PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder die Grafikkarte... MSI RX2600PRO



DennisHH
23.08.2007, 21:02
Hallo allerseits...

Mittlerweile wird euch die Grafikkarten Suche ziemlich auf den Senkel gehen, und jeder neuer Thread bringt unerträgliche Qualen über euch. Deshalb gibt nur ein kurzes Statement ab bitte^^

Also: Ich als OnBoard Grafikkarten User (-.-) wollt' mir mal was günstiges suchen um den Zahn der Zeit zu fühlen. Heisst: Ich will nicht Bioshock mit 10.000x10.000 Auflösung zocken, sondern dass man ein Spiel auf Standard Einstellungen flüssig spielen kann.

Hier noch mal die Spezifikationen meiner aktuellen Grafikkarte:

http://upload.npcfighter.de/files/36/578onnf.jpg

Hier ein "Schnäppchen" das ich im ominösen Conrad Shop gefunden habe:

http://upload.npcfighter.de/files/36/313nichtonnf.jpg

So frage ich euch: Ist die MSI RX2600PRO brauchbar? Wird der DennisHH damit Spiele wie Bioshock oder Stalker unter guten Bedingungen spielen können?

NeM
24.08.2007, 20:27
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es wäre gelogen wenn ich sagen würde dass ich über die Karte auch nur irgendwas genaues weiß, aber 128 bit Speicherbus und DX10 Unterstützung für 100€ würden mich eher skeptisch machen.

Aldinsys
24.08.2007, 21:06
Naja, so ein Schnäppchen ist das nicht wirklich.
Die Karte ist recht abgespeckt und hat außer DX 10 nicht wirklich viel zu bieten. Dafür ist die Leistung einfach zu schwach.
128 Bit Speicherbus sind zudem sehr mäßig, das hatten schon Karten vor 5 Jahren.
Für den Preis wäre eine 7600 GS zu empfehlen. Die hat zwar nur DX9.0c, ist aber sehr leistungfähig für diesen Preisbereich.

DennisHH
24.08.2007, 21:36
Mag sein, aber dabei handelt es sich um eine Karte mit AGP Anschluss :\

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c975968&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxODQ3MzMxODk%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=7600+GS&fh_refview=search

Gibts irgendwelche Werte bei Grafikkarten bei denen ich mich besonders stark orienieren sollte?

MfG

NeM
24.08.2007, 21:52
Mag sein, aber dabei handelt es sich um eine Karte mit AGP Anschluss :\

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c975968&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxODQ3MzMxODk%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=7600+GS&fh_refview=search (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c975968&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f%7EflN0YXRlPTQxODQ3MzMxODk%3d&fh_location=%2f%2fb2cconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=7600+GS&fh_refview=search)

Gibts irgendwelche Werte bei Grafikkarten bei denen ich mich besonders stark orienieren sollte?

MfG

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171185

Aldinsys
24.08.2007, 22:53
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171185

*hust* ich hatte mich beim Preis verlesen. Für 100€ kommst du mit der 7900 GS am allerbesten weg. Und die passt wunderbar. Damit kannst du nicht wirklich was falsch machen.

DennisHH
25.08.2007, 11:18
Vielen Dank, die Karte scheint ideal zu sein.
Soweit ich mich als n00b da auskenne scheint sie perfekt zu sein. Zumindest für den Preis. Vielen Dank nochmal, ich werd sie mir dann wohl kaufen.

MfG

Justy
29.08.2007, 05:09
Hab auch noch ne andere Frage: Wo kann ich die GPU Temperatur auslesen (8600GT)? Ich finde einfach nirgends so ne Option! Ich muss einfach wissen ob die passive Grafikkarte nicht so heiss wird wie es oft gesagt wird. Wenns schlimm aussieht dann muss ich mich mit dem Kauf von ner neuen beeilen.

Denke passive Karten taugen kaum was für Gamer-Karten.

NeM
29.08.2007, 11:41
Probier Rivatuner

Whiz-zarD
29.08.2007, 11:48
Denke passive Karten taugen kaum was für Gamer-Karten.

Falsch.
hab ne passivgekühlte Geforce7600 GT von ASUS.
Die ist sogar um einiges Kühler als viele 7600GT Modelle mit aktiver Kühlung.
Die Temperaturanzeige hat man aus den Optionen der nvidia Software entfernt. (Die Software wird mal zu mal immer schlechter)

Du musst dafür nTune (http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.38.00_de.html) installieren, um die Temperatur überwachen zu können.

Justy
29.08.2007, 11:55
Aber nen Sensor hatt die Karte schon? Das muss ja immer dabei sein und wieso haben dies denn entfernt? Sind die bescheuert?!

Ich hab nur gehört dass die passive Asus 8600GT verdammt heiss werden soll auch wenn Asus sogar behauptet sie wäre 7 Grad kälter als ne übliche mit Lüfter (also die Standartversionen welche Nvidia hatt). Asus verdient ne Tracht Prügel wenn sie gelogen haben. Ich hab nur Bedenken weil diese Karte unter Vollast und bei ziemlich vertrauenswürdigen Quellen 93° (!) heiss wurde, was echt krass viel ist und diese 93° sind ohne übertakten. Und bei dieser Karte behauptet Asus sie wäre 7° kälter als ne Normale, Lügen können sie... und wie. Allerdings wurde die Karte beim Test net direkt belüftet und das Gehäuse war offen, in nem belüfteten Gehäuse mit Luftzug kanns ev. 10°+ kälter sein aber immer noch mehr als die Standartwerte.

Und ja, dann haben wir ja beide einen von Asus mit passiver Kühlung, aber ich hab wohl das schwarze Schaf erwischt...

Btw: Gibts auch ne Vista Version von nTune oder muss ich die XP-Version nehmen? Wird ja nur das angeboten.

Whiz-zarD
29.08.2007, 12:04
oh! 7°C! Wie schlimm ... :rolleyes:
Die GPUs von nvidia können mehr als 127°C ab.
Bei 127°C wird erst der Alarm ausgelöst, dass sie zu heiss wird.
Da sind 7°C Peanuts.

Schonmal daran gedacht, dass Temperatursensoren am Mainboard, die u.a. die CPU Temperatur überwachen, eine Toleranz von +- 10°C haben?

Und was heisst verdammt heiss?
Selbst noch bei 90°C ist sie im grünen Bereich. Und damit könntest du schon Wasser kochen.

Justy
29.08.2007, 12:19
82° Idle ouch... und 99° unter Vollast, bei ner Zimmertemperatur von ungefähr 25°. :eek: Das Gehäuse hatt auch n Luftzug. Also in der Tat 7° kälter oder irgendsowas (wobei ich eher auf 20° wärmer tippe). Im Vergleich dazu: CPU war 42°, System 47°, gemessen im BIOS kurz nachdem das Game beendet worden war (somit nahezu Vollast-Werte). Bei einem derartigen Hitzewert der passiven 8600GT könnte ich genausogut ne aktive 8800 Ultra verwenden und sie würde net heisser (kann ja garnet sein ansonsten ist sie bald putt).

Kann ich die heruntergeladene nTune Datei wieder löschen? Weil es scheint nur ein Installationsprogramm zu sein welches sich in andere Dateien "reinschreibt" oder nicht? Wogegen besser nicht, da sie ja auch für Deinstallation benötigt wird, aber wozu sollte ich das tun..

NeM
29.08.2007, 15:24
gemessen im BIOS kurz nachdem das Game beendet worden war (somit nahezu Vollast-Werte)Vergiss es. Spiel -> Menü -> Windows -> Neustart -> BIOS

Bis dahin ist die CPU oder GPU um mehrere °C abgekühlt. Nimm eine Software die WÄHREND dem Spielen die Temperatur misst, ansonsten kannst du die nur grob schätzen. Dachte auch immer meine GPU hätte so 75°C beim Zocken weil ich unmittelbar nach dem Spielen gemessen hab. Denkste, 90°C waren Spitzenwert, je nach Map / Anzahl der Spieler und so Scherzen.

Natürlich kann man den Post mit dem Rivatuner der auch während dem Spielen mitloggen kann auch großzügig überlesen...

Justy
29.08.2007, 18:26
Ich habs gemessen per Game beenden, Neustart-BIOS, wie soll es anders gehen?

NeM
29.08.2007, 18:57
Mit entsprechender Software z.B.? Google hilft... Speedfan, wenns das kann. Oder CPU auslasten und währenddessen Temps messen, Sandra, Everest, whatever...

Whiz-zarD
29.08.2007, 20:33
Wenn du ein Core2Duo hast, gibt es speziell ein Tool dafür.
Nennt sich "Intel Thermal analysis Tool"
Damit kann man die Prozessorkerne testen.

Justy
30.08.2007, 00:46
Hab die Karte übrigens mal länger laufen gelassen: Erreichte Temperatur während dem Gamen: 101°.

DennisHH
30.08.2007, 18:22
So, habe nun die 7900 GS seit gestern...
Und ich bin begeistert, sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen...
Ich kann Colin McRae DiRT unter Höchstauflösung spielen, so eine Grafik habe ich noch nie gesehen... Selbst BioShock läuft auf Höchstauflösung super flüssig und sieht geil aus...

Danke nochmals für den Tipp!