Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow Hearts Thread #4 (Koudelka, SH, SH II, SH III)
Kommissar Krempel
27.05.2008, 17:01
Ja und gar eine direkte Fortsetztun von from the new world mit diesem naja :eek:
Ach ohne Yuri ist es einfach nicht mehr das wahre und die schlecht Übersetzten dt. Texte fehlen dann auch irgendwie >:(
Aber ein neues sh wäre wie ein neues bof,alles nur Wunschdenken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
Da hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben...
In der Tat, vor allem machen die ganzen Remakes und Ports kaum Sinn wenn man nicht wenigstens in einem Hinterstübchen an einem neuen BoF arbeitet. Von mir aus kann es auch erstmal ein DS Titel werden, da braucht man sich weniger um technischen Schnickschnack kümmern. Hier (http://www.gfdata.de/archiv05-2008-gamefront/capcomzahlen.jpg) mal die Zahlen von capcom (Quelle: Gamefront, also Seite neu laden oder in Adresszeile kopieren)
Sry für OT, falls jemand den letzten BoF Thread findet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif, aber es lohnt glaube weniger kurzfristig bis mittelfristig auf sowas zu hoffen :(
Ein neues BoF in BoF 3 Stil wäre einfach zu toll...:creepy:
BoF 5 mochte ich gar nicht, die enormen Änderungen haben mir nie zugesagt.
Außerdem sah Ryu da total uncool aus! :o
Leon der Pofi
27.05.2008, 19:08
Außerdem sah Ryu da total uncool aus! :o
aber. aber nur weil alle figuren magersucht hatten :o
ich hab den teil geliebt. schon paarmal durch.
bei mir ist die reihenfolge so.
breath of fire 2
breath of fire 5
breath of fire 3
breath of fire 4
breath of fire
Kalina Ann
20.09.2008, 18:48
Ich habe zwar Shadow Hearts 3 schon vor einiger Zeit durchgespielt, aber gerade ist mir eingefallen, dass einer von euch ja gesagt hat, dass es in SH 3 einen kleinen Satz bezüglich Yuri und Co. gibt. Wo finde ich diesen Satz???? Oder ihr sagt mir einfach wie er lautet, weil ich das schon gerne wissen würde, aber keine lust habe das Spiel wegen einem Satz jetzt nochmal durchzuspielen. -.-
Da hab ich wohl heißer gekocht als gegessen wird. Dieser kleine Satz findet sich bei
Keith, die lila Fledermaus, glaube er macht die letzte Lotterie. Er sagt da halt nur, dass Johnny ihn an einen Freund erinnern würde, mit dem er früher gereist ist.
Wirklich nur ein kleiner Satz.
Kalina Ann
21.09.2008, 14:18
Ach soooo mehr wirklich nicht??? Schade, aber egal. Danke^^
Die Anspielung gleich am Anfang ist viel toller!
Nachdem erzählt wurde, dass das Malice in die Welt freigesetzt wurde gibts ne Nahaufnahme von Lenny und ich bilde mir ein, dass er etwas schuldig drein schaut.
Ich lachte.
Leon der Pofi
21.10.2008, 06:01
hab jetzt alle 3 teile wieder ausgespielt und ich weiß, warum ich diese serie liebe :) was mir besonders in teil 1 gefallen hat. die ganzen lobeshymnen hab ich eh schon in dem thread zuvor verbreitet. aber mir hat gefallen, dass auch die "bösewichter" ein eigenes ziel hatten. AS zb, wir wollen den namen ja nich preisgeben, wer es noch nicht gespielt hat. einer der besten, wenn nicht der beste boss in einem rpg. aber auch die kleinen, wie jack zum beispiel hatten einen guten grund. der tat mir sogar irgendwie leid, mit seiner mum. auch wenn die vorgehensweise natürlich nicht nobel war. die motive von kato in teil 2 zum beispiel kann man ja auch nicht wirklich als böse bezeichnen. selbes bei grace in teil 3
was ich jetzt fragen wollte. koudelka ich hab das spiel jetzt schon 2 mal durch und wollte es zwecks shadow hearts run, auch nochmal ausspielen. stimmt es, dass es im spiel am effektivsten ist, wenn man nur mit fäusten kämpft und jede figur auf gewisse fertigkeiten trimmt?
und noch eine frage. hat von euch jemand die hintergrundmusik zu keiths schloss in teil 1? hat mir sehr gut gefallen
Zeuge Jenovas
21.10.2008, 15:59
und noch eine frage. hat von euch jemand die hintergrundmusik zu keiths schloss in teil 1? hat mir sehr gut gefallen
PM me den Namen des Songs und ich lads dir nachher hoch, hab die OST's alle daheim ;)
Kalina Ann
11.12.2008, 14:36
Hey Leute,
ich habe mir mal wieder ein paar Youtube Videos von Shadow Hearts angeschaut und dabei ist mir das unter gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=L0dhfd9C9fs
Die komplette Zugszene aus Shadow Hearts Covenant in FMV! :eek: Und es gibt, wenn man mal genauer guckt, noch viele weitere neue Szenen, sowohl FMV als auch in normaler Spielgrafik.
Es soll in Japan einen Directors Cut geben....ist das echt so? Es soll neben den Szenen auch neue Gegner, Dungeons und Sidequests geben. Bei einem kann man sogar mit Nicolai, Lenny und Veronica rumlaufen. :eek:
Weiß einer von euch genaueres darüber und ob der Directors Cut auch hier erscheinen wird?
Zeuge Jenovas
11.12.2008, 15:09
Hey Leute,
ich habe mir mal wieder ein paar Youtube Videos von Shadow Hearts angeschaut und dabei ist mir das unter gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=L0dhfd9C9fs
Die komplette Zugszene aus Shadow Hearts Covenant in FMV! :eek: Und es gibt, wenn man mal genauer guckt, noch viele weitere neue Szenen, sowohl FMV als auch in normaler Spielgrafik.
Es soll in Japan einen Directors Cut geben....ist das echt so? Es soll neben den Szenen auch neue Gegner, Dungeons und Sidequests geben. Bei einem kann man sogar mit Nicolai, Lenny und Veronica rumlaufen. :eek:
Weiß einer von euch genaueres darüber und ob der Directors Cut auch hier erscheinen wird?
Den Directors Cut gibts seit Jahren und Nein er kommt nicht aus Japan raus.
Warum auch, der Zug is abgefahren :rolleyes:
Kalina Ann
11.12.2008, 15:14
Wieso erfahr ich sowas immer so spät? -.- So ne Kacke!
Leon der Pofi
11.12.2008, 18:25
in dieser fassung konnte man auch nikolai und veronica spielen oder?
aber wie du schon gesagt hast, die serie interessiert hier kein schwein mehr bzw teil 2 ist schon ewig verkauft. teil 3 hat mir sehr gefallen, aber für das breite publikum kam es einem selbstmord der serie gleich, als man sich entschied die serie weniger düster zu machen und yuri durch nen kleinen jungen zu ersetzen. (auch wenn das mit johnny ja im endeffekt nicht stimmt, wer das spiel ausgespielt hat) das kann aber der geneigte käufer leider nicht von der packung oder beschreibung ausmachen
in dieser fassung konnte man auch nikolai und veronica spielen oder?
Es gab 2 zusätzliche Dungeons, einen bestritt man mit Nicolai, Lenny und Veronika (war aber glaube ich eher eine Art Rückblick) und dann gab es noch einen weiteren Dungeon mit der normalen Party (der Boss dort hatte glaube ich auch 30.000 HP, also mehr als Susano-o).
teil 3 hat mir sehr gefallen, aber für das breite publikum kam es einem selbstmord der serie gleich
Die Serie war aber noch nie sonderlich erfolgreich und nur weil Teil 3 so viel Kritik bekommen hat (aber auch nur durch ein paar Hardcore-Fans in diversen Internet-Foren), war der noch lange nicht der Grund für das Ende der Reihe. Vielmehr ist es doch so, dass mit Teil 3 immerhin noch ein Teil erschienen ist, statt gar keiner.
Rein objektiv (bzw. abgesehen von subjektiven Elementen wie z.B. der Story) betrachtet ist Teil 3 sogar ziemlich deutlich der beste Teil, hat halt das ausgewogenste Gameplay und wirkt als Ganzes am stimmigsten. Teil 2 hatte ja unter etwas schwacher Grafik und unausbalancierten Gameplay gelitten, während Teil 1 hingegen schon damals gefühlte 5 Jahre zu alt war.
Das Problem mit SH:FtnW war meiner Meinung nach, dass sie sich zu sehr darum bemühten, mit diesem Spiel ein breiteres Publikum anzusprechen und dadurch die verschrobene Nischenexlusivität des Titels litt, denn das Spiel war für "Hardcorefans" der Reihe eine Enttäuschung, während der "Casual Gamer" das Spiel schlicht und einfach übersah.
blutmetzger
11.12.2008, 20:20
sh ftnw hatte eine ne scheiss story, ein scheiss design und noch beschissenere charaktere. DAS, meine freunde, ist der grund wieso der teil in die tonne gehört. nettes gameplay schön und gut, aber wer, ausser fans und hardcore zocker, quält sich freiwillig durch so nen murks?
Leon der Pofi
11.12.2008, 20:24
sh ftnw hatte eine ne scheiss story, ein scheiss design und noch beschissenere charaktere. DAS, meine freunde, ist der grund wieso der teil in die tonne gehört. nettes gameplay schön und gut, aber wer, ausser fans und hardcore zocker, quält sich freiwillig durch so nen murks?
genau das gegenteil dürfte also xenogears darstellen? :D
blutmetzger
11.12.2008, 20:33
genau das gegenteil dürfte also xenogears darstellen? :Din etwa, ich spiel eher xenogears ein viertes mal durch als ein zweites mal sh ftwn.
meiner wenigkeit sagt daher auch shadow hearts 1 von allen teilen am meisten zu.
Zeuge Jenovas
11.12.2008, 21:43
also ich liebe Xenogears UND Shadow Hearts 1-3..... Leute die Diskussion führt zu nix :)
blutmetzger
11.12.2008, 21:58
also ich liebe Xenogears UND Shadow Hearts 1-3...ich mag xenogears UND shadow hearts 1-2, aber geh mir weg mit 3
Gekiganger
11.12.2008, 22:12
Hab das Spiel vor ner Woche beendet und kann das nur unterstreichen. Echt entteuschend, was sie nach den ersten beiden, genialen, Teilen draus gemacht haben. Die Story plätschert monoton vor sich hin. Bis auf die kurze Sache mit Jonny, nach der bereits das Ende aufkommt, ist nichts interessantes dabei. Die Charaktere haben entweder keine Tiefe oder versuchen krampfhaft, an die Genialität der Covenant Charaktere ranzukommen... vergebens, ja eher noch peinlich. Ich weiß nicht, wer denn nun die tragenden Hauptdarsteller sein sollen, Jonny oder Shania. Beide sind gleich blass. Dann noch das verkomplizierte Magiesystem mit seinen starken Beschränkungen in der Vielseitigkeit bzw. dem hohen Kostenaufwand.
Auch dass diesem Teil die beste Grafik zugesprochen wird finde ich irgendwie paradox. Ich hab jedenfalls überal total verwaschende, verzogene, ja teilweise fast schon pastellfarbene Texturen gesehen (der Grand Canyon ist ne Zumutung). Da fand ich Covenant grafisch weitaus ansprechender.
Die Krönung ist ja, dass man den Endboss mit einer "normalen" Level 50 Party garnicht erst anzugehen braucht und dazu gezwungen ist, sich mit Aufleveln oder Nebenmissionen rumzuquälen (die hier genauso langweilig sind wie der Rest des Spiels).
Das Beste an dem Spiel ist der letzte, abschließende Save! ;P
nachdem mir koudelka und sh2 sehr gut gefallen haben, hab ich mir auch teil 1 und 3 besorgt. da ich keine eigene ps2 habe bin ich hauptsächlich auf die woche um weihnachten beschränkt was das spielen angeht. leider hab ich bei meiner letzten spielesession teil 3 den vorzug geben und hatte nur begrenzt zeit für den ersten, welchen ich besser fand
shadow hearts 3 mangelt es sowohl an interessanten charakteren (okay, mao war toll), als auch an der typischen atmosphäre. bei den charakteren lag es whl hauptsache an der fehlenden tiefe (aus ricardo und killer hätte man viel machen können, shania hätte ebenfalls durchaus interessant sein können, aber trotz einigen informationen kam keine emotionale bindung zustande)
nachdem mir koudelka und sh2 sehr gut gefallen haben, hab ich mir auch teil 1 und 3 besorgt. da ich keine eigene ps2 habe bin ich hauptsächlich auf die woche um weihnachten beschränkt was das spielen angeht. leider hab ich bei meiner letzten spielesession teil 3 den vorzug geben und hatte nur begrenzt zeit für den ersten, welchen ich besser fand
shadow hearts 3 mangelt es sowohl an interessanten charakteren (okay, mao war toll), als auch an der typischen atmosphäre. bei den charakteren lag es whl hauptsache an der fehlenden tiefe (aus ricardo und killer hätte man viel machen können, shania hätte ebenfalls durchaus interessant sein können, aber trotz einigen informationen kam keine emotionale bindung zustande)
Mao war doof, Frank war toll! :A Ricardo fand ich vom Design cool. ;)
Und Shania war doch eh nur da für's Auge. :D
Ähnlich wie die Tusse da in SH2.....wie hieß die nochmal? Die eine, die vieleicht nach ihrem Beitritt 3 Sätze noch sagt oder so...
SH 2 war großartig, wobei das Gameplay in SH3 besser war. Nur was nützt einem da das ausgereiftere Gameplay, wenn die Story zu flach ist?
Aber SH3 wird auch oft schlechter gemacht als es eigentlich ist. Lag schon vorheher an den Fanboy's, die es blöd fanden das Yuri durch so einen Milchbubi wie Jonny "ersetzt" wurde. Kann ich schon verstehen, denn Yuri geht einfach nur geil ab und ist mal wenigstens menschlich, zeigt also auch gute und schlechte Seiten innerhalb der beiden Teile. Da hat dann der kleine Jonny wohl keine große Chance. ;>
Ich finde das Spiel aber ganz okay. Es gibt da schlimmeres. Das Gameplay war wenigstens ganz okay im dritten Teil und auch die Minispiele waren wieder vorhanden. Wenn man mit der Reihe anfangen möchte sollte man dann ruhig SH3 als erstes nehmen. Danach SH1 und danach SH2 als großen Abschluss.
blutmetzger
23.12.2008, 16:23
Wenn man mit der Reihe anfangen möchte sollte man dann ruhig SH3 als erstes nehmen. Danach SH1 und danach SH2 als großen Abschluss.ich wage zu behaupten, dass niemand, der als erstes sh3 gespielt hat, zu sh1 oder sh2 greifen wird...
drunken monkey
23.12.2008, 16:34
Und Shania war doch eh nur da für's Auge. :D
Ich habe mich eh immer leicht gewundert, wie es kommt, dass sie sich für ihre Verwandlungen unbedingt ausziehen muss, während Yuri das auch so konnte. XD
Gerade, dass nicht groß "FANSERVICE!" auf ihren Bauch tätowiert war...;D
ich wage zu behaupten, dass niemand, der als erstes sh3 gespielt hat, zu sh1 oder sh2 greifen wird...
Das ist wieder maßlos übertrieben. Schon alleine die Anspielungen bzw, Verweise auf die frühere Story würden einige dazu bringen, und ich z.B. fand das Spiel echt nicht schlecht. Gibt ja auch genug Spieler, denen das Gameplay wichtiger ist als die Story.
The Judge
23.12.2008, 17:08
Hm, eigentlich fand ich From the New World auch gar nicht so übel.
Lag eventuell einfach daran, dass das Gameplay bzw. die Kämpfe viel spaßiger waren als in den Vorgängern und man nicht so ohne weiteres durch das Spiel spazieren konnte.
Im Prinzip fand ich auch die Geschichte jetzt nicht so übertrieben schlecht, nur war der Humoranteil vielleicht doch einen Tick zu hoch und die epische Bandbreite im Vergleich zum Vorgänger vielleicht etwas geringer.
Gibt ja auch genug Spieler, denen das Gameplay wichtiger ist als die Story.
Ja, ganz genau. Ich kann wegen dem einen auch gern mal über das jeweils andere hinweg sehen.
ich wage zu behaupten, dass niemand, der als erstes sh3 gespielt hat, zu sh1 oder sh2 greifen wird...
Denke schon, da das Setting ja etwas düsterer ist als in den normalen RPGs und Leute die mal ein Japano RPG was nicht so kindlich gemacht wurde spielen wollen, sind mit der gesamten SH Reihe gut bedient, auch wenn SH3 nicht so pralle war wie die Vorgänger...
Ich habe mich eh immer leicht gewundert, wie es kommt, dass sie sich für ihre Verwandlungen unbedingt ausziehen muss, während Yuri das auch so konnte. XD
Gerade, dass nicht groß "FANSERVICE!" auf ihren Bauch tätowiert war...;D
Ich glaube die Entwickler stehen wohl auf so Auszieh Aktionen...naja ich fands "nett" gemacht. :D
Das ist wieder maßlos übertrieben. Schon alleine die Anspielungen bzw, Verweise auf die frühere Story würden einige dazu bringen, und ich z.B. fand das Spiel echt nicht schlecht. Gibt ja auch genug Spieler, denen das Gameplay wichtiger ist als die Story.
Ja, aber da gab es dann doch zu wenige. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn Lenny sich dem Team angeschloßen hätte. Dann hätte es unter anderem mehrere Anspielungen gegeben. ;) Hätte das Spiel nochmals etwas aufgelockert.
Im Prinzip fand ich auch die Geschichte jetzt nicht so übertrieben schlecht, nur war der Humoranteil vielleicht doch einen Tick zu hoch und die epische Bandbreite im Vergleich zum Vorgänger vielleicht etwas geringer.
Die Szenen mit Frank und seinen Dingen da mit den er gekämpft fand ich sehr nice. 8) So alte Samurai Typen rocken schon irgendwie. Ja das Spiel war zwar etwas lustiger als die Vorgänger, fand ich aber nicht gerade schlecht.
Gegenteil, hat dann wenigstens etwas von der Hauptstory abgelenkt.
Ja, ganz genau. Ich kann wegen dem einen auch gern mal über das jeweils andere hinweg sehen.
Wobei gute Story und tolles Gameplay am idealsten wären...
blutmetzger
23.12.2008, 17:50
ich kann mich nicht entsinnen dass ich irgendwas in shadow hearts 3 lustig fand...
bin kein slapstick fan...
schund da ._.
Hab eine Frage zu Shadow Hearts 3 nach dem Ende von Shadow Hearts 2
So ich hab Teil 1 und 2 durchgespielt. Soweit ich weiss geht die Geschichte um Yuri von SH1 schlechtes Ende-->SH2 gutes Ende-->SH1 gutes Ende. Er wird ja im guten Ende von SH2 zurück in die Vergangenheit teleportiert und erkennt den Ort da wieder und rettet Alice am Ende. Im schlechten Ende hat Yuri jedoch seine Gedanken verloren und Roger findet ihn einsam auf einer Klippe. Ich glaub da war er noch verflucht vom Malice. Ich hab SH3 nie zuende gespielt, da mir das Spiel nie wirklich gefallen hat, aber dieser Killer hat mich irgendwie an Yuri erinnert. Kann es also sein SH2 schlechtes Ende-->SH3 Yuri=Killer? Ich mein er sieht aus wie er und macht einen ziemlich düsteren Eindruck. Diese Röte ist wahrscheinlich dann eine Folge seines Fluches, der im Körper ausgebrochen ist. Für mich siehts nach einer Fortsetzung vom alternativem Ende von SH2 aus. Kann mich da jemand aufklären?
Leon der Pofi
24.12.2008, 13:34
nein er ist nicht yuri. er hat die augen, weil lady-grace ihm einen malicekuss gab. und yuri in teil 2 hat auch alice nicht gerettet, als er wieder in der vergangenheit ist, sondern das ganze endet in einer unendlich schleife. yuri hat sich gewünscht, an den ort zurückkehren zu können, an dem er am glücklichsten war. und das war die reise mit alice. darum wacht er auch auf dem hügel auf, als der zug vorbeikam wie am anfang von shadow hearts 1. alles beginnt von vorne.
aber mir hat gefallen, das karin, yuris mutter ist. darum hat sie ihn auch nach ihrer ersten lieber genannt (yuri) und anna war die identität, die karin von anastasia bekam. yuri ist folglich halb deutsch/japanisch und nicht russisch. war ja nur der falsche pass
man kann es aber auch einfach als letzen wunsch sehen, dass er seine reise immer wieder nur in seinen gedanken abspielt
immer diese meckerer:o:D
nein er ist nicht yuri. er hat die augen, weil lady-grace ihm einen malicekuss gab. und yuri in teil 2 hat auch alice nicht gerettet, als er wieder in der vergangenheit ist, sondern das ganze endet in einer unendlich schleife. yuri hat sich gewünscht, an den ort zurückkehren zu können, an dem er am glücklichsten war. und das war die reise mit alice. darum wacht er auch auf dem hügel auf, als der zug vorbeikam wie am anfang von shadow hearts 1. alles beginnt von vorne.
aber mir hat gefallen, das karin, yuris mutter ist. darum hat sie ihn auch nach ihrer ersten lieber genannt (yuri) und anna war die identität, die karin von anastasia bekam. yuri ist folglich halb deutsch/japanisch und nicht russisch. war ja nur der falsche pass
man kann es aber auch einfach als letzen wunsch sehen, dass er seine reise immer wieder nur in seinen gedanken abspielt
Nein es ist eben keine unendliche Schleife. Im guten Ende von SH2 wacht Yuri am Hügel auf geht zum Bahnhof und sagt: "It's THAT train. Heh, I feel like a kid again". Er weiss eben ganz genau wo er ist und er weiss, dass Alice drinne ist. Ich hab auch mal ein interview mit einem Verantwortlichem vom Spiel gelesen. Dieser meinte, dass SH2 aus dem schlechten Ende von Sh1 folgt und das gute Ende von SH1 folgt aus dem guten Ende aus SH2. Nur so macht es Sinn warum Yuri in der Lage war Alice zu retten. Leider kann ich dir die Qulle dazu nicht geben, da ich es vor Jahren gelesen habe. Aber wenn du dir das gute Ende nochmal ansiehst solltest du wissen, dass Yuri sein gedächtniss aus SH2 behalten hat.
Alles eine Frage der Interpretation. Sucht euch ein Szenario raus, dass euch am besten gefällt und erklärt es euch kanon.
aber mir hat gefallen, das karin, yuris mutter ist.
Alter, was geht denn mit dir ab? Das ist ein ganz normaler Diskussionsfaden über die Spieleserie, kein Story-Thread mit Spoilerwahrnung im Titel. Du kannst solche Dinge doch nicht einfach frei posten. Man, wär ich jetzt angefressen, hätte ich SH2 nicht schon gespielt.
Das gilt natürlich für alle anderen auch, die meinen, sie müssten jetzt bisschen zu faul sein um auf den Spoiler-Button zu klicken...
Und nebenbei, das war die einzige Sache in der SH2 Story, die ich nicht so gut fand, rein subjektiv. ^^
Alter, was geht denn mit dir ab? Das ist ein ganz normaler Diskussionsfaden über die Spieleserie, kein Story-Thread mit Spoilerwahrnung im Titel. Du kannst solche Dinge doch nicht einfach frei posten. Man, wär ich jetzt angefressen, hätte ich SH2 nicht schon gespielt.
Seh ich genauso...
1. Ja klasse, so ergibt die ganze Story keinen Sinn...
2. Ja. Leider hat man Yuri als Namen gewählt, was auch~ russisch ist - macht das ganze IMHO nicht grade besser. Abgesehen davon (also, nicht das ist was dagegen hätte ^.^ ) hätte man wohl auch keinen Russen als Mainchara gewählt :rolleyes:
Leon der Pofi
25.12.2008, 18:35
@rina hm? das was ich da aufgezählt habe ist fakt und wird im spiel genau so gezeigt. ob es jetzt sinn oder nicht mit karin ergibt, darüber kann man streiten. nicht jedoch das mit der namenswahl der ersten liebe + den ausweis den anastasia für karin gefälscht hat
-=kama=-
28.09.2010, 00:53
So, ich buddel den Faden hier mal wieder aus.
Da ich ja - wie im Konsolenforum bereits erwähnt (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=122746&page=61) - seit neuestem frischgebackener Besitzer von "Shadow Hearts - From the new World" bin, möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern. Ich habe ja bisher noch keinen der Vorgänger gespielt und mehrfach gehört/gelesen daß SH3 ausgerechnet der schwächste Teil der Reihe ist...
Over the Top, Nervcharaktere und die üblichen JRPG-Elemente
...und muß sagen daß ich die ersten anderthalb Spielstunden einfach nur erstklassig fand.
Schon das Intro mit der herrlichen Titelmusik hat richtig Lust auf das Spiel gemacht. Die Jazz-Musik in der Stadt war dann nicht so mein Fall, dafür gefiel mir das Battle-Theme wieder richtig gut. Wenn das Niveau im Rest des Spiels so bleibt kommt der OST auf jeden ins Haus. :A
Auch die englische Sprachausgabe gefiel mir überraschend gut, vor allem Johnny klingt - zum Glück - längst nicht so pubertär wie er aussieht. Von dem Cover zu urteilen habe ich ehrlich gesagt mit einem Sprecher a la Tidus/FFX gerechnet. Lediglich der Butler hört sich an wie Conan the Librarian...
Die Atmosphäre - besonders in dem alten Theater - ist auch sehr stimmungsvoll. Wer einen Blick auf meine Signatur wirft und sieht was ich sonst so im Moment zocke wird den krassen Stilwechsel sicherlich nachvollziehen können. Einzig die Verwandlungsszene von Shania wirk ein wenig (sehr!) plump/deplaziert. Aber so sind sie halt, die Japaner... :D
Witzig fand ich aber als Johnny das erste Mal auf...äh..in Shanias Augen glotzt.... ^________^
Das Kampfsystem macht auch einen äußerst vielversprechenden Eindruck soweit, allerdings läßt sich das natürlich erst nach etwas ausgiebigerem Spielen adäquat beurteilen.
Mein Fazit: Kauf hat sich gelohnt, freue mich auf das Spiel (auch wenn ich noch nicht weiß ob ich das jetzt sofort weiterspiele oder erstmal wieder zurückstelle. Nächste Woche kommt endlich mein neuer Rechner und dann sind wohl Fallout 3 und Dead Rising 2 fällig...).
Btw:
Und wenn du die Möglichkeit hast, auch NTSC-Spiele zu spielen, sollte es nicht wirklich schwierig sein, die restlichen Teile zu finden. IMO ist nur Shadow Hearts nur noch schwer zu einem humanen Preis zu bekommen, wobei ich da die Wahrscheinlichkeit, 'ne günstige US-Fassung zu finden, höher einschätze, als eine PAL-Version.
Nein, leider ist meine Ps2 nicht gemoddet, was eigentlich ein Witz ist da ich mir die Kiste damals in erster Linie gekauft habe um Xenosaga darauf zu zocken, wovon ich aber bis heute nicht eine einzige Sekunde gespielt habe. Ich habe aber auch keine Ahnung wo ich die am besten umbauen lassen sollte, und selber würde ich das im Traum nicht versuchen. Und dann kommt ja noch dazu das es - soviel ich weiß - Probleme bei einigen Modchips gibt/gab, so daß einige Spiele - wie eben XS! - gar nicht oder nur fehlerhaft laufen. Deshalb habe ich bisher einen Bogen um das Thema PS2-Umbau gemacht, obwohl das gerade jetzt wo meine gemoddete PSone mit den Walküren nach Valhalla abgeritten ist umso mehr Sinn machen würde, denn nun kann ich auch meine ganzen PSX-Importe nicht mehr spielen...Damn!
thickstone
28.09.2010, 09:35
@Kama
Mit Umbau wird das leider nichts mehr, da Sony dort den Riegel vorgeschoben hat. Was du aber machen kannst ist, auf eBay nach US Konsolen zu suchen, so wurde ich auch fündig und mehr als 50 Euro werden es auch nicht, denke ich. Und für Xenosaga (1 und 3, 2 ist wirklich nicht so) lohnt es sich. Wirklich.
Davon abgesehen ist Shadow Hearts 3 definitiv kein Fehlkauf. Es hat allerdings einige Fehler im Mittelteil, wo man sehr oft nur in Dungeons ist und die Story etwas zu sehr im Hintergrund bleibt. Die Story ist leider auch nicht so gut wie zuvor. Die Charaktere....sind skurril und eben japanisch. Kann sein, dass dich sowas nervt, ich fand es mal eine Abwechslung. Aber bei den meisten jRPG-Fans gelten ja nur genervte schweigsame Schwertträger als gelungene Charaktere *duck*
Besorg dir am besten Teil 1 aus UK (so um die 30 zu haben), BEVOR du Teil 2 spielst. Teil 1 ist auch am besten, aber schon recht veraltet.
Die Charaktere....sind skurril und eben japanisch.Die sind nicht japanisch, die sind typisch Nautilus, das findet man auch teilweise in Lost Odyssey.
Typisch japanisch sind eben die weinerlichen Nerv-Chars oder die ganz tollen Schweiger, die gaaaaanz tiefsinnig sind.
chungkingAngeL
28.09.2010, 12:38
Schon mal probiert zu verstehen, dass die Entwickler das Schweigen als Stilmittel nutzen, damit sich der Spieler selbst Gedanken drüber machen kann?
Sylverthas
28.09.2010, 13:09
Aber bei den meisten jRPG-Fans gelten ja nur genervte schweigsame Schwertträger als gelungene Charaktere *duck*
Könnte natürlich auch daran liegen, dass der typische JRPG Charakter ein sabbernder Haufen Dummheit ist. Da ists dann ganz in Ordnung, wenn man den Emoschweiger stattdessen in seiner Gruppe hat, der eben einfach die Fresse hält und ab und an nen Heulkrampf kriegt:D
Besorg dir am besten Teil 1 aus UK (so um die 30 zu haben), BEVOR du Teil 2 spielst. Teil 1 ist auch am besten, aber schon recht veraltet.
Yep, vor Allem ist Teil 1 nicht ganz so wahnsinnig wie Teil 2 und kann sogar eine gewisse Horroratmosphäre aufbauen. Teil 2 ist hingegen einfach bekloppt und IMO zu lang. Aber Master Schumi ist awesome.
-=kama=-
28.09.2010, 14:42
@Kama
Mit Umbau wird das leider nichts mehr, da Sony dort den Riegel vorgeschoben hat. Was du aber machen kannst ist, auf eBay nach US Konsolen zu suchen, so wurde ich auch fündig und mehr als 50 Euro werden es auch nicht, denke ich. Und für Xenosaga (1 und 3, 2 ist wirklich nicht so) lohnt es sich. Wirklich.
Nun, €50 sind ja jetzt nicht die Welt, allerdings kommt dann wahrscheinlich wieder die Kreditkarten-Problematik ins Spiel. Mein PayPal-Account ist wegen..äh..."kreativer Differenzen" out-of-order. Und die sache mit dem Netzteil muß ich ja auch noch beachten, Amerika hat doch soviel ich weiß eine geringere Volt-Särke in seinem Stromnetz, oder?
Typisch japanisch sind eben die weinerlichen Nerv-Chars oder die ganz tollen Schweiger, die gaaaaanz tiefsinnig sind.
Ich habe lieber etwas quirligere Figuren in einem Spiel als so einen elenden Kotzbrocken wie Neku aus "The World Ends With You". :rolleyes: Sie hätten das Spiel lieber "Puberty Ends With Twenty-Two" nennen sollen. Oder man hat so eine Heulsuse wie Luca in "Tales of Innocence".
Da gefallen mir die Charaktere in SH3 - bisher - eindeutig besser. Vor allem das Setting und die Epoche finde ich mal eine gelungene Abwechslung für ein J-RPG.
Schon mal probiert zu verstehen, dass die Entwickler das Schweigen als Stilmittel nutzen, damit sich der Spieler selbst Gedanken drüber machen kann?Natürlich, weil es ja auch extrem sinnvoll ist, sich über 95% der Stories von JRPGs Spielen Gedanken zu machen :D
Ich habe lieber etwas quirligere Figuren in einem Spiel als so einen elenden Kotzbrocken wie Neku aus "The World Ends With You". :rolleyes: Sie hätten das Spiel lieber "Puberty Ends With Twenty-Two" nennen sollen. Oder man hat so eine Heulsuse wie Luca in "Tales of Innocence".
Da gefallen mir die Charaktere in SH3 - bisher - eindeutig besser. Vor allem das Setting und die Epoche finde ich mal eine gelungene Abwechslung für ein J-RPG.Nur um sicherzugehen, daß wir uns verstehen: ich liebe die Nautilus-Charaktere.
Ich hab 1000 mal lieber einen Frank in einem Spiel als 20 Lightnings.
Nervige Chars sind so Sachen wie Lloyd oder Genis oder Vanilles oder Hopes, oder... yeah. Sowas halt.
-=kama=-
28.09.2010, 16:07
Nur um sicherzugehen, daß wir uns verstehen: ich liebe die Nautilus-Charaktere.
Ich hab 1000 mal lieber einen Frank in einem Spiel als 20 Lightnings.
Nervige Chars sind so Sachen wie Lloyd oder Genis oder Vanilles oder Hopes, oder... yeah. Sowas halt.
Ich habe leider keinen Schimmer wovon Du redest. :D Wer sind diese Leute? Nautilus war doch ein U-Boot, afaik. Und äh....Vanille??? o_O
Oro?
Ich habe leider keinen Schimmer wovon Du redest. :D Wer sind diese Leute? Nautilus war doch ein U-Boot, afaik. Und äh....Vanille??? o_O
Oro?Dude :D
Nautilus sind die Entwickler von Shadow Hearts :D
Vanille und Hope aus FF XIII, aber in der Generation bist du offenbar noch nicht angekommen :D
Lloyd und Genis: Tales Of Symphonia.
Frank IST aus Shadow Hearts 3, du Nuss :D
Ich habe leider keinen Schimmer wovon Du redest. Wer sind diese Leute? Nautilus war doch ein U-Boot, afaik. Und äh....Vanille??? o_O
Keine Ahnung wer Frank ist, aber Nautilus (http://en.wikipedia.org/wiki/Sacnoth) war ein Entwicklerstudio das hauptsächlich für die Shadow Hearts Spiele verantwortlich gewesen ist, Lloyd und Genis sind aus Tales of Symphonia und Vanille und Hope aus Final Fantasy XIII.
Edit: Ach fuck, zu langsam.
-=kama=-
28.09.2010, 16:18
Dude :D
Nautilus sind die Entwickler von Shadow Hearts :D
Computer sagt: Nein!
Cover sagt: Azure
Hier steht nix von Nautilus? *verwirrt ist*
Vanille und Hope aus FF XIII, aber in der Generation bist du offenbar noch nicht angekommen :D
Nimm ein wenig Rücksicht auf einen alten Mann. Ich hab mir ja schon so eins von diesen neumodischen "Icksbocksdreisechzig"-Dingern gekauft, aber ich finde den Modulschacht einfach nicht.... o_O
Lloyd und Genis: Tales Of Symphonia.
Hab ich nicht gespielt. Hab ja in dem verlinkten "neu bekommen"-Thread geschrieben das ich das noch suche.
Frank IST aus Shadow Hearts 3, du Nuss :D
Natan, Johnny & Shania sind die einzigen Namen die mir nach der ersten Spiel-Session im Gedächtnis geblieben sind... :D
Frank ist das einzige, was mir noch aus Shadow Hearts 3 im Gedächtnis geblieben ist... :D
Computer sagt: Nein!
Cover sagt: Azure
Hier steht nix von Nautilus? *verwirrt ist*
Du meinst wahrscheinlich Aruze (http://en.wikipedia.org/wiki/Aruze) ^^ Aber Publisher ≠ Entwickler. Auf Spielen von tri-Ace steht jetzt auch immer nur Square Enix drauf ;D
Nautilus sind die Entwickler von Shadow Hearts
Und um das mal zu ergänzen, Nautilus gibt es heutzutage nicht mehr, die meisten Mitarbeiter sind mittlerweile jedoch bei feelplus, welche mit Mistwalker Lost Odyssey entwickelt haben. Deshalb die Andeutung darauf von Skar. :p Jansen ist z.B. so ein Charakter gewesen, denn man in dem durchschnittlichen J-RPG eher nicht findet.
Wunderbare neue Sig übrigens, kama :D
Rangrith
29.09.2010, 10:38
Auf Spielen von tri-Ace steht jetzt auch immer nur Square Enix drauf ;D
Auf der Rückseite, ganz unten im Kleingedruckten wird tri-Ace einmal erwähnt :D
Und Gott sei dank wird meistens im Intro auch der Name eingeblendet, sonst wird man denken, SE kann gute Spiele entwickeln. *duck*
Und um das mal zu ergänzen, Nautilus gibt es heutzutage nicht mehr, die meisten Mitarbeiter sind mittlerweile jedoch bei feelplusWer hat denn eigentlich nun die Rechte an Shadow Hearts? Immer noch Aruze? Dann wird das wohl nix mit einem SH4 von feelplus.
Der Direktor selbst ist nicht zu feelplus rübergewandert, oder?
@-=kama=-:
Mittlerweile kriegt man die UK-Version von SH1 für "nur" 55-60 €. Also falls du die Möglichkeit hast, solltest du da zugreifen. Die deutsche Übersetzung ist sowieso ziemlich fehlerhaft, womit du mit der günstigeren englischen PAL Fassung besser bedient wärest.
Vibration: "Auf" oder "Von"? Hmm...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Und wenn das auch nicht geht, dann liest du dir halt ne Zusammenfassung und spielst danach SH2. Das ist zwar für manche hier ne Todsünde, aber besser als es gar nicht gespielt zu haben. Hab eh das Gefühl, dass du die SH-Reihe lieben wirst, wenn du schon SH3 nett findest. Also es lohnt sich :)
blutmetzger
29.09.2010, 10:46
Und wenn das auch nicht geht, dann liest du dir halt ne Zusammenfassung und spielst danach SH2. Das ist zwar für manche hier ne Todsünde, aber besser als es gar nicht gespielt zu haben. Hab eh das Gefühl, dass du die SH-Reihe lieben wirst, wenn du schon SH3 nett findest. Also es lohnt sich :)alternativ, wenn man zu viel zeit hat, den 93-teiligen walkthrough (http://www.youtube.com/watch?v=KRC2XLEXQsQ) auf youtube angucken ;)
In Anbetracht dessen, dass Teil 1 der beste Teil ist, sehe ich nicht, warum man ausgerechnet diesen nicht spielen sollte :D
In Anbetracht dessen, dass Teil 1 der beste Teil ist, sehe ich nicht, warum man ausgerechnet diesen nicht spielen sollte :D
Naja der beste.
Story und Atmosphäre waren zwar gut, aber die Grafik war schon beim Release veraltet. Das Kampfsystem war zwar was Neues, bot jedoch wenig Tiefgang.
Da hat der 2te Teil es besser gemacht. Auch wenn ein paar Storydetails durcheinander gebracht wurden und das Spiel allgemein viel zu einfach war.
Kalina Ann
30.09.2010, 14:17
Auch wenn ein paar Storydetails durcheinander gebracht wurden...
Wo denn das? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Rangrith
30.09.2010, 14:46
Wir sagen ja auch nicht, dass er's nicht spielen soll. xD
Nur falls er nicht die finanzielle Möglichkeit hat, sollte er zumindest ne Zusammenfassung oder ein Video Walkthrough in Betracht ziehen.
Story und Atmosphäre waren zwar gut, aber die Grafik war schon beim Release veraltet. Das Kampfsystem war zwar was Neues, bot jedoch wenig Tiefgang.
Ja. Das lag aber auch daran, dass das Spiel ursprünglich für die veraltete PS1 geplant war und auch zum größten Teil auch dafür entwickelt wurde. Als man zu der Zeit doch auf die Idee kam, das Spiel für die neuerschienene PS2 zu entwickeln, war es bisschen zu spät.
Da haben sie wahrscheinlich zum größten Teil die PS1 Modelle übernommen.
Auch wenn ich den SH2 für den besten Teil der Reihe halte (wegen sympathischeren Charakteren, besserem Kampfsystem, Gesamtumfang), hat SH1 eine ganz besondere Stellung in der Reihe dank der düsteren Atmosphäre.:A
Ja. Das lag aber auch daran, dass das Spiel ursprünglich für die veraltete PS1 geplant war und auch zum größten Teil auch dafür entwickelt wurde. Als man zu der Zeit doch auf die Idee kam, das Spiel für die neuerschienene PS2 zu entwickeln, war es bisschen zu spät.
Da haben sie wahrscheinlich zum größten Teil die PS1 Modelle übernommen.
Ändert nichts daran, dass das alles einfach hässlich aussieht.
Auch wenn ich den SH2 für den besten Teil der Reihe halte (wegen sympathischeren Charakteren, besserem Kampfsystem, Gesamtumfang), hat SH1 eine ganz besondere Stellung in der Reihe dank der düsteren Atmosphäre
So seh ich das auch. Covenant hatte zwar einen gelungen Humor die dunkle Atmo kam aber zu kurz.
Auch wenn ein paar Storydetails durcheinander gebracht wurden...
Wo denn das?
Albert Simon z.B. Plötzlich war er doch nicht so böse sondern hatte teils gute Absichten, welche im ersten Teil, nie erwähnt worden sind usw. Das wurde einfach unnötig verdreht.
Oder Kato: Im ersten Teil ist das eigentlich irgendein NPC Troll und auf einmal im zweiten ein Freund Yuris und nimmt so eine große Rolle ein. Fand ich auch teilweise komisch.
Und wurde nicht im ersten Teil erwähnt, dass Yuri der einzige Harmonixer ist? Im zweiten Teil gibts dann auf einmal noch einen.
Gibt noch ein paar aber das sind mal die, die mir jetzt mal eingefallen sind.
Kalina Ann
30.09.2010, 17:55
Albert Simon z.B. Plötzlich war er doch nicht so böse sondern hatte teils gute Absichten, welche im ersten Teil, nie erwähnt worden sind usw. Das wurde einfach unnötig verdreht.
Oder Kato: Im ersten Teil ist das eigentlich irgendein NPC Troll und auf einmal im zweiten ein Freund Yuris und nimmt so eine große Rolle ein. Fand ich auch teilweise komisch.
Und wurde nicht im ersten Teil erwähnt, dass Yuri der einzige Harmonixer ist? Im zweiten Teil gibts dann auf einmal noch einen.
Gibt noch ein paar aber das sind mal die, die mir jetzt mal eingefallen sind.
Ich glaube, dass ich beide Teile nochmal hintereinander durchspielen muss. Das letzte mal ist wirklich schon ziemlich lange her. :D
Ja, glaub das werd ich tun. ^^ Dann wird mein Gedächtnis wohl wieder aufgefrischt.
Aber das mit Albert Simon finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich mein, am Ende des 1. Teils...
..stirbt er ja. Und im 2. Teil erscheint er ja auch nicht in der realen Welt, oder? Da war doch was...irgendwas nach dem Kampf mit Amon...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Und weil er im 1. Teil ja komplett böse war, heißt das ja nicht, dass er sich nicht geändert haben kann.^^
..stirbt er ja. Und im 2. Teil erscheint er ja auch nicht in der realen Welt, oder? Da war doch was...irgendwas nach dem Kampf mit Amon... Und weil er im 1. Teil ja komplett böse war, heißt das ja nicht, dass er sich nicht geändert haben kann.^^
Stimmt, er hat nicht gelebt und das wäre ja noch in Ordnung gewesen. Aber sie wollten plötzlich seinen ganzen Vorhaben im ersten Teil noch einen guten Zweck verleihen und das war ein Blödsinn.
Stimmt, er hat nicht gelebt und das wäre ja noch in Ordnung gewesen. Aber sie wollten plötzlich seinen ganzen Vorhaben im ersten Teil noch einen guten Zweck verleihen und das war ein Blödsinn.
Er hatte doch im ersten Teil schon "gute" Absichten...immerhin hieß es doch am Ende mit so leicht negativem Ausblick grob gesagt:
-Welt wurde für den Moment zwar gerettet....aber kurze Zeit später: Beginn des ersten Weltkriegs...-
Von wegen, es ist genau das eingetreten was Albert hat kommen sehen und verhindern wollte...
Btw: Ging es hier nicht darum jemandem die Reihe schmackhaft zu machen...also spoilert mal nicht alle so ihne Tags drauf los^^