir hat auch irgendwo die Spielerfreiheit gefehlt, du konntest zwar jederzeit an einen Ort deiner Wahl zurückkehren aber viel neues gab es dort dann nicht mehr zu entdecken (wenn überhaupt)

Dagegen hab ich die Privataktionen von Star Ocean 2 so geliebt, denn du konntest noch Stunden nach deinem Besuch in der allerersten Stadt dort nette Geheimnisse über die Charaktere erfahren oder einfach nur Sidequests erledigen. Viele meinen allerdings gerade die Hintergrundgeschichte & Handlung von Star Ocean 2 hätte nicht sehr viel Tiefgang, aber ich sehe das anders. Es liegt vielleicht auch daran das ich mir die Anime Serie gegeben habe (eine der besten Game-Adaptionen überhaupt) wo alles viel besser erklärt wird und man die Charas auch selbstverständlich mehr ins Herz schließt :)


Illusion of Time ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und das wird es auch immer bleiben. Für mich war es das einzige SNES Spiel seiner Reihe das seine ganz persönliche Ausstrahlung hatte und irgendwie mal was anderes für mich wahr. Charaktere & Story wurden ganz anders wie man vielleicht normalerweise von einem RPG erwartet, rübergebracht und das hat den meisten Spielern (inclusive mir) sicherlich sehr gefallen :)

Während ich das Spiel gezockt habe hat mich die ganze Zeit über eine gewisse Kälte und Anziehungskraft begleitet, die ich nicht mehr losgeworden bin ehe ich das Spiel durch hatte. Ich hab auch an einigen Stellen wirklich sehr mitgelitten und besonders bei IoT kann man zu Ende wirklich viel Stoff zum Interpretieren finden. Irgendwo möchte ich hier dunkel meinen Vergleich zu der Anime Serie "Neon Genesis Evangelion" ziehen, denn auch hier wird die Menschheit verändert und es bleiben auch nach dem Kinofilm noch viele Fragen im Bezug auf die Zukunft der Welt offen. Das war auch bei IoT der Fall, finde ich.

Und es ist wahrscheinlich auch das einzige Spiel seiner Art wo mir ein Hauptheld sympathisch ist der selbst nicht spricht. Ich weiß nicht genau woran es lag, vielleicht einfach an seinen Handlungen die Will vollbracht hat, auf jeden Fall habe ich aber jeden einzelnen Charakter der Geschichte tief ins Herz geschlossen. Und besonders die Sache mit dem Kopfgeldjäger und Kara hat mich damals wirklich tief beeindruckt (Ich war jung und habe wohl das erste Mal gesehen wie ein böser Mensch den Löffel abgegeben hat^^ Illusion of Time war mein allererstes RPG, noch vor Secret of Mana oder Final Fantasy)



Als ich dann meine Finger an Terrangima gelegt habe, hatte ich schon einige größere RPGs hinter mir und ein gewisses Maß an Erfahrung. Trotzdem hat mich die Geschichte dieses Spiels sehr faziniert und besonders die Tatsache dass der Hauptheld ja eigentlich nur eine Marionette zwischen Gut und Böse ist fand ich schockierend und gleichzeitig ziemlich genial umgesetzt.

Bei Terranigma hatte ich auch wirklich das Gefühl in einer traurigen Liebesgeschichte mitzuspielen, denn so wie die Sache zwischen Elmina und Arc ausging...

Gleichzeitig hat es mir auch Beruga, der verrückte Wissenschaftler aus Sibirien sehr angetan. Er war einfach auf seine Weise ein ziemlich hinterhältiger und böser Mensch, und ich fand der Spieler hat viel zu wenig über ihn erfahren bevor er auch schon wieder die Bühne verlassen dürfte.

Gut die Grundstory das eine Truhe das Schicksal der Welt umkrempelt ist Storymässig bestimmt ein abgekauter Hut, aber bei Terranigma hat es mich nie gestört da die Truhe nur Auslöser das ganzen war und sich die Geschichte nachher erst in eine Richtung entwickelt hat und dem Spieler langsam aufschluss über ihren Ausgang gegeben hat. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert 8)

Saga
29.06.2003, 23:42
@Wolfi
Sorry! Das ist das 2te mal, dass ich dir ein Spiel wegschnappe, zu dem du ein RPGH schreibst.

Nun ja, auch ich finde, dass Soul Blazer der schlechtere Teil der Serie ist, aber er ist abgesehen von vielen Schwächen ganz nett.
Schade, dass viele Gamer nicht wissen, dass die 3 Spiele einer Serie angehören. Ach ja und weil Wolfi dagegen ist, dass man Seiken Densetsu 3 als SoM 2 bezeichnet. Immer wieder muss ich lesen, dass jemand Illusion of Time als Soul Blazer 2 bezeichnet. Findet ihr das gut? Ich finde es egal wie die Games genannt werden, da sie sowieso einer Reihe angehören. Wie siehts mit einem Nachfolger aus?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass (Square)Enix einen 4ten Teil machen. Falls das echt passiert, dann wird der Titel sicher ein Erfolg. Hoffen wir mal, falls daraus was wird, dass der Titel gut wird.
PS:
Momentan spiele ich an Terranigma, da ich die beiden Vorgänger durch habe. Nun bin ich bei der Hades Hexe und kann nur sagen, HILFE!!!!!!
Bin auf Level 25 aber schaff sie nicht. Muss ich noch lange trainieren???

sMaex
29.06.2003, 23:52
SoulBlazer: Ich stand einmal kurz davon, es mir zukaufen. Zum glück hat mein Bruder vor dem Kauf noch ein "TestSpiel" organisiert beim Händler!
Hat mir nicht gefallen, also nicht gekauft! :D Statdessen: Pitfall!
-_-

Illusion of Time: Ich mochte es nie ich mag es nicht und ich glaube, dass ich es nie mögen werde! Der Soundtrack spricht mich zwa an aber...es ist bei mir nie so richtig der Funken übergesprungen

Terranigma: Was ist in mich gefahren, es zu Verkaufen... :(. Geniale Grafik, super Soundtrack, sympatischer Held, cooles Gameplay und (eigendlich) ganz gute Story!

Saga
30.06.2003, 00:02
Keine Sorge Old Daddy! Die Meisten werden sich am ehesten mit Terranigma anfreunden können. Wegen Illusion of Time, kann man nur soviel sagen, dass es "anders" ist und somit schon zu seltsam für manche Spieler. Das liegt daran, dass die Entwickler die Story nun einmal etwas Filmartig inszenieren wollten.

Rübe
30.06.2003, 00:26
Spiele, aus der Zeit, in der ich alle RPGs noch durchgezockt hab... heute sieht das anders aus... Wenn ich nur schon daran denke, wie viele PSX-RPGs bei mir noch im Regal liegen :rolleyes:. IoT hab ich damals zusammen mit SoM gekauft (man erinnert sich an die Spielberaterpakete ;)). Ich fand es wirklich toll und 2 Dungeons (die Himmelsstadt und Mu) haben mich durch ihre Skurilität sehr fasziniert. Terranigma war auch fantastisch... Aber irgendwie ist es mir nie gelungen, die Stadt in Spanien zur Grossstadt zu machen (ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich..) Der offene Schluss der Geschichte hat mich jedoch etwas enttäuscht....

SoulBlazer hole ich gerade als ROm nach...

haebman
30.06.2003, 00:55
Bin auf Level 25 aber schaff sie nicht. Muss ich noch lange trainieren???

Auf dem Level sollten ein paar Atomringe reichen. Kann man afaik in Loire kaufen.

@Topic:

IoT fand ich naja... nich so mein Ding ehrlich gesagt, zu wenig freiheit. (Gut,das ist in Lunar auch nicht ander und trotzdem it es mein Lieblingsspiel...)

Terranigma ist schon ziemlich genial, vor allem das Städte-feature ist gut umgesetzt. Die Story find ich auch ok, bloss wüsste ich gerne ob:


Man Roy und Fyda ganz zum Schluss im Spiel selber nochmal sehen kann

Valfaris
30.06.2003, 02:36
Original geschrieben von Rübe
Spiele, aus der Zeit, in der ich alle RPGs noch durchgezockt hab... heute sieht das anders aus... Wenn ich nur schon daran denke, wie viele PSX-RPGs bei mir noch im Regal liegen :rolleyes:. IoT hab ich damals zusammen mit SoM gekauft (man erinnert sich an die Spielberaterpakete ;)). Ich fand es wirklich toll und 2 Dungeons (die Himmelsstadt und Mu) haben mich durch ihre Skurilität sehr fasziniert. Terranigma war auch fantastisch... Aber irgendwie ist es mir nie gelungen, die Stadt in Spanien zur Grossstadt zu machen (ist wahrscheinlich auch gar nicht möglich..) Der offene Schluss der Geschichte hat mich jedoch etwas enttäuscht....

SoulBlazer hole ich gerade als ROm nach...

Die Stadt in Spanien kann man auch nicht nach ganz oben bringen.
Deswegen habe ich schon mal bei der Support-Line angerufen, und da wurde es mir auch bestätigt.

one-cool
30.06.2003, 03:33
Roy und fida
waren doch die beiden die auf dem Luftschiff blieben

die kann man nichmehr sehen nein...
ach ja Terranigma is imho eines der besten SNES Action Adventures...
das Spiel ist Wahnsinn und kommt bei mir nach SD2 und vor SD3...
ein Muss...
SB fand ich nie wirklich gut weil ich mich mit der Steuerung nie angefreundet habe...
aber IoG war wieder ein super game...
was durch die eigenartige Grafik aber nich viele Freunde gefunden hat...

Chi3
30.06.2003, 16:49
Ich hab nur ein Spiel der Reihe vollständig durchgezockt, und das ist Terranigma. Und was soll ich dazu sagen, ich bin einfach begeistert von dem Spiel. Bei keinem anderem Game auf dem Snes hat mich die Story derartig mitgerissen, und auch heute hat sie für mich nichts von ihrem Reiz verloren, obwohl ich schon überall weiß was als nächstes passieren wird. Abgesehen von der Handlung gefällt mir das Ausbauen der Städte am besten, wirklich fesselnd imho, und auch sonst ist das Gameplay sehr gelungen. Was mich an Terranigma aber immer stört sind die kurze Spieldauer und der leichte Schwierigkeitsgrad. Abgesehen von diesen beiden Mankos ist es aber ein geniales Spiel.

Btw, wie findet ihr das Ende? Mir gefällt es sehr gut, ein würdiger Abschluss. Imho steht es der restlichen Story in Sachen Dramatik in nichts nach, und da es so offen ist kann man auch sehr gut darüber diskutieren was jetzt eigentlich am Schluss passiert ist.

Soulblazer hab ich bis zum 2. Abschnitt (den mit den Tieren) gezockt, aber besonders gut finde ich es nicht. Mir ist das Gameplay viel zu eintönig, ständig nur Monster verprügeln und deren Nester zerstören ist nicht gerade mein Ding. IoT habe ich nur mal kurz angetestet.

dideldumm83
30.06.2003, 20:57
Hach,was ein schöner Thread!ja ja die Sb Reihe!Also ich wusste bis vor nem halben Jahr gar nicht,dass es ne reihe ist!Habs dann hier im Forum erfahren!Also Terranigma ist mein Liebling von der reihe,jedesmal wenn ich wieder davon höre und lese kommt nostalgie in mr hoch und ich möchte es gleich wieder zocken!Habs schon soo oft durchgezockt!Einfach genial und die Features mit Städten,die Story an sich mit dem Spielball zw. Gut und Böse wie oben schon erwähnt ist wie gesagt genial!!!Das traurigste daran ist,dass es keinen Nachfolger und keinen Soundtrack gibt!!!Hätte so gern nen OST dazu!!!IoT hab ich nur rund 8 H gespielt glaube ich,hatts selber nicht, nur ausgeliehen und dann wo nicht weitergekommen!War nich jung,aber hab das game und werds irgendwann mal komplett spielen,denn es hat mir auch von der Story und Musik sehr gefallen!!!Den ersten teil fand ich doof,nur durch Dungeons rennen und Monster killen um ein Dorf wieder aufzubauen!Hatte nach 3 Std null Bock und Motivation mehr!Aber man erkennt imo zu IoT viele Parallelen!!!

Könntet ihr mir mal sagen (Wolfi vor allem!!!) wo die genauen Anspielungen liegen,denn hab nur die dt. Versionen gezockt und würde gerne mal wissen wo man Zusammenhäng erkennt!!!

@Wolfi: Was ist eiegntlich RPGH?????Sry,hab kein Plan!!!

Enkidu
01.07.2003, 03:26
Original geschrieben von Rudi
Wie siehts mit einem Nachfolger aus?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass (Square)Enix einen 4ten Teil machen. Falls das echt passiert, dann wird der Titel sicher ein Erfolg. Hoffen wir mal, falls daraus was wird, dass der Titel gut wird.
vorsicht, denkfehler ^^
diese entscheidung liegt nicht bei square enix, wenn sie überhaupt noch irgendetwas damit zu tun haben. die soul blazer trilogie wurde von quintet entwickelt, mit enix' geld und dementsprechend von enix vertrieben. nicht immer auf das größte logo achten -_^
soll heißen, die rechte an den spielen werden wohl bei ihren geistigen eigentümern liegen und nicht bei der firma, mit der eine partnerschaft eingegangen wurde, um diese spiele zu produzieren.
die star ocean reihe stammt auch nicht von enix, sondern von tri-ace. square enix ist auch hier nicht in der position zu entscheiden, ob es einen neuen teil geben wird, obwohl das hier eben eher anzunehmen ist, da tri-ace nach wie vor aktiv ist und square enix alles andere als nein sagen würde.
allerdings bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob quintet heute noch existiert ...
von daher ist eine fortsetzung der reihe sehr unwahrscheinlich. finde ich aber auch gar nicht so schlimm. nicht, dass die serie nicht großartig gewesen wäre, aber einerseits würde eine 128-bit variante imho nicht den selben flair erzeugen können und andererseits habe ich mich schon längst mit der vorstellung einer in sich abgeschlossenen trilogie angefreundet und abgefunden.

Original geschrieben von NayNay
Du solltest es unbedingt mal spielen, sonst entgeht dir wirklich eine absolute Perle der SNES-Ärä ^^
habe ich mich so angehört, als habe ich das nicht vor ^^ ?

Original geschrieben von Lock2002
Könntet ihr mir mal sagen (Wolfi vor allem!!!) wo die genauen Anspielungen liegen,denn hab nur die dt. Versionen gezockt und würde gerne mal wissen wo man Zusammenhäng erkennt!!!
hat wer in illusion of gaia alle 50 roten kristallkugeln gefunden ? der händler wird dann sein wahres ich enthüllen: solid arm. solid arm war der erste boss aus soul blazer und sah genau so aus. ebenso kommt in IoG ein hund vor, der in der US version turbo heißt (in den deutschen übersetzungen haben sie viel von den anspielungen kaputt gemacht). turbo der hund war in soul blazer ein freund von dr. leo. es gibt unzählige gegner, die in allen drei spielen vorkommen und sich nur unwesentlich verändert haben. wie schon gesagt habe ich terranigma leider noch nie lange gespielt, aber es gibt einen boss, der in allen drei teilen vorkommt. besonders in terranigma gibt es noch eine reihe an verbindungen, aber darauf gehe ich spätestens in meinem review drauf ein ^^

Was ist eiegntlich RPGH?????Sry,hab kein Plan!!!
*seufz* ich schwall dich damit jetzt bestimmt nicht zu ...
scroll mal in diesem forum ein wenig nach unten, da ist ein thread von mir. oder noch einfacher, schau in meine signatur *rolleyes*

one-cool
01.07.2003, 03:44
hat wer in illusion of gaia alle 50 roten kristallkugeln gefunden ?der händler wird dann sein wahres ich enthüllen: solid arm.
War das er Gegner wo man sich nich in Freedan und Shadow verwandeln konnte...
und dessen Energiekugeln einen immer verfolgt haben?

den hab ich nie geschafft
bekommt man was spezielles wenn man ihn besiegt?

Rübe
01.07.2003, 22:22
Ist so ein monster vor dessen Füssen 3 Rollbahnen liegen. Das Wesen selbst ist auf der anderen Seite... und ja, man kann nur mit Will gegen es antreten. Aber wenn man weiss wie, ist es ziemlich einfach... Ich hab mich auf die selbe Seite wie das Monster bewegt und bin dann immer mit der Slideattacke hin- und hergerutscht. Dauerte zwar ein wenig, bis das Vieh tod war, aber ich war kaum verletzt.

Blackadder
01.07.2003, 22:46
Original geschrieben von Rübe
Ist so ein monster vor dessen Füssen 3 Rollbahnen liegen. Das Wesen selbst ist auf der anderen Seite... und ja, man kann nur mit Will gegen es antreten. Aber wenn man weiss wie, ist es ziemlich einfach... Ich hab mich auf die selbe Seite wie das Monster bewegt und bin dann immer mit der Slideattacke hin- und hergerutscht. Dauerte zwar ein wenig, bis das Vieh tod war, aber ich war kaum verletzt. ich hab die gleiche taktik angewendet, nachdem mein erster versuch ihn zu besiegen gescheitert war. am ende des kampfes hatte ich nur noch einen halben energiepunkt und schweissige, zitternde hände. ^^

@topic:
ich liebe dieses spiel.

IIRC war es nach zelda mein zweites action adventure, nur hat es mich viel mehr begeistert. damals gabs ja noch diese grossen verpackungen mit den spielberatern.
mir hat einfach alles gefallen, story, grafik, gameplay.
nur das man gegen ende die alten ortschaften nicht wieder betreten konnte, hat mich genervt. beim ersten durchspielen hab ich nämlich den ersten rubin beim fischer vergessen, also hab ich das spiel mit 49 stück beendet.

ByTor
14.07.2003, 20:47
Kann mir mal jemand bei Soul Blazer helfen,ich hab irgendwie ein merkwürdiges Problem,ich bin grade bei dem Endgegner Poseidon angelangt,der Wasserendgegner mit Speer,jedenfalls ist es komisch,wenn ich ihm eigentlich Schaden zufüge wird seine Energieanzeige gezeigt und die ist dann meisten grün oder hellblau,aber es wird nichts abgezogen,manchmal ist dann die Energieanzeige dunkelblau und dann wird Energie abgezogen,weiss einer woran das liegen könnte oder warum das so ist?

EDIT: Hat sich erledigt

ByTor
18.07.2003, 05:04
So,ich inzwischen sowohl Soul Blazer als auch Illusion of gaia durchgezockt(Terranigma so zu 2/3,aber ich fange nochmal an),bin ich der einzige der Soul Blazer besser findet als Illusion of gaia?
Illusion of gaia fand ich vom Plot her größtenteils recht langweilig und die Kämpfe und Dungeons haben mir auch nicht so gefallen,bei den Kämpfen hat mich das Handling irgendwie genervt,irgendwie scheint es mir viel undynamischer als die Kämpfe bei Soul Blazer,die Dungeons fand ich auch recht öde designt abgesehen von der chinesischen Mauer und den Pyramiden.Soul Blazer hingegen hat mir mächtig Spaß gemacht,gut die Story ist Müll,dafür hats mir durch die Unkompliziertheit einfach Spaß gemacht,keine überflüssigen und langgezogenen Dialoge wie teilweise bei Illusion of gaia,sondern einfach unkompliziertes Gameplay.:)

Enkidu
27.07.2003, 23:37
weiß jemand, wann genau die drei spiele in japan, den USA und europa erschienen sind ? irgendwie scheinen diese daten von allen seiten ausgelöscht worden zu sein ...

zur not tuen es auch die einfachen jahreszahlen, aber dann bitte mit sicherheit.

habe bei soul blazer/blader 1992 in J und US und 1994 in europa. angeblich erschien illusion of gaia/time aber überall 1994. ist es wirklich möglich, dass es hier im selben jahr erschien wie der vorgänger ? andere quellen sprechen von 1995 ...

ich wäre euch echt sehr dankbar für hilfe ^^

mlistcool
28.07.2003, 00:23
Soul Blazer

Jap: 31.01.1992
US: 04.08.1992
EU: ??.??.1993



Illusion of Time

Jap: ??.??.1993
US: 14.04.1994 oder 01.08.1994

IoT ist aber ziemlich unsicher. hab da nämlich 2 daten zur us.

jahreszahlen sollten aber überall stimmen, während ich dir die genauen daten nicht garantieren kann ^^'

Gaara
28.07.2003, 01:02
Soul Blazer hab ich noch nie gezoogt..Illusion of Time hab ich mir damals gekauft ^^ es war geil sich so zu verwandeln...habs zwar auch durchgezoggt kann mich aber nichmehr an wirklcih viel errinern und Terranigma hab ich auch gezoggt aber iss auch schon länger her ^^ich weiss nur noch wie man in der einen stadt ins hotel geht dann wacht man wieder auf und plötzlcih iss alles voller zombies das hat mich damals mit 10-11 jahren ziemlcih geschockt -.- :D

Enkidu
28.07.2003, 01:32
okay danke ...

Original geschrieben von mlistcool
Soul Blazer

Jap: 31.01.1992
US: 04.08.1992
EU: ??.??.1993
wenn es hier 1993 erschienen ist, dann kann ich nicht nachvollziehen, wie auf dem europäischen titelbildschirm ganz klar 1994 steht, also für das copyright. das kann doch dann eigentlich gar nicht die richtige jahreszahl sein, oder?

Illusion of Time
Jap: ??.??.1993
US: 14.04.1994 oder 01.08.1994
und was ist mit europa ^^ ?

und was ist mit terranigma ? naja, damit kann ich jedenfalls schon ein wenig anfangen ...
ich finde das echt bescheuert. keine einzige seite verzeichnet scheinbar klar und deutlich die releasedaten von diesen spielen und zwar so, dass man sich darauf verlassen kann. mir kommt es so vor als ob niemand auf der welt genau weiß, wann die spiele erschienen sind.

Ragnarok
28.07.2003, 06:38
Original geschrieben von wolframator
und was ist mit terranigma ?
Laut gamefaqs (http://www.gamefaqs.com) ist das Spiel in Japan am 20.10.1995 erschienen. Ist eine ziemlich sichere Quelle, denke ich. Hierzulande kam es am ??.12.1996 auf den Markt, ich bekam es in dem Jahr zu Weihnachten geschenkt ^^ Und da war es gerade neu rausgekommen :)

@ topic: Terranigma habe ich mehrmals zu Ende gespielt, ist aber schon lange her... Illusion of Time kurz angespielt (hat mir nicht so gefallen, weil man später nicht mehr überall hinkam), Soul Blazer überhaupt nicht. Terranigma verehre ich auch heute noch, es führte mich später zu den richtigen RPGs. Damals war ich total verrückt nach dem Spiel, und freute mich über jede neue Entdeckung, wie z.B. neue Kristalle. Die Story war für mich immer wieder spannend, habe sie erst nach mehreren Anläufen einigermaßen verstanden ^^ Wie schon gesagt, ist es schnell durchgespielt. Ist wohl das einzige, was man wirklich dran bemängeln könnte.

Enkidu
28.07.2003, 08:12
Original geschrieben von Ragnarok
Laut gamefaqs (http://www.gamefaqs.com) ist das Spiel in Japan am 20.10.1995 erschienen. Ist eine ziemlich sichere Quelle, denke ich. Hierzulande kam es am ??.12.1996 auf den Markt, ich bekam es in dem Jahr zu Weihnachten geschenkt ^^ Und da war es gerade neu rausgekommen
natürlich kenne ich gamefaqs, aber deren informationen sind nur falls vorhanden eine sichere quelle, will heißen: sehr lückenhaft ... aber dein weihnachtsgeschenk hilft mir weiter ^^ denn dann kann ich einfach "ende 1996" schreiben, hm ?

@mlc: woher hast du denn deine daten ?


und sagt mal, stimmt es eigentlich, dass terranigma nie in den USA erschienen ist ? das wusste ich gar nicht ...

ich fasse jetzt mal zusammen wie ich das stückel und was mir noch fehlt:

soul blader / soul blazer

J 31.01.1992
US 04.08.1992
EU ende 1993 (???)


gaia gensouki / illusion of gaia / illusion of time

J 1993
US mitte 1994
EU ??????


tenchi souzou / terranigma

J 20.10.1995
US gar nicht ?
EU ende 1996


edit: ach ja, noch etwas ... könnt ihr euch das hier erklären, angeblich beides die bzw. eine japanische version (komplett in adresszeile einfügen) -

http://www.cherryroms.com/screenshots/Gaia_Gensouki_(J)(1688).png

http://www.cherryroms.com/screenshots/Illusion_of_Gaia_(J)(2060).png

one-cool
28.07.2003, 18:31
hmmm
das zweite war doch die Amerikanische Version, oder?
das G vor der ERde in der Amerikanischen Version...

Zwei daten und zwei Versionen...?
häh
war das eine vielleicht eine Beta-Version...(könnte ich mir bei der Seite wo du es gefunden hast schon vorstellen, aber is nich gerade realistisch)
oder es gab zwei verschiedene Versionen des Spiels...z.B. für in Japan lebende Ausländer die der Sprache noch nich mächtig waren und sie es gleich übersetzt haben...

ach ja wolfi: lade es doch bitte auf einen neuen ACcount von dir...:
die Seite is nich ganz *husthust*

ByTor
28.07.2003, 18:40
Terranigma wurde gar nicht in den USA released,Zitat rpgfan.com:


Terranigma continues this tradition. Originally entitled Illusion of Gaia 2, and later Tenchi Souzou, the game was released in Spain, Germany, Australia, and Japan, yet never made it to the US due to a combination of controversial religious themes and the fact that Enix of America closed before they could bring it out over here. It was one of the biggest tragedies in gaming history, as Terranigma is easily the best of Quintet's "Blazer series".

Illusion of gaia kam in Pal-gefilden 1995 laut rpgheaven raus,leider ist kein genaues Datum gegeben.

Andre
29.07.2003, 05:43
Original geschrieben von Rudi


PS:
Momentan spiele ich an Terranigma, da ich die beiden Vorgänger durch habe. Nun bin ich bei der Hades Hexe und kann nur sagen, HILFE!!!!!!
Bin auf Level 25 aber schaff sie nicht. Muss ich noch lange trainieren???
Uff..genau an der stelle mit fast genau dem gleichen Level komm ich auch nich weiter......ich hasse diese Hexe...

Was bewirken die Atomringe nochmal?Nen Feuerzauber?Gute wirkung gege Hexe?

one-cool
29.07.2003, 05:51
nja
wenn du auf Lv. 25 bist solltest du nich mehr allzu grosse SChwiriegkeiten mit der Hexe haben...
nimm einfach noch massig heilitems mit...

Die Ringe...
die einzigen Items die ich nie!!! bei Endgegnern benutzt habe...
ausser bei dem letzten der Unterwelt...

aber mit Blitzstichen ist diese PErson doch zu schaffen

Atomringe...
dass der ganze Bildschirm in der Art explodiert und alle auf dem Bildschirm sich befindlichen Gegnern schadet...
(wars doch)

Laguna
29.07.2003, 18:20
@Andre

Bei der Hexe ist das ganze Geheimnis zum Sieg wirklich nur, dass du ständig in Bewegung bleibst und ihr stetig einen kräftigen Slide verpasst, wenn sie gerade nicht ihre Energiekugeln um sich gesammelt hat. Auf Lvl 25 solltest du dabei wirklich keine Probleme mehr haben.

Ich würde dir von den Ringen lieber abraten. Im schlimmsten Fall kannst du nämlich die Richtung nicht optimal bestimmten und dein ganzer Angriff schlägt ins Leere, während dein Charakter ungeschützt und ein gefundenes Fressen für die Hexe ist.

Ich hab es wirklich so gemacht das ich immer gerannt bin, ihr hin und wieder ein kräftige Rutschattacke verpasst habe und ab und zu mit den Stichelhieb der Waffe aus sicherer Entfernung zugeschlagen hab, wenn sie gerade ihre Energiekugeln um sich gesammelt hatte.

Versuchs doch einfach mal mit dieser Taktik :)

Rinoa Heart
29.07.2003, 21:55
Also soweit ich mich erinnern kann hat man bei Atomringen genau dieses Problem mit zielen und verfehlen nicht. Da der Bildschirm und alles sich bewegende stehenbleibt sobald man ihn verwendet trifft er auch immer.

Mit Level 25 solltest dus damit noch einfacher haben. Ich hatte immer nur lvl 20 oder 21 und hab sie mit Atomringen und ein paar Angriffen gut in den Griff bekommen also viel Glück ;)

Btw kann man bei Terranigma überhaupt lvl 99 erreichen? Ich kam nur bis 40 dann wars mir zu blöd und der Endgegner war bei einem Stich tot.... :rolleyes:

Saga
31.07.2003, 23:51
Hab bis Level 29 oder 30 trainiert und sie dann nach 2 Minuten besiegt ohne irgend ein Heilitem benutzt zu haben. Da hatte die Hades Hexe keine Chancehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_04.gif

Andre
01.08.2003, 06:45
Danke @all die mir geantwortet haben!
Ich werd demnächst mal ausprobieren.