PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hilfe] zu eigenem (Sun Blocker) Mod



ixnay
22.08.2007, 00:42
Hi.

Ich habe mir gedacht, es müsste ja die möglichkeit geben auch als hoher vampir immun gegen den sonnenschaden zu sein.
Meine idee war, ein item zu erstellen, das, wenn man es mit sich herumträgt, den Sonnenschaden "deaktiviert".

Ich habe mich also drangesetzt und versucht da irgendwas zu bauen. Hat im großen und ganzen auch geklappt.

Neue Vampireigenschaften erstellt, die den normalen gleichen, bis auf das sie keinen sonnenschaden haben.
Ein Script erstellt, welches (wenn das Objekt im Inventar ist) die alte Vampirismus-Eigenschaft durch die neue Vampirismus-Eigenschaft (ohne Sonnenschaden) austauscht. Bzw. das wieder rückgängig macht, wenn das Objekt abgelegt wird.

Das Script dann auf eine Schüssel gelegt und fertig.

Habe dabei bewusst kein Kleidungsstück genommen, da man ja nur eine begrenzte Anzahl an ringen oder amuletten tragen kann.

So, nun zu meinen Problemen. Momentan schwebt diese Schüssel (Sun Blocker genannt) in der Bravil Magiergilde im Eingangsbereich unter dem Kronleuchter. Sie vernünftig auf der erde oder in einer kiste zu positionieren sollte sicher nicht das ding für mich sein (schwebt ja auch nur zu testzwecken da), ich hätte es aber lieber, wenn man den Sun Blocker bei einem Händler kaufen muss. Sagen wir im Alchemieshop in der Kaiserstadt. Wie füge ich also die Schüssel in das Verkaufsinventar des Verkäufers ein?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass man, wenn man den Sun Blocker besitzt nicht mehr zur höchsten Vampirstufe aufsteigen kann und bei Vampirismus (75) hängen bleibt.

Auch wäre es sehr nett, wenn sich generell ein paar leute finden, die sich mein Script mal anschauen um evtl. Fehler zu finden, den ich habe bestimmt nicht sehr sauber programmiert (ist mein erstes script, habe zwar schonmal in java programmiert, aber is ja nicht das gleiche).

Hier mal das script:

Scriptname SunBlockerScript

short GotSunBlocker

Begin OnAdd Player

if GotSunBlocker == 0 && PCVampire > 0
set GotSunBlocker to 1
MessageBox "Ihr cremt euch gründlich mit dem Sun Blocker ein, und seid - solange Ihr ihn bei Euch tragt - vor den schädlichen Strahlen der Sonne geschützt."
endif

End


Begin OnDrop Player

if GotSunBlocker == 1
MessageBox "Ihr habt den Sun Blocker abgelegt. Der Schutz ist im nu verblasst. Besser Ihr wagt euch nunmehr nur noch Nachts vor die Tür."
if PCVampire == 2
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism75
player.removespell Vampirism100
player.removespell Vampirism50SunBlock
player.removespell Vampirism75SunBlock
player.removespell Vampirism100SunBlock
player.addspell Vampirism50
elseif PCVampire == 3
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism50
player.removespell Vampirism100
player.removespell Vampirism50SunBlock
player.removespell Vampirism75SunBlock
player.removespell Vampirism100SunBlock
player.addspell Vampirism75
elseif PCVampire == 4
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism50
player.removespell Vampirism75
player.removespell Vampirism50SunBlock
player.removespell Vampirism75SunBlock
player.removespell Vampirism100SunBlock
player.addspell Vampirism100
endif
set GotSunBlocker to 0
endif

End


Begin GameMode

if GotSunBlocker == 1
if PCVampire == 2
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism50
player.removespell Vampirism75
player.removespell Vampirism100
player.removespell Vampirism75SunBlock
player.removespell Vampirism100SunBlock
player.addspell Vampirism50SunBlock
elseif PCVampire == 3
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism50
player.removespell Vampirism75
player.removespell Vampirism100
player.removespell Vampirism50SunBlock
player.removespell Vampirism100SunBlock
player.addspell Vampirism75SunBlock
elseif PCVampire == 4
player.removespell Vampirism25
player.removespell Vampirism50
player.removespell Vampirism75
player.removespell Vampirism100
player.removespell Vampirism50SunBlock
player.removespell Vampirism75SunBlock
player.addspell Vampirism100SunBlock
endif
endif


End

Vampirism50SunBlock ist die Eigenschaft, wie oben beschrieben, die den Sonnenschaden nicht als Effekt hat, im Gegensatz zu Vampirism50.

Hier (http://rapidshare.com/files/50433333/Sun_Blocker.rar.html) die .esp Datei bei rapidshare.com zum download (als 295KB als .rar). Für alle, die es sich genauer ansehen oder testen wollen.

Für anregungen, die über meine idee hinausgehen, bin ich natürlich offen.
Sehr cool wäre es z.b., wenn die Lotion, also der Sun-Blocker nach ein paar Tagen zur neige geht und man neuen kaufen muss. Aber das zu scripten übersteigt deutlich meine fähigkeiten.

Danke schonmal
ixnay

Escalbryt
22.08.2007, 10:48
Hi und willkommen im Forum,
zuallererstmal wundert mich eins: 300 kb für eine esp, die ein script und ein paar Zauber(-effekte) beinhaltet? Hört sich für mich danach an, als hättest du ausversehen noch ein paar andere Dateien verändert, da selbst mein Bloodtogo plugin, welches das Vampirescript verändert gerademal 8 kb gross ist. Wobei es natürlich sein kann dass die cell in die du das item gepackt hast den speicherplatz verbraucht. Überprüfe es trotzdem mal ;)

Im script selber konnten meine ungeübten Augen keine Fehler erkennen. Da ich aber noch nie einen Vampir gespielt habe kann ich auch nicht sagen wie lange es dauert, biss du die nächste stufe erreichst.

Naja wenn ich mich recht erinnere haben Händler meist eine Händlertruhe, die sich hinter einer Wand versteckt. Einfach mal die liste der Objekte in der cell durchgehen. Ansonsten könnte es glaube ich sogar reichen das item ins inventar des händlers zu packen.

Und nun noch eine Letzte bemerkung zum schluss: Bitte nenn das item nicht sunblocker. Schliesslich läufst du ingame ja auch nicht mit dem "batterypowered can-opener of devastation" rum ;)
Wenn dir kein pseudo-truetolore name einfällt nimm wenigsten dem kampf gegen anglizismen zuliebe das Wort Sonnenschutzlotion 8)

MfG Fetter Hobbit

PS: hoffe ich hab nix vergessen