PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Datei



Der Gilb
23.08.2007, 16:35
Hallo!

Ich wollte mir im Internet ein Video ansehen, und dafür sollte ich so ein Plugin "ActiveX" installieren.
Stattdessen habe ich dann schnell gemerkt das das Plugin irgendein scheiß Antivirenprogramm ist, dass jetzt immer unten blinkt und mich nervt.
Das Programm an sich habe ich schon deinstalliert, nur dieses blinkende Icon will nicht verschwinden.

Weiß jemand was ich da machen kann???

Ynnus
23.08.2007, 16:57
Ich würde eher sagen, das blinkende X ist das interne Warnsystem von Windows und du hast dir durch die ActiveX Schnittstelle ein Virus draufgeladen.
Guck mal im Tastmanager, ob da irgendein neues unbekanntes Programm aufgetaucht ist, dass sich auch nicht beenden lässt oder immer gleich wieder neu auftaucht.
Des weiteren solltest du einen Virenscanner drüberlaufen lassen. Wenn du keinen hat geh auf free-av.de und lad dir den Antivir-Scanner.

Der Gilb
25.08.2007, 17:32
Also ich hab jetzt die von Windows vorgeschlagenen Programme runtergeladen. Die Programme haben allerlei gefunden, allerdings kann ich die infizierten Dateien nicht löschen, dafür müsste ich die Programme erst kaufen...
Ich weiß nicht, mir kommt das irgendwie wie schlechte Werbung für Antivirenprogramme vor...

Ynnus
25.08.2007, 17:57
Wieso tust du dann nicht, was ich dir geraten habe? Ich hab dir doch Antivir empfohlen. Das ist kostenlos für den Privatgebrauch und ist in Sachen Virenbekämpfung ziemlich gut.

Manuel
25.08.2007, 18:04
1. Microsoft wird dir auf deinem eigenen Computer nie ein bestimmtes Programm empfehlen! Das, was da so schön in der Taskleiste blinkt, ist selber ein Virus, nicht irgendein Antivir-Programm. Da gibts im Internet solche "tollen" Leute, die durch die Ahnungslosigkeit von anderen Geld abknöpfen wollen...

Du machst am Besten folgendes, um diesen Störenfried loszuwerden:

Lade dir Spybot Search & Destroy (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html) und Ad-Aware SE 1.06 (http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/1544.shtml) herunter, installiere die beiden Programme und Update sie über die entsprechenden Menüpunkte!
Fahre deinen Rechner im Abgesicherten Modus hoch. Dazu startest du deinen PC neu, und hältst die ganze Zeit die F8-Taste gedrückt, bis ein Menü erscheint. In diesem Menü wählst du "Abgesicherter Modus" aus. (Grund: Im Abgesicherten Modus fehlt den meisten Viren der "Selbstschutz", d.h. dass man Viren idR. löschen kann, was im normalen Betrieb nicht immer der Fall ist)
Jetzt scanne deinen Rechner mit den beiden genannten Programmen und entferne alles, was die Programme nach einem Suchdurchlauf auflisten.


Was ich dir nach diesem Procedere generell empfehle, ist ein Antivirenprogramm, damit sowas nicht nochmal passieren kann. Einen kostenlosen Virenscanner findest du beispielsweise hier (AntiVir Personal Edition) (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998486.html). Wenn du das Programm installiert hast, würde ich auch nochmal sicherheitshalber einen Suchvorgang (nach einem Update!) machen...

Der Gilb
26.08.2007, 20:20
Also ich habe momentan Kaspersky drauf. Ist das nciht empfehlenswert? Mit AntiVir war ich nämlich nciht sehr zufrieden, da der mit Abstand nicht alles gefunden hat.

EDIT: Alles klar soweit, hat funktioniert, danke für den Tipp!