PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müdigkeit



Turgon
29.08.2007, 19:14
Ich habe ein Problem. Ich bin jeden morgen total müde und das legt sich erst, wenn ca. die 3. oder 4. Schulstunde rum ist. Das is natürlich schlecht. Also wollte ich mal fragen, welche Mittel ihr hier gegen Müdigkeit kennt.
Aber kommt mir nicht mit Kaffee, weil ich den nicht trinke und früher ins Bett legen bringt komischerweise auch nix.

Mfg Turgon

Metro
29.08.2007, 19:19
Nunja, als erstes solltest du keinen Kaffee trinken und ehern ins Bett gehen. Ich weiß ja nicht wann du ungefähr immer so ins Bett gehst... Ansonsten kannst du dir deinen Wecker auch schon eine halbe Stunde ehern stellen damit dein Körper erstmal so richtig in Fahrt kommt. Zu guter letzt solltest du das Frühstück nicht vergessen. Ich meine damit ein gesundes Frühstück und keins mit Schokoriegeln und Fanter :rolleyes:

WeTa
29.08.2007, 20:25
Kalt duschen ftw! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

rgb
29.08.2007, 21:07
Hallo Turgon,

ich sehe dein Problem eigentlich nicht wirklich als Problem an, mir geht das so wie dir soweit ich zurück denken kann und vielen anderen die ich kenne auch.

Auch wenn es sich seltsam anhört solltest du darauf achten, dass du nicht zuviel Schläfst, weil du dann am nächsten Tag eher müde bist, als wenn du weniger schläfst, wobei zu wenig natürlich auch nicht gut ist. Zwischen 6-7 Stunden sollten ausreichen.

Bei mir kommt das auch auf die Laune an, wie fit ich morgens bin.
Versuch einfach mal morgens laut Musik zuhören bei der du gute Laune bekommst. Ansonsten ist duschen auch eine gute Möglichkeit. (Mache ich aber selber nicht, dusche nur Abends weil ich das morgens eklig finde)

TheBiber
29.08.2007, 23:32
Ich bin jeden morgen total müde und das legt sich erst, wenn ca. die 3. oder 4. Schulstunde rum ist.

Sowas ist doch Normalzustand. :D

Frühmüdigkeit kann verschieden angegangen werden: Regelmässig zur gleichen Zeit zu Bett gehen hilft schonmal einiges. Als ich damals nebst Studium noch einen Nebenjob und Nachhilfe hatte, kam ich teils täglich erst um halb 10 oder halb 11 nach Hause und dann wurde noch sonstwas getan bis über 12 Uhr. Da war ich morgens überhaupt nicht mehr aufnahmefähig.

Duschen morgens kommt immer gut und frühstücken. Kellogs-Zeugs, Brot oder so ist meiner Ansicht gesund genug, kombiniert mit Orangesaft und irgendner Schoko-Milch. Ovomaltine kommt zwar auch gut, so für die Schweizer. :D Bei mir muss hingegen immer noch Kaffee daher, das hilft gegen dauerndes gähnen.

Sonst hilft auch noch etwas Bewegung. Ich hab 10 Minuten Fussweg zum Bahnhof, fahr dann ne Stunde, um dann im hässlichsten Stadtgetümmel den Weg zur Hochschule zu bahnen. Da wird man auch halbwegs wach.

Hmm, Musik wärs zwar auch mal wieder, aber die nützt eher passiv meiner Erfahrung nach.

rgb
31.08.2007, 11:30
Wo Biber es grade erwähnt.
Frühstücken solltest du auf jeden fall, weil es so ist, dass der Körper erst richtig aktiviert wird, wenn man gefrühstückt hat.

Indigo-
31.08.2007, 15:26
Also, die allgemeine Müdigkeit nur auf den nächtlichen Schlaf bzw. aufs Frühstück zurückzuführen, ist einmal großer Schwachsinn.
Sicherlich, bei einem gesunden Menschen reicht es aus, "angemessen" zu schlafen und sich gesund zu ernähren, und halbwegs gut aus dem Bett zu kommen. Jedoch gibt es verschiedenste Arten von Müdigkeit.

@ Turgon
Du solltest dich selber fragen warum du so müde bist, meist gibt es recht einfach Gründe?! Es gibt zB Müdigkeit die auf leichte Depressionen oder Schwierigkeiten in der sozialen Umgebung zurückzuführen ist, was natürlich nicht sein "muss", jedoch solltest du diese Möglichkeiten für dich persönlich in Betracht ziehen, falls du deiner Müdigkeit auf den Grund gehen willst. Ich studiere Psychologie, und mache nebenbei noch jede Menge Kurse, alles was den menschlichen Geist & die Seele betrifft, um mal nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Und es gab immer wieder Fälle, wo Menschen über stundenlange, teilweise tagelange, fast nicht zu ertragende Müdigkeit klagen, was wie gesagt oft ganz anderen Gründe hat, als der "normale Schlaf". Wenn du diese Fragen für dich selber beantwortest, kann ich dir vielleich Tipps geben, um wieder munter & fit zu sein ;)

rgb
31.08.2007, 15:30
Sagt doch keiner, dass es nur darauf zurück zu führen ist, wir schildern nur unsere eigenen Erfahrungen.
Und bevor ich mit irgendwelchen Psychologischen Aspekten anfange würde ich einfach erstmal die üblichsten Methoden ausprobieren und wenn das nichts bringt kann man weiter sehen.

Dhan
31.08.2007, 17:29
Zum Teil ist es auch eine Art "Gewöhnung", versuch ma, ein wenig (nicht viel) Frühsport zu treiben bzw deinen Körper zu beanspruchen, dat merkt der sich dann mehr oder minder und stellt sich drauf ein, sprich ist morgens fitter

Aber beschreib ma, was machst du morgens so? Stehst du urplötzlich mim Wecker auf oder döst du danach noch? Was mampfst du so morgens? Mach ma nen groben Zeitplan

Und zu Kaffee, dat Zeuch "überdeckt" nur. Aufputschmittel/-drogen wie eben Kofein machen nicht fit sonder aktivieren nur Reserven, die dann später fehlen, gewöhnen den Körper an sich und machen so nur noch schlapper auf Dauer. Kaffee trinkt man aus Genuss, nicht wegen der Wirkung.

Dezrael
31.08.2007, 18:42
Zum Teil ist es auch eine Art "Gewöhnung", versuch ma, ein wenig (nicht viel) Frühsport zu treiben bzw deinen Körper zu beanspruchen, dat merkt der sich dann mehr oder minder und stellt sich drauf ein, sprich ist morgens fitter


Dem kann ich so zustimmen, hat mir auch geholfen als ich Müdigkeitsprobleme hatte...
Wobei man Frühsport auch durch Morgenspaziergang ersetzen kann^^
(Bei mir damals 30 mins zur Schule...grad im Winter war ich dann hellwach)

Turgon
31.08.2007, 20:29
Schonmal danke für dei Antworten.
@Indigo-: Interessante Theorie. Das kann gut sein, weils zurzeit echt drunter un drüber geht in meinem Leben.
@Dhan:Ich stehe so gegen 6:30 auf, dann will ich eigentlcih immernoch liegen bleiben, aber ich weiß dass ich danach noch müder in, rappel ich mich dann so nach ner Minute auf. Danach ins Bad un das übliche machen(Klo gehen, Gesichtwaschen usw.) Jede zweite Woche hör cih Musik, weil mein Bruder da Frühschicht hat un ich den so nicht aufwecken würde. Danach geh ich so zwischen viertel un zehn vor 7 runter frühstücken(Müsli) und so gegen 10 nach 7 geh ich aus dem Haus un warte auf nen Kumpel der mich mitnimmt. Früher bin ich erst um 6:40 aufgestanden, aber jetztr nutz ich die 10 min. mehr Zeit um noch ein paar Übungen zu machen, wie z.B. Schläge,Tritte aus dem Ju Jutsu.

Mfg Turgon

Pincky
01.09.2007, 23:12
Ich hab da auch so mein Ritual enwtickelt und seitdem bin ich eigentlich nie müde in der Schule:
-um 6 aufstehn, damit man noch schön lang liegen bleiben kann
-um halb 7 duschen (kalt:A)
-bis 7 noch im bett rumliegen

und dann ab in den Tag.
Ich weiss zwar nicht ob dir das hilft, doch mir hilft es ungemein (Ins Bett geh ich wochentags um 22:30 rum)

Phno
04.09.2007, 18:55
Wo wir gerade beim Thema sind:

Wenn ich mit dem Bus von der Schule zurückfahre, merke ich immer, das ich dem "Sekundenschlaf" unterliege. Die hinfahrten sind wie gewohnt, in der Schule ist auch keine Müdigkeit vorhanden, aber immer bei der Rückfahrt. Ziemlich merkwürdig.

Gendrek
04.09.2007, 19:48
Wo wir gerade beim Thema sind:

Wenn ich mit dem Bus von der Schule zurückfahre, merke ich immer, das ich dem "Sekundenschlaf" unterliege. Die hinfahrten sind wie gewohnt, in der Schule ist auch keine Müdigkeit vorhanden, aber immer bei der Rückfahrt. Ziemlich merkwürdig.

Mhh würd ich nich als merkwürdig bezeichnen.Ich nick immer für ein paar sekunden ein wenn ich in einem fahrenden Auto sitze.Das ganze resultiert glaube ich daraus das der Körper nicht genügend schlaf hatte oder das er genug schlaf bekommen hat allerdings war dieser unruhig bzw. nur sehr leicht.Morgens hat der Körper noch genug Energie aber Mittags is schon viele verbraucht und wenn man dann im Bus sitzt bzw. Auto oder sonstwas und sich ein wenig langweilt hat der Körper vieleicht einfach nichts besseres zu tun als sich Energie zu holen in dem man einnickt,aber da der Verstand von vieles das nicht zulässt wacht man sofort wieder auf.
Naja so ungefähr würd ich es mir erklären können.
Äh ja backt to topic.
12 abends einschlafen
7 Uhr mich vom Wecker wecken lassen
7:25 Raus aussem Bett und fertig machen
7:40 raus ausem Haus und 10 Minuten laufen um zur Schule zu kommen

Also ich würd sagen laufen is ganz gut um wach zu werden da dann erst der Kreislauf so richtig in Schwung kommt.
Was ich nie versuchen würde ganz früh einzuschlafen.Wenn man das versucht kommt dabei meisten nur raus das man morgen viel schwerer aus dem Bett kommt.Das gleiche gilt auch wenn man zu spät ins Bett geht,also so 7-8 Stunden wären perfekt da in der Zeit der Körper auch genug Energie tanken kann.Naja und was mir noch einfällt,wenn man schon im Bad steht einfach mal mit kalten Wasser durch's Gesicht reiben das hilft auch ein bisschen.

Satyras
04.09.2007, 20:13
Duschen, und warem geht auch! Aber kalt turnt noch mehr an! Ich fang immer mit warm an und stells dann immer kälter! Ansonsten was gutes zum Frühstück und ein wenig laufen in der Frühe kann nichts schaden(Muss ich sowiesoimmer machen, da ich sonst meinen Bus meistens verpass, weil ich immer so spät aus dem Haus komm! Abner trink ja keinen Kaffe, bevor du dich nicht richtig wach fühlst! Sonst bist du nach ein paar Stunden noch müder!

basti-kun
04.09.2007, 23:05
Ich habe ein Problem. Ich bin jeden morgen total müde und das legt sich erst, wenn ca. die 3. oder 4. Schulstunde rum ist. Das is natürlich schlecht. Also wollte ich mal fragen, welche Mittel ihr hier gegen Müdigkeit kennt.


xtc? speed? ghb? sex?

rgb
04.09.2007, 23:14
Abner trink ja keinen Kaffe, bevor du dich nicht richtig wach fühlst! Sonst bist du nach ein paar Stunden noch müder!
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei mir wirkt der Kaffee morgens wunder und das ist auch die erste Amtshandlung, die ich in der Firma mache: Der Gang zur Kaffeemaschine. :D

Aber schlapp fühlen tue ich mich später eigentlich nicht. Meistens erst wieder gegen Nachmittag wenn sowieso schon fast Feierabend ist.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer beschäftigt bin, da hab ich keine Zeit zum Müde werden. ;)

deserted-monkey
04.09.2007, 23:16
xtc? speed? ghb? sex?

That's probably right! ;) :D


Ich habe ein Problem. Ich bin jeden morgen total müde und das legt sich erst, wenn ca. die 3. oder 4. Schulstunde rum ist. Das is natürlich schlecht.

Ich habe auch ein Problem. Ich bin jeden Tag total am Pennen und das legt sich erst, wenn die Schule rum ist. Das ist natürlich schlecht. Aber ist ja auch mein Problem ;)

Nun, um am Morgen wach zu werden (und ich bin am Morgen ebenfalls immer todmüde, liegt wahrscheinlich an dem Kraut, dass ich abends rauche, meine Augen sind immer klein und knallrot), hilft mir immer eine kalte Dusche. Nur 3-5 min. schnell drunter stehen. Erfrischt und macht munter.
Oder natürlich Morgengymnastik. Ist aber anstrengend und nicht wirklich mein Fall.
Im Winter, Kaffee oder Tee schnappen und mit 'ner guten Zigarette nach draussen in die Kälte setzen.

Leon der Pofi
08.09.2007, 23:32
ich hab einen blöden tick.
ich wache sicher 5-6 mal oder öfter in der nacht auf und sehe nach, wie lange ich noch schlafen kann o_O#

2 uhr. yeah, ich kann noch 5 stunden schlafen.
4 uhr. yeah.
6 uhr. scheisse nur noch eine stunde.

total nervig, aber ich kann es mir nicht abgewöhnen.
am wochnende mache ich das nicht. da es mir wurscht ist, weil ich so lang schlafen kann wie ich möchte.

aber wenn ich arbeiten gehe weiß ich eben, dass ich zu einer bestimmten zeit auf muss und das nervt.
neben meinem bett steht auch immer eine flasche zum trinken und öfter chips. wache manchmal auf,
weil ich fürchterlichen hunger habe, esse und trinke was und schlafe weiter ^^#

gut, dass sich bei mir nix ansetzt. aber ich esse auch nicht wirklich viel

Dezrael
08.09.2007, 23:57
ich hab einen blöden tick.
ich wache sicher 5-6 mal oder öfter in der nacht auf und sehe nach, wie lange ich noch schlafen kann o_O#


Mhhhh^^
Kommt mir bekannt vor. Nicht 5-6 mal aber alle 1-2 Std.
Besonders ärgerlich wenn man ins Bett geht, auf die Uhr guckt und merkt....mhhh...noch 3 Std...

Moyaccercchi
09.09.2007, 01:15
Zitat von Leon der Profi
ich hab einen blöden tick.
ich wache sicher 5-6 mal oder öfter in der nacht auf und sehe nach, wie lange ich noch schlafen kann o_O# [...]
Was zu Essen und zu Trinken hab ich beim Bett auch immer zur Hand - jemand ohne Wasserflasche neben dem Bett ist mir höchst suspekt !__! - aber zu dem Problem mit dem Stundenzählen: Stell deinen Wecker doch einfach ans andere Ende des Zimmers. Dann kannst du a) nachts nicht mehr die Stunden zählen und hast b) morgens einen echten Anreiz aufstehen. *g*

Leon der Pofi
10.09.2007, 16:45
Was zu Essen und zu Trinken hab ich beim Bett auch immer zur Hand - jemand ohne Wasserflasche neben dem Bett ist mir höchst suspekt !__! - aber zu dem Problem mit dem Stundenzählen: Stell deinen Wecker doch einfach ans andere Ende des Zimmers. Dann kannst du a) nachts nicht mehr die Stunden zählen und hast b) morgens einen echten Anreiz aufstehen. *g*

hab ich schon mal versucht, dann bin ich immer aufgestanden, zum wecker hin, nachgeschaut, zurück zum bett und weitergeschlafen. war im endeffekt noch schlimmer xD