Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum RMXP
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum RPG Maker XP:
Ich habe keinerlei Ahnung von Ruby, aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich Skripte aus Tutorials übernehmen und direkt einbauen.
1. Wenn ich z.B. ein Kampfsystem-Skript einfüge, kann ich es dann mit der normalen Datebase später nutzen oder muss ich ständig in dem Ruby-Skript rummfuschen?
2. Gibt es noch so etwas wie den CharaMakr für den XP?
3. Es gibt ja diesen Skript-Explorer - warum bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Skripts starten möchte? "RGSS Player funktioniert nicht". Benutze den RPG Maker XP 1.02, keine Postaly Knights Edition oder dergleichen (alles unter Vista).
4. Wie kann ich die "Ships" oder "Airships" einfügen oder benutzen? Soweit ich gehört habe, geht es ohne Skript nicht mehr. Gibt es denn schon welche dafür?
5. Wäre nett, wenn mir jemand aktuelle Links geben könnte, wo man viele Skripte findet. Am Besten wäre, wenn diese auch untereinander kompatibel wären.
6. Was ist das SDK und wozu braucht man es?
Vielen Dank im Voraus!
Expresseon
27.08.2007, 09:25
1. Es geht auf verschiedene Art und Weise. Das einfachste ist es, auf Seiten wie rmxp.org (http://rmxp.org) oder rmxp.de (http://rmxp.de) nachzuschauen und Skripte zu nehmen, an denen nichts mehr editiert werden muss. Diese kann man über dem Main-Skript einfügen. Wenn man jetzt in der Database Charakter ändert, werden diese im KS übernommen, man muss also nicht dauernd im Skript herumarbeiten, es sei denn, man möchte etwas komplexeres erschaffen.
2. Deine Grafiken musst du auf verschiedenen Seiten zusammensuchen oder sie selber pixeln. Einen richtigen Charakterersteller gibt es für den XP nicht, es gibt da sowieso nicht so viele Proramme wie beim 2K oder 2K3.
3. Der Skript-Explorer enthält sowieso nur ein paar Standardskripte, die man ohne Mühe einfügen kann. Bei mir funktionierte er auch nicht mehr, also habe ich auf ihn verzichtet (da ist irgendein grober Fehler drin).
4. Sorry, ich weiß jetzt nicht was du mit sogenannten Ships meinst. Kenne mich mit dem 2K/2K3 nicht aus.
5. Joa wie genannt bei Punkt 1, das sind die besten Seiten.
6. Das SDK (Standard Development Kit) ist eine Aneinanderreihung aller grundlegenden Skripte, nur wurde irgendetwas grundlegendes (ich weiß nicht was) verändert. Für viele neue Skripts braucht man auch das SDK (ein Skript, an dem man aber nichts veränder muss). Ich rate immer vom SDK ab, da es sich vor allem für Anfänger nicht eignet. Ich persönlich hasse es, weil man kaum etwas darin findet (ich hoffe mal du verstehst, was ich meine). Das SDK findest du auch auf den genannten Seiten, füge es über dem Main ein.
Ich denke, ich habe dir ein wenig geholfen. :)
Ja, vielen Dank soweit! Mit den Airships meine ich die Flugzeuge und Schiffe für die Weltkarte. Habe dafür bisher nichts gefunden!
sorata08
27.08.2007, 09:29
1. Ja das sollte kein Problem sein. z.B. das cybersam SKS verwandelt die Spritegrafiken ledeglich in animierte Grafiken (Und positioniert sie anders) die Einstellung in der Database bleiben davon unberührt (also schon mal ein Vorteil)
2.Ja, aber nur unausgereift, aber es gibt schon ausreichen Charas im Netz.
3.Liegt wohl auch am Skript-Explorer (der is net ganz fehlerfrei...^^°)
4.Ja, wäre mit Skript möglich, es gibt auch welche, nur sind die meistens nicht ganz bugfrei...
5.Auf rmxp.org findet man ganz viele (wobei man für manche das SDK braucht), kannst auch auf rmxp.de und rpg-xp.net nachschauen.
6.Das SDK wird benötigt, um manche englischen Skripte (also aus englsichsprachigen Raum) funktionsfähig zu machen. Führt aber im Allgemeinen zu unschönen Problemen (weiß eigentlich auch gar nicht, wozu die das gemacht haben), deswegen kannste darafu auch getrost verzichten.;)
Mal ein paar Worte zum SDK, da hier imo viel Unwahrheiten verbreitet werden:
Das SDK (Standard Development Kit) schreibt einige Standardklassen der RGSS um. Dadurch wird es möglich verschiedene Scripte zu kombinieren, ohne dass diese sich gegenseitig überschreiben.
Typisches Beispiel: Du baust ein Credits-Script und ein animiertes Titelbildscript ein. Nun könnte es passieren dass das Creditsscript dein animiertes Titelbild löscht, beide Scripte also nicht gleichzeitig aktiv sein dürfen. Bei SDK-Scripten wird das verhindert. Es können also beliebig viele SDK-Scripte eingebaut werden, wobei die Wahrscheinlichkeit das zwei Scripte sich gegenseitig überschreiben nur sehr gering ist. Außerdem kann man per SDK auch Scripte aus- und wieder anschalten. Es ist also im Grunde genommen eine Art Plugin-Script, welches dir das gefahrlose Einbauen neuer Scripte ermöglicht.
Vorteile des SDK sind, dass
- SDK Scripte meistens weniger fehleranfällig als None-SDK Scripte sind (zumindest meinen Erfahrungen nach, muss aber nicht allgemeingültig sein ^^)
- SDK-Scripte lassen sich wesentlich leichter einbauen als Non-SDK Scripte
- du hast weniger Schwierigkeiten das sich zwei Scripte gegenseitig stören
- Der Entwickler hat es bei der Erstellung seiner Scripte einfacher
Nachteil hingegen ist wohl:
- viele Non-SDK Scripte laufen nicht mehr mit SDK. Das sollte allerdings kein Problem sein. Jeder der sich ein bisschen mit Ruby auskennt sollte ein Script relativ schnell SDK-fähig machen können.
Wenn du wirklich mehrere Scripte einbauen willst, würde ich dir das SDK empfehlen!
Expresseon
27.08.2007, 21:21
Da ich ein bisschen Ruby kann, frage ich mich, wie man ein Non-SDK dazu fähig machen kann. Ich habe mal was vom SDK.log gelesen, mit wenigen Veränderungen müsste es ja klappen. -KD- oder jemand anderes, es wäre supernett, wenn mir jemand erklären kann, wie man ein Skript SDK-fähig machen kann (habe gesucht und nichts gefunden). Sorry wenn ich das Thema störe, aber die Fragen sind ja geklärt.
sorata08
29.08.2007, 08:56
@-KD-: Ich habe aber eben sehr viele Ungereimtheiten mit dem SDK gehabt und ja, ich habe nur No-SDK-Skripte, aber die funzen alle einwandfrei. bei mir hat nur das SDK immer rumgesponnen. Deswegen rate ich davon ab, da es ja auch anders geht ;D
schmoggi
05.09.2007, 12:39
6.Das SDK wird benötigt, um manche englischen Skripte (also aus englsichsprachigen Raum) funktionsfähig zu machen. Führt aber im Allgemeinen zu unschönen Problemen (weiß eigentlich auch gar nicht, wozu die das gemacht haben), deswegen kannste darafu auch getrost verzichten.
So viel ich weißt, wurde das SDK erstellt, damit es die Scripter leichter haben und so keine Probs mit Kombatibiltät auftreten. Aber naja ... ich halt da jetzt au nix vom SDK .. habs noch nie gebraucht ... hab auch keine Lust das irgendwie zu nutzen.
greetz
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.