Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc hat Probleme

BaSSi
21.08.2007, 13:44
Hey allerseits!
Mein Pc hat irgendwie so seine Probleme...
Manchmal "hängt" er sich auf....
Das heisst er läuft noch aber ich kann nirgendswo mehr draufklicken O_o.
Ich muss ihn dann eiskalt ausschalten....
Ist das ein virus oder wie kann ich das beheben?
Es tritt ziemlich oft auf...
Danke im Vorraus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Basti

Manuel
21.08.2007, 14:30
Welches Betriebssystem hast du? Windows XP, oder Windows Vista?
Hast du alle Updates installiert? (Service Pack 2 für XP!)
Passiert das nur, wenn du bestimmte Programme startest, oder willkürlich?
Verwendest du AntiViren-Programme?

Wir können leider nur mutmaßen, was mit deinem PC sein könnte, wenn du uns nicht mehr informationen lieferst...

BaSSi
21.08.2007, 14:38
Also ich verwende Windows XP (Service Pack 2).
Gegen Viren hab ich Avira AntiVir und Zone Alarm (Firewall).
Es passiert willkürlich aber ich hab das gefühldas es nur dann passiert wenn der Pc überlastet ist...
Wenn dieser "Freeze-Zustand" eintritt, kann ich mit der tastatur noch einiges machen aber mit der maus halt nicht...(also windows-tase geht...usw)
Danke schonmal für die schnelle antwort :)

FF
21.08.2007, 14:58
wieso denken eigentlich alle, wenn irgendwas an ihrem rechner nicht stimmt, es sei ein virus? wenn überhaupt, heißt das virus User.

viel warscheinlicher ist z.b. ein Hardwaredefekt o.ä...
oder einfach das der rechner, wie du schon sagtest, überlastet ist.
überlaste ihn halt nicht mehr.

Manuel
21.08.2007, 15:09
wieso denken eigentlich alle, wenn irgendwas an ihrem rechner nicht stimmt, es sei ein virus? wenn überhaupt, heißt das virus User.Ich hatte schonmal PCs, die mit Hilfe von BartPE + eine Handvoll Virenscannern über 100 (der höchste Rekord liegt derzeit bei 310) Viren, Würmer & Malware auf ihren Systemen hatten. Nachdem diese entfernt waren, stürzte der PC plötzlich nichtmehr ab (natürlich OHNE Windows neu installiert zu haben...) ;) . EDIT: Da waren sogar PCs dabei, die einen (abgelaufenen) Virenscanner installiert hatten, von daher... Auffällig viele von denen waren von Norton, noch ein Grund, warum ich auf deren Virenscanner nicht gut zu sprechen bin (wie man in anderen Posts von mir nachlesen kann^^).

@Thema: Was ich seltsam finde:
Wenn dieser "Freeze-Zustand" eintritt, kann ich mit der tastatur noch einiges machen aber mit der maus halt nicht...(also windows-tase geht...usw)Angenommen, der Freeze-Zustand ist eingetreten... Wenn du die Windows-Taste drückst, fährt dann das Startmenü ohne Verzögerung nach oben/unten, oder musst du ein paar Sekunden warten, bis sich das Startmenü aufklappt?

Ein Virenscan kann aber nie schaden: Update AntiVir mit den neuesten Signaturen, und lade dir auch noch Spybot Search & Destroy (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html) runter und installiere & update es. Dann machst du mit beiden Programmen einen Komplettscan. Am Besten wärs, wenn du den PC im Abgesicherten Modus mit den genannten Programmen scannen lässt, damit sich Viren etc. nicht im laufenden System "verstecken" können... Du startest XP im Abgesicherten Modus, indem du beim Hochfahren die F8-Taste gedrückt hältst und dann "Abgesicherter Modus" auswählst.

BaSSi
21.08.2007, 16:28
Was soll ich denn, wenn er einen Virus findet machen? Soll ich ihn in Quarantäne tun oder löschen??

Justy
21.08.2007, 16:54
Erstmal Quarantäne und wenn er drin ist kannst versuchen es von dort zu löschen. Weil ein Virus der erfolgreich in die Quarantäne verschoben werden konnte kann normalerweise auch vollständig gelöscht werden. Quarantäne ist ja nur dazu da damit ein Virus "behindert" wird noch mehr Schaden anzurichten und damit du die Virusinfos aufrufen kannst. Generell sollte ein Virus nach ner bestimmten Zeit entfernt werden, ist nie gut sowas auf der HDD zu haben, mit oder ohne Quarantäne.

FF
22.08.2007, 14:34
oder aber, wenn der virus in ner wichtigen systemdatei steckt, ohne die der rechner nicht mehr (richtig) funktioniert. da kann ein virus manchmal das geringere übel sein. auch wenns nur temporär ist, und damit man sich z.b. eine saubere version dieser datei besorgen kann.

BaSSi
23.08.2007, 19:11
Ich hab Search & Destroy jetzt 2 mal durchlaufen lassen!
Bei der ersten Prüfung fand er auch jede menge Viren...aber leider machte der Pc nach ein paar Stunden wieder den gleichen "Fehler"
Hat jemand ne ahnung an was es noch hängen kann?

Edit:
Mein Pc is bei 80% auslastung wenn ich iTunes und Firefox laufen hab....o_O
irgendwas is da falsch :D

Bible Black
23.08.2007, 20:08
Hm...ich denke mal nicht das dein Rechner so alt ist, das er nicht mal mehr die 2 Programme schafft.
Vielleicht kannste ja mal nen Screenshot von deinen Prozessen im Taskmanager einen Screenshot machen.
So kann man teils schon sehen wo den das Übel ist, das die CPU so auslastet.

Falls du nicht weißt wie das geht:
Halt Taskmanager->Prozesse(Das weißte ja anscheind)dann auf "Druck" und dann ein Grafikprogramm wie Paint oder was auch immer öffnen und Einfügen(Meist unter Bearbeiten->Einfügen oder ganz einfach STRG+V).
Und dann Uploaden (www.tinypic.com).

Achja zu Spybot der findet ganz gerne mal Viren usw nach einem Neustart oder 2ten Scan nochmal also nicht wundern.

BaSSi
23.08.2007, 20:19
Mhh also mein Pc ist noch nicht so alt...2 Jahre so weit ich weiss...
und mit 1gb Ram.
Hier (http://upload.npcfighter.de/files/36/622taskmanager.JPG) ist mein Taskmanager! (und ein screenshot machen das kann ich grad noch :D :D :) :) )
Hilft das weiter?

tarrox
25.08.2007, 18:41
Mich würde hierbei interessieren, ob du das Bild direkt nach dem Start vom Taskmenager gemacht hast oder erst ein wenig später. Denn der Explorer.exe sollte normalerweise nicht 48-Prozent der CPU-Leistung ziehen.

Zudem wollte ich noch wissen ob du bewusst ein ein Programm zum aufzeichnen von Eingaben verwendest.

Weiterhin habe ich nichts großartiges entdeckt, ausser das zu einen Cardreader, eine Wifi-Connection und bluetooth hast. Zudem das du Antivir und Zone Alarm verwendest und ein AMR-Modem besitzt. Sollte eins davon nicht stimmen könnte das ein Problem sein.

BaSSi
26.08.2007, 10:19
Ich hab den screenshot direkt nachdem Start vom TM gemacht. Aber was mir auch schon aufgefallen ist ist das der Explorer fast immer so hoch beslastet ist. (also nicht immer bei 48% aber 25.000-30.000K hat er immer...)
Bewusst verwende ich kein Programm zum aufzeichnen von wiedergaben (was auch immer das ist xD ).
Bis auf das AMR-Modem stimmt alles... aber da weiss ich es auch nicht genau...normalerweise benutze ich ne W-lan karte.

tarrox
26.08.2007, 17:22
Die 20.000k-30.000k ist die Speicherauslastung und eigentlich ganz in der Norm. Was ich wissen wollte war die CPU-Auslastung die links daneben steht, da du aber gesagt hast da du denn screen direkt nach dem start gemacht hast sollte das normal sein (Beim start vom TM steigt die CPU-Auslastung vom Explorer nächmlich auf ca. 50% singt danach aber wieder runter, wenn nicht ist etwas faul). Ansonsten könntest du mal deinen PC innen entstauben, da durch denn Staub der PC anfängt sich zu sehr zu überhitzen und sich aufhängt.

Zudem könntest du mal das Program Keystat.exe ausschalten (es zeichnet deine Tastatur/etc.-Eingaben auf, es heißt zwar es gebe Programe die das benötigen, aber falls du nicht dergleichen verwendest sollte es auf jeden Fall aus sein).

BaSSi
26.08.2007, 19:56
Ah okay danke für den Tipp mit dem entstauben!
Hab ich lange nicht mehr gemacht :D
Noch was:
Manchmal kommt eine fehlermeldung...
Da steht irgendwas mit SNDVOLL32.EXE....weiss jemand was das bedeutet?
Dieses KeyStat werde ich mal ausm Systemstart rausschmeissen brauch eh keiner :D

Basti