Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare
Underserial
22.08.2007, 14:07
Moin,
ich denke schon dass ich hier richtig bin.
Erstmal die Frage ^^
Gut ich habe auf meiner Homepage eine Kategorie mit Bildern gemacht, wo man sich einfach bilder ansehen kann.
Leider kann man keine Kommentare hinzufügen.
Ich habe über Photoshop eine Art Webgallerie für Bilder gefunden, die aus einigen Bildern eine schöne Gallerie erstellt, leider wieder keine Kommentare enthalten.
Kann jemand so etwas machen?
Oder mir sagen wie es geht danke!
MfG;
underserial. ;)
Das gehoehrt sicherlich ins WebDev ...
this->move(&Forum.getForum("WebDev"));
Crash-Override
22.08.2007, 15:04
Wenn du sowieso schon mysql nutzt dann kannst du es einfach damit machen, andernfalls wäre XML eine elegante Lösung.
Für die mysql Lösung musst du einfach dein hoffentlich vorhandenes mysql wissen nutzen und mit html+post in Verbindung bringen. Für XML brauchst du einen Parser (http://php.net/simplexml%20 - SimpleXML für PHP5 z.B.) und wieder mal html+post. Ich persönlich würde wohl so eine Galerie mit Kommentaren ausstatte indem ich eine XML-Datei mit %Selber Name wie Bild%.xml speichere und beim generieren auslese. Adminmodus lässt sich bei bedarf hinzufügen.
Beispiele für eine mysql Lösung findest du in dem Downloads zum Buch "PHP - Grundkurs Computerpraxis" unter seebi.de (Support - "PHP - Grundkurs Computerpraxis" - Download). Da dürfte sich einiges finden was du bräuchtest z.B. den Quellcode des Billig-Forums kannst du nutzen und die ThreadID linkst du dann auf die BildID in einer anderen Datenbank. Achtung allerdings: Der Autor hat das Forum ziemlich mies programmiert: Antwortet man auf einen Beitrag in der Mitte des Threads übschreibst du alle anderen Einträge dahinter - da muss noch ne sperre rein.
Underserial
23.08.2007, 12:24
@crash
Ok, das klingt doch schon mal einleuchtend.
Nur ist folgendes Problem ich hab leider keine Ahunung wie ich das einbauen soll da ich nur über geringe HTML Kenntnisse (Java noch weniger) verfüge.
ich dachte es gäbe einen simplen Baustein zum einfügen und fertig.
Kannste mir evtl. was skripten?
Thx.
Crash-Override
23.08.2007, 12:49
Wie sieht denn dein Code zum anzeigen der Bilder bisher so aus? D.H. Woher holst du dir die Infos? Einfach ne Schleife zum auslesen aller Dateien aus einem Verzeichnis oder musst du die in ne Datenbank einfügen? Kannst dich auch mal per PN oder mail melden, hab sowieso nix zu tun, könnte also was machen (wobei ich sagen muss das ich von mysql nicht so arg viel ahnung habe).
Underserial
24.08.2007, 08:00
Wie sieht denn dein Code zum anzeigen der Bilder bisher so aus? D.H. Woher holst du dir die Infos? Einfach ne Schleife zum auslesen aller Dateien aus einem Verzeichnis oder musst du die in ne Datenbank einfügen? Kannst dich auch mal per PN oder mail melden, hab sowieso nix zu tun, könnte also was machen (wobei ich sagen muss das ich von mysql nicht so arg viel ahnung habe).
Die Bilder laufen aktuell nicht über eine solche Sache wie gesagt, ich habe es zur Zeit mit ner Photoshop Web Gallerie gemacht.
Ich meine man müsste es anderes darstellen.
Ich kann dir mal die Addi geben.
www.esdi-page.de