PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloser Viren-Scanner gesucht



Shiravuel
28.08.2007, 12:52
Da mein AVG nur noch rumspinnt, dauernd schwarz wird und behauptet, die Hauptdatei sei beschädigt (inzwischen achtmal neu installiert) sowie verschiedene Kopierschütze (schütze?? ich bin verwirrt..) als Virus deklariert und jetzt auch noch so was Eigenartiges wie ein graurotes Schild mtIT der Aufschrift "Virus found @title", wobei aber keine näheren Angaben zu welchem Titel auch immer ersichtlich sind, brauche ich einen anderen, kostenlosen Virenscanner, der jemanden wie mich, die ich als Newsposter auf vielen Seiten unterwegs bin, bestmöglichst schützt.

Lilim ViperaVenata
28.08.2007, 13:09
Also was ich empfehlen kann, sind Spybot SD, Ad-Aware SE Personal und seit kurzem hab ich auch den Spyware Doctor, der als lizenzfreie Version allerding keinen On-Guard Schutz hat, aber gut sucht und findet. Und meistens auch entfernt.
Ansonsten F-Prot, das findet oft gefährlich Sachen, ist aber kostenpflichtig (einmal und nie wieder) und man muss die Sachen selbst entfernen (also kanns nciht so teuer sein)

Ich auf jeden Fall verlasse mich immer auf Spybot und Ad-Aware - du glaubst garnet, was DIE schon bei mir gefunden haben! Mit Spybot hab ich mal den PC eines Bekannten "gerettet"! ^^

Shiravuel
28.08.2007, 13:14
Spy-Bot, Ad-Aware und Hyjack This habe ich zusätzlich laufen, denn Du glaubst gar niciht, was amerikanischen Seiten oft passiert und was man sich da einfangen kann. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif
Ich bräuchte nur zusätzlich einen dauernd aktiven Virenscanner. ^^

Lilim ViperaVenata
28.08.2007, 13:38
O,O Oje, was kostenfreies hab cih da auch nciht O.o ich zock immer kostenpflichtige von meinen Eltern ab...

GlasMond
28.08.2007, 13:58
Ich persönlich kann da den Antivir PE (http://www.free-av.de/) nur wärmstens empfehlen. Dazu Zone Alarm (http://zonealarm.softonic.de/) als Firewall und Firefox (http://www.mozilla.com/en-US/) als Browser, mit einigen bestimmten AddOns.

p.s. Ich hoffe du meintest mit AVG nicht Antivir! ;)

Shiravuel
28.08.2007, 14:06
Danke für den Tipp. ZoneAlarm habe ich eh immer schon gehabt, allerdings nutze ich Opera als Standardbrowser. ^^

Nein, mit AVG meinte ich nicht AntiVir. AVG ist der Virenscanner, den Bethesda damals nach dem Angriff auf die offizielen Foren, der zudem alles verseuchte dort, selsbt empfohlen hat und lange Zeit arbeitete der auch einwandfrei und ich war zufrieden und glücklich. warum er in der letzten zeit komplett spinnt: keine Ahnung.

Dann werde ich mir mal das AntiVir PE saugen. ^^ Thx again. :)

GlasMond
28.08.2007, 14:25
Laut Tests die ich in der PC-Welt gelesen habe landet Antivir immer unter den ersten Plätzen. Wohingegen AVG in letzter Zeit recht schlecht abgeschnitten hat. Bei Antivir ist der sogenannte Antivir Guard mit dabei, der abgekürzt im Taskmanager unter avg aufgeführt ist, deshalb die Frage. ;)

Lilim ViperaVenata
28.08.2007, 14:38
Antivir hatte ich auch mal. Ist aber 3-4 Jahre her, vielleicht auch nur 2. Nur hat er NIE etwas gefunden, ob mit oder ohne Guard. Dann haben wir Spybot und Adaware laufen lassen, direkt nachdem Antivir gelaufen war (das war doch das mit dem Regenschrim, oder?) und sie haben uns mit Viren und Spyware-Meldungen förmlich überschüttet...

Silberkreuz
28.08.2007, 15:00
Servus,
ich benutze bei mit auch AntiVir und damit eigentlich immer recht zufrieden. Doof ist nur wenn beim Update der nette Hinweis auf die Kaufversion mit Extrafunktionen eingeblendet wird, aber ansonsten ist AntiVir die 1. Wahl.

Antivir hatte ich auch mal. Ist aber 3-4 Jahre her, vielleicht auch nur 2. Nur hat er NIE etwas gefunden, ob mit oder ohne Guard. Dann haben wir Spybot und Adaware laufen lassen, direkt nachdem Antivir gelaufen war (das war doch das mit dem Regenschrim, oder?) und sie haben uns mit Viren und Spyware-Meldungen förmlich überschüttet...

Also dazu wäre zu sagen, yepp das ist das Teil mit dem Regenschirm und zweitens Spybot und Adaware such hauptsächlich Cookies und ähnliches und nicht Vieren und Trojaner darum kommen die bei ihren Suchläufen zu anderen Ergebnissen. Bei kommen sie jedoch meist ebenso wie AntiVir zu dem Ergebmis kein Fund, aller OK, also scheint AntiVir mittlerweile wohl seine Schwächen ausgegliche zu haben :)

MartDann
28.08.2007, 15:00
Naja, Antivir schützt ja auch nur vor Schadware (Viren, würmern und dergleichen), nicht vor Spyware (Auspähen von Nutzerverhalten und so)

Adaware und Spybot Finden wiederrum hingegen keine Viren und so, das sind eben 2 völlig verschieden Kategorien.

Punkto PC Sicherheit kann ich dann noch diesen Artikel Empfehlen:
http://www.winboard.org/forum/security-firewall-virenabwehr/27093-zusammenstellung-wie-mache-ich-meinen-pc-sicher.html

Lilim ViperaVenata
28.08.2007, 15:05
Also ein Bekannter (inzwischen ein mehr als unbeliebter Bekannter, aber egal), hatte so eine ganz komisches Virus. ANtivir hat ihm auch gesagt, dass das Vieh da ist, hat sich aber irgendwie geweigert es zu entfernen. Beim Durchlauf hat er es nciht gefunden, nur ab und zu meldete er, dass ein Virus da arbeitet. Das Vieh aktivierte immer wieder die Taskleiste, das gab dann so ein unschönes *Bip* und das war nicht nur Soundmäßig nervig, sondern auch, beim schreiben, surfen und was auch sonst immer. Alle paar Minuten kam die Taskleiste hoch und unterbrach was auch immer man machte. Der Typ hatte zig Scanner, für alles mögliche. Aber lustigerweise war es Spybot, der das Problem behob...

C-One
28.08.2007, 15:06
Naja, Antivir schützt ja auch nur vor Schadware (Viren, würmern und dergleichen), nicht vor Spyware (Auspähen von Nutzerverhalten und so)

Adaware und Spybot Finden wiederrum hingegen keine Viren und so, das sind eben 2 völlig verschieden Kategorien.

Genau so ist es! und dazu noch etwas "userverstand" und die Kiste bleibt ziemlich sicher sauber :)

MartDann
28.08.2007, 15:20
Stimmt, eines der besten Schutzprogramme ist immer noch Brain 1.0 :D

Silberkreuz
28.08.2007, 15:43
In der Summe heist das also : Spybot, Adaware und AntiVir + überlegtes Handeln beim Umgang mit dem Internet.... :D

Mr_Tea
29.08.2007, 15:43
Kauft euch mal die CHIP. Dann gibt´s F-Secure Internet Security 2007 für lau, ihr müsst euch bloß bei F-Secure Registrieren um einen Key zu bekommen. Das muss zwar alle drei Monate wiederholt werden, aber man hat für ein Jahr eine "Vollpreis" Security Suite für umsonst.

Und man wird von F-Secure auch nicht so gnadenlos zugespamt, wie das bei Ashampoo leider normal ist.:eek:

Lord Strongbow
29.08.2007, 21:04
Mensch, Mensch, Mensch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Leute - wenn ich da so manche Dinge hier lese. wird mir richtig o_o

Punkt 1: Jeder Virenschutz hat seine Pro und Kontras - zu sagen "der fand nix" oder ähnliches ist Mist! Tatsache ist, dass ein Virenschutz sowieso nur so gut sein kann wie sein aktuellstes Update - also, wer Mails abruft bevor er das Update gemacht hat, ist selber schuld ;)

Punkt 2: Wie schon erwähnt, ist ein Virenprogramm nicht auf Spyware ausgelegt - das was bei Lilim das Virenprogramm angeblich nicht gefunden hatte, war eine Spyware oder ähnliches - dafür gibts eben Spybot ;)

Punkt 3: Wenn ich da bei Drachenlady so lese "Spy-Bot, Ad-Aware, Hyjack, ZoneAlarm und Opera" - :confused: - glaubst nicht, dass Du schon so viel Mist auf Deinem Rechner laufen hast, dass Du froh sein musst, dass der schwarze Bildschirm nicht schon früher gekommen ist !?! ;)

Punkt 4: Dass mir hier keiner über AntiVir schimpft - ich hatte in den letzten 15 Jahren schon etliche Programme und am meisten Schwierigkeiten gabs mit den sauteuren Namens "Norton" u. "F-Secure" - aber bei AntiVir hatte ich noch nie Probleme und noch dazu ist das Ding gratis !!! :)


Soooo - vielleicht regt das den Einen oder Anderen mal zum http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif an!

LG
Mike

Mr_Tea
29.08.2007, 23:02
Mit der von mir verwendeten Version, also F-Secure Internet Security 2007, bin ich auf keine Probleme gestoßen.
Im Gegensatz zu der kostenlosen Version von AntiVir ist es auch eine komplette Security Suite.
AntiVirus, AntiSpam, AntiSpy Schutz und Internet Schutzschild sind enthalten.
Kostenlos ist die Jahreslizens obendrein auch noch, abgesehen von den Kosten für eine Ausgabe der CHIP.

Silberkreuz
30.08.2007, 21:51
Servus!

Dass mir hier keiner über AntiVir schimpft

Tja ich streit mich ja zugern aber hier muss ich dem Herrn Lord Strongbow recht geben, Antivir ist auch nach meinen Erfahrungen und dem was ich gehört habe absolut empfehlenswert.
Gesucht is ja ein Antiviren Scanner womit F-Secure Internet Security quasi überqualifiziert ist. Außerdem nehm ich an, dass das Fräulein Dragonlady wohl über einen DSL-Anschluss verfügt, was die Vermutung nahe legt das eine der Routersoftwear eigebaute Firewall nutzt. Eine zweite in zusätzlicher der Softwear enthaltene Firewall macht da nur Stress.

@ Lord Strongbow

Wenn ich da bei Drachenlady so lese "Spy-Bot, Ad-Aware, Hyjack, ZoneAlarm und Opera" - - glaubst nicht, dass Du schon so viel Mist auf Deinem Rechner laufen hast, dass Du froh sein musst, dass der schwarze Bildschirm nicht schon früher gekommen ist !?!
Darf ich daraus eine Sympathie für die Kombination Firefox/AntiVir entnehmen?

Hät' ich beinah vergessen:

Spy-Bot, Ad-Aware und Hyjack This habe ich zusätzlich laufen, denn Du glaubst gar niciht, was amerikanischen Seiten oft passiert und was man sich da einfangen kann.
Wie wäre es mit einer kleinen Linux Distribution? Dann brauchst du dir wegen der meisten Viren und Würmer keine Sorgen mehr machen...

Shiravuel
31.08.2007, 06:15
Nein, zuviel technischen Kram kann ich nicht gebrauchen. Habe von Technik keine Ahnung.
Habe mir den AntiVir, den GlasMond verlinkt hat, heruntergeladen und alles ist in Ordnung. btw. Habe ich nicht alle Programme wie Hyjack this etc. immer im Hintergrund lafuen, sondern jage sie nur einmal im Monat drüber.

@Lord Strongbow

Deine Bemerkung,dass Opera Mist sei, ist auch nur Deine Ansicht und kein verbreitetes Allgemeingut. Ich persönlich halte ihn für sicherer als Firefox. Und wenn Du Firewall und ähnlcihes auch als "Mist" bezeichnest, spricht das eher von einer gewissen Unkenntnis der Materie...
Und dass ein Virenschutzprogramm regelmäßig geupdated wird, dürfte sich ja wohl von selbst verstehen. AVG hat das jeden Morgen regelmäßig selbstständig gettan bei mir.

@Silberkreuz

Ich bin kein FRÄULEIN! Erstens bin ich aus dem Alter raus, zweitens mag ich den Begriff eh nicht. Man sagt auch nicht Herrlein. o_O
Und ZoneAlarm macht auch keinerlei Stress. Aber die Sache hat sich eh erledigt, da ich - wie gesagt - einen neuen Virenschutz habe. Und bevor hier weiter derartige Dinge, wie ich solle mein Gehirn einschalten vor der Internetnutzung und andere Beleidigungen kommen, die man einem Mann sicherlich nicht untergejubelt hätte und die außerdem von der Unkenntnis der Tätigkeit eines Newsposters zeigen, schließe ich den Thread auch.