Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPC bewegt sich nach XY
MA-Simon
26.08.2007, 14:32
Huhu^^
Ich hätte da mal einige Fragen:
1
Angenommen ich habe eine Map, 40x40.
Nun platziere ich einen NPC, der sich aber frei bewegen kann.
Nun möchte ich aber, das er anschliesend zu einer bestimmten Stelle auf der Map läuft, welche mit X,Y gekenzeichnet wird...o.O
Giebt es einen Befehl, der nicht Towards Hero, sonder sowas wie...
...Towards X,Y ?
2
Wie gebe ich einem NPC, ein Sichtfeld von sagen wir, 3 Tiles in jede Richtung, (also wie ein Sichtkegel, keine linien) das sich noch dazu mit dem NPC bewegen tut (; (Einfache Aktion...viel zu viel Arbeit, aber würde mich doch interresieren.
3
Angenommen ich habe 2 Objekte, in einem Abstand von 5 oder mehr Tiles zueinander, die sich aber auf einer Linie befinden.
Aktion1: Der held erleidet schaden, wenn er durch den abstand zwischen den beiden objekten schreitet.
Aktion2: Der Held schiebt einen gegenstand vor einen der beiden Objekte, so das diese sich nicht mehr sehen können, folglich sollte der Held problemloß passieren können. Dabei sollte es egal sein, auf welchem Teil, zwischen den objekten, sich der Blocker befindet. Und wie löse ich das mit möglichst "wenigen" Events ?
o.O (: Tjaja, die kleinen komplizierten Dinge sind doch immernoch die schönsten gell^^
Würde mich auf Antworten freuen.
1.
Leider nicht.
Du musst die Koordinaten des Zielpunktes sowie des NPCs in Variablen abspeichern und dann mit Bedinungen abfragen ob die Variabeln vom Helden größer/kleiner als die des Zieles sind und ihn dementsprechend bewegen und das in Labeln, also z.B.
Label 1
Conditional Branch: if Hero-X > Ziel x
move hero: left
goto label 1
Hoffe mal das war verständlich^^
Is natürlich etwas problematisch wenn lauter hindernisse im weg stehen sollten.
Edit: lol, ich beantworte deine Frage und schon hast du 2 neue xD
2.Schau da am besten mal bei den skripten auf der hauptseite, hab jetz keine Zeit das zu erklären :D
3.Paralell Process ob der sich der Held (dessen Koordinaten stetig gespeichert werden) zwischen den Objekten befindet (also deren Koordinaten auch speichern.)
Also wenn Hero-X > Objekt 1-X aber < Objekt 2-X is und Hero-Y = Objekt 1/2-Y is nimmt er schaden.
Bei dem Objekt davorschieben fragst einfach ab ob die Koordinaten dieses Objekts gleich einem der Felder sind auf dem das Objekt ihn schützen würde.
MA-Simon
26.08.2007, 14:50
(: Dankö schonmal für deine Antwort^^ auch wenn es nicht unbedint das ist was ich meinte. Ich möchte ja nicht den Held irgendwohin bewegen, der kann event unabhängig agieren.
Sondern nur den NPC zu einer vorgegebenen Stelle. Aber ich glaube das ist mit dem Maker irgendwo nicht möglich oder?
Hero-X > Objekt 1-X aber < Objekt 2-X is und Hero-Y = Objekt 1/2-Y........0.O!? :3
Äh ja... nochmal für dumme^^
Hero-X muss größer sein als Objekt 1-X
Aber kleiner als Objekt 2-X
Hero-Y muss genau gleich sein wir Objekt 1/2-Y
Hm. Und je nach Horizontal oder Vertikal dreh ich das dann um? also Xmit Y vertauschen?.
*grübel* (ok müsste ich doch mal probieren^^) Danköö
Bzw. Das ist aber die schadensabrage oder? (; Die könnte man ja auch mit ganz normalen on hero touch auf dem Boden erledigen *grübel*
Ja sorry, hab das jetz mit nem Hero verdeutlicht aber kannst das natürlich auch auf jedes beliebige event anwenden. Hab das auch selbst schon benutzt allerdings hatte der npc da eine vorgegebene route so das ich mir um hindernisse keine sorgen machen musste.
MA-Simon
26.08.2007, 15:03
(: Ok, das mit dem NPC hab ich jetzt jedenfalls soweit verstanden, aber ginge irgendwo wirklich nur mit vorgegebener route *grübel*
Hmhm. Naja, muss ich dan anderst lösen.
Aber danke für deine Antworten! (:
Hm. Und je nach Horizontal oder Vertikal dreh ich das dann um? also Xmit Y vertauschen?.
Ganz genau^^
Bzw. Das ist aber die schadensabrage oder? (; Die könnte man ja auch mit ganz normalen on hero touch auf dem Boden erledigen *grübel*
Ja stimmt schon, ginge auch mit on hero touch, hatte ich jetz nich dran gedacht :D
Aber so wie ichs beschrieben hab wärs sinnvoller falls sich diese Hindernisse bewegen.
MA-Simon
26.08.2007, 15:11
Ja stimmt schon, ginge auch mit on hero touch, hatte ich jetz nich dran gedacht
Aber so wie ichs beschrieben hab wärs sinnvoller falls sich diese Hindernisse bewegen.
HUI! Dankö^^ da tun sich mir gleich nochmal ganz neue möglichkeiten bei der Räzelgestaltung auf ;)
Phönix Tear
28.08.2007, 12:56
Tja, die "einfache" Methode wäre die, die ~Jack~ schon beschrieben hat. Stumpf abfragen wo das Zielfeld im Vergleich zum zu bewegenden Objekt ist und dieses in die entsprechenden Richtungen bewegen. Bringt nur leider nichts, sobald ein Hindernis in den Weg kommt. Für solche Fälle kann man dann die unschöne Gegenmaßnahme wählen und das Objekt 2 oder 3 mal randomiert bewegen, in der Hoffnung, dass das Hindernis recht klein ist. Sieht aber schlecht aus und funktioniert nur in sehr seltenen Fällen.
Daher hast du nur 3 Möglichkeiten.
Die Routen-Version wie oben beschrieben. (Schlecht)
Eine Wegpunkt-Version. Dazu platzierst du auf der Map mehrere Wegpunkte in möglichst offenen Bereichen an denen sich dein Objekt entlang hangeln kann. Dazu ermittelst du als erstes den Wegpunkt der dem Objekt am nächsten ist und bewegst es dorthin (um anderen NPCs oder dem Helden auszuweichen ist hier die Zufallsbewegungs-Ausweich-Taktik durchaus angebracht). Hat es diesen erreicht hast du wiederum 2 Möglichkeiten:
Jeder Wegpunkt hat eine Auswahl von festgelegten Routen zu anderen Wegpunkten. Du ermittelst nun also, welcher Wegpunkt dem Zielfeld am nächsten ist und wählst aus den Möglichkeiten des Wegpunktes den richtigen Weg aus (dieser kann auch über andere Wegpunkte führen, welche dann die Bewegung übernehmen). (Sehr umständliche Methode)
Du ermittelst den nächsten Wegpunkt auf dem Weg zum Zielfeld und wendest die selbe Bewegungsabfrage wie oben beschrieben auf diesen Wegpunkt als neues Zielfeld an. Von diesem geht es dann weiter.
Diese Methode würde so lange weiterlaufen, bis du einen Wegpunkt erreicht hast, dem das Zielfeld näher ist, als ein anderer Wegpunkt.
Leider ist die Wegpunkt-Variante sehr umständlich und häufig auch unnütz, da man schon eine recht dichte Verteilung braucht um komplizierte Hindernisse vernünftig umgehen zu können. Daher kann ich davon eigentlich nur abraten...
Pathfinding. Dies ist leider sehr kompliziert! Lachsen hat mal den A*-Algorithmus im Maker umgesetzt, der zwar scheinbar (so wie ich gehört habe) noch ein paar Schwächen hat (es kann angeblich zu Abstürzen kommen), bei meinen Test jedoch einwandfrei funktioniert hat. Wenn du Interesse daran hast kannst du entweder die Suchfunktion benutzen oder mir eine PN schreiben, ich glaub das Projekt verstaubt noch irgendwo auf meiner Festplatte...
Wenn du es selbst umsetzten willst (gehe ich nicht davon aus, da du ja schon nach "einfacheren" Sachen gefragt hast) ist Google ein guter Freund. Da gibt es eine Menge Seiten wo man sich die Funktionsweise des relativ einfachen A*-Algorithmus erklären lassen kann.
Ein "Kegel" macht die Sache natürlich kompliziert. Mal sehen. Als erstes solltest du berechnen, ob der Held vom "Gegner" überhaupt gesehen werden kann. Dies geht über eine einfache Variablenabfrage, in der Kontrolliert wird, ob der Gegner in die richtige Richtung schaut, und ob der Abstand nicht zu groß ist:
<>Change Variable "Abstandsrechner X", set[(Hero) X-Coord.]
<>Change Variable "Abstandsrechner Y", set [(Hero) Y-Coord.]
<>Change Varibale "Abstandsrechner X" - [(Gegner 1) X-Coord.]
<>Change Variable "Abstandsrechner Y" - [(Gegner 1) Y-Coord.]
<>
<>Fork Variable "Abstandsrechner X" <= 5
<><>Fork Variable "Abstandsrechner X" >= -5
<><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" <= 5
<><><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" >= -5
<><><><><>!Goto Label 1!
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
<>
<>!Goto Label 99! //Springe zum Ende, wenn in der obigen Fork nicht alle Bedingungen "wahr" wahren
<>
<>!Label 1! //Aus der Fork wird zu dieser Position gesprungen
<>
<>Fork Event (Gegner 1) - Face Up
<><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" < 0
<><><>Fork Variable "Abstandsrechner X" >= "Abstandsrechner Y"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner Y 2" = "Abstandsrechner Y"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner Y 2" * -1
<><><><>Fork Variable "Abstandsrechner X" <= "Abstandsrechner Y 2"
<><><><><>!Goto Label 42! //Gehe zum "Held wurde entdeckt Code"
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Note: -------------------------------------------------
<>Fork Event (Gegner 1) - Face Down //Änderung zu oben werden markiert
<><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" > 0
<><><>Fork Variable "Abstandsrechner X" <= "Abstandsrechner Y"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner Y 2" = "Abstandsrechner Y"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner Y 2" * -1
<><><><>Fork Variable "Abstandsrechner X" >= "Abstandsrechner Y 2"
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Fork Event (Gegner 1) - Face Left
<><>Fork Variable "Abstandsrechner X" < 0
<><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" >= "Abstandsrechner X"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner X 2" = "Abstandsrechner X"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner X 2" * -1
<><><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" <= "Abstandsrechner X 2"
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Fork Event (Gegner 1) - Face Right
<><>Fork Variable "Abstandsrechner X" > 0
<><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" <= "Abstandsrechner X"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner X 2" = "Abstandsrechner X"
<><><><>Change Variable "Abstandsrechner X 2" * -1
<><><><>Fork Variable "Abstandsrechner Y" >= "Abstandsrechner X 2"
<><><><>End:
<><><>End:
<><>End:
<>End:
<>
<>!Goto Label 99! //Sollten die Bedingungen von oben nicht "wahr" sein, wird von hier aus zum Ende gesprungen
<>
<>!Label 42! //Der "Held wurde entdeckt Code
<>
<>Change Switch "Held wurde entdeckt" -> ON
<>
<>!Label 99! //Von oben wird hier hin gesprungen
<>
<>Wait 0,1 //Oder so was in der Art
<>
Öhm, ja... Irgendwie ist das jetzt schon der ganze Code... Er ist nicht getestet, kann also sein das es zu Fehlern kommt ^^°.
Aber was passiert da jetzt genau?
Ich werde mal versuchen es am Beispiel "Gegner Face Up" zu erklären, aber als erstes zur Anfangs-Fork:
Du hast ja angegeben, dass dein "Gegner" nur 5 Felder weit sehen kann. Dazu benutze ich die "Abstandsrechner"-Variablen. In diesen ist der relative Abstand zwischen Held und Objekt gespeichert. Dabei bedeuten die Werte folgendes:
"Abstandsrechner X" < 0
Held links vom Gegner
"Abstandsrechner X" > 0
Held rechts vom Gegner
"Abstandsrechner Y" < 0
Held über dem Gegner
"Abstandsrechner Y" > 0
Held unter dem Gegner
Diese Werte sind natürlich kombinierbar, d.h. wenn beide Rechner > 0 sind, ist der Held rechts unter dem Gegner.
Die Zahl die in der Variable gespeichert ist, gibt mir sozusagen die Anzahl Schritte an, die ich in jede Richtung bräuchte, um vom Helden zum Gegner zu kommen.
Wenn ich jetzt also einen "Rahmen" ziehen will, muss ich lediglich die obigen 4 Bedingungen berücksichtigen:
Der Held darf maximal 5 Felder links vom Gegner sein ("Abstandsrechner X" >= -5)
Der Held darf maximal 5 Felder rechts vom Gegner sein ("Abstandsrechner X" <= 5)
Der Held darf maximal 5 Felder über dem Gegner sein ("Abstandsrechner Y" >= -5)
Der Held darf maximal 5 Felder unter dem Gegner sein ("Abstandsrechner Y" <= 5)
Damit habe ich dann scho nmal eingeschränkt das der Held überhaupt in Sichtweite des Gegner ist. Ich habe also um ihn sozusagen einen "Kasten" erschaffen. Ist der Held innerhalb dieses Kastens, sind die obigen Bedingungen wahr und ich kann weiter abfragen. Sind sie dies nicht, kann ich mir den ganzen Rest sparen.
Nun aber zum "ganzen Rest".
Da du ja einen Kegel haben wolltest, konnte ich nicht einfach nur abfragen, ob der Gegner in Richtung des Helden schaut, ich musste diagonale Trennlinien ziehen. Um das besser zu verstehen muss man sich die Funktionsweise der Abstandsrechner-Variablen genauer ansehen:
http://s2.directupload.net/images/070828/fS7r7CDh.png
Das rote ist der Gegner mit Blickrichtung, türkis ist sein Sichtfeld, das helle Blau ist der Rand des Sichtfeldes. Lila sind zwei mögliche Heldenpositionen. Die hellblauen Striche geben an, wie man sich bewegen müsste um vom Gegner zum Helden zu kommen (daneben steht die Schrittzahl).
In diesem Bild wird schnell deutlich, dass man sich - um im Sichtfeld zu bleiben - maximal so viele Schritte hoch wie zu den Seiten bewegen darf. Anders ausgedrückt heißt das, dass der Held maximal so viele Schritte neben dem Gegner stehen darf, wie er über ihm steht.
Und genau das frage ich in den Forks unter "Face Up" ab.
Ich weiß, dass der Gegner nach oben schaut. Also prüfe ich als erstes, ob der Held über dem Gegner steht (das ist wahr, solange der "Abstandsrechner Y" < 0 ist). Ist dies der Fall, muss ich nur noch prüfen, ob der Held nicht zu weit rechts oder links steht, um nicht mehr im Sichtfeld zu sein. Da ich nicht weiß auf welcher Seite vom Gegner er steht, prüfe ich genau wie beim Abstecken des Rahmens zuvor einfach alle Möglichkeiten. D.h. er darf maximal "Abstand von Gegner zu Held in Y-Richtung" Felder links vom Gegner sein und maximal "Abstand von Gegner zu Held in Y-Richtung" Felder rechts vom Gegner sein. Guck dir die Forks und die Umrechnung mit "* -1" noch mal genauer an, dann wirst du verstehen wie das funktioniert.
Damit sollte eigentlich alles geklärt sein ^^°
Tja, dazu gibt es auch wieder eine Menge Möglichkeiten...
Ich denke mal, dein größtes Problem ist dabei die Sache mit dem zwischenschiebbaren Objekt. Da frage ich mich allerdings wie du das in deinem Spiel verdeutlichen willst. Ich meine, nehmen wir an das ist eine Laserschranke die dem Helden schadet. Wenn man ein Objekt dazwischenschiebt hilft das dem Helden ja kein Stück weiter, außer er klettert über das Objekt. Davon gehe ich aber mal nicht aus.
Um dieses Problem zu umgehen dürfte eine solche "Schranke" nur von einer Seite ausgestrahlt werden und davon gehe ich hier auch aus.
Um ein solches System umzusetzen brauchst du an sich nur 1 Event, das sich komplett selbst steuert und den Ausgangspunkt der Schranke (sowie dessen Blickrichtung). Ich sage einfach mal, das das in diesem Fall ein NPC mit Laseraugen ist (-_-). Dieser soll frei bewegbar sein. Den grafischen Aspekt berücksichtige ich jedoch nicht. Damit musst du selbst fertig werden :p .
Also zum Code. Damit die Sache funktioniert würde ich erstmal eine Abfrage per Koordinaten vorschlagen. Danach kommt dann noch ein Hilfsobjekt zum Einsatz, welches kontrolliert, ob ein Gegenstand zwischen Aussender und Held steht. Aber erst mal zur Variablenabfrage:
<>Change Variable "Held X", set [(Hero) X-Coord.]
<>Change Variable "Held Y", set [(Hero) Y-Coord.]
<>Change Variable "Gegner X", set [(Aussender 1) X-Coord.]
<>Change Variable "Gegner Y", set [(Aussender 1) Y-Coord.]
<>
<>Fork Event (Aussender 1) - Face Up
<><>Fork Variable "Held X" = "Gegner X"
<><><>Fork Variable "Held Y" < "Gegner Y"
<><><><>Move Event (This Event): 'Face Up'
<><><><>!Goto Label 1! //Springe zum Kontroll-Code
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Fork Event (Aussender 1) - Face Down
<><>Fork Variable "Held X" = "Gegner X"
<><><>Fork Variable "Held Y" > "Gegner Y"
<><><><>Move Event (This Event): 'Face Down'
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Fork Event (Aussender 1) - Face Left
<><>Fork Variable "Held Y" = "Gegner Y"
<><><>Fork Variable "Held X" < "Gegner X"
<><><><>Move Event (This Event): 'Face Left'
<><><>End:
<><>End:
<>Else:
<>Fork Event (Aussender 1) - Face Right
<><>Fork Variable "Held Y" = "Gegner Y"
<><><>Fork Variable "Held X" > "Gegner X"
<><><><>Move Event (This Event): 'Face Right'
<><><>End:
<><>End:
<>End:
<>
<>!Goto Label 99! //Sollten die obigen Bedingungen nicht wahr sein, springe direkt zum Ende des Codes
<>
<>!Label 1!
<>
<>Set Event Place (This Event) [Gegner X | Gegner Y]
<>
<>Change Variable "Zähler Variable", set 0
<>!Label 2!
<>
<>Move Event (This Event): 'Move Speed Up; Move Speed Up; Move Speed Up; Forward' (Ignore if can't be moved)
<>Wait 0,0
<>Change Variable "Kontrolle X", set [(This Event) X-Coord.]
<>Change Variable "Kontrolle Y", set [(This Event) Y-Coord.]
<>Fork Event (This Event) - Face Up //Da das Event den Helden nicht erreichen kann, wird so getan als wäre es schone in Feld weiter
<><>Change Variable "Kontrolle Y" - 1
<>Else:
<>Fork Event (This Event) - Face Down
<><>Change Variable "Kontrolle Y" + 1
<>Else:
<>Fork Event (This Event) - Face Left
<><>Change Variable "Kontrolle X" - 1
<>Else:
<>Fork Event (This Event) - Face Right
<><>Change Variable "Kontrolle X" + 1
<>End:
<>Fork Variable "Kontroll X" = "Held X"
<><>Fork Variable "Kontroll Y" = "Held Y"
<><><>!Goto Label 42! //Zum "Held wurde getroffen" Code
<><>End:
<>End:
<>Change Variable "Zähler Variable" + 1
<>Fork Variable "Zähler Variable" < 10 //"Sichtweite" der Schranke
<><>!Goto Label 2! //Zum Anfang der "Label-Schleife"
<>End:
<>
<>!Goto Label 99! //Held wurde nicht erreicht, also zum Ende springen
<>
<>!Label 42! //"Held wurde getroffen" Code
<>
<>Change HP: (Full Party) dec. 10
<>Flash Screen (255,0,0 | 0.1 secs)
<>
<>!Label 99!
<>
Hoffe das es einigermaßen verständlich ist... Erst fragt man die Richtung in der die Schranke schaut ab und prüft ob der Held überhaupt auf der Linie steht. Danach setzt man das Event selbst (muss auf "Same Level As Hero" stehen) auf die Position der Schranke und versucht den Helden zu erreichen. Gelingt dies, ist kein Hindernis im Weg, dementsprechend wird der Held getroffen. Dabei muss man jedoch beachten, dass das Event automatisch ein Feld vorm Helden stehen bleibt, da der Held ja selbst auch ein "Hindernis" ist, den es nicht passieren kann.
Ich hoffe mal, dass du damit etwas anfangen kannst... (>6 Seiten in Word xD)
mfg
Phönix Tear
Pathfinding. Dies ist leider sehr kompliziert! Lachsen hat mal den A*-Algorithmus im Maker umgesetzt, der zwar scheinbar (so wie ich gehört habe) noch ein paar Schwächen hat (es kann angeblich zu Abstürzen kommen), bei meinen Test jedoch einwandfrei funktioniert hat.
Da ich das selbst benutze kann ich schonmal sagen das es bei diesem system ganz sicher nicht zu abstürzen kommt. Das Problem ist bloß das dieses Script ewig nach einem Weg sucht selbst wenn keiner da ist und das Spiel endlos festhängt. Leider sind ein all meine Versuche das zu beseitigen erfolglos gewesen (dazu sei zu sagen das ich das auf einer recht großen Karte einsetze und selbst nach ein paar minuten warten hat der noch immer weitergesucht wenn ich das aus der immer weiter steigenden variable richtig entnehme)
Solange aber keine Hindernisse im Weg sind isses eigentlich perfekt, man muss sich nur sehr viele Variablen freihalten.
MA-Simon
28.08.2007, 15:40
Wow^^
Das ist doch mal ein geiles Tut!:D
6 Seiten in Word. Respekt!
Ob ich das alles hinbekomme ist alerding eher fraglich (;
*grübel* andererseits ist das wahnsinnig gut erklärt (:
Müsste ich mal probieren, ob ich soetwas hinbekomme.
Das mit dem Pathfinding ist schonmal überlst schwer XD...
Das mit den Ankerpunkten ist schon interesanter für mich *grübel*
Hmhm. das Mit dem Gegnerkegel dürfte ich warscheinlich...villeicht gerade noch so hinbekommen :P (viel arbeit).
Hm. Und das letzte (; Hui^^ so kompliziert meinte ich das garnicht^^ aber oki die Möglichkeit mit dem Laser ist auch mal ne Überlegung wert!
Ich meinte eher soetwas wie 2 Punkte die Blickontackt haben und man somit nicht passieren sollte. Scheibt man was dazwischen, bricht der Blickkontackt ab. Die Punkte selber, müssen, sollten sich nicht unbedingt bewegen müssen.
*grübel* aber das mit dem Laser bringt mich schonma auf ne gute Idee!
Ich danke dier für dieses auserordentlich ausführliche und geile Tut^^
Hat mir sehr geholfen!
http://velsarbor.rpg-atelier.net/stuff/Path-Finding.zip
Hier ist übrigens ein Path-Finding-System.
Es funktioniert sehr gut, allerdings mit geringer Verzögerung...
MA-Simon
03.09.2007, 12:37
(: Dankö^^ Nochmal, aber ich habe das jetzt äh, "anderst" gelößt (;
Muss ja doch nicht alles gleich sooo unötig kompliziert sein (:;)