Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quoten um jeden Preis
Waffenmeister
27.08.2007, 12:20
Ich mache mir hier mal Luft!!! Ein Kollege und ich wollen in ca. 2 Jahren mal den Jakobsweg in Spanien pilgern, so wie viele andere Menschen pro Jahr auch. So weit so gut...Harpe Kerkeling veröffentlichte dieses Jahr ein Buch, in dem er über seine Pilgerwanderung schrieb...so weit, gerade noch mal noch gut.
Und jetzt kommt das Fernsehen mit einer neuen Sendung:
Das Promi-Pilgern
Ja gehts noch? Es gibt echt keine Barriere mehr, wenn es um die Quote geht.
Ich finde, dass diese Fernsehsendung und die teilnehmenden Personen (wie Olli P...) diesen Pilgerweg und den eigentlichen Gedanken, welcher dahintersteht, herabwürdigen zu einer Lachnummer.
Irgendwann wenn es den Zuschauern zu langweilig wird, lassen wir wieder Gefangene in Arenen um ihr Leben kämpfen :rolleyes:
Arenakämpfe?
Die gibt es doch schon, in den Blutigsten Varianten. Allerdings deckt das noch nicht den ganzen Markt ab. Ich halt zwar nichts von gekünstelten Späßen auf kosten anderer und werds mir auch nicht anschauen aber zum Thema passend sind die Einschaltquoten von gestern:
1 6,46 Mio. 22,9% ARD 20:14 Uhr ARD-Brennpunkt: Flammenhölle in Griechenland
2 6,10 Mio. 19,9% ZDF 20:15 Uhr Rosamunde Pilcher: Der lange Weg zum Glück
3 5,91 Mio. 19,1% ARD 20:15 Uhr Tatort
4 5,66 Mio. 22,0% ARD 20:00 Uhr Tagesschau
5 5,63 Mio. 38,9% RTL 14:00 Uhr Formel 1: Das Rennen
6 4,66 Mio. 15,8% ZDF 21:45 Uhr heute-journal
7 3,60 Mio. 14,4% ARD 21:45 Uhr Legenden
8 3,35 Mio. 18,4% RTL 18:45 Uhr RTL AKTUELL - WEEKEND
9 3,30 Mio. 16,9% ARD 18:50 Uhr Lindenstraße
10 3,22 Mio. 16,0% ZDF 22:00 Uhr Und vergib uns unsere Schuld
11 3,01 Mio. 12,6% ZDF 19:30 Uhr ZDF Expedition
12 3,00 Mio. 13,6% RTL 19:05 Uhr Exclusiv Spezial: Diana – Der Tod einer Prinzessin
13 2,99 Mio. 15,1% ZDF 19:00 Uhr heute
14 2,83 Mio. 10,3% Pro7 20:15 Uhr James Bond 007 – Goldeneye
15 2,76 Mio. 9,4% RTL 20:15 Uhr Kopfgeld – Einer wird bezahlen
16 2,72 Mio. 21,0% RTL 15:45 Uhr Formel 1: Highlights
17 2,69 Mio. 9,0% Sat.1 20:15 Uhr Navy CIS
18 2,36 Mio. 11,4% ZDF 19:10 Uhr Berlin direkt
19 2,32 Mio. 10,4% ARD 19:20 Uhr Weltspiegel
20 2,30 Mio. 11,9% ARD 22:30 Uhr Tagesthemen
Achadrion
27.08.2007, 13:04
Hmmm....irgendwie stört mich persönlich das herzlich wenig. Spätestens nach der ersten Folge wird das Quotentief da sein. Wer will schon Olli P. sehen oder gar etwas von ihm hören? Außerdem wird es schwierig beim Pilgern irgendwelche "Challenges" durch zu führen.
Für mich ist das das gleiche Konzept wie das Dschungelcamp. Semipromente (von denen ich zum Teil noch nie etwas gehört oder gesehen habe) haben die Möglichkeit sich wieder ins Gedächtnis zu rufen (obwohl man lieber hätte, sie wären unter dem Stein geblieben unter dem sie vorgekrochen kamen!).
Spätestens wenn die echten Pilger gegen diese Format protestieren und vor die Gerichte ziehen, um für die Unterlassung zu Klagen, ist das Thema vom Tisch. :D
Und die Arenen sind gar nicht mehr so weit weg. Warum sind die Sendungen in denen sich die eingeladenen Gäste prügeln wohl so beliebt?
Shiravuel
27.08.2007, 13:16
Ja, für Quote, Berühmtheit und sonstigen unwichtigen Sche.... tun die Leute heute leider fast alles. Das eigene "Ich" wird groß geschrieben, Denken ist bei vielen aus der Mode gekommen (weswegen bei ebenfalls vielen auch permanent die Glotze läuft, egal ob man hinschaut oder nicht, Hauptsache die Geräuschkulisse ist da, die keine Gedanken zulässt). usw. usf. Oberflächlichkeit, Ellenbogenfreiheit, Egoismus und Dreistigkeit leider vielerorts. Aber Politiker und viele Arbeitgeber machen es ja vor, was will man da vom Großteil der bevölkerung besseres verlangen?
btw. Wer ist Olli P?
btw. Wer ist Olli P?
Tja, das ist die Frage:
handelt es sich hierbei um
1. den (mäßigst) erfolgreichen Sänger, Rapper, 'Gute Zeiten schlechte Zeiten'-Schauspieler und weltweit bekannten Moderator von erfolglosen Shows auf RTL 2 namens Oliver Petzokat (oder eben Oli P.)
oder
2. den (mäßig) erfolgreichen Comedian (dessen sogenannter Humor sich eigentlich darauf beschränkt, andere Leute zu beleidigen und herabzuwürdigen), Musiksender-Moderator und 'Ich-bin-doch-nicht-blöd-Werbeikone' Olliver Pocher
Da die Antwort darauf eh niemanden interessiert, lassen wir das mal offen.
@Topic: Immer wenn man meint, es geht nicht mehr schlechter, kommt irgendein Fernsehsender mit einem Sendeformat, daß noch hohler ist als alles, was bisher da war. Ich habe deshalb seit Jahren meinen Fernsehkonsum auf Sport und gelegentlich Sci-Fi-Serien beschränkt.
CU
Pitter
Silberkreuz
27.08.2007, 20:15
Sollte es eine göttliche Gerechtigkeit geben, werden sowohl diese B- und C-Promis als auch die Produzenten innerhalb kürzester Zeit [Achtung, baierische Redensart] vom Blitz beim sch***en getroffen.
Wahrscheinlicher ist aber, dass dieser Erneut Tiefpunkt der Fehrnsehunterhaltung ungestraft bleibt, ob aus Gnade oder Desinteresse. Mir bleibt wohl allein die Hoffnung vom Quotentief bei solch einer minderwertigen Bildschirm-Vergewalltigung und der Hinweis auf einen guten alte Song der Red Hot Chili Peppers, "Throw Away Your Television".
In diesem Sinne...>_< >_< >_<
He, he, Morgen.... :D
Mein Thema... ich komme von der Threadbelebung:
Vielleicht wen es interessiert drei Anekdoten, in Deutschland passiert:
Ein Kollege, kam auf die Idee für eine Serie auf GTA aufzubauen. Grundgedanke war halt du hast einen Schmuggler anstatt diese typische Polizei-Autobahn-Blah sowieso... wurde von allen Produktions-Firmen in Deutschland abgelehnt u.a. auch Constantin, da gab es dann eine Fax-Kopie als Absage, also eine Standard-Absage in Fresszettel-Format. Zwei Monate später kaufte Constantin die Rechte and Driver und beauftragte zwei US-amerikanische Autoren mit einer Drehbuchfassung. Zumindest das Geld hätte der deutsche Kollege vielleicht auch gern gehabt. Ich weiß nicht was daraus geworden ist und wenn überhaupt.
Ein anderer hat mal versucht etwas mit Germanen zu machen. Erstmal auf Film-Niveau so eine Mischung aus 300 und Apocalyptico. Bekam auch nur absagen. Dafür ging später eine Komödie in diesem Breich mit einem bekannten Komödiaten in Produktion.
Letzte wollte was mit Tanzen machen. Ein "AmericanGraffiti" Sache über die frühen 90er, sagte also auch a) die leute lieben tanzen b) ist das ganze billig, weil zufälligerweise derjenige auch mit dem Studio befreundet war welche die Breakdance-Weltmeister durch die gesamten 80er/90er ausgebildet haben (ja waren alles Deutsche ;) ) - also für 10tsd. hätten die ne ganze Tanz-Aubildung gekommen. Weil das logischerweise das teure gewesen wäre. ABER: Das Ding ist total zerrissen worden. Er kam auch gar nicht dazu zu erzählen warum es so billig gewesen wäre, weil man ihm von vorne herein unterstellte er habe einen an der Waffel. Aber was ganz interessant ist, das kurz darauf in den USA 9 Tanzfilme eingekauft wurden/oder schon waren und ich glaub jetzt ists vorbei, aber ich glaub fünf Jahre gab es in deutschen Shows nur noch Tanz-Sachen in allen Formen.
Den Jungen haben sie bis heute nicht angeschrieben und mal gefragt: Öh kann man da nicht mal was machen.... du hattest doch da mal was.;)
Ich kann dir solche Dinge am Fließband erzählen. Eine passend zu Fantasy. Wusstest du das 1996 eine Fantasy-Produktion angestrebt wurde wo die US-Firma unter deutscher Kontrolle dann die Deutsche abgelehnt hat und dafür das Geld in die eines anders Landes steckte, wo nicht ein Deutscher drann beteiligt war. ;)
Wenn du dich wirklich fragst, egal wo und in welcher Branche was quer läuft... jeder Unterschied zwischen einem erfolgreichen und einem unerfolgreichen Unternehmen... bleibt und ist die Antwort immer dieselbe... und ein "gutes Produkt" resultiert immer nur daraus....: Personal.<- Oder der der dein PErsonal einstellt. Solange hast du egal in welchem Bereich "System-gradlinige" "Pay-Check-Drawer"... die halten das Maul und machen was sie sollen - und wie soll da jetzt in diesem Pool einer sein, der ein "Neues" Produkt entwickelt oder was Außergewöhnliches macht? Was du da oben hast, ist auf dem "Mist" von einem gewachsen der sein Schäflein ins Trockene gebracht hat und glaubt er hatte ne gute Idee. Jemand hat gesagt: Okay machen wir und jetzt wird es getan... Du glaubst doch nicht, dass sich da jemand hingesetzt hat und gesagt hat: Ich mache jetzt große Unterhaltung. <- LOL Überleg mal was du für ein Typ sein musst, um ein solches Konzept zu entwickeln... Wenn in den USA in einer Komödie wie Scrubs eine ernste Folge dabei ist, dann macht sich der Sender mit einem ganzen Team an Leuten auf und überlegt: Ist es möglich Komödie in dieser Form und Drama zu verbinden. Fällt nicht damit unser Produkt? Riskieren wir damit nicht zu viel? <- Ist in diesem Fall Realität, deswegen erwähne ich das. Produktentwicklung. Oh mei, oh mei... da darfst du dich niemals fragen, ob da noch alles richtig läuft.... ne.... leider(!!!!)..... nich'.... dat liegt aber leider am System.
Gruß
%
Achadrion
01.09.2007, 16:36
Interessante Ausführungen Ryan. ;) Wirklich (keine Ironie!)
Was mich an dem Quotenkram aber am meisten Aufregt, ist die Tatsache, dass die Öffentlich-Rechtlichen für den selben Käse unsere GEZ-Gebühren rausschleudern.
Mich würde es nicht wundern, wenn die ARD ein Castingformat für Volksmusik in der Schublade hat. Es ist doch schon der Hohn, das am Samstagabend auf dem Ersten die Hitparade der Volksmusik oder der Mutantenstadl läuft, auf dem ZDF der olle Andrej Rieu seine Runden durch irgendwelche Städte zieht und auf den Dritten Programmen bei mindestens vier Sendern "Bei uns im Norden", "Bei uns im Osten" oder die Musikantenscheune kommt.
Mir kommt da der Kaffe hoch! Soweit ich weiß, haben die Öffentlichen einen Bildungsauftrag zu erfüllen und nicht Quote zu machen. Wirtschafts- und Politikmagazine rutschen von eh schon unmöglichen späten Sendeplätzen an Nachmittagstermine am Sonntag! Haben die den A.... offen? Aber dafür kann ich mir dann zur allerbesten Sendezeit "Klinik unter Palmen" oder "in Aller Freundschaft" ansehen!
Und dann auch noch diese Rumreiserei! Der Musikantenstadl auf Tournee - in Südafrika? Die haben in einer Halle in Südafrika die komplette Kulisse aus Deutschland wieder aufgebaut. Alles Urdeutsch und wohlbekannt durch die anderen Sendungen. Und dann treten die selben Fuzzies und Zombies wie in Deutschland auf. Aufgelockert durch ein paar Tanzeinlagen der dortigen Eingeborenen. Wundervoll! Günstiger wäre es wahrscheinlich geworden die Tänzer nach Deutschland zu holen.
Oder "Wetten dass?" von Mallorca aus zu Senden. Warum? Damit ich mich noch mehr darüber Ärgern kann dass ich mir keine Flugreise in ein sonniges Land leisten kann?
Die Privaten können von mir aus machen was sie wollen. Die müssen sich selbst finanzieren. Aber bei ARD und ZDF kotze ich irgendwie immer in die erste Reihe!
Was mich an dem Quotenkram aber am meisten Aufregt, ist die Tatsache, dass die Öffentlich-Rechtlichen für den selben Käse unsere GEZ-Gebühren rausschleudern.
Na gut, wenn es um die Quote geht... wird es dich/euch vielleicht interessiern, dass die Quote aus ein paar hundert Haushalten (ich hab die Zahl nicht mehr im Kopf ich glaub 400 oder 600) ermittelt wird und dann hochgerechnet auf das Sendegebiet. Und ARD/ZDF haben immer das gesamte Bundesgebiet. == wenn ARD 5% Quote erreicht hat ist das nicht dasselbe (theoretisch in der Relation) als z.B. Pro7 weil für die ARD ganz Deutschland gilt und für Pro7 vielleicht nur 60% das wird dann natürlich relativiert in der GEsamtabschätzung - aber das System ist einfach schon komisch... aber das Problem an der Quote ist nicht das sie da ist... ist ja okay und es repräsentiert ja auch irgendwas... Das Problem ist, dass damit argumentiert wird. Und das ist der Schwachsinn.
Wenn nicht gerade eine SCI-FI Welle durch die LAnde geht (z.B. wenn im Kino was kommt) ist es logisch, dass der Normalsterbliche nicht unbedingt lust auf Serenity, StarTreck oder Babylon hat... <- das heißt die Quote geht dann runter... und sinkt z.B. auf die Produktion: Karli mein Hund. Jetzt gucken aber immer noch alle Serentiy,StarTreck, Babylon Fans lustig weiter + all die die danke sagen weil sie jetzt zu Sendezeit X keine Lust mehr auf das gängige Genre haben... jetzt kommt aber das Problem an der Sache und das ist der Produzent von Karli der mit wehenden Fahnen jetzt mit ner Quote durch die gegen laufen wird und sagen: Karli mein Hund hat zeitweise Einschaltquoten wie StarTreck. <- So und hier beginnt der Salat. Es gibt einfach keine Ambition zu sagen: Hör mal ihr fahrt Quote X ein und die ist unter aller Kanone putscht gefälligst auf Hochtouren und karrt uns hier Quote Y an. Man fährt halt dann auf Quote X wenn es reicht. Und in unserem FAll, wird StarTreck woanders hin geschoben und Karli kriegt ne neue Staffel... ;)
Aber ich hab mal von jemanden gehört, der mir sagt: blah,blah,blah solche Filme mag man in Deutschland nicht, es ist gerade Film X (weiß den namen wirklich nicht mehr) auf einem anderen Sender gelaufen, mit Wiederholungsquote. Ich hab drei Jahre lang, jeden, wirklich jeden gefragt ob er diesen FilmX kennt. Niemand. Niemand kannte diesen Film. Und dann muss man natürlich auch sagen... also wenn im Falle von Filmen dat MArketing nicht mitspielt... tja.... dann kannst du die Invasion der Marsianer Live senden... wenn es keiner weiß, guckt keiner hin... So, das ist z.B. dämlich mit der Quote argumentiert... das ist "blah, blah, blah" und immer an der Realität vorbei...
Aber ähm... Wetten dass auf Mallorca.. ganz im ernst, find ich nicht so schlimm... guck es ist die erfolgreichste europäische Show und wenn sie clever waren, hat dat nicht mehr gekostet als eine Show in Deutschland... also da finde ich Süd-Afrika (was auch billiger ist zwar-aber) schon berechtigt angezweifelt.
gruß
Ryan
Achadrion
07.09.2007, 09:21
Mir fallen auch gerade diese Eigenproduktionen der deutschen Sender ein. Auf den Privaten werden diese Fernsehfilme wie die großen Events angekündigt - und ich schalte weg. Was uns hier an Serienmüll in die Wohnzimmer getragen wird, ist nicht mehr auszuhalten.
Allerdings ist der amerikanische Serienmüll auch nicht aus zuhalten. Nach 4 verschiedenen CSI Serien warte ich jetzt noch auf eine Staffel CSI-Kleinkleckersdorf. ;)
Die_Nachtigall
07.09.2007, 17:13
Ich habe meinen fernseher eigentlich nur zum DVD angucken... naja und ab und zu zum fernsehen, wenn es mal wider erwarten etwas gibt
Nachrichten? wozu gibt's internet, die fernsehnachrichten sind IMO der letzte dreck. nicht nur RTL und Konsorten mit ihren 'action-news' etc., sondern auch zunehmend ARD und ZDF. Offensichtlich glauben diese sender, dass nachrichten so präsentiert werden müssen dass der zuschauer möglichst emotional mitgenommen wird - wie bei einer schnulz-action-horror-komödie.... Ich will sachlich informiert werden, ohne vorurteile oder vorgekautes. Die sender vermischen leider allzu häufig information mit eigener meinung und unterhaltung...
Erst kommt blut und abgeknallte taliban-extremisten-babies und gleich danach die natürlich völlig unparteiischen berichte und home-stories über den beliebtesten politker der woche mit der moralischen erbauung in form des wort am sonntag...
*würg*
Unterhaltung? ab und zu kommen interessante filme aber das vorabends- und abendprogramm wird dominiert von entweder hinterwäldlerischer volksmusik mit beliebten CSU-promis oder grottigen sächsischen telenovelas....
Zum glück gibt's ab und zu Simpsons/StarTrek etc.
Vor einigen Jahrzehnten glaubten viele, das fernsehen würde die menschen verdummen. Andere glaubten, das fernsehen würde zur bildung und emanzipation der massen taugen...
tja, was soll sagen? dieses medium ist IMO tot... hirntot zumindestens, ein ideales mittel um die massen dumm und zufrieden zu halten >:(
*molotow-cocktails bastelt und wüste hasstiraden grummelt*
Waffenmeister
07.09.2007, 20:25
Naja, ab und zu brauche ich den Fernseher zum Einschlafen ^^
Besonders geeignet sind politsche Debatten, dann dreh ich mich rum und höre nur noch den Labereien zu...und werde müder...müder...schnarch....
Serien sind für mich das Schimmste...wenn die erste Folge gut ist (und meistens ist sie das) entsteht bei mir große Suchtgefahr. Im Moment begrenzt sich das zwar nur noch auf Stargate aaaaber...die nächste Staffel Battlestar Galactica nähert sich :eek:
Also nur mal so fürs Protokoll:
Crossing Jordan, Profiler, Law&Order und BOSTON LEGAL! Wenn! Wenn ich gucke.... und ich habe noch nie so gelacht wie bei BostonLegal... die Serie liebe ich geradezu....wenn ich also vor dem Fernseher hänge, dann bei Vox.... aber frag mich nicht wann das kommt... ich guck dann immer rein.... ich gucke mir prinzipiell keine deutschen Serien an und auch keine Filme mehr, weil ich nach 10 Minuten so einen dicken Hals hab, dass ich nur brüllen könnte... und zwar nur über die MAchart... wenn es einer liest, der zufälligerweise Kameramann für die ARD ist: Liebe, Leute, jeder Camcorder Anfänger merkt schon bei seinem ersten Geburtstagsfilm seines Filius, dass wenn man am Tisch ein Fenster im Rücken hat es etwas gibt, was man Gegenlicht nennt. Da kann man mit nem Lichtmesser noch so rumspielen und dreitausend Lichtaufnahmen von Schauspielern produzieren... das Bild sieht am Schluss immer immer immer immer scheiße aus.... deswegen machen das auch die Amerikaner nicht.... und ja... solange die hierihre Serien verkaufen, machen die wohl was besser....
<- Ich sag ja... so fängt das dann an... dann sind in jedem Dialog die Köppe bei jedem Close-Up aus dem Fokus und während wir eine Dialgoszene sehen... die überhaupt nichts mit der Story zu tun hat... die dann 1,3 Minuten lang ist - obwohl sie nur 30 Sekunden lang sein müsste und darauf folgt eine Außenaufnahme von irgendeinem Gebäude unterlegt von Keyboard-Mucke die nicht mal im Ansatz nach nem Sampler klingt.... und das alles noch in der MAchart eines neo-realistischen Films von 1960 .... da werde ich zu John Wayne.... jedes Mal wenn ich so ein Ding sehe... und die härte ist noch.... wenn du denen das dann sagst: Dann kriegst noch nen blöden Spruch.... denn wer das seit 20 Jahren macht, macht es ja richtig... Ne, also bei aller liebe... nicht für das Geld... Jedes Jahr gehen 100 Millionen Euro in die Förderung von Produktionen.... blah blah blah... seht ihr... deswegen gucke ich kein deutsches Fernsehen.... ich kriege da nur hass und verzweifle... und es hat nicht mal was mit dem Produkt zu tun... sondern nur mit der MAchart....
naja
gruß
%