Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsmusik in RPGs
Engel der Furcht
20.08.2007, 17:47
Hallo Leute!
Was ist eure Lieblingsmusik in RPGs?
Egal ob RM,SNES,GBA,PS1-PSP,einfach alle Plattformen?
Also meine sind diese Hier:
Secret of Mana - Titelmelodie Angel's Fear
Secret of Mana - Creditsmusik
Secret of Mana - Tantalus Musik
Secret of Mana 2 - Musik in dem Küstendorf,wenn es zerstört ist.
Secret of Mana 2 - Genova (Dieser Ofen im Windkönigreich)
Secret of Mana 2 - Drachenkaiser Musik(Letzter Boss Drache)
Secret pf Mana 2 - Heiliges Manaland
Und was sind eure??
(PS:Habe per Suchfunktion leider nichts gefunden,
falls es doch sowas gibt,bitte nich hauen >,<)
heavy metal.
dieser thread bietet keinerlei diskussionsgrundlage und dient lediglich dem spammen und postcounter erhöhen. darauf will ich mit meiner kurzen und präzisen aussage hinweisen.
Ist Heavy Metal ein Spiel? Ich kennes nicht.
ja. http://images.amazon.com/images/P/B00002SUOW.01.LZZZZZZZ.jpg
Dem Stimme ich btw nicht zu. Wieso darf man nicht mal über Spiele Soundtracks reden?
secret of mana 1
secret of mana 2
secret of mana 3
final fantasy 1
final fantasy 2
final fantasy 3
final fantasy 4
...
final fantasy 12 *faulheit*
die art wie der eingangspost verfasst ist, läd nunmal nicht zu einem ernsthaften thread ein.
MA-Simon
20.08.2007, 19:05
Final Fantasy.
Teil...öhm Alle eigentlich.
Ich höre immer wieder gerne die Aufnamen der Piano Konzerte an, bei denen was daraus gespielt wird.
Was ich auch toll finde sind zu Teil Stücke aus "Phantom Brave" (: Das 10te Stück mit den Geigen^^ (Bei dem Game is ne Musik CD dabei)
Oblivion (: = Sehr, sehr schöne und beruhigende Musik^^
Ich bin überhaupt ein "Game-and-Movie-Musik" Hörer.
Engel der Furcht
20.08.2007, 19:23
dieser thread bietet keinerlei diskussionsgrundlage und dient lediglich dem spammen und postcounter erhöhen. darauf will ich mit meiner kurzen und präzisen aussage hinweisen.
das hier sollte eigentlich kein Spam-Thread werden.
Mal ne Frage,was soll es bringen,den Postcounter zu erhöhen,GARNICHTS!
Was ichg auch noch ganz toll finde,ist von FFX-2,die Titelmelodie,am besten die Stelle mit den Geigen *dahinschmelz*
EDIT:Was ist mit meinem Profil los?
"Error:File not found"...T.T was ist das???
heavy metal.
Ist Heavy Metal ein Spiel? Ich kennes nicht.
Dem Stimme ich btw nicht zu. Wieso darf man nicht mal über Spiele Soundtracks reden?
Einer meiner Absoluten Lieblingssoundtracks ist nach wie vor der von Valkyrie Profile von Motoi Sakuraba.
Der Stil ist im allgemeinen stark synthetisch, wobei auch viele Chor und String Klänge enthalten sind (in PSX Qualität halt).
Der Ost hat einige imho herausragende Stücke wie Confidence in the Domination, Fighting the shadoway gods oder auch Distortions in the Void of Despair (Achtung: Gerade diese Stücke sind im OST zum Spiel leicht bis stark anders als die Lieder aus dem Spiel. Ich rate zu den PSFs (http://www.zophar.net) )
Generell gibt es viele flotte Stücke (die ganzen Dungeon Themes), aber auch ruhige/harmonische (wie etwa To the Unhallowed Ground oder Epic Poem to Sacred Death).
Gibt kaum einen Soundtrack der vergleichbar viele Lieder hat, die mir gut gefallen. Das ist noch Sakuraba in Bestform (sein neuer Stil sagt mir weniger zu)
Nen anderer Geheimtipp in Sachen Soundtrack wäre vielleicht noch der von Breath of Fire 5 - Dragonquartier von Hitoshi Sakimoto.
Die Stücke sind eindeutig orchestralischer als die von Valkyrie Profile.
Der Soundtrack bietet weniger, was Kampfthemes und andere Flotte Stücke angeht, dafür gibt es viele sehr stimmungsvolle Lieder.
Zu meinen Favouriten gehören:
Rangerbase, Bio Public Corporation, The Strong Enemy, Out of Mind und The Center Ministry Area.
Gibt noch viele anderer Sountracks, die nennenswert sind, aber ich will jetzt nicht zuviel schreiben.
Der Secret of Mana Sountrack ist für mich btw. etwas besonderes. Das war der erste Spielsountrack der mir richtig aufgefallen ist - seit dem höre ich Spielesoundtracks und tu es immernoch.
Den SoM Soundttrack hab ich btw. anfangs versucht auf Kasette aufzunehmen... Die Qualität war mies, aber es war dennoch toll o_°
C ya
Lachsen
@Engel der Furcht
Das ist ein Sonderbenutzerstatus, weil du exakt 404 Posts hat.
Man beachte, dass 404 der Fehlercode ist, wenn im Web eine Seite oder ähnliches nicht gefunden wird ;)
@Freierfall:
secret of mana 1
secret of mana 2
secret of mana 3
final fantasy 1
final fantasy 2
final fantasy 3
final fantasy 4
...
final fantasy 12 *faulheit*
die art wie der eingangspost verfasst ist, läd nunmal nicht zu einem ernsthaften thread ein.
Der Thread gibt einem die Möglichkeit, auf Spielesoundtracks zu verweisen, die andere vielleicht noch nicht kennen.
Es muss ja nicht jeder den gleichen Einheitsbrei hören.
Man kann kann auch darüber diskutieren, wie sich die Soundtracks zu verschiedenen Spielreihen entwickelt haben.
(ich fand etwa den Final Fantasy XII Soundtrack ziemlich nett, aber das sehen wahrscheinlich nicht alle so).
Das Wissen über Spielesoundtracks auszuweiten passt sogar zum RPG-Maker Bereich, schließlich werden Midis zu diesen Liedern immernoch am häufigsten für den Soundtrack von Maker-Spielen verwendet.
Einen Thread anhand von Eingangsposte zu verurteilen ist imho prinzipiell falsch.
Nebenbei überdramatisierst du den Eingangsbeitrag, da nicht Spiele runter gelistet wurden, sondern spezielle Lieder aus den Spielen.
Und neben bei ist Heavy Metal F.A.K.K. kein RPG, afaik.
Engel der Furcht
20.08.2007, 19:28
Ist Heavy Metal ein Spiel?
ich kene Eigentlich nur das Spiel Heave Metal Fakk 2 und den Film Heavy Metal Fakk
den Soundtrack von Secret of Mana war eigentlich,als ich noch klein war,der erste Soundtrack,den ich von einem Spiel geliebt habe.
Den fand ich früher irgendwie imma traurig ^^'
http://images.amazon.com/images/P/B00002SUOW.01.LZZZZZZZ.jpg
oh ja,der Titelsong davon ist auch hammer^^
(wenn wir schon bei Heavy Metal Fakk 2 sind,geh mal mehrmals hintereinander auf Steuerung,dann kommt was "geheimes"^^)
treeghost
20.08.2007, 19:28
Am liebsten Metal da ich ganz viele Metal midis auf der Festplatte habe und sie auch im Spiel benutze.
Also in RPG`s hab ich eigentlich keine besonderen Lieblingslieder, dafür finde ich die Lieder einiger anderer Spiele einfach nur genial:
Im Grunde alle Lieder der Castlevania Serie,aber diese ganz besonders:
Castlevania: Symphony of the Night
-Lost Painting (Inverted Library,einfach nur wunderschön^^)
-Draculas Castle (Castle Entrance)
-Tragic Prince (Clock Tower)
Castlevania: Dracula X/Rondo of Blood
-Bloodlines (Stage 1)
-Cross a Fear (Stage 2´)
-Slash (Stage 4´)
-Opus 13 (Stage 5´)
-Den (Stage 7)
-Dance of Illusions (Dracula Battle)
Und Natürlich die Klassiker:
-Vampire-Killer (erstmals im ersten Castlevania,Stage 1)
-Bloody Tears (erstmals in Haunted Castle,Stage 3, aber bekannter in Castlevania II)
-Beginning (erstmals in Castlevania III, Stage1)
Außerdem liebe ich einfach alle Zelda-Lieder (außer diese verstümmelte neue Ozean-Melodie aus Phantom Hourglass) und egal wie bekloppt und Japano-Mäßig es ist, ich muss einfach den Soundtrack der Katamari-Serie erwähnen, da ich ihn einfach genial finde^^
Blackadder
20.08.2007, 20:16
Secret Of Evermore und Terranigma. best game music eva !
heavy metal.
http://images.amazon.com/images/P/B00002SUOW.01.LZZZZZZZ.jpg
Boar, das Spiel war so geil damals :D Leider hab ichs nimmer...
Unit Nero
21.08.2007, 00:40
Da gibt's soviel, könnt ich jetzt gar nicht alles aufzählen aber ganz speziell:
Final Fantasy - Komplett!!! und Killer Instinct! ;)
Low G Man. (http://www.ewetel.net/~heiko.martens/microsites/LowGMan/)
Engel der Furcht
21.08.2007, 09:06
secret of mana 3
seti wann gibt es secret of mana 3?t
meinst du vllttt Seiken Densetsu 4 aka Legend of Mana?
vllt sogar Sword oder Children of Mana?
Nathrael
21.08.2007, 10:15
Um, also ich mag am liebsten den EON-OST.
Um auch mal ein paar Spiele zu nennen (welche sich aber vorrangig für Fantasy-Spiele eignen; für Sci-Fi gibt es leider nicht allzuviel):
Final Fantasy
Secret of Mana (2&3)
Tales of Phantasia
Terramigma
Grandia 1
@Engel der Furcht: Schau mal auf Wikipedia ;) . (http://en.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu_3) Der dritte Teil war wirklich genial, sollte man meiner Meinung nach umbedingt mal gespielt haben...
http://www.ewetel.net/~heiko.martens/microsites/LowGMan/
Hui, erinnert mich an die alten Gameboy-Megamans, klingt vielleicht sogar besser.
Ansonsten:
-> Final Fantasy
-> Nintendo-Kram (Banjo-Kazooie, Paper Mario, Zelda, ...)
-> Golden Sun
-> Dragon Quest
-> Suikoden
Engel der Furcht
21.08.2007, 12:09
@Engel der Furcht: Schau mal auf Wikipedia ;) . (http://en.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu_3) Der dritte Teil war wirklich genial, sollte man meiner Meinung nach umbedingt mal gespielt haben...
Das heit dann aber "Seiken Densetsu 3",nicht Secret of Mana 3,sondern Secret of Mana 2 Seiken Densetsu 2 ist Secret of Mana 1,Seiken Densetsu 1 ist Final Fantasy Adventure,aller erstes,auf GB,Schwarz weiss,spiel ich heute noch^^
Spiel ich übrigends auch.
Da fällt mir gerade noch ein Stück ein.
Von "Legend of Mana"(Seiken Densetsu 4),Das Im Dschungel,oder eben im ersten Level,die Höhle.
Dragon Quest
Kann leider keinen kotzenden Smiley finden.
Ich finde die Final Fantays Teil 7-9, vor allem 8, haben sehr gute Musik.
Zelda; the Wind Waker hatte auch schöne Musik. Vor allem meine ich da die Insel, wo dieses Vogelvolk lebt (z.B. der Postbote).
Ansonsten kann ich nur die Musik von Okami empfehlen, the best.:A
edit: aah, da isser ja!
Kann leider keinen kotzenden Smiley finden.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif Mach halt die Augen auf. ;)
GR-RedZero
21.08.2007, 17:18
Also bis auf das manche midi oder klingelton ähnlich sind fand ich die, die ich jetzt aufliste doch recht gut.
->Tales of Destiny
->Final Fantasy 5,6,8,10
->Chrono Trigger
->Kingdom Hearts (naja is ja weniger ein rollenspiel)=)
Zwar kein Rollenspiel aber imo der beste Menüsoundtrack EVER:
Die Battletoads Reihe :A
http://www.consoleclassix.com/info_img/Battletoads_in_Ragnaroks_World_GBC_ScreenShot1.jpg
Dann halt so die üblichen Verdächtigen; die meisten der Legend of Zelda Soundtracks finde ich klasse, die Musik der Chrono Serie rockt auch rein (Scars of time <3)
achja:
Pokemon http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Evilshenlong
21.08.2007, 23:30
Ganz klar:
Terranigma, hat einfach sehr gute Musik, besonders das Dragoon Castle die Bosskämpfe, sowie Ober- und Unterwelt sind klasse, natürlich auch das Ende.
Ach was sage ich da, ich finde eigentlich alle Terranigma Stücke toll.
Auf Youtube gibt's ganz interessante Terranigma Videos, z.B. das hier (http://www.youtube.com/watch?v=Y7czO1KVOYM)
Auch wirklich gut ist die Musik aus Chrono Trigger, besonders der letzte Bosskampf gefällt mir.
Es gab auch mal jemanden, der aus dem OST Hip-Hop Stücke gemacht hat, nannte sich "Chrono Trigger Mixtape", die Seite dazu (www.chronotriggermixtape.com) gibt es leider nicht mehr, aber vielleicht kann man sich die Dinger noch irgendwo anhören (z.B. bei last.fm).
Ein paar davon waren ganz lustig, besonders, wenn man die Original Tracks kennt.
Weiterhin besticht der schon genannten Valkyrie Profile Soundtrack.
Ein genaues Lieblingslied habe ich da allerdings nicht.
Underserial
25.08.2007, 15:26
ich sage ganz einfach, in Fungames finde ich Techno oder Dance ganz cool weil es einfach dazu passt.
Ansonsten bin ich eigentlich ein Fan der FF Reihe.
Mir persönlich gefällt die Musik von 7th Saga ganz gut! Auch ActRaiser ist recht schön, was die Musik angeht!
Valkyrie Profile ist ganz schrecklich! Ganz nett ist aber noch Chrono Trigger.
Harry Stoner
26.08.2007, 15:21
Baten Kaitos, Tales of Legendia und Valkyrie Profile 2 haben find ich geniale Soundtracks, und was ich bisher gehört hab auch Trusty Bell.
FlareShard
26.08.2007, 15:36
Bei mir steht Valkyrie Profile ebenfalls ganz oben auf der Liste (Best Battle Theme ever, yay), aber auch die Soundtracks von Quintets Trilogie (SoulBlazer, Illusion of Gaia und Terranigma) sind herrlich anzuhören (wobei Terranigma von den dreien mein Favorit ist).
Auch zu empfehlen ist der Soundtrack von Live A Live (wer die Musik des Kung-Fu-Chapters und Go! Go! Buriki Daioh! aus dem Mecha-Chapter nicht gehört hat, hat was verpasst).
Tales of Phantasia und Fire Emblem haben auch sehr schöne OSTs, ebenfalls Brave Fencer Musashiden (yay for Samurai guys).
Und dass die Castlevania-Reihe tolle Musik hat, ist ja klar XD.
An sich kann ich eigentlich schwer sagen, welche Musik mir in RPGs am Besten gefällt, solange sie nur zur Thematik des Spiels passt und auf eine gute Art Ohrwurm-Qualität hat, hat sie auf jeden Fall einen Platz auf meiner Playlist verdient <3
Engel der Furcht
26.08.2007, 17:03
Was ist denn dieses "Valkryie Profile",für welche Konsole ist das?
Will ich auch mal habn!
VP ist für die PS1. Es gibt jedoch auch ein neuer Teil für die PSP.
Engel der Furcht
26.08.2007, 19:35
muss ich mir gleich mal runterladen :D
FreakyMarshmallow
28.08.2007, 17:31
Also ich mag die 4 Industrial-Instrumentals von Marilyn Manson auf dem Resident Evil Soundtrack (also vom Film ^^)
Ansonsten mag ich die Musik von F-Zero und Sonic Adventure Ultimate Battle 2 auf Game Cube und eigentlich den kompletten Soundtrack zu Final Fantasy VII, IX & X
Andere Frage (is vllt n bißchen offtopic):
Kennt wer von euch die Gruppe "Massive Attack"?!
Ich weiß nich, aber deren Musik passt perfekt zu RPG's alá Biohazards Alone - Eternal Nightmare oder zu anderen Horror- bzw Futuristischen Games, weil deren Musik stark atmosphärisch ist (mal sehr düster, beklemmend... und mal beruhigend, entspannend etc.)
[tschuldigung, bitte haut mich nich :3]
Maaka-san <3
Najo...also ich finde ganz besonders den Soundtrack von Suikoden 1 total genial. Der hat echt Qualität. Ich hör ihn sogar oftmals nebenbei, wenn ich irgendwas mach. Am besten find ich die Titel Distant Mountain und Forgotten Days....und natürlich das Main Theme in beiden Versionen^^
Und ansonsten wäre noch FF (allg), CT, Terranigma, Zelda (besonders OoT mit der Hymne der Zeit :) ) und weitere die ich im Kopf hab aber leider nich den jeweiligen Spielen zuordnen kann :(
Naja
PeAcE
MorDen
also ich hör ziemlich viel also zähl ich nur mal die großen themen auf:
- terranigma
- SOM 1 (am besten is der eiswald)
- FF 8 und 9
- Grandia 1 und 2
- Suikoden (so gut wie alles)
- Donkey Kong Country (nur ein paar)
- auch von diversen Animes oder mangas kommt was dazu
im großen und ganzen kann ich as garnich alles aufzählen ^^
würde mir garnich alles einfallen aber ich weiß das ich aus jedem rollenspiel mindestens einen guten track finde ^^
Hier mal eine kleine Auswahl, da sind auch Nicht-RPGs bei, sorry:
NES:
- Megaman 2, Wily Stage und Megaman 3, Wily Stage 2. Die Dinger können endlos laufen, dieses Acht-Bit Gedudel ist derart eingängig, daß man selten von loskommt, wenn die Musik erstmal in Winamp läuft.
- Super Mario Bros. 3: - "Athletic", kurz, aber knackig. Auch die restliche Musik ist bis auf das Castle Theme sehr eingängig.
- 1943. Die Tracks 2 und 4 sind toll.
- Final Fantasy 3j (das, was für den DS neuauferlegt wurde). Track 21 läutet das Prelude-Theme für fast alle folgenden Teile ein. Das Boss Battle BGM Theme (43) ist eines der Besten überhaupt. Mal schauen, ob es auch davon einen Remix gibt. Dieses simulierte Ticken der NES-Hardware beim normalen wie Boss Battle ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich mag das irgendwie (bzw. könnte es im Winamp-Plugin auch ausstellen, wenn ich wollte).
Game Boy:
- Kirby's Dreamland 2. Ehrlich, das Spiel habe ich hauptsächlich nur wegen der Musik gespielt. Besonders, wenn das Stück, wenn man auf dem Fisch sitzt und die normale Levelmusik in den Stages 6 und 7 sind genial.
- Tetris: Music B. Amen
Wario Land I: Einige sehr schöne Stücke sind auch hier zu hören, etwa in den Unterwasser-Levels
SNES:
- Rudora no Hihou. Was die SNES-Synthesizer hier leisten, ist genial. Im Gegensatz zu Final Fantasy VI ziehen sich zwar nur die Char-Themes bei vielen Stücken durch den Soundtrack, aber dafür gibt es einige Ohrwürmer wie Riza's Boss Battle Theme, die verschiedene Musik auf der Weltkarte oder "Battle of the Fields". Leider insgesamt eine recht geringe Zahl an Hits, gemessen an der Zahl der Songs, dafür sind diese umso gelungener.
- Tactics Ogre (JP). Inoffizieller Vorläufer von Final Fantasy Tactics, so ist es auch musikalisch klasse. Es ist kein Witz, wenn ich sage, daß die SNES-Musik BESSER klingt als die Musik, die später in der englischen Fassung auf der Playstation erschienen ist. "Avilla Henya" und "Drunken Driver" sind hierbei zwei der Highlights, neben den anderen Themes.
- Romancing SaGa 3. Hier ist die Musik einfach mitreißend. "Four Noble Devils" paßt zu der Hilflosigkeit, wenn der Spieler bei den Hauptbossen nicht weiterkommt (bzw. nicht weiß, wie man die plättet). Und natürlich das große Finale, ein langes Intro. Auf jeden Fall sind wie gesagt die Kämpfe jeweils der Schwierigkeit perfekt angepaßt vom Sound
- Final Fantasy VI. Das einzige FF, was ich wirklich ins Herz geschlossen habe vom Gameplay. Es gibt wirklich sehr viel Abwechslung, und natürlich darf das "Dancing Mad" gen Ende nicht fehlen, wo man es nicht glauben kann, nur mit sakralen Kirchenorgeln und nur sieben Sound-Kanälen eine derartige Wucht erreichen kann, wie etwa später in den Bosskämpfen von Vagrant Story.
- Donkey Kong Country 2. Finde ich nicht nur spielerisch bei WEITEM den besten Teil, musikalisch paßt hier ALLES. Es gibt kein einziges Stück, was mir nicht gefällt. Von der Weltkarte, über die Lava-Stages, bei der Achterbahn oder in den Honig-Leveln. Es gibt auch genug Abwechslung; von entspannenden Klängen im Dornengestrüpp bis zum ultimativen Showdown. Auch haben die Songs hier eine angenehme Länge, bevor sie loopen.
- Super Metroid. Die beiden Brinstar-Themes stechen besonders hervor, nur bei Tourian gibt es Abzug. Außer ein paar eingespielten Synthesizer-Klängen und Blubbern ist da nichts.
- Chrono Trigger. Das Einzige, was nicht paßt, ist das platte Battle Theme. Dafür gibt sehr gelungene Musik vor allem im Zeal Kingdom und natürlich das Finale, was mindestens so opulent wie im sechsten FF daher kommt
- Terranigma. Sehr schön, insbesondere die Musik der Weltkarte in der Oberwelt sowie in den diversen Dungeons und Städten (Neo-Tokyo)
- Mystic Quest Legend. So dünn dieses RPG auch war, der Sound war klasse (Kämpfe, Todesberg, Focus Tower)
- Final Fantasy IV. Linear, aber insbesondere die aus reinem Orchester bestehenden Kämpfe gegen stärkere Bosse passen gut ins Geschehen. Das Spiel macht musikalisch viel mehr her als seine Optik.
- Seiken Densetsu 2/SoM. Hier gefallen mir vor allem die Dorf-Themen und vor allem gen Ende in der Festung und der furiose Endkampf haben musikalisch Einiges auf dem Kasten
- Seiken Densetsu 3. Ich mag die Drums nicht. Aber die Boss Battle Themes ("Nuclear Fusion") und die diversen Stücke auf den Maps sind gelungen ("Mana Holyland", oder das geniale "A few paths forbidden")
PS1:
- Vagrant Story - viele verschiedene Boss Battle Themes (sind ja mehr oder weniger fast nur Bosse im Spiel), allen Voran "Efreet", in den Minen hat es nur Violinen, woanders wird es bombastisch ... also genügend Abwechslung.
- Intelligent Qube (IQ); nette Musik, erinnert eher an einen Hollywood-Streifen als ein Puzzle-Spiel. Besonders toll klingt es, wenn man nur noch wenige Reihen hat und das Spiel zu kippen droht.
- Castlevania: Symphony of the Night. Period. Alle Stile sind vertreten. Neben dem berühmten Dracula/Alucard-Theme habe ich alle Bereiche genossen, In der Kathedrale fühlte man sich auch vom Hören in einem großen Raum, unter Tage wird es ruhiger. Und bei Bossen gab es auch mehrere Genres, die bedient wurden
- Suikoden I: Wahnsinn. Das Battle Theme beginnt so unscheinbar, aber gerade dadurch sinkt der Nervfaktor sehr stark im Vergleich zu anderen Spielen, da man ja viel kämpfen muß. Die restlichen Teile haben mir muskalisch nicht besonders gefallen, bis auf das Opening vom Zweier.
- Valkyrie Profile. Ein Mann: Motoi Sakuraba. Punkt
- Star Ocean 2. Auch das klingt toll. "Stab the Sword of Justice", die Musik für das legendäre Seraphic Gate nahm hier seinen Anfang ...
Vor allem die vielen verschiedenen Stücke für die Dörfer passen - man fühlt sich tatsächlich dadurch in die Zeit versetzt
- Final Fantasy 9. Von vielen (auch musikalisch) nicht gemocht, manche Tracks klingen kindlich und eher ruhig (Vivi), hört man manchmal leider nur einmal - aber diese Ruhe paßt zur Atmosphäre. Und obwohl ich Steiner nicht leiden kann - sein Thema ist klasse.
- Final Fantasy 8. Grottiges Spiel, toller Soundtrack, die Endkämpfe sind hier bei besonders gelungen ("Maybe I'm a Lion", "The Extreme") und toppen in meiner Liste den FF7-OST um Längen (bis auf "Bombing Mission" und "Still More Fighting" natürlich)
- Final Fantasy Tactics - die ganzen Melodien sind so eingängig und verschieden, daß man die eine Weile nicht mehr vergisst. Gerade in einem Spiel, wo man viele taktische Kämpfe hat. Hat sehr viel Atmosphäre, insbesondere beim endgültigen Kampf gegen Gafgarion sehr toll. Die vielen Stücke im Kampf erzeugt eine tolle Spannung im Kampf, die bis zum Schluss anhält. Dagegen wird auf der Karte und bei Zodiac Brave Story Ruhiges geboten.
PC:
- Jets 'n' Guns Gold. Der Soundtrack ist auch gut zu hören, wenn man das Spiel nicht kennt. Und einfach mal ballern bei fettem Sound. Viel Elektronik, viel Bass, Innovation. Allen voran "Hero" mit seinen Vocals, was sich in den Gehörgang brennt oder "Burghammer Hill". Die Pausen beim Einkaufen zwischen den Levels klingen auch sehr stylisch.
- Starcraft Broodwar. In den Single-Player Kampagnen muß die Ingame-Musik laufen. Protoss schwächelt vom Sound zwar, Zerg haben sowohl netten Heavy Metal als auch Hardrock im Angebot, die Terraner haben dafür sehr melodisch
- Warcraft 3, Menschen-Kampagne. Hat ein, zwei nette Tracks, die mir da gefallen
- Talesweaver. Dieses MMORPG habe ich kurze Zeit nach Spielen, wie auch alle anderen Onlinespiele, deinstalliert, aber der Soundtrack bleibt, und der ist wirklich der Hammer. Klingt voluminöser als Ragnarok Online und bedient auch verschiedene Genres
- Diablo II vanilla, Akt I. Ich habe nur den ersten Teil wirklich gemocht und durchgespielt, aber die Musiker muss man loben. Insbesondere das Map-Theme in jenem ersten Akt und die Höhlen sind sehr angenehm zu hören
Squall2k
17.09.2007, 16:45
Playstation:
1. Final Fantasy Reihe (eigentlich egal welcher Teil, aber besonders VI-IX)
2. Xenogears (ob OST oder Creid...Mitsudas Stücke sind durchweg ein Genuss)
3. Chrono Reihe (überschätzte Spiele, aber die Soundtracks sind spitze)
4. Lunar Reihe (auch toll...einfach mal ein bisschen was lockeres)
5. Grandia Reihe (auch wenn ich jetzt nicht SOO der Iwadare Fanatiker bin...einige schöne Stücke sind dabei)
6. Tales of Reihe (hat auch einige tolle Stücke)
Für PC:
Da fällt mir jetzt spontan nur "AIR" ein.
Ach ja...und Wing Commander IV :D
Daen vom Clan
20.09.2007, 09:47
Boah, eigentlich kann ich nur Surlent von ganzem Herzen zustimmen :)
In Sachen SNES würde ich sogar noch Secret of Evermore dazunehmen das mit seiner Mischung aus FX und Musik einfach nur genial kommt und für mich von allen SNES-Rollenspielen auch die größte Atmosphäredichte aufweisen kann was nach meinem Dafürhalten von der perfekt abgestimmten Musik kommt :)
Playstation:
1. Final Fantasy Reihe (eigentlich egal welcher Teil, aber besonders VI-IX)
2. Xenogears (ob OST oder Creid...Mitsudas Stücke sind durchweg ein Genuss)
3. Chrono Reihe (überschätzte Spiele, aber die Soundtracks sind spitze)
4. Lunar Reihe (auch toll...einfach mal ein bisschen was lockeres)
5. Grandia Reihe (auch wenn ich jetzt nicht SOO der Iwadare Fanatiker bin...einige schöne Stücke sind dabei)
6. Tales of Reihe (hat auch einige tolle Stücke)
Für PC:
Da fällt mir jetzt spontan nur "AIR" ein.
Ach ja...und Wing Commander IV :D
Dito.
Ehy es kennt jemand Wing Commander???Geil!^^
Das ist der beste Flug-Shooter den ich je gezockt habe.
Besonders das Anfangstheme habe ich immer so gerne gehört.Und auch in brennzligen Situationen war die Musik einfach passend untermalt mit tollen Sounds.Ein wahres Ohrenfest.:)
In FF7 fand ich das Theme in dieser einen Stadt,wo der Strand ist schön.Hatte dadurch irgendwie ein schönes Ambiente geschaffen.
Errinert mich im übrigen an Italien!(Ach diese schöne Heimat..<3)
Ansonsten gibt es viel gute Musik in RPGs.
Caine Luveno
21.09.2007, 23:25
Mein Lieblingstitel ist die BossBattle Musik aus Lufia (im englischen Lufia2). Ebenso die BattleMusik der Höllenfürsten.
Allgemein find ich den Soundtrack sehr atmosphärisch. Ebenso wie in Secret of Evermore. Secret of Mana gefallen mir nur einige wenige. Und teilweiße auch nicht wirklich atmosphärisch. Die Musik in der Manafestung passt dort mal gar nicht rein (viel zu fröhlich).
Da ich mein leben lang nur Nintendo-Konsolen-Besitzer war, kann ich auch nur davon sprechen ;)
Vom N64 - The Legend of Zelda - Ocarina of Time fand ich viele Stücke sehr genial. Teilweiße auch die Titel die man per Okarina spielen muss. Die Hymne der Zeit... *_* Majoras Mask hingegen fand ich wesentlich schlechter.
MegaMan X 1-3 waren auh noch nice. Ich bin eher einer der die extremen gerne hört, also fetzige BattleMusik oder RICHTIG düster und traurig (also langsamerere Musik). So überfröhliche Musik kann ich überhaupt nicht ab <_< (speziell Fungames un co.)
- "Fortress Of Doom" und "Albano" aus Lufia 3 (!)
- Der Lufia 2 Soundtrack mit Ausnahme der nervigen Dungeon Musik, dafür mag ich die Bossmusik besonders
- Die Titelmusik von Zelda
- Der Breath Of Fire 4 Soundtrack, insbesondere "It's an Easy Win" und "Bastard Sword"
- Der Chrono Trigger Soundtrack
- "Entscheidender_Kampf" aus Velsarbor, ich weiß jetzt nicht, woher das ist.
- Die Golden Sun Boss Musik
- "airborne" aus dem 2k3 RTP
mfG Cherry
bluedragon05
29.09.2007, 00:07
[...]
Einer meiner Absoluten Lieblingssoundtracks ist nach wie vor der von Valkyrie Profile von Motoi Sakuraba.
Der Stil ist im allgemeinen stark synthetisch, wobei auch viele Chor und String Klänge enthalten sind (in PSX Qualität halt).
Der Ost hat einige imho herausragende Stücke wie Confidence in the Domination, Fighting the shadoway gods oder auch Distortions in the Void of Despair [...]
Diese Soundtracks gehören auch zu meinen Lieblingssoundtracks. imo einige der besten Battle-Themes. Von Motoi Sakuraba, der an sehr vielen OSTs mitwirkte afaik, und auch von Valkyrie Profile finde ich die Stücke immer wieder gut. :)
[...]
Im Grunde alle Lieder der Castlevania Serie,aber diese ganz besonders:
[...]
Castlevania: Dracula X/Rondo of Blood
[...]
-Dance of Illusions (Dracula Battle)
Und Natürlich die Klassiker:
-Vampire-Killer (erstmals im ersten Castlevania,Stage 1)
-Bloody Tears (erstmals in Haunted Castle,Stage 3, aber bekannter in Castlevania II)
[...]
Außerdem liebe ich einfach alle Zelda-Lieder [...]
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Ausserdem finde ich noch "Simons Theme" gut. Ist für mich irgendwie ein typischer Soundtrack von Castlevania.
Die Zelda-Lieder finde ich generell ganz gut. Gibt da allerdings auch ein paar Ausnahmen, die mir eher weniger gefallen.
[...]
- "Entscheidender_Kampf" aus Velsarbor, ich weiß jetzt nicht, woher das ist.
- Die Golden Sun Boss Musik
[...]
Die "Entscheidender Kampf"-Musik aus Velsarbor ist afaik auch aus Golden Sun. Ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, die Musik, die im Kampf u.a. gegen Saturos(GS1) und den Sternenmagier(GS2) zu hören ist.
Mir gefallen noch die Soundtracks (aus):
- Chrono Trigger & Chrono Chross
- .hack//G.U. (ein paar, wie z.B. "Battle"^^)
- Musik aus dem Kampf gegen Saturos (kA, wie die heißt)/"Entscheidender Kampf" (Golden Sun/Velsarbor)
- der Mana-Serie (vor allem aus "Legend of Mana")
Bsp.:
+ "Weird Counterpoint"
+"Darkness Nova" (von beiden ist die SK4 Version super^^)
- "Terrible-monster Attacking Crew!" (Wild ARMS 5)
- "Battle" & "Battling KOS-MOS" (Xenosaga)
- diverse FF-Soundtracks
Naja, ist jetzt eine etwas längere Liste geworden, aber das variiert bei mir immer. §happy
Meins ist aus Velsabor Graß im Winde