Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC knarzt
Ich benutze den Pc eigentlich nur fürs Internet, spielen und vielleicht Bilder bearbeiten.
Deswegen kenn ich mich im inneren nicht so gut aus.
Als ich mal den Pc anschaltete, bemerkte ich das er eigentlich immer wenn er rechnet so komisch knarzt. Das ist zwar immer so, bei jedem PC aber ich würd gern mal wisen welches Teil diesen Knarzton entstehen lässt.
Ich denke ihr müsstet sowas wissen.
PS: Für die die's nicht verstanden haben --> es ist kein problem, nur
ne Frage.
Wenn das knarzen nach ner weile weggeht kann es sein, das irgend einer deiner Lüfter kaput geht.
Das sind die einzelnen Teile,z.B. Prozessoren und so,die anfangen zu arbeiten:)
Naja,bei mir hab ich sowas net,hab nen leisen PC,der Kühler ist mittelmäßig,hab ich mir letztes Jahr von Lidl gekauft^^
hmm aslo von knarzenden Prozessoren hab ich noch nichts gehört, kann mir auch net vorstellen was an nem Prozessor knarzen soll (an sich würd ich mal so sagen er kann es rein technisch auch gar nicht, sollte ich da einem Irrtum unterliegen kann mich ja jemand aufklären).
Ich kenn lautere Geräusche aus einem Rechner nur von lauten Lüftern bzw. welchen mit Unwucht oder von Festplatten (ich nehme mal an das trifft in deinem Fall zu). Ansonsten können noch geräusche von Dikskettenlaufwerk oder CDlaufwerk kommen.
argl,
noch so einer. Nich böse gemeint, aber in letzter Zeit sind ein Haufen solcher Threads aufgetaucht. :D
->"Tuten aus dem PC-Gehäuse" (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=9567)
->"Meine Festplatte knattert" (find den Link nicht)
*ankopffass* :rolleyes:
@Topic:
Überprüf mal, wie alle schon gesagt haben, ob sich einer der Lüfter verzogen hat. Das könnte so ein nerviges "Schnarren" auslösen. Ansonsten vielleicht noch die Festplatte, falls sie nicht richtig im HDD-Rahmen fixiert ist.
so far...
Ich glaube auch, dass das "Knarzen" von der Festplatte kommt. Das Geräusch müsste dann fast immer genau dann auftreten, wenn das Lämpchen für Festplattenaktivität leuchtet.
PS: Hilfe, mein PC säuft und raucht! ;):D
okay ich glaub es wurde jetzt oft genug gesagt das es sich wohl um die Festplatte handelt ;)
wir haben jetzt 3Möglichkeiten:
1. wir machen hier erstma schluss
2. wir machen einen "mein PC macht geräusche thread draus" oder
3. wir diskutieren darüber wie ein Prozessor knarzen kann
Also ich bin ja für die dritte Variante :D und mach auch gleich mal den Anfang. Hier also meine Theorie :
die Elektronen stoßen mit voller Geschwindigkeit an die CPU Hülle -> an den aufschlagstellen entstehen mech. Wellen -> diese werden von der Gehäusewand (festes Ende) reflecktiert) -> zufällig ist der Abstand (Gehaüse zu CPU) genau ein vielfaches der halben Wellenlänge -> es entstehen stehende Wellen -> und somit ein TON
§ironie
Bisher habe ich mich eigentlich noch dezent zurückgehalten. so langsam aber sicher ist das hier schon kein hilfe thread mehr, sondern artet in Lächerlichkeit aus.
im großen und ganzen wiederholen die meisten eh nur die aussagen der vorangehenden und so ist Seph bei gott nich gedient.
zugegeben: knarzen ist ein sehr abstraktes geräusch und ich weiß nicht, wie man es sich vorstellen kann. ich we´ß nicht, ob es ein geräusch ist, das entsteht, wenn etwas stätig an etwas reibt, in bestimmten abständen an etwas drankommt, oder sonstwas....
wie die meisten denke ich auch, dass es sich hier um ein hdd fehler handelt.
wann tritt denn genau dieses geräusch auf? direkt beim pc einschalten, oder erst, wenn der ram gezählt wird bzw primary/secondary - master/slave ermittelt werden? solche sachen wren schonmal sehr wissenwert bei deinem problem. wiederholt sich das problem/geräusch auch an anderer stelle, zb wenn du auf die festplatte zugreifen willst, oder ist die hdd dabei immer ruhig?
zu sagen ist nur, dass, wenn es nun die festplatte ist, wovon die meisten -einschließlich mir- hier ausgehen, die festplatte ihren diesnt auf kurz oder lang verweigern wird und irgentwann wirst du dann deine daten verlieren. sowas ist natürlich extrem ärgerlich.
daher: klemm mal die hdd ab und (strom und ide kabel) und starte den pc nochmal. wenn dann beim anschalten das geräusch immernoch auftritt, wird es eine andere komponente sein. falls es jedoch nicht mehr auftritzt, wird es die hdd sein. und dann würd ich schnellst möglich nach den garantiescheinen suchen und hoffen, dass die garantie noch nicht abgelaufen ist. wenn noch garantie drauf ist: umgehend daten sichern und die hdd wegschicken, ansonsten: wieder anschließen und hoffen, dass es net zum datencrash kommt und schonmal anfangen daten zu sichern. und eventuell nach ner neuen hdd ausschau halten.
viel spaß beim überprüfen und viel glück ;)
***hdd= hard disk drive= festplatte