PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture Problem

Engel der Furcht
26.08.2007, 15:52
Hallo!
Habe ein richtiges doofes Problem.
Ich möchte dass sich mein Held an einer Stange schwingt,doch damit er richtig schwung kriegt,muss er erstmal etwas taumeln.
Jetzt meine Frage:
Kann ich es irgendwie anstellen,dass sich das Picture gegen den uhrzeigersinn
dreht,und nicht im uhrzeigersinn?
Wenn ja,wie?

MfG

EdF

MA-Simon
26.08.2007, 17:54
Das dürfte mit dem Maker meines Wissens leider nicht möglich sein.

Du köntest höchstens zig einzelbilder verwenden die jeweils um10-20 grad mit einem Bildebearbeitungsprogramm gedreht worden sind.

Satyras
26.08.2007, 19:03
Was ist denn so schlimm daran, wenn er wsich im Uhrzeigersinn dreht?

MA-Simon
26.08.2007, 19:21
Naja er hat warscheinlich eine charagrafik als pic. und die soll sich jetzt an der Stange rückwärts und vorwärts räkeln :P (bzw. was planst du das vür schweinereien XD;) )

Satyras
26.08.2007, 21:18
(bzw. was planst du das vür schweinereien XD;) )

:D Das würde ich aucvh mal gerne wissen!

Ascare
26.08.2007, 21:19
Leichter wäre es vielleicht die Kameraperspektive zu wechseln. D.h. du mappst den Raum noch mal aus der Perspektive gegenüber und dann würde er sich mit einem Show Pic nach rechts drehen können. Das Charset musst du natürlich auch noch spiegeln.

Greyce
26.08.2007, 22:37
Hab gerade so ganz zufällig einen Patch gefunden.
Er funktioniert aber glaube ich nur mit dem 2k3.
Es steht folgendes in der Hilfedatei:

The strange japanese feature that is for transparency to be set by two different values is removed now. Transparency – Up is now used to control the whole picture transparency.

Transparency – Down controls the direction in which the picture rotates. When it is below 50, the direction is clockwise (standard), otherwise anticlockwise. Being changed by Move Picture commands, this parameter’s value applies immediately, with no regard to a time set in the commands. In SPECIAL mode doesn’t do anything.

Da ich den Patch erst vor kurzem (so 20 mins ^^) gefunden habe,
kann ich nichts versichern. Der Patch soll sogar ogg Formate abspielen können
+ eine Ladefunktion mit sich bringen.

Hab ich auf dieser französischen Seite gefunden: http://www.rpg-maker.fr/index.php?page=programmes&type=5

Das ganze nennet sich "Power Mode 2003"

Ich muss sagen, dass mein Ersteindruck aber nicht besonders gut ist,
ok ogg Formate abspielen wäre was feines, aber es ist eine RPG_RT.exe der Version 1.09 und somit für mich unbrauchbar. Aber vll kann sie ja wer gebrauchen

~Waradience~

Eli
03.09.2007, 12:21
Link auf Seite mit illegalem Inhalt...xP
Nimm's lieber raus.^^

treeghost
03.09.2007, 12:34
Link auf Seite mit illegalem Inhalt...xP
Nimm's lieber raus.^^
www.rpg-maker.fr ist sicher keine illegale Seite.
Es ist einer der größten Community Seiten in Frankreich.

Eli
03.09.2007, 13:11
Cool. Ich wusste bisher nicht, dass es gestattet ist, Seiten zu verlinken,
die Zugriff auf den RPG-Maker bieten.
Warum ich wohl noch nie einen Thread gesehen habe...
Zudem ist die Seite hier nicht gestattet(laut Regelwerk), da der Download des RPG-Makers illegal ist.
Ich gebe dir ja nur gerne Unrecht, aber die Seite ist illegal.xD

treeghost
03.09.2007, 13:20
Sollange wir nicht einen Direkten link machen wir es wohl in ordnung sein.xD

Eli
03.09.2007, 13:25
Jau, schauen wir einfach mal, was passiert.
Aber der Patch hört sich echt interessant an.^.^

Evilshenlong
07.09.2007, 20:23
Pictures in beide Richtungen zu drehen finde ich schon recht praktisch, man kann damit einige gute Effekte erzielen.

Ich habe dieses Patch nicht ausprobiert, aber man kann den Maker auch ohne es dazu bringen, Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Und das geht so:
Als erstes braucht man den Resource Hacker, ist soweit ich weiß beim E-Book dabei.
Dann öffnet man die Exe-Datei des Makers (also rpg2000.exe oder auch rpg2003.exe)
Jetzt öffnet man den Ordner RCData und dann den Ordner TFORMVEPICTUREEX.
Nun fast ganz runter Scrollen, es tauchen die Wörter "Caption = 'Rotation'" und "Caption = 'Ripple'" auf, noch etwas weiter steht "object Slider5: TSlider".
Etwas weiter gibt es eine Zeile in der "Min = 1" und "Max = 9" steht, das sind die normalen Einstellungen, also minimal Speed/Rotation 1 und maximal 9.
Statt der 1 und 9 jetzt beliebige Zahlen eintragen, z.B. -10 für min und 10 für max.
Der negative Wert steht jetzt logischerweise für eine umgekehrte Drehung, außerdem kann man so die Geschwindigkeit der Drehungen erhöhen, was auch manchmal recht praktisch ist.
Weiterhin alle folgenden MaxValue bzw. MinValue und Max bzw. Min durch die gewünschten Zahlen ersetzen, dann auf Compile Script und Speichern.

Nun müsste man im Maker in beide Richtungen drehen können, außerdem kann man in zwei Richtungen den Ripple-Effekt einsetzen und die Geschwindigkeit von Drehung und Ripple lässt sich erhöhen.

Allerdings gab es bei mir ein paar Fehler, bei denen ich auch nicht weiß, woran es liegt, könnte auch die Maker Version sein.
Beispielweise ging das Drehen gar nicht mehr, einfach das Projekt beenden und nochmal starten, dann müsste es gehen.
Oder es wurde die niedrigste Zahl (in diesem Fall -10) als Anfangsdrehung ausgewählt, die dann in die gewählte Drehung im Maker übergegangen ist, wobei die Zeit, die man einstellt, bestimmt, wie schnell die Drehungen wechseln (bei 0.0 erscheint sofort die gewünschte Angabe).
Dieser Effekt kann natürlich auch praktisch sein, wenn man will, dass sich etwas immer schneller dreht oder es gegen den Uhrzeiger beginnen soll.
Wenn man Null als Wert eingibt, bleibt das zu drehende Bild übrigens stehen (wenn man es vorher gedreht hat), sicher auch ganz praktisch.

Aber probiert es am besten mal selbst aus.

Cherry
07.09.2007, 22:48
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - dass das so easy ist

Engel der Furcht
08.09.2007, 10:18
Pictures in beide Richtungen zu drehen finde ich schon recht praktisch, man kann damit einige gute Effekte erzielen.

Ich habe dieses Patch nicht ausprobiert, aber man kann den Maker auch ohne es dazu bringen, Bilder gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.

Und das geht so:
Als erstes braucht man den Resource Hacker, ist soweit ich weiß beim E-Book dabei.
Dann öffnet man die Exe-Datei des Makers (also rpg2000.exe oder auch rpg2003.exe)
Jetzt öffnet man den Ordner RCData und dann den Ordner TFORMVEPICTUREEX.
Nun fast ganz runter Scrollen, es tauchen die Wörter "Caption = 'Rotation'" und "Caption = 'Ripple'" auf, noch etwas weiter steht "object Slider5: TSlider".
Etwas weiter gibt es eine Zeile in der "Min = 1" und "Max = 9" steht, das sind die normalen Einstellungen, also minimal Speed/Rotation 1 und maximal 9.
Statt der 1 und 9 jetzt beliebige Zahlen eintragen, z.B. -10 für min und 10 für max.
Der negative Wert steht jetzt logischerweise für eine umgekehrte Drehung, außerdem kann man so die Geschwindigkeit der Drehungen erhöhen, was auch manchmal recht praktisch ist.
Weiterhin alle folgenden MaxValue bzw. MinValue und Max bzw. Min durch die gewünschten Zahlen ersetzen, dann auf Compile Script und Speichern.

Nun müsste man im Maker in beide Richtungen drehen können, außerdem kann man in zwei Richtungen den Ripple-Effekt einsetzen und die Geschwindigkeit von Drehung und Ripple lässt sich erhöhen.

Allerdings gab es bei mir ein paar Fehler, bei denen ich auch nicht weiß, woran es liegt, könnte auch die Maker Version sein.
Beispielweise ging das Drehen gar nicht mehr, einfach das Projekt beenden und nochmal starten, dann müsste es gehen.
Oder es wurde die niedrigste Zahl (in diesem Fall -10) als Anfangsdrehung ausgewählt, die dann in die gewählte Drehung im Maker übergegangen ist, wobei die Zeit, die man einstellt, bestimmt, wie schnell die Drehungen wechseln (bei 0.0 erscheint sofort die gewünschte Angabe).
Dieser Effekt kann natürlich auch praktisch sein, wenn man will, dass sich etwas immer schneller dreht oder es gegen den Uhrzeiger beginnen soll.
Wenn man Null als Wert eingibt, bleibt das zu drehende Bild übrigens stehen (wenn man es vorher gedreht hat), sicher auch ganz praktisch.

Aber probiert es am besten mal selbst aus.

bei mir gibt es die zeilen Rotation und so nicht!
genausp wie mit "Min" und "Max",
alles nicht vorhanden!

Evilshenlong
08.09.2007, 12:50
Bist du sicher, dass du den richtigen Ordner geöffnet hast?
Vielleicht hast du das 'Rotation' und 'Ripple' auch einfach übersehen, es ist weit unten.

Ein Screenshot, damit man sieht, wo sie sich die Zeilen ungefähr befinden:
http://upload.npcfighter.de/files/36/389res.JPG

Alle nachfolgenden Zeilen mit 'Min' und 'Max' (auch mit 'Value') müssen verändert werden.

Engel der Furcht
08.09.2007, 16:49
tja,liegt daran,dass ich den RM2k3 benutze,beim 2k sind die da,beim 2k3 nicht!

Evilshenlong
08.09.2007, 20:08
Ob man den 2000er oder den 2003er benutzt macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich habe das Gleiche nochmal mit dem 2k3 gemacht, auch dort sind die entsprechenden Zeilen vorhanden:
http://upload.npcfighter.de/files/36/114res2.JPG

Wie gesagt musst nach "Caption = 'Ripple'" ausschau halten und dann alle folgenden Min/Max verändern.

Wenn du es partout nicht findest oder die Zeilen wirklich nicht exestieren, lade dir am besten eine andere Version vom 2003er.

Oder schick' mir deine Version vom 2003er und ich schaue selbst nach und 'manipuliere' auch gleich, falls möglich.

Beril
11.09.2007, 16:25
Super, Danke für die Info.
Besonders, dass man das Bild an einem bestimmten Winkel stoppen kann is äußerst praktisch!!
Hab danach eigtl schon lange gesucht, also danke nebenbei ;)

Engel der Furcht
12.09.2007, 06:05
Ob man den 2000er oder den 2003er benutzt macht eigentlich keinen Unterschied.

Ich habe das Gleiche nochmal mit dem 2k3 gemacht, auch dort sind die entsprechenden Zeilen vorhanden:
http://upload.npcfighter.de/files/36/114res2.JPG

Wie gesagt musst nach "Caption = 'Ripple'" ausschau halten und dann alle folgenden Min/Max verändern.

Wenn du es partout nicht findest oder die Zeilen wirklich nicht exestieren, lade dir am besten eine andere Version vom 2003er.

Oder schick' mir deine Version vom 2003er und ich schaue selbst nach und 'manipuliere' auch gleich, falls möglich.

bei mir ist das aber wirklich nicht!
mir fällt aucha auf,dass dieses Fenster,wo Ripple und so drinsteht viel kleiner ist,als es bei dir ist!

Evilshenlong
12.09.2007, 16:19
Wie gesagt, am besten du holst dir eine andere Maker-Version, wenn dir dieser Eingriff wichtig ist.
Meine verwendete Version ist 1.09a damit sollte es also auf jeden Fall gehen.

Oder anders gefragt: Was für eine RPG_RT.exe verwendest du in deinem Spiel, vielleicht irgendeine veränderte?
Daran könnte es auch liegen.
(Erstelle z.B. mal ein neues Projekt und versuch es da zu ändern.)

mir fällt aucha auf,dass dieses Fenster,wo Ripple und so drinsteht viel kleiner ist,als es bei dir ist!
Das dürfte ja kein Problem sein, die größe des Fensters kann man verändern.

Engel der Furcht
12.09.2007, 16:53
ich denk die RPG2003 Exe,warum au einmal die RPG_RT.exe?

Evilshenlong
12.09.2007, 17:01
Ach quatsch, du hast recht, vergiss, was ich davor geschrieben habe, habe irgendwie nach einer Fehlerquelle gesucht.
Wenn die RPG2003.exe die Zeilen nicht hat, dann kann es ja auch nicht an der RPG_RT.exe liegen.

Ich bin irgendwie gerade davon ausgegangen, dass du es geändert hast, aber nichts passiert ist.

Wie gesagt: Wenn die Zeilen nicht da sind, probier eine andere RPG-Maker 2003 Version.

Engel der Furcht
12.09.2007, 17:25
ich kauf mir doch nicht noch eine Version!
:rolleyes:
Eine reicht!

Evilshenlong
12.09.2007, 17:30
Jedenfalls scheint deine gekaufte Version anders zu sein.
Kann sein, dass es daran liegt.

Caine Luveno
18.09.2007, 14:46
@engel der furcht

Lad deine rpg2003.exe doch mal irgendwo hoch, dann kann unsereins mal persönlich draufgucken ;)

Beril
21.09.2007, 12:06
Ich habma noch ne Frage:

Is es möglich auch kommazahlen beim rotate-effekt eingeben lassen zu können?
So dass man quasi noch langsamere drehungen hinbekäme...

Wäre super, wenn das ginge.

Mehi
06.10.2007, 21:14
Ich habma noch ne Frage:

Is es möglich auch kommazahlen beim rotate-effekt eingeben lassen zu können?
So dass man quasi noch langsamere drehungen hinbekäme...

Wäre super, wenn das ginge.

Kommazahlen würden nichts bringen weil 1 sowieso das niedrigste ist...
oder meinst du 0,1?

.blaze
07.10.2007, 11:27
Netter Trick aber kann man das Spiel denn dann überhaupt noch auf anderen Rechnern spielen?
War das nicht so das Veränderungen mit dem Ressource Hacker den Maker verändern, weswegen andere PCs das Spiel nicht im Maker öffnen können bzw. Fehlermeldungen oder sowas bekommen, weil die "Makerversion" eine andere ist..?

Evilshenlong
07.10.2007, 13:45
Müsste funktionieren.
Selbst wenn man die Änderungen am Maker rückgängig macht, bleibt z.B. ein negativer Rotate-Befehl, wenn man diesen mit der veränderten Verison vorher eingstellt hat.
Wenn man den Befehl allerdings öffnet, dann lassen sich nur die normalen Werte eintragen und der negative Wert würde verschwinden, vorher angezeigt wird er aber trotzdem.

Caine Luveno
11.10.2007, 11:09
Netter Trick aber kann man das Spiel denn dann überhaupt noch auf anderen Rechnern spielen?

Mit Sicherheit. Um die Spiele spielen zu können brauch man den Maker nicht. Den Maker braucht man nur um das Projekt zu verändern.