PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung und Grammatik einiger Forenbenutzer



Nathrael
20.08.2007, 23:55
Ich finde die mangelnden Fähigkeiten, zumindest lesbare Texte zu fabrizieren, eigentlich recht widerlich. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mal ein paar Fehler macht, oder nur in Kleinbuchstaben schreibt, aber wenn in jedem 3. Wort ein Fehler zu finden ist, man vergeblich nach irgendwelchen Formatierungen sucht, und das Lesen zum Rätselraten wird, vergeht einem wirklich der Spaß. Ein Post á la "Verbesser mal deine Rechtschreibung, keiner kann deinen Text lesen" ist auch nicht unbedingt praktisch, da das Ganze doch recht nach Pseudomodding riecht. Könnte man denn nicht in die Netiquette (auch wenn die kaum einer dieser Personen zu lesen scheint) einfügen, das übermässig unlesbare Beiträge so wie Dauerspam geahndet wird und eine Verwarnung oder Postingcounterabzug nach sich führen kann?


Ich weiß, ich klinge jetzt wie ein Wörterbuchfetischist, aber dies musste einfach mal raus.

Edit: Hoffe mal, das ist im richtigen Forum gelandet...
Edit²: @Viddy: Hab mal deine Korrigierungen in meinen Post übernommen ;) .

Nero
21.08.2007, 00:15
Naja man kann doch jetzt nicht jemandem dafür bestrafen,dass er Rechtsschreibfehler mach °__°.Klar kann es manchmal recht nervig sein aber wir wollen doch nicht sowas wie :was man nicht versteht,wird verboten/bestraft/gebannt und co. oder ?
Versuch einfach nicht so darauf zu achten und frag einfach nach,wenns richtig schlimm ist ^^.

Viddy Classic
21.08.2007, 00:30
Öh. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...


"Ich finde die mangelnden Fähigkeiten, zumindest lesbare Texte zu fabrizieren, eigentlich recht widerlich. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mal ein paar Fehler macht, oder nur in Kleinbuchstaben schreibt, aber wenn in jedem 3. Wort ein Fehler zu finden ist, man vergeblich nach irgendwelchen Formatierungen sucht, und das Lesen zum Rätselraten wird, vergeht einem wirklich der Spaß. Ein Post à la "Verbesser mal deine Rechtschreibung, keiner kann deinen Text lesen" ist auch nicht unbedingt praktisch, da das Ganze doch recht nach Pseudomodding riecht. Könnte man denn nicht in die Netiquette (auch wenn die kaum einer dieser Personen zu lesen scheint) einfügen, das übermässig unlesbare Beiträge so wie Dauerspam geahndet wird und eine Verwarnung oder Postingcounterabzug nach sich führen kann?


Ich weiß, ich klinge jetzt wie ein Wörterbuchfetischist, aber dies musste einfach mal raus.

Edit: Hoffe mal, das ist im richtigen Forum gelandet..."

Und ich habe nur überflogen.

Generell finde ich es auch dreist, Leuten die vielleicht tatsächlich eine Rechtschreibschwäche haben, zu unterstellen, sie würden sich auch sonst gänzlich an keine Regeln halten (ergo die Netikette nicht lesen).

Ich finde es hier so recht angenehm, eigentlich. Da kenne ich Foren, die handhaben das strenger. Dies bedeutet aber nicht, dass es auch besser läuft.

Shadow Snake
21.08.2007, 00:36
Das Einzige und Beste, was wir machen konnten, ist in §5 der Netikette zu finden.

Ich kann dich durchaus gut verstehen, auch mir tun bisweilen die Augen weh bei manchen Postings, aber wir können und dürfen uns nicht in das Bildungsniveau unserer User einmischen.
Denn wenn User, von denen wir wissen, dass sie ein vernünftiges Schriftbild abliefern können, schlampig werden und Zumutungen fabrizieren, werden sie sehr wohl von den zuständigen Mods darauf hingewiesen, dass man mit einem gewissen Grundniveau posten sollte. Des Weiteren haben wir ein rechtlich vorgesehenes Altersminumum von 13 Jahren, das die wirklich kleinen Kinder fern halten sollte.
Gerade bei den jüngeren Usern allerdings ist aufgrund mangelnder Erfahrung in schriftlicher Kommunikation das Phänomen "grausiges Schriftbild" recht verbreitet - da dies aber nur eine Folge der bereits genannten, nicht vorhandenen Erfahrung ist, legt es sich häufig nach spätestens ein bis zwei Jahren.
Was hingegen Ältere mit mangelnder Bildung oder Übung angeht, so sind uns leider die Hände gebunden. Weder können wir ihnen das Schreiben beibringen noch dürfen wir sie dafür bestrafen - das dürften sie in der Schule bereits genug werden. (Falls sie selbigen noch besuchen.)

Und auch sollte man nicht vergessen, dass das mangelnde Schriftbild leider oft kein Wollen-, sondern ein Können-Problem ist. Rechtschreibschwäche lässt grüßen. Und da gebietet es spätestens das moralische Diskriminierungsgesetz, dass man ein Auge zudrücken sollte.

Was man machen kann, ist die entsprechenden User darauf hinzuweisen, wie man besser posten könnte und versuchen, ihnen die deutsche Schrift noch einmal näher zu bringen - das kann und darf dann aber nicht Modarbeit sein, hier sind die User gefragt. Wenn sich also jetzt User angesprochen fühlen, den wirklich krassen Fällen auf die Beine zu helfen - soweit das möglich ist - dann sind sie hiermit dazu aufgefordert.
Nur bitte keine Korinthenkackereien oder überheblich werden, man weiß nie genau, warum jemand nun so postet. Denkt immer daran, dass Rechtschreibschwächen sehr verbreitet sind und es manchen deshalb auch unangenehm sein mag, dauernd korrigiert zu werden.

Von Staffseite kann jedoch an Maßnahmen, wie du von ihnen gesprochen hast, nichts kommen, aus oben genannten Gründen. Wir bitten um euer Verständnis - letztendlich wart doch auch ihr einmal jung und unerfahren. :)

Sceddar
21.08.2007, 00:39
da frage ich mich grade, heisst das nun "ich weiß" mit eszett oder "ich weiss" mit doppel s ;)
fällt mir da grade nur so ein, weil ich es irgendwie mit einem doppel s schreiben würde, da das gute "ß" irgendwie für mich kaum noch exestiert ;) (sieht man auch da oben bei "heisst" ;))

Shadow Snake
21.08.2007, 00:42
@Sceddar: "Das heißt und ich weiß" - und außerdem existieren. *hust* :D

Grade dank der neuen Rechtschreibung ist das "ß" eigentlich wieder recht verbreitet. ;)

Sceddar
21.08.2007, 00:49
@Sceddar: "Das heißt und ich weiß" - und außerdem existieren. *hust* :D

ich schreib halt so wie ich rede, deswegen heisst es manchmal exe statt existiert. fühl mich da mit nem "e" viel wohler, vor allem kommt das schöne exe auch im durak vor :D zumindest inoffiziell ;)
und da ja jeder weiss, das ich nicht reden kann, rechtfertige ich meine rechtschreibung einfach gar nicht
http://img.photobucket.com/albums/v503/CitizenGatsby/bender_alcool.jpg

blödes ß... ;)

Blank
21.08.2007, 01:09
"à la" schreibt man mit 'nem Aceent Grave, nicht so, wie es jetzt dasteht.
Ich finde auch, dass die Rechtschreibung mancher User hier sehr unansehnlich ist, aber was will man machen? Mehr, als User darum zu bitten, ihre Beiträge 2 mal durchzulesen, kann man wohl nicht tun.

Nathrael
21.08.2007, 01:18
Das "ß" ist doof. Wir sollten es wie die Schweizer machen.


Nja, ich will ja nicht so erscheinen, als ob ich mich jetzt über Leute auslasse, die nur über ein niedriges Bildungsniveau verfügen oder Legastheniker sind, aber selbst diese können sehr wohl so schreiben, das es noch leserlich ist. Aber selbst Leute mit obengenannten Schwächen können sich denken, das man nicht zahllose Rufzeichen verwenden soll, Capslock-Texte unschön sind, oder das Massen an Smilies (insbesonders diesem hier: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ) nicht für Eindruck und Respekt sorgen.



Des Weiteren haben wir ein rechtlich vorgesehenes Altersminumum von 13 Jahren, das die wirklich kleinen Kinder fern halten sollte.

Es gibt leider kein Altersminimum mehr, zumindest wird dieses nirgendwo im Registrierungsprozess erwähnt.


@Viddy: Bezüglich der Netikette; gut, das mag ja ein wenig unfair von mir zu sein, mangelhafte Rechtschreibung gleich mit "Regeln? Egal." zu assoziieren...

Jonas-Desirer
21.08.2007, 01:24
Nya, irgendwie finde ich das Thema ein wenig übertrieben, sollen nun etwa alle User, die ab und an mal ein bisschen was falsch schreiben, eine Verwarnung erhalten?
Ich selbst bin kein Rechtschreibprofi, aber es gibt da sicherlich schlimmere Fälle, aber die sind dann eher die Seltenheit.
Vielleicht kannst du mal einige Beispiele nennen oder so, eventuell bestärkt das deine Meinung und deine Forderung nach solch einer Regel. ;)

Nathrael
21.08.2007, 01:59
Nya, irgendwie finde ich das Thema ein wenig übertrieben, sollen nun etwa alle User, die ab und an mal ein bisschen was falsch schreiben, eine Verwarnung erhalten?
Ich selbst bin kein Rechtschreibprofi, aber es gibt da sicherlich schlimmere Fälle, aber die sind dann eher die Seltenheit.



Ich habe ja nichts dagegen, wenn man mal ein paar Fehler macht, oder nur in Kleinbuchstaben schreibt, aber wenn in jedem 3. Wort ein Fehler zu finden ist, man vergeblich nach irgendwelchen Formatierungen sucht, und das Lesen zum Rätselraten wird, vergeht einem wirklich der Spaß.



Vielleicht kannst du mal einige Beispiele nennen oder so, eventuell bestärkt das deine Meinung und deine Forderung nach solch einer Regel. ;)

Hier bitte (ohne dabei einen der zitierten User beleidigen zu wollen):

http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1868141&postcount=99
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1868103&postcount=96
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1790151&postcount=21
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1385733&postcount=268
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1867970&postcount=8

http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1824125&postcount=42

Dürften jetzt alle aus den Makerforen sein...

Jonas-Desirer
21.08.2007, 02:01
Hier bitte (ohne dabei einen der zitierten User beleidigen zu wollen):

http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1868141&postcount=99
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1868103&postcount=96
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1790151&postcount=21
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1385733&postcount=268
http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1867970&postcount=8

http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1824125&postcount=42

Dürften jetzt alle aus den Makerforen sein...

Wieso habe ich mir sowas schon gedacht? ;____;
Aber: Leon rockt die Hütte. :A

Edit/unter mir:

Die sogenannten Maker-Kiddies bleiben nicht lange in ihrem sicheren Nest (in diesem Fall halten die Makerforen als solches hin), schon in den ersten Wochen wollen die Jungtiere (vorzugsweise die Männchen) ihr Territorium genauer unter die Lupe nehmen und wagen sich in die große weite Forenwelt hinaus und genau da liegt das Problem:
Das Problem mit solchen Usern wird meist genau auf den Makerbereich fixiert, wobei es im Endeffekt eigentlich wieder eines des gesamten Forums ist, weil eben die meisten der genannten Personen nichtmehr nur im Makerbereich aktiv sind (sie haben ihren Fokus zwar immernoch auf den Makerbereich gelegt, inflitrieren aber dennoch andere Forenbereiche).
Ergo betrifft das Problem wieder alle User des Forums und nicht nur die Maker, somit wir wieder am Anfang der Debatte stehen. ;)

Shadow Snake
21.08.2007, 02:21
Es gibt leider kein Altersminimum mehr, zumindest wird dieses nirgendwo im Registrierungsprozess erwähnt.

Hm, du hast Recht. Das muss wohl bei einem der Systemupdates draufgegangen sein.
Ich schätze, es wird bald wieder eingefügt.

Was deine Beispiele angeht: Abgesehen davon, dass mir der Post von Topes sehr sarkastisch vorkam (oder postet der wirklich immer so?), sieht mir das nach der typischen Maker-Kiddie Problematik aus. Es ist in unserem Forenverband ein schön zu beobachtendes Phänomen, dass sich vor Allem im Makerbereich die jungen User des Forums tummeln und damit auch häufig die etwas Unsichereren in der Rechtschreibung. Um es mal sanft zu formulieren.
Im Rest der Foren wirst du eine solche Problematik kaum finden, mMn ist das also fast als ein Problem der Makermods zu kategorieren. :D

Du kannst ja mal einen der Mods dort anschreiben, wie die zu dieser (bei ihnen bestimmt auch schon diskutierten) Problematik stehen.

Ranmaru
21.08.2007, 06:53
Leute, die keine Rechtschreibung beherrschen und deren Schriftbild über das Enthalten einiger Tippfehler hinausgehen, und offenbar aus Faulheit oder die Tatsache, daß der Verfasser der Meinung ist, Punkt- und Kommataste befänden sich auf der anderen Straßenseite, entstehen, ignoriere ich konsequent. Ich überlese sie sogar meistens, weil mir meine Zeit zu schade ist, um sie mit dem Entschüsseln von sinnlosen Buchstabensalaten zu verbringen. Ich kann nur jedem, der wie ich die deutsche Sprache liebt und sich an mieser Rechtschreibung stört, empfehlen, das ebenso zu tun.

… ß ftw.

Und das Altersminimum liegt offiziell bei 13 Jahren. Überprüfen können wir's aber eh nicht.

Shiravuel
21.08.2007, 08:04
Ich halte es oft wie Ranmaru, leider klappt es nicht immer, da ich als Mod mir die Posts doch etwas genauer anschauen muss.

@Jonas

Wenn Du meinst, dass miserable Rechtschreibung nicht schlimm ist, dann warst Du nie wirklich in einem Hilfeforum unterwegs, in dem Texte wie dieser hier


Also meine Lienlings Zauber sind....Mit dem schönen MOd da wo man am anfang oder im Skingatnischen Schloß steht eine Statu wenn man diese Berühr gehärt man zu den Merucens Dragon anbeter aber nich zu denen die den Keiser gekillt haben.Da kann man dann Merunec Dragon in kleinformat ein bisschen größer als ein Dedar beschwören hatt den Beschwörer hel (ein teil der Mystischen Morgenröte Rüstung (Kopf)) dann die hanschu gehören nicht zur Rüstung und die Rüstung natürlich mit schuhen handschuhen usw..Die waffen leider nicht aber eagl ich weiß ja wo ich den Zauber für die Rüstung beschwörungs Zauber her kriege

leider sehr häufig auftauchen. Und da möchte man als Leser in die Tastatur beißen. Ich meine, wenn jemand möchte, dass man seine Texte liest, darauf antwortet oder sogar Hilfe gibt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, wenigstens halbwegs verständlich zu schreiben.

@Schattenschlange

Wie Du siehst, kann ich es sogar noch überbieten. :D

Nichts gegen Tippfehler, die passieren jedem mal, aber es sind auch weniger die Tippfehler, die ärgern, sondern die oftmals absolute Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Muttersprache. Und nein, es sind wirklich in den wenigstens Fällen Legastheniker oder Ausländer. Ausländer schreiben oftmals besser als unsere eigenen Leute hier.
Wobei es sich hier auch um ein schulisches Problem in bestimmten Bundesländern handelt. Leute, die aus den "neuen" deutschen Bundesländern kommen oder aus Bayern schreiben eindeutig wesentlich besser und fehlerfreier als viele, die in NRW beheimatet sind. Bis vor wenigen Jahren wurde es im hiesigen Schulsystem an vielen Schulen, sogar an Gymnasien, so gehandhabt, dass bis zur Oberstufe Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion egal war, da es angeblich nur auf den Inhalt ankomme. :rolleyes: Dies mag durchaus der Grundstein für die heutige Problematik sein.

Sceddar
21.08.2007, 10:29
Und das Altersminimum liegt offiziell bei 13 Jahren. Überprüfen können wir's aber eh nicht.

führt doch einen test ein, so von wegen "wie wird dieser satz korrekt ins englische übersetzt" oder irgendwelche spannenden matheaufgaben wie "(6 x 3) - 5 = ?" oder so :D ;)

Mani
21.08.2007, 10:45
Hab das Thema mal ein wenig verfolgt und poste jetzt auch ma.


führt doch einen test ein, so von wegen "wie wird dieser satz korrekt ins englische übersetzt" oder irgendwelche spannenden matheaufgaben wie "(6 x 3) - 5 = ?" oder so :D ;)

Das könnte man ganz leicht mit google oder anderem lösen. ;)


Zitat von Viddy:
Ich finde es hier so recht angenehm, eigentlich.

Genau meine Meinung.

Also Strafen zu verhängen finde ich ein bisschen übertrieben.
Es gibt 18 Jährige, die nicht gut Rechtschreiben können. Da kenne ich einige. >_>
Und ein paar kleine Tippfehler können doch passieren.
Sogar mancher Mod macht auch mal Tippfehler, ohne zu editieren. Das passiert einfach und sollte akzeptiert werden.

Aber die Zitate, was schon aus anderen Themen gepostet worden sind, finde ich jedoch auch sehr nervend.
Vielleicht könnte man doch extra solche "Korrigierer" einsetzen, die Posts editieren könnten und verbessern, falls es wirklich extrem ist. :D

Kelven
21.08.2007, 10:50
Wieso sollte man jemanden für die Art wie er schreibt bestrafen? o.O Wenn's einen stört, dann überliest man den Beitrag. Verstehen kann man so gut wie alles. Wir sind zur Interpolation fähig.



Du kannst ja mal einen der Mods dort anschreiben, wie die zu dieser (bei ihnen bestimmt auch schon diskutierten) Problematik stehen.

Mir ist völlig egal wie jemand etwas schreibt, solange das "was" in Ordnung ist. Sonst müßte man konsequenterweise nicht nur auf die Rechtschreibung, sondern auch auf den "Wert" eines Postings achten und wieviele Postings müßten wir dann wohl löschen? Da bleibt nicht mehr viel vom Forum übrig ( maßlose Übertreibung, bitte Hose trocken halten). =3

Nathrael
21.08.2007, 11:04
Aber die Zitate, was schon aus anderen Themen gepostet worden sind, finde ich jedoch auch sehr nervend.
Vielleicht könnte man doch extra solche "Korrigierer" einsetzen, die Posts editieren könnten und verbessern, falls es wirklich extrem ist. :D

Korrigierer wären natürlich eine Möglichkeit, aber insbesonders im Makerforum (und im West-RPG wohl scheinbar auch) würden die sich ganz schön die Finger abtippen ;) . Trotzdem finde ich, das man den Mods (bzw. den vorgeschlagenen Korrigierern, wäre eigentlich eine recht nette Idee), eine Möglichkeit geben sollte, Usern, welche übermässig und absichtlich (sei es nun Faulheit, oder darum, jemanden zu ärgern) leserliche Posts verweigern, mal ein wenig "auf den Zahn zu fühlen" - oder reicht §5 der Netikette hierzu aus?



Das könnte man ganz leicht mit google oder anderem lösen. Um einen Satz in ein korrektes Englisch zu übersetzen, braucht man trotzdem (wenn auch minimale) Kenntnisse der englischen Sprache... Aber ehrlich gesagt; einfache Matheaufgaben klingen ja noch in Ordnung, aber Sprachkenntnisse in einer anderen Sprache als Deutsch vorrauszusetzen, scheint mir doch ein wenig bedenklich...(auch wenn meiner Meinung nach natürlich jeder Englisch lernen sollte, aber das ist Off-Topic und gehört nicht hierher ;) ).

The Game
21.08.2007, 13:09
Schreibt man übermäßig nicht mit scharfem s? :D

Generell stören mich diese User nicht, ich finde sie eigentlich nur lustig. ^^ Wenn die Mehrheit allerdings einen Paragraphen der Netikette habe wollen, der besagt, dass zumindest eine zumutbare Postinggestaltung existenziell für hier ist (in der alten netikette gabs sowas glaube ich sogar), dann wärs mir auch egal. Ich glaube nicht, dass ich viele Rechtschreibfehler mache. Die meisten User hier haben eine anständige Rechtschreibung. ;)

Ranmaru
21.08.2007, 13:36
So einen Paragraphen haben wir in unserer Netikette ebenfalls. ;)


§5 Ein ordentliches Schriftbild sollte für euch eine Selbstverständlichkeit sein. Es bringt nichts, wenn ihr schnell einen Post verfasst, aber niemand weiß was ihr eigentlich wollt. Daher lasst euch lieber etwas mehr Zeit für eure Beiträge.

Byder
21.08.2007, 14:14
Des Weiteren haben wir ein rechtlich vorgesehenes Altersminumum von 13 Jahren, das die wirklich kleinen Kinder fern halten sollte.
Seit wann? o.o

Wischmop
21.08.2007, 14:24
Aber die Zitate, was schon aus anderen Themen gepostet worden sind, finde ich jedoch auch sehr nervend.
Vielleicht könnte man doch extra solche "Korrigierer" einsetzen, die Posts editieren könnten und verbessern, falls es wirklich extrem ist. :D
nein.gif! :B
Ein wenig mehr "sprachliche Fantasie" wäre an dieser Stelle dann schon passend. Es ist zwar nicht der Job von Moderatoren (egal, in welchem Bereich), die Beiträge von Usern auf ihre Verständlichkeit und Rechtschreibung zu korrigieren, da man in der Regel ja davon ausgehen sollte, dass hier jeder gut genug die eigene Sprache beherrscht, aber da gibts dann auch mehrere Ausnahmen: entweder ist die Zivilisationskrankheit Legasthenie irgendwo um die Ecke, oder die Leute sind einfach wirklich zu faul, oder zu besoffen, oder faken. :rolleyes: Najo!

Trotzdem finde ich, das man den Mods (bzw. den vorgeschlagenen Korrigierern, wäre eigentlich eine recht nette Idee), eine Möglichkeit geben sollte, Usern, welche übermässig und absichtlich (sei es nun Faulheit, oder darum, jemanden zu ärgern) leserliche Posts verweigern, mal ein wenig "auf den Zahn zu fühlen" - oder reicht §5 der Netikette hierzu aus?
Das ist ganz süß von dir, aber das wird nicht klappen. Ausserdem bist du ja nicht gezwungen, solche Postings zu lesen - in der Regel (!) sagen solche Wischi-Waschi-Postings mit furchtbarer Rechtschreibung eh nichts aus. ;)
Wie ich schon ganz oben sagte: Ein wenig sprachliche Fantasie hat noch niemandem geschadet. Ich für meinen Teil habe deine gequoteten Postings zum Großteil eigentlich verstanden. o_o° Klar dauerts mal ne Minute länger, aber wenn du wirklich gar nichts verstehst - dann stand auch nichts Wichtiges drinnen. :A

@Altersbegrenzung: Die hat noch nie wen abgehalten, und überprüfen kann mans nicht. Man kann höchstens nur sich drauf berufen, wenn jemand offen damit rausrückt, dann kann man mit ihm den Boden wischen, weil der sagte, er sei 11, und man darf erst ab 13 hier sein. :rolleyes: Hatten wir glaub ich nur... einmal.

Ranmaru
21.08.2007, 14:29
Seit wann? o.o

Schon immer. Dabei geht es um Strafmündigkeit usw. Wenn zum Beispiel ein Zwölfjähriger hier illegales Material verbreiten würde, dann könnten nicht nur wir haftbar gemacht werden, sondern das ganze auch auf die Eltern des Übeltäters abwälzen. Das ist wie dieses nette "Eltern haften für ihre Kinder" bei Baustellen.
Damit die Eltern informiert sind, gibt es die sogenannte COPPA (Children's Online Privacy Protection Act, wer mehr wissen will, kann sich hier informieren (http://www.coppa.org/)), aber dieses System verwenden wir nicht. Das heißt im Umkehrschluß, daß Unter-13-jährige sich hier gar nicht anmelden dürfen. Überprüfen können wir's natürlich eh nicht.

Ich habe übrigens gerade mal eine Altersüberprüfung bei der Registrierung aktiviert, jetzt muß man sein Geburtsjahr angeben um sich anmelden zu können. Das macht die Sache vielleicht ein wenig deutlicher. ;)

Shadow Snake
21.08.2007, 14:51
@Schattenschlange

Wie Du siehst, kann ich es sogar noch überbieten. :D

Omg, ich beneide euch echt nicht. xD


Nichts gegen Tippfehler, die passieren jedem mal, aber es sind auch weniger die Tippfehler, die ärgern, sondern die oftmals absolute Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Muttersprache. Und nein, es sind wirklich in den wenigstens Fällen Legastheniker oder Ausländer. Ausländer schreiben oftmals besser als unsere eigenen Leute hier.
Wobei es sich hier auch um ein schulisches Problem in bestimmten Bundesländern handelt. Leute, die aus den "neuen" deutschen Bundesländern kommen oder aus Bayern schreiben eindeutig wesentlich besser und fehlerfreier als viele, die in NRW beheimatet sind. Bis vor wenigen Jahren wurde es im hiesigen Schulsystem an vielen Schulen, sogar an Gymnasien, so gehandhabt, dass bis zur Oberstufe Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion egal war, da es angeblich nur auf den Inhalt ankomme. :rolleyes: Dies mag durchaus der Grundstein für die heutige Problematik sein.

Wtf? Ehrlich? Sowas Krasses habe ich bis jetzt noch nie gehört, das war wirklich Praxis?


Mir ist völlig egal wie jemand etwas schreibt, solange das "was" in Ordnung ist. Sonst müßte man konsequenterweise nicht nur auf die Rechtschreibung, sondern auch auf den "Wert" eines Postings achten und wieviele Postings müßten wir dann wohl löschen? Da bleibt nicht mehr viel vom Forum übrig ( maßlose Übertreibung, bitte Hose trocken halten). =3

:p

@Korrekturleser: Das ist Quatsch, das beseitigt vielleicht die Symptome, aber nicht die Wurzel des Problems. Und an der können wir de facto nichts machen, deshalb ist eigentlich jegliche Diskussion überflüssig, imo.
Wir haben §5 und der sollte das Optimum in unserem Handlungsrahmen darstellen.

Viddy Classic
21.08.2007, 15:04
Wtf? Ehrlich? Sowas Krasses habe ich bis jetzt noch nie gehört, das war wirklich Praxis?

Noch viel krasser als das ist, dass man in einigen Grundschulen in den ersten Klassen sogenanntes "phonetisches Schreiben" lernt. Das bedeutet, dass du Wörter so schreibst, wie du sie hörst. Das lernst du wirklich. Ein Satz wie "Gestern waren wir auf einer Hühnerfarm" wird dann etwa zu "Gestan waren wir auf aina Hünafam". Ohne Scheiß, ich hab das bei meinen beiden kleinen Geschwistern gesehen. Und das führt dann dazu, dass du Wörter erst falsch lernst und so einie Rechtschreibschwächen nie rausbekommst...

Ranmaru
21.08.2007, 15:05
Noch viel krasser als das ist, dass man in einigen Grundschulen in den ersten Klassen sogenanntes "phonetisches Schreiben" lernt. Das bedeutet, dass du Wörter so schreibst, wie du sie hörst. Das lernst du wirklich. Ein Satz wie "Gestern waren wir auf einer Hühnerfarm" wird dann etwa zu "Gestan waren wir auf aina Hünafam". Ohne Scheiß, ich hab das bei meinen beiden kleinen Geschwistern gesehen. Und das führt dann dazu, dass du Wörter erst falsch lernst und so einie Rechtschreibschwächen nie rausbekommst...
That is probably the most stupid thing I've ever heard.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte mit einem Duden verprügelt werden. Lange und ausgiebig. Bis er heult.

Shadow Snake
21.08.2007, 15:09
That is probably the most stupid thing I've ever heard.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte mit einem Duden verprügelt werde. Lange und ausgiebig. Bis er heult.

...d...i...t...o...

Besser weiß ich meine Fassungslosigkeit gerade nicht auszudrücken.

darkblue
21.08.2007, 16:29
Noch viel krasser als das ist, dass man in einigen Grundschulen in den ersten Klassen sogenanntes "phonetisches Schreiben" lernt. Das bedeutet, dass du Wörter so schreibst, wie du sie hörst. Das lernst du wirklich. Ein Satz wie "Gestern waren wir auf einer Hühnerfarm" wird dann etwa zu "Gestan waren wir auf aina Hünafam". Ohne Scheiß, ich hab das bei meinen beiden kleinen Geschwistern gesehen. Und das führt dann dazu, dass du Wörter erst falsch lernst und so einie Rechtschreibschwächen nie rausbekommst...

Noch viel krasser, wenn man sich mitten im Geschehen befindet, genau das blüht mir gerade, da sich mein Sohn nun auch in der "Hören- verstehen- schreiben- Crashtestdummyphase" befindet, ganz toll. Beim besten Willen: wer bitte denkt sich so einen strunzdummen Quark aus? Ja, ja, ich weiß schon, wie so etwas zustande kommt, nur kann ich es echt langsam nicht mehr verstehen, was aus der deutschen Sprache (zumindest was den geschriebenen Teil derer angeht) gemacht wird, und vor allem mit welchen Begründungen.
Traurig solche Geschichten...


That is probably the most stupid thing I've ever heard.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte mit einem Duden verprügelt werden. Lange und ausgiebig. Bis er heult.

*Hand heb, ich bin dabei, sag Bescheid!*


...d...i...t...o...

Besser weiß ich meine Fassungslosigkeit gerade nicht auszudrücken.

Man braucht sich doch heute nicht mehr wundern, daß sich nicht mehr genügend um den Erhalt der deutschen Sprachkultur gekümmert wird.
Zu meiner Schulzeit gab es sogar noch das Fach "Schönschrift", jawoll, mit Benotung. Aufsätze wurden mit verschiedenen Noten bewertet: Schriftbild, Grammatik, Aufbau, etc..

V_182
21.08.2007, 19:21
Wie die meisten hier finde ich auch, dass man die Leute nicht aufgrund ihrer Rechtschreibung, Grammatik etc. in irgendeiner Art bestrafen sollte. Wie bereits erwähnt wurde, weiß man meist die Hintergründe nicht, warum ein User nun eine schlechte Rechtschreibung besitzt.
Es sollte von daher eigentlich ausreichen, wenn von anderen Usern sanft darauf hingewiesen wird. Ansonsten kann man derlei Beträge auch gut ignorieren.

That is probably the most stupid thing I've ever heard.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte mit einem Duden verprügelt werden. Lange und ausgiebig. Bis er heult.
Also soetwas kann ich einfach nicht gutheißen!
Diese Person sollte lange und ausgiebig verprügelt werden, bis sie lacht. Das dauert (wenn überhaupt) oftmals länger. Ja, ich bin fies. :p

Byder
21.08.2007, 20:32
Wenn diese Altersanforderung immer existieren,warum bin ich eigentlich (deswegen) nicht gebannt worden?

@Viddy: Ich hatte das damals nicht.Bin auch echt froh darüber. o.o

Ranmaru
21.08.2007, 20:41
Wenn diese Altersanforderung immer existieren,warum bin ich eigentlich (deswegen) nicht gebannt worden?
Weil niemand das alter zuverlässig überprüfen kann, immerhin kann man beim Geburtsdatum eingeben, was man will. Sonst müßten wir vor jeder Registrierung hier ein PostIdent von den Usern verlangen oder sie zur Angabe einer Kreditkartennummer zwingen, womit alle Minderjährigen sowieso außenvor wären.
Wie schon gesagt ist das letzendlich nur eine juristische Sache, denn User unter 13 können für den Scheiß, den sie bauen, nicht belangt werden.

KeKu
21.08.2007, 21:13
Weil niemand das alter zuverlässig überprüfen kann, immerhin kann man beim Geburtsdatum eingeben, was man will. Sonst müßten wir vor jeder Registrierung hier ein PostIdent von den Usern verlangen oder sie zur Angabe einer Kreditkartennummer zwingen, womit alle Minderjährigen sowieso außenvor wären.
Wie schon gesagt ist das letzendlich nur eine juristische Sache, denn User unter 13 können für den Scheiß, den sie bauen, nicht belangt werden.

Können denn 13-Jährige dafür bestraft werden?
Soweit ich weiß ist man erst ab 14 strafbar.
Oder übersehe ich da irgendwelche Details?

Shadow Snake
21.08.2007, 21:54
Können denn 13-Jährige dafür bestraft werden?
Soweit ich weiß ist man erst ab 14 strafbar.
Oder übersehe ich da irgendwelche Details?

Lies dir nochmal den von dir zitierten Beitrag genauer durch. ;)

Don Cuan
21.08.2007, 22:55
Ich hielt es bisher für nichts besonderes, dass ich die Mehrzahl der Rechtschreibfehler anderer (und ab und zu meine eigenen) ziemlich automatisch im Kopf in eine lesbare und korrekt wirkende Form überführen konnte.
Soll mir der Thread jetzt sagen, dass das tatsächlich eine besondere Fähigkeit sei, oder reden wir mal wieder über Lapalien?

Aldinsys
21.08.2007, 23:15
Ich persönlich achte bei mir selbst natürlich immer auf ein ordentliches Schriftbild und zumindest bei Forenusern, die schon mitunter länger dabei sind und sich mit dem Schreiben von Posts gut auskennen, kann man schon eine deutliche Verbesserung der Rechtschreibung entdecken.

Allerdings sehe ich es auch nicht so dramatisch, wenn ein Neuling mit einer sehr "ausbaufähigen" Schreibweise ankommt und gebe mir die Mühe, seine Schrift auch zu entziffern.
Entweder verschwinden solche User nach einiger Zeit oder sie werden aktiv und etablieren sich im Forum und dann fällt auf, dass sie doch wirklich die deutsche Sprache beherrschen oder sich zumindest anstrengen.

Nathrael
22.08.2007, 00:18
Entweder verschwinden solche User nach einiger Zeit oder sie werden aktiv und etablieren sich im Forum und dann fällt auf, dass sie doch wirklich die deutsche Sprache beherrschen oder sich zumindest anstrengen.

Ähm, nunja, gerade da liegt das Problem - wenn diese User sich _nicht_ anstrengen. Die Leute, deren Posts ich verlinkt hatte, waren alle aktiv, und hatten meist auch schon die 200er-Postinggrenze überschritten.

treeghost
22.08.2007, 02:09
Wieso habe ich mir so was schon gedacht? ;____;
Aber: Leon rockt die Hütte. :A


Jonas du auch :A
Wieso habe ich mir so was schon gedacht? ;_; Einmal einen Vegetarier kritisiert will er meine Fehler finden die ich in meinen Sätzen habe ;-;

Diomedes
22.08.2007, 02:12
Ähm, nunja, gerade da liegt das Problem - wenn diese User sich _nicht_ anstrengen. Die Leute, deren Posts ich verlinkt hatte, waren alle aktiv, und hatten meist auch schon die 200er-Postinggrenze überschritten.

Na gut, die Richtlinien für "etabliert" gehen wohl etwas auseinander. ^^

Wer nach über einem aktiven Jahr oder gar zwei noch immer nicht in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken, und eher durch fragwürdige Beiträge auffällt, als dass er sich integriert hat und in mehreren Foren aktiv ist, der ist sogar für ein Forum (so unglaublich das eigentlich klingt) unqualifiziert oder schlicht am falschen Ort. Allerdings ist es auch zweifelhaft, dass solche Leute wirklich über Jahre hinweg aktiv bleiben.

Wer dagegen jetzt in ein paar Monaten bis zu einem halben Jahr hinweg sich noch nicht richtig eingelebt hat, oder mangelndes Interesse hat, dem kann man wohl (meiner Meinung nach) auch ein noch nicht ganz so sauberes Schriftbild verzeihen.

Die von dir angegebenen User gehören dem Anschein nach eher zur zweiten Gruppe (ob sie andernorts im Internet aktiv sind, und insofern eigentlich mehr Erfahrung haben, kann man schließlich nicht nachweisen). Wie alt jetzt betreffende Personen sind, weiß ich zwar nicht (keine Lust, in Profilen zu schnüffeln) aber gerade bei jüngeren Usern kann sich das auch ein wenig hinziehen, bis sie sich richtig mit sämtlichen Regeln und Verhaltensweisen vertraut gemacht haben, wozu auch die relativ ordentliche schriftliche Darstellung der eigenen Meinung gehört.
Schließlich sind es ganz andere Zustände die herrschen, wenn man in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers einen Aufsatz zu schreiben, sich mit Freunden austauscht, oder in seiner Freizeit zum Vergnügen etwas schreibt. Zumal Schreiben auch nicht jedermans Hobby ist, und nicht jeder gleich zu Beginn motiviert ist, ordentlich zu schreiben, um Akzeptanz zu finden.


Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn jemand kein Meister der Rechschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist, und insofern seine Beiträge etwas mehr Geduld und Aufmerksamkeit einfordern, um verstanden zu werden, zumindest kann ich darüber hinwegsehen.

Sanktionen wegen solcher Kleinigkeiten zu verhängen, wär vielleicht für manch Gelangweilte eine lustige Beschäftigung, aber bei ganz extremen Fällen halte ich die Ignorier- Funktion noch immer für die besserre Alternative, und ein klein wenig Toleranz und Geduld mit Neulingen kann auch niemandem Schaden.

lost somewhere
28.09.2007, 08:45
also meiner meinung gibt es da drei formen von rechtschreibfehlern:
zum einen die, die jeder macht, man kann sich schon mal vertippen wenn man etwas schneler schreibt oder so und auch wenn man zu faul ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten finde ich das ok, ich schreib ja auch so :D
dann natürlich LRS, was ja wohl entschuldigt ist.
was mich aber stört, sind die leute, die aus dem wirklich kurzen wort "aber" in "aba" machen müssen o.O da hat man dann einen buchstaben gespart, nur um ein ziemlich seltsam ausehen wort zu schreiben, da ist einem doch auch nicht wirklcih geholfen...

Lukas
28.09.2007, 12:54
zum einen die, die jeder macht, man kann sich schon mal vertippen wenn man etwas schneler schreibt oder so und auch wenn man zu faul ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten finde ich das ok, ich schreib ja auch so :D
In der Gruppe sehe ich (neben Gruppe 3) das primaere Problem - es nervt einfach, wenn Leute zig Buchstabendreher einbauen, Interpunktion durch Zeilenumbrueche ersetzen, etc, vor allem weil gerade diese Leute das oft sehr hartnaeckig machen. Ausserdem weist ein voellig kaputtes Schriftbild darauf hin, dass der User zu faul ist, auch nur einmal kurz seinen Text noch zu ueberfliegen - Hell, wenn ich normal tippe, habe ich ein Schriftbild, das groesstenteils fehlerfrei ist, und ich benutze trotzdem grundsaetzlich die Vorschau-Funktion, lese das Ganze durch und verbessere Fehler (und das meistens mehrfach pro Post). Okay, das verlange ich nicht von jedem, aber wenigstens nochmal kurz den Text lesen, die ganz groben Fehler entfernen und Interpunktion benutzen ist doch nicht zu viel verlangt.
Sowas wie dein Schriftbild reicht mir ja schon aus - es ist zwar nicht gerade schoen, aber ohne Probleme lesbar. Und das sollte jeder leisten koennen (wobei mehr natuerlich besser ist).

[/rant ueber eine der nervigsten Sachen in Internetforen ueberhaupt]

Deacon Batista
22.01.2008, 12:32
Ich finde die mangelnden Fähigkeiten, zumindest lesbare Texte zu fabrizieren, eigentlich recht widerlich.

und ich finde es widerlich, wenn man sich darüber aufregt, und selbst nicht mal einen fehlerfreien kurztext hinbekommt.

da fragt man sich doch: welcher absolute volltrottel eröffnet nur solch einen schwachsinnigen threat? naja, da komme so einige in frage: nerds, leute mit zuviel zeit, etc. etc.

oh, jetzt habe ich aus versehen alles klein geschrieben. was fällt mir eigentlich ein? X.-D

Viddy Classic
22.01.2008, 13:56
Vor allem hast du absolut sinnlos einen alten Thread gepusht, nur um einen Kommentar abzugeben, der unnötig war und sowieso niemanden interessiert. Hiermit - auch und besonders weil du sicher niemanden als Volltrottel bezeichnen musst - verpasse ich dir also einen Spinebuster (Ermahnung), mach das lieber nicht noch einmal, sonst folgt im schlimmsten Falle die Batista Bomb (Bann).