PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampsystem wo soll man anfangen???



D.C.Crimson
22.08.2007, 21:40
Am 28.07.2007 um 16:10 war es da:rolleyes: und jetzt kommt die undglaubliche und abgewichste Fortsetzung von Chip Set wo soll man anfangen???:eek:
Jetzt Kampfsystem wo soll man anfangen???

Also ich würde gerne wissen was man für Grafiken braucht um ein eigenes Kampfsystem zu machen und wie das über haupt geht.

ich freue mich jezt auch auf neu Antworten.:)
also leutz;)

MfG

D.C.Crimson

Pincky
22.08.2007, 21:57
Serge´s KS-Kurs (http://www.npshare.de//files/35/3433/Serges KS Tutorial.doc)
Wohl die beste Möglichkeit ein ATB-KS zu lernen :A

Greyce
22.08.2007, 22:06
Die Fortsetzung finde ich ehrlich gesagt schlimmer :eek:

Ich erlaube mir hier mal Makenshi aus dem Quartier zu zitieren:

Im Allgemeinen kann man ganz bösartig sagen : Wenn du dir nicht mal ansatzweise vorstellen kannst wie es geht , dann kannst du es auch nicht umsetzen. Logisch nicht wahr? Ein Kampfsystem ist nichts was man euch einfach mal eben erklären kann. Es braucht stellenweise Monate an Arbeit ehe so eins fertig ist.


Hoffentlich hab ich dir damit nicht den Spaß verdorben, aber es ist
einfach die Realität. Du kannst mit einem KS beginnen, wenn du spielend
leicht mit Variablen, Forks, Labels, ... usw. umgehen kannst. Natürlich
musst du auch wissen, wie du das ganze dann einsetzt.


Ich verstehe es nicht, wie kann man so ein tolles Angebot wie das E-Book
abschlagen. Wenn man das E-Book einmal ordentlich durchgearbeitet hat,
fallen mal die meisten Fragen sowieso weg. Viele scheinen hier aber schlicht und ergreifend zu faul zu sein!

Dhan
22.08.2007, 22:18
Ist recht nützlich, wenn du dir A2-Blätter besorgst um darauf Skizzen zu machen.
Im Wesentlichen: Überleg dir, wie genau soll das Ding ablaufen, nicht als Code sondern als verbal/schriftlich formuliertes System, z.B. die Formulierung für ein stark einfaches System:

Initial:
Setzen von Variablen, je HP, MP, Atk, Def, Int von Held1 bis 3, Monster1 bis 3
dann Rundendurchlauf

Runden:
feste Reihenfolge: Held1, Held2, Held3, Monster1, Monster2, Monster3
Wenn ein Held dran ist, hat er die Wahl zwischen Angriff und Zauber
Angriff reduziert die HP des angegriffenen Monsters um Atk des Heldens minus Def des Monsters
Zauber öffnet ein Menü mit verschiedenen für diesen Helden verfügbaren Zaubern
Wenn ein Monster dran ist, wird rein zufällig eine Aktion bestimmt, je nach Monstertyp
Nach jeder Aktion von Held oder Monster wird überprüft, ob der Kampf beendet ist (durch Tod einer der beiden Parteien), nach Sieg werden Exp und Gold verteilt, anschließend wird überprüft, ob das Level erhöht wird

Schritt 2 ist es dann, das Design zu überlegen. Die Ausgabe, sprich eben das Design, ist das eigentliche Codelastige.
Zu überlegen gilt hier auch: was als Charset, was als Picture
Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Grafikausgabe vollkommen unabhängig vom Restlichen System zu machen, sprich kein Strich Grafikausgabe außer Animationen wie Angriffe werden vom eigentlichen KS gemacht, man verpackt das besser in ein Event, das von Zeit zu Zeit gecallt wird

Dann gilt es sich zu überlegen, wie die Menüs aussehen sollen - feste Orte für Items und Zauber? Nur einige wenige Items gleichzeitig anzeigen lassen? Der 2k packt leider nicht wirklich eine dynamische Anzeige, dafür bräuchte man tausende Forks, für jedes Item und für jeden Zauber

Wenn du dir über das alles Gedanken gemacht hast, müsste dir der Code dann eigentlich relativ klar sein.
Ein wichtiger Tip: Jedes einzelne Codesegment testen. Nicht vorher ganz viel coden, wenn dann ein Fehler drin ist, kanns sein, dass du ewig suchst und ihn trotzdem nicht findest.

Ansonsten, arbeite mit massig Call Events, bau dir ne Hierachie

Kynero
22.08.2007, 23:45
Alternativ kann man auch nur kleine Dinge am KS ändern.Wenn du ein komplett neues willst,musst bis zum Papst skripten!Ausserdem brauchst du eine menge Material für das ganze.Schau lieber was du verwirklichen willst und kannst.
Hol das beste raus.:)

Oder nimm den Aufbau vom Dhan.Ist ganz easy.;)

Engel der Furcht
23.08.2007, 09:34
tja,wo soll man anfangen?
Serges KS ist nicht wirklich toll^^
Das ist so....ich will nicht sagen schlecht,aber es ist für mich aber doof!
Ich arbeite auch an einem KS,und mir hilft jemand dabei!
Erstmal würde ich mit der Bestimmung der Zugreihenfolge anfangen.
jeweils mit den Varis:

1.ZUg:Chara ID
2.Zug:Chara ID
3.Zug:Chara ID

und dann soviele,wie Teilnehmer im Kampf maximal sind.
Danach habe ich mit der Monster KI angefangen.

D.C.Crimson
24.08.2007, 11:46
kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???

Engel der Furcht
24.08.2007, 11:49
wenn du nur animationen im kampf hast,
was bestimmt dann,wer am zug ist,die Schadensberrechnung,
vor allem aber,wer angreift?

Scripten muss man!
sonst gehts nicht

treeghost
24.08.2007, 11:53
Warum wollt ihr immer ein KS und dann noch ein Menü :confused:
fangt doch erstmal an den Maker richtig zu nutzen.:rolleyes:
Und Serge´s kurs ist ja wohl standart heut zu Tage.
Lernt,lernt,lernt und fangt nicht immer von oben an sondern von unten nach oben.:rolleyes:

Engel der Furcht
24.08.2007, 13:03
lass sie doch^^
wenn sie unbedingt ein Profi sein wollen!

Caine Luveno
24.08.2007, 14:22
lass sie doch^^
wenn sie unbedingt ein Profi sein wollen!

Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<

Grundlegendes zum Thema: "wie baut man ein eigenes KS?".

Pauschal kann man hier auch keine Antwort geben da die individualität eines eigenen Kampfsystemes ja schon durch die Bezeichnung "eigenes Kampfsystem" verschiedene Ansprüche und Bedingungen stellt. Z.b. schon der Eintritt ins KS sieht bei jedem anders aus da für jedes Kampfsystem vorher verschiedene Variablen, Switche und anderes gesetzt werden muss.

Eines ist jedoch klar: Man muss den Maker KOMPLETT beherrschen, d.h. jede Funktion, jedes Events aus dem EffEff kennen. Das gilt auch für Variablen (und Pointer) u.ä.

Und was man an körperlichen Vorraussetzungen benötigt: Logisches, analytisches, abstraktes Denkvermögen.

Wer in Mathe und Physik gut ist sollte sich auch mit dem Scripten im Maker gut auseinandersetzen können.

Wer in solchen, auf logischem Denken basierenden Fächern auf 4-5 steht, muss entweder VIEL üben, oder kann es gleich sein lassen und sollte sich einen Techniker suchen (aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regeln).

"und wie scriptet man das nun?" Nix is mit Scripten. Erstmal PLANEN:

1. Sollte man sich darüber im klaren sein was ein Held und ein Gegner alles können soll.

2. Wie viele Helden und Gegner zeitgleich an einem Kampf teilnehmen können.

3. Sobald es mehr als 1 Held ist fliegt das Action-KS raus da ein KI gesteuerter Kollege wie in Secret of Mana o.ä. im RM 2k/2k3 fast unmöglich zu scripten ist. RM XP Nutzer können dies via Ruby jedoch auch relativ leicht realisieren.

3. Ok, wir wissen was die Helden können, und das selbe für die Gegner. Nun zeichnen wir das KS vor. Nur ganz grob damit man in etwa weiss was wo auf dem Bildschirm dargestellt wird. Wo stehen die Helden, wo die Gegner, wie bewegen sie sich, wo werden irgendwelche Leisten/HP/MP oder was auch immer angezeigt u.s.w..

4. Wir wissen wie das KS aussieht, nun machen wir uns Gedanken über die Darstellung. Pictures oder CharSet? In beiden Fällen ist sorgfältiges vorrausplanen notwendig, da man bei Pictures je nach Maker schnell ans Limit gerät, bei Events alles eine passgenaue Größe haben muss. Eine Kombination aus beiden ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen.

Jetzt kann man sich LANGSAM daran machen den Maker zu öffnen...

Nun, und wie fängt man nun an? Das bleibt eigentlich jedem selbst überlassen. Sinnvoll wäre der Eintritt in das KS. Wann und wie wird es gestartet? Und dann Schritt für Schritt. Bei einem SKS empfiehlt es sich nachdem der Held auf die KS Karte teleportiert wurde zunächst einmal im Maker nachzubauen was man sich vorgestellt hat. Bevor man mit Animationen etc anfängt. Oder gar dem KS Menü.

Greyce
24.08.2007, 14:53
kan man das scripten nicht umgehen???
Alles in einem KS wird gescriptet, von daher lautet die Antwort nein.

Es ist schön und gut, dass hier das alles so freundlich erklären,
aber sollten wir nicht dem TE mal eine wichtige Farge stellen:

Wie gut kannst du mit Variablen, Switches, Forks, Key Input, Labels, Pictures,... umgehen?

Wenn du meinst, dass du das alles prima kannst, dann beherzige die obigen
Kommentare meiner Vorposter. Andernfalls kannst du es vergessen.
Es klingt hart, ist aber so.

Man muss doch nicht immer gleich mit einem KS anfangen,
im E-Book sind so schöne Beispiele die man nachmakern könnte (und verstehen versteht sich ^^)

Ich arbeite nun ~2 Jahre mit dem Maker.
Ein SKS jedoch habe ich noch nie gemacht (ok, angefangen und HD Crash ^^)




Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
Vollkommen korrekt.
Wenn man ein Klassisches RPG makert und sich dort ein normales
SKS einbaut, was auch wirklich läuft, kann man sagen, dass man zumindest
in diesem Genre schon relativ gut ist.
Aber noch lange nicht heißt es, dass man ein Makerprofi ist^^

Dhan
24.08.2007, 23:56
kan man das scripten nicht umgehen???(z.B. wen man das menü bild als chip set macht und dort einpaar evente macht.)
Oder animationen im Kamp als event???
Wat heißt scripten umgehen, du musst mindestens ein Event machen und dat is gescriptet.
Menüs, die primär Map sind, sehen kacke aus.

Wenn du nicht vorhast, Arbeit in das Spiel zu stecken, dann überleg dir garnicht erst irgendwas in Richtung eigenes KS.

Ich denk, du solltest ein bisserl einfacher anfangen. Bastel dir kleinere Scripte, feil an einfachen Auswahlen per Pics rum bei denen du nen relativ schnelles Ergebnis hast, frag Details nach, schau wie flüssig die Elemente zu spielen sind


Ein KS oder ein Menü bauen zu können heißt noch lange nicht ein Profi zu sein ... >_<
Dickes Dito.

Ein wunderbares Beispiel ist UiD. Grandy hat sich das KS geschenkt und dafür über den Inhalt der Kämpfe selbst nachgedacht, sprich die Kämpfe sind spannend.
Ganzganzviele basteln sich nen eigenes KS mit allem Pipapo und ham dann keinerlei Ahnung von Balancing, dazu ein nerviges Kampfmenü in dem jede Bewegung Sekunden dauert plus Ideen, die zwar nen nettes Konzept sind, jedoch nicht ausgereift.
Das System ist bei weitem weniger wichtig als das, womit man es füllt.

Engel der Furcht
25.08.2007, 08:31
wenn du das KS vom 2k3er nimmst,
bau es aus soweit es geht!
Mach deine eigenen Charakter-Grafiken,wie es Marlex bei VD2 gemacht hat.
Das ist vielleicht das Standard KS,ist aber fürs Spiel richtig gut

Pincky
25.08.2007, 10:14
tja,wo soll man anfangen?
Serges KS ist nicht wirklich toll^^
Das ist so....ich will nicht sagen schlecht,aber es ist für mich aber doof!


Kommt drauf an, wie man´s umsetzt;) (Tara´s Aventure, VMuaD)

D.C.Crimson
26.08.2007, 20:31
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???

Greyce
26.08.2007, 21:53
Könntest du mal einen Screen posten?
Sry, aber ich kann aus deinem Satz wirklich keinen Sinn erkennen.

Satyras
26.08.2007, 22:09
Kommt drauf an, wie man´s umsetzt;) (Tara´s Aventure, VMuaD)

TA hat das Serge KS? (*staun*)

Kynero
26.08.2007, 23:06
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???

Öh,ich versteh den Sinn nicht ganz.....o.o
Nur den 1ten Satz.
Ja,man kann das KS im XP nachbauen,aber nicht 1:1 kopieren.Wenn es das ist was du meinst.
Den Rest versteh ich irgendwie nicht.19Zoll Bildschirm?Verschoben?Hö?
SINN?:confused:

Caine Luveno
27.08.2007, 13:31
Kann eigendlich das system vom rm2003 auf den xp laufen??? ich habe zuhause einen 19 zoll Bildschrim und wen ich ie spiele von RmXP(auch Rm2003 usw.)ist es etwas verschoben und das stört mich (bei anderen Rm spielen ist es meist zuklein) kan man das irgend wie verhindern???

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist bei Spielen vom RMXP und RM;2k3 das KS etwas verschoben, bei anderen Makerspielen (kann also nur RM2000 sein) ist es zu klein.

Wenn du nen TFT Bildschirm bei dir stehen hast such vorne am Monitor mal die Taste für "AutoAdjust" oder "Auto Justage" (heißt manchmal etwas anders, bei mir steht z.b. nur "Auto").

Wenn das NICHTS bringt oder du keinen TFT hast lad dir mal die neusten Treiber für deine Grafikkarte. Es kommt manchmal vor das ältere Treiber oder bestimmte Grafikkarten Probleme mit der Auflösung 320*240 haben was zu Darstellungsproblemen führen kann (bei meiner Freundin ist z.b. nur das halbe Bild da gewesen).

Pincky
27.08.2007, 14:53
TA hat das Serge KS? (*staun*)


vom system her eigentlich schon, ist halt n ATB-KS und das KS von Serge ist ja auch nur ein ATB-KS. Das Beispiel-KS sieht zwar nicht sehr dolle aus, aber man kann das eig. schon ziemlich krass aufmotzen:p

D.C.Crimson
27.08.2007, 21:03
ok die Abkürzungen verstehe ich irgend wie nicht. is aber egal:)
Ich wollte mal wissen wie ich die Bilder zu "Animationen" machen kann.
natürlich soll der schit später bei dem RmXP laufen.(wie kan man den Scripte in den RmXP rein machen???)

Mit dem Forgoten E-Bock komme ich einfach nicht klar:\ und keine zeit zum durchlesen.:(

Dhan
27.08.2007, 21:30
Wenn du keine Zeit zum Durchlesen des E-Books hast, dann hast du erst recht keine Zeit für nen KS. Sowat macht man nicht mit nem Fingerschnippen, das kostet Zeit.
Bilder zu Animationen machen? Du machst einfach viele Einzelbilder die du schnell nacheinander anzeigen lässt.
Mim XP kenn ich mich nicht aus aber das Implementieren eines Scriptes müsste kinderleicht sein, zumindest wenn man sich mal ein paar Tage mit dem Programm beschäftigt hat. Auch selber Scripten könnte fast einfacher sein weil beim 2k viel Scriptarbeit durch das Umgehen von Beschränkungen entsteht die eine echte Sprache wie das vom XP benutzte Ruby nicht hat.

Zu den Abkürzungen:
KS: Kampfsystem
ATB-KS: Active Time Battle-Kampfsystem (seltsames Denglisch, ATBS wäre korrekter), das System beruht darauf dass sich für jeden Kombattanten eine Leiste in Abhängigkeit zu einem Wert mit der Zeit aufbaut und er bei voller Leiste agieren kann. Das "active" bedeutet, dass bei voller Leiste die Zeit für die anderen Kombattanten nicht während der Auswahl angehalten wird, im Gegensatz zum PTB (passive time battle)
Umgangssprachlich wird ATB sowohl für ATB wie auch für PTB gebraucht, ja sehr oft sogar wird mit ATB das eigentliche PTB bezeichnet
TA: Tara´s Adventure, ein von Lachsen begonnenes und mittlerweile von SDS übernommenes Spiel das schon sehr früh in der Makerszene ein eigenes KS aufwies und zudem in diesem ein gutes Balancing aufweist

D.C.Crimson
28.08.2007, 15:41
Aber das Disgn fürs Kampfsystem kan ich doch schon machen oder???
Und auserdem habe ich schon einen Skript gefunden der für den RmXP geeignet ist erlässt das Kampfsystem wie bei Rm2003 aussehen. Mann müsste aber doch schon etwas veränderndamit es so ist wie ich das will.

Greyce
28.08.2007, 16:21
Wenn du keine Zeit zum Durchlesen des E-Books hast, dann hast du erst recht keine Zeit für nen KS.
und auch keine zum Makern :eek:
Naja, vll gefällt dir das E-Book ja so einfach nicht, dann gibt es da ja noch den
Grundlagenkurs, extra für den XP (du findest ihn auf "rpga.info").

Und zu deiner Frage:
Das Design musst du denke ich mal an das Script anpassen,
jedenfalls kann ich mir das nicht anders vorstellen.

Caine Luveno
28.08.2007, 16:38
Wenn er einf ertiges Script nimmt dann auf jeden Fall schon.

Wenn er ein eigenes Script macht dann kanne rs auch umgeklerht machen ;)

Kynero
28.08.2007, 20:18
Wenn er einf ertiges Script nimmt dann auf jeden Fall schon.

Wenn er ein eigenes Script macht dann kanne rs auch umgeklerht machen ;)

Ein eigens Skript ist immer noch am besten.Zumal man da sich die Sachen selbst machen kann.;)

Ein fertiges Skript sollte man versuchen zu verstehen und nicht 1:1 kopieren.
Lieber die Befehle anschauen und verstehen.:)

D.C.Crimson
28.08.2007, 21:20
Hm ... da muss ich aber noch die ganzen sprachen lernen. Und das disign ist jezt schon mal klar nur fehlen noch die Animationen und der Script.

http://666kb.com/i/arbsmt3h4z6b3g56j.png

also der "Balken" (da sind Flügel von nem Engel und von einem Dämon)das soll dan anzeigen wie viel Zeit man noch benötigt um anzugreifen. (schwarzerbalken gegner, blauerbalken spielefigur.
Das menü bleibt eigendlich fast das selbe blos das ich da einpaar (so zu sagen einextra option) Tabs dazu gemacht habe."Run" soll dazudienen um seine angrifschanzen zu erhöhen bzw. mal im letzten auszuweichen und somit einen gegenangrif sofortstarten zu können. "Chang" dient dazu die einzelnen spiele personen im kampf zu wechsseln(fals mehr als 4 Personen inder Party mit drine sind.
Und das zeichen über den x sol eigendlich dan das gitter wegmachen und die ganzen anderen optionen im einen Fenster Anzeigen.
"SP" soll für andere Attacken verwendet werden.(und zum kombinieren)

also wen ich jetzt blos den Skript hin Kriege wäre ich dan glaube ich schon färtig.

MfG

D.C.Crimson

Greyce
28.08.2007, 21:47
Hm ... da muss ich aber noch die ganzen sprachen lernen. Und das disign ist jezt schon mal klar nur fehlen noch die Animationen und der Script.

Dir ist aber schon klar, dass du deine Grafiken nach dem Script richten musst?
Um ein paar Änderungen zu machen, wirst du wahrscheinlich nicht die
ganze Sprache lernen müssen.


also der "Balken" (da sind Flügel von nem Engel und von einem Dämon)das soll dan anzeigen wie viel Zeit man noch benötigt um anzugreifen. (schwarzerbalken gegner, blauerbalken spielefigur.
Das menü bleibt eigendlich fast das selbe blos das ich da einpaar (so zu sagen einextra option) Tabs dazu gemacht habe."Run" soll dazudienen um seine angrifschanzen zu erhöhen bzw. mal im letzten auszuweichen und somit einen gegenangrif sofortstarten zu können. "Chang" dient dazu die einzelnen spiele personen im kampf zu wechsseln(fals mehr als 4 Personen inder Party mit drine sind.
Und das zeichen über den x sol eigendlich dan das gitter wegmachen und die ganzen anderen optionen im einen Fenster Anzeigen.
"SP" soll für andere Attacken verwendet werden.(und zum kombinieren)

Schön, wenn das Script nun all dies enthält ist das ja kein Problem.

Ich bin nun etwas verwirrt. Hast du das Script schon oder nicht?


Wenn das nur eine Beispielgrafik ist, ok, aber andernfalls solltest du sie
wenn möglich ändern. Denn sonst kann ich dir versichern das recht
viele "VD2 Klauer" schreien werden.

~Waradience~

D.C.Crimson
29.08.2007, 15:45
Na eigendlich ist das nur ne forlage man kan ja selbst den Herren Marlex Fragen und er wird sagen das er dieses KS nicht gemacht hat.
Ich habe auch schon geschrieben das ich eben nur das menü gemacht habe (ist 100% eigen bau) und der Hintergrund, Asgar und der Bär siond nicht von mir.

Und den skript habe ich schon und ich wies blos nicht wo ich ihn rein machen soll(ich finde den ordner nicht bzw das menü oder den butten).Auserdem ist das nur ne Vorlage.

Caine Luveno
29.08.2007, 22:12
Du hast wohl kaum eine andere Wahl....

Entweder du machst dir dazu ein passendes Script, oder suchst dir ein Script aus und machst ein Design dazu.

Eigentlich haben fertige Scripts auch immer ene Anleitung wie man sie einbaut.

D.C.Crimson
30.08.2007, 18:28
Ja Eigentlich haben sie eien Anleitung wie man sie einbaut. Aber der hate sie nicht.:(
Ich glaube ich mache schon mal ein eigenes Menü noch dazu. Ich habe in der RPG mag gesehen da haben sie erklärt wie man so ein Menü machen kann, aber ich habe eine andere aufbau.jetzt stellt sich die frage ob man den "script" etwasverändern muss oder man ihn nur etwas ergänzen muss. tja und ich weis nicht was ich von den beiden sachen machen muss.

Caine Luveno
31.08.2007, 10:14
Es kommt drauf an was genau das Script macht.

Ich gebe dir mal ein einfaches Beispiel:

Das Script stellt ein Menü war, welches seine Einträge von Oben nach unten angeordnet hat, du hättest es aber lieber von rechts nach links. Dann wirst du das script logischerweiße verändern und nicht ergänzen müssen.

Anderes Beispiel: Wenn du mehr Menüpunkte hast als das Script zulässt wirst du das Script um die zusätzlichen Punkte ergänzen müssen.

Das ist immer eine Frage des Kontext und lässt sich - pauschal - selten beantworten. Ein wenig die grauenZellen anstrengend ist schon nöltig ;) mal abgesehen dabvon das wenn es ein Ruby Script ist und du das verändern willst zumindest das Script verstehen können müsstest und ein wenig Ruby beherrschen solltest.

D.C.Crimson
05.09.2007, 21:22
ok, ich glaube der ITG lehrer wirds schon machen:) und ich habe auch schon ein menü fertig "gemalt" und jetze die frage:
In der Mag war mal so ein bericht da konte man eigenes menü machen, aber mein auf bau ist etwas anders muss ich da jetze den "skript" irgend wie verändernm???:confused: :confused: :confused:

Kynero
05.09.2007, 23:19
Es gibt unterschiedliche Arten wie man nen Menü macht.Schreib mal die Formel,dann kriegst du bestimmt Hilfe.;)

Musst halt nur schauen wie das ganze läuft.

D.C.Crimson
06.09.2007, 18:15
Auf http://www.rpg-generation.com/hosted/rm-world/Zeugs/rm-mag_september2007.pdf
Ist es noch mal zum nachlesen da.(braucht nur kurz scrollen)
Und mein menü siht erst mal so aus
http://666kb.com/i/arkshc70w13uj19ke.jpg
und da soll dan auch noch weitere fenster kommen wie das hier.
http://666kb.com/i/arksq9lz3ux5hjqge.jpg
Hast du das gemeint Kynero???

und das problem mit der verschobenen anzeige ist immer noch nicht gelöst.(autom. anpassunggeht immer noch nicht)

D.C.Crimson
20.10.2007, 20:13
Da hier schon lange nix mehr geschrieben wurde schreib ich mal was rein.

gibt es ein programm das mir hilft die anzeige von den späteren spiel perfeckt einzu grenzen.so damit ich sehe was spätter auf den bildschrim sein wirt.
Den ich habe dann keine lust alles zu über arbeiten

Blank
22.10.2007, 15:51
Da hier schon lange nix mehr geschrieben wurde schreib ich mal was rein.

gibt es ein programm das mir hilft die anzeige von den späteren spiel perfeckt einzu grenzen.so damit ich sehe was spätter auf den bildschrim sein wirt.
Den ich habe dann keine lust alles zu über arbeiten

Wie meinst du das?
Du musst dir halt einfach eine Grafik erstellen, die 320x240 Pixel (RM2k/3) oder 640x480 Pixel (RMXP) groß ist, und alles was da drauf ist, wird auch auf dem Bildschirm zu sehen sein.

Nathrael
22.10.2007, 17:03
Da hier schon lange nix mehr geschrieben wurde schreib ich mal was rein.

gibt es ein programm das mir hilft die anzeige von den späteren spiel perfeckt einzu grenzen.so damit ich sehe was spätter auf den bildschrim sein wirt.
Den ich habe dann keine lust alles zu über arbeiten

Wenn du von uns eine Antwort haben möchtest, gib dir bitte Mühe, klar, verständlich, und ohne die zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehler deinen Text zu verfassen. Aus deinem Post kann man nicht viel mehr herauslesen als dass du Probleme mit der Anzeige von irgend etwas hast und fragst, ob es ein Programm gibt, welches dir Arbeit abnimmt, und dass du nicht bereit bist, dir die Mühe zu machen, die Bilder ordentlich zu positionieren.

Wobei, könnte es vielleicht sein, dass du kleinere Bilder als solche mit 320x240 verwendest? Wenn ja: es gibt kein Programm was dir hier helfen kann. Hier hilft nur das "trial and error"-Prinzip.

D.C.Crimson
23.10.2007, 19:29
hmm ok.
- ich will ein eigenes menü
-doch ich will nicht die grafiken neu machen, wenn sie verutscht sind(sprich der zeiger ist an der falschen stelle)
- frage: gibt es ein programm mit dem ich schon die einzelnen sektoren(klike auf das event symbol oben in der leiste dan erscheinen irgend welche qwadrate.)
- ich glaube es ist so änlich wie idraw. blos gibt es auch für den RPG Maker XP???
also wenn das icht weiter hielft dan weisß ich auch nicht.

Caine Luveno
24.10.2007, 12:14
Ääähhh... wie jetzt? o_O

Der Zeiger mus sspüäter im Maker sowieso ein seperates Bild sein. D.h. du kommst nicht drum herum den Hintergrund im Maker anzuzeigen und dann den Zeiger als zweites Bild darüber zu legen und dann zu positionieren.

Dein Post klingt sehr danach als wolltest du ein Programm das dir vorrauszeigt wie sich die Animationen im Maker verhalten würden - öhm - der Maker? o_O

Und Idraw ist Maker-Unabhängig.

D.C.Crimson
28.10.2007, 16:29
Ja so in etwa. Nun mal eine wichtigere frage da ich noch ein normales menü mache hab ich jetzt volgende frage.

Ich hab im vordergrund einpaar grafiken die aber nicht den ganzen bildschirm ausfüllen(bsw. VD 2) nun will ich aber das der rest der nicht von der grafik verdekt wird etwas abgedunkelt ist aber dennoch transparen ist.

is den so was möglich bei den xp oder 2003 (Rpg Maker)???

Vilvy
28.10.2007, 16:38
Wenn ich das richtig verstehe, könntest du dann nicht zB einfach noch eine Ebene unter deine angezeigten Grafiken ein schwarzes Pic oder so packen, und das einfach 50% transparent stellen. Dann wäre alles etwas abgedunkelt.
(also zB angezeigte Grafik: Picture 9 - Schwarzes Pic: Picture 8)
Das geht übrigens in allen Makern ganz einfach :)

WebGeist
28.10.2007, 21:30
Wenn ich das richtig verstehe, könntest du dann nicht zB einfach noch eine Ebene unter deine angezeigten Grafiken ein schwarzes Pic oder so packen, und das einfach 50% transparent stellen. Dann wäre alles etwas abgedunkelt.
(also zB angezeigte Grafik: Picture 9 - Schwarzes Pic: Picture 8)
Das geht übrigens in allen Makern ganz einfach :)

Nimm einfach "Set ScreenTone". In ihrer "CommonEventList". Du weist schon, da wo die ganzen Tasten sind. ;)

Dort setzt du bei allen drei Farbleisten, und der Kontrastleiste einfach alles auf 50, und du hast den selben Effekt. Und sogar ein Bild gespart, denn der 2k3 kann nur 50 grafiken gleichzeitig anzeigen. (Immerhin, denn der 2k hat nur 20, und das ist wirklich arg wenig, da kannste mitm 2k3 ja fast schon ein Partikelsystem basteln.)

Einen Bildschirm mit einem Bild abdunkeln macht niemand, aber sowas steht ja auch, ja wo nur?... Im E-Book! Lest es doch bitte, der Schalter ist da ganz bestimmt erklärt, weils.. naja.. ein Schalter ist. :rolleyes:

Mäde
29.10.2007, 06:51
Einen Bildschirm mit einem Bild abdunkeln macht niemand, aber sowas steht ja auch, ja wo nur?... Im E-Book! Lest es doch bitte, der Schalter ist da ganz bestimmt erklärt, weils.. naja.. ein Schalter ist. :rolleyes:
Nunja, bei Lichteffekten wird der Bildschirm schon mit einem Pic abgedunkelt, ganz so abwegig ist der Gedanke nun auch wieder nicht.
Dennoch hast du natürlich Recht, das man das die beschränkten Picplätze wohl eher für anderes brauchen könnte.

WebGeist
29.10.2007, 22:48
Nunja, bei Lichteffekten wird der Bildschirm schon mit einem Pic abgedunkelt, ganz so abwegig ist der Gedanke nun auch wieder nicht.

Stimmt eigendlich. :rolleyes:
Und wer kein gutes Englisch kann, und versehentlich nen englischen Maker erwischt hat, (So wie ich) der kann sich dann aus "Set Screen Tone" eher schlecht nen Reim machen. (ist jetzt ernst gemeint)

Ein Tolles Pic anstelle einer schwarzen Fläche, sieht aber auch toll aus.
Man sollte das aber lieber erst in Erwägung ziehen, wenn das Menü fertig ist.

Bei Ringmenüs, wo du jeden Schalter als einzelne Grafik anlegen musst, sieht es aber eher schlecht aus für das Pic als Hintergrund. :(

D.C.Crimson
30.10.2007, 20:19
naja... ich meien das soll nur einen kleinen stück abdunkel und die einzelnen grafiken bleiben wie sie sind, es sind ja auch nicht soviele(wenn allet färtig ist dan so um die 15:D )

Thelesto
01.11.2007, 16:56
Uh Mann Uh Mann, hört sich an als wärst du Anfänger?

Na gut bin ish auch.:rolleyes:

Hab autodidaktisch gelernt, mit diesem Ding umzugehen.

Vampire Freak
02.11.2007, 16:33
Mal eine kleine Frage am Rande weil's hier gerade ins Thema passt...also wenn ihr euch selbst ein S-KS bastelt und bei der Zugberechnung seid, wie gestaltet ihr das?? Ich selbst bin kein Fan von Anzeigen, welche ausgeben wann wer nun als nächster am Zug ist :( In meine Kampfsysteme hab ich standardmäßig einen Code bei der Zugberechnung, der folgendermaßen funktioniert:

Der Kampfstart ruft das Call Event "Zugberechnung" auf, dabei wird entsprechend der Summe der maximal möglichen Gegner und der maximal möglichen Helden im Kampfsystem eine Zahl zwischen 1-6 in die Variable "Zugnummer" generiert. Dabei fällt auf, dass diese Summe bei mir in meinem derzeitigen KS = 6 ist. Dann folgen für jede Zugnummer 2 Forks, welche abfragen, ob der jeweils damit angesprochene Kampfteilnehmer in der "Runde" schon am Zug war und danach noch ob die Lebenspunkte des jeweiligen Teilnehmers größer als 0 sind. Es kommen also alle Kämpfer an die Reihe und soweit eine "Runde" durch ist, werden alle Kämpfer wieder auf den Status "war noch nicht am Zug" zurückgesetzt, wodurch das ganze wieder von vorn beginnt.