PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprogramme???



Jerome Denis Andre
21.08.2007, 12:44
Hallo Community,

Ich wollte mal fragen welche Grafikprogramme ihr am
Liebsten zum Pixeln,Auscolorieren,etc. benutzt und warum???


Also....

Bei mir sind es:

MS Paint,Paint.net,und das linuxprogramm Colour-Paint.

(Bei allen der selbe grund:Klein,nicht zu ueberladen,und trozdem perfekt zum pixeln)

zum gröse+farbtiefe ändern hingegen:Irfan View(das is ja sowas von praktisch)

MA-Simon
21.08.2007, 13:06
Also meine Grafikprogs.

IDraw.....Immer noch mein Favorit wenns ums Pixeln geht! Ohne da Prog geht garnix bei mir^^

Photoshop.....Ich kann sehr gut damit umgehen (Profi :P) aber besitze es leider nochnicht selber... Gehört halt bei mir mit zur ausbildung das zu können.

Open Canvas.... mein liebling Programm zum Colorieren. Müsste ich mir mal die Vollversion von kaufen *grübel* ansonsten:

Corel Draw Essentials 2.... damit kann man zwar auch "gut" colorieren, aber die Pinselspitzen sind nicht das wahre....ausserdem giebts keine Multiplizier Funktionen usw.

Ansonsten benutze ich viel Freeware progs a la Gimp oder Scribus (Layoutprogramm).

Dee Liteyears
21.08.2007, 13:21
Ich wüsst garnicht was ich ohne mein IDraw machen würde.
Ansonsten PhotoImpact und Photoshop für Sachen die übers pixeln hinaugehen.
Und Irfan View zum konvertieren, is ja eh Pflicht.

Schromp
21.08.2007, 13:24
Photoshop CS 2... einfach weil ich es hab und es sau genial ist ^^ Damit kann man alles sehr gut machen.

nja, ansonsten noch corel draw 11 für layouts und so...

Mars
21.08.2007, 13:29
Photoshop 7.0 für alles. Sonst benutze ich nichts weiteres, da ich nicht die Muse habe mich an andere Programme einzugewöhnen.

Ringlord
21.08.2007, 13:34
Pen & Paper
Kommt zwar nicht oft zum Einsatz, hin und wieder aber doch nötig und vorallem einfach.

Adobe Photoshop CS2
Einfach perfekt, dieses hübsche Programm.
Bringt alles mit, was ein Grafik-Prog braucht.

Masgan
21.08.2007, 14:05
Eigentlich nur Paint und IrfanView.

Seelenvampir
21.08.2007, 14:13
Photofiltre
tolles, kostenfreies Programm welches ich sehr häufig benutze :A!

Photoshop
da dieses programm sicher noch ein paar mal hier auftaucht erspare ich mir mal jeglichen weiteren kommentar dazu :A

Metro
21.08.2007, 14:47
Photofiltre

Das Programm benutz ich am meisten ;)

Gimp

Für paar Efekten in Bildern eignet sich das ganz gut.

IDraw

Falls ich was pixeln muss...

Bino
21.08.2007, 15:04
photofiltre fürs editieren und kleinere sachen erstellen. für titelbilder, schriftzüge etc. kann es dann doch lieber photoshop sein. wobei ich sagen muss, dass ich immer erst mit photofiltre das bestmögliche ausprobiere. arbeite nicht so gern mit photoshop. naja. :/

Mani
21.08.2007, 16:03
Ich benutz eigentlich nur Gimp. Außer paint auch manchmal, fürs 256-Farben runtersetzen.

Manuel
21.08.2007, 16:25
MtPaint fürs Pixeln (die Navigationsleiste ordnet Farben nach ihrem geringsten Unterschied; für Übergänge enorm praktisch), cha.exe für Chipsetumwandlung in Charsets (wenn ich schon selbst Programme schreibe, will ich die auch benutzen^^), IrfanView zum Batch-Runtersetzen auf 256 Farben, Picture Publisher, um Licht- und sonstige Effekte zu erstellen und IDraw, um Transparenz zu erzeugen.

btw: Paint zum Runtersetzen auf 256 Farben sieht selten gut aus, deswegen bin ich zu IrfanView gewechselt^^.

Blank
21.08.2007, 16:40
Photofiltre
tolles, kostenfreies Programm welches ich sehr häufig benutze :A!

Photoshop
da dieses programm sicher noch ein paar mal hier auftaucht erspare ich mir mal jeglichen weiteren kommentar dazu :A

Genau so sieht es bei mir auch aus.

natix
21.08.2007, 16:49
PhotoFiltre
Zum pixeln und kleine Edits an Chip/Charsets.

Paint Shop Pro 11
Zum editieren von Facesets und zum erstellen von Lightmaps.

Ich wollte mir nochmal irgendwann Gimp angucken, soll ja einiges auf dem Kasten haben hab ich gehört. Und wenn ich das Geld mal übrig hab hol ich mir noch PhotoShop.

Mani
21.08.2007, 17:07
Zitat von Manuel:btw: Paint zum Runtersetzen auf 256 Farben sieht selten gut aus, deswegen bin ich zu IrfanView gewechselt^^.

O.o und ich wunderte mich immer, warum die LEs so hässlich sind...xD
Danke für den Hinweis, werde IrfanView auch mal probieren. ^_^

GR-RedZero
21.08.2007, 17:25
Arc Soft Photostudio 5.5 Aber nur aus gewohnheit bin ganz nah dran umzusteigen.

i draw meiner Meinung nach das beste im Pixeln oder auch gewohnheit ;)

Character maker pro weniger zum pixeln ehrer um farbtiefe zu reduzieren.

Mal eure Programme austesten bin mal gespannt:kiss:

Rian
21.08.2007, 18:04
Paint Shop Pro 8 für die 2k-Makergrafik ( Chars, Chips, Faces, Panos )

und zusätzlich noch Inkscape und Art Rage wenn`s für`n XP is.

Greyce
21.08.2007, 18:12
Graphics Gale zum Pixeln *hust* oder heruntersetzten der Farben auf 256
(wenns schnell gehen muss verwende ich natürlich Irfan View)
Warum kennt keiner Graphics Gale :confused:

PAINT.NET für alles andere, sprich Pictures und solche Sachen.

.blaze
21.08.2007, 18:27
IDraw
IrfanView
Paint Shop Pro
Photofiltre

Xero.
21.08.2007, 18:28
IDraw
IrfanView
Photofiltre

WeTa
21.08.2007, 18:39
Gimp
IDraw
Paint
:A

btw, wie oft gabs den Thread jetzt schon?

The Best Isaac
21.08.2007, 18:51
Grafikbearbeitung mach ich nur mit Photoshop. Wieso sollte man denn noch andere Programme nutzen, wenn man Photoshop (CS3) hat? :p

Und für Layout-Arbeiten gibt's auch nichts besseres als InDesign (CS3). Kennen aber wohl eher wenige Leute hier.

Für Illustrationen/Logogestaltung/allgemeine Vektorarbeiten gibt es ja noch Illustrator (CS3).

Und ich bin ein Adobe-Freak.

Lachsen
21.08.2007, 21:04
Ich verwendet immernoch Photoshop 6.0 + Image Ready 3.0 von Adobe... Hab mich in der Hinsicht nicht weiter entwickelt.
Seit ich beim Wechsel von 5.0 auf 6.0 soviele Probleme mit Schriftarten gehabt habe, scheue ich den Wechsel von Grafikprogrammen xD

C ya

Lachsen

Satyras
21.08.2007, 21:38
Photoshop 5

Damit mache ich alle Grafiken!

The Best Isaac
21.08.2007, 22:01
Ich hab ja noch Photoshop Elements 2.0 (Original sogar XD), das ist grausig. >_<

@Lachsen: Hm, keine Ahnung wie groß die Schriftprobleme bei einem Wechsel von 5 auf 6 sind, ich hab zum Glück erst mit Version 7 professionell angefangen mit Photoshp zu arbeiten und in der Hinsicht hat sich bis CS3 nicht viel geändert. Aber ich glaub dann würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr wechseln. Will mir garnicht vorstellen, was das für 'ne Umstellung ist, wenn man von V. 6 auf V. 10 (CS3) umsteigt.

Grandy
21.08.2007, 22:28
Will mir garnicht vorstellen, was das für 'ne Umstellung ist, wenn man von V. 6 auf V. 10 (CS3) umsteigt.
Ehrlich gesagt - fast überhaupt keine Umstellung (außer CS2->CS3 stellte eine neue Revolution dar). Als ich letztes Jahr mal zu viel Geld hatte, habe ich mit dem Gedanken gespielt, nach sieben Jahren mal wieder zu upgraden. Ich hab's mir angeschaut und nichts gefunden, bei dem ich mir dachte, dass es mir die Ausgabe wert wäre. Ich kenne Photoshop seit 2.5 und jedes einzelne Upgrade zwischen 2 und 6 hatte mehr zu bieten, als alles, was sich in den letzten Jahren getan hat (*seufz* das waren noch Zeiten - keine Ebenen, und man durfte exakt einen Arbeitsschritt rückgängig machen). Und dort, wo sich tatsächlich was verändert hat, hatte ich grundsätzlich den Eindruck, als habe Adobe einen bestimmten Bereich forciert, weil sie gemerkt haben, dass andere Programme ihnen dort den Rang ablaufen - ein Rundum-Sorglos-Programm hat's aber noch nie gegeben, auch wenn Adobe mit der CS gerne diesen Eindruck erwecken würde.


Seit ich beim Wechsel von 5.0 auf 6.0 soviele Probleme mit Schriftarten gehabt habe, scheue ich den Wechsel von Grafikprogrammen xD
Joa... es gibt wieder mal Probleme mit den Schriften.


Zur Frage:
Für Maker-Kram fast ausschließlich Photoshop 6.0 und das beiliegende ImageReady.

Ansonsten: Ziemlich viele, teilweise sehr alte Programme, wie Adobe Dimensions oder Streamline :D

Nathrael
22.08.2007, 00:31
Gimp und Paint. Linuxpartition ist im Moment nicht vorhanden, daher nur diese Beiden. Für "Smallchars" ist Paint meiner Meinung völig in Ordnung, auch wenn man nachher trotzdem noch ein Progg zum Indizieren braucht...da ich allerdings kaum mehr mit dem 2k3er arbeite, benutze ich eigentlich nur GIMP, denn für wirklich schöne Farbübergänge und Effekte braucht man einfach was professionelleres.

kris
22.08.2007, 01:52
Photoshop CS2
Blender

:A

btw: Ich fand die umstellung von 7.0 auf CS 2 bedienungstechnisch am Anfang recht schwer. .___."

~Jack~
22.08.2007, 17:56
Paint Shop Pro 11 für aufwendigere Grafikedits und Lightmaps
und IDraw für alles andere :D

Engel der Furcht
22.08.2007, 18:38
Paint
und Irfanview.
Das ist so bei mir die "Standard-Pixel-Ausrüstung",
wenn ich auf ein Level gestiegen bin,dann steige ich auf Paint.net um.

Zer0
22.08.2007, 18:40
Jau...dann will ich doch auch mal was dazu sagen.^^"

Pixeln:
iDraw
Einfach das ideale Programm für Pixelarbeiten!
Ohne iDraw wäre ich wohl aufgeschmissen.^^"

..der Rest:

Photoshop CS1
Benutze ich zum Zeichnen, Kolorieren und für fast alles andere, was mit grafischem Arbeiten zusammenhängt. ;D

Painter Essentials 2 + Painter Classic
..habe leider nicht genug Geld für die neueste Painter-Version, darum die Kombination aus diesen beiden Programmen..
Zum Entspannen kann man damit sehr gut mal ein Bildchen malen.^^


..zudem sei noch gesagt, dass ich ein Graphire 4 A6 von Wacom besitze...hätte eigentlich ganz gerne mal ein Intuos, doch der Preis hat mich bis jetzt abgeschreckt. *gg*

Ein paar Bilder von mir gibt's hier zum angucken.^^" (http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=190086)

Don_Alexandro
22.08.2007, 18:44
Graphics Gale zum Pixeln *hust* oder heruntersetzten der Farben auf 256
(wenns schnell gehen muss verwende ich natürlich Irfan View)
Warum kennt keiner Graphics Gale :confused:

PAINT.NET für alles andere, sprich Pictures und solche Sachen.

Ich bin froh das überhaupt jemand PAINT.NET kennt. Eine Freeware die fast so viel kann wie das unbezahlbare Photoshop Gedöns sollte man immer unterstützen.
"SO viel wie Photoshop kann es natürlich nicht, aber die wenigsten Leute hier sind richtige Grafik Experten und selbst solchen reicht PAINT.NET oft völlig aus. Ist also auf jeden Fall einen Download wert!

Aldinsys
22.08.2007, 18:51
Für einige Filter und so einen Kram benutze ich Imageready von Adobe, was zu Photoshop mitgeliefert wird. Ich habe keine Ahnung von Photoshop, da es von meiner Schwester hauptsächlich benutzt wird, also habe ich auch keine Ahnung,welche Version sie hat. Imageready ist aber sehr praktisch.

Für kleinere Aufgaben Paint.net

Corti
22.08.2007, 18:57
Paint Shop Pro 7
ich liebe das alte Ding, die letzte Generation vor der Photobearbeitungsrevolution (version8+) mit der PSP durch übelst lange Ladezeiten des Pluginsystems und Verschlimmerung der Benutzerführung zum Photoshopabklatschkinderpogramm für Digicamnutzer gemacht wurde.

Vorteile:
-schnelle eingängige Benutzerführung
-Ladezeiten von ner Sekunde
-Mehrfachöffnung möglich
-klasse 8bit-Kodierung

Ist für Makerarbeit perfekt weils im Umfang genau dem entspricht was man dafür braucht, einfachere, komfortable Werkzeuge und doch das Ebenenmanagement für komplexere Arbeiten.



Wieso sollte man denn noch andere Programme nutzen, wenn man Photoshop (CS3) hat? :p
Weil man keinen Bonzen-PC besitzt der die abnormalen Anforderungen des Programms meistern kann.
Wieso sollte ich ein Programm wählen das verglichen mit PSP7 eine 5 bis 10 Min längere Ladezeit hat und 1 Gig mehr in den RAM schaufelt wenn ich nur ein paar Pixel setzen will?

The Best Isaac
22.08.2007, 18:59
SO viel wie Photoshop kann es natürlich nicht, aber die wenigsten Leute hier sind richtige Grafik Experten und selbst solchen reicht PAINT.NET oft völlig aus. Ist also auf jeden Fall einen Download wert!

Ich hab mal Paint.NET ausprobiert, aber es hat mir gerade was Schrifteffekte angeht kaum etwas geboten. Da war schon das Handling ganz umständlich (bezogen auf Text einzufügen).
Aber ansonsten hat es ein paar nette Filter. Und ist sicher ein tolles Grafik-Programm.

Btw, als ich mich früher noch im Pixeln versucht hatte, hab ich mit Paint gearbeitet. Fürs Pixeln ist Photoshop nämlich nicht unbedingt die beste Wahl, trotz Ebenenuntersctützung. Da ist MS Paint schneller.

Edit: @Corti: Ja schon kalr dass man dafür einen guten Rechner braucht. Ich hatte aber bisher keine Performanceprobleme damit und Ladezeiten von 5 bis 10 Minuten? WTF? Sowas hab ich ja noch nie gehabt.

Zer0
22.08.2007, 19:07
Weil man keinen Bonzen-PC besitzt der die abnormalen Anforderungen des Programms meistern kann.
Wieso sollte ich ein Programm wählen das verglichen mit PSP7 eine 5 bis 10 Min längere Ladezeit hat und 1 Gig mehr in den RAM schaufelt wenn ich nur ein paar Pixel setzen will?
...du übertreibst..Oô
CS1 lädt bei mir innerhalb von 4 Sekunden vollständig. Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Programm. Von CS3 hatte ich mal die Beta ausprobiert...auch da gab es keinerlei Performanceprobleme. :/


Graphics Gale zum Pixeln *hust* oder heruntersetzten der Farben auf 256
(wenns schnell gehen muss verwende ich natürlich Irfan View)
Joa, GG ist natürlich auch neben iDraw als gutes Pixelprog zu nennen.^^
Und wo du es so ansprichst..hatte Irfan View ganz vergessen...das benutze ich auch immer für die Farbrunterrechnung.*gg*
Das bekommt das Prog bei 256 Farben imo mit weniger Aufwand besser hin als PS.

Archeo
22.08.2007, 19:20
Paint mein Junge. Paint.
Und nur Paint. Denn Paint regiert die Welt.

Corti
23.08.2007, 05:06
...du übertreibst..Oô
CS1 lädt bei mir innerhalb von 4 Sekunden vollständig. Auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Programm. Von CS3 hatte ich mal die Beta ausprobiert...auch da gab es keinerlei Performanceprobleme. :/

Ich hab nen XP3000 und 1,5 GB RAM, wenn ich in PS CS2 mit der Maus nen schnellen Kreis ziehe ruckelts einmal kurz für ne Sekunde und anschliessend hab ich ein Dreieck auf dem Bildschirm, das war meine letzte Erfahrung mit Photoshopversionen.
Verlangt CS3 eigentlich schon eine 64Bit CPU als Minimum wie Adobes restliche Produktpalette?

Cloud der Ex-Soldat
23.08.2007, 07:54
Eigentlich nur Photofiltre6.2.6 xD

Moki
23.08.2007, 10:45
Ich hab nen XP3000 und 1,5 GB RAM, wenn ich in PS CS2 mit der Maus nen schnellen Kreis ziehe ruckelts einmal kurz für ne Sekunde und anschliessend hab ich ein Dreieck auf dem Bildschirm, das war meine letzte Erfahrung mit Photoshopversionen.


Das ist dann aber nur dein Problem. :p
Ich hab 1,25GB Ram, aber selbst als ich noch 512 hatte, tauchte dieses Problem bei mir nicht auf und ich kenn auch sonst keinen der das hat.
Im direkten Vergleich zwischen Photoshop CS und meiner Paint Shop Pro X Testversion ist Photoshop bei mir performancetechnisch zumindest beim Zeichnen deutlich besser. Also ich weiß ja nicht wie Photoshop bei dir läuft, aber auf jeden trifft es nicht zu Photoshop generell irgendwie abnormal hohe Systemanforderungen hätte, ich würde sagen die Programme nehmen sich da beide nicht viel.

@ Topic: Photoshop für alles, mehr brauch ich eigentlich nicht.

The Best Isaac
23.08.2007, 18:35
Ich hab nen XP3000 und 1,5 GB RAM, wenn ich in PS CS2 mit der Maus nen schnellen Kreis ziehe ruckelts einmal kurz für ne Sekunde und anschliessend hab ich ein Dreieck auf dem Bildschirm, das war meine letzte Erfahrung mit Photoshopversionen.

Oo Ich hab "nur" 1GB RAM und bei mir läuft CS3 flüssig. Hab zwar auch einen besseren Prozessor, aber normalerweise ist Photoshop eher arbeitsspeicherlastig.
Dein Rechner mag Photoshop wohl nicht.