PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, halbwegs spannende Story gesucht



chudan
29.08.2007, 18:53
Halli Hallo liebe Community.
Bin eher durch zufall über euer Forum gestolpert, und war recht begeistert.
Nun, ich wollte euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben könnt.

Ich schreibe grade ein RPG (nicht mit dem Maker... in Pascal) und suche jetzt eine schöne Story.
Ein paar Ecksteine hab ich schon.
Den Anfang hab ich mir so vorgestellt:

Der Einleitungstext ist so geschrieben, dass klar wird, dass man von einer langen reise zurückkommt.
Man wird von den leuten seines heimatdörfchens begrüßt, und landet schließlich in seinem elternhaus.
auch bei diesen ist die freude über die rückkehr groß.
der vater rät dann, sich zwecks der besseren orientierung eine karte der spielwelt beim kartenmacher geben zu lassen (1. quest).
als man wiederkommt ist der vater an einer schweren krankheit erkrankt.
die mutter schickt den avatar los, medizin/arznei zu holen. (2. quest)
es kommt wie es muss, als man zurückkehrt hat der vater sein leben ausgehaucht, und man kann die ersten beiden heiltränke selber einstecken.
so... und dann?
hab ich mir überlegt, dass man in den hinterlassenschaften des vaters ein seltsames artefakt findet, dessen nutzen und wirkung man nicht kennt. man steckt es halt einfach ein.
jetzt sollten bestenfalls ein paar einfache "just do them" quests kommen. wo man also einfache sachen machen muss. (hole dies, bring es nach da etc.)
und in einer der quests sollte man dann durch zufall über die wirkung des artefaktes stolpern...
und von fortan bräuchte es eine story, die sich das artefakt zu nutze macht.
des weiteren dachte ich mir, zur abwechslung mal einen bösen helden aus dem charakter zu machen, statt immer einen guten.
von mir aus kann er auch zum schluss geläutert werden, das ist ja erstmal wurst.

aber ich brauch jetzt eine gute idee für eine runde, abwechslungsreiche story.
was soll das artefakt zum beispiel können können?
wie könnte der böse held es einsetzen? was will er erreichen?
wie endet das ganze? in chaos? oder in einer letzten rettung?

danke für eure bemühungen.

chudan

Kynero
29.08.2007, 19:14
Welcome im Forum.;)

Geschiktes kombienieren heißt die Devise.
Ich an deiner Stelle würde aber mal den Anfang ändern,da dieser noch reichlich Fragen aufwirft.
(Kenn ja dein Intro net^^)

Warum war der Chara auf Reise?Gab es einen triftigen Grund oder war es nur Spass?Waren seine Eltern darin verwickelt?Was brachte ihn zurück?Liebt er seine Umgebung ?

Da solltest du doch mehr Angaben machen.

Und zu dem Arteakt: Warum fand er das?War es Zufall?Was hat sein Vater damit zu tun?Was interessiert einen bösen Chara z.B einen blöden Ring.Oder ist der Held nur etwas sarkastisch und nicht vollkommen böse?

Die Reise könnte er auch begonnen haben um genau das Artefakt zu bekommen.Oder war er nur auf Vergnügen aus?

Vieleicht hat der Held z.B auch seine Errinerungen verloren und will mit dem Artefakt Stück für Stück mehr davon zu erfahren.So könnte man dann auch die Frage klären wieseo er auf große Reise war.So könnte man sich seine Vergangenheit "erspielen".

Und wie es enden würde....Mach das,was der Held machen würde.Meinst du nicht auch,dass es komisch ist,wenn ein böser Held die Welt rettet?Du solltest das Ende oder den Verlauf der Story zu dem Hero anpassen.Es ist wichig dass du den Spielern vermittelst,dass das nicht nur ein Held ist SONDERN DER HELD!Glaubwürdigkeit wird groß geschrieben.;)Ansonsten klingt das aber ganz brauchbar.Solltest aber dir mehr Zeit mit deinen Personen lassen.:)

chudan
29.08.2007, 19:30
Ich an deiner Stelle würde aber mal den Anfang ändern,da dieser noch reichlich Fragen aufwirft.

ausbauen, okay. nochmal ändern... puh, ich war so froh das ich was hab :p



(Kenn ja dein Intro net^^)


Intro? Öhm... welches Intro? ;)



Warum war der Chara auf Reise?Gab es einen triftigen Grund oder war es nur Spass?Waren seine Eltern darin verwickelt?Was brachte ihn zurück?Liebt er seine Umgebung ?


puh, du stellst fragen... o_O
Naja, das "vorher" wollte ich eigentlich rauslassen... nicht gut, oder?




Und zu dem Arteakt: Warum fand er das?War es Zufall?


japp... beim dachbodenentrümplen quasi...



Was hat sein Vater damit zu tun?


auch eine ungeklärte frage... :confused:



Vieleicht hat der Held z.B auch seine Errinerungen verloren ...

die idee ist nichtmal ganz schlecht... :)



... und will mit dem Arteakt Stück für Stück mehr davon zu erfahren.So könnte man dann auch die Frage klären wieseo er auf große Reise war.So könnte man sich seine Vergangenheit "erspielen".


du hast großes potenziel, ich glaub ich stell dich ein :3



Und wie es enden würde....Mach das,was der Held machen würde.Meinst du nicht auch,dass es komisch ist,wenn ein böser Held die Welt rettet?Du solltest das Ende oder den Verlauf der Story zu dem Hero anpassen.Es ist wichig dass du den Spielern vermittelst,dass das nicht nur ein Held ist SONDERN DER HELD!Glaubwürdigkeit wird groß geschrieben.;)Ansonsten klingt das aber ganz brauchbar.Solltest aber dir mehr Zeit mit deinen Personen lassen.:)

ja, das sollte ich wirklich ;)

chudan
29.08.2007, 21:16
trotzdem noch jemand ideen? :)

Schromp
29.08.2007, 21:51
öööhm... der held war auf einer reise ohne eine karte? Wenn man schon eine lange reise machen kann ohne karte, warum brauch man dann plötzlich eine?
und der vater plötzlich, wenn man das haus verlässt? bleibt man neben dem kartenbauer sitzen, während er die karte zeichnet?
...
Ansonsten ist das, was du dir schon überlegt hast, recht spärlich. mein tipp wäre: setz dich erstmal hin, und denk selbst nach. Schau dir andere geschichten an, überleg, was du daraus nehmen kannst, verändere das ein bisschen, pack es irgendwie zusammen und feile die ecken ab... und dann hast du ein ausbaufähiges grundkonstrukt, mit dem man weiterarbeiten kann. wir können dir ja nich ne eigene geschichte schreiben... es sei denn, es is genau das, was du suchst, dann solltest du aber explizit nach jemanden fragen, der das für dich macht und nicht so in die allgemeinheit.

zu der story... so spontan würd ich sagen, dass dieses artefakt einfach einen hohen sammlerwert zu haben scheint, und der Held zu seinem onkel will, um den wert schätzen zu lassen. aber es ist ein ganz böses artefakt, das sich von der seele seines trägers ernährt und dieser kläglich zugrunde geht, wenn er nicht die magischen fähigkeiten besitzt, es zu beherrschen. Doch wenn man es beherrscht, kann man damit wunderbar furchtbare dinge anstellen wie gedankenkontrolle und weltherrschaft ansich reißen und so. Weil nun das artefakt durch den helden wieder einen träger hat, und sich von seiner seele nähren kann, wird dieser immer böser, und das artefakt erwacht immer mehr zum leben. Dadurch spürt ein böser zauberer (oh man, benutz ich oft das wort böse) wo sich das artefakt befindet und schickt seine schergen los, um das artefakt ansich zu reißen... und so weiter. Is ein bisschen standart und so, aber man kann das ja stark ausbauen...

chudan
29.08.2007, 21:55
der held war auf der reise, ja. aber in einer anderen welt...

Kynero
30.08.2007, 17:13
trotzdem noch jemand ideen? :)

Wenn du nicht weiterkommst in der Story,kannst du ja wieder hier schreiben.Dann können wir zusammen überlegen welche Richtung du einschlagen könntest.;)
Ansonsten würd ich dir mal Leerlauf mit der Story lassen.
Mein Tipp: Mach einfach mal ein paar stinknormale Events und lass den Charakter dann reagieren,wie du meinst,wie er es machen würde.
z.B

-Er trifft ein kleines Mädchen auf dem Dorfplatz eines fremden Dorfes.Wenn dein Chara böse sein soll,dann wird er dass nicht so sagen zu dem Mädchn:" Hey,weißt du wo ich bin?"Er würde sagen: "Hey!Was machst du Balge hier?Wo bitteschön treibt sich deine Alte rum?Oder möchtest du im Brunnen nach Fische angeln?" Wie du siehst fragt ein böser Char nicht sofort wo er angekommen ist.Statdessen gibt er sprachlich erst mal zum Ausdruck das er hier ist.Er könnte auch fragen in einer Kneipe: " Welcher verdammte Säufer würd mal sein alkoholisiertes Popolein bewegen und mir mal sagen wo ich bin?Wenn nicht gibts Haue mit meinem Artefakt!"

Sind nur zwei Beispiele.:)

Evilshenlong
30.08.2007, 18:42
Ein paar Anregungen um die bisherige Story auszubauen:

Der Held ist anscheinend ein Reisender. Also kann man ihn doch gleich zu einem Händler machen, der in einem weit entfernten Dorf/Stadt/Land ein Geschäft am Laufen hat und dadurch längere Zeit aus seinem Heimatdorf weggehen musste.

Die "Quest" von dem Vater, eine Karte zu holen wird logischer, wenn z.B. die Welt noch nicht vollständig entdeckt ist, die Kartografie ansich noch in einem früher Stadium ist (da es z.B. noch keine fliegenden Transportmittel gibt), Eregnisse z.B. Naturkatastrophen oder Kriege die Karte verändert haben, oder die Karte des Helden einfach veraltet, bzw. Abgenutzt ist.
Das heißt also, dass der Held zwar eine Karte hatte, diese aber in irgendeiner Form veraltet ist.

zur Krankheit: Es klingt etwas komisch, wenn der Vater auf einmal an einer schweren Krankheit erkrankt ist, nachdem man beim Kartenzeichner war.
Also schlage ich vor, dass der Vater auch ein Reisender ist/war und sich kürzlich/vor langer Zeit diese schwere Krankheit eingefangen hat, diese aber verheimlicht, da er zu Stolz ist, es verdrängt hat oder er seine Vergangenheit/Gegenwart als Reisender verbergen will (da es eine Krankheit aus einem fernen Land sein könnte) oder er einfach nicht will, dass sich sein Sohn/ganze Familie Sorgen um ihn macht.
Natürlich könnten auch alle diese, und weitere Aspekte eine Rolle spielen.

Nun bemerkt der Held die Krankheit oder der Vater erzählt von sich aus davon (z.B. durch ein Ereignis, dass einfachste wäre, dass die Krankheit einfach ausbricht und man sie bemerkt).
Da der Held schnell merkt, dass es so nicht besser wird, geht er zu einem Heiler der weiter weg ist und den (oder die?) er vielleicht von seinen Reisen kennt.
Als er zurückkommt, mit dem Heiler oder der Medizin, ist der Vater den besagten Tod gestorben.
Oder wurde vielleicht so gar getötet (der Spieler soll natülich denken, es war die Krankheit).
Vielleicht konnte er dann, kurz vor seinem Tod, dass Artefakt retten, da er eventuell mehrere besaß.

Der Held findet nun beim Anfräumen oder sonstwie (z.B. durch eine verschlüsselte Botschaft des Vaters) das Artefakt und steckt es erstmal ein.
Als Gegenstand könnte ich mir z.B. einen Kompass vorstellen, was zum Thema der Reisenden passt. Vielleicht hat der Vater damit unerforschte Gebiete entdeckt, sie aber nicht preisgegeben, womit viele hinter dem Artefakt hinterher sind?
Was also auch ungefähr die Fähigkeit des Kompass sein könnte.
Nun könnte eine Gruppe von dubiosen Leuten hinter diesem und weiteren Artefakten hinterher sein (vielleicht haben gerade sie den Vater auf dem Gewissen?) und greifen somit eines Tages den Helden an.
Dieser wird eventuell gefangengenommen, kann sich dann befreien, oder aber, was interessanter ist, sich der Gruppe anschließen, da er von deren Plänen erfährt, oder glaubt sie zu erfehren (wenn sie z.B. ihre wahren Ziele verheimlichen).
Das würde auch deine Idee eines "bösen" Helden berücksichtigen.

Ziel des Helden könnte es aber auch sein, ein "Reisender" wie der Vater zu werden und die Welt mittels Kompass zu entdecken, er könnte auf Geheime Orte treffen die die Story dann weiterspinnen.
Oder aber könnte er das Ziel haben, weitere Artefakte zu suchen oder die gestohlenen Artefakte zurückzubekommen bzw. die dubiose Gruppe auszuschalten.
Ich gebe zu, dass diese Ideen etwas 0815 klingen, dass der Held "böse" wird, ist sicherlich interessanter.

Auf jeden Fall würde mir dieser "Weltentdecker/Reisender" Thema gefallen, nun gut, ich habe ja auch ein ähnliches in meinem eigenes Spiel ;) (Siehe Signatur).

Ich hoffe dir helfen meine Ideen weiter, ich habe natürlich viele "Vielleichts" und ähnliches eingebaut, also kannst du die Elemente weiterspinnen, die dir gefallen.

chudan
30.08.2007, 20:51
Okay, erstmal vielen dank für die vielen vorschläge :)
ich werd mir in der nächsten zeit mal ein paar gedanken machen... und wenn ich doch nicht weiterkomme, meld ich mich nochmal ;)