PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars, Star Trek, Perry Rhodan & Co



Sebastian
29.06.2003, 18:08
Wir haben zwar schon einen Lem-tread (von dem ich, bis eben nicht mal wusste, dass es ihm gibt :rolleyes: ), aber ich denke wir brauchen noch einen allgemeinen Science-Fiction-Tread (genaugenommen, brauche ich ihn :D).
Also wer liest alles Science-Fiction-Bücher ud wenn ihr sie lest, was lest ihr ?
Lest ihr eher die Bücher der bekannten Serien/Filme (Star Wars, Star Trek, Babylon 5,...) oder lest ihr mehr die "Klasiker" (Perry Rhodan,...) ?
Was mich noch interesieren würde ist, welche Thematik ihr am interesantesten findet (anderes Universum, Zukunft der Erde, Weltraum-Abenteuer,...) ?

Ich lese (natürlich) die Star Wars Bücher, hab aber schon mehrere ST Bücher und Babylon 5 Bücher gelesen, zu Perry Rhodan bin ich leider noch nicht gekommen, aber seine Werke würden mich auch mal interesieren.

Ps: Ich weiß das SW eigentlich Fantasy ist, aber hätte ich jetzt einen Fantasy-Tread (der übrigens auch noch eröffnet werden muss :p )eröffnet und hätte da SW reingeschrieben, hätten mich die meisten dumm "angelesen" (dummes Wort, aber dumm angeguckt kann man ja nicht schreiben :D).

Skar
29.06.2003, 23:57
Oh, ein Thread wie geschaffen für mich :D

Ich lese seit Jahrzehnten Science Fiction - angefangen hat das wohl mit den Perry Rhodan-Buchausgaben ("Silberbände"), von denen ich irgendwann mal (ich muß wohl so 10, 11 gewesen sein) einfach so den 5. Band geschenkt bekam... meine Tante hatte wohl keine Ahnung, daß die Handlung fortlaufend war, und sie mir wohl besser den ersten geschenkt hätte.

Nun ja, klein Skar liest den Band, hat keine Ahnung, worum es eigentlich geht, und ist trotzdem süchtig - Ergebnis: Nachkaufen aller Bände, Begeisterung, und Einstieg in die Erstauflage mit Band 1216 (den Titel kenn ich heut noch) - seitdem Stammleser. Zu PR mach ich noch einen eigenen Thread auf, bei Gelegenheit ;)

Bücher zu Sci-Fi-Serien lese ich eigentlich weniger *schuldbewusst zu seinen 8 Star Wars-Romanen schaut* - den Rest allerdings queerbeet.

Hard Science Fiction interessiert mich eigentlich weniger... bei mir muß nicht jedes technische Detail bis in die letzten Einzelheiten erklärt werden, ich nehm zur Kenntnis, daß fortgeschrittene Technik einfach funktioniert, und auch auf die genaue Masse eines so-und-so viele Kilometer durchmessenden Planeten leg ich keinen so grossen Wert.

In der letzten Zeit hab ich mich mit Sci-Fi angefreundet, die in der näheren Zukunft spielt... Queen of Angels und Slant von Greg Bear bzw. Snow Crash von Neal Stephenson sind Paradebeispiele dafür.
Für mich ist es viel interessanter, Entwicklungen der Gegenwart in die nächsten 50-100 Jahre extrapoliert zu sehen, als irgendein Phantasiegespinst zu lesen, welches nach einem mysteriösen Krieg/in gaaaanz ganz ferner Zukunft spielt - dann kann ich gleich Fantasy lesen, wenn ich so gar keinen Bezug mehr zur Realität haben will.

Lieblings Sci-Fi Autoren...
Greg Bear (für Queen of angels und Slant)
R.A. Heinlein (Stranger in a strange land ist großartig)
Philip K. Dick (von dem ich endlich was auf Englisch lesen sollte - weird stuff)
Neal Stephenson (Snow Crash!)
Frank Herbert - Dune (was sonst?)
William Gibson (in der letzten Zeit interessiert mich der nicht mehr sooo)
Die Wild Cards-Romane (Shared World - Kurzgeschichten über "Comichelden")
Philip José Farmer (Riverworld!)
Niven/Pournelle für die "Splitter"-Romane

Hmm... beim Betrachten meiner Sammlung hab ich festgestellt, daß ich eigentlich 70 % Fantasy und "nur" 30 % Sci-Fi habe... also freu ich mich auf den "Fantasy"-Thread - wobei ich auch dort wahrscheinlich für jede Reihe nen eigenen Thread aufmachen könnt ;)

Na gut, vielleicht hat ja jemand was zu den Romanen/zu sagen - falls sich wer durch dieses halbe TVO kämpft :)

Galadriel
30.06.2003, 00:11
ich lese eigentlich querfeldein durchs erdbeerfeld, obwohl fantasy und science-fiction natürlich einen ganz besonderen reiz auf mich ausübt. da ich allerdings ein ziemlich kritischer leser bin, fange ich mit zweiklassigem nicht viel an. deshalb lasse ich die finger von büchern zu serien wie star trek.
perry rhodan habe ich auch nie gelesen (bei uns steht eine silberne ausgabe herum, auf der steht allerdings 42 drauf...) und ich muss gestehen, dass mich diese art von SciFi auch nicht wirklich anspricht. ich mag keine science-fiction die um der science-fiction willen science-fiction ist (blöder satz, eigentlich...).
ich mag geschichten, die sich mit existenziellen philosophischen oder politischen themen auseinandersetzen, deren STORY es ihnen aufzwingt in anderen welten oder zeiten zu spielen, nicht umgekehrt.

meine favoriten sind aus diesem grund stanislaw lem, tad williams
(eigentlich fantasy, aber im genialen "otherland" auf SciFi-fantasy-gemisch-abwegen), ray bradbury ("fahrenheit 451") und die geschichten von phillip k. dick, obwohl ich die bisher nur aus dem fernsehen kenne ("bladerunner") -muss mir mal ein buch von ihm zulegen.

meiner meinung nach gibt es nur sehr wenig gute SciFi, d.h. ich kenne bisher nicht viel gutes, würde aber gerne mehr kennenlernen. meine leidenschaft bleibt die fantasy-literatur, SciFi macht im kino mehr spaß ;) . ich kenne natürlich mehr als die hier angeführten autoren, aber andere erscheinen mir nicht sehr erwähnenswert.

Skar
30.06.2003, 01:12
Original geschrieben von Galadriel
ich mag geschichten, die sich mit existenziellen philosophischen oder politischen themen auseinandersetzen...
Sci-Fi les ich zur Entspannung - ich musste fürs Studium genug Fachliteratur durcharbeiten, das reicht für den Rest meines Lebens - ich will mich beim Lesen entspannen - Greg Bear ist schon das Äußerste, was ich mir an "Anspruch" bei Sci-Fi genehmige.

Solaris hab ich vor Jahrhunderten für ein Deutsch-Referat gelesen, und ich fand den Roman einfach nur sterbenslangweilig - vielleicht sollt ich den jetzt nochmal lesen, um meine Meinung zu überprüfen.


einer meinung nach gibt es nur sehr wenig gute SciFi, d.h. ich kenne bisher nicht viel gutes, würde aber gerne mehr kennenlernen.
Schau dir Greg Bear an, Neal Stephenson (The Diamond Age soll noch besser als Snow Crash sein - Empfehlung von einer sehr guten Freundin)... Bladerunner ist ein sehr uncharakteristischer Dick (und basiert "nur" auf einer Kurzgeschichte) - versuchs mit
Irrgarten des Todes (Maze of death) oder
Der dunkle Schirm (A scanner darkly) oder mit der
Valis-Trilogie (falls die noch irgendwo aufzutreiben ist).

Galadriel
30.06.2003, 01:49
Original geschrieben von Skar
Solaris hab ich vor Jahrhunderten für ein Deutsch-Referat gelesen, und ich fand den Roman einfach nur sterbenslangweilig - vielleicht sollt ich den jetzt nochmal lesen, um meine Meinung zu überprüfen.

wie ich schon in meinem lem-thread geschrieben habe, ist SOLARIS nichts für leute, die stanislaw lem nicht schon ins herz geschlossen haben. ich würde dir DER FUTUROLOGISCHE KONGRESS empfehlen. der ist zwar anspruchsvoll, aber auf eine art, dass man es gar nicht bemerkt ;) . kurzweiliges, dünnes buch zum schießen komisch.

nebenbei, danke für deine tipps.

one-cool
30.06.2003, 04:28
hmmm Sci-fic
gibt es einige gute Bücher
zum Beispiel Solaris
ein Buch (von wem weiß ich nich) das drch diese abstrakte Handlubng auf eniem abgelegenen LPlaneten Solrais auf sich aufmerksam macht...

es gibt einige gute Sci-fic Romane wovon mir gerade nur Philip K. Dick und Frankie Herbert einfallen
Frank der mit dem absoluten Highlight Dune auf sich aufmerksam macht
ein muss für alle Literatur Sci-Fic Fans...

aber trotzdem is Sci-Fiv nich mein Gebit
es geht mir nichts über Fantasy...^^


Nun ja, klein Skar liest den Band, hat keine Ahnung, worum es eigentlich geht, und ist trotzdem süchtig - Ergebnis: Nachkaufen aller Bände, Begeisterung, und Einstieg in die Erstauflage mit Band 1216 (den Titel kenn ich heut noch) - seitdem Stammleser. Zu PR mach ich noch einen eigenen Thread auf, bei Gelegenheit

oha auch einer der PR liest
das Buch is so geial mit seinen Idden und frischen Zeug
ein muss für alle Leutz die sich nur annähernd für Fantasy interessieren^^

Skar
30.06.2003, 04:40
Original geschrieben von one-cool
zum Beispiel Solaris
ein Buch (von wem weiß ich nich) das drch diese abstrakte Handlubng auf eniem abgelegenen LPlaneten Solrais auf sich aufmerksam macht...
Wenn du den Thread durchgelesen hättest, wäre dir eventuell, nur unter Umständen aufgefallen, daß das Buch von Stanislaw Lem ist (zu dem es auch einen eigenen Thread hier drin gibt).
Lem-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9872)

oha auch einer der PR liest
das Buch is so geial mit seinen Idden und frischen Zeug
ein muss für alle Leutz die sich nur annähernd für Fantasy interessieren^^
Du weisst schon, daß PR eine Science-Fiction Heftroman-Serie ist, und kein Fantasy-Buch, oder?

Si tacuisses, philosophus mansisses - Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben.

one-cool
30.06.2003, 04:42
oh hab ich doch Buich geschrieben^^"
ich meinte Serie...
ich habs mir nich mochma durchgelesen...
ein Lem Thread is mir doch glatt entgangen...
hier fällt einem ja alles auf^^"

rayZ.
01.07.2003, 16:38
STAR
WARS

is und bleibt flicht
die reihe um die rogue stafel war scho cool
oder als han solo datomir gewonen hat