PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concept Art



MA-Simon
21.08.2007, 17:42
Huhu (Hoffentlich giebts das noch nicht, wen ja... o.O)

Thema: Concept Art.

Ich wollte mal von euch wissen, inwifern plant ihr eure Games?
Macht ihr euch vor dem Mappen Skizzen der jeweiligen Örtlichkeiten, oder makert ihr einfach wild und planlos drauflos und ergötzt euch dann an dem oft undurchdachten Endergebnissen?

Macht ihr euch gar, bevor ihr ein Spiel anfängt, detailierte Zeichnugnen von neuen Personen oder Orten, die ihr neu Pixeln müsst?

Mich würde eben einfach interresieren was ihr von Concept Art haltet und ob ihr auch sowas in der art macht, bevor ihr euch an euer Projekt ranwagt.

Ich habe für E.P.I. jetzt bestimmt schon fast, sagen wir ~100 Skizzen gemacht, sei es von den Raumschiffen oder zu den Städten. Mache ich mir da irgendwo zuviel Arbeit? o.O

Schromp
21.08.2007, 18:02
Ob du dir zu viel arbeit machst, hängt davon ab, wieviel du nachher wirklich selber zeichnest vom spiel. Wenn sich das nur auf das planen fürs mappen beläuft is es schon zu viel, aber wenn fast alles selbst macht (so wie wir :D) dann brauch man mindestens 100, damit das ganze auch von der stimmung her überzeugt und man sich sicher sein kann, in welche richtung man läuft. Besonders wenn man im team arbeitet hilft das total um sich die welt auch wirklich gleich vorzustellen.
ich hab allein für einen der helden fast 20 zeichnungen gemacht, bis wir den gehabt haben, den wir jetzt auch benutzen, und ich dann mit anis&co begonnen hab...

Metro
21.08.2007, 18:12
Obwohl ich zwar nur kleinere Minigames mache plane ich alles zuvor genau durch. Mach verschiedene Grafiken und Konzepte und die beste nehme ich dann auch. Meistens sprech ich mich auch mit anderen Leuten ab Das beste wird dann genommen. Beim makern arbeite ich eigentlich nie planlos. Alles wird hintereinander gemacht :P

Kynero
21.08.2007, 18:24
Ich denke mir oft die Dinge,die ich umsetzen will.Wen in meinen Gedanken etwas gescheites rauskommt,notiere ich das ganze damit ich es nicht vergesse.Plannung ist das A und O.Planlos drauf los stürzen bedeutet den Untergang für das jeweilige Projekt.;)
Beim Mapping ist das auch so.Hab immer früher planlos was gemappt,ohne überhaubt eine Vorstellung des jeweiligen Szenario zu haben.Lieber mal Zeit lassen.:)

Lachsen
21.08.2007, 20:01
In letzter Zeit mach ich zunehmenden mehr Konzeptzeichnungen zu neuen Inhalten meines Spiels, vorallem was neue Charaktere oder Spezialattacken angeht. Anfangs hab ich noch einfach drauf losgepixelt...

Was ich aber wirklich kaum konzeptional geplant bekomme ist Mapping. Ich kann da allerhöchstens eine grobe struktur skizzieren, aber die ganzen details kommen immer erst beim Mapping rein (und im Endeffekt sieht gerade hier das Ergebnis doch ganz anders aus als geplant...)

Gerade was Animationen angeht hat sich skizzieren bei mir doch bewährt, da man beim pixeln schnell den Überblick über bestimmte Posen verlieren kann o_O

C ya

Lachsen

Jerome Denis Andre
22.08.2007, 00:34
Thema: Concept Art.

Ich wollte mal von euch wissen, inwifern plant ihr eure Games?
Macht ihr euch vor dem Mappen Skizzen der jeweiligen Örtlichkeiten, oder makert ihr einfach wild und planlos drauflos und ergötzt euch dann an dem oft undurchdachten Endergebnissen?

Macht ihr euch gar, bevor ihr ein Spiel anfängt, detailierte Zeichnugnen von neuen Personen oder Orten, die ihr neu Pixeln müsst?

Mich würde eben einfach interresieren was ihr von Concept Art haltet und ob ihr auch sowas in der art macht, bevor ihr euch an euer Projekt ranwagt.

Ich habe für E.P.I. jetzt bestimmt schon fast, sagen wir ~100 Skizzen gemacht, sei es von den Raumschiffen oder zu den Städten. Mache ich mir da irgendwo zuviel Arbeit? o.O


Beim Mappen zeichne ich vorher eigentlich nur den groben strasen/Weg-verlauf auf und markiere die standorte von Häusern
etc. mit quadraten.

Alles andere zeichne ich Genaustens und detailiert auf.
damit ich dabei nicht den überblick verliere ,habe ich mir ein
kleines büchlein gekauft,dessen seiten in regelmäsigen abständen
durch "Buchstabenkarten" abgeteilt sind.(ähnlich wie in nem
telefonadressen-buch).

Under "C" zeichne ich dann zb. die Charaktäre.
unter "M" die Maps
unter "F" Fahrzeuge und schiffe
etc.

MA-Simon
22.08.2007, 03:16
:( <----- *frustriert*

Ich kan zwar hyper gut zeichnen, wenn ich will, aber irgendwo klappt heut alles nich so wie ich will. Ich mein ich hab jetzt bestimmt ein dutzend zeichnungen zu dem angefertigt, was ich pixeln will, aber wen ichs dan puxel siehts....bescheiden aus. Irgendwo liegt mir das Pixeln von Charakteren und Objekten. aaaaber Häuser... -.- Allein bei der Hauswand könnte ich ausflippen. Und die Bodentextur will einfach nciht wie ein ...Boden aussehen o.O

...könnte grad meine Concept art zusammenschnüppeln und in n Mülltreten so frustriert bin ich^^

Nya, ich machs mir halt auch nicht eben einfach mit dem was ich vorhabe ...
Aber irgendwo *hm* So *realmäßig* kann ich schon Häuser usw, aber nicht in dem blöden Comic look was ich mir geählt hab...o.O

Werde wohl oder übel das Internet durchforsten müssen und eine Vorlage dann "umpixeln".

Naja, besser alos garnix.

Cloudi
22.08.2007, 03:52
Also ich muss sagen was skizzen und Posen angeht plane ich doch ne zeit lang.
Aber was mit Mapping zu tun hat da mapp ich einfach nur drauf los :)

Es gibt einige dinge die sind geplant und gut durchgedacht aber meisten sind es nur spontane einfälle die mich auf neue ideen bringen.

Aber ich gewöhne mir langsam an alles zu planen was nun die Story betrifft sowie das mappen.Ist aber bei mir immer schwer..^^

Mani
22.08.2007, 05:55
Naja, die Ideen bekomm ich meistens an einem langweiligen Tag. Da sitz ich vorm Fernseher und auf einmal hab ich ne Idee, die meistens dann nicht verewigt wird. Hab sowieso grad zu viel am Start...>_>
An der Umsetzung muss ich noch ein wenig feilen.
Skizzen mache ich mir eigentlich nicht, nein.

Sushi
22.08.2007, 10:42
Also ich plane mein ganzes Spiel vor. Ich habe einen Ordner wo ich alles zu meinen Spielen reinpacke. Sei es Personenkonstelationen, Story oder Skizzen.
Zu "The Apartment" hab ich die Story an jedem Tag in Stichworten aufgeschrieben. Zwischendurch ein paar Ideen gepixelt, Charaktere, Chips etc.

Nach einem Monat hab ich erst den Maker geöffnet.

Gut wäre es auch ein Buch, Kurzgeschichte, darüber zu schreiben, damit man keine Probleme mit der Story bekommt, was mir persöhnlich am schwersten fällt. Auch damit die Dialoge nicht zu flach werden!

Mike
22.08.2007, 11:16
Gerade den Weg der Helden zeichne ich immer wieder gerne auf einer Karte auf Papier ein. Auch Skizzen einer Höhlenstruktur (nicht das Mapping selbst) oder Charaktere werden skizziert. Auch zeichne ich hin und wieder gerne auf wie eine Szene aussehen soll. Das meiste kommt aber nicht auf Papier, sondern bleibt in meinem Kopf und wird dann von dort aus nachgemacht.

LG Mike

Don_Alexandro
22.08.2007, 11:24
Worldmap und einzelne Dinge werden bei mir vorher mehrmals gezeichnet. Maps werden in der Rgel wild drauflos gemappt und das ist auch gut so ;)
Story, Quests, Dialoge, Charaktere und NPCs entstehen bei mir allerdings lange vorher in Form von Buchstaben in einem Haufen Material, dass ich danna uch andauert durchblättere.

Ultima
22.08.2007, 11:39
Ich denke ich bin mit Don_Alexandro einer Meinung.
Ich schreibe vieles (Story-Zusammenhänge, Charaktere und ihre Werte,
Planungen für kleinere Dinge, die man schnell vergessen kann etc.) auf.
Zeichnen allerdings tue ich überhaupt nicht.
Ich bin ja schon bei meinem durchschnittlichem Pixeln überfordert ;)
Ausser die Worldmap, da mache ich grobe Umrisse und Skizzen.

Andere, nebensächliche Dinge wie z.b. die Dialoge, NPC´s oder Quest´s
lasse ich mir beim Erstellen einfallen oder suche mir welche,
wenn das Spiel so langsam den Endstatus erreicht hat
(Kann bei mir zwar lange dauern, da ich noch keine
einzige VV fertiggestellt habe, aber... :rolleyes: ).

Naja, jeden einzelnen Mist aufzuzeichnen finde ich persönlich übertrieben.
Ausnahmen haben meiner Meinung nach da, wie es Lachsen macht, Spezialattacken oder auch Kampfposen.
Denn wenn man da einfach so los pixelt/zeichnet,
dann endet das schnell in einem undübersichtlichem Chaos.

Gruß
Ultima

Evilshenlong
22.08.2007, 13:02
Ich habe auch haufenweise Skizzen bei mir rumliegen, ausschließlich auf Papier und eigentlich auch immer beidseitig bekritzelt.
So wurde z.B. das Kampfsystem komplett vorausgeplant und das Design festgelegt, es gibt wirklich eine Menge Skizzen dazu.
Das schöne ist, das wir es auch fast 1:1 anhand der Skizzen umsetzen konnten.

Neuerdings wurden auch Maps skizziert, damit man schon einen Überblick hat und nicht einfach wild drauslosarbeitet und am Ende gar nichts gescheites dabei heraus kommt.
Besonders bei Dungeons ist das 'ne gute Sache.

Die Story habe ich eigentlich gar nicht richtig aufgeschrieben, sondern nur in kleinen Bildchen der Örtlichkeiten festgehalten, sowie eine Weltkarte mit Stationen dazu erstellt.
Sowieso ändert sich ständig was an der Story und es lässt sich besser daran arbeiten, wenn nicht alles ganz genau festgelegt wurde (und es einem dann gar am Ende nicht mehr gefällt).

Dialoge wurden bisher kaum skizziert, diese entwickeln sich dann quasi beim Aufschreiben in die Textbox.

Aber insgesamt ist es schon gut, wenn man einen großteil vorausplant (besonders Dinge, die immer wieder erscheinen, wie z.B. Charaktere, Weltkarte und Kampfsystem) und nicht planlos drauflos arbeitet.

Zer0
22.08.2007, 18:15
Tja, Skizzen mache ich mir eigentlich nur zu Maps..^^"
Also so ganz grob, wie Lachsen es schon ansprach.

Den Rest habe ich immer so im Kopf (ein Storyboard kritzel ich mir allerdings auch immer noch auf Papier..lölz). Vor Beginn des Makerns suche ich mir immer passende Ressourcen zusammen und editiere diese dann ggf noch nach.
Nur um schonmal einen groben Stil zu haben.
Dann kommen oft noch Artworks hinzu, die dann im Spiel zu sehen sind. Oô

KeKu
01.09.2007, 00:39
1.Charaktere + Story im groben
2.Drehbuch (naja ich nenne es einfach mal so auch wenns ne abgeandelte form ist -.-)
3.Pictures,Charas und Faces pixxeln.
4.Musk machen/suchen
5.Technischen Kram scripten(+ System und Monster)
6.Mappen
7.Der Rest aka Dialoge und so^_^