PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verloren - Kurzspiel/Vollversion



Mike
26.08.2007, 16:51
http://upload.npcfighter.de/files/36/782banner.PNG

Handlung:

Mirans Mutter wird überraschend von ihrem Mann verlassen. Dies hat auch Auswirkungen auf Miran, welcher im Auftrag eines Söldners mitten in einem Wald ausgesetzt wird. Seine Mutter hofft, so ohne Not weiterleben zu können, doch Miran legt alles daran, sie wiederzufinden.

Screens:
http://upload.npcfighter.de/files/36/496screen1.PNG
Szene aus dem Intro.

http://upload.npcfighter.de/files/36/362screen2.PNG
Miran überquert eine Brücke.

http://upload.npcfighter.de/files/36/838screen3.PNG
Ankunft bei einer Hütte im Wald.

Features:

Komplett frei begehbare Spielwelt (!)
Eigene Textbox
Lichteffekte
Jeder Charakter mit eigenem Faceset
Held muss Nahrung zu sich nehmen um nicht zu sterben.

Download:
>>> Klicke hier <<< (http://npshare.de//files/35/4576/Verloren.rar)

Fehler bitte melden, Kommentare sind erwünscht :D

LG Mike

Ivegotnoo
26.08.2007, 17:43
Die meisten Facesets sind aus Unterwegs in Düsterburg , fällt mir so auf , könnt' mich aber auch täuschen .
Ich kann nicht viel hierzu schreiben da die Vorstellung wenig ausführlich ist und ich beim spielen nach der Brücken Szene nicht mehr laufen kann .
Aber die ersten Eindrücke sind nur Mittelprächtig .
Die Dialoge im Vorspann sind einfach zu schnell und auch die Story wirkt Simpel .
Wenn ich weiterspielen könnte wäre das hier ausführlicher und sicherlich auch besser ausgefallen !

Engel der Furcht
26.08.2007, 17:47
ähm....
ich würde einfach so sagen..."mangelhaft",
was st das für ne story? ein junge ganz allein im wald :O
1.warum ist er im wald ausgesetzt worden,
2.warum hat der mann die frau verlassen?

die screens sind so lala

Sammy
26.08.2007, 17:48
Also für ein Kurzspiel find ich das, was ich bisher gespielt hab, doch recht gelungen. Story ist nicht schwer zu verstehen, ich kann's auch verkraften, dass sie eher simpel und nicht so komplex ist, weil's ja eben nur für den Kurzspielcontest war. Das Mapping ist auf keinen Fall schlecht, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass du dir für die Maps nicht so viel Mühe gegeben hast wie für Diebe.

Leider habe ich das selbe Problem wie Ivegotnoo, ich kann mich nach der Szene auf der Brücke nicht mehr von der Stelle bewegen, ich hätte aber schon gerne weitergespielt...

Edit // @Engel der Furcht
Ich hab zwar bisher nur den Anfang gespielt, aber das muss er doch nicht alles in der Vorstellung verraten, vielleicht ist gerade das der Grund, womit Mike den Spieler verlocken will, das Spiel bis zum Ende zu spielen. o.o"

Engel der Furcht
26.08.2007, 17:55
aus irgendeinem grund komme ich jetzt nicht weiter O.o',auf der Brücke,nach diesesm Gefahsel,da kann ich mich nich mehr bewegen!

Ivegotnoo
26.08.2007, 17:57
aus irgendeinem grund komme ich jetzt nicht weiter O.o',auf der Brücke,nach diesesm Gefahsel,da kann ich mich nich mehr bewegen!
Wilkommen im Club , jetzt sind wir schon Drei .

Ich finde es merkwürdig , es hat den anschein als hättest du es gar nicht getetstet , Mike !

Ringlord
26.08.2007, 18:09
Ich finde es merkwürdig , es hat den anschein als hättest du es gar nicht getetstet , Mike !
Dann hätte er ja schon beim Contest Problem gekriegt ;)

Mike, du hast vergessen, Switch 31 zu deaktivieren :/
Ansonsten bisher toll.

Mike
26.08.2007, 19:08
Behoben... das mit dem Switch habe ich erst gerade eben als ich es hochgeladen habe eingebaut, weil es einen anderen Fehler gab als der Beschreibungstext erschienen ist.

Spielt das Teil weiter, und sagt dann nochmal was dazu.

Achja: In welcher Spielvorstellung wird bitte die gesamte Handlung erzählt und erklärt? Und wer den Anfang schon nicht kapiert, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen ô_o

Mike

Expresseon
26.08.2007, 19:49
ähm....
ich würde einfach so sagen..."mangelhaft",
was st das für ne story? ein junge ganz allein im wald :O
1.warum ist er im wald ausgesetzt worden,
2.warum hat der mann die frau verlassen?

die screens sind so lala

Also übertreib es mal nicht. Der Junge ist ausgesetzt worden, weil seine Mutter Angst hatte, nicht für ihn sorgen zu können und nicht zu überleben. Der Grund, dass des Mann sie verlässt, ist mir leider auch unbekannt.

Papa Justify
26.08.2007, 20:08
Ich glaub auch einige von euch haben wieder einen schlechten Tag erwischt.

Die Story-Idee an sich ist nett. Allerdings: Wenn die Mutter ihren Sohn geliebt hätte, hätte sie ihn doch wohl eher in irgendeiner Kinderkrippe oder bei einer anderen Familie ausgesetzt, als in einem Wald. Vielleicht klärt sich das aber später noch.
Das mit dem Vater sehe ich genauso undurchsichtig. Er nennt zwar einen Grund warum er geht, aber nicht die Ursache. Aber vielleicht klärt sich das ja auch noch!

Das Hunger-Feature ist ganz nett, aber mMn überhaupt nicht gebalanced. Ich bin jämmerlich verhungert, weil auf dem ganzen Weg bis zur Hütte kein Stück Nahrung (bis auf den Pilz am Anfang) zu finden war.

Auf jeden Fall ein netter Ansatz. Weiter so. Die Story hätte auch Potenzial für ein "Langspiel" ;)

Masgan
26.08.2007, 20:11
Hört sich doch gut an, klar, die Story ist etwas 08/15, aber für ein Kurzspiel doch ok. Screens sind auch gut, werde es gleich mal anspielen, editiere meine Meinung dann rein^^

Soul Reaver
26.08.2007, 20:40
Joa, hat mir sehr gut gefallen. Erschrocken habe ich mich auch einmal und die Höhle war cool und recht gruselig.

Story kann man durchaus für ein längeres Spiel verwenden. So schlecht fand ich sie nicht, aber es wäre cool wenn man nen bisschen mehr erfahren würde.
Zumindest kleinere Ansätze zum nachdenken, aber so weiß man gar nicht so recht wo man anfangen soll.

Mapping hat mir auch sehr gut gefallen und ansonsten gabs bei mir nichts zu beanstanden. Mit der Hungeranzeige wäre es nur gegen Ende echt nen bisschen knapp geworden :D

Mike
27.08.2007, 10:54
Wenn ich später mal Zeit und Lust habe, kann ich das ganze Spiel auch noch etwas ausbauen und mehr aufklären. Aber für ein Kurzspiel wollte ich dann doch etwas einfaches machen, und trotzdem sind einige Fragen aufgekommen XD

Jetzt hat aber Diebe für mich einmal Vorrang ;)

LG Mike

Fenrir
27.08.2007, 11:36
Man, der hängende Typ in der Hütte hat's in sich. Das darf ja kein Mensch mit Herzproblemen spielen!^^

Ansonsten, wie bei Diebe auch ein nett umgesetztes M&B Mapping. Story ist nicht der Knüller, aber in Sachen Athmo ist es gut.;)

edit: die dunkle Höhle fand ich aber fieß.

Ivegotnoo
27.08.2007, 12:16
SEHR Simpel ...
ich habe es jetzt durchgespielt und finde es zu kurz selbst für ein Kurzspiel .
Man hat in dem Spiel keine Herausforderungen ausser nicht zu verhungern .
Das Gegengift in der einen truhe fand ich sehr unangebracht , weil man nirgends vergiftet wird .
Der Shocker in der Hütte war auch irgendwie unpassend ...
Spannung ist da aber da es ein Offenes Ende gibt ist es schlecht , da im gesamten Spiel kaum ein Rätsel gelöst wird .
Ich hasse offene Enden .

Mike
27.08.2007, 12:27
Offen? Was is' da offen? Die Mutter und das Kind finden zusammen: Ende.

Eigentlich war ja ziemlich viel geplant in dem Spiel, allerdings tauchten dann immer mehr Probleme (zeitlich, wie auch technisch und Privat) auf und so wurde vieles verworfen. Eigentlich sollten auch einige Feuerstellen vorkommen bei denen man die Pilze braten konnte. Giftige Pflanzen sollten hin und wieder am Boden sein, in die man treten sollte usw. Darum auch das Gegengift. Außerdem sollte ein Fluchtsystem vorhanden sein, in dem man vor den Gegnern fliehen musste. Alles nicht verwirklicht und umgesetzt, leider. Auch ein Laufsystem mit Kondition wollte ich einbauen, darum geht der Held so langsam, auch das wurde nichts. Ich war dazwischen, un geplant, 12 Tage weg, das hatte ich nicht erwartet, darum musste sehr viel ausfallen... :( Das Ende sollte übrigens auch nicht so früh kommen. Noch ein drittes Kapitel war geplant mit 2 Verschiedenen Enden, und einer Sequenz die am Schluss kommen sollte.

All das musste weg. Vor allem war auch dieser verdammte Virus schuld, der mit MSN umher ging...

Mike

Ivegotnoo
27.08.2007, 12:50
Naja , offen halt , warum hat der Typ sich denn nun erhängt , warum ist der Vater fort , usw. ..
Wäre wirklich toll gewesen hättest du das umgesetzt .
Aber durch diese Probleme ist das nur verständlich .

Sushi
28.08.2007, 14:27
Ist das normal das es in der Höhle so dunkel ist? - Ja!
Aber ich kann die Fackel nicht anmachen? Ich hab alles probiert?!

Ivegotnoo
28.08.2007, 16:54
Ist das normal das es in der Höhle so dunkel ist? - Ja!
Aber ich kann die Fackel nicht anmachen? Ich hab alles probiert?!
Bei mir war's auch so .
Man muss die Fackel herstellen bevor man in die Höhle geht , dann hat er's bei mir angezündet .
Kann aber auch an was andrem liegen .

Sushi
28.08.2007, 17:46
Na geil, wie soll man daraufkommen!

Also erst dieser dicke Fehler an der Brücke das man sich nicht mehr bewegen kann. Dann mit der Fackel, was scheinbar nicht ganz ausgereift ist.

Zur Bewertung bisher: Story find ich recht spannend, für ein Kurzspiel akzeptabel.
Mapping: Joa alte UiD Zeiten *träum*, schöne Landschaft. Aber nichts Besonderes!
Mit der Hungeranzeige, nette Idee, für ein Kurzspiel perfekt!
Bisher ein schönes Spiel, bis auf die bisherigen Fehler...

FreakyMarshmallow
28.08.2007, 17:58
Offen? Was is' da offen? Die Mutter und das Kind finden zusammen: Ende.

Eigentlich war ja ziemlich viel geplant in dem Spiel, allerdings tauchten dann immer mehr Probleme (zeitlich, wie auch technisch und Privat) auf und so wurde vieles verworfen. Eigentlich sollten auch einige Feuerstellen vorkommen bei denen man die Pilze braten konnte. Giftige Pflanzen sollten hin und wieder am Boden sein, in die man treten sollte usw. Darum auch das Gegengift. Außerdem sollte ein Fluchtsystem vorhanden sein, in dem man vor den Gegnern fliehen musste. Alles nicht verwirklicht und umgesetzt, leider. Auch ein Laufsystem mit Kondition wollte ich einbauen, darum geht der Held so langsam, auch das wurde nichts. Ich war dazwischen, un geplant, 12 Tage weg, das hatte ich nicht erwartet, darum musste sehr viel ausfallen... :( Das Ende sollte übrigens auch nicht so früh kommen. Noch ein drittes Kapitel war geplant mit 2 Verschiedenen Enden, und einer Sequenz die am Schluss kommen sollte.

All das musste weg. Vor allem war auch dieser verdammte Virus schuld, der mit MSN umher ging...

Mike


Ja gut, wenn du die ganzen geplanten Dinge umgesetzt hättest, wär auf jeden Fall was sehr gutes draus geworden...

Ich hätt dir den ersten Platz beim Contest gegeben, hättest du eben alles Geplante umgesetzt. Weil die Storyidee gefällt mir... und man muss nur erwähnen, das im Spiel M&B-Chips vorkommen und dann ist's um mich geschehen *hach* (damit fängt man Marshis xDD).
Das Mapping ist ebenfalls sehr schön, erinnert mich stark an UiD (was ich sehr gut finde ^^.)

Das mit der Hungeranzeige war an sich ganz nett, allerdings hatte man relativ wenig Zeit, sich Nahrung zu suchen (ich bin min 7 Mal verreckt... aber auch nur aus eigener Dummheit ._.)

Nuja, wäre sehr schön, wenn de daran weiterarbeiten würdest ^^ dann wird des auf jeden Fall den Erfolg erhalten, den es eigentlich verdient hätte!


Aber jetzt hat sowieso erstmal Diebe vorrang, stimmts xDD?!

Sushi
28.08.2007, 22:13
Naja , offen halt , warum hat der Typ sich denn nun erhängt , warum ist der Vater fort , usw. ..
Wäre wirklich toll gewesen hättest du das umgesetzt .
Aber durch diese Probleme ist das nur verständlich .

Also auch das hab ich probiert, aber vergebens. Die Höhle bleibt dunkel! (Und bei meinem Spiel wird immer gemeckert, dass es VIEL zu dunkel sei^^)

Also ich hab die Höhle jetzt ma blind gemeistert... Ein bisschen nervig, aber ich hab Kapitel 2 erreicht, trotzdem würd ich gern eine Stellungnahme von Mike hörn...

Gruß

Mike
29.08.2007, 11:48
Der Fackel Bug geht mir selbst nicht ganz ein... kA warum das so ist. Werd' mich da noch hinsetzen und mir das ansehen, dann finde ich vielleicht den Fehler. Wahrscheinlich liegts an einem Switch der nicht aktiviert wird oder so... Außerdem werde ich noch mehr Pilze gegen Ende hin verteilen.

LG Mike

Mio-Raem
29.08.2007, 11:50
Angesichts der unglücklichen Umstände, die dazu führten, dass dein Kurzspiel nur ein halbgares Etwas geworden ist, schlage ich vor, du reichst genau dieses Projekt beim nächsten Contest noch mal ein. Bis dahin hast du ja genug Zeit.

Mike
29.08.2007, 12:01
Is' das jetzt als Beleidigung aufzufassen?

Mike

Kelven
29.08.2007, 14:26
Von der Idee her finde ich Verloren sehr interessant, aber leider gab es bei der Umsetzung einiges, was mir nicht so gut gefallen hat. Besonders negativ kommt das Hungerscript rüber, das den Spieler die ganze Zeit durch das Spiel hetzen lässt, ohne eine Gegenheit zu lassen, sich mal in der Gegend umzusehen. Hungerscripte gehören für mich zu den Todsünden des Gameplay-Designs. Handlungstechnisch gibt es das Problem, wie ja einige schon vor mir angesprochen haben, dass die Motivation der Figuren im Dunkeln bleibt. Die Präsentation des Spieles ist dann aber andererseits durchaus gelungen und braucht sich vor den "großen" Spielen nicht zu verstecken.

Lizzey
29.08.2007, 14:39
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, dein Mapping fand ich schön und vorallem der Endeffekt in der Hütte. Nur blieb mir unklar warum er sich erhängt hat.Hatte er Schuldgefühle, dass er einen kleinen Jungen mitten im Wald ausgesetzt hat ohne chance auf Überleben?

Und wäre es eine Schriftliche Kurzgeschichte hast du alle Aspekte erfüllt:
Ein offener Anfang und ein offenes Ende. Es ging nur um den Moment. ^^

Masgan
29.08.2007, 21:39
Sehr schönes Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Das Nahrungssystem fand ich auch gut^^ Nur die Bugs stören :B Setz dich nochmal dran, und lad dann ne entbuggte version hoch^^

Ascare
30.08.2007, 15:48
Erstmal: Mir sind keine Bugs passiert (bis auf einige kleine Chipset Fehler).

Bewertung:
+ Mapping
- Laufgeschwindigkeit
- mieses Hungerscript
- störende Hinweise
- fragwürdige Charaktere & Story

Fazit:
Also mir hat das Spiel von Anfang bis Ende überhaupt nicht gefallen. Die Story hatte irgendwie keinen Boden, die Motivationen der einzelnen Charaktere waren doch sehr fragwürdig. Das Gameplay war eigentlich nicht vorhanden, bis auf die Tatsache den Hunger rechtzeitig zu stillen - was grad noch so möglich war.
Die Tatsache das man schnell den nächsten Pilz finden muss um nicht zu verhungern (Zeitdruck) kombiniert mit der langsamen Laufgeschwindikeit ist ein gameplaytechnischer Graus.
Dazu kommt noch die völlig unnötigen Kapiteleinteilung (als wenn das Spiel so lang wäre) und die Hinweise a la "Drücke die Pfeiltasten um den Held zu bewegen". :rolleyes:
Gut, das Mapping ist dafür durchweg solide und die Atmosphäre ist teilweise auch ganz gut gelungen.
Ich bin nicht enttäuscht meine Zeit mit dem Spiel verschwendet zu haben. Es schmälert mir nur die Vorfreude auf Diebe, denn wenn Diebe sich ebenfalls sich als solcher Murks herausstellt, dann wäre viel Spielpotenzial verschenkt.

Mike
31.08.2007, 12:53
So, neue Version hochgeladen:
- Hero läuft schneller.
- Mehr Pilze zum Hunger stillen.
- Höhlenbug zwar nicht behoben, die Kiste mit der Fackel allerdings anders Plaziert.
- Die Hinweise (den Ersten ganz gelöscht) schneller ablaufend gemacht.

LG Mike

Aron
31.08.2007, 13:39
Boah ich fands geil ^^
Also das lied das da andauernd läzft das ist der Hammer das Maping
ist Markelos^^

Aron-

Mike
31.08.2007, 15:00
Eines sei noch gesagt:
Diebe und Verloren, sind zwei verschiedene Welten. Die Spiele kann man nicht einmal im Entferntesten miteinander vergleichen, außer in Sachen M&B. Handlung , Charaktere und Gameplay kann man wirklich nicht vergleichen. Da ist Diebe im Gegensatz ein Meilenstein und um einiges besser.

Der Unterschied liegt einfach daran, dass ich mir für Diebe so viel Zeit nehmen kann wie ich möchte, für Verloren war das nicht der Fall. Hätte ich in Verloren die Zeit gesteckt die es gebraucht hätte, wäre das ganze anders ausgefallen, das ist eine Tatsache und ein Versprechen.

Mike

Archeo
31.08.2007, 15:05
Also ich bin bis zur Höhle gekommen.
Aus irgendeinem Grund hat die Fackel nicht funktioniert.
Bis dahin sah das mapping aber ganz okay aus.xD

Mio-Raem
01.09.2007, 23:48
Is' das jetzt als Beleidigung aufzufassen?


Of course, not. Ich hätte es an deiner Stelle bloß gelassen mit dem Einstellen, wenn ich schon weiß, dass etwas schief gegegangen ist. Wie gesagt, du hast ja genug Zeit, es ein zweites Mal besser zu machen. ;)