PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bethesda...



knotenraupe
20.08.2007, 17:43
Hallo, irgendwie finde ich es sehr traurig das Bethesda immer noch nicht alle Fehler ausgemerzt hat.
Auch die komischen Namen wurden immer noch nicht gefixt.
Was denkt ihr über Bethesda?
Ich mag ja deren Spiele, aber irgendwie finde ich das Verhalten gegen über den Fans echt schwach (wenig patches, kostenpflichtige plugins uvm. )
Gut dank bethesda ist ein editor dabei, gelegentlich kommt ein kleiner Patch und man kann mods erstellen, aber das wars auch schon.

Shiravuel
20.08.2007, 17:50
Mehr als bei vielen Spielen oder? ;) Das CS ist eine Dreingabe, die Gold wert ist ^^ Dass die Fehler in der deutschen Sprachausgabe nicht ausgemerzt wurden, ist wirklich schade, da stimme ich zu (selbst binich EVlerin). Die kostenpflichtigen Plugins sind erst jetzt bei Bethesda so. Für Morrowind gabs offizielle umsonst. Jetzt aber ist es so (wir berichteten vor etlichen Monaten auf usnerer Seite in den News davon), dass Microsoft und XBox 360 der Grund sind. Microsoft bestand darauf, dass a) die XBox-Besitzer keinerlei Fan-Plugins runterladen könnten (obwohl es von technsicher Seite der Box durchaus machbar sein müsste), sondern dass auch die offiziellen Plugins bezahlt werden müssten. Nun aber kann Bethesda nicht den Konsolenspielern Geld abnehmen und den PC-Spielern (wie früher) die Plugins umsonst anbieten. Denn das wäre eine Ungerechtigkeit gegenüber einer Seite der Spieler.

knotenraupe
20.08.2007, 18:40
Danke für die information, aber das ist für mich noch lange kein Grund.
Dann könnte Bethesda ja gleich das CS fallen lassen, aber das ist umsonst dabei.
PC's sind einfahc besser, meiner Meinung jedenfalls, da man sich voll frei fühlt.
Morrowind habe ich zwar früher gespielt, aber ich war da jünger und mochte das komische "würfel" kampfsystem garnicht, aber die welt war klasse.
Bei oblivion stimmt das kampsystem total (bis aufs autoleveling), aber es fehlt irgendwie die liebe, wo sind die kleinen spielerein?
Warum muss langsam immer mehr die community die spiele aufbessern??
Ich habe zwar gothic 3 nie gespielt, aber durch viele bekannte wird geäußert, das es fast unspielbar ist ohne FAN-PATCH.
Das ist nicht das einzigste Spiel (Söldner & Co), langsam werd ich das Gefühl nicht los, das die community eine kostenlose arbeitsquelle der Spiele macher ist :rolleyes:

Mir ist klar das Spiele immer komplexer werden, aber dann kann man das spiel eben noch nicht verkaufen.
Heute ist mir der Arena bug aufgefallen, man kann einfach auf die Speerspitzen springen und den gegner aufs korn nehmen, sofern er kein zauberer oder er pfeil und bogen hat.
Veraltet wäre oblivion heute sicher nicht, ich finde es ist immer noch schick, obwohl es schon über ein Jahr alt ist.
Was in der Spiele Branche recht alt ist.

Shiravuel
20.08.2007, 18:49
langsam werd ich das Gefühl nicht los, das die community eine kostenlose arbeitsquelle der Spiele macher ist

Ähm, nein. Hast Du Dir mal die ganzen Fan-Plugins angeschaut? Die haben in den meisten Fällen nichts mit "Patches" in dem Sinne zu tun, sondern machen es möglich, dass jeder sein eigenes individuelles TES-Spiel hat. Dass, was es an Inhalten mittlerweile gibt, könnte niemals ein Entwickler alles in ein Spiel einbauen, sonst käme das Spiel in zehn Jahren auf den Markt und wäre überaltet. ;)

Gerade das CS macht ja den hohen Wiederspielwert bzw. den Langzeitspielspaß bei den TES-Spielen aus, weil man sich immer wieder sein ganz persönliches neues Oblivion oder Morrowind zusammenstellen kann.

Bei Neverwinder Nights mit den Modulen ist es ebenso. Gerade von der Veränderbarkeit und den neuen Möglichkeiten leben Spiele lange. Gothic 3 ist da ein ganz anderes Problem und nicht mit den Möglichkeiten der Vielfältigkeiten durch ein leicht bedienbares CS zu vergleichen. Dass es allerdings fast unspielbar ist ohne Fan-Patches stimmt auch nicht.


Dann könnte Bethesda ja gleich das CS fallen lassen, aber das ist umsonst dabei.
Falsches Argument ^^ Auf der XBox kann man nicht modden wie auf dem PC, warum also sollte man in diesem Falle den PClern das CS wegnehmen? Wir können und dürfen ja auch Fan-Plugins herunterladen.

Thorr
21.08.2007, 07:42
Einem Punkt muß ich zustimmen! Es kommen immer mehr Spiele auf den Markt, die unausgereift sind und zum Teil ist es so schlimm, daß das Spiel ohne Patch nahezu unspielbar ist. Und das kann es ja wohl nicht sein oder?

Meine Konsequenz ist, das ich so lange warte, bis es das Spiel mit Patches auf dem Wühltisch gibt - solange vertreib ich mir die Zeit mit Oblivion und Fan-PlauIns :D

GreyWolf
21.08.2007, 13:48
Yep, aber gerade da ist imho für heutige Verhältnisse Oblivion ein Positiv-Beispiel.
Abgesehen von der teils vermurksten Übersetzung (die aber gar nicht sooo übel vermurkst war, imho) bei der DV hatte das Spiel beim Release gemessen am Umfang (selbst mit Vanilla locker 100-200 Spielstunden inkl. Nebenquests) unglaublich wenig Bugs.
Level Scaling, Schnellreise usw. usf.: alles Geschmackssache. Es gibt Leute, denen diese Features gefallen.
Bezahl-PIs: Kein Kaufzwang, und schuld ist da eher Microsoft, welche auf kostenpflichtige PIs bestanden haben.

Zum Vergleich:
Two Worlds: Mittlerweile 5 Patches. Der heute erschienene aktuelle Patch hat eine Größe von 1,5 GB.
G3: Schwamm drüber. Ein Debakel für Publisher und Entwickler.^^

Bethesda hat auch (immer geschmacksbezogen) bei Oblivion Dinge im Vergleich zu MW verschlimmbessert, aber unter dem Strich ist es in meinen Augen eine 1A Spieleschmiede. :)

~Ryan~
22.08.2007, 03:00
Dass, was es an Inhalten mittlerweile gibt, könnte niemals ein Entwickler alles in ein Spiel einbauen, sonst käme das Spiel in zehn Jahren auf den Markt und wäre überaltet.

Veto! Das ist möglich. Und gerade die Gamebryo kommt mit "so einem Schlatz" an Techniker support... ich habe immer Beth verteidigt aber jetzt mal so wirklich von den Möglichkeiten und der Ausübung siehst du wirklich, das es reine Markt-Aspekte sind warum Oblivion so ist wie Oblivion und da steht X-Box-Spielbarkeit = für die Konsole auch umsetzbar ganz hoch im Kurs.

Zu dem allgemeinen Problem hier in Deutschland ist es einfach so... KnotenRaupe sprach es an... "beschissene Übersetzung" ... Es ist einfach so: Ein amerikanisches Unternehmen guckt so gut wie gar nicht auf den internationalen Markt - die entwickeln primär immer für den eigenen.... verkaufen die Lizenzen (also an Publisher oder Verleihe) und diese kümmern sich dann... Jetzt ist es aber so bei Fantasy-Spielen, dass die in den USA nicht so erfolgreich laufen wie in Europa und du siehst auch die Entwicklung von Neuschwanstein-Disneyland-Burgen von MW zu OBlivion. Die Amerikaner haben einen hauptsächlichen Sci-Fi-Markt und wie groß ist jetzt der deutsche Markt?
Mit 500tsd. verkauften Einheiten hast du hier ein erfolgreiches Spiel. Ich glaub Anno ist mit 1,2 Mil. das Erfolgreichste... nur mal im Vergleich: VampireBloodlines die Entwickler gingen mit dem Spiel pleite ... ich meine mich erinnern zu können, dass die alleine an der Westküste 20 Mil. Einheiten (und selbst wenn es nur 2Mil. waren (es war eines von beiden)- so ist das dennoch mehr als in ganz Deutschland) aufgelegt haben...

Also wem gibst du deinen Support? Und an wem orientierst du dich? Und Deutschland steht da ganz, ganz weit hinten... und den fehlenden Idealismus da hast du natürlich recht... aber weißt du was das Problem ist... mal ein ganz faktisches Beispiel... du kannst jetzt ein Spiel wie Oblivion erstellen, das kostet dich ca. 1.Mil. an Lizenzen (ohne Konsolen) und deine Arbeiter arbeiten für dich auf "lau" weil es alle Idealisten sind und sagen: Eh das machen wir jetzt!
Kein Publisher der Welt gibt dir Truppe von Idealisten 1.Mil. für eine Selbstverwirklichung <- denn so sieht das für die aus... also bist du schon von der Erstellung deiner Entwicklerfirma gezwungen... entweder die Cracks zu haben, die alternativ einen Prototypen entwickeln und die sozusagen das Spiel "alternativ" in die Wege leiten, um dann einen Investor dafür zu gewinnen ODER (und jetzt überschneidet sich der Weg) du gründest direkt ein Unternehmen welches (Wie der Name schon sagt) erstmal ein Unternehmen ist. Und dann hast du auch automatisch ein Management, dass sich maßgeblich darum kümmert, dass dein Produkt sich verkauft. - Da geht es dann nicht mehr darum, ob dein Produkt auch den Ansprüchen ans Universum, die Story etc. genügt.... da geht es um technische Werte wie Spiel-Logik, Graphisches, Spiel-Dauer etc.
und dann erst um Design und "künstlerische Aspekte" und ganz am Schluss um den Support...

Ob das richtig oder falsch ist, ist vollkommen vom Tisch... und es gibt auch soweit ich weiß keinen roten Leitfaden wie z.B. bei Test-Screenings bei Kinos wo du drann belegen könntest irgendwie: So und so funktioniert ein erfolgreiches Spiel... und daher läuft es so wie oben beschrieben... und natürlich müsste man jeder Entwicklerfirma, wenn man sie an die Wand stellte den Vorwurf machen... sag mal interessiert ihr euch nicht?
Aber drehen wir das mal um an nem Beispiel:
Wer kann mir hier fünf Namen von Bethesda aus dem Kopf nennen?
Und jetzt:
Wer kann mir fünf Namen von einem X-Beliebigen Großkonzern aus deren Produktentwicklung nennen (bei dem er nicht arbeitet, gearbeitet hat etc.) ?
MAchen wir noch zwei:
Nenn mir fünf Namen aus einem X-Beliebigen Film?
Okay!
Und jetzt nenn mir fünf Namen aus dem selben Film, die weder Schauspieler, Regisseure oder Komponisten sind (wenn du ein Freak bist, bitte auch Produzenten und Autoren raus lassen) ;)

Verstehst du was ich meine, es gibt in keinem kreativen Medium einen solchen Support weil es um Produkte geht und nicht um den Idealismus dahinter... Du kennst ja nicht mal die Namen von den Leuten... theoretisch könnten alle Moderatoren von Tes.Info das Beth-Dream-Team sein und wir beide würden es nicht mal wissen ;) ... Ob das schlecht ist, ist egal, es funktioniert einfach so... und solange es funktioniert wird es so sein....
Da wo Spiele oftmals scheitern, sind in der Regel "kreative Bereiche" (sehr vage ausgedrückt wegen der Branche ) kontra "technische"... die nimmst du aber wiederum umgekehrt als Spieler viel stärker war... und es ist dann unter dem Strich so: Wenn ich 10.000 Spiele verkaufe und einer ruft mich an und sagt: RyansbiggestAdventure läuft auf meinem PC nicht... dann haben 9.999 kein Problem.... und wenn du jetzt nicht via Mund-zu-Mund-Propaganda dafür sorgst, dass ich nicht die nächsten 10.000 verkauft kriege... dann habe ich kein Problem... und erst recht nicht wenn ich überhaupt nur 10.000 verkaufen musste um "erfolgreich" zu sein...

Und ich schließe mich mitlerweile der Meinung an... wenn jemand Beths "Simulations-Wert"-Spielelogik "klaut" und anders umsetzt... sind die Chancen verdammt hoch ... denen sofort den Rang abzulaufen... und ich verstehe auch nicht mehr die Entwicklungskosten - gut teilweise nachdem ich mal so gesehen habe was so Coder und Programmierer für Gehaltsvorstellungen haben.... aber ich sehe nach wie vor, es kann nicht angehen, dass so ein dahergelaufener Growlf oder Lazarus oder Damian oder wer auch immer... "mal eben so" auf lau mehr Waffen und Rüstungen zaubern können als im Original-Spiel enthalten... da kann mir Beth PR gerne erzählen "wir wollten die Pferderüstungen ins Spiel bringen aber Microsoft hat gedrängelt deswegen ging das nicht"
<- Weil dann tja.. hätten sie den dreien da oben jeweils 5.000 Dollar in die Hand gedrückt hätten sie die gehabt... *zwinker zwinker ... und die haben garantiert ihre eigenen Jungs die dasselbe verdienen und auch können.... Also es ging darum Mods auf X-Boxes zu "verkaufen" passt auch ins Oblivion-Spielprinzip... "Das Spiel mit dem Mod" und wiederum geht es um den Verkauf des Produkts.... ;)

Gruß
%