PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste Jahr Multimediaxis



akira62
28.08.2007, 08:17
Hallo alle Miteinander, Freunde, Gäste, User, Moderatoren, Webmaster, Admins und alles was dazwischen liegt,

wie ich fast vergessen hätte existiert Multimediaxis nun schon ein Jahr, naja vielleicht ein wenig mehr oder weniger. Die Erinnerung kam mir da ich soeben von Skies of Cyderia in einer E-Mail daran erinnert worden war, diese existieren ja nun auch schon seit knapp einen Jahr, also ein Herzlichen Gruß an diese Adresse.

Tja was soll ich sagen ein Jahr hier nun MMX. Viele haben gesagt wir sind als Admins unfähig (will ich nicht bestreiten), viele haben gesagt wir gehen unter (wollte ich nie bestreiten). Aber wir haben dank euch das erste Jahr geschafft und es werden hoffentlich noch viele folgen.

Ja ich weiß ich / wir haben euch viel abverlangt, neues Design Name, Seiten, viel hin und her letzte Woche das mit der Werbung. Ich hoffe Ihr versteht allerdings das alles was wir hier machen (auch wenn es häufig nicht geplant aussieht), dazu dient dieses Forum inkl. aller Seiten am Leben zu halten und den Leuten eine Plattform zu bieten um sich auszutauschen und Spaß zu haben.

Daher nochmals einen herzlichen Dank an alle Helfer, an alle Besucher und an alle Schwarzseher. Möge die Freude, der Spaß und die Kritik hier nie enden.

Auf ein weiteres Jahr von vielen

akira62

PS: Ihr könnt hier gerne ein paar Stories reinschreiben wie euer Jahr im MMX war, Geschichten, Kritik und alles andere sind gerne gesehen.

Gorewolf
28.08.2007, 08:36
Herzlichen Glühstrumpf sach ich da nur auf das ihr auch noch ein paar weitere jährchen überlebt (bzw. boomt:D )

Nathrael
28.08.2007, 09:16
Mal sehen ob das wieder wie der System Administrator Appreciation Day werden wird :D .


Hm...ich hab noch den Umstieg vom Kingdom mitbekommen. Aber da ich da eigentlich recht frisch registriert war, hab ich nicht viel von allem mitbekommen, mal abgesehen von dem neuen Namen und Layout...(und fangt bloss nicht damit an, das ich mehr schreiben hätte sollen, ich hab nunmal die Sig in der Maker-WG zu oft angelassen, kann ja mal passieren ;) ).

Nja, also, alles in allem bin ich zufrieden mit dem MMX, die Community ist größtenteils auch nett, und mit den Admins/Mods hatte ich eigentlich noch nie Probleme, auch wenn ich manchmal finde, das ein wenig zu schnell gebannt wird, aber das ist nur meine Meinung. Es wird schon seine Gründe geben.


Alles in allem kann ich nur sagen, ich bin größtenteils zufrieden mit dem MMX, und wünsche alles gute zum Jahrestag.

Edit: Oh, btw: Zweiter. Es lohnt sich also doch früh aufzustehen.

KeKu
28.08.2007, 10:08
Yah..Hm Gut
Herzlichen Glückwunsch auch wenn ich mir nach wie vor den alten Namen zurückwünsche...:/
Welchen Link benutzt ihr eig?Ich komme mit rpg-kingdom.de her nach wie vor ^_^

Naja ich muss trotzdem sagen dass ich mich hier nach wie vor wohl fühle und mich dieses Jahr endlich getraut habe ein CT aufzusuchen was ich sehr toll finde °___°

Ich hoffe ihr besteht noch lange und ohne irgendwelche Namen-Changes :)

BTW: Ist das jetzt ne Foren(-Spam)-Party?? 0__o


~KeKu

Dennis
28.08.2007, 10:11
Okay, um meine ersten Eindrücke von damals noch kurz zu schildern und dieses Jahr (AFAIK is MMX schon Anfang bis Mitte August online gegangen, war unmittelbar nach der NATO jedenfalls. :D) gebührend zu reflektieren:
- Aussage von SDS auf der Sommer-NATO ’06: „Das Kingdom wird es in dieser Form nicht mehr lange geben!“
- Kurz darauf eine Information von July: „Waya und blutfeuer haben sich selber gebannt, es können keine neuen Admins ernannt werden, wir stehen am Abgrund!“
- Information: „Akira nimmt das Ruder in die Hand!“
- SMS von Viddy an July: „Ihr GFs müsst euch einen allgemeineren Namen ausdenken.“
- Reaktion der GFs… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
- Ich: „Wer ist dann jetzt noch Admin!“
July: „Shieru!“
Ich: „Hehe, der war gut… Äääh, das war doch jetzt n Witz?!“
- Erster Blick ins Forum. Haufenweise Threads in denen steht „Wie ihr ja wisst, wollen wir einige Dinge verändern!“, aber kein einziger Thread, in dem etwas von Veränderungen gestanden hätte.
- Schock über die Änderung des Forentitels… Multiwhatthefucksthis?!
- Noch größerer Schock über das neue Design. Ein Schmetterling mit einem Lichteffekt.
- Anfrage der GFs nach blauen Sternen
- Verneinung mit Verweiß auf die blauen Adminsternchen
- Colorierung der GF-Sterne in dunkelblau
- Admins sind überredet, bis auf eine Person, die aber leider als empirische Mehrheit gewertet wird, die GFs bekommen ihre blauen Sterne nicht
- Reaktion der GFs… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
- GF-Forum wird der Allgemeinheit des Staff geöffnet und dient fortan als OT-Forum für die Admins.
- Aussage der Administration: Ihr Maker habt zu viele Moderatoren.
- Reaktion der Makermods… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
- Großer Schock über neues QFRAT-Design
- eigene Reaktion… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“

Das dürfte so den Zeitraum August’06 bis Oktober’06 abdecken, fortan kehrte Forenalltag ein. Und dafür dass ich anfangs noch geglaubt habe, dass das Forum den Jahreswechsel nicht überlebt hats das jetzt doch noch gepackt.
Nunja, what shalls, irgendwie doch ganz nett hier, nur leider nicht mehr so voll wie früher hab ich den Eindruck.

Sammy
28.08.2007, 10:31
Herzlichen Glückwunsch, Forum! o/

Ich kenn das alte Forum eigentlich gar nicht, ich bin nämlich auch erst seit einem Jahr hier angemeldet, aber dennoch fühl ich mich hier pudelwohl. x)

Simon
28.08.2007, 10:33
- eigene Reaktion… irgendwo zwischen „WTF?!“ und „LOL!“
Ich glaube, das passt wohl am besten.
Mit dieser Reaktion habe ich in den Anfangstagen vom MMX oft ins Forum geblickt, die "Wir sind in Aufbruchsstimmung"-Threads eher mit mittelmäßigen Interesse verfolgt und mich so manches Mal ein wenig mit gewissen Teilen der Moderations- bzw. Administrationsebene angelegt und bei jenen Teilen wohl auch unbeliebt gemacht.
Na ja... ich hätte jedenfalls nicht wirklich gedacht, dass sich das Ganze hier so standhaft zu behaupten weiß. In gewisser Weise gar nicht mal so schlecht, im Unrecht zu sein.
Auf ein weiteres Jahr, nur sollte dies dann ein wenig ruhiger sein; aber wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre ;)

Chaik
28.08.2007, 10:45
Dafür das am Anfang so rumgetuckt wurde wie Seriös das Forum doch werden soll wir dmit Sonderrängen und Postingzahlen aber rumgespielt wie in der UdSSR zu den korruptesten Zeiten o/.

Achadrion
28.08.2007, 10:52
Ja auch einen herzlichen Glückwunsch an die Leitung und die Userschaftvon mir! :D

Ich habe die Umstellung als eine Zeit voller Unstimmigkeiten und unausgesprochenen Streitereien erlebt, ohne wirklich etwas davon gelesen zu haben. Ich hatte keine Informationen aus dem Internen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, aus mehreren Posts die aufkommenden Feindseeligkeiten heraus zu lesen. Schon wenige Monate voor der Umstellung war das Klima kühler und es übertrug sich irgendwie auch auf die Userschaft (meiner Meinung nach).

Mein erstes Erlebnis mit MMX war, dass ich mir erst mal den Link zuschicken lassen musste, weil ich es nicht gefunden habe. :D (Man kann jetzt hier auch ein Typisch einfügen!)

Es war dann schon ein Schock wieviele Bekannte User und Staffmitglieder den Umzug nicht mitgemacht haben. Anfänglich hatte ich auch meine Schwierigkeiten mich an das neue Design zu gewöhnen.

Aber eigentlich fand ich es am Schlimmsten, dass alle Diskussionen über das veränderte Klima im Forum eigentlich im Ansatz erstickt wurden und diese Threads mit Aussagen geschlossen wurden, dass Alles ist wie imer und sich nichts verändert hatte.

Damals hätte es meiner Meinung nach von der Staffseite eine Erklärung geben können. Einfach nur ein Wenig Transparenz wäre in der Zeit vielleicht angebracht gewesen. Ich fühlte mich damals jedenfalls bevormundet und hatte das Gefühl einen Maulkorb angelegt zu bekommen. Dieser Maulkorb bot zwei Möglichkeiten:

Friß oder Stirb -> Nehme wie es ist oder mach dich vom Acker

Ich bin geblieben und ich bin auch froh darüber! :D MMX ist für mich immer noch das ausgewogenste und unterhaltsamste Forum in dem sich so viele verschieden Menschen treffen, dass jeden Tag wieder Spaß macht hinein zu schauen! :D

KeKu
28.08.2007, 10:56
Mein erstes Erlebnis mit MMX war, dass ich mir erst mal den Link zuschicken lassen musste, weil ich es nicht gefunden habe. :D (Man kann jetzt hier auch ein Typisch einfügen!)



Das verstehe ich nicht denn der alte Link funzt nach wie vor.:/
Will sagen du kommst auch aufs MMX wenn du rpg-kingdom.de eingibst

Edit::rolleyes:

treeghost
28.08.2007, 11:03
Ich glaub das war auch der alte Name.
Ein Jahr ist schon viel!
Alles gute MMX *küsst den Foren Boden*Uwä schmeckt das eckelig.
Nun ja ich bin auch schon ein halbes Jahr hier.^^
Und alles gute für das MMX Team http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Mio-Raem
28.08.2007, 11:19
Glückwunsch mir und euch allen. Gibt es mehr zu sagen?

Simon
28.08.2007, 11:49
Damals hätte es meiner Meinung nach von der Staffseite eine Erklärung geben können. Einfach nur ein Wenig Transparenz wäre in der Zeit vielleicht angebracht gewesen. Ich fühlte mich damals jedenfalls bevormundet und hatte das Gefühl einen Maulkorb angelegt zu bekommen. Dieser Maulkorb bot zwei Möglichkeiten:
Friß oder Stirb -> Nehme wie es ist oder mach dich vom Acker

Kritik und alles andere sind gerne gesehen.
Den Post von Acha möchte ich an dieser Stelle im Bezug auf die "gern gesehene Kritik" gerne zum Anlass nehmen und anbringen, dass es in einigen Belangen - vor allem zu Beginn vom MMX, was sich aber mit der Zeit doch gebesser hat, was ich dazu sagen will - meiner Meinung nach zu wenig Transparenz und Hintergrund von der Entscheidungsebene (sprich den Admins) an die User gegeben hat. Wie Acha schon sagte, man fühlte sich des Öfteren ziemlich überrollt von einigen Dingen und hatte entweder die Wahl es hinzunehmen oder zu gehen. In meinen Augen sind beide Alternativen nicht wirklich befriedigend, weder für die User noch glaube ich, dass die Admins das so empfinden.
Ich verlange zwar keine Komplett-Einbeziehung der User in solche Dinge, aber einige Dinge als Tatsachen hinzustellen ohne den Ansatz einer Begründung ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht wäre an dieser Stelle noch ein wenig zu arbeiten und vielleicht auch an der zwischenmenschlichen Ebene zwischen User und Admin (betrifft nicht alle, aber einige und diejenigen können sich denken, wen ich meine), denn da ist mir persönlich noch zu viel kühle Distanz drin.
Ihr - die Admins - habt zwar die Aufgabe, das Ganze hier im Lauf zu halten, aber sich nur darauf zu versteifen und eine "Das ist der 'Ich kann machen was ich will und komme damit durch'-Rang"-Einstellung an den Tag zu legen, schafft sicherlich nicht wirklich viel Vertrauen oder eine positive Einstellung von Seiten der Userschaft.
Wie ihr die technischen Dinge handhabt, da will ich euch nicht reinreden, nur vielleich als Anreiz: eine Möglichkeit, enventuelle Downtimes zu verringern (Forum spiegeln zum Beispiel), bzw. häufigere Back-Ups des Forums fahren (ich weiß nicht, wie oft ihr das jetzt macht, aber ich erinnere mich an eine Herstellung eines ca. 6 Monate alten Back-Ups, das das neuste Back-Up war).

Soviel von meiner Seite dann (sollte reichen, aber vielleicht fällt mir noch was ein ;))

Chaik
28.08.2007, 11:52
Seit diesem Back-Up-Fall wo das BackUp so salt werde werden meiner Meinung nach täglich backups gemacht.

Trishna
28.08.2007, 12:17
Zum Teil muss ich sagen vermisse ich die alte Form des Forums, meist daher, weil durch die neue Strucktur einige User verloren gegangen sind, die ich gerne hier gelesen habe.
Design, Namen und Aufbau sind mir da eingentlich egal gewesen, soetwas ist für mich mehr Schall und Rauch, sie bedeuten nichts, ich sehe da mir mehr den Inhalt an. Ans Design und an den Namen gewöhnt man sich, letzendlich kann man es niemanden recht machen.
Für mich war es ein etwas schwerer Einstieg, alles war neu musste mich erstmal reinlesen, war davor im Urlaub habe also auch nicht regelmäßig lesen können.
Aber von den Anfänglichen schwierigkeiten habe ich mich wieder gut eingefügt.
Inzwischen hab ich soweit keine Probleme.

Jaha inzwischen fühl ich mich mit allen wohl hier.

Alle Anfang ist schwer, aber man hat gezeigt, dass man trotz aller schwierigkeiten etwas aufbauen kann, w3as sicherlich noch lange uns erhalten bleibt.

Daher: Macht weiter so, auf ein weiteres Jahr!

Aldinsys
28.08.2007, 12:25
Hmm, wie war denn das damals...

Ich hatte mich schon richtig gut in den paar Monaten nach meiner Anmeldung im RPG Kingdom eingelebt.
Allerdings war ich noch am häufigsten in den Makerforen unterwegs und kannte die anderen Bereiche höchstens vom Hörensagen und hatte ehrlich gesagt keine Ahnung,
wer am längsten Hebel sitzt, wer zum Staff gehört und wie das Kingdom organisiert wurde.
Als die Nachricht vom Umbruch kam, war ich sehr überrascht, da ich die Hintergründe nicht hatte,
aber ich ließ es auf mich zukommen und war gespannt, wie das Forum sich entwickeln wird.
Als dann das neue Design kam, gab es auch bei mir zuerst einen Kulturschock, da es sich doch deutlich vom RPG Kingdom Stil abgrenzte und die anderen Sterne waren sehr ungewöhnlich.
Allerdings wurde im Verlauf der Zeit immer mehr daran gefeilt, sodass Unstimmigkeiten Schritt für Schritt ausgebügelt wurden.
Es wurde sogar ein extra MMX-Test Team gegründet, welches neue Designs und Softwareupdates auf Bugs überprüft hat, bevor sie ins eigentliche Forum implementiert wurden.
Wir Tester haben uns alle Mühe gegeben und die Arbeit war lustig.
(Btw sollten wir das mal wieder aufleben lassen beim nächsten VB Update ;))
Später bekam ich das Anfrage hier bei Multimediaxis als Moderator mitzuwirken und ich als jemand,
der sich mit Foren eigentlich nicht sonderlich auskennt, nahm es an und versuche seitdem immer gewissenhaft meinen Pflichten nachzugehen und Usern zu helfen. :)
Nun kennt man natürlich auch die Hintergründe von aktuelleren Entscheidungen,
allerdings hat das mein Bild vom Staff nicht negativ beeinflusst, sondern sehr ins positive gezogen,
weil ich wirklich sehr fähige und interessante Leute kennengelernt habe.

Auf weitere hoffentlich sehr interessante Jahre hier.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif >:( >:( >:( >:( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif um es in Newbiesprache ausuzdrücken. :p

akira62
28.08.2007, 12:30
Den Post von Acha möchte ich an dieser Stelle im Bezug auf die "gern gesehene Kritik" gerne zum Anlass nehmen und anbringen, dass es in einigen Belangen - vor allem zu Beginn vom MMX, was sich aber mit der Zeit doch gebesser hat, was ich dazu sagen will - meiner Meinung nach zu wenig Transparenz und Hintergrund von der Entscheidungsebene (sprich den Admins) an die User gegeben hat. Wie Acha schon sagte, man fühlte sich des Öfteren ziemlich überrollt von einigen Dingen und hatte entweder die Wahl es hinzunehmen oder zu gehen. In meinen Augen sind beide Alternativen nicht wirklich befriedigend, weder für die User noch glaube ich, dass die Admins das so empfinden.
Ich verlange zwar keine Komplett-Einbeziehung der User in solche Dinge, aber einige Dinge als Tatsachen hinzustellen ohne den Ansatz einer Begründung ist aber auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht wäre an dieser Stelle noch ein wenig zu arbeiten und vielleicht auch an der zwischenmenschlichen Ebene zwischen User und Admin (betrifft nicht alle, aber einige und diejenigen können sich denken, wen ich meine), denn da ist mir persönlich noch zu viel kühle Distanz drin.
Ihr - die Admins - habt zwar die Aufgabe, das Ganze hier im Lauf zu halten, aber sich nur darauf zu versteifen und eine "Das ist der 'Ich kann machen was ich will und komme damit durch'-Rang"-Einstellung an den Tag zu legen, schafft sicherlich nicht wirklich viel Vertrauen oder eine positive Einstellung von Seiten der Userschaft.
Wie ihr die technischen Dinge handhabt, da will ich euch nicht reinreden, nur vielleich als Anreiz: eine Möglichkeit, enventuelle Downtimes zu verringern (Forum spiegeln zum Beispiel), bzw. häufigere Back-Ups des Forums fahren (ich weiß nicht, wie oft ihr das jetzt macht, aber ich erinnere mich an eine Herstellung eines ca. 6 Monate alten Back-Ups, das das neuste Back-Up war).

Soviel von meiner Seite dann (sollte reichen, aber vielleicht fällt mir noch was ein ;))


Ja hast vielleicht recht, es ist aber auch häufig schwierig den mittelweg zu finden. Den meist ist ja so das Entscheidungen gefällt werden ohne das wir uns bewusst sind was das für die Leute den wirklich bedeutet. Klar ist gibt sachen wie z.B. mit der Popup Werbung die nervt User, war aber ein notwendiges Übel. Wurde von mir alleine getroffen die Entscheidung mit ein bischen Begründung. Ich glaube auch das, dass Phänomen wirklich nur am Anfang da war und das alle Admins sich langsam in ihre "Aufgabe" reingefunden haben und dass hoffentlich sowas nicht mehr vorkommt.

Davon Abgesehen das jeder eine eine Meinung hat und man es wirklich nicht allen Recht machen kann. Was bleibt da denn was anderes Übrig als die "Friss oder Stirb" Mentalität wenn man davon wirklich überzeugt ist, dass richtige fürs Forum / den User zu tun? Auch wenn es oftmals nicht unbedingt Transparent ist.

Knuckles
28.08.2007, 12:45
Wir (bzw. zum Großteil ich) hatten oft überlegt ob wir die ganze Geschichte wie alles passierte nicht mal den Usern erklären sollten. Nur gab es dabei zwei große Probleme:

a) bestimmte Leute wären angepisst gewesen und hätten sich bei uns beschwert (auch wenn sie sicherlich was anderes behaupten würden)
b) ob man uns das wirklich glauben würde, auch wenn es der Wahrheit entspricht.

Meistens hört man von verschiedenen Seiten verschiedene Ansichten und kann sich nicht entscheiden. Im März (@Trigaram) hättest du die Gelegeheit gehabt etwas mehr zu erfahren, aber du hast dankend abgelehnt. Unsere Staffler können die Sachen von damals inzwischen nachlesen, da wir auch die Sachen aus der Admin-Ebene näher erläutert haben, aber für die normaler User wird es wohl keine großartige Erklärung mehr geben, da der Zug denke ich abgefahren ist.

Inzwischen hat sich aber alles irgendwie zurechtgerückt (auch wenn es leider immer noch Leute gibt die konsequent ablehnen mit uns zu reden und lieber gehen, statt sich die Mühe zu machen uns zu sagen was sie stört...) und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.

Lust but not least: auf viele weitere Jahre! :)

Lukas
28.08.2007, 13:07
Ich habe (wie viele andere auch) auf der damaligen Sommer-NATO von der Umstellung erfahren, bzw genauer: ich hab glaub ich vor der Abfahrt noch gesehen, dass blutfeuer gebannt war, da hab ich nur gedacht "WTF? Naja, auf der NATO mal nachfragen". Da hab ich dann von SDS gehoert, dass akira anscheinend das Forum uebernehmen und dread Admin-Rechte geben wollte. Ansonsten hab ich nicht viel mitgekriegt, nur, dass angeblich grosse Umstellungen bevorstehen und dass es eine lange Staff-Besprechung irgendwann auf der NATO gab (an der ich nicht teilnehmen konnte, damals war ich ja noch nicht im Staff).
In der ersten Zeit (=die ersten paar Tage) wechselte meine Einstellung gegenueber MMX zwischen Skepsis und einem relativ positiv eingestellten "Mal sehen, was kommt". Die ersten Wochen war ich etwas angenervt, weil so viel umgekrempelt werden sollte (was schlussendlich aber auch deutlich dramatischer klang, als es war), und das schoene alte Ringdom-Design weg war (was ich heute noch schade finde, ich fand das immer noch besser als alle jetztigen (wobei Deep Black auch nicht schlecht ist)). Ausserdem war da halt die Sache, dass das mehr oder weniger aus heiterem Himmel kam und ich keine Ahnung hatte, wieso die "Uebernahme" ueberhaupt sein musste.
In den folgenden Monaten hat sich das Ganze allerdings normalisiert, inzwischen ist MMX halt mal wieder eine Umstellung im Forum (und eine groessere als Ring -> Kingdom), aber im Endeffekt war's ja immer noch das alte Forum, von daher war's mir dann relativ egal. Und spaetestens, als ich dadurch, dass ich Staff-Zugang hatte, etwas ueber die Hintergruende der Uebernahme nachlesen konnte (bzw. warum das ueberhaupt passiert war), waren dann auch die letzten Bedenken gegenueber MMX Vergangenheit.

Von daher: grosses Lob an die Admins, dass ihr das so durchgezogen habt und immer noch dabei seid, insbesondere an akira (in Hinblick auf die Tatsache, wie er - auch finanziell - hinter der Sache steht, und dass er fuer Viele lange Zeit (ungerechtfertigterweise) der "Boesewicht" war (oder sogar noch ist), der das Kingdom kaputtgemacht hat).

Weitermachen! :D

Mani
28.08.2007, 13:27
Wow, erst 1 Jahr :/
Ich dachte, dass wäre schon länger, also ein paar Jahre.

Naja, alles gute dem Forum und dem Team! Möge dieses Forum noch lange bestehen! :)

Simon
28.08.2007, 13:42
Ja hast vielleicht recht, es ist aber auch häufig schwierig den mittelweg zu finden. Den meist ist ja so das Entscheidungen gefällt werden ohne das wir uns bewusst sind was das für die Leute den wirklich bedeutet. Klar ist gibt sachen wie z.B. mit der Popup Werbung die nervt User, war aber ein notwendiges Übel. Wurde von mir alleine getroffen die Entscheidung mit ein bischen Begründung. Ich glaube auch das, dass Phänomen wirklich nur am Anfang da war und das alle Admins sich langsam in ihre "Aufgabe" reingefunden haben und dass hoffentlich sowas nicht mehr vorkommt.

Davon Abgesehen das jeder eine eine Meinung hat und man es wirklich nicht allen Recht machen kann. Was bleibt da denn was anderes Übrig als die "Friss oder Stirb" Mentalität wenn man davon wirklich überzeugt ist, dass richtige fürs Forum / den User zu tun? Auch wenn es oftmals nicht unbedingt Transparent ist.
Natürlich; es ist schwer, sich "plötzlich" in der Rolle des Admins zu sehen und entsprechend zu agieren, das ist nur normal. Da sind solche "Missstände", wie es sie zu Beginn gab, voraussehbar und ich habe euch ja zu Buche geschrieben, dass es besser geworden ist ;)
Dies war ja auch eigentlich die lange Version davon, dass man versuchen sollte, den Kurs weiter zu fahren und zu verbessern. Man lernt zwar nur aus Fehlern, aber man kann versuchen, die in Grenzen zu halten, das ist alles :)

Wie man mit der "Friss oder stirb"-Mentalität verfährt, das ist eine kitzelige Sache, die sich mit der Zeit/Erfahrung sicher auch geben wird. Vielleicht ist es auch nur ein wenig die Ungeduld/der Unmut, der durch anfängliche Threads, mit der Message "Es wird alles anders/besser" zu tun hat.
But we'll see. In einem Jahr gibt's sicher wieder so einen Thread, dann werden wir ja sehen, was sich so getan hat :D;)


Meistens hört man von verschiedenen Seiten verschiedene Ansichten und kann sich nicht entscheiden. Im März (@Trigaram) hättest du die Gelegeheit gehabt etwas mehr zu erfahren, aber du hast dankend abgelehnt.
Das ist dann wieder das Thema "Die, die es mitbekommen haben, wissen davon". Gut, wer seine Quellen hat, bekommt was davon mit, der Rest tappt im Dunkeln und kommt sich - gelinde gesagt - ein wenig veralbert vor, wenn ein Teil Anspielungen und Andeutungen macht und der andere Teil da steht, wie der Ochs vorm Berg. Und gegen diese Ochsen (um mal meinen Vergleich zu behalten) sollte ein Mittelchen gefunden werden, was dann diese Transparenz wäre.
Aber wie schon gesagt: we will see ;)

akira62
28.08.2007, 13:51
Das ist dann wieder das Thema "Die, die es mitbekommen haben, wissen davon". Gut, wer seine Quellen hat, bekommt was davon mit, der Rest tappt im Dunkeln und kommt sich - gelinde gesagt - ein wenig veralbert vor, wenn ein Teil Anspielungen und Andeutungen macht und der andere Teil da steht, wie der Ochs vorm Berg. Und gegen diese Ochsen (um mal meinen Vergleich zu behalten) sollte ein Mittelchen gefunden werden, was dann diese Transparenz wäre.
Aber wie schon gesagt: we will see ;)

Stimmt hast recht, geben wir auch zu. Wir haben aber damals entschieden das was aus unserer Sicht wirklich gelaufen ist, nicht nach aussen kommt. Die sicht der Leute ist verschieden. Die die damals gegangen sind haben eine andere sicht auf die Dinge als die, die geblieben sind. Was mich freut ist, das zumindest ich, mit den meisten noch einen gepflegten Umgangston habe.

Daher genung von Andeutungen die sowieso nur Propaganda der jetzigen Admins sind sondern mehr Storys ;).

Wedan
28.08.2007, 13:57
Glückwunsch zum einjährigen Bestehen und zum mehr oder weniger gelungenen überwinden der Strapazen. Auch wenn ich erst etwas bemerkte als tes.info umzog und die Foren in denen ich unterwegs war direkt betroffen waren. Damals war ich auch nicht glücklic über den Umzug von tes.info, aber mit der Zeit und mit dem Verstehen der Beweggründe hat das sich gelegt.



http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_061.gif

Viddy Classic
28.08.2007, 14:59
Der Beginn war echt hart für mich. Ich stand zwischen den Stühlen die die Aufschrift trugen "langjährige Freunde" und "neugewonnene Freunde", musste einige Leute enttäuschen und viele liebe Gesichter gehen sehen, die ich in diesem einen Jahr, in dem ich erst richtig aktiv wurde, kennen und auf vielen CTs schätzen gelernt habe.

Das Projekt verteidigen, ohne Freunden vor die Binse zu treten. Alteingesessenen die Sache schmackhaft zu halten, gleichzeitig aber auch Neuerungen zu bringen... hach, es war echt nicht einfach.

Aber wenn ich mich umgucke, bin ich wirklich froh über diesen Schritt. Ich bin durchaus nicht mit allem zufrieden hier, aber es ist doch der schönste Platz im Netz für mich.

Danke, akira62.

Scavenger
28.08.2007, 15:00
Nun etwas mehr als ein Jahr ist vergangen und auch ich bin einer derjenigen die auf der Sommer-NATO 06 davon überumpelt wurde mit den ganzen Umstellungen etc. Da ich aber keiner bin der sich jetzt an Alten geschichten aufhängt lass ich dieses rollback der NATO mal. Was ich sagen muss ist ich hab die Umstellung recht nüchter sich ergebe lassen. Denn auch wenn ich als Jemand der auf der NATO aus dem mund von 2. und 3. Personen alle Infos besorgt bekommen habe (SDS und July) und auch drüber gehtzt habe anfangs, bin ich doch schnell damit klar gekommen und mir wars am ende auch egal wer da jetzt schaltet und waltet solang mans richtig macht.

Auf jedenfall hab ich mich schnell genug eingefunden und hab ja auch bei so einigen Sachen mitgeholfen. Hab das Jahr eigentlich recht positiv in errinerung auch wenn ich mir manchmal dachte, "Gott wer sitzt da hinter bestimmten Admin accounts -.-" aber naja sowas hat man halt. Und es läuft ja noch alles, also kein grund zur aufregung. Nachdem ich dann auch im Dezember mit meinem Anno Projekt zu MMX gekommen bin usw. ist eigentlich alles auf dem selben status wie auch dort, bzw. hab ich keine Negativen gedanken mehr dem MMX gegenüber so wie sie ganz zu anfang mal in meinem Kopf hausierten.

Daher sag ich einfach mal Vielen dank an die User, die uns trotz dieser Strapatzen hier geblieben sind und auch vielen Dank an die Admins, die uns ermöglicht haben das diese Plattform immer noch existiert.

Das mal mein Punkt wie ich das ganze sehe und gesehen habe.

Blank
28.08.2007, 15:07
Ich kann mich noch gut an den Januar '06 erinnern, als ich mich hier registriert habe... Von so ziemlich allen Seiten wurde ich eher angekeift als freundlich begrüßt - Doch es gab da so ein paar Ausnahmen, die mich am Anfang sehr unterstützt haben... (Die Leute sollten wissen, wer gemeint ist. ;)) Ich habe mich dann immer besser hier eingelebt, bis dann plötzlich der Wechsel auf MMX anstand. Das einzige, was ich mitbekommen hatte, war, dass blutfeuer und Waya sich gebannt hatten, ich hatte aber keine Ahnung, wieso. (Und wissen tu ich es bis heute nicht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif)
Trotz der großen Verwunderung habe ich mich eigentlich auch an das MMX schnell gewöhnt, obwohl ich den neuen "Machtverhältnissen" immer noch skeptisch gegenüber stand... Mittlerweile fühl ich mich hier richtig wohl, auch wenn ich immer noch mehr oder weniger ein Neuling, und kein Alteingesessener bin. ^^ Ich habe hier einen ganzen Haufen von netten Leuten kennengelernt, die ich wohl kaum ohne dieses Forum kennengelernt hätte.

Dafür möchte ich dem ganzen Staff danken, denn ihm haben wir das wohl oder übel zu verdanken. ;)

Und auf viele weitere Jahre miteinander!

DFYX
28.08.2007, 15:16
Hm, ein Jahr? So lang schon und immer noch kein ordentliches Design? Ne, Spaß, mit dem schwarzen kommt man ja einigermaßen klar :D

Insgesamt klang die Umstellung am Anfang wohl schlimmer, als sie letztendlich war. Für die Foren, in denen ich mich beweg, hat sich jedenfalls bis auf ein paar offensichtliche optische Sachen kaum was verändert.

So gesehen, Happy Birthday, MMX! Sehen wir, was die Zukunft bringt.

Ranmaru
28.08.2007, 15:25
Hm, ein Jahr? So lang schon und immer noch kein ordentliches Design? Ne, Spaß, mit dem schwarzen kommt man ja einigermaßen klar :D
Ich geb Dir gleich 'kein ordentliches Design', Du! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif

Ich persönlich bin auch froh, daß sich die Sache doch noch so positiv entwickelt hat. Mit einigen kleinen Schitzern zwischendurch, und die gab es, da müssen wir gar nicht drumherum reden, blicke ich aus administrativer Sicht doch auf ein überwiegend positives letztes Jahr zurück. Und natürlich auch von mir ein herzliches Danke an die User, die uns hier treu bleiben, und natürlich den Staff, der einen Arsch voll Arbeit in das Projekt steckt. Und hoffentlich läuft's auch weiterhin so gut. Ich will zumindest noch mein zehnjähriges Forenjubiläum erleben. :D

akira62
28.08.2007, 15:36
So da ich das gelesen habe vorhin bei Viddy.

Bitte dankt nicht meiner Person einzeln das ist Blödsinn.

Ohne Knuckles wäre ich nie auf den Trichter gekommen das hier mit zu Übernehmen ohne GSandSDS wäre ich nicht mal im Forenverbund.

Ohne dread, Thor, Gamabunta und Mog würden die Server nicht laufen bzw. so manches CMS schlecht aussehen.

Ohne Ran und OhWeh und mlistcool etliche Designs schlechter (;)) aussehen oder gar nicht da sein.

Ohne die Webmaster die uns Vertrauen die Seiten hier zu hosten würde es keine Themenschwerpunkte geben.

Ohne die User die hier Ihre Zeit verbringen wäre das Forum leer.

Sprich ICH als akira62 bin nun wirklich das unbedeutsamere Rädchen hier im Forum, das einzige was ich mache ist ein wenig Geld geben (das auch nicht mehr lange wenn alles so läuft wie geplant) und mich ab und an daneben benehmen. Aber dies ist nicht gegen die Kreativität, Zeit und Geduld die hier so manche andere Admins reinstecken. Manchmal bin ich echt verwundert das die anderen Überhaupt noch zuhören wenn ich was sage. Denn was die machen ist weit mehr Wert als das was ich hier leiste.

Daher dankt bitte nicht mir in Person das ist Ungerecht und spiegelt nicht annährend das wieder was andere als Leistung, Wissen, Zeit und Kreativität hier reingesteckt haben.

Denn ohne die anderen wäre das hier nichts.

Viddy Classic
28.08.2007, 16:05
Es hat schon einen speziellen Grund, warum ich in erster Linie dir danke, das sollte klar sein.

Natürlich opfern auch andere Leute eine Menge Zeit hier. Darunter eben die anderen Admins, die Webmaster, die Moderatoren - ohne die es eben nicht laufen würde. Natürlich ist die ein oder andere Person austauschbar - im Hinblick auf Scavs Kommentar absolut ;) - aber im Großen und Ganzen funktioniert das Projekt nur dank der Zusammenarbeit und dem Zusammenspiel, welches nicht immer Reibungslos verläuft.

Es macht Spaß mit den vielen Kollegen zu arbeiten und es macht Spaß auch von User-Seite hier aktiv mitzuarbeiten. Ich danke natürlich allen für die Zeit, die Ideen und den Spaß ;)

Princess Aiu
28.08.2007, 16:08
Hmmm, ich war auch nicht so lange dabei, als die ganzen Änderungen kamen, von daher hat mich das alles nicht so getroffen, wie vielleicht einige andere.

Was ich aber sagen muss, ist, dass es mir in dem Jahr hier ganz gut ergangen ist und ich eigentlich nicht wirklich was zu meckern habe, was mich selbst verwundert... :p
Nein, im Ernst, mir gefällt es hier sehr gut. Ok, die Zickereien und kleinen Auseinandersetzungen bezüglich Banns, etc. gehen einem schon etwas auf den Nerv, aber das gehört auch dazu.
Die Staffler habe ich, insbesondere durch die letzte Zeit, als sehr lustige, freundliche und kompetente Personen kennengelernt und ehrlich gesagt, finde ich es toll von den Admins, dass sie so auf die User zugehen.

Daher herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Jahr und es sollen noch viele folgen, mit den alteingesessenen und auch neuen, interessanten Usern. ;)

Paco
28.08.2007, 16:15
Ich persönlich bin auch froh, daß sich die Sache doch noch so positiv entwickelt hat. Mit einigen kleinen Schitzern zwischendurch, und die gab es, da müssen wir gar nicht drumherum reden, blicke ich aus administrativer Sicht doch auf ein überwiegend positives letztes Jahr zurück. Und natürlich auch von mir ein herzliches Danke an die User, die uns hier treu bleiben, und natürlich den Staff, der einen Arsch voll Arbeit in das Projekt steckt. Und hoffentlich läuft's auch weiterhin so gut. Ich will zumindest noch mein zehnjähriges Forenjubiläum erleben. :D

Dann reihe ich mich einfach hinter dir um die 10jährige Jubiläum ein. bin ja nur 1 Jahr hinterher. :p

Mir hat die RPG-Kingdom besser gefallen als Multimediaxis daher nur ein halbherzige Gratulationen zu den 1jährige Geburtstag und Danke an alle die mitgeholfen hat diese Forum am Leben zu erhalten hat. :D

one-cool
28.08.2007, 16:17
Time's Scar?

People seized with life.

Without Taking the Jewel....out of the Forum.

Pincky
28.08.2007, 16:24
Wow, erst 1 Jahr :/
Ich dachte, dass wäre schon länger, also ein paar Jahre.

Naja, alles gute dem Forum und dem Team! Möge dieses Forum noch lange bestehen! :)


ne ne das Forum selbst hiess ja früher RPG-Kingdom, doch MMX gibts erst n jahr lang, also:

GRATZ.

Lukas
28.08.2007, 16:51
ne ne das Forum selbst hiess ja früher RPG-Kingdom, doch MMX gibts erst n jahr lang
Unterschlag mal nicht den rest, von wegen RPG-Ring und Gamesweb. Seine Anfaenge hat das Forum irgendwann 2000...

Marc
28.08.2007, 18:10
Ich danke in erster Linie mir selbst, da ich es schon so lange hier ausgehalten habe.
Danke, Marc! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Waku
28.08.2007, 18:45
You are all still a bunch of douchebags. <3

Crash-Override
28.08.2007, 18:52
Obwohl ich der Ablösung der guten alten Monarchie skeptisch gegenüberstand muss ich doch sagen das mir Multimediaxis auch gefällt. Der Hauptgrund dafür dürfte aber das wunderschöne schwarze Theme sein (alle anderen sind nach wie vor grauenhaft, genau wie das Logo, aber naja, ist ja nur im Header und man kann ja scrollen).
Also: Alles Gute und Glück beim weiteren Besetehen des Forums unter welcher Regentschaft und unter welchem Namen auch immer :).

dead_orc
28.08.2007, 19:54
Hm, ein Jahr? So lang schon und immer noch kein ordentliches Design? Ne, Spaß, mit dem schwarzen kommt man ja einigermaßen klar :D

Insgesamt klang die Umstellung am Anfang wohl schlimmer, als sie letztendlich war. Für die Foren, in denen ich mich beweg, hat sich jedenfalls bis auf ein paar offensichtliche optische Sachen kaum was verändert.

So gesehen, Happy Birthday, MMX! Sehen wir, was die Zukunft bringt.

(merkt wer dass das jetzt 1:1 von DFYX kopiert ist? *duck*)

Naja, noch ein persönlicher Absatz: Nachdem ich ja erstmal dem Kingdom hinterhergetrauert habe ist mir inzwischen klar geworden, dass mir eigentlich vollkommen egal ist, wie das Forum heißt. Das schwarze Design kicks ass, und das Logo oben links ist im schwarzen Design auch toll. Außer dass Choc gegangen ist hat sich auch in den Foren in denen ich aktiv bin nichts geändert, und der neue Staff scheint zwar noch faulerarbeitsfreudiger als der alte, aber nicht irgendwie schlimmer zu sein ;P

Danke dass ihr mir hier auch weiterhin eine Art virtuelles zu Hause gebt (oder so. Auch wenn das glaube ich im IRC ist. Aber vielleicht ne virtuelle Ferienwohnung oder so. Obwohl dafür hier zu viel Stress und Arbeit ist. Also... ne virtuelle Arbeit? OK, dafür müsste ich mich nicht bedanken. Also irgendwie was virtuelles halt)

blutmetzger
28.08.2007, 19:59
- Admins sind überredet, bis auf eine Person, die aber leider als empirische Mehrheit gewertet wird, die GFs bekommen ihre blauen Sterne nichtnieder mit knuckles!!! :o

Vinzip
28.08.2007, 20:01
Ich hätt auch gedacht Multimediaxis gibt es schon länger.
Kann dran liegen das ca. 1 Monat nachdem ich mich bei
RPG-Kingdom registriert habe daraus Multimediaxis wurde.

Also herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten paar Jahre.

Byder
28.08.2007, 20:06
Ich hoffe, uns bleibt das Ring/Ding/Kingdom/MMX noch ne Weile erhalten.
Wenigstens solange bisich 19 bin. :P

Viddy Classic
28.08.2007, 20:21
Kritik an Waya Yoshitaka bitte direkt sie schicken (Kontakt sollte bekannt sein). Hier macht es als C-C-COMBO weder Spaß, noch Sinn und soll bitte auch nicht fortgeführt werden.

WeTa
28.08.2007, 20:23
Mjoa, MMX.
Gespaltene Meinung :(
Ich denke, dass der Staff willkürlicher geworden ist als früher,
die Schwelle die zum Bann führt ist so klein geworden, dass man als Otto-Normal-User schon kaum mehr nachvollziehen kann warum gewisse Personen gebannt wurden. :rolleyes:
Allerdings wirkt das Forum etwas offener für Neulinge. Naja, wie dem auch sei, gratz MMX. Auf dass du wieder rpg-ring heißen wirst, weil das viel toller klingt :A

Trial
28.08.2007, 20:46
Ring übersehen, Aufstieg und Fall des Kingdoms miterlebt und jetzt eben ein Jahr lang MMX, dass sich entgegen aller Kritiken von verschiedenen Seiten doch wirklich gut schlägt.

Zu schade, dass ich heute nicht wirklich in Schreiblaune bin, aber diesen kleinen Post anlässlich dieses besonderen Tages kann ich mir dann doch nicht verkneifen.


- Ein dreifach Prost -

Bino
28.08.2007, 21:17
ich würde eigentlich auch gerne etwas mehr schreiben, aber dafür bin ich zu kurz hier, denke ich. zwei jahre sind's im oktober, die ich angemeldet bin. 'n halbes ohne angemeldet zu sein kommt wahrscheinlich noch dazu. von den ringzeiten habe ich nicht viel mitbekommen. kingdom schon eher, aber da auch nur eine einigermassen ruhige phase und eben den wandel in multimediaxis.
mir hat es hier eigentlich immer sehr gut gefallen. wenn ich auch nicht sehr aktiv beim schreiben bin, lese ich sehr viele themen und vertreibe mir die zeit sehr gerne mit dem forum.

in diesem sinne, alles, alles gute. auf viele weitere jahre. :)

Moyaccercchi
28.08.2007, 21:46
Hm... Außer dem Design hat sich für so einen Sümpfler wie mich nicht allzu viel geändert. ^^ Also... Ich fand das Forum als Ring toll, fand es als Ding toll, fand es als Kingdom toll, und werde es auch weiterhin als Multimediaxis toll finden. :A

Black Cat
28.08.2007, 22:12
ja, auch ich möchte Euch gratulieren..schließlich war ich in den Vorgängern dieses Forums lang genug zuhause..und ich bin ehrlich, ich hab sehr bezweifelt, dass aus dem neuen Vorhaben hier was wird, zu krass, zu abrupt war meiner Ansicht nach der Wechsel ..aus einem RPG-Forum ein allgemeines zu machen.

Aber irgendwie habt Ihr es ja doch geschafft, was natürlich dem Einsatz des neuen Staffs, aber vor allem auch der Treue der Member zu verdanken ist und ich muß sagen, Ihr habt es zusammen ganz toll hinbekommen!:p

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich trotzdem wehmütig den alten Zeiten nachtrauere, aber Euch wünsche ich, dass Ihr die Pluspunkte, die Euch durchs erste Jahr geholfen haben, weiterhin so gut nutzen könnt und es noch viele Jahrestage zu feiern gibt!

MuadDib
28.08.2007, 22:41
akira, du hast vor Ewigkeiten zu mir gesagt, dass wir alle wieder zurückkommen. Und hey, ich hab dir zwar nicht geglaubt, aber du hattest Recht :) Als du dir dann selbst eine Auszeit gegönnt hast, hab ich unweigerlich an deine Worte denken müssen, allerdings nicht daran gedacht, dass du mit einem derartigen Rumms wieder auf der Bühne erscheinst ;)

Es war schon ziemlich chaotisch, und ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich verstanden, warum auf einmal das ganze Forum so aufgeregt war, alles grün wurde, und ich einen Haufen neuer Administratoren gesehen habe, bei denen ich von den meisten noch nicht einen Beitrag bewusst wahrgenommen habe.

Und genauso wie ein paar Namen neu waren, war dann irgendwie alles neu, und doch ganz komisch vertraut. So ein verwirrendes Mittelding. Naja, nach einem Jahr habt ihr es ja wirklich hinbekommen, euch selbst in der Weiten Webwelt zu positionieren und euren Stil durchzuziehen.

Auf das euch das in den kommenden Jahren noch weiter gelingt! :D

Schöne Grüße von nebenan,
Babysitter Muad

P.S.: und, auch wenn du es nicht willst, akira, gehört dir als Haupt-Kopfhinhalter doch ein ganz besonderes Lob. Bleib so, wie du immer warst und noch immer bist :)

Oh, lebt eigentlich David noch?

OhWeh!
28.08.2007, 22:43
Pretending *Foooooooooooo~*

^__^

Masgan
28.08.2007, 23:23
Gratz zum ersten ^_^


Mjoa, MMX.
Gespaltene Meinung :(
Ich denke, dass der Staff willkürlicher geworden ist als früher,
die Schwelle die zum Bann führt ist so klein geworden, dass man als Otto-Normal-User schon kaum mehr nachvollziehen kann warum gewisse Personen gebannt wurden. :rolleyes:
Allerdings wirkt das Forum etwas offener für Neulinge. Naja, wie dem auch sei, gratz MMX. Auf dass du wieder rpg-ring heißen wirst, weil das viel toller klingt :A
Du sagst es. Bin da ehrlich deiner Meinung. Aber rpg-kingdom war auch noch ein schöner Name ^_^

Zabucracker
28.08.2007, 23:45
Dann will ich an dieser Stelle auch unser schönes MMX gratulieren. :) Und natürlich der Community und allen anderen Spammern. :D

So lange es Raw Red gibt, werdet ihr mich nicht los. ^^

FlareShard
29.08.2007, 01:03
Fröhliche Grütze zum Einjährigen auch von meiner Seite (toll, dass das MMX so lange durchgehalten hat, yay).

Da ich noch zu denjenigen gehörte, die noch das ehemalige RPG no Sekai besiedelten, ehe es in das MMX unter dem Namen RPG² aufgenommen (ich würde eher sagen "assimiliert", aber Widerstand ist ja bekanntlich zwecklos, wer den Spruch kapiert, darf mich gerne mit nem Ziegel bewerfen), hatte ich ja anfangs so meine Problemchen, mich einzufinden, hab ich aber nach einigen Monaten, ähm, nennen wir es "Bedenkzeit", im guten alten RPG-Atelier breitgemacht, weil ich mich im RPG² nie wohlgefühlt habe ._.

Aus dem RnS kenne ich eh nur noch wenige recht gut (Ausnahmen sind mq (Hintertürler ftw), Mog (dem ich die Rettung meiner Postzahl und meine Umbenennung verdanke), darkblue (die mir oft den Rücken gestärkt hat X3) und OhWeh! (selbst wenn letzterer mich auch zu RnS-Zeiten wohl kaum bemerkt hat XD)) und bin auch gleichermaßen etwas darüber traurig gewesen, dass Waya und bluti nicht mehr mitgekommen sind *sigh*, aber jedes Ende ist ja bekanntlich ein Sprungbrett für einen Neubeginn oder so XD

(P.S.: Für die, die mich noch aus dem Sekai kennen könnten - hi, ich war die Irre mit diesem Anime-Projekt, das immer noch läuft XD
Für die, die mich hier erst wahrgenommen haben - hi, ich bin die Irre, die ein Anime-Projekt versucht und die WGs besetzt XD)

Letztendlich hoffe ich natürlich auf noch viele Jahre freudigen MMX-Irrsinns. Yay.

Metro
29.08.2007, 01:16
Joar, das erste war kuschelig also kann das zweite Jahr kommen oder ? Fand die Zeit aber im Kingdom schöner... Evl. waren die Leute netter ô_Ô

Underserial
29.08.2007, 08:21
Ich sag einfach mal glückwunsch!

akira62
29.08.2007, 08:24
Ersteinmal Vielen Dank an die Gratulanten. Besonders freut mich das Black Cat und Muad hier reingeschrieben haben, schön zu sehen das die beiden (wie so hoffentlich viele andere auch noch) ab und an mal hier drin lesen und dann auch posten.

Dennis
29.08.2007, 08:34
Kritik an Waya Yoshitaka bitte direkt sie schicken (Kontakt sollte bekannt sein). Hier macht es als C-C-COMBO weder Spaß, noch Sinn und soll bitte auch nicht fortgeführt werden.

*hust* *hust*
Prinzipiell ist sie ja seit über einem Jahr weg und macht inzwischen ihr eigenes Ding, das mit dem MMX gar nix zu tun hat.
Wer ihr also Kritik schicken will, der sollte zuerst mal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, ihr jetzt noch Kritik für Dinge aus Kingdomzeiten zu überbringen. :rolleyes:

@Wetako: Also früher wurden wesentlich mehr User gebannt... :D

Viddy Classic
29.08.2007, 09:18
*hust* *hust*
Prinzipiell ist sie ja seit über einem Jahr weg und macht inzwischen ihr eigenes Ding, das mit dem MMX gar nix zu tun hat.
Wer ihr also Kritik schicken will, der sollte zuerst mal überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, ihr jetzt noch Kritik für Dinge aus Kingdomzeiten zu überbringen. :rolleyes:

Äh, dir fehlt die Vorgeschichte. ICH will keine Kritik an Waya richten, der Wink ging nur an die Leute, die meinten gestern lustig zu sein und eben nach einem Jahr noch über sie herzuziehen.

Dennis
29.08.2007, 09:31
Joar, und an exakt diese Leute war mein Post ja auch gerichtet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Master
29.08.2007, 10:38
Na dann will doch meinem Stammforum Nr. 2 doch auch mal gratulieren. Danke für all die lustigen und interessanten Themen und Beiträge. Ich denke wenn es so weiterläuft dürften 10 Jahre MMX kein Problem sein. Also lieber User und Staffler, haut weiter so rein. :D ;)

Im Grunde hat mich das MMX wieder ins Forum gebracht, nachdem ich eine lange Zeit eher sporadisch ins Kingdom geschaut hatte. Mir war die Lust aufs Forum irgendwie vergangen, irgendwie langweilte mich vieles nur noch... Aber dann im Spätsommer 2006 wurde es interessant. Ein neues Design (MMX Ice Blue > all ;) ) und ein zum Teil neuer Staff liessen das Forenklima anders erscheinen als vorher, jedoch nicht im negativen Sinne. Jedenfalls nicht allzulange danach wurde es im Konsolenbereich auch wieder lustig (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=87522). Na ja, so wurde ich allmählich wieder aktiver.*^^ Als ich Feburar 2007 in den Staff kam konnte ich zum ersten mal auch Hinter die Kulissen schauen. Ich stellte fest das viele aus dem Staff doch recht lockere und lustige Personen sind.*^^

calaporno
29.08.2007, 10:59
MMX ist untoll.

Ich habs schon vor einem Jahr gesagt, Multimediaxis ist nichts anderes als ein Aufguss der Fehler, welche das Königreich und der Ring schon seit jeh her gemacht haben.
Das MMX ist wie erwartet ein Forum voller Leute die hier schon seit Jahren rumgammeln und sich mindestens zehn mal im RL gesehen haben.
Aber wo sind die neuen User?
Ich seh seit knapp vier Jahren die gleichen Fratzen, Tag ein Tag aus. Stammuserwechsel und frischer Wind ist diesem Forum unbekannt.

Wem's Spaß macht. Mir nicht.

akira62
29.08.2007, 11:01
MMX ist untoll.

Ich habs schon vor einem Jahr gesagt, Multimediaxis ist nichts anderes als ein Aufguss der Fehler, welche das Königreich und der Ring schon seit jeh her gemacht haben.
Das MMX ist wie erwartet ein Forum voller Leute die hier schon seit Jahren rumgammeln und sich mindestens zehn mal im RL gesehen haben.
Aber wo sind die neuen User?
Ich seh seit knapp vier Jahren die gleichen Fratzen, Tag ein Tag aus. Stammuserwechsel und frischer Wind ist diesem Forum unbekannt.

Wem's Spaß macht. Mir nicht.

Kann ich dir nicht wiedersprechen das Neue User fehlen. Wenn du eine Idee hast wie wir das anstellen können schreib mir eine PN. Bin für jede Idee offen.

calaporno
29.08.2007, 11:18
Kann ich dir nicht wiedersprechen das Neue User fehlen. Wenn du eine Idee hast wie wir das anstellen können schreib mir eine PN. Bin für jede Idee offen.
Ich schreibs auch gern öffentlich:
Vielseitigkeit is teh win!!1

Derzeit ist das Forum hier eher ein Monomediaxis.
Es gibt eigentlich nur ein Kernthema und das ist japanische Kultur und Spiele aus Japan. Man braucht sich nur mal die hier benutzten Avatare anschauen und hat seine Bestätigung.
Die einzigen zwei Foren die sich nicht um Japan drehen sind das Annoforum (tot) und das TES-Forum (sind mit eigenem Userstamm vom WoP gekommen).

Solange MMX nicht Netzwerkseiten mit anderen Themen (Westrollenspiele oder generell alles was nicht Ost ist und trotzdem eine Fangemeinde haben kann) an Land zieht werden hier auch noch in 5 Jahren die gleichen Leute sitzen die über die gleichen Schulfotos von pubertierenden, japanischen Mädchen kichern.


Klar wär sowas erstmal eine Menge Arbeit und anfangs auch frustrierend (Den diese neuen Bereiche brauchen vieel Zeit. Es ist eben nicht einfach mal eben eine komplett gegensetzliche Community zu integrieren).
Aber ihr müsst einfach entscheiden was ihr in ein paar Jahren sein wollt. Mono- oder Multimediaxis?

Dennis
29.08.2007, 11:30
Solange MMX nicht Netzwerkseiten mit anderen Themen (Westrollenspiele oder generell alles was nicht Ost ist und trotzdem eine Fangemeinde haben kann) an Land zieht werden hier auch noch in 5 Jahren die gleichen Leute sitzen die über die gleichen Schulfotos von pubertierenden, japanischen Mädchen kichern?
Hell yeah!
Lasst mich eine Fallout-Seite machen. \o/
Und ich werde sie….. muh-tantentratsch.net nennen! *jodel* *sing* *frohlock* OLOL!
Oder war nicht mal ne Harry Potter-Seite angekündigt?! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Achja, solange ich in einem Forum aktiv bin kann man das als Indikator dafür sehen, dass sich nicht alles um japanische Spiele und Kultur dreht. Muhei!

darkblue
29.08.2007, 11:31
Ich schreibs auch gern öffentlich:
Vielseitigkeit is teh win!!1

Cala, als wenn wir das nicht wüßten :p.



Solange MMX nicht Netzwerkseiten mit anderen Themen (Westrollenspiele oder generell alles was nicht Ost ist und trotzdem eine Fangemeinde haben kann) an Land zieht werden hier auch noch in 5 Jahren die gleichen Leute sitzen die über die gleichen Schulfotos von pubertierenden, japanischen Mädchen kichern.

Schlag etwas gescheites vor, was wir nicht schon versucht hätten, dann sehen wir weiter. Bedenke, die meisten Seiten, die sich mit größeren West- RPG`s beschäftigen, sitzen schon anderweitig in einem Verbund, oder werden woanders gehostet. Wenn Dir noch ne andere Taktik einfällt, bitte, immer her damit, wir sind für Vorschläge immer offen. ^^

Ranmaru
29.08.2007, 11:36
calaporno, dürfte ich erfahren, wie Dein richtiger Account ist (oder war). Denn Du scheinst über mehr Hintergrundwissen zu verfügen, als es Dein Anmeldedatum vermuten läßt. Gerne auch per PM.

Und wie meine Vorredner schon sagten: wir sind durchaus für Vorschläge offen. Daß uns neue User fehlen ist nämlich seit einiger Zeit ein Dauerthema in den internen Foren.

KeKu
29.08.2007, 11:42
[...]

In deinem Post steckt vielleicht viel Wahrheit nur ist das nicht ganz so einfch da der Staff den Usern ja nicht vorschreiben kann was für einen Geschmack sie haben sollen und was für einen nicht.
Ich meine es scheint nicht gerade eine große Userzahl zu geben die sich für solche Bereiche interessiert sonst wäre u.A. das Anno-Forum (wie du es beschreibst) ja nicht tot und auch in anderen Foren-Teilen wie zB im Konsolen-Bereich oder im Graphik-Forum tut sich ausser in bestimmen Threads auch nicht besonders viel.
Deine Ideen könnte man vielleciht umsetzen wenn es genug Leute gäbe die auch Interesse an solchen Bereichen hätten denn wenn der Staff hier wahllos neue Foren eröffnet weren die auch sterben und nur unnötigen Platz wegnehmen.
Fusionen wie zB beim TES sind ganz interessant da direkt Leute mitgeliefert werden die Interesse an den Themen haben aber Interesse erzwingen?:/
Naja soviel von meiner Seite und nun nehmt meinen Post auseinander ~__~


~KeKu

calaporno
29.08.2007, 11:50
calaporno, dürfte ich erfahren, wie Dein richtiger Account ist (oder war). Denn Du scheinst über mehr Hintergrundwissen zu verfügen, als es Dein Anmeldedatum vermuten läßt. Gerne auch per PM.
Wie lustig. :D
Vor fast genau einem Jahr hat den Kollege Knuckels diese Frage (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1395800&postcount=2) gestellt und DU hast sie beantwortet.


Lasst mich eine Fallout-Seite machen. \o/
Wir haben doch NMA, alles andere ist keine Falloutseite \o/
Hardcorefans ftw.


Bedenke, die meisten Seiten, die sich mit größeren West- RPG`s beschäftigen, sitzen schon anderweitig in einem Verbund, oder werden woanders gehostet.
Der frühe Vogel hostet die Seite!
Bringt ja nichts irgendwelche Seiten zu Spiele hosten zu wollen, die schon drausen sind. Da muss man schon früher anfangen. Sich zumbeispiel jetzt um ne Fallout3 Seite kümmern wäre intelligent (Obwohl Fallout3 der letzte Dreck für Oldschoolfans wird, ist es klar wie kloßbrühe das es 2008 DER Hit wird).

Dennis
29.08.2007, 11:51
calaporno, dürfte ich erfahren, wie Dein richtiger Account ist (oder war). Denn Du scheinst über mehr Hintergrundwissen zu verfügen, als es Dein Anmeldedatum vermuten läßt. Gerne auch per PM.

äääh.... calapuno anyone?!

@Keku: Natürlich sollte hinter einem Forum auch eine Seite stehen, die in irgendeiner Weise Leute anzieht. Da es zu den meisten Themen aber schon zig Seiten gibt ist sowas nun wirklich nicht einfach. ;)

darkblue
29.08.2007, 11:57
Der frühe Vogel hostet die Seite!
Bringt ja nichts irgendwelche Seiten zu Spiele hosten zu wollen, die schon drausen sind. Da muss man schon früher anfangen. Sich zumbeispiel jetzt um ne Fallout3 Seite kümmern wäre intelligent (Obwohl Fallout3 der letzte Dreck für Oldschoolfans wird, ist es klar wie kloßbrühe das es 2008 DER Hit wird).

Cala, Du weißt doch, wie es zugeht, oder schon vergessen? Alles, was sich auch nur im entferntesten lohnt, bzw. wofür es sich lohnt eine Seite zu basteln, die sind schon mit einem bestimmten Hintergrund an die Sache heran getreten, will heißen, die sprechen sich dementsprechend früh ab, wo sie gehostet werden wollen.
Alles, was sich mal in irgendwelchen News befand (Neuankündigungen etc.), schraubt dann meistens auch schon los, und präsentiert eine passende Seite in einem Verbund, ergo muß man schneller als der Schall sein, und da finde erst mal jemanden, der sich das auch zutraut, und dann auch noch hier hosten lassen würde...

Aber bitte, wenn Du etwas näheres weißt, ich bin ganz Ohr ^^.

calaporno
29.08.2007, 11:58
An keku:

Ich glaube deine Kernaussage sollte sein:
"Aber neue Seiten funktionieren nicht, Anno war das Beispiel".
Es soll doch aber auch nicht so sein, dass die Leute hier sich auf die neuen Seiten stürzen sondern dass die neuen Seiten User locken.
Die Annoseite ist nicht gerade eine übergroße Seite, aber zu so einem Spiel kann man imo auch nichts großes machen. Man braucht schon ein Game mit Story und Charakteren mit denen man sich identifizieren kann. Das ist die Basis für eine richtige Fangemeinde, welche sich auch mehr mit dem SPiel auseinandersetzt als "Wie komm ich möglichst gut an Technologiestufe X87F?".

Der Idealfall im Bereich "Neue Netzwerkseite" sollte so aussehen:
Ein Team macht die Seite lange vor dem Release und reißt sich verdammt nochmal den Arsch dafür auf und kommt irgendwann bei Google auf die ersten Plätze zu dem Suchbegriff. Spiel wird released, Leute brauchen Hilfe, googln, kommen auf die Seite, posten im Hilfeforum, später in der Diskussion, später im OT-Bereich und 'ne Handvoll wird Stammuser. Juhey!

Ranmaru
29.08.2007, 11:59
Wie lustig. :D
Vor fast genau einem Jahr hat den Kollege Knuckels diese Frage (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1395800&postcount=2) gestellt und DU hast sie beantwortet.
Die IP-Suche spuckt nichts aus, das muß aber ja grundsätzlich nichts heißen. Nur, daß keine zwei Accounts parallel benutzt werden.
Außerdem erinnere ich mich doch nicht daran, was ich vor einem Jahr geschrieben habe. :D

calaporno
29.08.2007, 12:03
.
.
.

Ich hab auch nie gesagt, dass ihr da sitzen sollt und hoffen sollt "Och, wann kommt 'ne tolle Seite auf unser Hostingangebot".
Denn ganz ehrlich: Würde ich 'ne Seite machen würde ich auch erst woanders Hostinganfragen stellen als bei euch.
Da müsst ihr schon etwas mehr reinstecken, bzw sich selber um ein Team kümmert das lukrative Seiten macht kümmern. Ieh Arbeit! Ich weiß.

@Ranmaru:
Na, also nach sieben Jahren Forum ist doch ein Jahr ein winziger Zeitabschnitt, oder? ;)
Übrigens hat Dennis weiter oben deine Frage beantwortet.

darkblue
29.08.2007, 12:08
Ich hab auch nie gesagt, dass ihr da sitzen sollt und hoffen sollt "Och, wann kommt 'ne tolle Seite auf unser Hostingangebot".
Denn ganz ehrlich: Würde ich 'ne Seite machen würde ich auch erst woanders Hostinganfragen stellen als bei euch.

Nichts anderes hatte ich mit meinem Post gemeint, denn die West-RPG-Seiten werden sich natürlich nach einem Verund mit gleichgesinnten Seiten umsehen. Wir haben nicht die Hönde in den Schoß gelegt, beileibe nicht, wäre ja auch völlig schwachsinnig, es ist nun aber einmal Fakt, daß sich die Leute nicht so einfach einsammeln lassen, wie runtergefallene Birnen im Garten.



Da müsst ihr schon etwas mehr reinstecken, bzw sich selber um ein Team kümmert das lukrative Seiten macht kümmern. Ieh Arbeit! Ich weiß.

Jo, wissen wir auch, und auch da tut sich etwas, aber das bind ich Dir nicht auf die Nase :p.

Und laß Dir einen vernünftigen Namen verpassen, der jetzige steht Dir ja mal gar nich ^^.

Ranmaru
29.08.2007, 12:12
Ich hab auch nie gesagt, dass ihr da sitzen sollt und hoffen sollt "Och, wann kommt 'ne tolle Seite auf unser Hostingangebot".
Denn ganz ehrlich: Würde ich 'ne Seite machen würde ich auch erst woanders Hostinganfragen stellen als bei euch.
Da müsst ihr schon etwas mehr reinstecken, bzw sich selber um ein Team kümmert das lukrative Seiten macht kümmern. Ieh Arbeit! Ich weiß.
Wir bemühen uns schon um neue Seiten, was man sehen könnte, wenn man in die internen Bereiche sehen könnte. Nichtsdestotrotz ist es nicht immer einfach. Denn abgesehen davon, daß es Ih!-Arbeit ist, muß man erst einmal ein Thema haben. Bei der WOP gibt es viele kleine Seiten, die keine User bringen. Damals mit der World of Gothic hat das Konzept, was Du oben vorgeschlagen hast, funktioniert, aber das muß auch nicht immer so sein. Und vor allem braucht es interessierte Leute: ich würde auch an einer Seite mitarbeiten (bzw. mehr als nur Designs machen) wenn mich das Thema interessieren würde, aber bei Computerspielen ist das eben nicht der Fall. Bei der WOP gibt es fast ausschließlich Seiten zu Spielen, wie hier auch. Aber der Markt ist einfach total überladen. Ja, es könnte funktionieren wenn man die erste große deutsche Seite zu einem Spiel ist, aber es ist keine Garantie.
Wir würden gerne andere Themen aufgreifen, wie auch unser Namenswechsel suggerierte, nur sind die meisten Themen, für die sich Leute interessieren, ebenfalls überladen. Musik, Filme, etc. — dazu gibt es Millionen Seiten im Internet und die Chance, daß sich ein Newcomer zu einer Riesenseite und somit zu einem Usermagneten avanciert, sind vernichtend gering. Und unverbrauchte Themen … ja, die sind genau das, was wir suchen. Und wir suchen immer noch.


@Ranmaru:
Na, also nach sieben Jahren Forum ist doch ein Jahr ein winziger Zeitabschnitt, oder? ;)
Übrigens hat Dennis weiter oben deine Frage beantwortet.
Ja, schon gesehen. Nur sagte mir der Name nichts. :D

Shiravuel
29.08.2007, 12:13
Oh mein optimistischer Fallout-Freund jep, ich wusste sofort, wer Du bist), ganz so einfach ist es auch nicht. Dazu braucht es Leute, die coden können, ein Design entwerfen und vieles mehr. TES.INFO z.B. sitzt bereits an einem Zweitprojekt, aber Du scheinst keine Ahnung zu haben, wieviel Arbeit so eine wirklich gute Seite wie z.B. TheElderScrolls.Info erfordert. Nämlich dauernde Arbeit. Und wir sind nicht gerade viele Leute. Und machen trotzdem ein Zweitprojekt. Weitere aber kann z.B. unser Team keinesfalls verarbeiten. Sonst könnten wir nämlich wichtige Dinge wie Arbeiten, Essen, Schlafen und persönliche Freizeit gänzlich abstellen. ._.
Denn steht erstmal eine Seite, muss sie zudem laufend mit Inhalten versorgt werden, um aktuell zu bleiben. Und das möglichst als erste vor allen anderen Seiten, denn die Konkurrenz ist groß und schläft bekanntlich auch nicht.
Um aber weitere Seiten auf die Beine zu stellen, braucht es wiederum Coder, Designer, Leute, die sich für das jeweilige Thema itneressieren und auch nach dem "On-Gehen" der Seite dranbleiben. Für News, Reviews, Previews, Interviews usw. sorgen.

Und nur ein Hardcore-Fallout-Fan sagt jetzt schon, dass Fallout 3 Mist wird. Ich sehs anders. ^^

akira62
29.08.2007, 12:42
Leider haben sich die Zeiten auch gewandelt.

Vor einigen Jahren waren es wenige Forenverbunde die es gab, bzw. war es alles teurer sprich die Leute waren angewiesen sich zusammenzutun.

Heute kann fast jeder mit ein wenig Startkapital (ca. 100 €) und viel Zeit eine tolle Seite hochziehen und mit ca. 40 € monatlich auch alleine Betreiben und das inkl. Forum. Da viele Ihr eigener Herr sein wollen, machen viele Seiten sich selbstständig und betreiben ihre Seiten autark, auch wegen schlechten Erfahrungen mit Verbunden.

Daher ist es wirklich schwer Leute zu finden die was machen wollen. Davon abgesehen das es damals zu jedem Thema 3-5 Seiten gab die den Inahlt angeboten haben, heute sind es meist 1 Seite die gemacht wird und die ist sehr gut. Auch sind die Hersteller sehr viel aktiver geworden und tun sich auch mit "kommerziellen" Seiten viel schneller zusammen (z.B. WoP (nicht das sie kommerziell sind, aber soweit ich weiß hatten Sie schon mal Verträge mit den Publishern) oder aber 4Players).

Daher sinkt einfach auch die Lust der Leute sich um was eigenes zu kümmern da Sie ja die Informationen gebündelt von einer Quelle bekommen.

Auch sind die Ansprüche immer größer geworden was den Inhalt etc. der Besucher angeht, und es gibt immer weniger Leute (zumindest ist es so mein Gefühl) die sich wirklich mit einer Programmiersprache und den dauerhaften kümmern auseinandersetzen wollen.

Wie gesagt wir hosten wirklich alle Bereiche wir versuchen auch interessante Seiten die noch klein sind und sich in keinen Forenverbund befinden zu locken, aber meist bekommen wir halt absagen.

calaporno
29.08.2007, 12:42
Erstmal vorweg:


Und nur ein Hardcore-Fallout-Fan sagt jetzt schon, dass Fallout 3 Mist wird. Ich sehs anders. ^^
Ich sage nicht, dass Fallout3 Mist wird. Ich sage, dass es für die Oldschoolrollenspieler Mist wird. Und das hat selbst Bethesda zugegeben.
Aber wer erwartet, dass Fallout3 die Rollenspieltradition der Black Isle Devision fortführt... joar, dem wird 2008 der Arsch ordentlich auf Grundeis gehen.


[...]Bei der WOP gibt es viele kleine Seiten, die keine User bringen.[...]
Jap, hab ich auch immer bei der WoP kritisiert, dass man sich da nicht um die kleinen Seiten kümmert.
Denn obwohl es bei der WoP sehr viele "Ey, wir stampfen ne Seite ausm Boden um in den Staff zu kommen und danach lassen wir die Seite sterben"-Seiten gibt, gab und gibt es auch genügend Seite die ein unglaublich großes Potenzial hatten aber einfach im Stich gelassen wurden.
Die haben eben ihr riesiges WoG, das ist der Motor und was anderes brauchen sie nicht, meinen sie.


Und jetzt nochmal zu allen Kritiken, von wegen ich wüsste nicht wie schwer es ist eine Seite + Community auf zu bauen und am Leben zu erhalten:
Ich weiß das sehr wohl und ich habe auch nie gesagt "Los, stampft mal schnell lauter Seiten aus dem Boden". Ich habe sehr wohl betont, dass das 'ne Heidenarbeit ist und absolut frustrierend in der Anfangsphase.
Aber auf Lang seh ich darin die einzige Chance das aus MMX noch mal was wird.

Dennis
29.08.2007, 12:50
Moment Moment Moment...
diesen Beitrag von Calaporno hatte doch soeben noch ein anderer User geschrieben...
was ist hier faul im Staate Dänemark?! :eek:

Waku
29.08.2007, 13:06
Leider haben sich die Zeiten auch gewandelt.

Tell me about it.

Seit dem an der Führungsspitze kein narzistischer Despot mehr sitzt ist alles zum erliegen gekommen.

You can say what yo want, at least he got things done.

In Zeiten in denen es fast schon mehr Admis, Webmaster und sonstige Ego Streicheleinheiten Ränge gibt als normale Mitarbeiter is es kein Wunder das alles versumpft.

KeKu
29.08.2007, 13:11
[...]


Meine Kernaussage war dass wir nicht die User hier zwingen können auf bestimmte Sachen abzufahren denn jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Aber so wie du auf meinen Post reagiert hast nehm ichs an und bin auch einverstanden damit was du schreibst.
Hatte dich vorher etwas falsch verstanden ;)

akira62
29.08.2007, 13:26
Tell me about it.

Seit dem an der Führungsspitze kein narzistischer Despot mehr sitzt ist alles zum erliegen gekommen.

You can say what yo want, at least he got things done.

In Zeiten in denen es fast schon mehr Admis, Webmaster und sonstige Ego Streicheleinheiten Ränge gibt als normale Mitarbeiter is es kein Wunder das alles versumpft.

Du meinst also das wir zu weich sind, und nicht genügend Druck machen und daher hier nichts passiert.

Hmm mag sein das wir zu weich sind, aber ehrlich gesagt halte ich nichts davon Leuten Druck zu machen die freiwillig irgendwo mit arbeiten. Das stiftet nur unfrieden, daher bin ich lieber kein Despot und habe dafür eher ein nettes Umfeld und Leute die freiwillig bei der Sache sind und nicht dazu gedrängt werden müssen. Klar mag sein das es dadurch nicht sooooo schnell geht weil keiner Druck macht aber das ist Hobby und kein Wirtschaftsunternehmen.

Nathrael
29.08.2007, 13:52
Und das ist der Grund, wieso das Forum toll funktioniert (und diese Aussage ist garantiert frei von jeglichem Sarkasmus), wenn man mal von zwei, drei kleineren Vorfällen und der Flut an Maker-/TES-Kiddies absieht.

Ich kann mich in diesem Sinne akira nur anschliessen.

Waku
29.08.2007, 13:54
Du meinst also das wir zu weich sind, und nicht genügend Druck machen und daher hier nichts passiert.

Hmm mag sein das wir zu weich sind, aber ehrlich gesagt halte ich nichts davon Leuten Druck zu machen die freiwillig irgendwo mit arbeiten. Das stiftet nur unfrieden, daher bin ich lieber kein Despot und habe dafür eher ein nettes Umfeld und Leute die freiwillig bei der Sache sind und nicht dazu gedrängt werden müssen. Klar mag sein das es dadurch nicht sooooo schnell geht weil keiner Druck macht aber das ist Hobby und kein Wirtschaftsunternehmen.

Was okay ist wenn irgendwas passieren würde. Es passiert aber garnichts, und wenn doch wurde es schön zeredet oder kollektiv ignoriert. I don know. if you like it, more power to you, i didn't.

akira62
29.08.2007, 14:06
Was okay ist wenn irgendwas passieren würde. Es passiert aber garnichts, und wenn doch wurde es schön zeredet oder kollektiv ignoriert. I don know. if you like it, more power to you, i didn't.

Teilweise gebe ich dir recht das wir Entscheidungen aufgrund der Wünsche von Usern bzw. Mitarbeitern angepasst haben, bzw. nicht so strikt durchgesetzt haben.

Ich hätte gerne einiges auch anders gemacht, aber wir versuchen halt die Demokratie zu leben, wenn dies auch ein wenig Utopisch ist ;).

Knuckles
29.08.2007, 14:15
...und der Flut an Maker-/TES-Kiddies absieht.

Sorry, aber sowas muss echt nicht sein. Sowohl die Maker, als auch die TES-Leute sind User wie du und ich. Sie gehören genauso in dieses Netzwerk wie alle anderen auch. Und es ist nicht wirklich förderlich andere als Kiddies zu bezeichen...spar dir solche Kommentare bitte das nächste mal!

Nathrael
29.08.2007, 14:21
Sorry, aber sowas muss echt nicht sein. Sowohl die Maker, als auch die TES-Leute sind User wie du und ich. Sie gehören genauso in dieses Netzwerk wie alle anderen auch. Und es ist nicht wirklich förderlich andere als Kiddies zu bezeichen...spar dir solche Kommentare bitte das nächste mal!

Um, ich glaub, du hast da was falsch verstanden. Mit "Kiddies" bezeichne ich üblicherweise die Leute, die sich nur registrieren, um ein, zwei unleserliche Posts zu machen, die Fragen beinhalten, die man mit einem einzigen Blick ins Handbuch bzw. 5 Minuten googlen lösen kann, bzw. solche, die Threads aufmachen wie "RPG MAKER DOWNLOAD PLZ!!11", ohne einen Blick in die Netikette zu werfen. Von denen gibt es leider immer wieder welche...


Bin ja selber Makerer und lass mich auch ab und zu mal im TES-Forum sehen, wieso sollte ich deren Mitglieder als Kiddies bezeichnen?

Byder
29.08.2007, 14:50
solche, die Threads aufmachen wie "RPG MAKER DOWNLOAD PLZ!!11", ohne einen Blick in die Netikette zu werfen. Von denen gibt es leider immer wieder welche...

Meistens bleiben diese leute nur noch für 5 posts.Ein post geht für ne Chipset Frage, dann für ne technische Frage, Post im UiD forum, antwort in irgend einem alten Thread und noch nen Random-post.
Dann sieht man die Leute nie wieder.

Bible Black
29.08.2007, 15:24
Erstmal Herzlichen Glückwunsch MMX.

So mal was zu den Kiddys.
Klar sie gibt es, aber wozu entwickeln sich Kiddys mit der Zeit?
Genau!Sie werden (meist) älter und vernünftiger.Ändern ihre Schreibweise von den anfänglichen "plz halp m3 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif >:( *und noch mehr Smileys*" Posts zu sachlichen und normalen Posts.

Ich kann mich selber da noch an jemanden errinnern der soziemlich zum ersten mal in ein Forum kam und sich dort registrierte.
Ich glaube dieser Jenige hat gleich bei seinem ersten(oder zumindest einer der aller ersten) Post direkt ne PM von Dragonlady bekommen das er sowas nicht nochmal Fragen sollte.
Genau dieser jeniege war ich, damals hatte ich keine Ahnung von Foren oder allgemein dem PC/Internet.
Heute hat sich das geändert und ich denke das wiederfährt den meisten "Kiddys".
Sie sind die Stammuser der Zukunft, die einem allerdings schon auf die Nerven gehen könne. ^_^"

Na ja auf ein neues Jahr in dem einzigen Forum indem ich schreibe.

SeeVa
29.08.2007, 17:12
Kann ich dir nicht wiedersprechen das Neue User fehlen. Wenn du eine Idee hast wie wir das anstellen können...

Gebt SeeVa seinen alten Namen wieder O___O!

Grats, ihr habts ja echt geschafft :D

Leon der Pofi
29.08.2007, 17:12
herzlichen glückwunsch. ehrlich gesagt, seit dem rpg ring hat sich eh nichts verändert. darum verstehe ich auch das genörgel nicht. konsolen, film, sumpf forum wo ich am meisten unterwegs bin ist eigentlich beim gleichen geblieben.

und die leute die sich großteils aufregen sind welche, die entweder scheisse bauen oder ständig user blöd anmachen und sich dann aufregen, dass das forum nichts mehr taugt.

was passt denn nicht? wir haben für jedes thema ein forum, wo jeder der verbesserungsvorschläge hat auch einen thread aufmachen kann. was soll man noch machen? wir haben offtopics, videospiele, musik, filme, schreiben usw.

welchen bereich genau sollte man noch abdecken?
was die neuen user angeht, wie sollen sie denn auch hierher stoßen?
ich bin auch nur zufällig hier gelandet weil ich damals eine lösung zu einem videospiel brauchte.
war auch alles. bleibt mehr oder weniger dem zufall überlassen, wenn man nicht auf werbung umsteigten möchte

eigentlich gab es genug neue user, die mir positiv aufgefallen sind. appius zb vor kurzer zeit, scheint sich recht
gut im konsolen forum einzusetzen. byder,nerox usw haben sich auch gut eingebürgert und eingespamt ^^

lieber viele alte user und paar neue als nur neue, die paarmal was schreiben und dann verschwinden
das einzig negative ist, dass manche alteingesessene user denken, sie können sich alles erlauben und leute verarschen, da sollte man einfach durchgreiffen auch wenn sie vor mir aus 5 jahre hier schon angemeldet sind

ich bin optimistisch, dass es noch einige jahre bestehen wird

Waku
29.08.2007, 19:00
Ich hätte gerne einiges auch anders gemacht, aber wir versuchen halt die Demokratie zu leben, wenn dies auch ein wenig Utopisch ist ;).

You guys just wasted a fuckload of potential, but it's way too late now.

Waffenmeister
30.08.2007, 17:13
Meine Güte, ein Jahr arbeite ich nun schon daran, MMX in die Knie zu zwingen...aber erfolglos, es will mir nicht gelingen :rolleyes:

Vielleicht dieses Jahr...also Vorsicht hinter jedem Post könnte eine Bombe stecken

http://www.cosgan.de/images/midi/boese/s025.gif

Etemenanki
31.08.2007, 18:00
Huch!
Das geschieht, wenn man nur jede paar Tage hier reinkucknt;)
Schon ein Jahr gibts das Forum jetzt schon?
*und bin selbst fast von Anfang dabei:D *

@Waffenmeister: Wir werden es aber noch schaffen... wir Tesler können das;)

Don Cuan
31.08.2007, 19:59
Was sich geändert hat? Aus der Sicht des Users wohl eher wenig. TES und Sekai sind hinzugekommen, aber das war weniger ein Coup des hiesigen Staffs als eine "Flucht", gerade ersterer, aus dem WoP. Dennoch, die TESler führen zu einem großen Teil noch ein isoliertes Forendasein, wenn auch nicht so stark wie die WoG zu Ring-Zeiten und auch mit ein paar Versuchen zwischen TES und Alteingesessenen, aufeinander zuzugehen.

Aus eigener Kraft ist die Anno-Seite hinzugekommen, die aber naturgemäß (single issue halt) nur geringes Bindungspotential und eine bestehende Konkurrenz hat und entsprechend dümpelt. Und jetzt DevComm, die hauptsächlich aus einer kleineren Forenclique besteht.
Von den anderen, bisher stagnierenden Projekten ist Stereology am deutlichsten, weil bisher fast nur als Downloadserver verwendet wird, obwohl zumindest der Content dazu aufbereitet werden könnte. Eine andere Seite (darf ich eigentlich Namen ausplaudern?) kommt hoffentlich auch bald zu Potte, da Part eins der betreffenden Serie bald anderthalb Jahre draußen ist.
Öh, ich wollt eigentlich gar nicht so direkt auf die Netzwerkseiten eingehen, aber sie bringen und binden halt vornehmlich Leute ans Forum. Sicher, der Bedarf an Hostingangeboten dürfte weiter abnehmen, aber vielleicht hilft auch eine Überarbeitung des konkreten Angebots dazu (http://www.multimediaxis.de/hosting.php).

Letztlich, weil ich einen Großteil der MMX-Zeit als Staffler (und auch einiges in den Staff-Foren) verbracht habe: Das Staffklima hat sich größtenteils gebessert bzw. ist lockerer geworden, nur erfährt davon als User natürlich nicht viel. Und es braucht einen als User wohl auch wenig zu kümmern, weil es eine Entwicklung in dem Maße nicht für sie gegeben hat. Nun ist es nicht besonders schwer, dass Staffklima gegenüber dem Ende der Kingdom-Zeit zu verbessern, denn es war innerlich ziemlich vergiftet. Nach außen war jedoch das, was gern insbesondere an Waya und blutfeuer festgemacht wurde nie so stark, weshalb dort auch weniger Veränderung stattfinden konnte. Von daher verstehe ich es, dass Leute wie Leon ziemlich gar keine Änderungen feststellen.

Und die internen Änderungen sind an sich auch zweischneidig zu betrachten. Die Abschaffung der VIPs beendete das untransparente Zuspielen von Zugangsrechten, bis letztlich keiner mehr einen Überblick hatte, wer in welche Foren kommt (insbesondere, als der Super-VIP eingeführt wurde). Gleichzeitig schränkt er Diskussionen im Staff auf momentane Amtsinhaber (und GFs, welche mir in eurer Zeit viel zu staffnah geworden sind), obwohl Ex-Kollegen in einigen Fällen auch gute, manchmal bessere Vorschläge machen könnten. Die Beraterfunktion, die VIPs eigentlich legitimieren sollte, fiel damit weg, wohl zugunsten eines Koruptionsabbaus.
Die Verflachung der Hierarchie, Stichwort Light- vs. Voll-Mods/VIPs endete damit, dass das eigentliche Forum der Vollmods, jetzt MMX-Forum ausstarb. Das zweite Privileg der Vollmods, Zugang zu den Interna der Netzwerkseiten, fiel im gleichen Zug. Wieder weniger Möglichkeit für Beraterfunktionen von außen, auch wenn diese schon aus Desinteresse kaum genutzt wurden.
Im gleichen Zug kam eine zusätzliche Erhöhung des Webbie. Die versuche ich mal nicht so zu werten, da ich in dem Kreis nie war und das meiste davon wohl eher das offizielle Einräumen von Rechten war, die sie schon früher hatten oder haben sollten.

Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.

KeKu
31.08.2007, 20:15
*und bin selbst fast von Anfang dabei:D

Nein bist du nicht das Forum selber gibt es wenn ich mich nicht irre schon an die 7 jahre :/
Unter dem Namen "Multimediaxis/Monstermediaxis" existiert es seid einem Jahr :O

Simon
31.08.2007, 20:21
Nein bist du nicht das Forum selber gibt es wenn ich mich nicht irre schon an die 7 jahre :/
Unter dem Namen "Multimediaxis/Monstermediaxis" existiert es seid einem Jahr :O
Man kann auch auf einen Schneeball scheißen :rolleyes:

Viddy Classic
31.08.2007, 22:19
Don, ich greif jetzt mal nur zwei Punkte aus deinem laaaaaaaaaa[...]aaangen Post auf, weil sie mich direkt betreffen.


Von den anderen, bisher stagnierenden Projekten ist Stereology am deutlichsten, weil bisher fast nur als Downloadserver verwendet wird, obwohl zumindest der Content dazu aufbereitet werden könnte.

Weißt du, ob es nicht schon massig an Content gibt? Weißt du, wie weit das Projekt war, als du gegangen bist und wie weit es jetzt ist? Hast du irgendeinen Insider, der dir irgendetwas verraten hat? Ich wüsste Niemanden und deswegen weiß ich auch nicht, wie du auf solche Spekulationen kommst.
Stereology ist schon jetzt um einiges mehr, als ein Downloadserver und die einzelnen Sektionen werden kontinuierlich mit neuem Content gefüttert. Das einzige, was von dem bisher offiziell online ist, ist die gehostete Seite von flowster - das heißt aber nicht, dass nichts fertig ist. Bei Bedarf kann ich dir da gern etwas zeigen, offiziell mache ich das Ganze allerdings noch nicht.


[...](und GFs, welche mir in eurer Zeit viel zu staffnah geworden sind)[...]Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.

Zweimal der Hinweis drauf, dass die CGFs eher Gegenspieler des Staffs sein "sollten" anstatt... ja, was eigentlich? Was sind die CGFs?
Natürlich haben wir uns in letzter Zeit nicht gerade mit Aktiv-Urkunden ausgestattet. Dies hat aber mehrere Gründe, zum Beispiel ein Sommerloch, was impliziert, dass die Userschaft derzeit nicht großen Spaß an Aktionen hat (siehe den Fotocontest, den Aiu angeleiert hat -> keine Resonanz, siehe Interviews, die vor der Interview-Pause geführt wurden -> keine Resonanz). Aber dennoch sind die CGFs durchaus existent, kein Sorge.
Aber zurück zum Kern: Ich halte nichts davon, ein Gegengewicht zu etwas zu bilden, hinter dem ich 100%ig stehe - und das ist nunmal der Staff. Nicht einmal, weil ich außerdem noch S-Mod bin, es ist einfach so, dass ich seit den ersten Planungen vom MMX, bzw. soweit ich davon wusste, meine uneingeschränkte Loyalität signalisiert habe. Außerdem bin ich ein Verfechter der Philosophie, dass man Gemeinsam um einiges mehr erreicht, als gegeneinander. Wogegen sollte ich auch sein, es gibt ja kaum brisante Diskussionen, wo sich die GFs als Gegengewicht etablieren könnten.

Außerdem: Natürlich kann es von außerhalb den Eindruck machen, dass Leute mittels Vitamin B zur CGF ernannt worden sind. Eigentlich sind die einzelnen Prozesse aber um einiges lustiger, als es den Anschein hat, einige vielleicht für die Öffentlichkeit bestimmt, andere allerdings weniger. Fakt ist, niemand wurde intern vorgeschlagen, weil man ihn gerne im Staff hätte, sondern in erster Linie, weil man von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Diese Überzeugung erlangt man natürlich primär dadurch, dass man mit der Person auch mehr zu tun hat. Gibt aber auch genug Gegenbeispiele, wie V-King oder Wedan, die ich privat überhaupt nicht kenne. Es ist durchaus nie so, wie es zuerst den Anschein hat und wenn man dort Redebedarf hat - den ich übrigens für mich und die Gruppe nicht sehe - kann man sich gerne an mich oder die anderen GFs wenden. Wir beißen nicht ;)

Cazic
31.08.2007, 22:35
Wann ziehen wir wieder zu Gamesweb!?!?!? §shifty §shifty http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

blutmetzger
31.08.2007, 22:38
Achja, ich komme nochmal zu den GFs zurück, auch in eigener Sache. Wir haben derzeit drei Mod-GFs und mit Viddy einen Webbie-SMod-Jesus!-sonstwas-GF. Ich halte von derartigen Verschränkungen wenig (auch wenn ich die Betroffenen für mindestens eins von beiden geeignet einschätze), von Viddys Webbie mal abgesehen, den Job muss einer von ihnen machen. Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen. So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.
Wenn Bedarf daran bestehen sollte, könnt ihr den Punkt ja intern ausdiskutieren. Und ihr werdet sicher wissen, was die "Hintermänner" als GFs auszeichnet.amen :o

aber mich stoßen wohl vielleicht eher diese grausigen mischsterne ab. ich hatte zu gf/webbie zeiten auch nur einfache einfarbige sterne. solche endlosen sternchen und farbmischereien dienen doch irgendwie nur dem eigenen ego, nen wirklichen nutzen seh ich nämlich nicht drin. das schlimmste überhaupt sind allerdings dann solche titel wie mod gf (gf für mods oder was?). entweder man ist mit herz und seele gf und kann sich damit auch identifizieren oder man lässt es sein...

und damals als ich noch jung war (oder ebsser gesagt nicht ganz so alt wie jetzt) gabs sowas wie cgf die gleichzeitig mods sind erst recht nicht.


Außerdem: Natürlich kann es von außerhalb den Eindruck machen, dass Leute mittels Vitamin B zur CGF ernannt worden sind. Eigentlich sind die einzelnen Prozesse aber um einiges lustiger, als es den Anschein hat, einige vielleicht für die Öffentlichkeit bestimmt, andere allerdings weniger. Fakt ist, niemand wurde intern vorgeschlagen, weil man ihn gerne im Staff hätte, sondern in erster Linie, weil man von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Diese Überzeugung erlangt man natürlich primär dadurch, dass man mit der Person auch mehr zu tun hat. Gibt aber auch genug Gegenbeispiele, wie V-King oder Wedan, die ich privat überhaupt nicht kenne. Es ist durchaus nie so, wie es zuerst den Anschein hat und wenn man dort Redebedarf hat - den ich übrigens für mich und die Gruppe nicht sehe - kann man sich gerne an mich oder die anderen GFs wenden. Wir beißen nichtein eindruck der vetternwirtschaft lässt sich aber nicht von der hand weissen (zumindest kann ich manches nicht nachvollziehen)
v-king als eher maker is ja ganz nett, aber wieso ist unter den letzten neuverpflichtungen niemand aus den tes foren?

Viddy Classic
01.09.2007, 00:08
v-king als eher maker is ja ganz nett, aber wieso ist unter den letzten neuverpflichtungen niemand aus den tes foren?

Frag mich etwas leichteres. Das war doch schon zu deiner Zeit so, dass wir jedes Mal, wenn wir einen Neuen dazu geholt haben, als Erstes gesagt haben: So, was gibt es denn noch für TES'ler - und dann haben wir doch keinen genommen, weil irgendwer irgendwen anderes vorgeschlagen hat. Ich könnte jetzt spekulieren, woran das liegt, aber das ist hier wohl fehl am Platz.

blutmetzger
01.09.2007, 00:12
Frag mich etwas leichteres. Das war doch schon zu deiner Zeit so, dass wir jedes Mal, wenn wir einen Neuen dazu geholt haben, als Erstes gesagt haben: So, was gibt es denn noch für TES'ler - und dann haben wir doch keinen genommen, weil irgendwer irgendwen anderes vorgeschlagen hat. Ich könnte jetzt spekulieren, woran das liegt, aber das ist hier wohl fehl am Platz.afair war wedan die letzte neuverpflichtung als ich noch frisch war (fahrstuhl gfs wie repko nicht mit eingerechnet)

SeeVa
01.09.2007, 00:49
Sorry, aber sowas muss echt nicht sein. Sowohl die Maker, als auch die TES-Leute sind User wie du und ich. Sie gehören genauso in dieses Netzwerk wie alle anderen auch. Und es ist nicht wirklich förderlich andere als Kiddies zu bezeichen...spar dir solche Kommentare bitte das nächste mal!

Wow, Knuckles denkt einmal wie ich ;_; Ich bin gerührt <333!
Wir Andy's müssen zusammenhalten xo!

Don Cuan
01.09.2007, 16:56
Stereology ist schon jetzt um einiges mehr, als ein Downloadserver und die einzelnen Sektionen werden kontinuierlich mit neuem Content gefüttert. Das einzige, was von dem bisher offiziell online ist, ist die gehostete Seite von flowster - das heißt aber nicht, dass nichts fertig ist. Bei Bedarf kann ich dir da gern etwas zeigen, offiziell mache ich das Ganze allerdings noch nicht.
Ihr habt bisher leidlich mehr, auf das Besucher zugreifen können, als Downloads und flowsters Seite. Ich glaube dir gerne, dass einiges bereitliegt, nur ist der Umstand uninteressant, wenn man zum Finden die Seite spidern müsste. Also bringt alles, was noch auf Halde liegt, erst mal nichts.


Zweimal der Hinweis drauf, dass die CGFs eher Gegenspieler des Staffs sein "sollten" anstatt... ja, was eigentlich? Was sind die CGFs?
Weißt du, exakt das frage ich mich manchmal auch. Obwohl nach außen immer weniger kommt, gibt es bei euch ständig Zu- und Abgänge, mitunter ohne dass diejenigen sich vor- oder nachher im Forum durch etwas größeres hervorgetan haben. Nebenher plant ihr wohl im GF-Forum ein paar Dinge, von denen wieder etwas im Sand verläuft. Ihr betreibt Housekeeping, etwa an dem Fotoarchiv, der Seite und den News. Und so lang wie ich im Staff war, waren ein paar von euch halt noch in den Staff-OT-Threads sehr aktiv. Das einzige was ihr nicht macht, ist ein halbwegs geschlossenes Auftreten, etwa in gemeinsamen Aktionen. Okay, Sommerloch, das ändert sich vielleicht noch.
Anscheinend fehlt es wohl auch an Selbstdefinition, was ihr gerade eigentlich seid.

Wedan
01.09.2007, 17:44
Grund ist in dem Fall, dass ich GFs eher als "Anwälte" der Community sehen wollte, die in gewisser Hinsicht einen Gegenpart zum Staff darstellen.

Nur weil man GF und Moderator ist heißt das ja nicht dass man nicht auch eine eigene Meinung hat, welche nicht unbedingt der des restlichen Staffs enbtspricht. Genausowenig wie immer alle Moderatoren einer Meinung sind.


So wie sie in letzter Zeit zusammengesetzt sind, sehe ich in einigen eher entweder Trainees zu neuen Stafflern oder die geistigen Nachfolger des VIP-Ranges, welche teilweise auch als Freundschaftsdienst hochgehievt werden. Sicher, ich habe nie Einsicht in das GF-Interne gehabt, das war also immer eine Sicht von außen. Nur habe ich viele von "da draußen" nie GF-gemäß in Erscheinung treten sehen. Geschweige denn in einer Weise, die sie vorher für den Posten prädestiniert hätte.

Wie Viddy schon schrieb ists wohl klar dass man bereits Kontakt mir einem potentiellen Kandidaten hatte auch bevor er GF wird (na gut bei mir wars etwas anders, ich annte bevor ich zum GF wurde wenn ich mich richtig erinnere nur Shadow Snake, aber da wurde beim TES-Staff nach Kandidaten gefragt). Allerdings werden Neuzugänge ja immer intern unter allen GFs besprochen, und sollte da ein Kandidat drunter sein der wirklich nur vorgeschlagen wurde um im Staff zu sein oder schwarze Sternchen zu haben o.ä. dann wird es schon Gegenstimmen geben.


aber mich stoßen wohl vielleicht eher diese grausigen mischsterne ab. ich hatte zu gf/webbie zeiten auch nur einfache einfarbige sterne. solche endlosen sternchen und farbmischereien dienen doch irgendwie nur dem eigenen ego, nen wirklichen nutzen seh ich nämlich nicht drin.

Dass sie dem eigenen Ego dienen würde ich nicht unbedingt sagen, jedenfalls ists mir ziemlich egal welche Farbe die Dinger haben. Und es hat ja auch keinen Nutzen die Sternchen umzufärben, wenn du sie wirlich nicht ausstehen kannst dann kannst du ja auch das Aqua-Design nehmen. Dann bist du die doofen Dinger ganz los (jedenfalls so lange du Foren mit eigenem Design meidest).

Viddy Classic
01.09.2007, 18:07
Ihr habt bisher leidlich mehr, auf das Besucher zugreifen können, als Downloads und flowsters Seite. Ich glaube dir gerne, dass einiges bereitliegt, nur ist der Umstand uninteressant, wenn man zum Finden die Seite spidern müsste. Also bringt alles, was noch auf Halde liegt, erst mal nichts.

Kommt Zeit, kommt Zahn. Du kennst nicht die Umstände, warum das Projekt andauert - vor allem gehen wir lieber mit einem fertigen Projekt ans Netz, was sich sehen lassen kann, anstatt ein Projekt im Aufbau zu zeigen. Mehr will ich eigentlich auch öffentlich nicht darüber reden.


Das einzige was ihr nicht macht, ist ein halbwegs geschlossenes Auftreten, etwa in gemeinsamen Aktionen. Okay, Sommerloch, das ändert sich vielleicht noch.
Anscheinend fehlt es wohl auch an Selbstdefinition, was ihr gerade eigentlich seid.

Was für ein Quatsch ;)
Seit jeher ist es so, dass es Personen gibt, die besser zum Planen geeignet sind, als für Außendarstellung. Frag nur mal Shadow Snake - der plant lieber, anstatt mit Konzepten auch an die Öffentlichkeit zu gehen. Andere Leute sind genauso. Andere arbeiten hintergründig und widerum andere halten den Kopf hin, wenn Dösköppe etwas zu meckern haben. Da braucht es keine 9 GFs, die hinter einen Post einer GF ein dito setzen, weil sie es genauso sehen.

Nein, Selbstdefinitiv fehlt in keinem Fall. Es stecken drei bis vier Aktionen gerade in der Planungsendphase und diese werden dann auch ausgeführt. Ganz normal, wie sonst auch. Und ein paar GFs führen diese aus, die anderen halten sich im Hintergrund, auch wie immer.

Waku
01.09.2007, 21:42
vor allem gehen wir lieber mit einem fertigen Projekt ans Netz, was sich sehen lassen kann, anstatt ein Projekt im Aufbau zu zeigen.

That was the Dead of maaaaany Projects around here. Just sayin.