PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autosave fehlerhaft

Lionne
25.08.2007, 13:30
Mein Problem ist folgendes: ich wollte einen neuen Char beginnen, und beim Ausgang aus den Abwasserkanälen, wo man noch letzte Änderungen machen könnte, stürzt mir Oblivion ab. Konkret lädt er erst, will einen Autosave machen, und zu diesem Zeitpunkt stürzt er dann ab. (Wrye/Python meldet Fehler an Autosave). Ich weiss, dass es definitiv an einem Plugin liegt, aber ich finde nicht raus, an welchem. (ohne Plugins funktioniert das ganze, genau wie bei bestehenden, alten Char). Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Meine Liste:
AWS-Core.esm
Oblivion.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Unlimited Amulets 1.1 DV.esp
Unlimited Rings 1.1 DV.esp
HouseMapMarkersOnlyBought.esp
Landmarks, w Wells_DV.esp
StarkeSeelen.esp
ExnemRuneskulls.esp
magic_foci.esp
Obl-IM.esp
Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
Francesco's More Wilderness Life.esp
Francesco's Optional Files 1.esp
Francesco's Optional Files 2.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
RealmofRuun.esp
der_alptraum.esp
House_Improvements_DV.esp
marodan_osdakal.esp
Vampirquest.esp
Verbesserte Magiergilde.esp

NewRaven
25.08.2007, 13:55
Da schießt mir zuerst mal die Frage durch den Kopf: Warum will er denn direkt nach dem Laden gleich nen Autosave machen?

Welche Fran-Version ist installiert und welchen Patchstand hat dein Oblivion? Und warum müssen wir das eigentlich hier diskutieren? :D ;)

Lionne
25.08.2007, 14:03
;) warum bitte nicht?
ich hab den aktuellsten Patch 1.2.0416 und Fran 4.5b. Bei mir wird jedesmal, wenn Oblivion von einer Innenzelle in eine Aussenzelle wechselt, wenn ich also solch eine Tür benutze, ein Autosave angelegt. Das hat bisher immer funktioniert und keine Probleme verursacht. Deshalb verdächtige ich ja ein Plugin, zumal mein bisheriger Char (139 Spielstunden) den Fehler nicht ausweist.

NewRaven
25.08.2007, 14:07
Sind Frans BSAs richtig in die Oblivion.ini eingetragen?

Spontan würde ich auf ein PlugIn für neue Frisuren oder ähnliches tippen, aber das seh ich in deiner Liste nicht. Oder hattest du welche aktiv, als du das Savegame angelegt hast? Dann kämen nicht registrierte Fran.bsa's - aber wenn du mit nem anderen Char 130+ Spielstunden durchgeackert hast (mit der PlugIn-Zusammensetzung) wirds das wohl auch nicht sein.

Edit: Starte mal Wrye Bash, klicke auf den Saves-Tab, klick den betreffenden Spielstand an und sag mir, was unten rechts im Fenster bei den PlugIns aufgelistet ist bzw. ob es sich von deiner PlugIn-Liste in irgendeiner Art unterscheidet. :)

Lionne
25.08.2007, 14:15
Ich benutz OBMM, daran sollte es nicht liegen, aber ich überprüfe es mal. Manchmal kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

NewRaven
25.08.2007, 14:20
Ich benutz OBMM, daran sollte es nicht liegen, aber ich überprüfe es mal. Manchmal kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Das ist Fran völlig schnuppe - der ist nämlich vernünftig und benutzt eigene BSAs... somit kann dein OBMM damit quasi garnichts anfangen :) Der ist nur dazu da, einzeln rumliegende Meshes & Texturen und sowas, die Originalinhalte überschreiben, auf sonderbare Art in die Vanilla-BSAs zu verfrachten ;) Siehe auch mein Edit da oben :)

Lionne
25.08.2007, 15:01
Auf Fran wär ich jetzt nie gekommen, aber daran lags. Wie heisst es so schön, man lernt nie aus, und ich bin eine gelehrige Schülerin... ^_^

Mr_Tea
27.08.2007, 15:25
Dann lass dir auch sagen, das es am sichersten ist das Autosave komplett auszuschalten.
Das kann im Optionen-Menu erledigt werden, und wird von mir seit langem so gehandhabt.
Man darf dann natürlich nicht vergessen von Hand zu speichern, aber wenigstens hat man auf diese Weise funktionierende Savegames.

Lionne
27.08.2007, 16:20
Das mag zwar sein, aber mit dem Autosave hab ich genug Speicherpunkte zur Auswahl, wenn mir im Spiel was schief geht, das möcht ich denn nu auch nicht missen.

NewRaven
27.08.2007, 18:01
Das Autosave benutzt auch den Autosave-Slot... und zwar immer den selben... es ist nun also alles andere als eine "zusätzliche Gefahr" wenn man es aktiviert hat. Was soll daran "sicher" sein es auszuschalten? Die manuell angelegten Savegames werden davon nicht angerührt. Hat mir schon häufiger den Hintern gerettet. Mittlerweile lasse ich sogar zusätzlich mittels Streamline nochmal extra alle 15 Minuten speichern. Meine normalen Savegames mach ich natürlich trotzdem. :)

Mr_Tea
28.08.2007, 19:59
Gerade das super tolle Autosave hat oft genug zu Abstürzen geführt.;)

Mit "von Hand speichern" meinte ich nicht schnellspeichern, sondern den Weg über das "Escape-Menu". Da kann man vor kritischen Punkten speichern, und ist nicht der Gnade der Autosaves ausgeliefert.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hätte ich nicht schlechte Erfahrungen mit den Autosaves gemacht, würde ich nichts sagen.;)

NewRaven
28.08.2007, 21:01
Die Quicksave-Funktion hab ich hingegen noch nie benutzt... in keinem Spiel... ich speicher von Hand immer brav über das Hauptmenü... und ja, selbst wenn das Autosave kaputt ist... dann ist es eben kaputt... dann hat man es eben nicht... trotzdem seh ich nicht, was daran sicherer sein soll?! Im Zweifelsfall hat man eben mal einen kaputten Autosave-Spielstand (mir nie passiert), aber wenn mans deaktiviert hat man garantiert garkeinen Autosave-Spielstand. Hat doch mit den regulär angelegten Spielständen überhaupt nichts zu tun. Äh... egal ^^

GlasMond
28.08.2007, 21:33
@NewRaven:

Ich glaube das mit dem Autospeichern bezieht sich auf Abstürze die einige User gemeldet haben. Es wird wohl manchmal ein CTD ausgelöst, wenn das Autospeichern aktiviert ist. Aber wie du schon sagst hat das nix mit einem kaputten Autosave zu tun. Ich möchte und werde auf diese Funktion auch nicht verzichten, aus den von euch schon genannten Gründen. ;)

Mr_Tea
29.08.2007, 14:54
In den meisten Fällen war der Autosave Spielstand beschädigt, wenn es eine ctd gab.
Ergo, wenn ich sowieso selbst speichern muss bevor ich ein Haus betrete, kann die Autosave-Funktion auch ausgeschaltet werden.
So habe ich keine ctd`s mehr beim betreten eines neuen Bereichs, und meine Saves funktionieren zu 99,99%.:)