PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichensprache / Gebärdensprache



Ricky
30.08.2007, 13:17
Hi,

ka ob das hier rein gehört... aber ich ich wüsste sonst keinen anderen Platz dafür...

Bin irgendwie mal auf die Idee gekommen Zeichensprache zu lernen... deswegen wollte ich mal jemanden Fragen, der damit schon Erfahrung hat ... nicht, dass ich es anfange und dann merke, meine Annahmen sind falsch ^^
also... meine Fragen wären:
1. Ist Zeichensprache International? oder Unterscheidet sich die auch wie Deutsch und Englisch?
2. Kann man Zeichensprache auch alleine lernen... also ohne einen Kurs zu besuchen?
3. öhm... wie komplex oder schwer ist das? :P

MfG
Ricky

Paco
30.08.2007, 14:16
Gebärdensprache ist die korrekte Bezeichnung.

1. Es ist überall verschieden, auch gibt es in die Schweiz an versch. Standorte sowas wie ein art Dialekte. z.b. wird die "Arzt"-Zeichen in Zürich, Basel und Luzern verschieden gebärdet.

2. Alphabet kann jeder lernen:

http://www.deafzone.ch/deaf_power/informationen/gebaerdensprache/fingeralphabet/fingeralphabet.html

Man kann Gebärdensprache auch anhand Bücher lernen, aber Mimik und so gehört dazu. Daher ist es besser von jemand zu lernen der die Gebärdensprache beherrscht.

3. Für ein "Hörende" , so die Bezeichnung nicht-gehörlose Leute, ist es am Anfang schwer da soviel Sachen beachten werden müssen. So ist am Anfang die Kommunikation mit ein Gehörlose schwer, weil er nicht so spricht wie ein Hörende. Mimik, Ausdruck, etc muss du auch bei Gebärden beachten. usw...